Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Norfri, Baghira, Netsrac, paulk, Burk, Jaeng, Roadster, 6 unsichtbar), 131 Gäste und 864 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533810 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 48
iassu 48
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
Off-topic #1067531 - 11.09.14 17:03 Re: Zelten auf Wohnmobilstellplätzen [Re: Oldmarty]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.092
In Antwort auf: Oldmarty
In manchen Städten besonders so romantische, sind die Plätze auch mehr Notwehr der Kommunen, bevor die sich in den Gassen breit machen, dann steuert man es lieber.

Ich halte diese Erklärung auch für plausibler.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1067536 - 11.09.14 17:27 Re: Zelten auf Wohnmobilstellplätzen [Re: nachtregen]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Zitat:
Drogenhandel

Das ist eigentlich das Stichwort.
Ich wollte noch was Nettes erzählen.

Auch ich nächtigte einmal auf einem Wohnwagen- und Mobilwohnstellplatz, der, wie mir die liebenswerte Wohnwirtin erläuterte, für den arbeitenden Teil des Volkes gedacht war ('des gents qui travaillent - vous comprenez?').
(Besser armlang g'schafft als fingerbreit g'handelt'.)

Es war eigentlich ganz nett. Hartboden stecke ich mit meinem Decathlonzelt mit Bodenplane bestens weg und die Atmo war relaxed. Ruhige Lage direkt an der Seine. Ganzer Stellplatz mit Wasser und Electro, Structure nutzbar, Preis geschenkt: France, la Grande.

Keine aufdringliche Geselligkeit mit Kochtöpfen, Lagerfeuer, Bier und Singen und so. Ich dankte dem Herrn im Himmel.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1067540 - 11.09.14 17:47 Re: Zelten auf Wohnmobilstellplätzen [Re: Barfußschlumpf]
robrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 419
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Zitat:
Drogenhandel

Das ist eigentlich das Stichwort.
Ich wollte noch was Nettes erzählen.

Auch ich nächtigte einmal auf einem Wohnwagen- und Mobilwohnstellplatz, der, wie mir die liebenswerte Wohnwirtin erläuterte, für den arbeitenden Teil des Volkes gedacht war ('des gents qui travaillent - vous comprenez?').
(Besser armlang g'schafft als fingerbreit g'handelt'.)

Es war eigentlich ganz nett. Hartboden stecke ich mit meinem Decathlonzelt mit Bodenplane bestens weg und die Atmo war relaxed. Ruhige Lage direkt an der Seine. Ganzer Stellplatz mit Wasser und Electro, Structure nutzbar, Preis geschenkt: France, la Grande.

Keine aufdringliche Geselligkeit mit Kochtöpfen, Lagerfeuer, Bier und Singen und so. Ich dankte dem Herrn im Himmel.


Aber was hat das mit Drogen zu tun? Jetzt Erzähl ich auch eine Geschichte:

Letztes Jahr war ich mit dem Rad in Kanada, ich fand einen netten Platz an einem wunderschönen See zum wildcampen. Dies taten andere Kanadier auch, als ich mich meinen wildcampenden Nachbarn höflich vorstellte, gab er mir erstmal eine Axt und Feuerholz, als das Lagerfeuer an war, brachte er mir einen Stuhl und ein Bier. Als er sich eine Zigarette anzündete, fragte er mich ob ich auch rauchen würde, ich sagte, nur selten und dann Shisha. Dies hat er wohl missverstanden, wie viele. Daraufhin bekam ich auch eine Zigarette. Nachdem ich einen Zug nahm und den Geschmack erkannt habe, sagte er, natürlich nur für medizinische Zwecke.
Also es gibt sie noch, die schönen Plätze zum wild zelten mit allem drum und dran.
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
Nach oben   Versenden Drucken
#1067544 - 11.09.14 17:58 Re: Zelten auf Wohnmobilstellplätzen [Re: Oldmarty]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.801
Aachen hat. Dort haben wir neulich unsere Eifeltour begonnen. Ich fand keinen CP. Nur einen Wohnmobilstandplatz der Kurverwaltung. Da wirklich nichts passte, guckte ich mir dessen HP schließlich noch mal an. Und siehe da. Auf der Preisliste stand: pro Zelt 10 €.

Also rief ich dort an und fragte. Der Wohnmobilstellplatz hat nun eine Zeltwiese. Und einen Container mit je einer Dusche und einer Toilette für Damen und Herren. Zwar ein bißchen knapp für den großen Andrang, aber nutzbar.

Ansonsten zelten wir durchaus auf auf anderen Wohnmobilstellplätzen, wenn wir keine Alternative haben. Beispiel Bremen. Da kamen wir zu spät zum CP. Nach 18 Uhr war da nichts mehr zu machen. Es war zwar noch Personal da. Aber nur, um uns daran zu hindern, unser Zelt aufzubauen, obwohl wir versprachen, am nächsten Morgen den horrenden Platzpreis zu bezahlen.

