Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (mühsam, Tobi-SH, Bafomed, Lionne, 3 unsichtbar), 235 Gäste und 904 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534257 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1065953 - 04.09.14 11:59 Fernpass 2014
horstkotte
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 233
Hallo,
Ich finde allerhand Infos zum Fernpass, aber nichts Aktuelles.
Wie ist der aktuelle Zustand der Südauffahrt des Radwegs (VCA)? Wurde da bereits was ausgebaut?
Danke im Voraus!
Nach oben   Versenden Drucken
#1065969 - 04.09.14 12:45 Re: Fernpass 2014 [Re: horstkotte]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Meinst Du den Fernpass oder den Reschenpass?
Fernpass ist meines wissens frei aber be****** und lebensgefährlich zu fahren -> empfehle hier die sogenannte MTB Schiebestrecke zu nehmen.
Der Reschenpass ist meines Wissens noch immer für Radfahrer gesperrt (Auffahrt von D kommend Richtung Nauders) mit der Umleitung über Martina (Schweiz) und Konradshöhe.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1065972 - 04.09.14 12:50 Re: Fernpass 2014 [Re: Hulle]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
In Antwort auf: Hulle
empfehle hier die sogenannte MTB Schiebestrecke zu nehmen.

Gerade da soll sich was getan haben, deshalb die Anfrage, so meine Vermutung.

In Antwort auf: Hulle
mit der Umleitung über Martina (Schweiz) und Konradshöhe.

Ich korrigiere: Norbertshöhe. Die Konradshöhe liegt bei Berlin-Tegel.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065976 - 04.09.14 12:56 Re: Fernpass 2014 [Re: Uli]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: Uli
In Antwort auf: Hulle
mit der Umleitung über Martina (Schweiz) und Konradshöhe.

Ich korrigiere: Norbertshöhe. Die Konradshöhe liegt bei Berlin-Tegel.

Gruß
Uli
Upps, sorry peinlich
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1065980 - 04.09.14 13:02 Re: Fernpass 2014 [Re: Hulle]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: Hulle
Der Reschenpass ist meines Wissens noch immer für Radfahrer gesperrt (Auffahrt von D kommend Richtung Nauders) mit der Umleitung über Martina (Schweiz) und Konradshöhe.
Der Reschenpass ist mitnichten gesperrt. Gesperrt ist und bleibt wohl auch die Auffahrt von Pfunds über Hochfinstermünz.

Im Bau ist eine Radroute von Altfinstermünz auf der alten Via Claudia hoch nach Nauders. Der Reschenpass ist hinter Nauders ein Stück weiter südlich.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1066019 - 04.09.14 15:58 Re: Fernpass 2014 [Re: StephanBehrendt]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Hulle
Der Reschenpass ist meines Wissens noch immer für Radfahrer gesperrt (Auffahrt von D kommend Richtung Nauders) mit der Umleitung über Martina (Schweiz) und Konradshöhe.
Der Reschenpass ist mitnichten gesperrt. Gesperrt ist und bleibt wohl auch die Auffahrt von Pfunds über Hochfinstermünz.

Im Bau ist eine Radroute von Altfinstermünz auf der alten Via Claudia hoch nach Nauders. Der Reschenpass ist hinter Nauders ein Stück weiter südlich.

Wenn ich mich recht erinnere, ist diese Auffahrt nicht für Radler gesperrt, sondern nur die Bundesstraße in unteren Bereich irgendwo jenseits von Landeck, wohl ab Prutz (Abzweig Kaunertalstraße) und bis ungefähr Pfunds. Für die Straßenstrecke zwischen Pfunds bzw. Kajetansbrück und Nauders gibt es ja bisher keine Alternative auf dem echten Reschenpassweg. Der Weg über die Norbertshöhe ist lediglich eine Umfahrung für den vielbefahrenen Abschnitt der Reschenstraße (mit Tunnel), wobei man aber eine zusätzliche Passhöhe mitnehmen und länger durch die Schweiz fahren muss. Die alten Römer sind aber über Hochfinstermünz gefahren und gewandert - denen war die Schweiz schon damals zu teuer. zwinker Als Morgenstarter in Pfunds in der Nebensaison hatte ich aber auf der Reschenstraße nur wenig Verkehr - es ist also auch abhängig von den Zeiten, zu denen man fährt. Den Tunnel habe ich jetzt auch nicht gerade fürchterlich in Erinnerung - da gibts Schlimmeres in meiner Rad-Historie.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1066048 - 04.09.14 17:47 Re: Fernpass 2014 [Re: veloträumer]
horstkotte
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 233
Meine Frage bezog sich auf die MTB Schiebestrecke auf der Südseite des Fernpasses. Den Reschenpass habe ich heute hinter mir gelassen. Die Beschilderung auf der Nordseite war eine Sperrscheibe für Fahrrad mit Hinweis auf die Streckenführung über Martina-Norbertshöhe-Nauders. Ich kam von Süd.
Morgen geht es zum Fernpass. Wenn ich bis morgen keine anderen Infos bekomme, dann bleibt es bei der Busreservierung vom Fernsteinsee nach Biberwier. Ich hab meinen Hobel im Schwerlastbetrieb und meine Mitfahrerin ein angeschlagenes Knie. Da wären schlechte Streckenverhältnisse nicht so angenehm. Eine ausgebaute Strecke wie der Radweg den Reschenpass hinauf wären aber in Ordnung. Die Bundesstraße kommt nicht in Frage, ich habe Urlaub.
Liebe Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1066069 - 04.09.14 18:23 Re: Fernpass 2014 [Re: horstkotte]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.837
Willst Du irgendwie Richtung Mittenwald? Da gibt es doch "parallel" dieses sehr schöne Tal - wie war der Name nur nochmal...?
Nach oben   Versenden Drucken
#1066072 - 04.09.14 18:26 Re: Fernpass 2014 [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.837
In Antwort auf: Rennrädle
Willst Du irgendwie Richtung Mittenwald? Da gibt es doch "parallel" dieses sehr schöne Tal - wie war der Name nur nochmal...?


