Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Velocio, Mikel265, tom2, macbookmatthes, nuredo, Roadster, drachensystem, Lawrenz, 5 unsichtbar), 226 Gäste und 942 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534260 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 16  1 2 3 15 16 >
Themenoptionen
#1065803 - 03.09.14 18:31 Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Hallo zusammen,

auch in diesm Jahr soll es wieder ein Wintertreffen geben, - und weil es in dieser Region noch keines gab: im Südwesten.

Genauer gesagt: Im Nordschwarzwald.

Angedacht ist das Pfadfinderzentrum Raumünzach.

Das Haus liegt abgeschieden im hinteren Murgtal, direkt am Murgtalradweg und an der Stadtbahnstrecke Karlsruhe-Freudenstadt.

Infos im Wiki: http://radreise-wiki.de/Wintertreffen_2015

Die nächsten Stadtbahnhaltestellen sind Forbach (ca 7km) und Raumünzach , ersteres wird jedoch häufiger angefahren.

Die nächsten größeren Bahnhöfe sind Rastatt, Freudenstadt und Baden-Baden sowie Karlsruhe.

Die Schneewahrscheinlichkeit ist in dieser Gegend recht hoch und es gibt außer Radfahrmöglichkeiten auch schöne Wander- und Skirouten.

Die Region ist wunderschön- zu jeder Jahreszeit: zum Vorgeschmack ein Eindruck vom unweit des Treffens gelegenem Hochmoors auf dem Kaltenbronn (neuerdings Teil des Nationalparks Schwarzwald Mitte/Nord) im Winter:



und dem Murgtal im Sommer





Zu dem Treffen:

Wir könnten bei dem Pfadfinderzentrum die untere Etage mieten. Hier gibt es 2 Mehrbettzimmer für ingesamt 26 Personen. Eine Küche, und einen großen Aufenthaltsraum. Eine Zeltwiese mit Lagerfeurplatz gibt es auch.
Bei 20 Personen kämen wir mit Heizungskosten auf ca 14,50 pro Nase und Nacht, Kochgas geht extra.

Weil ich für 20 Leute fest buchen muss (weitere optional) und auch einen Teil vorfinanzieren müsste, kann ich das Treffen nur bei verbindlicher Teilnahme von etwa 20 Leuten im Haus (Zelter zahlen weniger) durchführen.


Weil das Haus schon relativ ausgebucht ist, steht uns augenblicklich das letzte WE im Februar (27./28.2. 1.3.) zur Verfügung.
Je eher die 20 Personen zusammen kommen, desto eher können wir buchen und das Haus steht noch zur Verfügung, deshalb müssen wir eine Frist bis zum 21.9. setzen.


Wenn sich bis dahin 15 Leute verbindlich angemeldet haben, wird das Haus gebucht.

Weitere Anmeldungen nach dem Termin sind natürlich möglich, aber wir müssen wissen, ob überhaupt genug Leute nach BW kommen, da ja auch ein finanzielles Risiko durch die Anmietung des Hauses ensteht.
Ich würde dann um eine gewisse Anzahlung von jedem bitten (etwa die Hälfte des Betrags), weil ich die auch selbst vorstrecken muss, um buchen zu können.

Außerdem: Weil ich das Ganze überwiegend alleine organisiere, aber sehr wenig Freizeit habe, kann ich Euch keine Pauschalreise bieten - will heißen:

Essen und trinken müssen organisiert und mitgebracht werden. Nächster Laden: Forbach (Netto am Bahnhof)

Beamer, Notebooks und ähnliche Vortragshilfen müssen organisiert werden

Mithilfe beim Aufräumen und solchen organisatorischen Kleinigkeiten ist stark erwünscht


Ich selbst könnte eine Tour führen, Alternativen müsst Ihr selbst in die Hand nehmen.

Toll wäre es, wenn sich eventuelle Autoanreisende für Materialbeschaffungen zur Verfügung stellen könnten.

Im Prinzip also so, wie es auch beim letzten Wintertreffen ganz gut geklappt hat.

Wenn nicht genug Leute zusammen kommen oder das Haus dann schon weg ist, lassen wirs oder verschiebens auf ein anderes Jahr.

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

Gruß aus Baden

Nat


Geändert von aighes (05.09.14 15:20)
Änderungsgrund: wiki-Link ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1065804 - 03.09.14 18:37 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
OK, ich fange mal an. lach

Teilnehmer:
- Thomas1976 (organsiere mich selber grins)
Nach oben   Versenden Drucken
#1065811 - 03.09.14 19:07 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Winter finde ich übel und Treffen langweilen mich, aber das Pfadfinderhaus in Raumünzach an der Murg zieht. Jedesmal, wenn ich am schnieken Häusle vorbei schieb (zum Fahren zu steil), denk ich mir: da müsstest du mal hinein zu den Zicklein.
Naja im 10-Betten-Schlafsaal ist es auch nicht grade das, was ich im Urlaub gern buche, aber eine 20-qm-Spielwiese für mich allein mit Engeln an der Decke und Kristallluster hab ich ja bei mir wieder.
Da ich ja unglücklicherweise in dieser sogenannten 'wunderschönen', doch viel geschimpften Gegend als jahrzehntelanger Dauersozialfall vorkomme. Ich werd einen Teilhabezuschuss beantragen. Geschirrspülen kann ich.

Also, ich spiele mit der Idee, das Eintrittsgeld zu bezahlen und dann evtl. doch nicht zu kommen, nur wegen der Hütte.
Der Winter im Murgtal ist Ende Februar übrigens oft schon verklungen, auf 1.000 m gibt es aber noch reichlich Eis am Weg zum hinfliegen. Ich radle dann auf der getauten B 462 und der B 500.




* Natürlich mach ich dann auch ein Multivision zum Thema 'Make Love not War'
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic

Geändert von Barfußschlumpf (03.09.14 19:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1065812 - 03.09.14 19:11 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
Hallo Nat,

wir sind natürlich auch dabei schmunzel

Teilnehmer:
- Nat
- Thomas1976(organsiere mich selber grins)
- Britta
- Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1065816 - 03.09.14 19:22 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: BaB]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.837
unglaublich - ich habe auch endlich mal Zeit schmunzel

Teilnehmer:
- Nat
- Thomas1976(organsiere mich selber grins)
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
Nach oben   Versenden Drucken
#1065818 - 03.09.14 19:25 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.837
PS. Entfernung nach Forbach eher 7km anstatt 7m (meter?)

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1065819 - 03.09.14 19:28 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Rennrädle]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: Rennrädle
PS. Entfernung nach Forbach eher 7km anstatt 7m (meter?)

Renata

na ja Raumünzach gehört theoretisch zu Forbach grins

ja ca 7km sinds. Ob der Murgtalradweg befahrbar ist, hängt vom Winter ab, aber Ende Februar könnten wir gute Karten haben. Der Abschnitt ab Forbach ist hübsch und einfach.

Gruß Nat[farbe:#FF0000][/farbe]

Geändert von natash (03.09.14 19:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1065835 - 03.09.14 21:08 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Ich komme auch gern (mit Übernachtung im Haus).

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1065862 - 04.09.14 05:01 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

Hallo Nat,

ich hätte auch Lust zu kommen, nur ich könnte nur mit Auto kommen und das auch erst am Sonnabend. Ich arbeite unter der Woche bis 18 Uhr und müßte dann wenn alles gut geht noch über 3 1/2 Stunden fahren das ginge nicht da es dann schon nach Mitternacht wäre bis ich bei Euch wäre.

Gruß Uwe
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065868 - 04.09.14 05:55 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Ich komme auch. Übernachtung im Haus bevorzugt. Sollte es zu eng werden (Platz nicht reichen), kann ich auch zelten.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1065892 - 04.09.14 07:40 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.494
Hallo,

ich komme vielleicht, muss noch einen Termin klären.

Falls ich aber die 20ste wäre, würde ich mich auf jeden Fall an der Vorauszahlung beteiligen und meinen Anteil auch bezahlen, wenn die Zahl nicht voll wird.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1065898 - 04.09.14 08:01 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Hallo Natalie,
ich komme auch.In eurer Gegend war ich schon lange nicht mehr. Übernachtung im Heim, komme ohne Zelt.

Teilnehmer:
- Nat
- Thomas1976(organsiere mich selber grins)
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Lothar (rayno)

Geändert von rayno (04.09.14 08:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1065925 - 04.09.14 10:27 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Ich möchte hiermit bekannt geben, das ich gewillt bin, an dem Treffen teil zu nehmen, wenn auch der Temperaturunterschied von meiner Reise, von der ich dann gerade zurückkomme, zu der im Murgtal gewaltig sein wird. Für Espresso ist also gesorgt. Auf der Hompage des Pfadfinderzentrums sehe ich auf dem kleinen Bild mit den Zelten drauf, Bäume im Hintergrund, kann man sich da dran hängen? Also nicht vertikal, eher horizontal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065928 - 04.09.14 10:59 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: natash
Die Schneewahrscheinlichkeit ist in dieser Gegend recht hoch

Ob das so stimmen mag? Erst recht in Zeiten des Klimawandels? - Wenn ja, ist das ja eher eine abschreckende Aussicht für mich. traurig Eine fixe Zusage gibt es von mir nicht, auch wenn ich durchaus ein Interesse verspüre am Gesellschaftsteil der Veranstaltung. (Skibretter braucht man für mich nicht zurücklegen, ich kann auch ganz gut am Kaminfeuer ausharren. schmunzel) Zur Not kann ich auch mal heimlich in der Nacht vorbeifahren und einen heulenden Schwarzwald-Wolf vortäuschen, damit das Treffen ein wenig Abenteuercharakter erhält - es heißt ja schließlich RAUmünzach, und nicht Schönmünzach. lach (Wo ich übrigens mehrere Kindheitswinterferien verbrachte - nicht aber immer mit Schnee, wenn aber, dann gleich als Schneeindianer. Ich kenne mich also in der winterlichen Wildnis im Kampf um Bären und Elche dort messerscharf aus. zwinker)
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1065932 - 04.09.14 11:13 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: veloträumer]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Ich wäre auch sehr interessiert, kann mich im Moment aber nicht mit Sicherheut anmelden.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1065975 - 04.09.14 12:54 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: rayno]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Das Wetter schreckt ab, die Menschen ziehen an - bin auch dabei:
Teilnehmer:
- Nat
- Thomas1976(organsiere mich selber grins)
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Lothar (rayno)
- Roland (ro-77654)
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1065993 - 04.09.14 13:50 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: veloträumer]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: veloträumer
Schönmünzach. lach (Wo ich übrigens mehrere Kindheitswinterferien verbrachte

... da sind wir uns ja vielleicht mal über den Weg gelaufen - Schönmünzach war bis zu meinem 24. Lebensjahr meine Heimat ( lang ist's her ). Heute fahre ich regelmäßig mit dem Bike hin und besuche meine Mutter ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1065998 - 04.09.14 14:48 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Mythos]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: Mythos
In Antwort auf: veloträumer
Schönmünzach. lach (Wo ich übrigens mehrere Kindheitswinterferien verbrachte

... da sind wir uns ja vielleicht mal über den Weg gelaufen - Schönmünzach war bis zu meinem 24. Lebensjahr meine Heimat ( lang ist's her ). Heute fahre ich regelmäßig mit dem Bike hin und besuche meine Mutter ...

Das war so ca. erste Hälfte der 1970er Jahre und immer nach Weihnachten bis ca. Hl. 3 Könige. Zum Skilaufen (nur mein Bruder und ich, mit Riemenbindung!) gings dann meist zum Kniebis (da gabs Indianerverkleidung in der Skischule). Später haben wir mal gewechselt nach Bad Herrenhalb - das war dann aber schon ohne Ski und ohne Bruder. Damals waren das alles "große" Bahnreisen mit dem TEE aus dem Rheinland mit großen Koffern, Hutschachtel, echten Gepäckträgern in den Bahnhöfen und Taxifahrten zu den abseitigen Ski- und Wandergebieten - heute ist es für mich eher ein Katzensprung mit dem Radl, dafür alles weniger elegant (Schönmünzach hatte früher mehr Glanz). So ändern sich die Zeiten.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (04.09.14 14:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1066049 - 04.09.14 17:49 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
In Antwort auf: natash

Die Region ist wunderschön- zu jeder Jahreszeit


zu schade... bin da die letzte von vier Wochen auf Radurlaub im eklig warmen Sri Lanka teuflisch
LG
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1066061 - 04.09.14 18:14 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: JvB]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
tjach, wir jagen Dich dann zum Ausgleich Mitte März schon mal die Schwarzmiss hoch (Anfahrt ins Murgtal natürlich oben herum - ist eh klar) - Du bist dann ja fit lach


Sodele: es füllt sich ja ein wenig - vielleicht haben wir also Glück.

Zum Wetter: Klar kanns in den tieferen Lagen, wie dem Murgtal schon frühlingshaft sein - muss aber nicht, ich finde gerade diese engen Schwarzwaldtäler im Winter oft sehr eisig. Bei den häufig vorkommenden Inversionswetterlagen muss man dann nach oben, wenn man Sonne haben möchte. Allerdings sind die Ende Februar nicht mehr so häufig. Aber wer Schnee will, wird vermutlich nur wenige Kilometer bergauf fahren müssen und hat dann ausreichend von der weißen Pracht. Und das finde ich ideal: da wo der Schnee hinderlich sein könnte, ist vielleicht keiner, aber man kann ihn jederzeit besuchen gehen.

Gruß Nat

PS: ich aktualisiere:

Teilnehmer:
- Nat
- Thomas1976(organsiere mich selber grins)
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Lothar (rayno)
- Peter (indomex)
- Stefan S
- Robert (Ro-77654)

Geändert von natash (04.09.14 18:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1066063 - 04.09.14 18:17 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.837
...und dafür muß ich wohl doch wieder die Spikes drauf ziehen. Dachte eigentlich nach dem letzten "Winter", dieses Jahr darauf zu verzichten.

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1066065 - 04.09.14 18:19 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: indomex]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.837
In Antwort auf: indomex
Ich komme auch. ....


super - ein Treffen in Südamerika habe wir ja nicht geschafft, was aber bei dem großen Land kein Wunder ist. Dort im Schwarzwald können wir dann in Erinnerung schwelgen schmunzel

Renata


Geändert von Rennrädle (04.09.14 18:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1066066 - 04.09.14 18:20 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Rennrädle]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Rennrädle
...und dafür muß ich wohl doch wieder die Spikes drauf ziehen. Dachte eigentlich nach dem letzten "Winter", dieses Jahr darauf zu verzichten.

Renata


das Treffen ist doch erst nächstes Jahr zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1066067 - 04.09.14 18:21 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Oldmarty]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.837
...kommenden Winter... zwinker Du Erbsenzähler zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1066071 - 04.09.14 18:24 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Rennrädle]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: Rennrädle
...und dafür muß ich wohl doch wieder die Spikes drauf ziehen. Dachte eigentlich nach dem letzten "Winter", dieses Jahr darauf zu verzichten.


bis dahin fließt noch viel Wasser von der Murg in den Rhein...Lassen wir uns überraschen!

Das Bild oben ist übrigens vom letzten Winter, allerdings Ende Januar und auf knapp 1000 m Höhe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1066074 - 04.09.14 18:27 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: JvB]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.702
In Antwort auf: JvB
In Antwort auf: natash

Die Region ist wunderschön- zu jeder Jahreszeit


zu schade... bin da die letzte von vier Wochen auf Radurlaub im eklig warmen Sri Lanka teuflisch
LG
Jens


Du Armer Radreisender teuflisch Schatzi. Können wir tauschen träller

Klaus

ps. ach so ich melde mal 2 Personen an !
Teilnehmer:
- Nat
- Thomas1976(organsiere mich selber grins)
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Lothar (rayno)
- Peter (indomex)
- Stefan S
- Robert (Ro-77654)
- Klaus & Claudia ( Forumsputze grins)
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !

Geändert von trike-biker (04.09.14 18:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1066075 - 04.09.14 18:28 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: trike-biker]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.837
In Antwort auf: trike-biker
...

ps. ach so ich melde mal 2 Personen an !


am besten gleich die Liste ergänzen... zwinker

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1066076 - 04.09.14 18:30 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Rennrädle]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
jawoll


Teilnehmer:
- Nat
- Thomas1976(organsiere mich selber grins)
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Lothar (rayno)
- Peter (indomex)
- Stefan S
- Robert (Ro-77654)
- Klaus (trike-biker)
- Claudia

Ob Rainers Beitrag eine Anmeldung sein sollte, konnte ich leider nicht enträtseln.


Gruß Nat

Geändert von natash (04.09.14 18:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1066077 - 04.09.14 18:33 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: trike-biker]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: trike-biker

( Forumsputze grins)


Klaus oder Claudia??

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1066078 - 04.09.14 18:33 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Rennrädle]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Rennrädle
...kommenden Winter... zwinker Du Erbsenzähler zwinker


das nimmst du jetzt aber zurück..... weinend
Nach oben   Versenden Drucken
#1066079 - 04.09.14 18:33 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Rennrädle]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: Rennrädle
In Antwort auf: indomex
Ich komme auch. ....


super - ein Treffen in Südamerika habe wir ja nicht geschafft, was aber bei dem großen Land kein Wunder ist. Dort im Schwarzwald können wir dann in Erinnerung schwelgen schmunzel

Renata

Da freue ich mich auch drauf!
Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter

Geändert von indomex (04.09.14 18:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1066081 - 04.09.14 18:38 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Martina]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.702
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: trike-biker

( Forumsputze grins)


Klaus oder Claudia??

Martina

ich nicht grins
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1066082 - 04.09.14 18:40 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
Bingobongo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 268
Melde hiermit auch meine verbindliche Teilnahme an:

Teilnehmer:
- Nat
- Thomas1976(organsiere mich selber grins)
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Lothar (rayno)
- Peter (indomex)
- Stefan S
- Robert (Ro-77654)
- Klaus (trike-biker)
- Claudia
- Frank (bingobongo)

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1066099 - 04.09.14 19:30 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: xuanxang]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: xuanxang
Auf der Hompage des Pfadfinderzentrums sehe ich auf dem kleinen Bild mit den Zelten drauf, Bäume im Hintergrund, kann man sich da dran hängen? Also nicht vertikal, eher horizontal.


das weiß ich nicht, nach diesem Gesichtspunkt habe ich das ganze nicht beäugt- teste es aus, Bäume hats da genug.