Wir konnten nicht mehr weiter. Verspätet wegen eines Platten. Weshalb wir nicht mehr weiterradeln konnten. Es war dunkel und schüttete. Wir gingen also erst einmal in die Kneipe. Und bauten dann unser Zelt in der Abteilung Wohnmobile auf. Da war Ruhe. Nur ins Sanitärgebäude kamen wir auf die Weise nicht. Dazu brauchte man eine Schlüsselkarte.

Als ich morgens den Zelt-Reißverschluss aufzog, um mich mal im Wald umzusehen, rief es aus dem Nachbar-Wohnmobil: "Kaffee gefällig?" Aber klar doch. Dazu wurde die Schlüsselkarte für das Sanitärgebäude gereicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1067563 - 11.09.14 19:05 Re: Zelten auf Wohnmobilstellplätzen [Re: nachtregen]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: nachtregen
... Es geht nicht um Campingplätze. Es geht um Wohnmobilstellplätze. Bei denen gibt es neben den privat betriebenen, für die all das gilt, was Du beschrieben hast, auch eine Unzahl kommunal betriebener, häufig kostenloser Plätze. Die Existenz dieser Plätze hatte Roland damit erklärt, daß der typische Campingbusfahrer viel Geld in der Gemeinde läßt, was angezweifelt wurde.

Na "kostenlos" ist wohl mindestens sprachlich ungenau. schmunzel Die Gemeinde hat natürlich genügend Kosten für Investition, Instandhaltung und Reinigung. Wenn sie die Flächen für null Gebühren den Mobilheimern überlässt, muss sie andere Gründe haben und das Geld ja auch erst einmal haben. Z.B. könnte sie solche Stellplätze anbieten, um wildes Parken im Ort, in Grünanlagen, Ka... im Gebüsch usw. zu unterbinden.

Dass die Campingbusfahrer viel Geld in der Gemeinde lassen, halte ich auch für ein Gerücht einen Wunsch. schmunzel

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067622 - 12.09.14 07:53 Re: Zelten auf Wohnmobilstellplätzen [Re: hopi]
Gaby Schweiz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: veloträumer
Wenn man sich denn schon über den Billigheimer-WoMoisten empört, dann wenigstens aus dem Fenster eines Steigenberger Hotels. Stil sollte man wenigstens haben, wenn man lästert. zwinker
der Satz gefällt mir! schmunzel


Mir gefällt der ganze Beitrag, humorvoll zusammengefasst, hab mich gut amüsiert Mathias...:)

Der Thread ist für mich sehr interessant. Gehöre momentan zur Radreise-Gesellschaft, bald aber auch noch zur Campingbus-Gesellschaft. Ich hoffe, man kann auch beides sein, ohne das Weltbild einiger Radreise-Forums-Mitglieder zu zerstören.
Auf der Suche zu bleiben, ohne zu finden, ist besser, als nur das Gefundene zu hüten (Ernst Reinhart)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067748 - 12.09.14 20:23 Re: Zelten auf Wohnmobilstellplätzen [Re: sirjoe]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Deutschland

Guten Abend!
Habe jetzt nicht alles gelesen, aber es gibt einen Passus, dass eine einmalige Übernachtung "zum Wiederherstellen der Fahrtauglichkeit" am Wegesrand möglich und straffrei ist. Darauf müsste man sich berufen. Gerade wenn der geschndene Körper des Radreisenden Ruhe braucht sollte dies doch verstanden werden können. Die Strafe und die Schikaniererei finde ich unnötig und boshaft. In Düsseldorf stehen die Kisten immer am Wochenende am Rheinufer, da geht keiner mal lang und verscheucht die - aber klar ein paar Radfahrer mit Zelt - die hams ja!
War zuletzt unterwegs von der Schweiz über das Rheintal bei Freiburg, dem Elsass, den Vogesen und in die Pfälzer Weinstraße unterwegs, da war die Preisspanne (für eine Person mit Zelt und Fahrrad) etrem: 5,3ß bis 16,50€. Der günstigste Platz (in Rhinau) hatte den besten Service für meinen Geschmack. Wohnmobilstellplätze finde ich nicht attraktiv, aber zur Not kann man das ja mal machen (so denke ich - s.o.).
Trotz Alledem einen schönen Abend! Konrad
Nach oben   Versenden Drucken
#1067771 - 13.09.14 05:31 Re: Zelten auf Wohnmobilstellplätzen [Re: konrad]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.391
In Antwort auf: konrad
- aber klar ein paar Radfahrer mit Zelt - die hams ja!
- die Chemietoilette, oder was? schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1067822 - 13.09.14 10:39 Re: Zelten auf Wohnmobilstellplätzen [Re: hopi]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Deutschland

Ne, Moppen (Knete, Asche, Geld)...
Grüße, Konrad
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de