Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Astronomin, Kettenklemmer, ta7h12, iassu, 3 unsichtbar), 348 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1065821 - 03.09.14 19:32 Leichter Randonneur für 195cm Riesen?
espresso
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Hallo,

ich lese schon seit einiger Zeit mit, und bin beeindruckt von der Fachkompetenz hier in diesem Forum. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Randonneur als schnelles Zweitrad, und hätte hierfür gerne Euren Rat. Das Rad soll folgende Anforderungen erfüllen:

- leicht (<11kg)
- alltagstaugliches schnelles Pendlerrad für den Arbeitsweg (2x11km durch die Stadt), das heisst: Schutzbleche, Nabendynamo, Licht
- tourentauglich mit leichtem Gepäck (max. 2 Backroller mit je 5kg und eine Lenkertasche, kein Lowrider nötig)
- Kopfsteinpflastertauglich, d.h. Reifendurchmesser mindestens 28 oder besser 35mm
- sehr gute Bremsen, am besten hydraulische Scheibenbremsen
- Budget: um die 2.000 EUR

Die Auswahl ist etwas eingeengt durch meine Körpermaße:

Schritthöhe 94cm
Körpergröße 195cm
Gewicht 89kg

Nach einer m.E. sehr umfänglichen Suche aller möglicher Hersteller ist noch ein (1) einziges Modell mit Rahmengröße 64cm übriggeblieben, das alle meine Anforderungen erfüllt:

http://www.roseversand.de/bike/rose-pro-dx-cross-randonneur-3000-ii/aid:729087

Die letzten 10.000km bin ich ein relativ langes Maxcycles Trekking Rad gefahren, das in 64cm Höhe ein 62,5cm langes Oberrohr hat, was mir mit 10cm Vorbau sehr gut passt. Das Rose hat zwar einen kürzeren Rahmen, kommt durch den Lenker und Vorbau aber auf die gleiche Länge.

Ich habe das Rose probegefahren und folgenden Eindruck gewonnen:
- kein Toe Overlap: auch enge Kreise lassen sich fahren ohne Fusskontakt am Vorderrad (Testrad hatte allerdings keine Schutzbleche montiert)
- sehr wendig, das Rad geht leicht und schnell in die Kurve
- erstaunlicherweise trotz des kurzen Radstands wenig nervös.
- Rahmen bocksteif, Carbon Gabel und Crossreifen federn aber ganz gut.
- Man sitzt durch das etwas höhere Tretlage etwa 1-2cm höher als auf einem Trekkingrad. Das hat aus meiner Sicht aber leider nur Nachteile, weil ich keinen Cyclocross damit fahren werde.

Rose hat angeboten, mir alle möglichen Teile umzubauen, wovon ich auch ausgiebig Gebrauch machen werde: Neben Son-Dynamo kommt vor allem die neue hydraulische Shimano Rennrad Scheibenbremse (300 EUR Aufpreis).

Im Moment kann ich nur einen einzigen Nachteil des Rads erkennen, und das ist das etwas höhere Tretlager als ich es idealerweise bräuchte.

Habe ich etwas übersehen? Was haltet ihr von dem Rad für meinen Einsatzzweck? Habe ich ein Rad übersehen, das in meiner Größe diese Kriterien erfüllt?

Viele Grüße,

Stefan

Geändert von espressogross (03.09.14 19:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1065838 - 03.09.14 21:20 Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen? [Re: espresso]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842

Hallo Stefan, willkommen im Forum! party
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (03.09.14 21:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1065839 - 03.09.14 21:22 Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen? [Re: espresso]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: espressogross
Habe ich etwas übersehen? Was haltet ihr von dem Rad für meinen Einsatzzweck?

Also das Rad scheint deinen Spezifikationen einigermaßen gut zu entsprechen, habe jetzt nicht die Teileliste überprüft nach versteckten Sparbemühungen, wie zB Innenlager, Kette, Umwerfer, Steuersatz usw.

Nur die grelle Farbgebung würde mich stören, das wäre mir zu auffallend und zu unruhig lach .
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1065851 - 03.09.14 22:14 Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen? [Re: espresso]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Falls du es kaufst, empfehle ich anodisiert. Ist kratzfester und leichter als Farbe.
Statt Tubus Fly würde ich den Vega nehmen, der Fly ist doch recht wackelig.

