Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (eRDe, esGässje, motion, uwe-e, Mavenlol, Larry_II, 8 unsichtbar), 415 Gäste und 879 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534069 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#1059900 - 06.08.14 09:34 Planung: Göttingen – Stuttgart und retour
radlsocke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hallo zusammen,
seit einer Weile lese ich ganz fasziniert über die Streckenempfehlungs-Tipps jeweils derer, die sich in einer Gegend auskennen schmunzel Nun habe ich auch mal eine Frage – und zwar möchte ich mittelfristig mal von Göttingen nach Stuttgart radeln, und zwar das Ganze mit Zelt. Dabei würde ich gerne a. schon extensiv vorgeplante und beworbene Radwege vermeiden, weil da erfahrungsgemäß "alle" unterwegs sind (wobei ich Wege entlang Gewässern schon schön finde) und b. wenigstens zu Anfang nicht gar zu viele Steigungen haben (zum nordlichterverträglichen Einradeln zwinker ). Die Wegebeschaffenheit muss nicht in Richtung Asphalt gehen, ich habe eher ein Faible für kleinere Pfade (und das Radl macht das auch mit, allerdings ist es kein MTB).

So für den Anfang habe ich mal naviki befragt (Direktlinks funktionieren leider nicht).

Im Modus "Alltag" bekomme ich:
Göttingen – Friedland (entlang der B27) – Witzenhausen – Laudenbach – Rommerode – Walburg – Waldkappel – Lispenhausen – Bebra – Ludwigs – Schenklengsfeld – Wölf – Leipholz – Steinbach – Hünfeld – Fulda – Flieden – Schlüchtern – Bad Soden Salmünster – Wächtersbach – Geldhauses – Hösbach – Aschaffenburg (ab hier am Main entlang) – Amorbach – Mudau – Laufenberg – Heidelbach – Oberschefflenz – Untergriesheim (entlang der Jagst) – Jagstfeld (ab hier entlang des Neckars) – Heilbronn – Beilstein – Oberstenfeld – Großbottwar – Steinheim/Murr – Erdmannshausen – Poppenweiler (dann wieder am Neckar entlang) – Stuttgart

Im "Freizeit"-Modus macht die Strecke einen Schlenker in Richtung Offenbach, also ab ca. Lauberbach dann weiter nach Grebenhain – Gedern – Altenstadt – Bruchköbel – Hanau – Seligenstadt – Aschaffenburg

Lohnt sich denn der Abstecher über Offenbach landschaftlich? Gibt es noch empfehlenswerte Ecken und Streckenabschnitte, für die sich ein Umweg anbietet? Einen Schlenker über das Saarland kann ich mir durchaus auch vorstellen, habe da aber noch nicht weiter recherchiert. Je nachdem, wie viel Zeit sich freischaufeln lässt, eventuell hinwärts so’rum und zurückwärts anders’rum – notfalls per DB ein Teilstück fahren, falls die Zeit knapp wird, geht ja immer.

Danke schonmal schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1059914 - 06.08.14 10:20 Re: Planung: Göttingen – Stuttgart und retour [Re: radlsocke]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Existierende Routenempfehlungen von Radweit (RW) und meiner Wenigkeit (FR):

* Westliche Route: Göttingen-Kassel-Schlitz-Hanau, dann Frankfurt-Darmstadt-Schwetzingen-Stuttgart (alles RW)
* Östliche Route: Göttingen-Kassel-Fulda-Gemünden (RW), dann Gemünden-Heilbronn-Stuttgart (FR)
* Mittendurch: Bis Hanau wie westliche Route, dann Hanau-Heilbronn-Stuttgart (FR)

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1059915 - 06.08.14 10:21 Re: Planung: Göttingen – Stuttgart und retour [Re: radlsocke]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Dabei würde ich gerne a. schon extensiv vorgeplante und beworbene Radwege vermeiden, weil da erfahrungsgemäß "alle" unterwegs sind (wobei ich Wege entlang Gewässern schon schön finde) und b. wenigstens zu Anfang nicht gar zu viele Steigungen haben (zum nordlichterverträglichen Einradeln zwinker ).

