Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 262 Gäste und 445 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1065454 - 01.09.14 19:26 Soca/Isonzotal - Monfalcone - Triest - Koper
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
Hallo,

folgende Fragen zu o.g. Strecke:

- Bin das Soca-Tal schon mal komplett runter, allerdings ist das schon 25 Jahre her. Damals war im unteren Teil viel Verkehr (auch Lkw) und die Straße nicht allzu breit. Dafür war das Tal tief eingschnitten und landschaftlich reizvoll. Wer ist die Strecke in den letzten Jahre mal gefahren und kann was dazu sagen. Eventuell meiden?

- Monfalcone - Triest auf der Küstenstraße oder ins Hinterland ausweichen? Küstenstraße ist teilweise 4-spurig?

- Hat jemand einen Tipp wie man am besten durch Triest fährt?

Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1065457 - 01.09.14 19:39 Re: Soca/Isonzotal - Monfalcone - Triest - Koper [Re: m.indurain]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Unten sind wir das Socatal eben wegen des Verkehrs nicht gefahren, sondern die Route über das Hochland um Cepovan. Diese Route kann ich empfehlen. Idyllisch abgelegene Natur, nahezu null Verkehr, Straße komplett asphaltiert (bis auf einen Miniabschnitt, der gerade in Arbeit war). Zwischen Tolmin und Kobarid lässt es sich sehr verkehrsarm auf der linken Flussseite radeln. Weiter flussaufwärts scheint mir die Fernstraße nicht vermeidbar, war aber erträglich stark befahren. Nördlich von Bovec ist dann eh kaum noch Verkehr.
Hab die Route jetzt in verkehrte Richtung beschrieben, aber du kannst das sicher zuordnen.
Ach ja, Flussabwärts muss sollte man sich den Abzweig in Kobarid auf die andere Soca-Seite vorher gut ansehen, das war meiner Erinnerung nach ziemlich verschwurbelt. Da man da mit Gefälle reinbrettert, fährt man da wahrscheinlich leicht vorbei.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065461 - 01.09.14 20:01 Re: Soca/Isonzotal - Monfalcone - Triest - Koper [Re: derSammy]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
Danke für die Info, wie ist denn der Belag auf den Nebenstraße zwischen auf der linke Flussseite zwischen Kobarid und Tolmin?
Nach oben   Versenden Drucken
#1065469 - 01.09.14 20:13 Re: Soca/Isonzotal - Monfalcone - Triest - Koper [Re: m.indurain]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Herrlicher Asphalt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065564 - 02.09.14 11:05 Re: Soca/Isonzotal - Monfalcone - Triest - Koper [Re: m.indurain]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Monfalcone - Triest geht schon via Küstenstraße. Wenn nicht Hauptferienzeit oder schönes Wochenende, ist es auch bei Sistiana usw. etwas entspannter. Für die besten Blicke müsste man auch mal die Fahrbahn verlassen. Es kommt halt drauf an, was du sehen möchtest - Karst-Küste oder Karst-Weinland (slowenische Weinstraße). Auf der Weinstraße geht es naturgemäß wesentlich ruhiger zu, auch nur kleine Dörfer und kein Strandzulaufsverkehr etc. Inspirationen zur Gestaltung der Hinterlandroute findest du jain meinem Via-Dinarica-Bericht, letztes Kapitel (wobei ich noch auf die Küstenstraße bei Sistiana gefahren bin, zudem zum Bahnhof Manfalcone - ging trotz der breiten Einfallstraßen recht problemlos). Die Einfahrt Triest aus Westen von Sistiana aus kein großes Problem - für innerhalb und Ausfahrt Osten habe ich keine Tipps außer durchwurschteln.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1065569 - 02.09.14 11:31 Re: Soca/Isonzotal - Monfalcone - Triest - Koper [Re: veloträumer]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Hatte mir von der Küstenstraße nach Triest mehr erwartet. Aber nur weil sie immer so gelobt wird. War aber gut zu fahren. Wenn der Seitenstreifen mal nicht von Badegästen zugeparkt ist. Nach Triest rein war überhaupt kein Problem. Nahe der Eisenbahnstrecke war kein Verkehr auf einer Nebenstraße. Vom Zentrum habe ich die Fähre nach Muggia genommen, weil ich auf der anderen Seite der Bucht von einem Couchsurfer eingeladen war. Damit vermied ich jeglichen Stadtverkehr. Von da bin ich die Parenzana weiter.