Hier gleiche Oberohrlänge bei 60 cm - Gewicht unbekannt.
http://www.ciclib.de/Raeder/Trekking/Cic...1003&p=1003
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1065852 - 03.09.14 22:14 Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen? [Re: iassu]
espresso
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Ja, das Rose ist in der Tat mehr die Basis, ich habe sehr viel geändert außer die Schaltung und den Gepäckträger. Aber das sind letztendlich Details, entscheidend ist ja ob der Rahmen passt.

Dass man bei Rose alles selbst zusammenstellen kann, war für mich auch ausschlaggebend. Da stellen sich die meisten Händler ziemlich an, vor allem wenn ich mal ein Produkt will, das sie nicht im Programm haben. Bei Rose alles kein Problem, ich glaube die besorgen und montieren alles, solange es passt. Klasse Laden für Leute wie mich, die eigentlich jede Schraube an ihrem Rad einzeln bestimmen wollen.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1065854 - 03.09.14 23:20 Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen? [Re: espresso]
RH65
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Heyho,

ich habe ein ähnliches Anforderungsprofil wie deines gehabt als ich vor 2 Jahren ein Rad suchte. Nur musste meins nochmal 5cm höher sein!

Herausgekommen ist ein Patria Falcon auf Maß, mit 105er, aber auch Tourentauglich. Bei der Rahmengröße ist Leichtbau am Rahmen einfach nicht möglich, mein Unterrohr hat 0,9mm durchgehend und das Rad wiegt insgesamt 14-15 Kg (je nachdem was gerade so drangeschraubt ist).

Es gibt allerdings noch eine ganze Menge mehr Möglichkeiten in deinem Budget, tendiert aber alles mehr in Richtung Selbstaufbau. Surly?
Ich bin z.B. Fan vom Specizalized Awol
Das hier gibts mit 67er Rahmenhöhe: http://pelagobicycles.com/stavanger-2014.html#box-geometry

Ich persönlich würde ein bisschen mehr Gewicht in Kauf nehmen, es sei denn du musst es viel Treppen hoch- und runter tragen tragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065855 - 03.09.14 23:36 Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen? [Re: RH65]
RH65
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Zum Rose: ich würde niemals (nochmal) so eine Schaltung an einem Alltagsrad montieren. 11fach ist Wartungstechnisch der totale Wahnsinn. Ist eine Nabenschaltung eine Möglichkeit?

Überhaupt kommt mir das Rad nicht sehr empfänglich für Verändurungen vor (Ausfallende, Brems-Sockel, fehlende Lowrider-Bohrungen)

Desweiteren würde ich über breitere Reifen nachdenken. Wegen der Gewichtsverteilung nach oben hat man (oder ich zumindest) einfach sehr wenig Grip. Ich hab Vittoria Randonneur Pros und Schwalbe Supreme in 32mm ausprobiert und bin mit ersteren so oft in Kurven ausgerutscht, dass ich dachte, Fahrradfahren verlernt zu haben. Die Supremes waren da besser, haben aber alle paar 100km Snakebites produziert, das empfohlene Gewicht ist da schnell überschritten und ich wiege noch ein bisschen weniger als du.
Jetzt fahr ich gute 41mm breite Reifen und habe mehr Komfort, mehr Grip, keine Snakebites und genauso viel Speed!

Letztendlich finde ich das Rose auch einfach nicht gerade schön, aber vielleicht ist dir das egal, dann hast du es spürbar einfacher.

Vor allem ist Randonneur auch einfach ein sehr weiter Begriff: vom Rennrad mit Schutzblechen über Gravel Racer bis zu Tourenrädern mit Rennlenker…
Nach oben   Versenden Drucken
#1065856 - 03.09.14 23:38 Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen? [Re: RH65]
RH65
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Rotorbikes baut glaub ich auch bis 64cm. Und aus Alu, falls das leichter ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065866 - 04.09.14 05:50 Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen? [Re: espresso]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Hallo Stefan - willkommen im Forum bier

Tolles Rad (außer die Farbe - aber das ist ja nicht das Thema...). Wenn die Tretlagerhöhe das einzige Haar in der Suppe ist: Ein höheres Tretlager hat auch Vorteile: Du hast mehr Schräglagenfreiheit beim Pedalieren....
Das Rad erfüllt fast alle deine Forderungen und ob 28 oder 35mm Reifen oder ein anderer Gebäckträger (z.B.: Tubus Airy - leicht und stabil) läßt sich sogar noch nachträglich einfach anpassen.