Gruß nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1066101 - 04.09.14 19:36 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

na dann
Teilnehmer:
- Nat
- Thomas1976(organsiere mich selber grins)
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Lothar (rayno)
- Peter (indomex)
- Stefan S
- Robert (Ro-77654)
- Klaus (trike-biker)
- Claudia
- Frank (bingobongo)
- Rolf (xuanxang)
Nach oben   Versenden Drucken
#1066109 - 04.09.14 19:52 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: natash
Kaltenbronn (neuerdings Teil des Nationalparks Schwarzwald Mitte/Nord)

...schön wär's gewesen !

Hallo Nat, leider haben sich im Bereich Kaltenbronn (Gemeinden Enzklösterle und Wildbad ) die Nationalparkgegner durchgesetzt. Wir haben zwar im Nordschwarzwald jetzt unseren Nationalpark, aber jenseits der Murg ( Nord Hoher Ochsenkopf/Plättig u. Süd Ruhestein ).Der Kaltenbronn mit seinen Hochmooren ( Hohloh und Wildsee ) ist Teil des Naturparkes Schwarzwald Mitte/Nord.

Viel Spaß beim Radeln !
Nach oben   Versenden Drucken
#1066140 - 04.09.14 23:06 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Natash

In Antwort auf: natash
mutlich nur wenige Kilometer bergauf fahren müssen und hat dann ausreichend von der weißen Pracht. Und das finde ich ideal: da wo der Schnee hinderlich sein könnte, ist vielleicht keiner, aber man kann ihn jederzeit besuchen gehen.

Bin zwar nicht so der Nordfreak, aber da da mal was in erreichbarer Nähe läuft, hätte ich schon Lust. Vielleicht kommt ja Markus mit zuner Campingtour schmunzel ... allerdings habe ich jetzt noch keinen Schimmer, obs terminlich passt...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1066172 - 05.09.14 07:21 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.759
Hallo Natalie,

ich bekunde mal allerstärkstes Interesse schmunzel

Zwar würde ich definitiv zelten, und verbindlich anmelden kann ich mich so lange im voraus auch noch nicht. Aber ich könnte auf jeden Fall zusagen, dass ich den Übernachtungsbetrag beisteuere, falls sich bis zum 21.9. nicht sowieso genug Leute finden.

Mit freundlichen Grüßen, Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#1066228 - 05.09.14 10:49 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
RudiS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo Natalie,

ich würde es genauso handhaben wie Erik. Zelten und im Zweifelsfall zahlen auch wenn ich nicht komme.

Gruß
Rudolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1066244 - 05.09.14 11:26 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
nicolaiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 499
Liegt zeitlich ganz gut. Würde aber wohl auch das Zelt aufschlagen.

Gruß Nicolai

Teilnehmer:
- Nat
- Thomas1976(organsiere mich selber grins)
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Lothar (rayno)
- Peter (indomex)
- Stefan S
- Robert (Ro-77654)
- Klaus (trike-biker)
- Claudia
- Frank (bingobongo)
- Rolf (xuanxang)
- ?Erik (Buche)
- ?Rudi (RudiS)
- Nicolai (nicolaiB)
Immer der Nase nach
Nach oben   Versenden Drucken
#1066252 - 05.09.14 12:06 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: nicolaiB]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
Hallo!
Da sich Nats Aussage
In Antwort auf: natash
Wenn sich bis dahin 15 Leute verbindlich angemeldet haben, wird das Haus gebucht.
nur auf nur die "Hausschläfer" bezog, fehlen ja nur noch wenige Leute. schmunzel dafür


Und damit Nat nicht alles alleine machen muss
In Antwort auf: natash
Außerdem: Weil ich das Ganze überwiegend alleine organisiere, aber sehr wenig Freizeit habe...
wäre es super, wenn es noch etwas Hilfe beim Wiki Artikel geben würde, der Anfang ist schon mal gemacht: Klick

(Liebe Mods, den Wiki-Link bitte mit in den Startbeitrag setzen. Danke!)


Teilnehmer:

- Nat
- Thomas1976(organsiere mich selber grins)
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Lothar (rayno)
- Peter (indomex)
- Stefan S
- Robert (Ro-77654)
- Klaus (trike-biker)
- Claudia
- Frank (bingobongo)
- Rolf (xuanxang)
- ?Erik (Buche) (Zelt)
- ?Rudi (RudiS)
- Nicolai (nicolaiB) (Zelt)



Geändert von BaB (05.09.14 12:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1066292 - 05.09.14 17:02 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: BaB]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.837
Hallo,

werden die Betten knapp, könnte ich auch ins Zelt umziehen.

Oder bei Extremschnarcher dann freiwillig (bei voller Kostenbeteiligung natürlich:) )

Zudem komme ich mit dem Auto. Fahre von Aschaffenburg über Darmstadt und es wäre noch ein Platz frei (Räder liegend im Kofferraum)

Laptop kein Problem, einen Beamer habe ich nicht.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1066297 - 05.09.14 17:15 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: BaB]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ist eingetragen Bernd.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1066300 - 05.09.14 17:32 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: BaB]
L.O.- Radler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Hallo nach kurzer Rücksprache mit Peter,, setzen wir uns mal auf die Teilnehmerliste. Peter hat auch schon ne Idee für ne Wintertour.

Teilnehmer:

- Nat
- Thomas1976(organsiere mich selber grins)
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Lothar (rayno)
- Peter (indomex)
- Stefan S
- Robert (Ro-77654)
- Klaus (trike-biker)
- Claudia
- Frank (bingobongo)
- Rolf (xuanxang)
- ?Erik (Buche) (Zelt)
- ?Rudi (RudiS)
- Nicolai (nicolaiB) (Zelt)
- LO Radler (Andreas)
- PeterLpz

@bernd, trägst du uns noch im Wiki ein.

Liebe Grüße Andreas

Geändert von L.O.- Radler (05.09.14 17:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1066304 - 05.09.14 17:41 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: L.O.- Radler]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Sieht nach 15 Personen aus.

Super, ich stell dann die Buchungsanfrage und hoffe, dass das fragliche Wochende noch zu haben ist. War aber am Montag noch der Fall.



Gruß nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1066326 - 05.09.14 18:21 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Mythos]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: Mythos
In Antwort auf: natash
Kaltenbronn (neuerdings Teil des Nationalparks Schwarzwald Mitte/Nord)

...schön wär's gewesen !

Hallo Nat, leider haben sich im Bereich Kaltenbronn (Gemeinden Enzklösterle und Wildbad ) die Nationalparkgegner durchgesetzt. Wir haben zwar im Nordschwarzwald jetzt unseren Nationalpark, aber jenseits der Murg ( Nord Hoher Ochsenkopf/Plättig u. Süd Ruhestein ).Der Kaltenbronn mit seinen Hochmooren ( Hohloh und Wildsee ) ist Teil des Naturparkes Schwarzwald Mitte/Nord.



ich habs ja nur am Rande mitbekommen und gedacht der Kaltenbronn(Bild zeigt den Wildsee) sei mit drin.
Aber auch "nur" als Naturpark bleibt es ein sehr eindrucksvolles Hochmoor und hat nichts mit den üblichen Schwarzwaldklischees gemein die Leute so gemeinhin im Kopf haben. Ich finde es da oben sehr schön, auch wenn es ein beliebtes Ausflugsziel ist, so gibt es auch noch ruhige Ecken.
Von Forbach gäbs einen schönen Weg hoch... zwinker

Gruß Nat


Geändert von natash (05.09.14 18:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1066332 - 05.09.14 19:07 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
In Antwort auf: natash
, konnte ich leider nicht enträtseln

Ich präzisiere den dritten Beitrag der Diskussion:

Ich beantrage die Teilnahme an der o.b. Veranstaltung unter Abnahmevorbehalt und werde das Entgelt umgehend entrichten.
Die Abnahme der Beherbergungsleistungen werde ich ab KW 08/15 prüfen und vor Beginn der Veranstaltung ggf. meinen Leistungsanteil dem Anbieter zur Verfügung stellen.
Wandlung oder Minderung sind ausgeschlossen.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1066335 - 05.09.14 19:47 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: natash
Aber auch "nur" als Naturpark bleibt es ein sehr eindrucksvolles Hochmoor und hat nichts mit den üblichen Schwarzwaldklischees gemein die Leute so gemeinhin im Kopf haben. Ich finde es da oben sehr schön, auch wenn es ein beliebtes Ausflugsziel ist, so gibt es auch noch ruhige Ecken.

...sehe ich genauso.
Der Kaltenbronn gehört in irgend einer Form zu den meisten meiner Touren, d.h., ich bin mindestens einmal in der Woche oben ( bin nicht mehr berufstätig ). Unter der Woche ist dann auch bei schönem Wetter dies möglich


das war dieses Jahr am 24. Februar auch am Wildsee


Ja, auch aus dem Murgtal läßt es sich herrlich auf den Kaltenbronn fahren ( ich meine sagen zu können, daß ich alle fahrbaren Wege rauf Richtung Kaltenbronn schon gefahren bin ). Ich bin auch immer wieder auf der anderen Murgseite unterwegs ( Badener Höhe, Ochsenstall oder Hornisgrinde ) und dabei fahre ich auf dem Heimweg gerne über das ehemalige Forsthaus St. Anton auf den Kaltenbronn. Der Weg über das Forsthaus St. Anton beginnt 1 Km südlich ( Richtung Freudenstadt ) vom Pfadfinderzentrum direkt am Murgtalradweg und kommt dann beim Toten Mann auf die Alte Weinstraße ( Mittelweg ). Ist wie alle Wege aus dem Murgtal zum Kaltenbronn steil aber gut zu fahren.


Viel Spaß beim Radeln
Nach oben   Versenden Drucken
#1066360 - 06.09.14 05:40 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Ich ergänze und bitte um Info wann, wie, was ich wo zahlen soll.

Teilnehmer:
- Nat
- Thomas1976(organsiere mich selber grins)
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Lothar (rayno)
- Peter (indomex)
- Stefan S
- Robert (Ro-77654)
- Klaus (trike-biker)
- Claudia
- kettenraucher

schmunzel
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1066362 - 06.09.14 05:42 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: kettenraucher]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
Gibt es einen besonderen Grund dafür, dass du einige Leute wieder von der Liste gestrichen hast? zwinker

In Antwort auf: kettenraucher
Ich ergänze und bitte um Info wann, wie, was ich wo zahlen soll.

Teilnehmer:
- Nat
- Thomas1976(organsiere mich selber grins)
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Lothar (rayno)
- Peter (indomex)
- Stefan S
- Robert (Ro-77654)
- Klaus (trike-biker)
- Claudia
- kettenraucher

schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1066363 - 06.09.14 05:43 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: BaB]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
Teilnehmerliste:

- Nat
- Thomas1976(organsiere mich selber grins)
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Lothar (rayno)
- Peter (indomex)
- Stefan S
- Robert (Ro-77654)
- Klaus (trike-biker)
- Claudia
- Frank (bingobongo)
- Rolf (xuanxang)
- ?Erik (Buche) (Zelt)
- ?Rudi (RudiS)
- Nicolai (nicolaiB) (Zelt)
- LO Radler (Andreas)
- PeterLpz
- Kettenraucher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1066364 - 06.09.14 05:48 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: BaB]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Zitat:
Gibt es einen besonderen Grund dafür, dass du einige Leute wieder von der Liste gestrichen hast? zwinker


Ooooh. Quatsch, habe wohl schnodddrig kohpiert und pasted. peinlich

Aber Du hast ja aufgepasst. Danke schmunzel
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (06.09.14 05:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1066389 - 06.09.14 09:10 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: kettenraucher]
Thomas 67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 339
Teilnehmerliste:

- Nat
- Thomas1976(organsiere mich selber grins)
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Lothar (rayno)
- Peter (indomex)
- Stefan S
- Robert (Ro-77654)
- Klaus (trike-biker)
- Claudia
- Frank (bingobongo)
- Rolf (xuanxang)
- ?Erik (Buche) (Zelt)
- ?Rudi (RudiS)
- Nicolai (nicolaiB) (Zelt)
- LO Radler (Andreas)
- PeterLpz
- Kettenraucher
- ?Thomas (Thomas 67)
Nach oben   Versenden Drucken
#1066547 - 07.09.14 12:41 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134


Hallo Natalie,

endlich mal ein Wintertreffen in meiner Nähe und noch dazu mit lauter netten Leuten, aber nach Durchsicht meines Terminkalenders weinend kann ich leider, leider nicht dabei sein, denn du hast eines der Wochenenden erwischt, an denen ich samstags arbeiten muss, so dass es sich für mich nicht lohnt, in den Schwarzwald zu kommen.

Da bleibt mir nur, euch jetzt schon viel Spaß zu wünschen. Ob ich euch auch viel Schnee wünschen soll??? zwinker

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#1066568 - 07.09.14 15:02 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: amarillo]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.837
...Schade!!! dagegen weinend!!!

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1066587 - 07.09.14 16:45 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: amarillo]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Ebenfalls... "schade" - Wir haben uns schon in Südamerika mehrfach "verpasst"...
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1066610 - 07.09.14 17:52 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
metz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 195
Ich komme auch gern.

Gruß Steffen


Teilnehmerliste:

- Nat
- Thomas1976(organsiere mich selber grins)
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Lothar (rayno)
- Peter (indomex)
- Stefan S
- Robert (Ro-77654)
- Klaus (trike-biker)
- Claudia
- Frank (bingobongo)
- Rolf (xuanxang)
- ?Erik (Buche) (Zelt)
- ?Rudi (RudiS)
- Nicolai (nicolaiB) (Zelt)
- LO Radler (Andreas)
- PeterLpz
- Kettenraucher
- ?Thomas (Thomas 67)
- Steffen (metz)
Nach oben   Versenden Drucken
#1066631 - 07.09.14 19:10 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: metz]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Hallo zusammen,

ich habe das Buchungsformular jetzt mal losgeschickt und harre der Dinge (und Geldforderungen), die da kommen.

Es freut mich jedoch, dass so viele Interesse an dem Treffen bezeugen.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1066768 - 08.09.14 13:49 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: metz]
Anne25
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo schmunzel

Wir kommen auch. Voraussetzung: Eine Übernachtung in der Hütte ist möglich.

Grüsse, Anne & Thomas


Teilnehmerliste:

- Nat
- Thomas1976(organsiere mich selber grins)
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Lothar (rayno)
- Peter (indomex)
- Stefan S
- Robert (Ro-77654)
- Klaus (trike-biker)
- Claudia
- Frank (bingobongo)
- Rolf (xuanxang)
- ?Erik (Buche) (Zelt)
- ?Rudi (RudiS)
- Nicolai (nicolaiB) (Zelt)
- LO Radler (Andreas)
- PeterLpz
- Kettenraucher
- ?Thomas (Thomas 67)
- Steffen (metz)
- Anne (Anne25)
- Thomas (JohnyW)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1066785 - 08.09.14 15:21 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Anne25]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
Hallo Anne,
herzlich Willkommen im Forum! wein party (auch wenn du eh schon länger dabei bist zwinker )
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1066789 - 08.09.14 15:40 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Anne25]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.837
Hallo Anne,

auch von mir ein Willkommen im Forum. Passiert selten, dass man jemand schon persönlich kennt, bevor er/sie sich im Forum anmeldet.

Viele Grüße Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1066984 - 09.09.14 12:30 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Anne25]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 345
Hallo

ich würde mich auch gerne anmelden. War früher oft dort aber die letzten 10 bis 12 Jahre gar nicht mehr und bin mal gespannt wie sich das Haus "entwickelt" hat.

Viele Grüße

Michael

Teilnehmerliste:

- Nat
- Thomas1976(organsiere mich selber grins)
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Lothar (rayno)
- Peter (indomex)
- Stefan S
- Robert (Ro-77654)
- Klaus (trike-biker)
- Claudia
- Frank (bingobongo)
- Rolf (xuanxang)
- ?Erik (Buche) (Zelt)
- ?Rudi (RudiS)
- Nicolai (nicolaiB) (Zelt)
- LO Radler (Andreas)
- PeterLpz
- Kettenraucher
- ?Thomas (Thomas 67)
- Steffen (metz)
- Anne (Anne25)
- Thomas (JohnyW)
- Michael (Mikel265)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067008 - 09.09.14 14:57 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: BaB]
Anne25
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo schmunzel . Vielen Dank für die herzliche Begrüßung. Schön, ganz offiziell
dabei zu sein.

Ich habe gehört, dass es Dir leider nicht so gut geht traurig . Es
klingt wirklich sehr heftig, was Du da durchmachst.
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für den Genesungsweg, dass
es bald wieder aufwärts geht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067010 - 09.09.14 15:04 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Rennrädle]
Anne25
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo Renata,

danke für die liebe Begrüßung. Es wurde jetzt auch höchste Zeit mich
hier mal blicken zu lassen. Zu den Treffen komme ich ja auch immer
sehr gerne schmunzel .
Nach oben   Versenden Drucken
#1067082 - 09.09.14 19:05 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Mikel265]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
tjach, jetzt brauch ich nur noch eine Rückmeldung von den Pfadfindern - die habe ich aber noch nicht, wir müssen also abwarten. Ich hoffe jedoch, bald was zu hören (habs per Mail geschickt), mal schauen ist ja auch ehrenamtlich da.

Anne heiße ich hier natürlich auch willkommen schmunzel

Der trike-biker und ich könnten an einem abend hausgemachte Spätzle für alle herstellen, jedoch nur, wenn wir tatkräftige Mithilfe (vor allem beim Saubermachen hinterher zwinker) bekommen. aber noch sind das ungelegte Teigwaren, wir brauchen erst einmal die Zusage für die Räumlichkeiten.
Es gibt in der Ecke zwar noch andere Hütten, aber die sind unzugänglicher und zudem ohne Zeltwiese.

Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1067090 - 09.09.14 20:26 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Mikel265]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Bin dabei.