Gruß, Thomas

Geändert von Radreisender (02.09.14 11:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1065572 - 02.09.14 11:48 Re: Soca/Isonzotal - Monfalcone - Triest - Koper [Re: Radreisender]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Radreisender
Hatte mir von der Küstenstraße nach Triest mehr erwartet. Aber nur weil sie immer so gelobt wird. War aber gut zu fahren. Wenn der Seitenstreifen mal nicht von Badegästen zugeparkt ist.

Wenn man nur auf der Straße bleibt, stimmt das. Die Ausblicke sind nur beschränkt. Kann man weder mit Amalfi-Küste noch mit Costa Brava bei Tossa de Mar vergleichen. Zwischen Sistiana und Duino gibt es aber z.B. den Rilke-Weg, den man nur zu Fuß begehen kann (war zu meiner Besuchszeit leider gesperrt). Dort hat man dann eher beeindruckende Küstenerlebnisse. Ebenso lohnt ggf. bei Sistiana zum Meer runterzufahren - trotz des extremen Strandtourismus -, weil man so die Karstküste besser in den Blick bekommt. Einige verstecke kleinere Strände finden sich nur per Treppenstufen abwärts und können von oben nicht eingesehen werden. Für Fremde zuweilen schwer zu finden. Am besten wäre natürlich ein Bootsfahrt vor der Küste.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1189093 - 06.02.16 20:01 Re: Soca/Isonzotal - Monfalcone - Triest - Koper [Re: veloträumer]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
Hallo, hab den Beitragsbaum nochmal ausgegraben, da die Tour für dieses Jahr in der Planung ganz oben steht, sofern das Wetter passt.

Habe jetzt von Tolmin nach Sezana zwei Routen ausgearbeitet:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=fuqbaxoxhzmltkyn

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=egpgrgojqoufiqhx

Kennt sich jemand auf Abschnitten aus und kann eine Empfehlung für eine Route aussprechen oder noch eine andere Variante empfehlen?

Ab Sezana wollen wir Triest umfahren und dann ab etwa Muggia an der Küste entlang bis nach Piran.

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1189105 - 06.02.16 20:58 Re: Soca/Isonzotal - Monfalcone - Triest - Koper [Re: m.indurain]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Hallo Peter,
die erste Variante ist nicht rennradtauglich. Zwischen Cepovan und Lokve geht es recht steil bergauf auf Schotter. Da bin ich runter Marathon Racer/ca. 40 mm - rauf wäre ich kaum gekommen, weil zu locker. Andere im Forum sind rauf und haben auch schwer gekämpft - ebenso südlich Lokve, wo ich nicht rüber bin. Lokve kann man über Trnovo aus Westen asphaltiert erreichen. Irgendwo nördlich Ajdvoscina wird wieder Asphalt. Ab Ajdvoscina ist kein Problem - ich würde aber Abstecher über Stanjel einlegen, wo die Ferrari-Gärten jetzt renoviert sind (also besser als bei mir 2013). Zudem lohnt über Dutovlje, Tomaj, Kriz nach Sezana zu fahren - da ist mehr Weinstraße und schöne Orte.

Die zweite Variante ist voll asphaltiert - kein Problem. Da hast du auch die empfehlenswerte Weinstraßenroute. Du kannst ggf. noch Nova Goricia umfahren, wenn du oben bleibst (oberhalb Soca) und Richtung Trnovo fährst. Bei Ravnica geht eine Straße über Kromberk (Schloss) runter. Nova Gorica ist recht betriebig und bietet nicht viel. Es sei denn, du willst einen Abstecher über Gorizia in Italien machen.