==> Kaufen und glücklich werden !

Ich persönlich habe aber meinen Alltagsgaul für den Berufsweg und den leichten Reisehengst auf zwei Fahrräder verteilt. Da habe ich auch weniger Nervenflattern, wenn er bei der Einkaufsfahrt auf dem Heimweg mal vor dem Supermarkt parkt und danach noch 20kg Fressalien nach hause schleppt. Der Trend geht sowieso zum Drittrad (mindestens zwinker ).....


Viel Freude mit deinem neuen Velo / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1065871 - 04.09.14 06:01 Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen? [Re: RH65]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: RH65
11fach ist Wartungstechnisch der totale Wahnsinn.

Das ist doch genauso wie bei 9 oder 10-fach auch. Nach den ersten paar hundert km neu einstellen und dann nie wieder anfassen. Oder gibt es Unterschiede zw. 9 und 11-fach?

Zitat:

Die Supremes waren da besser, haben aber alle paar 100km Snakebites produziert, das empfohlene Gewicht ist da schnell überschritten und ich wiege noch ein bisschen weniger als du.

Ausreichend Luft in den Reifen pumpen, dann gibts auch keine Snakebites.

Für die Supreme in 32mm wird eine Maximallast von 90 kg angegeben - pro Laufrad - also ca. bis 160 kg Gesamtlast.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065887 - 04.09.14 06:44 Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen? [Re: Gio]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Ich bin 10fach am Crosser gefahren und bin jetzt zurück zu 9fach.

Die Ketten verschleißen bei 10x im Zeitraffer, es kommt eher zu Ketten(an)rissen und
die 10x Schaltung ist deutlich empfindlicher bei minimalen Fehleinstellungen.

Letzteres gilt bei Renn-STIs geschalten 10x Schalungen.
Am MTB-STI 10x hat man ein anderes Übersetzungverhältnis zwischen Schalthebel
und Schaltwerk.

Geändert von Nordisch (04.09.14 06:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1065896 - 04.09.14 07:54 Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen? [Re: FordPrefect]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: FordPrefect
==> Kaufen und glücklich werden !

Sehe ich auch so. schmunzel Das ist ein tolles Rad. Warum das hohe Tretlager ein Problem sein soll, verstehe ich nicht ganz...

In Antwort auf: FordPrefect
Ich persönlich habe aber meinen Alltagsgaul für den Berufsweg und den leichten Reisehengst auf zwei Fahrräder verteilt. Da habe ich auch weniger Nervenflattern, wenn er bei der Einkaufsfahrt auf dem Heimweg mal vor dem Supermarkt parkt und danach noch 20kg Fressalien nach hause schleppt.

Habe ich auch. Neben dem Nervenflattern war der zweite wichtige Grund der enorme Verschleiß im Alltag. Bei jedem Wetter (Dreck, Regen etc.) durch die Stadt zu fahren (Anfahren - Bremsen - anfahren - Bremsen etc.) sorgt für einen ganz enormen Verschleiß. Am Stadtrad fahre ich jetzt billige Teile (Ritzel, Kette, Kettenblätter) bis sie abgeranzt sind.

Am Reiserad hatte ich keine Lust mehr, zweimal im Jahr alles zu wechseln - und dann vielleicht vor der großen Reise unter Zeitdruck mit verschlissenem Material dazustehen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (04.09.14 07:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1065905 - 04.09.14 08:16 Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen? [Re: espresso]
sl99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Zum höheren Tretlager: bei deiner Größe kommen ja längere Kurbeln in Betracht, von Shimano bis 180mm und sonst, z.B. T.A. auch bis 185mm. Falls das in Betracht kommt hilft das etwas höhere Tretlager bei der Bodenfreiheit. Würde die Fußfreiheit noch ein paar mm längere Kurbeln hergeben?
Mit welchen Kurbeln bist Du denn probegefahren? Meist sind ja 175er dran.

Leicht O.T.: mich würden auch Erfahrungen mit dem Maxx Rad interessieren, da ich ähnlich groß bin wie Du und auch gerade suche(n muss).

sl99
Nach oben   Versenden Drucken
#1065907 - 04.09.14 08:28 Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Er woll ja 11fach, da ist das Übersetzungsverhaeltnis auch geändert. Laut Tour sollen die 11fach Ketten ja auch recht haltbar sein. Zumindest meine Campa haelt sich gut und auch deine Erfahrungen mit den 10fach Ketten kann ich nicht teilen. Bei mir hebz es auch nicht weniger wie das 9fach Zeugs.