Grüße

Mike

Teilnehmerliste:

- Nat
- Thomas1976(organsiere mich selber grins)
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Lothar (rayno)
- Peter (indomex)
- Stefan S
- Robert (Ro-77654)
- Klaus (trike-biker)
- Claudia
- Frank (bingobongo)
- Rolf (xuanxang)
- ?Erik (Buche) (Zelt)
- ?Rudi (RudiS)
- Nicolai (nicolaiB) (Zelt)
- LO Radler (Andreas)
- PeterLpz
- Kettenraucher
- ?Thomas (Thomas 67)
- Steffen (metz)
- Anne (Anne25)
- Thomas (JohnyW)
- Michael (Mikel265)
- Mike (MikeBike)

Geändert von MikeBike (09.09.14 20:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067278 - 10.09.14 15:37 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.837
In Antwort auf: natash
....

Der trike-biker und ich könnten an einem abend hausgemachte Spätzle für alle herstellen, jedoch nur, wenn wir tatkräftige Mithilfe (vor allem beim Saubermachen hinterher zwinker) bekommen. aber noch sind das ungelegte Teigwaren, wir brauchen erst einmal die Zusage für die Räumlichkeiten.
.....


und dazu Linsen, Saitenwürstle und geräucherten Bauchspeck. Könnte man darüber reden dafür dafür (wie groß ist denn die Küche?)

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067289 - 10.09.14 16:35 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Rennrädle]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: Rennrädle
Saitenwürstle und geräucherten Bauchspeck

... aber nur heimlich unter der Bettdecke, die Küchenleitung schwingt die vegetarische Keule... zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067301 - 10.09.14 18:03 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: veloträumer]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Rennrädle
Saitenwürstle und geräucherten Bauchspeck

... aber nur heimlich unter der Bettdecke, die Küchenleitung schwingt die vegetarische Keule...

seit wann? Was andere essen und kochen ist mir vollkommen egal, solange ich es nicht muss.
Dass der Klaus Vegetarier sein könnte, halte ich übrigens für ein Gerücht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067334 - 10.09.14 19:51 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Rennrädle]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 345
Hallo

Die Küche ist Großgruppen tauglich. Ich habe darin vor diversen jahren um die 50 Leute eine Woche lang verköstigt. Das ist mit Sicherheit immer noch so. Also großer Gasherd große Töpfe usw...

Gruß

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1067378 - 11.09.14 07:21 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Rennrädle]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.702
In Antwort auf: Rennrädle
In Antwort auf: natash
....

Der trike-biker und ich könnten an einem abend hausgemachte Spätzle für alle herstellen, jedoch nur, wenn wir tatkräftige Mithilfe (vor allem beim Saubermachen hinterher zwinker) bekommen. aber noch sind das ungelegte Teigwaren, wir brauchen erst einmal die Zusage für die Räumlichkeiten.
.....


und dazu Linsen, Saitenwürstle und geräucherten Bauchspeck. Könnte man darüber reden dafür dafür (wie groß ist denn die Küche?)

Gruß Renata


ond wer brengt dr trollinger mit ??????
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1068305 - 16.09.14 12:21 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Nat,
ich melde mich auch mal an, vorbehaltlich irgendwelcher Termine, von denen ich im Moment noch keine Ahnung habe. Auf jeden Fall werde ich auch den Beitrag entrichten und ich melde auch schonmal Interesse an in der Hütte zu übernachten.

Hier als die aktualisierte vorläufige Liste:
- Nat
- Thomas1976(organsiere mich selber grins)
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Lothar (rayno)
- Peter (indomex)
- Stefan S
- Robert (Ro-77654)
- Klaus (trike-biker)
- Claudi
- Armin (Wattkopfradler)

Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1068307 - 16.09.14 12:29 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: wattkopfradler]
nicolaiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 499
Da hast du Einige aber unterschlagen zwinker

Teilnehmer

- Nat
- Thomas1976(organsiere mich selber grins)
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Lothar (rayno)
- Peter (indomex)
- Stefan S
- Robert (Ro-77654)
- Klaus (trike-biker)
- Claudia
- Frank (bingobongo)
- Rolf (xuanxang)
- ?Erik (Buche) (Zelt)
- ?Rudi (RudiS)
- Nicolai (nicolaiB) (Zelt)
- LO Radler (Andreas)
- PeterLpz
- Kettenraucher
- ?Thomas (Thomas 67)
- Steffen (metz)
- Anne (Anne25)
- Thomas (JohnyW)
- Michael (Mikel265)
- Mike (MikeBike)
- Armin (Wattkopfradler)
Immer der Nase nach
Nach oben   Versenden Drucken
#1068339 - 16.09.14 16:48 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: nicolaiB]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: nicolaiB
Da hast du Einige aber unterschlagen zwinker

Deswegen gibt's ja auch das Wiki zwinker

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1068341 - 16.09.14 16:58 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: StefanS]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.837
In Antwort auf: StefanS
In Antwort auf: nicolaiB
Da hast du Einige aber unterschlagen zwinker

Deswegen gibt's ja auch das Wiki zwinker


... in das nicht jeder Einträge machen kann zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1068356 - 16.09.14 18:09 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Rennrädle]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Leider habe ich noch immer keine Rückmeldung von den Pfadfindern, habe aber am Sonntag noch einmal nachgehakt.
Wenn ich bis zum Wochende nichts gehört habe, versuche ich mal anzurufen, kann das aber leider nur außerhalb meiner Arbeitszeiten tun und hoffe dann jemanden zu erreichen.
Ich halte Euch aber auf dem Laufenden.
Übrigens wärs schön, wenn ein Mod das Treffen vielleich "oben" anpinnen könnte, wie es sonst auch gelegentlich gemacht wird oder meint Ihr der Wikieintrag langt?
Ich habe ja noch nichts ins Wiki eingetragen, hole das aber nach, wenn der Ort festgeklopft ist.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1068361 - 16.09.14 18:35 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo Nat,
Thema ist gepinnt.

@Rennrädle: Das sollte egtl. seit dem Serverwechsel Geschichte sein.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1068364 - 16.09.14 18:40 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: aighes]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.837
uups - ist an mir vorbei gegangen - und das als "mod"...

stimmt - es funktioniert schmunzel

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1069252 - 21.09.14 19:22 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: natash
Leider habe ich noch immer keine Rückmeldung von den Pfadfindern, habe aber am Sonntag noch einmal nachgehakt.

sodele:
der Buchungsverantwortliche hat sich gemeldet, er war im urlaub und ich bekomme in den nächsten Tagen die Buchungsbestätigung.
Danach gehts ans Zahlen - und ich teile Euch dann schon einmal die die Vorkosten mit.
Außerdem ist ein freundliches Forumsmitglied da jetzt auch noch einmal kurz vorbeigeradelt und hat sich das Ganze von innen angeschaut- und befand auch den Ort sehr brauchbar für unser Wintertreffen.

Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1069871 - 24.09.14 18:19 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Hallodri zusammen,

heute kam die Buchungsbestätigung des Pfadfinderzentrums. Ich muss zum Festklopfen doch nurlediglich 53 € vorstrecken, das tue ich einfach mal so auf Vertrauen, dafür schreibe ich nicht über 20 Leuten eine PN mit meiner Kontonummer. Das zu zahlende Geld (rechnet mal mit dem eingangs beschriebenen Betrag, Zelter zahlen min. die Hälfte gerne aber auch mehr) bringt Ihr dann in bar mit. Ich mache dann eine Liste und hake Euch ab - säumigen Zahlern Ischicke ich dann ein paar freundliche Herren vorbei teuflisch - da verstehe ich keinen Spaß, ich bin immerhin halber Schwabe grins.
Getränke und Brötchen können wir auf Wunsch in Forbach bestellen - ob wir das wollen können wir vorher überlegen.
Autos werden gebeten nicht in der Zufahrt des Steinbruchs zu parken, die lassen wohl rigoros abschleppen (es gibt aber einen Parkstreifen an der B462).

Schlafsäcke/Bettwäsche müsst ihr mitbringen außerdem müssen wir uns um:


Klopapier
Putzmittel
Müllsäcke


selber kümmern. Ein Grill ist vorhanden schmunzel

Anreise ab 17:30, abreise 14 Uhr, die Detailtermine kläre ich ein paar Tage vorher mit dem Verwalterpaar.

Jetzt kann geplant werden...

Ich hätte Lust eine Tour auf den Kaltenbronn anzubieten, sofern das Wetter mitspielt, alternativ wirds dann vielleicht doch nur die Schwarzenbachtalsperre. Das sehen wir dann, da sind auch keine immensen Planungen vonnöten, das geht auch spontan.

Weil der Kaltenbronn nur mit einigen nicht ganz flachen Höhenmetern erklommen werden kann, wäre es gut, wenn sich einer bereit erklärte alternativ eine etwas weniger höhenmeterlastige Tour anzudenken, die die mitnimmt, die nicht ganz hoch hinaus wollen, falls da der Wunsch bestände.
Ich freue mich auf jeden Fall auf euch.
Demnächst dann evtl. ein paar erweiterte Wikieinträge...


Gruß Nat

Geändert von natash (24.09.14 18:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1070015 - 25.09.14 09:28 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Hallo,
nicht nur als Schönmünzacher sondern weil sich diese Runde als Alternative zum Kaltenbronn einfach anbietet, würde ich folgendes vorschlagen:
> auf dem Murgtalradweg nach Schönmünzach
> die Schönmünz aufwärts über Hinterlangenbach zum Seibelseckle ( 14 Km, 500 Höhenmeter )
> über den Mummelsee und Untersmatt zur Schwarzenbachtalsperre

Insgesamt rund 42 Kilometer und 750 Höhenmeter auf geteerten Straßen ( Ende Februar nicht uninteressant ).
Sollten es die Bedingungen zulassen ( Stichwort Schnee ), kann z.B. parallel zur Schwarzwaldhochstraße auch auf Forstwegen gefahren werden. Die Straße von Schönmünzach nach Hinterlangenbach ist äußerst schwach befahren da keine Durchgangsstraße ( ab Hinterlangenbach gesperrt ). Die Höhenmeter halten sich in Grenzen und sind im Prinzip auf den 14 Km zwischen Schönmünzach und dem Seibelseckle zu bewältigen ( 500 Hm ).
Abhängig auch von den Bedingungen bietet diese Runde natürlich noch viele Variationsmöglichkeiten.
Z.b. Hornisgrinde und auf herrlichen Wegen über Ochsenstall und Hundsbach runter nach Raumünzach.

Da die Straße das Schönmünztal hoch nach Hinterlangenbach ( Forsthaus Auerhahn ) im Winter geräumt wird, kann da auch bei ungünstigen Bedingungen gefahren werden. Und die Fahrt entlang der Schönmünz ( auf beiden Seiten möglich, rechts für den öffentlichen Verkehr gesperrt ! ) ist zu jeder Jahreszeit ein Genuss ( völlig abgeschiedene, verträumte Weiler Zwickgabel, Vorderer und Mittlerer Langenbach )!

Denkbar wäre z.B. auch, in Zwickgabel das Schönmünztal zu verlassen und über das Tonbachsträßle rüber in das benachbarte Tonbachtal zu fahren. Bei der anschließenden Fahrt das Tonbachtal raus ins Murgtal kann dann Deutschlands Gourmettempel Nr. 1, die Traube bestaunt werden.

Bei Bedarf kann ich gerne noch mehr Informationen liefern, GPS-Tracks inbegriffen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070035 - 25.09.14 11:23 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.759
In Antwort auf: natash

heute kam die Buchungsbestätigung des Pfadfinderzentrums.
Das sind sehr gute Nachrichten lach

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#1070067 - 25.09.14 13:14 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
Hallo Nat, ich würde uns gerne als zunächst noch unsichere Teilnehmer anmelden -also Hartmut mit Sonja und Führhund Baxter. Wir würden mit dem Auto anreisen - könnten also Dinge wie Klopapier und Müllsäcke mitbringen...
Hartmut

Geändert von Hartmut.L (25.09.14 13:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1070156 - 25.09.14 19:21 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Mythos]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: Mythos
Hallo,
nicht nur als Schönmünzacher sondern weil sich diese Runde als Alternative zum Kaltenbronn einfach anbietet, würde ich folgendes vorschlagen:
> auf dem Murgtalradweg nach Schönmünzach
> die Schönmünz aufwärts über Hinterlangenbach zum Seibelseckle ( 14 Km, 500 Höhenmeter )
> über den Mummelsee und Untersmatt zur Schwarzenbachtalsperre

Insgesamt rund 42 Kilometer und 750 Höhenmeter auf geteerten Straßen ( Ende Februar nicht uninteressant ).


schöne Idee

In Antwort auf: Mythos

Bei Bedarf kann ich gerne noch mehr Informationen liefern, GPS-Tracks inbegriffen.

Du darfst auch gerne vorbeuikommen und Tourenvorfahrer spielen, ist gar nicht schlimm, sogar ich bekomme das hin - und nett und pflegeleicht sind die meisten auch schmunzel

Richtung Schönmünzach kenne ich mich dann nicht mehr besonders aus, da fahre ich normalerweise nicht so herum, aber da kann man ja ändern. Tipps sind da ganz klar eine prima Sache.

Die Forstwege über den Ochsenstall zur Hornisgrinde hoch habe ich mir nicht getraut vorzuschlagen, ich fürchte auch, dass das im Winter eher nicht geht und man möglicherweise mit Langläufern in Konflikt gerät. Aber wir werden sehen.

@ Hartmut: würde mich freuen Euch zu sehen

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1070250 - 26.09.14 10:20 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: natash

Richtung Schönmünzach kenne ich mich dann nicht mehr besonders aus

... schöne Gelegenheit das zu ändern !

Hallo Nat, mit dem Pfadfinderheim in Raumünzach hast du natürlich geographisch gesehen eine nahezu ideale Lokation ausgewählt, um auch tourentechnisch punkten zu können ...
Die Hochlagen links und rechts der Murg oder das Murgtal selber mit seinen Seitentälern bietet dafür natürlich einiges. Eine Radtour im Nordschwarzwald Ende Februar steht und fällt aber mit dem Wetter (dessen seid ihr euch ja bewusst - Wintertreffen ... ). Sollte der kommende Winter ähnlich mild werden wie der vergangene, habt ihr natürlich alle Möglichkeiten. Selbst die Hornisgrinde war Ende Februar mit dem Bike gut zu erreichen (schneefrei ) - was aber eher selten der Fall ist. Und genau für den Fall, daß Ende Februar die Waldwege noch schneebedeckt sind ( wie eigentlich meistens in diesen Höhenlagen im Schwarzwald ) ist meine "Schönmünzachtour" gedacht.

Wie geschrieben führt sie ausnahmslos über geteerte Straßen die, wenn es nicht gerade in der Nacht geschneit hat, schneefrei sein dürften. Und geboten wird auch hier einiges - einsame Schwarzwalddörfer, bekannte Ausflugsziele, ein schweißtreibender Anstieg auf 1000 Meter und natürlich Natur pur . . .
Als Notnagel würde ich diese Tour nicht sehen. Sie ist vom Charakter her anders, ja ( Straße, nicht so steil, mehr "Zivilisation") aber nicht uninteressanter. Selbst bei guten Bedingungen ( schneefreie Waldwege ) ist sie eine echte Alternative zum Kaltenbronn !

Wäre ich für die Planung einer Radtour in dem gedachten Rahmen verantwortlich, würde mir die Wahl schwer fallen. Vorausgesetzt die Bedingungen lassen es zu, auf Waldwegen bis in die Höhenlagen des Kaltenbronn oder der Hornisgrinde zu fahren, spielen natürlich auch noch andere Faktoren eine Rolle, z.B. die lange und steile Anfahrt zum Kaltenbronn ( Stichwort Frühjahrskondition ) ec. Passt alles ist der Kaltenbronn natürlich eine Wucht - machen !


Viel Spaß beim Radeln !
Nach oben   Versenden Drucken
#1070906 - 30.09.14 06:57 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
Velokraxler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Ich würde mich auch gerne verbindlich anmelden.
(Ist ja fast vor meiner Haustür)

Teilnehmerliste:

- Nat
- Thomas1976
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Peter (indomex)
- Stefan S
- Robert (Ro-77654)
- Klaus (trike-biker)
- Claudia
- Frank (bingobongo)
- Rolf (xuanxang)
- Nicolai (nicolaiB)
- LO Radler (Andreas)
- PeterLpz
- Kettenraucher
- Steffen (metz)
- Anne (Anne25)
- Thomas (JohnyW)
- Michael (Mikel265)
- Mike (MikeBike)
- Armin (Wattkopfradler)
- Henning (aighes)
- Ha-jo (Velokraxler)

Schönen Gruß aus dem Südschwarzwald von Hajo

Geändert von Velokraxler (30.09.14 07:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1071017 - 30.09.14 18:39 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Unterwegs in Deutschland

Hallo Nat,
gibt es am Haus ein überdachte Terrasse oder ähnliches, wo Spontan-Teilnehmer nur mit Iso + Schlafsack nächtigen können? So in der Art der Terrasse beim letzten Wintertreffen. Aus der Beschreibung (Webseite) werde ich dazu nicht ganz schlau).

Da das Treffen in einer für mich sehr arbeitsreichen Zeit liegt, kann und werde eine Teilnahme erst sehr kurzfristig entscheiden (vielleicht 2 Tage vorher).
Hoffentlich hat es dann auch mal schönen Pulverschnee.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von 19matthias75 (30.09.14 18:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1071026 - 30.09.14 19:07 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: 19matthias75]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
ich glaube nicht, dass es eine Terasse gibt und dass derartige Übernachtungsformen da gerne gesehen werden (ich bin nicht sicher ob da das Verwalterpaar ein Auge drauf hat, wie wir da hausen und würde gerne alles korrekt abwickeln).
Da die Betten nun scheinbar weitgehenst belegt sind, wirst du dann im Zelt übernachten müssen.
Ich bitte alle darum sich ins Wiki einzutragen, dann bleibts übersichtlich, die Zelter ziehen wir dann ab.
Wers doch bequemer haben möchte, kann mal schauen ob das Hotel "Wasserverfall" gegenüber noch geöffnet hat und versuchen da unterzukommen (wäre dann auch nett, wenns hier eine Info dazu gäbe).
Wenns zu viele werden sollten, könnte ich mich (mit Micha) auch zur Not ins Zelt ausquartieren, ich weiß allerdings noch nicht, ob ich das ganze Gerödel dann vorher zu meinem Arbeitsplatz schleifen muss. Das zeigt sich dann aber kurz vorher.
Ich selbst wäre über fehlenden schnee im Murgtal nicht unglücklich, mir langt es, wenn er in der Höhe liegt.