Nach Muggia sind verschiedene Varianten denkbar. Ab Sezana über Lipica (Basovizza direkt ist auch nicht rennradtauglich). Lohnenswert der Umweg über Skocjanske jame bei Divaca. Dann Kozina, Kastelec, an der Burg Socerb vorbei, Prebenico und runter, wo es nach Muggia geht. Es gibt einen Bahntrassenradweg, den man ab Basovizza oder Sezana erreichen kann - ist aber auch nur bedingt für Rennrad geeignet. Etwas dickere Reifen sollten es schon sein. Dann kommt man über Bagnoli im Rosandratal auch nach Muggia, ggf. nochmal mit Zwischenhöhe über Prebenico (muss nicht).

Dazu schaue: letztes Kapitel in meiner Via Dinarica 2013 (Weinstraße mit Dutovlje, Stanjel, Branik, Skocjanske-Höhle) und meine Karantanien-Tour 2015 mit Kap. V & VI (Cepovan-Region, weitere Teile der Karst/Vipava-Weinstraßen mit Trieste-Region, Rosandratal, Muggia) - Berichte im Profil.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1189215 - 07.02.16 13:19 Re: Soca/Isonzotal - Monfalcone - Triest - Koper [Re: veloträumer]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
Hallo Matthias, danke für die Infos. Dass die Straßen teilweise nicht asphaltiert sind, hätte ich nicht gedacht, sonst hätte ich mal auf google maps ein paar Fotos angesehen. Dann fahren wir die 2. Variante ...

Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1189221 - 07.02.16 13:52 Re: Soca/Isonzotal - Monfalcone - Triest - Koper [Re: m.indurain]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
Hallo, hab jetzt noch die Strecke von Sezana nach Portoroz geplant:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=khltathbmxiuthzh

Mit dem von Matthias vorgeschlagenen Umweg zur skocjanske jame muss ich mir noch überlegen. Eventull hätte ich die Etappe bis Sezana bis dorthin verlängert, aber dort gibt es so gut wie keine Übernachtungsmöglichkeiten direkt in der Nähe. Und mein Rad lasse ich ungern unbeaufsichtigt irgendwo stehen.

Zu der oben verlinkten Strecke von Sezana nach Portoroz hat eventuell noch jemand Tipps? Insbesondere zum Abschnitt am Meer entlang ...

Rückfahrt ist übrigens wie folgt geplant:

Mietwagen Portoroz - Kranjska Gora (ca. 50 EUR + Sprit + Autobahngebühr)
Rad Kranjska Gora - Wurzenpass - Villach
Zug Villach - Rosenheim (Startort)

Grüße
Peter

Geändert von m.indurain (07.02.16 13:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1189257 - 07.02.16 17:45 Re: Soca/Isonzotal - Monfalcone - Triest - Koper [Re: m.indurain]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Zur Strecke keine Anmerkungen, alles okay. In Bagnoli könnt ihr überlegen, eine Wanderung ins Val Rosandra zu machen. Bademöglichkeiten im Fluss (die besseren Gumpen sind weiter oben, auch Wasserfall). Beim Rifugio unten müsstet ihr eine lokale Wanderkarte bekommen können.

Rad abstellen in Skocjanske jame: Auch wenn da viele Leute sind - wer sollte das da abschrauben und einpacken? Diebesbanden kommen da nicht hin. Radler sind häufiger dort - alle Varianten - auch ital. Rennradler. Ich hatte eher Probleme, einen Schattenplatz fürs Rad zu finden - da ist ja immer etwas Proviant drin.

Unterkünfte dort: Nicht die beste Gegend dafür. Aber es gibt einen Privatvermieter in der Nähe. Evtl. besser, weil auch mit Essen und Camping, auch Zimmer natürlich: in Skoflje (etwas östlich). Es ist ohnehin nicht gut, direkt dort zu übernachten, weil die Öffnungszeiten ja nicht morgens ganz früh oder abends spät sind. Allerdings kann man rundum noch Spaziergänge machen, um den Oberflächenkarst zu besichtigen. Was es in Divaca gibt, weiß ich nicht, war nicht dort. Ggf. aber ein Hotel mindestens dort.