sorry - ich war in der falschen Ecke... Fernpaß ist ja westlich davon.

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1066120 - 04.09.14 21:03 Re: Fernpass 2014 [Re: veloträumer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: veloträumer
Wenn ich mich recht erinnere, ist diese Auffahrt nicht für Radler gesperrt,
Die Straße ist ab Kajetansbrücke definitiv gesperrt. Derzeit wird an den Galerien weiter oben und an der Radroute gearbeitet.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1066218 - 05.09.14 10:12 Re: Fernpass 2014 [Re: horstkotte]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
In Antwort auf: horstkotte

Wie ist der aktuelle Zustand der Südauffahrt des Radwegs (VCA)? Wurde da bereits was ausgebaut?

Ja, die MTB-Strecke auf den Fernpass wurde ausgebaut. Steil ist sie immer noch, aber deutlich besser zu befahren als noch vor ein paar Jahren.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#1066221 - 05.09.14 10:22 Re: Fernpass 2014 [Re: gaudimax]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: gaudimax
In Antwort auf: horstkotte

Wie ist der aktuelle Zustand der Südauffahrt des Radwegs (VCA)? Wurde da bereits was ausgebaut?

Ja, die MTB-Strecke auf den Fernpass wurde ausgebaut. Steil ist sie immer noch, aber deutlich besser zu befahren als noch vor ein paar Jahren.


Was heißt steil konkret? Gibt es eine realistische Chance, da mit Gepäck zu fahren? Wir sind letztes Jahr im Frühjahr von Süden die Straße hochgefahren, eben weil wir vermeiden wollten, vollbepackt einen Feldweg hochzuschieben. Ja, sie ist stark befahren, aber man ist recht schnell oben und kurz nach der Passhöhe kann man ja schon wieder abbiegen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1066229 - 05.09.14 10:50 Re: Fernpass 2014 [Re: Martina]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: Martina
Was heißt steil konkret? Gibt es eine realistische Chance, da mit Gepäck zu fahren?
Nach meinem Empfinden sind die zwei steilsten schottrigen Stellen an der Nordrampe. Ich, der eigentlich selten sein Rad schiebt und stößt, habe sie mit Breitreifen und 20kg Gepäck nicht fahrend bewältigen können.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1066232 - 05.09.14 10:53 Re: Fernpass 2014 [Re: Martina]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
In Antwort auf: Martina

Was heißt steil konkret?

Gerade noch so mit Gepäck von der Steilheit her fahrbar bzw. evtl. gelegentlich kurze Schiebestrecken. Bin diesen Sommer zweimal über den Fernpass geradelt (allerdings mit MTB), beidemal waren auch einige Tourenradler auf der Strecke unterwegs.

Der Zustand des Weges (gut ausgeschildert) entspricht dem eines ordentlichen Feldweges. Die Nordseite ist etwas flacher als die Südseite. Der Straße (ob nun überhaupt Fahrradfahren dort erlaubt ist oder nicht) würde ich tunlichst meiden, bei dem Verkehr der dort meist herrscht.
Gruß, Berti

Geändert von gaudimax (05.09.14 11:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1066236 - 05.09.14 11:11 Re: Fernpass 2014 [Re: Martina]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: Martina
Was heißt steil konkret? Gibt es eine realistische Chance, da mit Gepäck zu fahren?