Ich freue mich auf jeden Fall über den Zuspruch.

Für die Vorträge (einen gibts sicher und ein zweiter wird zum Thema Südamerika ist vielleicht schon in Planung zwinker, als Lückenfüller kann ich Euch auch noch mal mit Südosteuropa oder Mitteleuropa langweilen) fehlt noch ein Beamer. Es wäre toll wenn jemand so etwas auftreiben könnte.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1071028 - 30.09.14 19:11 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.702
ich darf doch meinem Junior den Baemer nicht entfÜhren !
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1071032 - 30.09.14 19:21 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: trike-biker]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
doch doch, ich erlaubs Dir!
Nach oben   Versenden Drucken
#1071035 - 30.09.14 19:35 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
hier der link zum Hotel Wasserfall .
Unsere motorisierten Freunde werden da im Winter vermutlich eher seltener logieren.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1071078 - 01.10.14 05:18 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 345
Hallo

eine Terrasse gibt es nicht. Hinter dem Haus ist ein Schopf (Schuppen) der zum Haus hin offen ist. In welchem Zustand der ist, ob voll oder leer weiß ich nicht.

Außerdem hat man bei der Buchung vom Erdgeschoss automatisch dem großen "Saal" im Keller mitgebucht. Dort ist viel Platz. Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist wenn im Haus mehr Leute schlafen, als Betten da sind.

Im OG gibt es nochmal mehr Betten aber das muss separat gebucht werden. Ich weiß nicht, ob Nat das gemacht hat.

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1071090 - 01.10.14 07:21 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.494
Hallo Nat,
In Antwort auf: natash
Da die Betten nun scheinbar weitgehenst belegt sind, wirst du dann im Zelt übernachten müssen.

inklusive der unsicheren Teilnehmer, oder muss ich mir jetzt was alternatives suchen?
In Antwort auf: natash
Ich bitte alle darum sich ins Wiki einzutragen,

Das habe ich von Anfang an (bzw. seitdem es diesen Wiki-Artikel gibt) gemacht. Aber im Faden selber eben wegen der Übersichtlichkeit nicht.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1071244 - 01.10.14 18:45 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Mikel265]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: Mikel265
Hallo


Außerdem hat man bei der Buchung vom Erdgeschoss automatisch dem großen "Saal" im Keller mitgebucht. Dort ist viel Platz. Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist wenn im Haus mehr Leute schlafen, als Betten da sind.


soweit ich es der Hausordnung entnehme - nein. Wenns sichs nur um einen handelt ist das aber vermutlich alles irgendwie machbar.

In Antwort auf: Mikel265

Im OG gibt es nochmal mehr Betten aber das muss separat gebucht werden. Ich weiß nicht, ob Nat das gemacht hat.


nein, hat sie nicht, weils ja so schon einigen zu teuer wurde und dann kommen noch einmal deutlich höhere Kosten und viel mehr Aufräumerei auf uns zu. Vielleicht geht das aber auch spontan kurz vorher, wennd as gewünschtist und wir tatsächlich so sehr viele werden sollten (was sich fast kaum glauben kann).
Ein verbindliches "vielleicht" ist halt eben keine Planungsgrundlage.

Bislang würds aber, soweit ichs überblicke langen, weil ja einige zelten würden/wollen.


Problematisch wirds, wenn alle unsicheren Teilnehmer kommen und noch ein paar dazu und keiner dann von denen zelten möchte.

Für diesen Fall möge sich dann jeder zusätzliche Interessent selbst mit dem Hotel gegenüber in Verbindung setzen.


Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1071349 - 02.10.14 11:25 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.494
Hallo nat,
In Antwort auf: natash
Ein verbindliches "vielleicht" ist halt eben keine Planungsgrundlage.

soeben konnte ich mein "vielleicht" in ein "sicher" umsetzen (im Wiki), da sich mein Februartermin anders gestaltet hat.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1072261 - 07.10.14 14:01 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
Radina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo,

auch ich komme gerne. Komme mit Zelt.

Da Raumünzach in meinem Radrevier liegt, kann ich auch noch Ideen für Touren beisteuern.
z.B. Baiersbronn -> Tonbach -> Zwickgabel -> Schönmünzach
In "normalen" Wintern wird auf dem Kaltenbronn Ende Februar noch Langlauf gefahren. Wenn wirklich nochmal ein Kälteeinbruch mit Schnee kommt, geht auch die andere Richtung -> Forbach --> Rheintal. Ist natürlich nicht so schön, wie in den Schwarzwald
Bis dann
Radina
Nach oben   Versenden Drucken
#1072315 - 07.10.14 17:13 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Radina]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Radina,

dafür

Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1072330 - 07.10.14 18:14 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Radina]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: Radina
Hallo,

auch ich komme gerne. Komme mit Zelt.

Da Raumünzach in meinem Radrevier liegt, kann ich auch noch Ideen für Touren beisteuern.
z.B. Baiersbronn -> Tonbach -> Zwickgabel -> Schönmünzach


prima, freut mich, Dich mal wieder zu sehen dafür.
Ideen für Touren in der Ecke gäbs genug, nur müsste der ein oder andere sich erbarmen die Vorfahrerin (Vorfahrer darfs aber auch geben zwinker) zu machen. Ich mache jedenfalls ungerne eine Wintertour mit knapp 30 Leuten, das finde ich zu viele, da wäre zumindest 2 Gruppen besser, sonst kommen wir im Hellen vermutlich grad mal zum Rand der Schwarzenbachtalsperre (und die ist wirklich ums Eck und geht vermutlich bei fast jeder Witterung).
Am Kaltenbronn verlaufen in der Tat etliche Loipen, es gibt aber auch (teils geräumte) Winterwanderwege, die könnte man dann fahren.
Wir schauen einfach mal was der Winter so bringt und entscheiden dann was wir machen wollen.
Vielleicht möchte ja der Schlumpf eine radtouristische Tour durch seinen möndänen Wohnort anbieten, da könnt ihr dann hinterher in die Therme springen(vorausgesetzt ihr habt ausreichend Kleingeld dabei).

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1072335 - 07.10.14 18:42 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Das darf ich gleich verneinen, im Februar hat es dort Glatteis. Die Terrainkur ist eine Sommerkur.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1072820 - 09.10.14 21:45 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Hallo Nat,

ich will nicht mit der Tür ins Haus fallen, aber ich würde gern auf die Hornisgrinde. Ortskundig bin ich nicht, aber ich trau es mir schon zu, mit einer kleinen Gruppe von max. 10 Leuten da raufzufahren. So weit ist der Berg ja nicht und ggf. trägt man sein Rad mal ein bissel durch den Winterwald. Dann friert man auch nicht so dolle.

Wenn sich kein ortskundiger Führer findet, würde ich mit besagten max. 10 Leuten dort hochfahren. Es gibt wohl sogar ne Kneipe und bis dahin muss der Glühwein halt reichen. Und runter gehts dann schnell. teuflisch

Eine größere Gruppe ist mir auch zu heikel. Also wenn sich 10 Leute finden, hättest Du nur noch 20.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1072992 - 10.10.14 19:31 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Peter Lpz]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Hallo Peter,

die Hornisgrinde



ist natürlich ein schönes Ziel und ebenso wie der Kaltenbronn ein nordschwarzwaldtypisches Hochmoor.
Es ist gleichzeitig auch einer der kältesten Orte in BW und niederschlagsreichsten in Deutschland und ich selbst würde da nur hoch wollen wenns Wetter passt.
Bei schönen Wetterlagen hat man eine tolle Aussicht auf Rheintal, Vogesen und Schwarzwald, angeblich sollen im Winter auch gelegentlich Alpenblicke möglich sein.

Allerdings kommen wir auf dem Weg möglicherweise auch mit Skifahrern in Konflikt, das müsste ich vorher abchecken und würds dann weitergeben.
Prinzipiell bin ich für jede Erhebung offen, allerdings würde ich nicht Kaltenbronn UND Hornisgrinde ins Programm nehmen wollen, das ist ähnlich vom Anspruch, sondern lieber zusätzlich noch etwas einfacheres dazunehmen.
Was und wie muss man jetzt aber noch nicht entscheiden. Wenn viele auf die Hornisgrinde wollen und wir weder Blitzeis noch Schneegestöber oder dichten Nebel haben, bin ich da gerne dabei ( Du darfst aber gerne auch bei unfreundlicher Witterung da hoch)- sofern ich einen Weg auftue der fahrbar und nicht zum Skifahren präpariert ist. Kleine Pfade soll man im Winter eher nicht nehmen, weil man dann das ruhende Auerhuhn stören kann.
Den Weg vom Murgtal aus kenne ich (und ein paar andere aus dem Forum auch), der ist schön, wir könnten sogar im Skifahrerheim Ochsenstall einkehren.

Vielleicht habe ich sogar noch irgendwo einen Track, aber genaugenommen findet man die Hornisgrinde auch so, die Beschilderung des Schwarzwaldvereins ist da ausreichend.



Gruß

Nat

PS : es gab sogar mal eine Forumstour auf die Hornisgrinde die großen Zuspruch fand, obwohl sie nicht ganz höhenmeteram war. Aber es war im Sommer und da ist im Verhältnis fast alles sehr viel einfacher.
Nach oben   Versenden Drucken
#1073010 - 10.10.14 20:38 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Peter Lpz]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Peter Lpz
ich will nicht mit der Tür ins Haus fallen, aber ich würde gern auf die Hornisgrinde.

War da nicht einer entsetzt, als ich vor zwei Jahren auf den Fichtelberg wollte? zwinker
Rein persönlich würde mich Kaltenbronn mehr interessieren, aber ganz schlicht aus dem Grund, dass ich dort im Gegensatz zur Hornisgrinde noch nicht war.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1073043 - 11.10.14 08:48 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: StefanS]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Hallo Stefan,

der Unterschied zwischen den beiden Touren liegt in der Entfernung und bei den Höhenmetern. Ich schätze Hin- und Rückweg auf die Hornisgrinde auf max. 40km. Das ist praktisch kein Unterschied zu dem, was wir im Erzgebirge dann tatsächlich gemacht haben. Eine 90 - 100km Wintertour mit 2.000 Hm und einigen mir unbekannten Teilnehmern würde ich auch im Schwarzwald nicht führen wollen. Insofern sehe ich meinen Standpunkt unverändert.

Was Nat schreibt, ist natürlich nicht ganz zu negieren. Aber ich denke, man kann Ende Februar auch schon mal Glück haben. Man braucht sich jetzt den Kopf noch nicht heißreden. Im Regen oder Nebel bei 2°C muss ich da natürlich nicht rauf. Bei schlechtem Wetter fährt man halt um den Berg drumrum oder macht bissel einen auf Kultur. Aber wenn ich dabei bin, ist doch schönes Wetter. Das sollte man eigentlich wissen! teuflisch

sonnige Grüße aus dem vernieselten Leibzsch - der Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1073065 - 11.10.14 12:30 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Peter Lpz]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: Peter Lpz
man kann Ende Februar auch schon mal Glück haben.

. . . tja, nicht jeder empfindet solche Bedingungen als Glück . . .



Ich möchte euch/dir das Thema Hornisgrinde nicht ausreden, aber solche Bedingungen waren dieses Jahr am 9. März auf dem Weg von Hundsbach zum Ochsenstall auf weiten Strecken noch anzutreffen ( und vergangener Winter war in dieser Region bekanntlich außergewöhnlich schneearm ! ). Da in den Morgenstunden und im Schatten die Spur noch gefroren war, war das Ganze dank Spikes fahrbar - aber ohne Spikes und bei weichem Untergrund . . .
Etwas anders sieht es natürlich aus, wenn die Tour nicht über Waldwege sondern auf der Straße verläuft - das sollte Ende Februar möglich sein ( 40 Km reichen da aber nicht ! )

So bin ich am 9. März 2014 auf die Hornisgrinde gefahren ( zurück über Schönmünzach ) Link zu GPSies

Viel Spaß beim Radeln !
Nach oben   Versenden Drucken
#1073067 - 11.10.14 12:40 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Peter Lpz]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Moin!

Ich bin dieses Jahr Mitte Februar mal mit dem MTB von Appenweier "quer über'n Buckel" ins Enztal (und dann noch 100km weiter nach Hause) geradelt, anstatt die Route durch's Rheintal und den Kraichgau zu nehmen. Schnee hatte ich überhaupt nicht auf dem Zettel, weil ich in diesem Winter bis dahin noch garkeinen gesehen hatte. An Seibels Eck war jedoch der Skilift in Betrieb und zwischen Schönmünzach und Enzklösterle habe ich das Rad teilweise bergab geschoben, durch kniehohen, klatschnassen Schnee stapfend, unter dem sich eine Eisschicht befunden hat. Das war also eine Tour von der etwas kernigeren Sorte, aufgrund der Routenwahl auch noch mit einigen Tragestrecken (Verlobungsfels). Die Schneegrenze war damals bei etwa 850m, an den Nordhängen noch deutlich tiefer. Die Hornisgrinde ist 1163m hoch.
Es macht ja Spaß, da vorab irgendwelche Heldentaten zu planen, was aber wirklich geht, weiß man erst, wenn man dort ist. Eine Gaudi wird's jedoch auf jeden Fall, auch wenn man vielleicht ein etwas kleineres Brötchen backen muß und Leute mit Asphaltallergie auf die Täler festgenagelt sein werden. Ich habe mich deshalb verbindlich angemeldet, komme zusammen mit sopaipilla und schlafe im Zelt.

Gruß und schönen Dank an natash für's Organisieren!

Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1073228 - 12.10.14 19:32 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Peter Lpz]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: Peter Lpz
Aber wenn ich dabei bin, ist doch schönes Wetter. Das sollte man eigentlich wissen! teuflisch



na dann... Über die Straße kommt man vermutlich auch im Winter (die Schwarzwaldhochstraße sollte schon geräumt sein) relativ unproblematisch zur Hornisgrinde (zumindest dann, wenn man nichts gegen Steigungen hat), evtl müsste man höchstens im oberen Teil ein wenig schieben und falls man richtig was vom Hochmoor sehen will, muss man das aber ohnehin- das ist aber bei der Entfernung dahin nicht schlimm.
Wies ausschaut um die Zeit sehen wir aber, wie gesagt, kurz vorher. Schwerer im Sinne von deutlich höhenmeterreicher oder steiler als zum Kaltenbronn ist das ganze vom Ausgangspunkt Raumünzach aus eher nicht, aber voraussichtlich kälter.

Ich persönlich habe ja ohnehin eher beim Abfahren meine Probleme, weil ich im Winter unter eingefrorenen Händen leide und deshalb oft nicht so recht bremsen kann. Im Zeifelsfall lasse ich Euch oben loszischen bergab und schiebe dann hinterher. Vielleicht nehme ich auch einfach einen Taschenofen mit. Bei Glätte bergab bin ich aber trotzdem manchmal ein vorsichtiger Angsthase.

Bei meinem Flohmarkt-Wintergaul mit Spikereifen würde ich nach 100 km und 2000hm halb aus dem Sattel kippen, der fährt sich jetzt nicht gerade spritzig.

Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1073523 - 14.10.14 08:55 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.494
So,

angeblich kann man seit heute die Fahrkarten über den 14.12. hinaus buchen.

Meine erfahrene Wahrheit war soeben, dass ich zwar die Tage des fraglichen Wochenendes auswählen kann, aber immer eine Fehlermeldung statt einer Zugauswahl bekomme.

Hat schon jemand erfolgreich Fahrkarten buchen können?
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1073539 - 14.10.14 11:17 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: KUHmax]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.010
Hallo,

Fahrkarten kann man nur 91 oder 92 Tage im voraus buchen. Bis zum Treffen dauert es noch etwas länger. Wahrscheinlich liegt hier das Problem.

Gruß

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1073742 - 15.10.14 07:11 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Nachdem seit gestern Abend die Bahnanreise nicht mehr nach einer Odyssee mit zig mal Umsteigen klingt, moechte ich auch dabei sein.
Da ich nicht fuers Zelten bei unter +3 Grad Celsius ausgestattet bin, werde ich ins Haus wollen. Wenn ich im Wiki die Zahl der Zeltenden von der Zahl der Teilnehmenden abziehe, 29 - 8 = 21, dann liegt das noch unter der Zahl der Betten von 26, korrekt?
Ich werde mich noch auf Platz 30 ins Wiki eintragen.
In Antwort auf: natash
Bislang würds aber, soweit ichs überblicke langen, weil ja einige zelten würden/wollen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1073744 - 15.10.14 07:17 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: nochnrobert]
Weg=Ziel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 611
In Antwort auf: nochnrobert
Ich werde mich noch auf Platz 30 ins Wiki eintragen.
Viel Erfolg! peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1073745 - 15.10.14 07:32 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: BvH]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.494
Hallo
In Antwort auf: BvH
Fahrkarten kann man nur 91 oder 92 Tage im voraus buchen. Bis zum Treffen dauert es noch etwas länger. Wahrscheinlich liegt hier das Problem.

alleine dieser Grund kann es wohl nicht sein.

Normalerweise führt das zu frühe Abfragen nämlich zu einer Liste der Verbindungen, beim Preis allerdings steht dann, ab wann die Fahrkarten verfügbar seien.

Bisher erhalte ich aber sofort die Meldung, dass ich eine Fahrradkarte für die gewünschte Verbindung nicht im Internet kaufen kann, obwohl ich gar keine Verbindung zum Auswählen erhalten habe.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1073839 - 15.10.14 12:11 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: nochnrobert]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
Ich glaube, das Trefffen wird recht kuschelig. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1073854 - 15.10.14 12:58 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: veloträumer]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.702
der Single mal wieder grins
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1073858 - 15.10.14 13:11 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: trike-biker]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: trike-biker
der Single mal wieder grins

Wenn ich kommen sollte, frage ich einfach, wer noch eine Wärmflasche bräuchte... lach
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1073911 - 15.10.14 16:21 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: veloträumer]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.837
wenn das Wetter mitspielt, ziehe ich evtl. ins Zelt um, damit würde ein Bett frei werden. D.h. es muß vorallem trocken sein, denn auf Dauerregen und zelten habe ich keine Lust. Das werde ich somit erst 2-3 Tage vorher entscheiden.

Hoffe allerdings, dass es im Haus die Möglichkeit gibt, z.B. nasse Kleidung, Schuhe etc trotzdem trocknen zu können.