Sezana: Würde ich nicht übernachten. Ist eher eine wichtige Geschäfts- und Einkaufsstadt wegen Grenze, auch Wohnort für Italiener, auch eher überteuert, nicht romantisch. Ich würde was zwischen Dutovlje und Smarje suchen - alles schmucke Weinorte, in jedem Ort mindestens ein Restaurant, teils hohes Niveau. Übernachtungen gibt es eher auch wieder privat, etwas schwierig, müsste es aber geben. Bis Sezana letztlich nur ein Katzensprung. Wenn ihr trotzdem in Sezana übernachten solltet, wenigstens zum Essen in einen der Weinorte. Tomaj ist der Ort aus dem der früh verstorbene Dichter Srecko Kosovel kam. Es ist in der Tat poetisch dort.

Anmerkungen zu den Pisten in Slowenien: Fast alle Siedlungen sind eigentlich per Asphalt angeschlossen, nicht aber immer an durchgehenden Straßen. Insofern ist eben z. B. Lokve ein Sackgasse auf Asphalt (auch Skiort). Für die Durchfahrtsrouten muss man dann manchmal flexibler ausgerüstet sein.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1189351 - 07.02.16 21:07 Re: Soca/Isonzotal - Monfalcone - Triest - Koper [Re: m.indurain]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: m.indurain
Zu der oben verlinkten Strecke von Sezana nach Portoroz hat eventuell noch jemand Tipps? Insbesondere zum Abschnitt am Meer entlang ...


Hallo,

ich bin letztes Jahr von Triest am Meer entlang nach Koper und auf der Parenzana (Radweg großteils auf der alten Bahntrasse) nach Triest zurück. Die Hinfahrt entlang der Küste hatte ich mir deutlich reizvoller vorgestellt, da hat mir die Rückfahrt auf der Parenzana besser gefallen.
Ich denke: die schöneren Kilometer der slowenischen Küste erlebst du dann zwischen Koper und Piran, da könntest du auf Küstenetappe zwischen Muggia und Koper auch verzichten.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1189356 - 07.02.16 21:13 Re: Soca/Isonzotal - Monfalcone - Triest - Koper [Re: Hansflo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Ich kenne zwar die Alternative nicht, aber für Ankaran - Koper würde ich dir in jedem Fall recht geben (ist eher hässlich), für Muggia - Ankaran weniger. Das ist doch ein recht stimmungsvoller Abschnitt mit Landzunge rum. Man sieht z. B. über Weinreben hinweg die Seeschiffe usw.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1189362 - 07.02.16 21:20 Re: Soca/Isonzotal - Monfalcone - Triest - Koper [Re: veloträumer]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Stimmt, hässlich wird es erst ab Ankaran, und dieser Blick, den du beschreibst, hat schon was. Ich würde in Summe trotzdem eher die Parenzana nehmen und mich auf den weiteren Küstenabschnitt in Richtung Piran freuen.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1189365 - 07.02.16 21:23 Re: Soca/Isonzotal - Monfalcone - Triest - Koper [Re: Hansflo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Dann lege ich den Blick gerne nochmal aus, ohne dir essentiell zu widersprechen:

Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1189368 - 07.02.16 21:30 Re: Soca/Isonzotal - Monfalcone - Triest - Koper [Re: veloträumer]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
bei mir wars nicht ganz so schön

Nach oben   Versenden Drucken
#1189372 - 07.02.16 21:35 Re: Soca/Isonzotal - Monfalcone - Triest - Koper [Re: Hansflo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Schlechtes timing. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1189387 - 07.02.16 21:52 Re: Soca/Isonzotal - Monfalcone - Triest - Koper [Re: m.indurain]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Hallo Peter,

wir sind im letzten Jahr von Villach nach Zadar gefahren. Dabei auch einen Teil der von dir angefragten Strecke.
Ich habe hier sooo viele gute Tipps im Forum bekommen, danke nochmal ( und es leider noch immer nicht geschafft, mal einen Bericht zu erstellen ),aber vielleicht kann ich dir auf die Schnelle ebenso helfen.

Ich bin nicht so der Technikfreak und habe mir mühsam die Streckenschnipsel auf Gpsies zusammen geklickt.
Einen Teil der Tour , die dich vllt. interessieren könnte, habe ich soeben öffentlich gemacht.
Schau einfach mal unter meinem Nickname auf Gpsies, wenn du magst und frage ggf. ( es dauert aber vllt. etwas, bis ich antworten kann ).