Und so wie ich es verstehe will er es nicht durch die Ruegener Sandwueste fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065926 - 04.09.14 10:28 Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen? [Re: Gio]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: Gio

Zitat:

Die Supremes waren da besser, haben aber alle paar 100km Snakebites produziert, das empfohlene Gewicht ist da schnell überschritten und ich wiege noch ein bisschen weniger als du.

Ausreichend Luft in den Reifen pumpen, dann gibts auch keine Snakebites.

Für die Supreme in 32mm wird eine Maximallast von 90 kg angegeben - pro Laufrad - also ca. bis 160 kg Gesamtlast.


Die Frage nach Snakebites ist leider nicht nur über Reifendruck und zulässige Maximallast geklärt. Viel ist von Fahrstil/Hektik abhängig. In Eile hab' ich gestern auch n Schlangenbiss in 42er Supreme (6Bar/MW25 Felge, ich<90kg) hingekriegt, ohne mich (für meine Verhältnisse) übermäßig blöd anzustellen.
Ich meine, besondere Vorlieben/Anforderungen gehören nicht pauschal (unter Vorwand der Vernunft) vom Tisch gekehrt.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065927 - 04.09.14 10:56 Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen? [Re: Tillus]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: Tillus


Die Frage nach Snakebites ist leider nicht nur über Reifendruck und zulässige Maximallast geklärt. Viel ist von Fahrstil/Hektik abhängig.


Was meinst du denn konkret, welche Faktoren, ausser dem Luftdruck und Systemgewicht, die Entstheung von Snakebites beeinflußen könnten? Was meinst du mit Fahrstil/Hektik?

Fehlmontage könnte noch ähnliche Phänomene verursachen, wenn man sich selber den Schlauch im Reifen einklemmt. Da kann der Reifen aber nichts für und das sind eigentl. auch keine Snakebites.

http://de.fahrrad.wikia.com/wiki/Snakebite

Geändert von Gio (04.09.14 10:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1065929 - 04.09.14 11:09 Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen? [Re: Gio]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Ich war zwar nicht gefragt, aber:

In Antwort auf: Gio
Was meinst du denn konkret, welche Faktoren, ausser dem Luftdruck und Systemgewicht, die Entstheung von Snakebites beeinflußen könnten?

Ganz wichtig ist noch die Maulweite der Felge in Relation zur Reifenbreite. Je schmaler die Felge desto schneller ist bei gleichem Reifendruck der Durchschlag da (und wird im schlimmsten Fall zum Snakebite).

In Antwort auf: Gio
Was meinst du mit Fahrstil/Hektik?

Wenn man unglücklich (oder absichtlich mit voller Geschwindigkeit) über eine Kante oder einen Kieselstein fährt, kann es einen Snakebite geben. Das ist mir trotz voll aufgepumpter Reifen auch schon passiert. Das war an einer Baustelle mit einer kleinen kaum zu sehenden Längskante auf dem Weg. Auch bei Plattenwegen kan das vorkommen, bei denen die Platten ja meistens irgendwie krumm und schief liegen.

Andererseits resultiert auch nicht jeder Durchschlag automatisch in einem Snakebite.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (04.09.14 11:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1066011 - 04.09.14 15:27 Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen? [Re: Toxxi]
RH65
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Ich hab keine Rennradfelgen sondern schon etwas breitere. Mit Gepäck hatte ich auf einer 800km-Tour 3 Snakebites! Der Händler fands auch komisch. Und ja, immer mit Maximaldruck gefahren. Und ja, immer bei absehbaren Kanten und Löchern Arsch ausm Sattel und Gewicht nach vorn gelegt. Trotzdem 3 Snakebites auf 800km. Kann auch Pech sein, aber seit ich voluminösere Reifen fahre, hab ich das Problem nicht mehr.

Gut zu wissen, dass sich das Schwalbe-Gewicht auf ein einzelnes Rad bezieht!