Hat jemand mal überlegt, sich in das Hotel "Wasserfall" einzubuchen?

Gruß Renata

Geändert von Rennrädle (15.10.14 16:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1073938 - 15.10.14 17:33 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Rennrädle]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Hallo zusammen,

ich kann zur Not auch ins Zelt umziehen, bislang scheint aber noch Platz zu sein.
Wenn wirklich derart viele kommen wollen- und es sicher ist, dass alle kommen, kann man auch immer noch die obere Etage dazu mieten - es sollte also keine Probleme mit dem Platz geben.

Da Hotel vis á vis ist anscheinend frisch renoviert und sie sind scheints gerne gewillt Gäste zu bewirten, ich hörte etwas von 60 €/Doppel-Zimmer.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1073983 - 15.10.14 19:16 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: natash
ich kann zur Not auch ins Zelt umziehen

Gilt für mich auch.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1074201 - 16.10.14 13:14 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: indomex]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
Reinhold Messner hat seinen 70. Geburtstag kürzlich auch im Biwak auf einer Alm gefeiert. Möchte von euch Jungbrunnen-Weicheiern jetzt wirklich noch jemand in der Hütte bleiben? verwirrt lach
Anklicken zum Enthüllen...
Endlich wird die Hütte leer. Ein Saal für mich allein!
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1074423 - 17.10.14 07:56 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: veloträumer]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.494
Hallo,

von Jungbrunnen kann keine Rede sein.

Und ja, auch ich will drinnen bleiben.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1074521 - 17.10.14 13:13 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Hallo Nat,

es scheint sich ja so allmählich herauszustellen, dass der Hornisgrindeplan durchaus nichts heldenhaftes ist. Mein Plan, freiliche ohne genauere Orstkenntnis, sieht folgendes vor: Die Straße über Hundsbach zum Hundseck und von hier über die Bundesstraße zum Mummelsee bzw. zum Gipfelsturm. Zum Rückweg würde ich die 1,5 - 2km zum Seibels Eck riskieren. Von hier führt ein Fahrweg 4 - 5km durchs Kellerbachtal nach Hinterlangenbach. Hier existiert eine Nobelherberge, "zum Auerhahn". Folglich ist die Abfahrt von hier gesichert, weil die Beleidigung entfernt Gäste... nur mit dem Auto dorthin kommen können. Ob wir letzlich diese 4-5km Fahrweg fahren, schieben oder tragen, entscheiden wir am Seibels Eck. Ggf. können wir immer noch denselben Weg zurück.

Ich gehe sogar soweit, zu behaupten, dass bei guten Bedingungen beide Berge bezwungen werden können. Raumünzach liegt ca. 400m hoch, es trennen uns knapp 800hm zur Hornisgrinde. Abfahrten gibt es zwischendrinn nach meinen Recherchen nicht. Von Schönmünzach bzw. Kirschbaumwasen führt ein weiterer Fahrweg zum Hochloh. Einen Berg namens Kaltenbronn gibt es nach meinen Recherchen nicht, sondern es geht wohl um den Hochloh. Der ist 988m hoch und in weiteren 15 km und ca. 500 - 600 Hm zu erreichen. Wir reden also bei beiden Gipfeln von ca. 75 km und max. 1.500 Höhenmetern. Wenn wir nur auf die Hornisgrinde radeln, bleibt es bei 40 - 45 km und 800 Hm. Einen Grund, dieses Ziel nicht zu erreichen, sehe ich überhaupt nicht. Da müssten uns schon Unfälle oder der Pannenteufel ereilen. Insofern halte ich meinen Plan mal aufrecht.

Gruß Peter

Geändert von Rennrädle (17.10.14 18:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1074569 - 17.10.14 18:02 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Peter Lpz]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.837
Hallo Peter,

es ist unnötig, Menschen, die nicht unserem Hobby nachgehen, gleich beleidigend zu beschreiben. Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1074576 - 17.10.14 18:53 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Peter Lpz]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Hallo Peter,

beide Höhen nacheinander wären mir im Winter zuviel, schon alleine weil es früh dunkelt und stellenweise auf jeden Fall glatt sein wird- da finde ich vor allem die Abdfahrten nicht ganz unproblematisch.
Die Straßen sind- wenns Wetter schön ist - sehr stark befahren. Ich möchte ungern unter die Räder eines frisch von der Aprés-Ski "getankten" Autos geraten. Fahren kann man da natürlich, aber die Waldwege sind deutlich ruhiger - nur vermutlich nicht befahrbar.
Ich weiß nicht ob man 1500 hm hin kommt, kanns aber schlecht schätzen(ich fahre ja gewöhnlich von daheim los und das liegt tiefer). Wies reell wird, sieht man aber dann, man kann sich auch zwischen drin trennen.

Der Kaltenbronn ist weder ein Berg noch ein Gipfel sondern ein auf etwa 1000m Höhe liegendes Hochmoorgebiet, bestehend aus Wildsee und Hochloh (letzteres hat auch einen Aussichtsturm). Es hat da auch ein Naturparkzentrum, eine Skipiste und ein weit verzweigtes Loipennetz.

Die Hochmoore sind typisch für den Nordschwarzwald und ich finde sie besuchenswert. Die Hornisgrinde ist auch ein Hochmoor (die Grinde bezeichnet einen (kahlen) Schädel). Schwarzwaldromantik á la Bollenhütmädele und Kukucksuhren gibts dafür weit und breit keine.
Der Tourismus ist ein eher lokaler, viele der halb oder vollkommen verfallenen Hotels an der Schwarzwaldhochstraße aber auch anderen Stellen haben die Blüte Ihrer Zeit in den 70gern hinter sich gebracht.

Wenn du Lust hast kannst du Dir aber auch stattdessen die Badener Höhe vornehmen.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1074588 - 17.10.14 19:43 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1074657 - 18.10.14 09:59 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Beide Höhen habe ich auch nicht auf dem Programm, weil ich mit den erforderlichen guten Bedingungen nicht so ernsthaft rechne. Mich irritiert nur, dass die Hornisgrinde so ein nahezu unbezwingbarer Koloss sein soll. Die vielbefahrene Schwarzwaldhochstraße wird laut meiner Aldi - Karte erst ab Breitenbrunnen wirklich vielbefahren und so würde sich der Autoverkehr auf ca. 6km beschränken. Leider weiß ich nicht, inweiweit die Skifahrer das Gelände bevölkern und meine im Grunde recht schlaue Aldi-Karte überlisten. Wenn wir den Weg über Seibels Eck nicht nehmen können, wären es halt sogar 12 km vielbefahrene Strecke bzw. noch mehr. Das würde mich auch ärgern.

Wenn ich mich mit dem Hochloh beschäftige, scheint der mir noch interessanter. Er ist offenbar nicht so überlaufen. Allerdings ist er keineswegs leichter als die Hornisgrinde zu haben. Es sei denn, ich habe einen Knick in der Optik. Will man ihn auf der Straße erreichen, fährt man erstmal bis Weisenbach die Murg runter, (auf ca. 200m?) und schraubt sich dann auf 988m rauf. Wo ist da der Unterschied zur Hornisgrinde? Von da startet man von ca. 400m und will auf 1163m. Nimmt sich also nischt! Die Entfernung zum Hochloh ist dann sogar noch weiter als bis zur Hornisgrinde, nämlich ca. 28 km. Schlimm ist das auch nicht, aber als Entspannungstour für Leute, denen die Hornisgrinde zu schwer ist, taugt es nicht. Da wäre die Badener Höhe sicher am besten – oder halt irgendein Kulturausflug Nach Freudenstadt oder so.

Sollten die Waldwege schneefrei sein, sind beide Berge verkehrsarm bzw. -frei auf kurzen Strecken zu erreichen. Eigentlich ist es mir egal, wo ich hinauffahre, ich denke es sind beides schöne Ziele. Ich gucke mal, was die anderen so machen. Vielleicht finden sich ja noch ortskundige an die man sich einfach ranhängen kann. Wär ja auch mal schön. Ich meine, es haben sich rund 30 Leute angemeldet. Da werden sich doch wohl 3 Hanseln finden lassen, die sich mal den Hut für einen Ausflug aufsetzen. Ich möchte es gern vermeiden, mit 20 oder mehr Leuten durch die Landschaft zu ziehen. Deshalb habe ich mich mit beiden Bergen ein wenig beschäftigt und stehe auch zu dem Angebot, mit max. 10 Leuten auf einen von beiden Bergen zu radeln. Üblicherweise funktionieren meine Pläne auch. Jemand mit guten Ortskenntnissen wird es aber besser können.

Gruß Peter

@Renata: ich werde versuchen mich zu bessern. weinend
Nach oben   Versenden Drucken
#1074680 - 18.10.14 11:56 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Peter Lpz]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Der Autoverkehr hängt stark vom Wetter und Wochentag ab.
Positiv zu der Jahrszeit: Es sind keine Motorradfahrer unterwegs.

Noch was: Im Wiki schreibe ich jetzt bei mir "Zelt" dazu es wird aleso drinnen ein Schlafplatz frei.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1074729 - 18.10.14 17:57 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Peter Lpz]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Hoi,

ich bin, wie gesagt gerne bereit eine Tour auf eine Höhe zu führen (ich kenn mich halbwegs aus). Leicht im Sinne von für auch untrainierte oder eher flachlandorientierte Radfahrer einfach fahrbar ist keine davon. Die Steigungen im Nordschwarzwald sind gerne oberhalb von 10% (auf Wunsch auch in höheren 2stelligen Bereich)und bleiben auch gerne länger so. Die Badener-Höhe ist sicherlich auch nicht so recht als Entspannungstour geeignet (zumindest für die meisten nicht).
Ich selbst weiß nicht, wie gut ich mit einem spike-bereiften Winterrad die Schwarzwaldhöhen hoch komme (damit fahre ich winters normalerweise maximal im hügeligen und wärmeren Kraichgau herum). Ich bin zwar nicht untrainiert, aber eine Frau in den besten Jahren mit einem Vollzeitjob und somit kein Rennpferd mehr.
Der Kaltenbronn ist vom Murgtal aus nicht leichter als die Hornisgrinde, allerdings ist da im Winter auch nicht weniger los. Der Ski-und Schlittenrummel ist jedoch räumlich stark begrenzt und abseits von Parkplätzen finden sich sehr schöne und einsame Stellen.
Für mich selbst ist die Hornisgrinde interessanter, weil der Kaltenbronn von mir zu Hause aus in einer angenehmen Entfernung für eine kleine Sonntagstour liegt. Deshalb bin ich da schon gelegentlich mal, auf der Hornisgrinde hingegen eher selten. Prinzipiell bin ich jedoch für alles offen.
Für alle, die eine einfache Runde wünschen, ist aber das alles nichts, da wären Touren in den Tallagen besser. Bei der erwarteten Anzahl von Leuten halte ich mindestens 2-3 Touren für sinnvoll. Aber das wird sich finden. Vielelicht wollen manche auch lieber Wandern.
Hier im Südwesten haben viele Schwierigkeiten damit sich vorher genau festzulegen, das braucht es aber auch nicht, bislang haben Touren hier immer prima geklappt.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1074839 - 19.10.14 12:20 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Peter Lpz]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.759
Hallo Peter,

ich bin ja eigentlich eher zu Höhen hingezogen, und fühle mich durchaus nicht als Weichei zwinker

Aber im Winter würde es mir nicht einfallen, in einer Gruppe solche Touren zu fahren wie du offenbar vorhast, aus einem sehr einfachen Grund: Wenn ich bei kalten Temperaturen einmal ordentlich bergauf fahre, muss ich danach zwingend die ganze Zeit durchbolzen. Klatschnaß geschwitzt im auf über 600m Höhe unvermeidlichen eisigen Wind viel länger als 5 Minuten auf jemanden zu warten oder auch nur stärker Tempo rausnehmen geht gar nicht.

Im Endeffekt läufts im Winter bei mir darauf hinaus, nach dem ersten größeren Anstieg ohne Pause mit einem ähnlichen Anstrengungslevel bis zu einer heißen Dusche oder einer geheizten Einkehr weiterzufahren. Oder mich ziemlich sicher zu erkälten...

Meiner Erfahrung nach haben Wintertouren im Schwarzwald viel weniger damit zu tun, wieviele Höhenmeter man schafft, sondern eher, wie lange man ein ein einigermaßen gleichmäßiges Anstrengungslevel durchhalten kann, und wie man längere oder steilere Auf- und Abfahrten am Stück vermeidet.

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#1074841 - 19.10.14 12:26 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: buche]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Ist aber auch ein bißchen Typsache, ich selber schwitze sehr wenig und bin auch schon im Winter die 180 km Runde über die Kaltenbronner Wand gefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1074843 - 19.10.14 13:28 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Sickgirl]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Iron-Maid?

es ist mir völlig schleierhaft, woher man im Nordschwarzwald ohne Zuhilfenahme der beiden großen Bundesstraßen 462 und 500 eine 180km-'Runde' nehmen will - im Februar! Das ist eine Tdf-Distanz.
Wände habe ich im bucklichten Black Forest auch noch vergeblich gesucht, außer meine Außenmauern schmunzel
Macht ihr hier eigentlich die Bike-Reisling-Team-Tschällentsch?

Im Winter wird die Harderstraße auf den Scherrhof vom Forstamt Baden-Baden als Rodelstrecke präpariert. Wenn es hält bis Feber, wär das nix fürs Mädle und die Saxn?






* I bin scho Ende März an der Badner Höh knietief im Schnee versunken, als ich unten schon längst wieder FKK angefangen hab.
Während:
Die Hornisgrinde ist im Sommer ab Baden-Baden ein netter Radausflug auf verkehrsfreien Strecken, aber eine Auszeichnung hat noch nie jemand dafür gewonnen, ein Sachse schon gar nicht!
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1074844 - 19.10.14 13:31 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: buche]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Hallo Erik,

ich habe im Januar 2013, im Erzgebirge schon eine ähnliche Tour geführt und dabei eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Nachteilige Äußerungen von Teilnehmern sind mir auch nicht begegnet, sondern eher das Gegenteil. Dabei gab es bei dieser Tour ganz erheblich weniger gute Wege, als im Schwarzwald. Also der Meckermodus bei den Teilnehmern wäre damals schon eher denkbar gewesen.

Wir werden es so halten, dass wir am Ziel ein Lokal aufsuchen, die gute badische Küche genießen und uns in mitgeführte trockene Kleidung hüllen, sofern das nötig ist. Im Erzgebirge war es nicht nötig. Man hatte im Lokal geheizt und uns gefiel es so, dass die Klamotten am Körper getrocknet sind. Die Abfahrt geht dann schnell und wer sich falsch kleidet, kann schon auch mal frieren. Aber der Schwarzwald ist nicht Sibirien und zählt m. E. zu den sehr gut erschlossenen Gebieten in Deutschland. Und das ist schon als Nation ganz allgemein sehr gut erschlossen. Unterwegs ist dann alles eine Frage der erforderlichen Glühweindosierung. Dabei ist Unterdosierung zwingend zu vermeiden. Also ganz im Ernst, im Winter muss man den Wettkampfgedanken mal außen vor lassen und sich mal am Bummelletzten orientieren. Und der schwitzt halt eben. Mit trockener Kleidung ist die Abfahrt erkältungsfrei zu bewerkstelligen. Und wenn man mal eine oder zwei Stunden ein wenig unbehaglich auf dem Rad hockt, ist der Genuss einer heißen Dusche und des guten Essens umso größer.

Weder bei der Hornisgrinde, noch beim Hochloh gibt es ständige Berg- und Talfahrten. Es geht koninuierlich bergauf bzw. bergab. Häufiges Warten vor einer frostigen Abfahrt gibt es demnach nicht. Genaues zu den Steigungen weiß ich nicht, auf der Straße wird es so schlimm schon nicht sein. Und wenn es mal steil wird, sind zu diesem Zweck Getriebe erfunden worden. Es geht folglich 22km bergauf, dann wärmt man sich auf und fährt dann 22km bergab. Am Hochloh werden es jeweils 28km.

Außerdem wollte ich mal bemerken, dass wir ein Radfahrertreffen im Schwarzwald machen. Da gehört es sich doch eigentlich, eine zünftige Radtour zu veranstalten. Und wenn man so ein Treffen im Gebirge organisiert, sollte man sich nicht über Berge wundern. Ich würde bei einem Fahrradfahrerwintertreffen auch mit Leuten rechnen, denen Winterfahrten nicht gänzlich neu sind. Also was zum Geier sollten wir sonst machen?

Meint der Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1074852 - 19.10.14 15:34 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Peter Lpz]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: Peter Lpz
.......Außerdem wollte ich mal bemerken, dass wir ein Radfahrertreffen im Schwarzwald machen. Da gehört es sich doch eigentlich, eine zünftige Radtour zu veranstalten. Und wenn man so ein Treffen im Gebirge organisiert, sollte man sich nicht über Berge wundern. Ich würde bei einem Fahrradfahrerwintertreffen auch mit Leuten rechnen, denen Winterfahrten nicht gänzlich neu sind. Also was zum Geier sollten wir sonst machen?

Meint der Peter

Sollten wir das nicht einfach auf uns zu kommen lassen und abwarten was der Wettergott für uns bereithält?
Jetzt schon so eine anspruchsvolle Tour zu planen halte ich angesichts der unvorhersehbaren Witterungssituation für verfrüht.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1074854 - 19.10.14 15:41 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Peter Lpz]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.837
In Antwort auf: Peter Lpz
... Also was zum Geier sollten wir sonst machen?

...


erst mal abwarten und auch anderen eine Chance geben, die vielleicht nicht so anspruchsvolle Touren machen wollen und auch nicht so viele Wintertourerfahrung haben zwinker

Ich bin sicher es wird für jeden was dabei sein.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1074858 - 19.10.14 16:12 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Peter Lpz]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: Peter Lpz
Ich würde bei einem Fahrradfahrerwintertreffen auch mit Leuten rechnen, denen Winterfahrten nicht gänzlich neu sind. Also was zum Geier sollten wir sonst machen?