Das ist ein Widerspruch, der sich schwer bis gar nicht auflösen lassen wird. Oftmals sind die ausgeschilderten Fluss-Radwege die einzigen Wege in den Tälern entlang der Flüsse und die parallelen Alternativen sind sehr häufig stark befahren. Das betrifft z.B. (deine) Strecken entlang Fulda, Main, Jagst und Neckar. Was ist der Grund für die Abneigung gegen Strecken, auf denen erfahrungsgemäß "alle" unterwegs sein sollen?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1059936 - 06.08.14 11:10 Re: Planung: Göttingen – Stuttgart und retour [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Uli
Das betrifft z.B. (deine) Strecken entlang Fulda, Main, Jagst und Neckar.


An der Jagst bin ich häufiger unterwegs und kann bezeugen, dass da in keinster Weise 'alle' unterwegs sind. Da ist es über weite Strecken recht einsam. Auch die paar Mal, die ich an der Fulda war, konnte ich keine Anzeichen einer Übernutzung feststellen. An Main und Neckar mag das an schönen Tagen mal vorkommen.


Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1059937 - 06.08.14 11:11 Re: Planung: Göttingen – Stuttgart und retour [Re: radlsocke]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Heilbronn finde ich nicht so den Brüller, auch die Route via Beilstein sehe ich etwas skeptisch, auch wenn jetzt trikebiker anfangen sollte zu poltern. Auch die Gegend bei Poppenweiler trifft nicht gerade meinen Geschmack. Da mache ich mal folgenden Vorschlag ab Mudau: Mudau - Buchen - Seckach - Adelsheim - Möckmühl - via Jagst - Jagsthausen - Sindringen - via Kocher - Ohrnberg - via Ohrn - Öhringen - Unterheimbach - Wüstenrot - via Waldenbachtal - Spiegelberg - Sulzbach/Murr - Oppenweiler - Steinbach - über Backnang oder Weissach im Tal - Almersbach - Öschelbronn - Berglen - Breuningsweiler - Buocher Höhe - Grunbach - Weinstadt-Endersbach - Stetten - Esslingen - Mettingen - Obertürkheim - Uhlbach - Rotenberg - Untertürkeim - falls Benz-Museum/Stadion/Bad Cannstatt nicht gefragt, besser über Brücke bei Freibad Untertürkheim und Radweg linkes Neckarufer wählen, nach dem beim Mineralbad Leuze in Rosensteinpark bzw. Unteren Schlossgarten wechseln zur Fahrt Richtung City. Der Vorschlag hat natürlich ein paar Höhenmeter mehr, auch durch mehrere Flussmäander wohl deutlich mehr Kilometer.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (06.08.14 11:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1059952 - 06.08.14 11:49 Re: Planung: Göttingen – Stuttgart und retour [Re: Uli]
radlsocke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Dabei würde ich gerne a. schon extensiv vorgeplante und beworbene Radwege vermeiden, weil da erfahrungsgemäß "alle" unterwegs sind (wobei ich Wege entlang Gewässern schon schön finde) und b. wenigstens zu Anfang nicht gar zu viele Steigungen haben (zum nordlichterverträglichen Einradeln zwinker ).

Das ist ein Widerspruch, der sich schwer bis gar nicht auflösen lassen wird. Oftmals sind die ausgeschilderten Fluss-Radwege die einzigen Wege in den Tälern entlang der Flüsse und die parallelen Alternativen sind sehr häufig stark befahren. Das betrifft z.B. (deine) Strecken entlang Fulda, Main, Jagst und Neckar. Was ist der Grund für die Abneigung gegen Strecken, auf denen erfahrungsgemäß "alle" unterwegs sein sollen?
Gruß
Uli

Ich versteh schon, was Du meinst, wenn es sich um Täler handelt, da geht es wahrscheinlich nicht anders.
In Niedersachsen aber, zum Beispiel, geht das schon. Hier sind die Völkerwanderungsradwege meistens glattasphaltiert und langweilig, weil die Planung (nehme ich mal an) in erster Linie für Radler mit schmalen Reifen konzipiert ist. Als Ortskundiger kennt man aber diverse Streckenabschnitte, die viel reizvoller sind. Es müssen nicht notwendigerweise Singletrails sein, sondern es gibt auch z.B. nette Waldwirtschaftswege. Mit naviki-Planung findet man die eher, deswegen nutze ich das inzwischen sehr gerne. Beim Leine-Radweg z.B. habe ich die hübschesten Abschnitte oft dann gefunden, wenn ich mich verfahren habe. Die ausgeschilderte Route fand ich streckenweise einfach öde bis überlaufen – es wurde sofort merklich ruhiger, wenn man abbog. Auch bundesstraßenbegleitend ist, wenn’s länger Abschnitte sind, irgendwie suboptimal. Ok, dann war es auch gut, wenn man schnell wegkam zwinker Wenn der Weg abwechslungsreich ist, fahre ich gerne auch Schleifen und Umwege.