Zu 10fach:
Ich kann dem Verschleiß auch live zugucken. Nach 8 Monaten Kette, Ritzel und Blätter austauschen zu müssen ist einfach nicht okay. Gut, es hatte viel geschneit, aber ich hab die Kette auch gut gepflegt in dem Winter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1066012 - 04.09.14 15:28 Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen? [Re: RH65]
RH65
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Außerdem sind 10- und 11fach Verschleißteile einfach teurer, was sich am »Stadtrad« nicht wirklich lohnt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1066022 - 04.09.14 16:05 Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen? [Re: RH65]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ich glaube teilweise liegt das wohl auch an Felgen-Reifen-Schlauch-Kombinationen. Ich hatte mal ein MTB, da gabs auch ständig Snakebites. Trotz recht dicker Reifen (schmalere Reifen tendieren eher zu Snakebites) und viel Druck. Bei anderen Laufrädern gibts zwar auch ab und an mal Durchschläge (d.h. vollständige Kompression des Reifens bis zur Felge), die aber typischer Weise nicht in Platten enden, beim MTB war jedoch immer zweifaches Flicken angesagt. Ergo: Gegebenenfalls halt einfach mal den Schlauch oer/und den Reifen wechseln.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1066037 - 04.09.14 16:39 Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen? [Re: RH65]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: RH65
Nach 8 Monaten Kette, Ritzel und Blätter austauschen zu müssen ist einfach nicht okay. Gut, es hatte viel geschneit, aber ich hab die Kette auch gut gepflegt in dem Winter.


Die Zeit ist für den Kettenverschleiß eigentlich unerheblich - die gefahrenen Kilometer nicht…….


zwinker Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1066042 - 04.09.14 17:19 Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen? [Re: RH65]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: RH65
Nach 8 Monaten Kette, Ritzel und Blätter austauschen zu müssen ist einfach nicht okay.

...bei täglicher Benutzung zur Arbeit völlig normal.

Okay, Blätter vielleicht nicht. Aber ich brauche auch mindestens alle 8 Monate am Stadtrad eine neue 9fache Kette.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (04.09.14 17:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1066100 - 04.09.14 19:34 Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen? [Re: RH65]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: RH65
[ ... ]Herausgekommen ist ein Patria Falcon auf Maß, mit 105er, aber auch Tourentauglich. Bei der Rahmengröße ist Leichtbau am Rahmen einfach nicht möglich, mein Unterrohr hat 0,9mm durchgehend und das Rad wiegt insgesamt 14-15 Kg (je nachdem was gerade so drangeschraubt ist).[ ... ]

Interessant, dass Du das Falcon als Nicht-Leichtbau empfindest. Patria verkauft es nämlich als Leichtbau, was es für deren Verhältnis auch ist (Oversize-Rohre mit dünnen Wandstärken). Mein ehemaliges Falcon (Gewicht in RH 63 und StVO-Ausstattung und mit Gepäckträger: 17 kg) war jedenfalls so krasser Leichtbau, dass es mit leichtem Gepäck bei knapp über Tempo 20 anfing zu flattern. Ohne Gepäck bei ca. 25 km/h.

Mein Rose-Rennrad dagegen (Gewicht: nachgewogene 8,7 kg incl. Pedale und Laufrädern mit 32 Speichen bei ebenfalls RH 63) ist dagegen bocksteif. Nicht nur im Verhältnis zum oben zitierten Falcon, sondern auch absolut gesehen. Da flattert auch bei Tempo 60 den Berg runter nichts.

Was ich damit sagen will: Leichtbau und mangelnde Stabilität des Rahmens haben nicht unbedingt etwas miteinander zu tun. Und nicht jedes schwere Fahrrad ist auch automatisch stabil. Ohne die Hintergründe zu kennen, finde ich es jedenfalls nicht passend, dass Du dem Rose pauschal mangelnde Stabilität unterstellst. Meine Erfahrungen sind das genaue Gegenteil.

Geändert von hawiro (04.09.14 19:36)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1066103 - 04.09.14 19:41 Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen? [Re: Toxxi]
espresso
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Hallo,

als allererstes ein herzliches Dankeschön für die vielen hilfreichen Tipps, ich habe jeden einzelnen sehr interessiert gelesen.

@ RH 65: Patria macht schöne Räder. Mir wurde allerdings auf meine Frage, was denn das (recht teure) Helios mit XT Komponenten und Scheibenbremse in meiner Größe wiegen würde gesagt "14-15kg". Gut 3000 EUR für ein Rad zu zahlen, dass zwar schöner ist, aber funktional bis auf die Scheibenbremsen nicht groß anders ist als mein Maxcycles ist mir persönlich zu viel Geld. Trotzdem bauen die schöne Rahmen. Vielleicht wenn ich reich bin... Das Falcon gibt es nicht mit Scheibenbremsen, oder?