Meint der Peter


Reden. Lachen. Vorträgen lauschen und Bilder gucken. Essen. Trinken.
Bei Schnee und Frost hüte ich Gebäude und Zelte und werde laut bellen, wenn sich Fremde nähern.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1074862 - 19.10.14 16:17 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Rennrädle]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Ich stimme Euch beiden zu. Man muss abwarten, was der Wettergott mit uns anstellt! Das macht man in anderen Jahreszeiten auch. Das gilt doch aber auch für diejenigen, die ständig erläutern, wie gefährlich ein 1163m hoher Berg im Winter ist. Bis dahin ist es ein Plan, den man gut oder schlecht finden kann, den man durchführen oder verwerfen kann. Er nimmt auch niemandem die Chance auf weniger anspruchsvolle Touren, sondern ist ausschließlich für Leute gedacht, die darauf Lust haben. Also es soll sich um Himmels Willen niemand genötigt fühlen, sich da anschließen zu müssen. Ich bin auch überhaupt niemandem böse, wenn ich da mit dem Andreas alleine rauffahre oder den Plan wetterbedingt beerdigen muss.

@ro-77654: Deine Vorschläge hatte ich für die Nachhmittags- und Abendstunden gedacht, wenn Du das tagsüber auch noch durchhälst, biste konditionell stärker als ich und kannst getrost mitfahren. grins

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1074887 - 19.10.14 18:00 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Barfußschlumpf]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.702
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Iron-Maid?


Macht ihr hier eigentlich die Bike-Reisling-Team-Tschällentsch?



Riesling wein dafür

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1074893 - 19.10.14 18:47 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: trike-biker]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: trike-biker
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Iron-Maid?


Macht ihr hier eigentlich die Bike-Reisling-Team-Tschällentsch?



Riesling wein dafür

Klaus


ohne mich - ich bevorzuge Lemberger und Spätburgunder, TL geht auch gut wein

@ all ich würde mit einer Gruppe auch eher was nicht allzu schweres planen, auch würde ich den Nordschwarzwald mit seinen vielleicht mickrigen erscheinenden max um die 1000er Höhen nicht unterschätzen. Auch ist es nicht der Hochschwarzwald: Will meinen: Einkehren ist oft gar nicht so einfach, es gibt viele Ecken wo kaum jemand ist - und auch keinerlei Einkehrmöglichkeit existiert. Das Beispiel des klassischen Hotels der Region hat ja der Rainer schon gepostet.
Wenns Wetter gut ist, haben wir mehr Möglichkeiten, als wenn das nicht so ist. Interessante Rundtouren haben meist immer mehr als einen langen Anstieg + Abfahrt.
Die konkreten Touren planen wir am Freitag abend - und wenns Wetter blöd ist, fahren wir eben nur um die Schwarzenbachtalsperre (auch das wird nicht ganz eben, aber man kann einkehren). Auch die Tourenvorschläge von Mythos sind einer Berücksichtigung wert.
Ich würde Euch gerne einen Eindruck von der Gegend und der Landschaft geben - da ist eine Aussicht natürlich schön - man muss sich jedoch nicht zwingend ein Bein ausreißen dabei, wer will darf das aber. Wir warten das jetzt einfach mal ab.
Wenn ichs schaffe fahre ich vielleicht vorher noch das ein oder andere ab, allerdings wohne ich 2 Täler weiter nördlich, was eine schnelle Anfahrt geradezu ausschließt.

Wir machen das Treffen badisch entspannt - dass dabei schöne Touren herauskommen steht ganz ohne Zweifel schmunzel.


Gruß Nat grad aus dem Schwarzwald retour ( bis 25°C und tolle Farben)





Geändert von natash (19.10.14 18:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1074961 - 20.10.14 07:47 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.494
Hallo beieinander,

eine einfache Tour, die dann auch garantiert nicht schnell geführt wird, könnte ich übernehmen, besonders wenn es einen Track davon gibt.

Sonst würde ich mich an einem ruhigen VW (Vor-Winterwochenende zwinker) mal an mein Routingprogramm setzen, und die Beschreibung von Mythos' Runde in einen solchen umsetzen, aufdass Ortskundige beurteilen können, ob das die richtige Runde ist.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1074984 - 20.10.14 09:43 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: KUHmax]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 345
Hallo

ich hoffe mal, das nicht alle darauf aus sind die 1000hm zu knacken oder über 100km zu fahren. ich auf jeden Fall nicht.
Ich denke, es wird viel vom Wetter abhängen. Es kann +10°C oder -10°C oder noch kälter sein. Wenn es warm ist, heißt es noch lange nicht, das Waldwege geräumt oder befahrbar sind. Das zeigt keine SW an, sondern muss man wissen oder testen. Ich komme zwar aus dem Schwarzwald aber aus einer ganz anderen Ecke, bei uns kann so eine Tour auf Waldwegen nur durch jemand Ortskundigen geplant werden und dann auch nur kurzfristig je nach Wetter und Schneelage.

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1074988 - 20.10.14 10:13 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Mikel265]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Ich verfolge die Tourideen schon eine ganze Weile. Aus eigener Erfahrung im Südschwarzwald - ich wohne in Freiburg - möchte ich insbesondere Mikel265 zustimmen: ohne ortskundigen Führer geht nichts. So stand ich z.B. Ende Oktober letzten Jahres nach einer Wintertour auf den Hochfirst bei einbrechender Dunkelheit am Rinken (eine Passhöhe zwischen Hinterzarten und Oberried) und musste jäh feststellen, dass die wohlbekannte einsame Asphaltstraße in den Wintermonaten eine Loipe ist. Allgemein sind sämtliche Waldwege bei üblichem Winter ohne Fatbike nicht zu bewältigen.

Was dagegen immer geht sind Straßen, an deren Ende sich noch Privathäuser befinden - davon gibt es hier reichlich. Die werden regelmäßig so dick gepökelt, dass immer ein Durchkommen ist. Ich selbst bin auch schon bei -10° hinter dem Räumfahrzeug hergefahren - aber dann habe ich nur Veranwwortung für mich, nicht für eine Gruppe.

Alles in allem: vorplanen mit ortskundigem Führer geht, die Durchführung entscheidet dann die aktuelle Wetterlage. Wenn es so wird wie letzten Winter ab Januar, nämlich nahezu ohne Schnee, können wir uns die Diskussion ohnehin sparen.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1074996 - 20.10.14 10:50 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: ro-77654]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

ich finde auch, dass Touren auf Forumstreffen überbewertet sind. Wenn's schön ist radel ich 'ne kurze Runde mit ansonsten, ist mir die Kommunikation wichtiger. Meine Temperaturen sind das sowieso nicht grins - daher schlafen wir auch in der Hütte - und überlassen den Zeltplatz den Hartgesottenen...

Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1074997 - 20.10.14 10:52 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: KUHmax]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: KUHmax
mal an mein Routingprogramm setzen, und die Beschreibung von Mythos' Runde in einen solchen umsetzen

Hallo Karin,
das brauchst du nicht, übernehme ich gerne ( sofern gewünscht ). Da ich aus der Gegend komme ( Schönmünzach ) und seit 40 Jahren dort und in der weiteren Umgebung durch die Gegend fahre ( erst viele Jahre auf dem Rennrad, seit etwa 25 Jahren mit dem MTB ) behaupte ich mal, die Täler und Berge um eure Unterkunft herum ganz gut zu kennen ...

Da ich meine Touren mittlerweile sehr gerne auf dem PC plane und analysiere ( mit dem TourExplorer von magicmaps ) ist es kein Problem, euch/dir einen/mehrere Tracks zur Verfügung zu stellen. Und das ist mir wichtig - alle Tracks die ich zur Verfügung stelle, habe ich auch so zu 100% abgefahren.

So, hier mal der Track von der von mir beschriebenen Runde über Schönmünzach, Seibelseckle, Schwarzenbachtalsperre. Hierbei handelt es sich um die Straßenversion ( vom Seibelseckle bis zum Sand hab ich mal den Weg etwas oberhalb der B500 gewählt ). Die gesamte Runde kann natürlich auch abseits der Straße gefahren werden ( von mir bevorzugt ...!!! ). Wobei es sich bei der Straße von Schönmünzach nach Hinterlangenbach um eine äußerst schwach befahrene, im Prinzip einspurige, schmale Kreisstraße handelt. Ab dem Forsthaus Auerhahn ist die Straße ( dann Weg ) für den Durchgangsverkehr gesperrt !

Wie von mir in einem früheren Post schon angedeutet, besteht ab Zwickgabel auch die Möglichkeit, in das benachbarte Tonbachtal ( sehr schön ! ) zu fahren und über den Murgtalradweg wieder zurück.

Vielleicht wäre es sogar sinnvoller, das Fahrrad mit den Langlaufski zu tauschen - wer weiss ...

Ich würde vorschlagen, wir lassen den Winter mal kommen und schauen dann ...


Viel Spaß beim Radeln !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1075008 - 20.10.14 11:36 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Ritzelschleifer]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 345
Hallo

ich wollte diesen "Winter" im März bei schönstem Wetter Von Bonndorf nach Schluchsee (15 km, über Nebenstraßen und Waldwege) wir hatten hier (imemrhin auf 850m Höhe gelegen) seit Wochen keinen Schnee und davor nur minimal)Unterwegs war der Weg den Berg hoch bis zu 30 cm hoch mit Schnee voll. Fahren unmöglich. Auf dem Rückweg habe ich nach unten geschoben und das war mächtig anstrengend...

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1075010 - 20.10.14 11:38 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: ro-77654]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: ro-77654
In Antwort auf: Peter Lpz
Ich würde bei einem Fahrradfahrerwintertreffen auch mit Leuten rechnen, denen Winterfahrten nicht gänzlich neu sind. Also was zum Geier sollten wir sonst machen?

Meint der Peter


Reden. Lachen. Vorträgen lauschen und Bilder gucken. Essen. Trinken.
Bei Schnee und Frost hüte ich Gebäude und Zelte und werde laut bellen, wenn sich Fremde nähern.

lach bravo

P.S.: Radeln im Schnee: In einer Gruppe muss man damit rechnen, dass gerade bei Bergtouren nicht alle schneefeste Schuhe bereit halten. Radschuhe mit Cleats sind ganz schnell von unten durchnässt, es reichen wenige Schritte im Sulzschnee. Dazu braucht es keine Schneelawinen à la Himalaya für unbelehrbare Massentouristen mit Adventure-App. Frieren die Zehen, rücken auch keine Rettungshubschrauber im Schwarzwald aus. Höchstens lachen ein paar Auerhähne und ein Schwarzwaldelch stürmt aus dem Gebüsch, wenn die Radler jaulen. Zum Wegrutschen und massiven Schwierigkeiten mit Radschuhen und Radl reichen auch kleinste Schneefelder, wie ich schon auf Sommertouren erlebt habe. Man glaubt kaum, wie gefährlich und kraftraubend ein paar Meter Schnee sein können. Bei Sulzschschnee werden ggf. sogar zuvor radelbare plattgwewalzte Schneepisten unfahrbar - sowas habe ich in den Vogesen schon erlebt. Ein Frühjahrserwachen auf den Schwarzwaldhöhen muss also auch kein Vorteil sein. Höhenmeteranalysen im Februar sind ebenso sinnfrei (Erik hat es erklärt) wie Distanzrekordversuche aus der Leistungsabteilung des Forums den Kuschelfaktor des Treffens deutlich nach unten drücken. Sinnreicher wäre es, über ein geeigntes Glühwein-Rezept zu diskutieren - für die langen dunklen Stunden am Kamin. wein
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1075022 - 20.10.14 11:48 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: JohnyW]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: JohnyW
Wenn's schön ist radel ich 'ne kurze Runde mit ansonsten, ist mir die Kommunikation wichtiger.

... für beides genau das richtige Panoramastüble

Zu Fuß oder mit dem Rad bequem erreichbar. Und kalt wird's einem dabei auch nicht - bevor es auf der urigen Hütte zünftig wird, müssen ab Schwarzenberg auf einer für Kfz gesperrten, geteerten Straße, 125 Höhenmeter bezwungen werden - auf 1,1 Km !

Und sollte tatsächlich Ende Februar noch Schnee liegen, bietet sich die Hütte natürlich erst recht an - in 2-3 Stunden zu Fuß auf herrlichen Wegen erreichbar.


Viel Spaß beim Radeln !
Nach oben   Versenden Drucken
#1075023 - 20.10.14 11:48 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: veloträumer]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
Hier noch ein Nachschlag aus den Vogesen (im April, über 1000 m) bei Vorfrühlingstemperaturen. Auf den ersten Blick mit geeigneten Reifen wunderbar fahrbar, bei genauer Inspektion würde man erkennen, immerzu stecken zu bleiben und im Sulzschnee tropfnasse Füße bekommen. Vermutlich sogar mit Spikes nicht fahrbar. Selbst schiebend würde man neben der Straße nicht vorwärts kommen (aufgeweicht, morastig, kleine Eisreste).

Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1075035 - 20.10.14 12:13 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: veloträumer]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.902
was suchst du dir denn für Wege aus verwirrt entsetzt Auf solchen Wegen machen Wintertouren Spaß - und damit es immer für Alle was "heißes" gibt kommt mein Körbchen hinten drauf wein
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1075036 - 20.10.14 12:13 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: veloträumer]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Kann ich alles mehr oder weniger so unterschreiben - aber, noch ist der Käse nicht gegessen. Würde mal in Ruhe abwarten, was uns der nächste Winter an Überraschungen so bietet. Fallen die ähnlich aus wie vergangenen Winter ist alles möglich - auch herrliche Touren auf den Kaltenbronn oder auf die Hornisgrinde ( wie bereits schon geschrieben ) . . .
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1075038 - 20.10.14 12:17 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Margit]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: Margit
damit es immer für Alle was "heißes" gibt kommt mein Körbchen hinten drauf wein

Wirklich Glühwein wein oder nur dieses Modegetränk Mate-Tee bäh?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1075119 - 20.10.14 18:18 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Ritzelschleifer]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.494
Hallo,
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Alles in allem: vorplanen mit ortskundigem Führer geht, die Durchführung entscheidet dann die aktuelle Wetterlage.

genauso habe ich meine Bereitschaftserklärung gemeint.

Es ist ja richtig lieb, wie sehr hier einige sich darum Sorgen machen, dass ich aus München (519 m über NN, aber es gibt auch höhere Regionen gleich südlich) und deutlich fern von Deutschlands wärmster Region, keine Erfahrung mit Wintertouren haben könnte.

Vor 11 Jahren habe ich sogar hier für den ADFC München eine heute noch von den Teilnehmern als legendär empfundene "Eistour" geführt: 19. Januar, eiskalt, aber toller Sonnenschein. Die Straßen waren frei, die dedizierten Radwege total vereist. Aber wir sind es trotzdem gefahren.

Nein, diesmal, 11 Jahre älter habe ich derartige Ambitionen nicht mehr, aber wenn Nat danach fragt, wer sonst noch bereit sei, bei einer Tour vorneweg zu fahren, dann biete ich mich unter den gegebenen Umständen und unter der Voraussetzung, dass die Tour dann beim Wintertreffen fahrbar ist, an.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1075121 - 20.10.14 18:22 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Mythos]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.494
Hallo Mythos,
In Antwort auf: Mythos
So, hier mal der Track von der von mir beschriebenen Runde über Schönmünzach, Seibelseckle, Schwarzenbachtalsperre. Hierbei handelt es sich um die Straßenversion ( vom Seibelseckle bis zum Sand hab ich mal den Weg etwas oberhalb der B500 gewählt ). Die gesamte Runde kann natürlich auch abseits der Straße gefahren werden ( von mir bevorzugt ...!!! ). Wobei es sich bei der Straße von Schönmünzach nach Hinterlangenbach um eine äußerst schwach befahrene, im Prinzip einspurige, schmale Kreisstraße handelt. Ab dem Forsthaus Auerhahn ist die Straße ( dann Weg ) für den Durchgangsverkehr gesperrt !

Dankeschön, das lade ich mir herunter, sobald ich an dem Rechner bin, an dem auch mein Triton geladen werden kann.

In Antwort auf: Mythos
Vielleicht wäre es sogar sinnvoller, das Fahrrad mit den Langlaufski zu tauschen - wer weiss ...

Ich würde vorschlagen, wir lassen den Winter mal kommen und schauen dann ...

Also, die Langlaufski sind bestimmt nicht meins! Wenn Radfahren nicht geht, dann bleib ich drinnen.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1075124 - 20.10.14 18:25 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: veloträumer]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.494
Hallo Matthias,
In Antwort auf: veloträumer
P.S.: Radeln im Schnee: In einer Gruppe muss man damit rechnen, dass gerade bei Bergtouren nicht alle schneefeste Schuhe bereit halten.

ganz ehrlich halte ich die Gruppe der Reiseradler in diesem Forum für erfahren genug, dass sie sich selber und ihre Winterfähigkeiten kennen.

Meine oben erwähnte Eistour fuhr eine Frau mit, die definitiv nicht fähig war, bei Eis und Schnee zu radeln. Glücklicherweise waren noch weitere ADFC-Aktive dabei, die sich um die Frau mit gekümmert haben.

Aber ehrlich: Sowas erwarte ich unter den Reiseradlern eher nicht.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1075131 - 20.10.14 18:35 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: KUHmax]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.902
In Antwort auf: KUHmax
Meine oben erwähnte Eistour fuhr eine Frau mit, die definitiv nicht fähig war, bei Eis und Schnee zu radeln. Glücklicherweise waren noch weitere ADFC-Aktive dabei, die sich um die Frau mit gekümmert haben.
also ich war das mit Sicherheit nicht! Von 2005-2012 bin ich fast jede Wintertour des ADFC München mit geradelt, aber dich, liebe Karin, habe ich da nie gesehen. Meist war ich das einzige Mitglied, betreut von 8-9 Tourenleitern bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1075135 - 20.10.14 18:38 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Margit]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.494
Hallo Margit,

vermutlich hat dich meine Ansage: "Es ist mit Eis auf Rad- und kombinierten Rad- und Gehwegen zu rechnen." abgeschreckt.

Solche Wege magst du ja nicht mal im Sommer gerne fahren.

Und: Es war der 19. Januar 2003, ein Tag, nachdem ich mich zur ADFC-Vorsitzenden habe wählen lassen.

Ach ja, und bei der Menge an Tourenleitern hättest du auch die 9./10. Tourenleiterin nicht gebraucht.
------------
Radlergrüße, Karin

Geändert von KUHmax (20.10.14 18:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1075136 - 20.10.14 18:38 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: KUHmax]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Danke für die Bereitschaft- da wir ja doch ein paar mehr werden, ist das eine prima Sache- Touren mit mehr als 15 Leuten sind im Winter nämlich nicht gut durchführbar.