Campingplätze hängen damit natürlich auch zusammen: Bei den Touristenhauptrouten sind lauschige Plätze ohne riesige Infrastruktur (die man mit bezahlt, aber eigentlich nicht braucht) selten. Im Bereich Neckar sind CPs sowieso sehr dünn gesät, vielleicht gibt es da ja noch Kanuwanderplätze? Deren Betreiber sind ja auch oft Reiseradlern gegenüber aufgeschlossen.

@Martina: Dass es flussbegleitende Wege gibt, die nicht überlaufen sind, freut mich schmunzel "Gewässer" können natürlich auch Seen sein.

@veloträumer: Ok, gucke ich mir mal an, vielen Dank schmunzel
Ich war neulich mal erstaunt, dass es um Heilbronn herum doch recht nett ist (war mit Auto im Hinterland unterwegs). Dass es weiter gen Süden hügelt, ist ok – zum einen habe ich inzwischen ein paar granny-Berggänge zur Verfügung, und zum anderen dürfte die allgemeine Konditionslage nach einigen Tagen Radeln besser geworden sein grins

@StefanS: Danke Dir auch, ich baue mal zusammen und gucke mir das an.

Geändert von radlsocke (06.08.14 11:51)
Änderungsgrund: vertippt
Nach oben   Versenden Drucken
#1059968 - 06.08.14 12:42 Re: Planung: Göttingen – Stuttgart und retour [Re: radlsocke]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
überlaufen – es wurde sofort merklich ruhiger, wenn man abbog.

Zitat:
@Martina: Dass es flussbegleitende Wege gibt, die nicht überlaufen sind, freut mich


Ich weiß nicht, was für dich "überlaufen" ist. Ich bin letztes Jahr den Leine-Radweg in gut 2 Tagen von Beginn an bis kurz vor Hannover gefahren. Auf dem ganzen Stück habe ich vielleicht 100 andere Radfahrer getroffen (d.h. pro Stunde weniger als 10 Radfahrer), davon dem Anschein nach drei radreisende Personen. Ich stimme Martina vollkommen zu, dass es an Fulda und Jagst über weite Strecken recht einsam ist (war) - entlang der Leine ist (war) aber noch weniger los.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1059974 - 06.08.14 12:58 Re: Planung: Göttingen – Stuttgart und retour [Re: radlsocke]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: radlsocke
[ Beim Leine-Radweg z.B. habe ich die hübschesten Abschnitte oft dann gefunden, wenn ich mich verfahren habe.


Gerade den Leineradweg im Raum Hannover empfinde ich oft als Zumutung und fahre ihn daher nicht mehr. Glatt und langweilig ist da mE selten, eher bleibt man auf schmalen Pfaden im Sand stecken :-(
Überlaufen ist er vielleicht am Wochenenden in und nahe Hannover aber sonst kaum.
Nach oben   Versenden Drucken
#1059985 - 06.08.14 13:28 Re: Planung: Göttingen – Stuttgart und retour [Re: olafs-traveltip]
radlsocke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
@Uli: Danke, das klingt sehr vielversprechend schmunzel


In Antwort auf: olafs-traveltip
In Antwort auf: radlsocke
[ Beim Leine-Radweg z.B. habe ich die hübschesten Abschnitte oft dann gefunden, wenn ich mich verfahren habe.

Gerade den Leineradweg im Raum Hannover empfinde ich oft als Zumutung und fahre ihn daher nicht mehr. Glatt und langweilig ist da mE selten, eher bleibt man auf schmalen Pfaden im Sand stecken :-(
Überlaufen ist er vielleicht am Wochenenden in und nahe Hannover aber sonst kaum.

Ja, das ungefähr meine ich – solche Abschnitte mag ich am liebsten grins – die Radelautobahn um Bad Heiligenstadt hingegen fand ich grässlich.