Das Pelago Sibbo (Rennrad/ Crossrad) fand ich interessant. Laut Pelago wiegt es allerdings völlig nackt ohne Licht, Schutzblech etcc. schon 10,5kg, was gute 1,6kg mehr ist als ein vergleichbarer Alucrosser von Rose mit den gleichen Komponenten, der noch dazu um ein Drittel günstiger ist. Stahl ist schön, aber für meine Zwecke wahrscheinlich nicht das richtige.

Die 11-fach nehme ich nicht freiwillig, sondern weil es bei neuen Rädern gar keine Alternative mehr gibt. Rose bietet nur das aktuelle Material an. Meine 10-fach XT ist allerdings verschleißmäßig noch im Rahmen (Kette 2000-2500km). Hätte ich die Wahl, würde ich eine 9-fach Ultegra nehmen.

@ FordPrefect: Ich mache mir auch in Berlin wenig Sorgen um mein Fahrrad. Wenn ich das Rad mit einem kleinen Abus Bügelschloss (Granit Futura) auch nur mit dem Vorderrad an einen festen Gegenstand schließe, ist es schon besser gesichert als viele Räder drumrum (auch dank Pitlocks an VR, HR, Sattel und Licht). Über Nacht steht es natürlich nicht auf der Straße.

@ Toxxi: Ich habe mich wegen zwar leichten aber beginnenden Knieschmerzen von einem Ergonomie-Profi in Berlin (Velophil) das Rad einstellen lassen. Der hat meinen Sattel so hoch gestellt, dass das Fahren zwar wieder ein Traum ist, aber an der Ampel komme ich im Sattel sitzend nur noch mit den Zehen auf den Boden. Wenn hier das Tretlager auch nur 3cm höher wäre, müsste ich an jeder Ampel wie manche Mädchen aus dem Sattel steigen. Die Vorteile des hohen Tretlagers kann ich nicht nutzen, weil ich die Bodenfreiheit nicht wirklich brauche. Schräglagen, bei denen die Pedale kratzen fahre ich nicht und wenn dann ohnehin mit waagerecht stehenden Pedalen.

@sl99: Laut Rose gibt es Ultegra Kurbeln nur bis 175mm. Ich nehme schon die Tubus Fußstrebenverlängerung, weil ich sonst keine Backroller auf den Tubus Fly bekomme bei einer Kettenstrebenlänge von 425mm. Es gibt übrigens einen sehr interessanten Artikel von einem Wissenschaftler aus den USA, der den Zusammenhang zwischen Kurbellänge und Leistung untersucht hat: http://www.plan2peak.com/files/32_article_JMartinCrankLengthPedalingTechnique.pdf
Ergebnis war erfreulich. Jeder kann die Kurbel fahren, die ihm gefällt, es gab fast keine messbaren Leistungs- und Ermüdungsunterschiede bei unterschiedlichen Kurbellängen.
BTW: Ich habe ein Maxcycles, mit der Firma habe ich gemischte aber untem Strich ganz gute Erfahrungen gemacht. Mit Maxx habe ich keine Erfahrungen, außer dass man sich da tolle leichte Räder konfigurieren kann.

Interessant, dass keiner ein Problem mit der Crosser Geometrie für meinen Einsatzzweck sieht. Das hätte ich als Hauptkritik von euch erwartet, aber offenbar passt das ja.

Viele Grüße

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1066108 - 04.09.14 19:49 Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen? [Re: RH65]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: RH65
[ ... ]Überhaupt kommt mir das Rad nicht sehr empfänglich für Verändurungen vor (Ausfallende, Brems-Sockel, fehlende Lowrider-Bohrungen)[ ... ]

Kann es sein, dass Du dir das Fahrrad gar nicht angeschaut hast? Oder ein anderes? Auf dem Bild auf der Rose-Webseite ist jedenfalls oberhalb des oberen Befestigungspunkts des Bremssattels deutlich eine Schraube zu sehen, mit der man mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Lowrider befestigen kann. Eine andere Funktion kann eine Schraube an der Stelle eigentlich nicht haben. Und wegen der Scheibenbremsen hat das Teil natürlich auch keine Bremssockel. Wozu sollten die an einem scheibengebremsten Rad auch gut sein? Und was an dem Ausfallende schlecht sein soll, verstehe ich auch nicht. Da kann man sogar noch eine zusätzliche Bohrung für normale Schutzbleche erkennen.