Hallo Martina,
Gehe mal von 20% aus. Ob du da fahren kannst ist schwer zu beantworten. Südseitig hochfahren mit Gepäck halte ich für nicht machbar ( gilt auch für mich mit dem MTB ! ).
Abwärts sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen: Zustand des Weges, MTB oder Reiserad und nicht zuletzt ( entscheidend mMn ) dein fahrerisches Können. Wir ( 2 Männer und Frauen ) sind vor einigen Jahren mit dem MTB und Taschen am Gepäckträger runtergefahren, auch die Frauen.

Viel Spaß beim Radeln !
Nach oben   Versenden Drucken
#1066241 - 05.09.14 11:19 Re: Fernpass 2014 [Re: Mythos]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Mythos

Gehe mal von 20% aus.


Dann war unsere Entscheidung, die Straße zu nehmen richtig. Die ist nämlich nicht besonders steil und lässt sich auch mit Gepäck flüssig fahren.

Zitat:

Ob du da fahren kannst ist schwer zu beantworten.
Südseitig hochfahren mit Gepäck halte ich für nicht machbar ( gilt auch für mich mit dem MTB ! ).


Ich bei 20 Prozent auch nicht.


Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1066243 - 05.09.14 11:20 Re: Fernpass 2014 [Re: Mythos]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
In Antwort auf: Mythos

Abwärts sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen: Zustand des Weges, MTB oder Reiserad und nicht zuletzt ( entscheidend mMn ) dein fahrerisches Können.

Außer dass man mit dem Rad steile Stellen hoch- und runter fahren kann braucht man für den Fernpass meiner Meinung nach kein besonderes fahrerisches Können.

Die Strecke wurde vor nicht all zu langer Zeit ausgebaut (wohl insbesondere für die Tourenradler auf der Via Claudia Augusta), über grobes Geröll und "Stock und Stein" geht es seitdem nicht mehr.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#1066245 - 05.09.14 11:27 Re: Fernpass 2014 [Re: gaudimax]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: gaudimax
Die Strecke wurde vor nicht all zu langer Zeit ausgebaut (wohl insbesondere für die Tourenradler auf der Via Claudia Augusta), über grobes Geröll und "Stock und Stein" geht es seitdem nicht mehr.

Gute und wichtige Info !

Viel Spaß beim Radeln !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1066247 - 05.09.14 11:31 Re: Fernpass 2014 [Re: Rennrädle]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
In Antwort auf: Rennrädle
Willst Du irgendwie Richtung Mittenwald? Da gibt es doch "parallel" dieses sehr schöne Tal - wie war der Name nur nochmal...?

...Leutaschtal
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#1066257 - 05.09.14 12:35 Re: Fernpass 2014 [Re: horstkotte]
horstkotte
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 233
So!
Die hilfreichen Antworten kamen erst, als wir bereits unterwegs waren. Glücklicherweise hatten wir uns entschlossen, es zu probieren. Wir sind von Süd gefahren und der Weg ist in sehr gutem Zustand. Landschaftlich ist die Route sehr schön. Stellenweise haben wir geschoben, durchgehendes Fahren wäre aber locker möglich gewesen. Ich lasse später noch ein paar Bilder folgen.

Geändert von horstkotte (05.09.14 12:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067265 - 10.09.14 14:11 Re: Fernpass 2014 [Re: horstkotte]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 999
Wir sind Ende August mit dem Tandem die sogenannte "Schiebestrecke" Richtung Süden runter gefahren. Da war halt eine Holzbrücke, die im Regen feucht und deshalb gefährlich war und noch eine Steinbrocken-Stelle. Alles gut beschildert, alles kein Problem.

Runterwärts haben wir sogar einige vorsichtiger fahrende Mountainbiker überholt. Geiles Gefühl, wenn du mit dem Renntandem auf einer Schotterstrecke eine Gruppe MTBler überholst. Zumindest für mich. Claudia hatte dazu eine andere Meinung...
Nach oben   Versenden Drucken
#1067305 - 10.09.14 18:16 Re: Fernpass 2014 [Re: joeyyy]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
lach party
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1071660 - 04.10.14 10:16 Reschenpaß [Re: StephanBehrendt]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
In Antwort auf: StephanBehrendt
Der Reschenpass ist mitnichten gesperrt. Gesperrt ist und bleibt wohl auch die Auffahrt von Pfunds über Hochfinstermünz.

Und das wg. des Neubaus der Galerie in Höhe der Festung Nauders. Das soll lt. den Schildern bis Frühjahr 2016 dauern. Auf die Sperrung und die Alternativstrecke über die Norbertshöhe wird in beiden Richtungen mehrfach hingewiesen, Paßabwärts aber leider etwas spät.

