Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (mühsam, Bernie, Mooney, 7 unsichtbar), 322 Gäste und 650 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1065387 - 01.09.14 16:11 Gepolsterte wasserdichte Packsäcke
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Ich wollte fragen ob es kleine Taschen für die Kamera und Zubehör gibt, die Wasser gut abweisen, und auch noch ausgepolstert sind. Ich würde also Kameras, Objektive, etc alles jeweils ein Säckchen geben.
Vlt. gibt es ja auch eine Anleitung zum selbstbau.

Ich will meine Kamerausrüstung heute zwecks Schnellzugriff meist im Rucksack haben, aber verhindern, dass die Teile aneinanderstoßen. Ein richtiger Fotorucksack kommt für mich nicht in Frage, und wegen wasserdichter Rucksack muss ich mir erst überlegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065390 - 01.09.14 16:17 Re: Gepolsterte wasserdichte Packsäcke [Re: estate]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Wasserdichter Packsack, alte Schaumstoff-Isomatte, Schere, fertig! Bei Bedarf vielleicht noch etwas Gewebeband oder gar Nadel und Faden, aber runde Sachen wie Objektive sollten kein Problem sein...
Nach oben   Versenden Drucken
#1065394 - 01.09.14 17:01 Re: Gepolsterte wasserdichte Packsäcke [Re: estate]
SFR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 683
In Antwort auf: estate
Ich wollte fragen ob es kleine Taschen für die Kamera und Zubehör gibt, die Wasser gut abweisen, und auch noch ausgepolstert sind. Ich würde also Kameras, Objektive, etc alles jeweils ein Säckchen geben.
Vlt. gibt es ja auch eine Anleitung zum selbstbau.

Ich will meine Kamerausrüstung heute zwecks Schnellzugriff meist im Rucksack haben, aber verhindern, dass die Teile aneinanderstoßen. Ein richtiger Fotorucksack kommt für mich nicht in Frage, und wegen wasserdichter Rucksack muss ich mir erst überlegen.
Schnellzugriff und wasserdicht schließen sich idR gegenseitig aus. Wenn eine Polsterung reicht, kann ich Thermobags für Flaschen empfehlen. Gibt es in verschiedenen Größen und normale Objektive passen eigentlich ganz gut rein. Wasserschutz sollte aber möglichst von der Umverpackung kommen, also Tasche oder Rucksack etc.
Und wenn du wirklich hochwertige Linsen mitnimmst, hast du hoffentlich auch einen passenden Köcher dafür. Die paar Euro sollten man investieren, wenn das Glas im oberen dreistelligen oder gar vierstelligen Bereich angesiedelt ist. Dann ist die Innenform auch den Abmessungen des Objektivs angepasst und es kann nicht herumschlackern.
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1065510 - 02.09.14 05:52 Re: Gepolsterte wasserdichte Packsäcke [Re: estate]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Hannes!

Machbar ist alles. In der Art meiner Packtaschen würde auch so eine Tasche zu machen sein. Innen würde ich Stücke von alten Isomatten einlegen, ev. auch -kleben. (So ein Stück steckt bei mir am Boden der Lenkertasche, um empfindliche Teile wie die Kamera zu schützen.)
Wenn die Tasche (oder Taschen?) wasserdicht werden soll, wäre die sicherste Variante ein Rollverschluss. Die Kameratasche kann sich ja während des Transportes im Rucksack bewegen, da reicht eine normale Deckelklappe nicht, wenn man sicher gehen will.
Wenn intelligent designt wird, müsste sich der Schlauch zum Rollen bei Trockenheit aufkrempeln lassen, eine Sicherung gegen Herausfallen sollte auch da gehen.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1065513 - 02.09.14 06:35 Re: Gepolsterte wasserdichte Packsäcke [Re: SFR]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: SFR
Schnellzugriff und wasserdicht schließen sich idR gegenseitig aus. Wenn eine Polsterung reicht, kann ich Thermobags für Flaschen empfehlen.

Polsterung reicht vermutlich, bin am überlegen, ob ich bei Regen nicht einfach einen Plastiksack in den Rucksack packe. Ich hab halt schon 2 Kameras auf Tour wegen feuchtigkeit verloren.

In Antwort auf: SFR

Gibt es in verschiedenen Größen und normale Objektive passen eigentlich ganz gut rein. Wasserschutz sollte aber möglichst von der Umverpackung kommen, also Tasche oder Rucksack etc.

[zitat=SFR]
Und wenn du wirklich hochwertige Linsen mitnimmst, hast du hoffentlich auch einen passenden Köcher dafür. Die paar Euro sollten man investieren, wenn das Glas im oberen dreistelligen oder gar vierstelligen Bereich angesiedelt ist. Dann ist die Innenform auch den Abmessungen des Objektivs angepasst und es kann nicht herumschlackern.