Geändert von hawiro (04.09.14 19:51)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1066110 - 04.09.14 19:53 Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen? [Re: espresso]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: espressogross
Wenn hier das Tretlager auch nur 3cm höher wäre, müsste ich an jeder Ampel wie manche Mädchen aus dem Sattel steigen.


Hat das wirklich was mit Mädchen zu tun? zwinker
Ernsthaft, ich kann verstehen, dass man für ein Stadtrad kein hohes Tretlager will. Ich habe nämlich auch so ein Exemplar mit einer Tretlagerhöhe, die manche MTBs vor Neid erblassen lässt. Ich steige bei jeder Ampel aus dem Sattel und ja das nervt...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1066125 - 04.09.14 21:23 Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen? [Re: espresso]
RH65
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
In Antwort auf: espressogross
Interessant, dass keiner ein Problem mit der Crosser Geometrie für meinen Einsatzzweck sieht. Das hätte ich als Hauptkritik von euch erwartet, aber offenbar passt das ja.

… du schriebst doch irgendwas von schnell! Und Rennlenker mag ich sowieso. Ich fahre aber auch gerne am »Oberlenker« und habe mir da wie bei Crossern üblich Zusatzbremshebel dran bauen lassen. Ist Geschmackssache.

Hast du bedenken, dass es »sportlich« oder zu »lahm« ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#1066126 - 04.09.14 21:25 Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen? [Re: ]
RH65
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: RH65
[ ... ]Überhaupt kommt mir das Rad nicht sehr empfänglich für Verändurungen vor (Ausfallende, Brems-Sockel, fehlende Lowrider-Bohrungen)[ ... ]

Kann es sein, dass Du dir das Fahrrad gar nicht angeschaut hast? Oder ein anderes? Auf dem Bild auf der Rose-Webseite ist jedenfalls oberhalb des oberen Befestigungspunkts des Bremssattels deutlich eine Schraube zu sehen, mit der man mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Lowrider befestigen kann. Eine andere Funktion kann eine Schraube an der Stelle eigentlich nicht haben. Und wegen der Scheibenbremsen hat das Teil natürlich auch keine Bremssockel. Wozu sollten die an einem scheibengebremsten Rad auch gut sein? Und was an dem Ausfallende schlecht sein soll, verstehe ich auch nicht. Da kann man sogar noch eine zusätzliche Bohrung für normale Schutzbleche erkennen.


Ich wollte nur drauf aufmerksam machen, dass es nicht zu starken Modifikationen einlädt zwinker
Aber die Lowrider-Bohrungen sehe ich wirklich nicht!
Nach oben   Versenden Drucken
#1066127 - 04.09.14 21:29 Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen? [Re: RH65]
RH65
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
@espressogross
Soweit ich weiß macht Patria auf Anfrage alle Rahmen mit Scheibenbremse, allerdings machen sie dann eine sehr hässliche Stütze an den Hinterbau. 3000 Tacken sind echt viel, gerade weil meins auf Maß war und ich soviel bezahlt habe wie das Rose kostet… (mit Handgebauten LRs, 105er, Licht, Blechen, Träger etc). Aber ich weiß auch nicht was der Helios jetzt vom Falcon unterscheidet (zweiteres ist glaube ich das billigste im Patria-Sortiment).
Nach oben   Versenden Drucken
#1066128 - 04.09.14 21:31 Re: Leichter Randonneur für 195cm Riesen? [Re: RH65]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: RH65
[ ... ]Ich wollte nur drauf aufmerksam machen, dass es nicht zu starken Modifikationen einlädt zwinker

Hast Du mal den Konfigurator im Shop ausprobiert? schmunzel

In Antwort auf: RH65
Aber die Lowrider-Bohrungen sehe ich wirklich nicht!

Da ist keine Bohrung zu sehen, sondern gleich die Schraube, mit der das Ding festgeschraubt werden kann. Schau' mal in der Mitte des Gabelholms, das helle, runde Teil ist es. Mit einem Bild wäre das sofort erklärt, aber leider darf man auch Ausschnitte fremder Bilder hier nicht posten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de