So unterscheiden sich eben die Geschmäcker, und wahrscheinlich ist es auch gut so, dass es für beide Wegbeschaffenheiten Angebote gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1059994 - 06.08.14 14:17 Re: Planung: Göttingen – Stuttgart und retour [Re: radlsocke]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Ich glaube, du solltest deine Anfrage eher in "Tort(o)ur durch Deutschland" umbenennen und fragen, wo man besser nicht lang fahren sollte - um dann genau diese Strecken zu nehmen. In Hannover hatte ich den Leine-Radweg ganz schnell verlassen, nachdem der Weg so mies wurde.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1060001 - 06.08.14 14:54 Re: Planung: Göttingen – Stuttgart und retour [Re: Uli]
radlsocke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
grins

Naja, ... Abwechslung ist schon auch ok, und holprige Bergaufstrecken müssen auch nicht unbedingt sein zwinker

Geändert von radlsocke (06.08.14 15:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1060033 - 06.08.14 17:53 Re: Planung: Göttingen – Stuttgart und retour [Re: veloträumer]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: veloträumer
Der Vorschlag hat natürlich ein paar Höhenmeter mehr, auch durch mehrere Flussmäander wohl deutlich mehr Kilometer.

der nächste We ischs net- und auch eher nix für Flachlandtiroler, auch wenn Du ein paar der schönsten Steigungen im Großraum Stuttgart drinhast.
Von Backnang kommend kann man auch ganz gut und flott über Winnenden und den Hanweiler Sattel ins Remstal und dann in den unteren bzw mittleren Lagen der Weinberge im Remstal bis Fellbach und von da dann nach Cannstatt und dann nach S-City (wegen S-21 -Bau ist die Fahrt von Cannstatt in die City leider nicht mehr ganz so erfreulich wie ehemals).
Am schnellsten (und der einzig flache Weg) wärs tatsächlich ab Beilstein den Bottwartalradweg bis Marbach zu nehmen und ab da dann dem Neckarradweg bis Cannstatt zu folgen, das ist in 2 Stunden abgehandelt, wenn man nicht Rast. Und außerhalb von Wochenenden hält sich der Betrieb da auch in Grenzen.

Gruß Nat

Geändert von natash (06.08.14 17:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1060035 - 06.08.14 18:04 Re: Planung: Göttingen – Stuttgart und retour [Re: veloträumer]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
da könntest du recht haben grins, dafür ist es aber etwas flacher als dein Vorschlag träller

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1060036 - 06.08.14 18:06 Re: Planung: Göttingen – Stuttgart und retour [Re: Uli]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
In Antwort auf: Uli
Ich glaube, du solltest deine Anfrage eher in "Tort(o)ur durch Deutschland" umbenennen und fragen, wo man besser nicht lang fahren sollte - um dann genau diese Strecken zu nehmen. In Hannover hatte ich den Leine-Radweg ganz schnell verlassen, nachdem der Weg so mies wurde.
Gruß
Uli


dito

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1060042 - 06.08.14 18:28 Re: Planung: Göttingen – Stuttgart und retour [Re: natash]
radlsocke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
@natash und trike-biker: Besten Dank, ich guck’s mir mal an (muss nicht in die Stuttgarter Innenstadt, eher ins Randgebiet, Cannstadt passt da ganz gut).

& an Euch Leine-Radweg-Verlasser zwinker Da ist es landschaftlich aber wirklich schön! schmunzel – Ihr könntet’s alternativ aber auch zu Fuß per E1 probieren ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1060174 - 07.08.14 13:28 Re: Planung: Göttingen – Stuttgart und retour [Re: radlsocke]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Von Heilbronn nach Stuttgart ist es aber auch am Neckar lang garnicht mal so doof:
https://goo.gl/maps/4DTHH
Vor Lauffen wirst du mal kurz auf die B27 geschickt, falls du außerhalb der Arbeitszeiten des Zementwerkes da durchkommst. Andernfalls radelst du übers Betriebsgelände und anschließend direkt durch die Altstadt von Lauffen. Ab der Enzmündung bei Besigheim (Altstadt! Gastronomie!) folgst du der Enz bis Bietigheim (Altstadt, Gastronomie) und wurschtelst dich von dort wenig attraktiv (Industrie, B27) zum Schloß Monrepos, zum Favorite-Park, bei Interesse Schloß Ludwigsburg, Blühendes Barock. Ab dann geht's wieder am Neckar weiter zum Max-Eyth-See, Cannstatt, Rosensteinpark etc.
Radlerisch keine Herausforderung, aber doch einige Sehenswürdigkeiten auf der Strecke und außerhalb der Wochenenden ganz angenehm zu befahren.