Wie bereits erwähnt: das Wetter ist entscheidend- und alles andere sind ungelegte Eier.

Viele der gut fahrbaren Waldwege sind im Winter Loipen. Ich weiß (vom Kaltenbronn) auch ungefähr welche, ansonsten gibt es aber auch eine Loipenkarte, die hier Auskunft gibt.
Letztes Jahr liefen oben trotz der mickrigsten Schneelage sogar die Lifte



deshalb rechne ich schon mit Schnee, dennoch waren aber einige Wege mit Schiebeetappen vermutlich (ich war zu Fuß und zwar sehr ausgiebig) fahrbar. Das ist in einem normalen Winter jedoch anders - ich weiß jedoch nicht was in Zukunft "normal" überhaupt heißen soll: Deshalb lassen wir uns überraschen und planen kurz vorher.

Schon bei unserer kleinen Schneetour vor 2 jahren zum Kloster Maulbronn (vergleichsweise sehr einfach, da nur Kraichgau) kamen nur 3 Personen (mit mir)und arg unterfordert war mit Spikes und rutschigen Steigungen eigentlich niemand - es hat aber auch viel Spaß gemacht schmunzel


Sodele und nun zum Eingemachten, ganz wetterunabhängig:

wer kümmert sich um einen Beamer und Notebook für Vorträge?

Wer hält welche?

Wer kocht (außer ggf Klaus und ich + Hilfe brauchen wir auch noch)?

Wer kümmert sich um Lebensmitteleinkauf?

Um Frühstücksweckle (ich bitte 2 Brezeln)?

Um Getränke (die Schwarzwälder Obstbranddtour lassen wir ja außer Acht)?

usw


Gruß

Nat


Ps: das Langlaufcenter in Herrenwies ist nicht weit weg und verleiht auch Ski.
Nach oben   Versenden Drucken
#1075137 - 20.10.14 18:38 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Peter Lpz]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: Peter Lpz
Hornisgrinde so ein nahezu unbezwingbarer Koloss
...
Aldi-Karte
...
Hochloh ... Er ist offenbar nicht so überlaufen. Allerdings ist er keineswegs leichter als die Hornisgrinde zu haben.


In Ergänzung zu natashs Ausführung möchte ich noch noch anbringen, dass Kaltenbronn selbst nicht das Hochmoor bezeichnet, sondern den Weiler anbei, der zur Gemeinde Gernsbach gehört, welche sich über den Berg hinunter zur anderen Seite an der Murg findet. Der Weiler besteht nebst Skilift insbesondere aus einem Hotel (geradeaus) und einem Forsthaus (rechts) hier im Sommer- & Wintermodus:





Das Winterbild stammt aus Adventstagen, die Straße ist geräumt, aber jeder Schritt zur Seite kann aalglat sein (z.B. unmittelbar beim Auto am Forsthaus). Die Hochmoorseen sind von der Straße nicht zu sehen, hierzu bedarf es den Gang weiterer Wege. Kaltenbronn liegt unterhalb der Passhöhe, die ein wenig weiter westlich Richtung Gernsbach folgt - namens Schwarzmiss:



Hier findet sich eine Wegverzweigung nebst Schutzhütte/Bushaltestelle. Im Winter das Häusle so:



Es gibt natürlich Parkmöglichkeiten, die auch im Winter nebst Straße geräumt werden, wenn auch meist mit gepresster Schneedecke. Auch der Weg zum Kaiser-Wilhelm-Turm, der nur wenig weiter und höher zur Passhöhe liegt, ist i.d.R. begehbar. Für Profilreifen dann ggf. auch machbar. Die Gegend ist auch im Winter beliebter Wanderausflugsort, das Wegenetz sprach ich an. Ich würde sagen, eher mehr als die Hornisgrinde, da ist eigentlich nichts. Das Leben spielt sich unterhalb an anderen Stellen der Schwarzwaldhochstraße ab (Stichwort Mummelsee). Mag sein das ich irre.



Die Erstürmung von Schwarzwaldbergen ist aber selten ein Erlebnis, weil es meist nur unscheinbare Hochpunkte in einem Höhenrücken sind. Das gilt sogar den höchsten Schwarzwaldberg, den Feldberg - natürlich auch für die Hornisgrinde. Die eigentlichen Wadenmuskeln werden beim Anstieg der Hänge benötigt, oben sind es allenfalls ein paar Zusatzrampen, aber keine großen Bergstrecken mehr. Markant werden die Berge eigentlich erst durch diverse Türme, die aber meist nur technische Funktionen erfüllen und weniger ästhetische (hier ist der Wilhelmsturm schon eine Ausnahme). Aussichtspunkte finden sich meist auch abseits diese Hochpunkte, zuweilen sind sie auf den Auf- bzw. Abfahrten eindrucksvoller. Sofern nicht auf der asphaltierten Stichstraße, sieht der Weg zur Hornisgrinde wie folgt aus - leicht erkennbar, dass hier geringster Rutschschnee die Sache scheitern lässt:





Ganz oben sieht es dann so aus, wenn man die richtigen Getränke eingepackt hat: wein

Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1075168 - 20.10.14 23:10 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: veloträumer]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Hallo,
kann es sein, daß dein Beitrag mangels besseren Wissens etwas daneben geraten ist ?

Du suggerierst Ortskenntnis ohne sie zu besitzen. Beispiel:
In Antwort auf: veloträumer
das Wegenetz sprach ich an. Ich würde sagen, eher mehr als die Hornisgrinde, da ist eigentlich nichts.

Einem Ortskundigen verschlägt es bei so einer Aussage die Sprache - der Kaltenbronn ist nicht nur ein Weiler mit ein par Häusern ( wie du schön aus dem Wikipedia fast wörtlich übernommen hast ), sondern schon die geographische Bezeichnung für eine Hochfläche, die ein ausgedehntes Waldgebiet und eben auch die Hochmoore Wildsee und Hohloh umfasst. Das Wegenetz mit "eher mehr als die Hornisgrinde" zu beschreiben, zeugt von - tut mir leid - totaler Unkenntnis. Der Kaltenbronn verfügt über ein Wegenetz, das sich mit dem der Hornisgrinde selbst im Ansatz nicht vergleichen lässt.

Deine Aussage "da ist eigentlich nichts" ( auf der Hornisgrinde ) offenbart ebenfalls wieder eine Ortskenntnis, die sich nur auf einen kleinen Teil der Hornisgrinde beschränkt.
Aber wie kann es auch anders sein wenn du im Glauben bist, dich hier am höchsten Punkt der Hornisgrinde zu befinden

In Antwort auf: veloträumer



Ganz oben sieht es dann so aus,


Der vermeintliche Gipflel ist lediglich ein nördlicher "Vorgipfel" mit dem hässlichen Funkturm des SWR. Der höchste Punkt der Hornisgrinde befindet sich ca. 1,2 Km weiter südlich und etwa 40 Meter höher. Und dass dort "nichts ist" ( Zitat) sieht man hier:



Selbstverständlich gibt es auch herrliche Wege über das Hochmoor


über dem Biberkessel, Blick Richtung Murgtal


oder zum Dreifürstenstein, Blick in's Schönmünztal


usw., usw.,

Deine Feststellung "Die Erstürmung von Schwarzwaldbergen ist aber selten ein Erlebnis" und "Markant werden die Berge eigentlich erst durch diverse Türme, die aber meist nur technische Funktionen erfüllen" passt in das Bild und bleibt unkommentiert ( könnte dir allein im Nordschwarzwald mindestens noch 5 weitere Türme nennen, die keine technische Funktionen erfüllen und genau so schön sind wie der Hohlohturm, der Hohlohturm ist ganz bestimmt keine Ausnahme wie du schreibst ).

Deine Intension zu einem so undifferenzierten Beitrag kenne ich nicht - meine Art Informationen mitzuteilen ist es nicht ...


Viel Spaß beim Radeln !
Nach oben   Versenden Drucken
#1075261 - 21.10.14 12:33 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Mythos]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
Meine Hornisgrinde-Erfahrung ist tatsächlich singulär. Allerdings bestätigst du doch nur indirekt, dass bei Kaltenbronn es mehr Wege gibt als bei der Hornisgrinde, letzlich auch durch die Infrastruktur inklusive der Parkplätze mehr Besucher zu erwarten sind, wenn Ausflugswetter herrscht. Erst willst du mir beweisen, dass das Wegenetz in Kaltenbronn überragend ist, dann willst du mir zeigen das wiederum an der Hornisgrinde die Hölle los ist. Irgendeine Abwägung muss man schon treffen, offenbar ist meine Einschätzung richtig, obwohl ich die Hornisgrinde nur schlecht kenne.Über Kaltenbronn/Schwarzmiss bin ich schon mehrfach gefahren (Straße), auch einmal Schotter runter ins Eyachtal. Allgemein bin ich aber kein Wanderer oder Schotterfahrer, sodass ich eher die Straßenperspektive kenne mit wenigen Seitenblicken. Mehr dürfte bei einer Forumsausfahrt im Winter erst recht nicht drin sein.

Die Definition Kaltenbronn ausschließlich als Weiler nehme ich zurück, wenngleich ich darauf verweisen darf, dass die Mehrfachverwendung für Landschaftsgebiete und Orte eher unglücklich ist, zumal auf -bronn zumindest im Südwesten mir ausschließlich Ortsnamen bekannt sind. Es heißt z.B. Heilbronn und drumrum "Heilbronner Land". Ich bin diesmal für dich tatsächlich in Wikipedia gegangen und dort findet man ethymologisch "-bronn" für Brunnen, eine typischer Ortsname und Brunnen als lokale Stelle für eine Ortsgründung ist nunmal auch nachvollziehbar. Es ist streng genommen keine übkliche Flächenbezeichung, also irreführend, wenn Kaltenbronn die ganze Hochfläche bezeichnen soll - rein sprachlich betrachtet. Es müsste also Kaltenbronner Schutzgebiet (o.ä.) heißen, also um Kaltenbronn herum. Ich glaube also kaum, dass deine apodiktische Empörung angemessen ist.

Was die Türme angeht, kenne ich natürlich auch noch ein paar mehr, die nicht technischer Natur sind, aber das Bild der Schwarzwaldhöhen wird schon von solchen "technischen" Türmen geprägt (schau dir mal den Schwarzwaldrücken aus der Rheinebene an!), zumal sie insbesondere einige der höchsten Berge schmücken und ggf. parallele Türme in der Höhe in den Schatten stellen. Es gilt letztlich auch für die Hornisgrinde. Meine Formulierung ist durchaus zutreffend. Auch hier tut der Empörung nicht Not. Bezüglich des historischen Turms muss ich die Forumstourleiterin Natalie schelten, dass sie uns die Vorführung desselbigen vorenthalten hat. erstaunt
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1075269 - 21.10.14 13:29 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
Radina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo Nat,

also, wenn noch ortskundige Tourenführer gesucht werden, kann ich auch eine Gruppe übernehmen. Allerdings ist mir Ende Februar mehr nach einer Frühlingstour und ich würde eher was schneearmes aussuchen.

Ich weiss nicht, wieviel Leute in der Küche kochen können, würde mich aber gerne um veganes Essen (alternativ vegetarisch) kümmern, wenns außer mir dafür Interessenten geben sollte.
Würde dann die benötigten Lebensmittel mitbringen.

Grüße von Radina
Nach oben   Versenden Drucken
#1075281 - 21.10.14 14:06 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: veloträumer]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: veloträumer
Allgemein bin ich aber kein Wanderer oder Schotterfahrer, sodass ich eher die Straßenperspektive kenne mit wenigen Seitenblicken. Mehr dürfte bei einer Forumsausfahrt im Winter erst recht nicht drin sein.

Es ist für mich nur schwer verständlich, wie man über den Kaltenbronn nur mal eben so drüber fahren kann ( sportliche Interessen mal ausgenommen ), ohne sich für die Sehenswürdigkeiten abseits der Straße zu interessieren. Ist für mich nichts anderes, als mal eben durch Dresden zu fahren und das wars ( "mit wenigen Seitenblicken" ). Ach ja, immerhin kann ich voller Stolz behaupten, Dresden zu kennen . . .


Viel Spaß beim Radeln !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1075302 - 21.10.14 15:26 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Mythos]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: Mythos
Es ist für mich nur schwer verständlich, wie man über den Kaltenbronn nur mal eben so drüber fahren kann ( sportliche Interessen mal ausgenommen ), ohne sich für die Sehenswürdigkeiten abseits der Straße zu interessieren. Ist für mich nichts anderes, als mal eben durch Dresden zu fahren und das wars ( "mit wenigen Seitenblicken" ).

Das ist eigentlich das Los Radlers, wenn er sich an gegeben Wege hält und nicht neumodisch über jeden Stock und Stein fährt (was selten mehr Muße mit sich bringt). Bekanntlich ist die Sichtweise des Radlers eine andere als die des Autofahrers und wiederum eine andere als die des Wanderers. Ein Wanderer sagte mir mal im Lechtal bei einer Pause: "Einen Steinbock hast du aber noch nicht von nah gesehen, gell?" - Ich konnte ihm nur zustimmen. Selbst die Entdeckung der Langsamkeit kennt noch verschiedene Geschwindigkeiten. Ich muss aber auch nicht alles gesehen haben. Wir leben auch alle von der Beschränkung. "Der Mut zur Lücke", hat mal ein Prof an einer Uni gefordert, um voranzukommen. Als Radler bin ich auch kein Großstadtbesichtiger - ja ich erlaube mir sogar, Städte wie Paris oder Barcelona unbesichtigt links neben meinen Radrouten liegen zu lassen. Millionen von Menschen kommen dahin, um genau das nicht zu machen. Dresden kenne ich nicht, dafür kenne ich alle Nebelgeister in den Pyrenäen und die Möwe von Cerbère - wer kann das schon behaupten? schmunzel

Den Wanderschuh tausche ich selten gegen das Rad, aber immerhin kommt vor. Meine Radtouren sind eigentlich nach Forumsmaßstäben der laut schreibenden Zunftgenossen schon eher Touren mit Seitenblicken. Ein Blick in meine jüngere Berichtsagenda sollte dir das nahe legen. Mach mal eine Forumstour mit, dann weißt du, wieviel Zeit da für Seitenblicke reserviert ist. 20 Länder in 10 Tagen ist auch nicht mein Stil, falls du das glauben solltest. Aber alles hat seine Grenzen. Schwarzmiss ist für mich zuweilen nur ein Zwischenberg zu anderen Tälern und Gebieten gewesen. Direkt um die Ecke ist es für mich auch nicht. Auf "Reisen nach Engelland" hätte ich mir Zeit genommen, doch war mir der Zugang zu den Mooren verwehrt - zuviel Engelflügelstaub. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1075304 - 21.10.14 15:48 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
Hallo!

Bei der Anzahl an Teilnehmern scheint die Entscheidung, das nächste Wintertreffen in BW zu veranstalten, richtig gewesen zu sein. schmunzel
Zu den Touren: Es ist wirklich toll, das so viele Touren angeboten werden, da das Wetter aber der entscheidende Faktor ist und wir bei den letzten Wintertreffen auch ein anderes Wetter als vermutet hatten, würde ich vorschlagen, dass die Touren durchaus vorbereitet und ins Wiki gestellt werden, um sie am Freitagabend oder Samstagmorgen noch mal kurz vorstellen und die Teilnehmer sich dann je nach Wetter Laune entscheiden können.
Und es wir auch sicherlich eine Spazier- oder Wandergruppe geben.
Essen: Für Freitagabend würde ich - da die Teilnehmer doch zu unterschiedlichen Zeiten eintreffen werden - vor, wie auch beim letzten Treffen Spaghetti mit verschiedenen Soßen (vegetarisch, ...) zu machen, Die Soßen kann man wieder aufwärmen und neue Nudeln sind schnell gekocht, so dass jeder ein warmes Essen bekommen kann. Ich kann mir gut vorstellen, das wir Berliner den Freitagabend übernehmen würden.

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1075339 - 21.10.14 17:35 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Mythos]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.702
oh Mythos halt mal hier den Ball flach omm und warte es einfach mal ab, was sich dann so ergibt.

Klaus

Ps. wie viele Forumstreffen hast bisher mit deiner Anwesenheit beglückt
?
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1075348 - 21.10.14 18:08 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: trike-biker]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
omm omm omm omm omm omm omm omm

na, diesmal hat er schon recht- auf den Straßen fahrend übersieht man viele wesentliche Dinge die den Nordschwarzwald ausmachen- und das ist, zumindest für mich, der herbe Charme der Hochmoore. Aussichten hat es stellenweise gar keine, dafür aber immer mal wieder doch sehr schöne Blicke (etliche auch dank "Lothar"). Der veloträumer ist da manchmal sehr einseitig auf seine eigene Sichtweise der Dinge eingestellt und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich weiß Abhilfe - mehr Touren hier mitfahren schmunzel (das war eine Einladung ) .



Ich würde aber die unterschwellige gegenseitige Anraunzerei gerne unterbinden - das ist nämlich ganz und gar überflüssig und steht einem angenehmen Treffen in schöner Umgebung eher im Wege.


Wir finden verschiedene Routen, bei denen für jeden etwas dabei ist- und ich bin für die bisher gegebenen Tipps und Hilfsangebote sehr dankbar - merci vielmals, so bekommen wirs gemeinsam hin schmunzel .

Ich kenne die Region vor allem von Anfahrten aus Richtung Albtal/Enztal/Moosalbtal oder Rheintal im Rahmen für mich tagesfüllender Touren, wenn auch in verschiedenen Varianten. Da sind Blickwinkel anderer zur Bereicherung gerade recht.