LG
Isi

Ups: gerade gesehen, dein erster Beitrag ist ja schon älter :-), ok, ich lese erst den Rest....

Geändert von radurlauberin (07.02.16 21:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1189398 - 07.02.16 22:13 Re: Soca/Isonzotal - Monfalcone - Triest - Koper [Re: m.indurain]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
In Antwort auf: m.indurain
Hallo, hab den Beitragsbaum nochmal ausgegraben, da die Tour für dieses Jahr in der Planung ganz oben steht, sofern das Wetter passt.

Habe jetzt von Tolmin nach Sezana zwei Routen ausgearbeitet:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=fuqbaxoxhzmltkyn

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=egpgrgojqoufiqhx

Kennt sich jemand auf Abschnitten aus und kann eine Empfehlung für eine Route aussprechen oder noch eine andere Variante empfehlen?





Wir sind ein Gemisch aus deinen beiden Strecken gefahren :-). Ich kann hier aber nur ab Goricia berichten.
Wir mussten regelrecht aus dem Socatal flüchten ( per Zug von Most nad Soci) und umplanen, da extreme Regenfälle zu Überschwemmungen führten.

Ab Goricia fuhren wir bis Stanjel ( der Schlenker dorthin würde sich auch lohnen, wenn du nicht direkt dort vorbeifährst!!!), und dann weiter auf die Nebenstraße 620 hinter Kobdilj..absolut ruhig, war gut zu fahren!

Hinter Goricia war erstmal einiger Verkehr, die Strecke war anfangs eher langweilig.
Wahrscheinlich würde ich beim nächsten mal eher durch die Weinberge fahren...sofern noch genug Muckis :-) vorhanden sind.
Ab ca. Branik war es dann sehr schön. Weinland.
Gut mit dem Rennrad befahrbar.

Geändert von radurlauberin (07.02.16 22:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1189400 - 07.02.16 22:29 Re: Soca/Isonzotal - Monfalcone - Triest - Koper [Re: m.indurain]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
[zitat=m.indurain]Hallo, hab jetzt noch die Strecke von Sezana nach Portoroz geplant:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=khltathbmxiuthzh

Mit dem von Matthias vorgeschlagenen Umweg zur skocjanske jame muss ich mir noch überlegen. Eventull hätte ich die Etappe bis Sezana bis dorthin verlängert, aber dort gibt es so gut wie keine Übernachtungsmöglichkeiten direkt in der Nähe. Und mein Rad lasse ich ungern unbeaufsichtigt irgendwo stehen.

Zu der oben verlinkten Strecke von Sezana nach Portoroz hat eventuell noch jemand Tipps? Insbesondere zum Abschnitt am Meer entlang ..."


Lass dir die Skocjanske Jame nicht entgehen. Lohnt sich! Wir haben in Divaca übernachtet, sind ca. 4 km mit dem Rad zur Höhle und wenn ich mich recht erinnere, war das Abstellen der Räder kein Problem.

Ab Divaca haben wir dann den Bahnradweg durch das Rosandratal genommen, meist eher Kieselbelag, für normale Räder kein Problem, Rennrad geht vllt.
Hat sich aber sehr gelohnt, kaum jemand unterwegs und man kommt im Zentrum von Triest an.
Von dort sind wir mit der Fähre nach Muggia und haben es nicht bereut.
Piran - Portoroz sind wir an der Küste gefahren...manchmal ein wenig durchschlängel durch Badeanlagen , aber kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1191461 - 16.02.16 08:50 Re: Soca/Isonzotal - Monfalcone - Triest - Koper [Re: veloträumer]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
In Antwort auf: veloträumer
Sezana: Würde ich nicht übernachten. Ist eher eine wichtige Geschäfts- und Einkaufsstadt wegen Grenze, auch Wohnort für Italiener, auch eher überteuert, nicht romantisch. Ich würde was zwischen Dutovlje und Smarje suchen - alles schmucke Weinorte, in jedem Ort mindestens ein Restaurant, teils hohes Niveau. Übernachtungen gibt es eher auch wieder privat, etwas schwierig, müsste es aber geben. Bis Sezana letztlich nur ein Katzensprung. Wenn ihr trotzdem in Sezana übernachten solltet, wenigstens zum Essen in einen der Weinorte. Tomaj ist der Ort aus dem der früh verstorbene Dichter Srecko Kosovel kam. Es ist in der Tat poetisch dort.