Meine Objektive sind nicht so teuer. Wie empfindlich sind Autofokusobjektive eigentlich gegen Stöße?
Nach oben   Versenden Drucken
#1065514 - 02.09.14 06:45 Re: Gepolsterte wasserdichte Packsäcke [Re: irg]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Hallo Georg,

du bringst mich gerade auf eine Idee:
Ich hab eine faltbare Schaumstoff Isomatte mit. (Therm A Rest Z-Lite, auf 90cm gekürzt)

Hab wenig Zeit zum experimentiern, aber ich könnte an die Matte Täschchen anbringen, in die ich meine Ausrüstung packen kann. Dann könnte ich meinen Wasserdichten Leichtrucksack verwenden, statt dem Wanderrucksack, weil die Matte als Rückenschoner agieren könnte.

Die Frage ist nur, wie klebt man etwas an eine Schaumstoffmatte. Ich hab mal etwas Gewebeband draufgeklebt. Das hält fest, aber es reisst einfach die oberste Schaumstoffschicht weg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065524 - 02.09.14 07:37 Re: Gepolsterte wasserdichte Packsäcke [Re: estate]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
Hallo,

warum möchtest du keinen Rucksack? Ist eine Hüfttasche eine Alternative.

Asonsten kannst du hier schauen: Koenig Fototaschen
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1065526 - 02.09.14 07:38 Re: Gepolsterte wasserdichte Packsäcke [Re: estate]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Kleben? Nee, ich würde das aufnähen. Die größte Gefahr dabei ist, dass die Matte an den Nahtstellen einreißt. Daher nicht zu dicht nähen und ich würde das von Hand mit einem starken Garn machen. Um einem Einschneiden des Garns in die Matte vorzubeugen, würde ich eventuell auf der anderen Mattenseite auch ein Stück Stoff hintun.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065529 - 02.09.14 07:52 Re: Gepolsterte wasserdichte Packsäcke [Re: diddy]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: diddy

warum möchtest du keinen Rucksack?

Ich möchte keinen Fotorucksack, weil die teuer sind, und auf DSLRs + Objektive ausgerichtet sind. Ich hab eine Systemkamera + Audiorecorder + Kompaktkamera + Helmkamera.

Hüfttasche möchte ich keine, da ich mit dem Mountainbike unterwegs bin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065536 - 02.09.14 08:12 Re: Gepolsterte wasserdichte Packsäcke [Re: estate]
RadlRiedi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo,
vor einem ähnlichen Problem stehe ich auch. Für die DLSR hab ich mir ein Einschlagtuch besorgt. Sollte es am grossen Fluss geben oder im Fotohandel geben. Schnellzugriff wird dann aber problematisch. Ist es im Rucksack dann eh.
Objektive und evtl. Kleinkram in Neoprenbeutel.
Das alles wird in einen oder mehrere wasserdichte Beutel gepackt und im Rucksack verstaut.

DSLR in der Lenkertasche halte ich selber eher für suboptimal. Zum einen füllt sie eine Lenkertasche komplett aus und zum anderen hab ich Befürchtungen wegen der Erschütterungen. Trotz Polsterung.

Viele Grüße
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#1065537 - 02.09.14 08:13 Re: Gepolsterte wasserdichte Packsäcke [Re: estate]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
In Antwort auf: estate

Ich möchte keinen Fotorucksack, weil die teuer sind, und auf DSLRs + Objektive ausgerichtet sind. Ich hab eine Systemkamera + Audiorecorder + Kompaktkamera + Helmkamera.


Rucksäcke gibt es in zig größen und die könne individuell unterteilt werden. Ich kaufe so nen Zeug gebraucht, dann ist es auch erschwinglich.

Willst du alles mitnehmen oder nur deine Systemkamera? Wie wäre es mit einer Lenkertasche und einem Fotoeinsatz? ICh hab für meine Lenkertasche eine alte Fototasche genommen. Die wird bei Bedarf da rein gesteckt und fertig.
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1065542 - 02.09.14 08:36 Re: Gepolsterte wasserdichte Packsäcke [Re: estate]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Sowas gibt es fertig von Exped: Crush DryBag
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065553 - 02.09.14 09:42 Re: Gepolsterte wasserdichte Packsäcke [Re: estate]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Ich habe eine Systemkamera Olympus OM-D und drei Objektive in billige Neoprentaschen samt Ziplock-Beuteln geschützt. Hat gerade sechs Wochen hervorragend geklappt - Gefahr war Sand.
Von den Neoprenbeuteln habe ich noch einige daheim, ich hatte mir via Ebä ein Set bestellt.
Auf Wunsch kan ich ein Bild einstellen.

Als wasserdichten Rucksack habe ich gerade den Exped Torrent ins Auge gefasst, der auch Packsack-Ersatz sein soll. 50 Liter 1200 Gramm, Befestigungsmöglichkeit fürs Zelt etc außen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (02.09.14 09:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1065557 - 02.09.14 10:13 Re: Gepolsterte wasserdichte Packsäcke [Re: ro-77654]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: ro-77654

Als wasserdichten Rucksack habe ich gerade den Exped Torrent ins Auge gefasst, der auch Packsack-Ersatz sein soll. 50 Liter 1200 Gramm, Befestigungsmöglichkeit fürs Zelt etc außen.


Ich hab den Exped Cloudburst daheim liegen. Allerdings muss man den richtig packen, damit er am Rücken hält.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de