Gruß,

Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1060212 - 07.08.14 16:20 Re: Planung: Göttingen – Stuttgart und retour [Re: radlsocke]
Thomas' Rad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Hallo,

also bis Bebra bin ich mit der Route sehr einverstanden, bin sie so auch schon mehrfach gefahren und kann sie auf jeden Fall empfehlen.
Ab Bebra würde ich mich ans Fulda-Tal halten und zwar bis Fulda, denn die Variante durch das Haunetal über Hünfeld ist vor allem durch viel parallelen Verkehr gesegnet,
den ich nicht so toll finde (Eisenbahn und B27).
Entlang der Fulda hat man zwar auch bis Bad Hersfeld die gleichen verkehrlichen Begleiterscheinungen, aber das ist nicht so lang und auch recht schnell zu schaffen.
Ansonsten hast du dir eine eher verkehrs- und siedlungsreiche Route,
gerade durch Hessen, ausgesucht, ich persönlich würde eher von Fulda aus ins Sinntal fahren, von dort an den Main und dann weiter nach Wertheim.
Entlang von Tauber und Neckar kommt man so ruhiger nach Stuttgart.

Viel Spaß beim weiteren Planen

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1060243 - 07.08.14 19:26 Re: Planung: Göttingen – Stuttgart und retour [Re: ohne Gasgriff]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Von Heilbronn nach Stuttgart ist es aber auch am Neckar lang garnicht mal so doof:
https://goo.gl/maps/4DTHH
Vor Lauffen wirst du mal kurz auf die B27 geschickt, falls du außerhalb der Arbeitszeiten des Zementwerkes da durchkommst. Andernfalls radelst du übers Betriebsgelände und anschließend direkt durch die Altstadt von Lauffen. Ab der Enzmündung bei Besigheim (Altstadt! Gastronomie!) folgst du der Enz bis Bietigheim (Altstadt, Gastronomie) und wurschtelst dich von dort wenig attraktiv (Industrie, B27) zum Schloß Monrepos, zum Favorite-Park, bei Interesse Schloß Ludwigsburg, Blühendes Barock. Ab dann geht's wieder am Neckar weiter zum Max-Eyth-See, Cannstatt, Rosensteinpark etc.
Radlerisch keine Herausforderung, aber doch einige Sehenswürdigkeiten auf der Strecke und außerhalb der Wochenenden ganz angenehm zu befahren.

Gruß,

Clemens


man kann auch von Heilbronn -Horkheim über Nordheim nach Lauffen radeln, geht halt kurz ordendlich dem Berg hoch ( Fahrradweg).
Meld dich doch einfach kurz mal wenn du die Strecke fährs, eine Tourbegleitung von Mosbach/HN bis Stuttgart wäre machbar, ich lieg ja nur grins

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1060244 - 07.08.14 19:27 Re: Planung: Göttingen – Stuttgart und retour [Re: trike-biker]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: trike-biker

Meld dich doch einfach kurz mal wenn du die Strecke fährs, eine Tourbegleitung von Mosbach/HN bis Stuttgart wäre machbar, ich lieg ja nur grins



dann zeigsch ihm gleich eine meiner Lieblingsecken: die Löwensteiner Berge schmunzel...
Nach oben   Versenden Drucken
#1060246 - 07.08.14 19:31 Re: Planung: Göttingen – Stuttgart und retour [Re: natash]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
In Antwort auf: natash
In Antwort auf: trike-biker

Meld dich doch einfach kurz mal wenn du die Strecke fährs, eine Tourbegleitung von Mosbach/HN bis Stuttgart wäre machbar, ich lieg ja nur grins



dann zeigsch ihm gleich eine meiner Lieblingsecken: die Löwensteiner Berge schmunzel...


oki, 20 km und 1000 hm mind. grins

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1060269 - 07.08.14 20:44 Re: Planung: Göttingen – Stuttgart und retour [Re: trike-biker]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: trike-biker
[
man kann auch von Heilbronn -Horkheim über Nordheim nach Lauffen radeln, geht halt kurz ordendlich dem Berg hoch ( Fahrradweg).


Die Straße begleitend und öde! -_-
Wenn du hingegen in Nordheim nach dem Bahnhof und dieser Armaturenfabrik um das letzte Fabrikgebäude herumfährst (Shed-Dach, erste Möglichkeit überhaupt, nach dem Bahnhof links abzubiegen), geht's auf einer Heufahrt, die bald zu einem knackig steilen Pfad wird, nach oben auf die Felswand, die zwischen sich und dem Neckar nur noch Platz für die Bahnlinie läßt. Von dort radelst du dann oben durch die Weinberge nach Lauffen.

https://goo.gl/maps/szZLH
Nach oben   Versenden Drucken
#1060288 - 08.08.14 00:16 Re: Planung: Göttingen – Stuttgart und retour [Re: ohne Gasgriff]
radlsocke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Herzlichen Dank den weiteren Antwortern, klingt gut!
Nur kurz am Rande: Nicht wundern, wenn ich die nächsten Tage erstmal nix mehr sage – habe gerade viel zu tun, tauche dann aber wieder auf schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1060336 - 08.08.14 10:05 Re: Planung: Göttingen – Stuttgart und retour [Re: ohne Gasgriff]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Vor Lauffen wirst du mal kurz auf die B27 geschickt, falls du außerhalb der Arbeitszeiten des Zementwerkes da durchkommst.