Kochen: Spätzle sind, zumindest an einem Abend fast Pflicht. Da könnte man dann auch gleich eine Ladung Linsen dazu machen (1ne vegetarische und eine mit Speck und Saitenwürschd). Wir befinden uns zwar noch in Baden, aber dermaßen nah im "Grenzgebiet", dass ein schwäbisches Gericht durchaus vielleicht ein paar Freunde finden dürfte.
Als Einstieg zum Freitag abend ist das vielleicht gar nicht schlecht, wobei ich das am Freitag nur mache, wenn ich einen halben Tag Urlaub bekomme, was ich jetzt aber noch nicht weiß (sonst lieber am Samstag, oder gleich Samstag und Berlin übernimmt den Freitag fest ...). Helfer sind willkommen. Bettina könnte sich mit mir um die vegetarische Variante kümmern, ich bekomme zur Not zwar auch die mit Fleisch hin, aber abschmecken muss das ein anderer. Wir werden viele Eier benötigen zwinker .
Den anderen Tag könnten wir dann die italienische Spätzlevariante antesten (verschiednene Soßenvarianten).
Ich mache am Wochende im Wiki eine Sparte zum Essen und Trinken auf.

Beamer haben wir aber noch immer keinen.



Gruß nat






Geändert von natash (21.10.14 18:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1075351 - 21.10.14 18:12 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: trike-biker]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Hallo Klaus,

sorry - war mir entgangen, dass hier im Forum erstmal gewisse Kriterien zu erfüllen sind, bevor man sich zu Wort meldet . . .


Viel Spaß beim Radeln !
Nach oben   Versenden Drucken
#1075353 - 21.10.14 18:17 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Mythos]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
es ist nichts zu erfüllen, ruhig Blut. Du darfst aber trotzdem gerne mal mit kommen, wenn du magst, immerhin kennst Du ja ein paar schöne Ecken recht gut.

Mir wäre es jetzt ausgesprochen recht, wenn man hier auf eine angemessen sachliche Ebene zurückkehren könnte, Eure Differenzen dürft Ihr gerne mal bei einem Schnäpsle oder in eienr Schneeballschlacht klären - aber bitte nicht hier.

Ich bin auch ganz schön gespannt was für ein Wetter der diesjährige Winter bringt.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1075363 - 21.10.14 18:44 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.837
In Antwort auf: natash

Kochen: Spätzle sind, zumindest an einem Abend fast Pflicht. Da könnte man dann auch gleich eine Ladung Linsen dazu machen


Da dies mein absolutes Lieblingsgericht ist, bin ich natürlich mit bei den Helfern.


Und ich schwöre gegenüber den Berlinern, dass es ihnen schmecken wird. schmunzel

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1075367 - 21.10.14 18:53 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Rennrädle]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
In Antwort auf: Rennrädle
.....


Und ich schwöre gegenüber den Berlinern, dass es ihnen schmecken wird. schmunzel

....



Gilt der Schwur auch für mich oder zähle ich noch als badischer Nachbar?
Schickt mir unbedingt eine Portion per Mail, wenn es fertig ist.

Die letzten Spätzle haben Thoralf und ich übrigens in Chile bei einem badischen Wirt gegessen. Sehr lecker



Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1075372 - 21.10.14 19:16 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Uwe Radholz]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
In Antwort auf: Uwe Radholz
Die letzten Spätzle haben Thoralf und ich übrigens in Chile bei einem badischen Wirt gegessen. Sehr lecker
Gruß Uwe


Hallo Uwe,

Spätzle müsstest Du doch in "Spätzleberg" genug bekommen. zwinker teuflisch
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1075425 - 22.10.14 06:26 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Beamer kann ich Dir geben (auch wenn ich nicht dabei bin)
Lg
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1075426 - 22.10.14 06:31 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: JvB]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
Das wäre ja super, hättest du evtl. auch noch eine Leinwand?

@ all: Noch ein paar Vorträge für den Beamer wären nicht schlecht. zwinker

Geändert von BaB (22.10.14 06:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1075429 - 22.10.14 07:04 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: BaB]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
all: Noch ein paar Vorträge für den Beamer wären nicht schlecht.


JohnyW, (Slatibart) und ich würden unsere Forumsradreise in Korea vortragen.

Bedingung von uns 3: Wir sind am Samstagabend dran als erstes nach dem Essen. Da es höchstwahrscheinlich amüsant werden wird und viele Geschichten zu erzählen gibt, sollten 2-3 Stunden eingeplant werden.

Ansonsten lassen wir gerne anderen den Vortritt.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (22.10.14 07:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1075432 - 22.10.14 07:09 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Thomas1976]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
Super, dann vllt. noch 1 oder 2 weitere Vorträge und die Sache wäre auch abgehakt. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1075434 - 22.10.14 07:28 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.494
Hallo nat,
In Antwort auf: natash
Kochen: Spätzle sind, zumindest an einem Abend fast Pflicht.
Da könnte man dann auch gleich eine Ladung Linsen dazu machen (1ne vegetarische und eine mit Speck und Saitenwürschd). Wir befinden uns zwar noch in Baden, aber dermaßen nah im "Grenzgebiet", dass ein schwäbisches Gericht durchaus vielleicht ein paar Freunde finden dürfte.

ja, ja, ja. Der erste Mann meiner Mutter war aus Göppingen, so kam dieses Gericht auch ins tiefste Altbayern als Lieblingsgericht einer ganzen Horde von Kindern/Jugendlichen.

Mithilfe in der Küche kann von mir NACH dem Essen angefordert werden. Ich lasse mich jetzt schon so lange von meinem Mann bekochen, dass ich meine Künste lieber nicht in der Öffentlichkeit, und sei es auch nur des Forums, vorführe.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1075584 - 22.10.14 17:01 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Thomas1976]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.837
ich freue mich auf Vorträge, aber dezent gefragt - 2-3 Stunden sind schon seeehr lang. Das halte ich nicht durch zwinker

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1075592 - 22.10.14 17:31 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Rennrädle]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Ich werde mich bemühen Südamerika kürzer zu gestalten - falls es dafür Interesse geben sollte...
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter

Geändert von indomex (22.10.14 17:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1075612 - 22.10.14 18:10 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Rennrädle]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Rennrädle
ich freue mich auf Vorträge, aber dezent gefragt - 2-3 Stunden sind schon seeehr lang. Das halte ich nicht durch zwinker

Gruß Renata


Hallo Renata,

wir waren zu dritt unterwegs und es wird jeder eine Geschichte zu erzählen haben. Aus eigener Erfahrung kommt das mit 2-3 Stunden inkl. Pause schon hin. Und glaub mir, langweilig wird es nicht. zwinker

Wenn wir die Korea Radreise vortragen und Interesse besteht, dann werden wir schon einen anspruchsvolleren Vortrag vorbereiten, auch für weitere zukünftige Veranstaltungen (auch außerhalb des Forums). Da steckt eine Menge Arbeit drin, die Zeit bis zum Wintertreffen ist knapp und auch über die Weihnachtszeit ist einer von uns 3 für mehrere Wochen unterwegs. Wir 3 haben Anspruch beim Fotografieren unterwegs, es sind tolle Aufnahmen entstanden und auch unsere Radreise war anspruchsvoll und in jeder Hinsicht abwechslungsreich mit interessanten Geschichten.

Deshalb ganz klare Bedingung wie schon oben angekündigt. Sollte Interesse bestehen, dann bereiten wir gerne einen Vortrag vor und versuchen dieses tolle (Rad)reiseland vielen näher vorzustellen, wenn kein Interesse besteht dann lassen wir es.
Deshalb ja auch schon im Vorfeld die Ankündigung und unsere Bedingungen damit es vor Ort kein "Geschreie" gibt.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1075668 - 22.10.14 21:01 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Thomas1976]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Geschreie wird es nicht geben, jedenfalls sicher nicht von mir. Ich bringe einfach mal Südamerika mit (vor allem, weil ich auch darum gebeten wurde), bereite das auch gut vor, muss es aber nicht zeigen, schon gar nicht zur Prime Time, lasse anderen gerne den Vortritt und freue mich auch schon auf euren Vortrag.
Und das Treffen geht ja länger als nur einen Abend... Sollte dann doch noch Bedarf bestehen, hab ich´s dann dabei... und falls nicht: kein Problem.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1075715 - 23.10.14 07:39 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Thomas1976]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

ich sehe sogar fürs Wintertreffen sogar das "Problem" der Vorbereitung. Selbst wenn wir 90% der Bilder in die Tonne treten bleiben noch 1200 Bilder übrig...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1075717 - 23.10.14 07:43 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: JohnyW]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

ich sehe sogar fürs Wintertreffen sogar das "Problem" der Vorbereitung. Selbst wenn wir 90% der Bilder in die Tonne treten bleiben noch 1200 Bilder übrig...

Gruß
Thomas


Ich bin doch da grins Sobald ich Eure Fotos habe schaue ich mir mal diese an.

Alles weitere unter uns zwinker

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (23.10.14 07:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1075724 - 23.10.14 07:57 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Thomas1976]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
In Antwort auf: Thomas1976
In Antwort auf: Rennrädle
ich freue mich auf Vorträge, aber dezent gefragt - 2-3 Stunden sind schon seeehr lang. Das halte ich nicht durch zwinker

Gruß Renata


Hallo Renata,

wir waren zu dritt unterwegs und es wird jeder eine Geschichte zu erzählen haben. Aus eigener Erfahrung kommt das mit 2-3 Stunden inkl. Pause schon hin. Und glaub mir, langweilig wird es nicht. zwinker

Ich denke auch, dass das durchaus "aushaltbar" ist. Niemand ist zum Still sitzen verdammt, die Vorträge bei den letzten Treffen liefen ja auch etwas lockerer ab. Pausen wird es ja ebenfalls geben. Ich würde vorschlagen, dass ihr den Vortrag am Samstag haltet und die anderen Vorträge am Freitag stattfinden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1075790 - 23.10.14 11:34 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Thomas1976]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Ein Vortrag hängt nicht nur vom Gezeigten und Gesagten ab, sondern auch von der Aufnahmefähigkeit der Gäste. Zwei Stunden halte ich inklusive Pause für sehr lang. Aber ihr müsst das wissen. Kann man dort überhaupt in einen anderen Raum gehen, wenn es zu viel wird bzw. auch für Leute, die Vorträge gar nicht sehen wollen?

Südkorea von euch und Südamerika von Indomex interessiert mich beides sehr!

Ich könnte Namibia zeigen - wie ist das Interesse?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1075797 - 23.10.14 11:54 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: ro-77654]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ein Vortrag hängt nicht nur vom Gezeigten und Gesagten ab, sondern auch von der Aufnahmefähigkeit der Gäste


Ich kann mich nur an das diesjährige Forumtreffen am Edersee dran errinnern. Es hieß kein Vortrag über 1 Stunde. Der letzte Vortrag war 2,5 Stunden, obwohl eine Stunde geplant. Gelangweilt hat mich dieser aber in keinster Weise, so wie Vorträge meistens nicht wenn sie gut gemacht sind.
Mit Geschichten drum herum und Nachfragen und Neugier der Gäste und Interessanten kommen schnell 2 Stunden zusammen.

Mit 50 Fotos kann man diese Radreise von uns nicht wiederspiegeln. Halbe Sachen mache(n) ich/wir nicht.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1075798 - 23.10.14 11:55 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: ro-77654]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 345
Hallo

es gibt den "normalen" Aufenthaltsraum, direkt neben dem einen Schlafraum. Dann gibt es einen sehr geräumigen Flur und im Keller noch einen großen "Saal" üblicherweise ist der automatisch mitgebucht, wenn man das EG mietet.

Schau mal unter http://www.bawue.pfadfinden.de/700.0.html

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1075814 - 23.10.14 12:46 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Mikel265]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
Samstagabend dürfte auch der Lagerfeuerplatz wetterabhängig etwas Verwendung finden.

Geändert von BaB (23.10.14 12:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1075891 - 23.10.14 15:48 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Thomas1976]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.837
In Antwort auf: Thomas1976
...

Mit 50 Fotos kann man diese Radreise von uns nicht wiederspiegeln. Halbe Sachen mache(n) ich/wir nicht.
...



Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken und ich freue mich auch auf Reisevorträge.

Grüßle Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1075902 - 23.10.14 16:06 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: ro-77654]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Genau wie Südkorea würde mich Namibia sehr interessieren. War beides schon mal auf meiner Wunschreisenliste...
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1075904 - 23.10.14 16:14 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: ro-77654]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
In Antwort auf: ro-77654
Ich könnte Namibia zeigen - wie ist das Interesse?
Interesse ist schon da, ist dann halt ein Vortrag über eine Winterreise bei 30°C. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1075911 - 23.10.14 16:40 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: BaB]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Das war eine Winterreise mit minus 5 bis plus 25 Grad...

Wie sieht es aus mit Kochen? Soll jeder etwas mitbringen - einfache Orga und Kostenrechnung - oder was gemeinsam kochen? Wie wird das bei Wintertreffen bzw. bei diesem gehandhabt?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1075916 - 23.10.14 16:58 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: ro-77654]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
In Antwort auf: ro-77654
Das war eine Winterreise mit minus 5 ...
Na dann passt es doch! schmunzel

In Antwort auf: ro-77654
Wie sieht es aus mit Kochen? Soll jeder etwas mitbringen - einfache Orga und Kostenrechnung - oder was gemeinsam kochen? Wie wird das bei Wintertreffen bzw. bei diesem gehandhabt?
Wenn jeder etwas mitbringt wird das eher etwas chaotisch. ich denke, wir werden "gemeinsam" kochen, sprich es finden sich ein paar Freiwillige (das war bisher eigentlich kein Problem) und es gibt zum Schluss eine große Abrechnung. Auch zum Einkaufen etc. fanden sich bisher immer ein paar Freiwillige. Kommst du zufällig mit dem Auto? träller
Nach oben   Versenden Drucken
#1075918 - 23.10.14 17:04 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: BaB]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Nein, ich bin seit drei Jahren autofrei.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1076212 - 24.10.14 20:16 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: BaB]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Ich habe ja den Eindruck die Kocherei ist so gut wie geklärt:

Freitag Berliner Pasta

Samstag : Linsen+Spätzle

dafür muss dann noch eingekauft werden, aber das kan man ja kurz vorher klären


Und falls am Samstag früh sich einer erbarmt in Forbach Backwaren zu kaufen, wärs auch toll.

Wenn nicht, essen halt alle Ihren mitgebrachten Haferbrei und das altbackene Brot.

Getränke: damit wir nicht verdursten müssen, wärs gut, wenn wir versuchten zumindest Bier und Wein zu kaufen- oder abmachen, dass jeder ein wenig davon mitbringen muss.
Gutes Wasser gibts im Schwarzwald genug, da braucht man fast keines kaufen.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1076215 - 24.10.14 20:57 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.702
Berliner Pasta ? ick kenn nur Berliner zwinker

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1076219 - 24.10.14 23:13 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: trike-biker]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Berliner?
Pfannkuchen!
(Nein, keine Eierkuchen)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1077871 - 30.10.14 21:03 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Falk]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: Falk
Berliner?


mancherorts heißen die auch Kreppel.

Pfannkuchen hats im Schwarzwald auch solche:



allerdings ist der Ort an dem die verkauft werden nicht ganz steigungsfrei von unserem Wintereffenstandort aus zu erreichen (falls überhaupt machbar diesen Winter) . Eierkuchen, Plinsen oder wie auch immer diese Flädle bei euch heißen, kannst du dann daheim wieder essen schmunzel

Wobei wir beim Thema wären: hat einer eine Idee zur Getränke Versorgung - soll ich jeden dazu verdonnern 3 Flaschen Wein oder ein entsprechendes Äquivalent mitbringen? Oder sollen wir ein Auto (oder mehr)nach Forbach zum Zentraleinkauf schicken?


Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1077876 - 30.10.14 21:33 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Grünhütte?
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1077905 - 31.10.14 06:19 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 345
Hallo Nat

ich werde mit dem Auto kommen und kann auch diverse Kästen Getränke mitbringen oder nach Forbach zum kaufen fahren.
Früher konnte man auch Getränke vom Haus haben, das hätte den Vorteil, das man nichts kaufen muss, das nicht gebrauchte zurückgeben kann und vor allem, das man nichts zum Haus schaffen muss. Normalerweise darf man nicht direkt zum Haus fahren, es gibt auch eine Schranke und ob der Weg an der Murg entlang zu der Zeit überhaupt befahrbar ist weiß man jetzt auch nicht.
Ich weiß aber nicht, ob es diesen Service immer noch gibt

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1077916 - 31.10.14 07:33 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi Natalie,

mach mal keinen Stress mit dem Alk. Ich kann was mitbringen und ich oder Anne kann mit einem helfenden Getränketräger am Samstag auch einkaufen fahren...

Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1078041 - 31.10.14 16:27 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Velokraxler]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo, werte Gemeinde,

ich würde mich auch gerne verbindlich anmelden.

Teilnehmerliste:

- Nat
- Thomas1976
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Peter (indomex)
- Stefan S
- Robert (Ro-77654)
- Klaus (trike-biker)
- Claudia
- Frank (bingobongo)
- Rolf (xuanxang)
- Nicolai (nicolaiB)
- LO Radler (Andreas)
- PeterLpz
- Kettenraucher
- Steffen (metz)
- Anne (Anne25)
- Thomas (JohnyW)
- Michael (Mikel265)
- Mike (MikeBike)
- Armin (Wattkopfradler)
- Henning (aighes)
- Ha-jo (Velokraxler)
- Jakob (Borstolone)

Schönen Gruß aus Heidelberg, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1078046 - 31.10.14 16:35 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.837
Hallo,

ich denke dass die, die mit dem Auto anreisen (ich z.B. auch) kein Problem haben, dass man damit einkaufen geht/fährt.

Wozu ich jedoch keine Lust hätte, wenn ich xmal losziehen müßte, die Arbeit dann alles mehr oder weniger bei nur wenigen hängen bleibt oder man am Schluß auf Leergut usw alleine sitzen bleibt.

Mein Auto ist so alt, da hab ich kein Problem, es zu verleihen...

Es ist noch lange hin, daher kann man das auch relaxed angehen.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1078054 - 31.10.14 16:43 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Rennrädle]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
Bei den letzten Treffen gab es eigentlich nie Probs mit dem Einkaufen etc. da würde ich mir auch nicht so sehr den Kopf drum machen.
Das Leergut gibt evtl. ein kleines Problem, dürfte aber zu regeln sein. Beim letzten Treffen hat wir viel Fassbier bzw. Bierflaschen vom Aeroclub und beim Treffen davor haben wir das Leergut am Abfahrtstag (Sonntag) den "FSJler" überlassen, der das "Trinkgeld" gerne annahm. Wir müssen mal schauen, wie wir das hier machen können.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 16  1 2 3 15 16 >

www.bikefreaks.de