In Antwort auf: StephanBehrendt
Im Bau ist eine Radroute von Altfinstermünz auf der alten Via Claudia hoch nach Nauders.

Hast du dazu Quellen? In der Touri-Info in Nauders wussten sie nichts davon und irgendwelche Aktivitäten diesbzgl. habe ich nicht entdeckt.

Für alle, die in Kürze die Via Claudia fahren wollen, noch ein paar Infos. Es gibt wg. Baustellen aktuell ein paar Sperrungen zwischen Reschen und Burgeis:

Radweg auf der östl. Uferseite des Reschensees bei Graun. Auf der Strasse zu fahren ist möglich, aber nicht empfehlenswert (durch Ampel geregelte wechselseitig einspurige Verkehrsführung).

Radweg auf der westl. Uferseite des Haidersees. Umleitung über den nicht asphaltierten und schmalen, aber ansonsten guten Weg an der anderen Seeseite.

Ortsdurchfahrt von Burgeis, leider keine Umleitung ausgeschildert. Diese verläuft auf der anderen Seite der Etsch, ist recht einfach zu finden.

Ein abschließender Tipp: Die Route auf der östlichen Talseite zwischen St. Valentin und Glurns ist viiiiel schöner als die Streckenführung der Via Claudia. Vom Reschenpaß kommend empfehle ich diese als Etsch-Radweg ausgeschilderte und mit Ausnahme der Ortsdurchfahrt von Mals sehr ruhige Route. Es sind nur ca. 30 hm mehr, man hat tolle Ausblicke ins Tal und auf die Berge und kann das Rad deutlich besser rollen lassen. Zudem gibt es in Mals gute Verpflegungsmöglichkeiten (großer Supermarkt). Aus dem Süden kommend ist die Route leider nicht so empfehlenswert, da die Steigung deutlich ruppiger ist und öfters über 10%, zeitweise sogar bei 15% liegt.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1071927 - 05.10.14 22:26 Re: Reschenpaß [Re: Uli]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: Uli
In Antwort auf: StephanBehrendt
Im Bau ist eine Radroute von Altfinstermünz auf der alten Via Claudia hoch nach Nauders.

Hast du dazu Quellen? In der Touri-Info in Nauders wussten sie nichts davon und irgendwelche Aktivitäten diesbzgl. habe ich nicht entdeckt.
Was weiß schon ein kleines Touri-Büro. Ich sprach auf irgendeiner Messe mit einem Touristiker.

Du bist wohl nicht an der sehr sehenswerten Festung Altfinstermünz gewesen. Bis dorthin hat man sehr aufwändig mit Lawinenverbauungen ein erstes Stück fertiggestellt. Auf der rechten Innseite bestand immer schon ein Fahrweg hoch zur Straße. Hier wird Weiteres erläutert.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1071982 - 06.10.14 11:05 Re: Reschenpaß [Re: StephanBehrendt]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
Hier habe ich eine Karte mit der historischen Route gefunden. Ich vermute, das der Anstieg nach Nauders dieser Route folgen soll.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1072079 - 06.10.14 19:13 Re: Reschenpaß [Re: StephanBehrendt]
Moppedcarlo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Die Strecke bin ich dieses Jahr gefahren, allerdings führt der momentane Weg zur Straße hinauf und ab da ist für Radler gesperrt.
Altfinstermünz

Ciao, Carlo
--
Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, isses wurscht wie dick des Brot is ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1076576 - 26.10.14 17:30 Re: Fernpass 2014 [Re: horstkotte]
Sterti1969
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Moin.

Ja nicht den Fernpass fahren total gefährlich ich bin ab Imst über das Hanntenjoch gefahren das ist klasse kommst dann in Füssen raus.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1076605 - 26.10.14 18:37 Re: Reschenpaß [Re: Moppedcarlo]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: Moppedcarlo
Die Strecke bin ich dieses Jahr gefahren, allerdings führt der momentane Weg zur Straße hinauf und ab da ist für Radler gesperrt.
Das schrieben wir bereits mehrfach, auch mit Begründung.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1076647 - 26.10.14 19:23 Re: Fernpass 2014 [Re: Sterti1969]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Sterti1969
Moin.

Ja nicht den Fernpass fahren total gefährlich ich bin ab Imst über das Hanntenjoch gefahren das ist klasse kommst dann in Füssen raus.


Häh wirr Was nun ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1076697 - 26.10.14 21:31 Re: Fernpass 2014 [Re: Sterti1969]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: Sterti1969
Ja nicht den Fernpass fahren total gefährlich ich bin ab Imst über das Hanntenjoch gefahren das ist klasse kommst dann in Füssen raus.
Das geht dann ohne Helm?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de