Man kann jederzeit über das Betriebsgelände fahren. Die Schranke ist zu aber ein Durchschlupf für Radfahrer und Fußgänger ist offen. Auch am Wochenende und an Feiertagen.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1060340 - 08.08.14 10:36 Re: Planung: Göttingen – Stuttgart und retour [Re: radlsocke]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Moin,

vor ein paar Jahren bin ich von Heilbronn via Göttingen/Hannover an die Ostsee gefahren, habe also einen Großteil deiner Streccke in umgekehrter Richtung gemacht. Das ging ungefähr so (in deiner Richtung): Göttingen, Friedland, Eschwege, Sontra, Bebra, Bad-Hersfeld, Fulda, Schlüchtern, Jossa, durchs Sinntal, Gmünden am Main, Wertheim, Bad Megentheim, Assamsatdt, Erlenbach (durchs Erlenbachtal), Schöntal, Jagst entlang, Neckar.

Wenn du ein paar Tage mehr Zeit hast, würde ich ja nicht Frankfurt, Offenbach und diese Ecke ins Auge fassen, sondern eher, das Taubertal weiter hoch bis Weikersheim oder Creglingen und dann Richtung Crailsheim an die Jagst. Das ist eine ein bißchen vergessene Ecke. Dann über Ellwangen nach Aalen und dann rechts ab Richtung Stuttgart. Wenn dann noch Zeit ist, kann man von Aalen nach Steinheim und das Wehntal hoch (steigt nur ganz langsam an) auf die Alb und dann über die Alb nach Stuttgart.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1060341 - 08.08.14 10:59 Re: Planung: Göttingen – Stuttgart und retour [Re: LudgerP]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: LudgerP
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Vor Lauffen wirst du mal kurz auf die B27 geschickt, falls du außerhalb der Arbeitszeiten des Zementwerkes da durchkommst.

Man kann jederzeit über das Betriebsgelände fahren. Die Schranke ist zu aber ein Durchschlupf für Radfahrer und Fußgänger ist offen. Auch am Wochenende und an Feiertagen.


Steht da nicht mehr dran, dass das nur erlaubt ist, wenn die Pforte besetzt ist? Als wir das letzte Mal da waren, war das noch so. Wir fahren in dieser Ecke allerdings eher selten am Neckar entlang.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1060352 - 08.08.14 11:52 Re: Planung: Göttingen – Stuttgart und retour [Re: Martina]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Ich stand da neulich mal vor verschlossener Tür.
Nach oben   Versenden Drucken
#1060699 - 10.08.14 19:11 Re: Planung: Göttingen – Stuttgart und retour [Re: ohne Gasgriff]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
Ich bin heute durch grins und über die LKW Waage gefahren = Anzeige 0,140 T wirr.
Bin da fast vom Lieger gefallen als ich das sah listig

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1065319 - 01.09.14 09:33 Re: Planung: Göttingen – Stuttgart und retour [Re: trike-biker]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Ich hole aus gegebenem Anlaß diesen Faden nochmals hoch:

Heute stand in der Heilbronner Stimme, daß seit 1 Woche die Durchfahrt durch das Zementwerk nicht mehr möglich ist. Das Werk hat wg. Unfallgefahr die Durchfahrt für Fahrräder gänzlich geschlossen. Man kann aber von HN kommend über die Zufahrt des Zementwerks zur B27 hoch und dann nach Lauffen rein.

Grüßle Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1065484 - 01.09.14 21:16 Re: Planung: Göttingen – Stuttgart und retour [Re: LudgerP]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
oder gleich dem andern Radwegschild nach das über Nordheim - Lauffen führt ( Radweg neben der Straße geführt )
Denn an der B27 entlang ist auf dem defekten Gehweg genauso Lebensgefährlich wie selbst auf der B27 zufahren und schön schon garnicht .

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de