Danke für die Tipps schmunzel.

Muss ich mir noch überlegen. Sezana gibt es bei booking.com relativ gute und preiswerte Hotels ... In den anderen Orten dafür nicht so. Muss ich mir aber nochmal genauer ansehen.

Noch eine Frage zu der Höhle: Wievel Zeit sollte man sich dafür mindestens nehmen? Eventuell schauen wir uns die auch bei der Rückfahrt mit dem Mietwagen an, wobei wir natürlich auch in Piran am Meer übernachten wollen und dann wird es am nächsten Tag schon eng.

Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1191465 - 16.02.16 08:57 Re: Soca/Isonzotal - Monfalcone - Triest - Koper [Re: Hansflo]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
In Antwort auf: Hansflo
Ich denke: die schöneren Kilometer der slowenischen Küste erlebst du dann zwischen Koper und Piran, da könntest du auf Küstenetappe zwischen Muggia und Koper auch verzichten.


Hm, ich hatte auch überlegt bis Koper auf dem Radweg zu fahren, aber der verläuft im Hinterland. Denke da sieht man nicht zum Meer?

Und die Straße zwischen Muggia und Koper ist abschnittsweise als landschaftlich reizvoll gekennzeinet, was ja auch auf den Fotos von Dir und Matthias so aussieht. Entlang dem Meer auf der letzten Etappe sollte schon ein Highlight am letzten Tag unserer Tour sein. Das relativ kurze Stück durch die industrialisierte Zone vor Koper dürfte auch schnell durchfahren sein. Und der Verkehr zwischen Muggia und Koper ist hoffentlich erträglich?

Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1191468 - 16.02.16 09:08 Re: Soca/Isonzotal - Monfalcone - Triest - Koper [Re: radurlauberin]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
In Antwort auf: radurlauberin
Ab Goricia fuhren wir bis Stanjel ( der Schlenker dorthin würde sich auch lohnen, wenn du nicht direkt dort vorbeifährst!!!), und dann weiter auf die Nebenstraße 620 hinter Kobdilj..absolut ruhig, war gut zu fahren!


Danke für den Hinweis, warum würde sich dieser Schlenker lohnen? Schöne Landschaft, schöner Ort?

Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1191469 - 16.02.16 09:09 Re: Soca/Isonzotal - Monfalcone - Triest - Koper [Re: radurlauberin]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
In Antwort auf: radurlauberin
Hat sich aber sehr gelohnt, kaum jemand unterwegs und man kommt im Zentrum von Triest an. Von dort sind wir mit der Fähre nach Muggia und haben es nicht bereut.


Danke für den Tipp mit der Fähre, bringt neue Variante(n) ins Spiel.

Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1191580 - 16.02.16 13:53 Re: Soca/Isonzotal - Monfalcone - Triest - Koper [Re: m.indurain]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Skocjanske jame: Die Angaben findest du hier. Dort auch weitere Unterkunftshinweise. Die kleine Runde mit 1,5-2 h ist quasi das Pflichtprogramm. Der Spaziergang oben ist kostenfrei und kannst du nach eigenem Belieben gestalten. Weil die Führungen stündlich sind, muss man ggf. auch Zeit vorhalten. Man sollte also mindestens 3 h für den Aufenthalt einplanen, besser 3,5 h. Will man die erweiterte Führung machen, wird ein halber Tag fälllig, dann empfiehlt sich ggf. ein ganzer Ruhetag dort, auch weil die erweiterte Führung seltener angeboten wird. Eine Kombination mit Lipica-Besichtigung wäre vielleicht dann auch sinnvoll. Besichtigungszeit ist 10-17 h, wenn du auch Lipica besichtigen willst - da ist die letzte Führung um 18 h - habe ich aber nicht gemacht. Es gibt noch andere Höhlen in der Nähe, aber nur gegen Voranmeldung zu besichtigen. Ebenfalls stündlich und auch 1 h Besichtigungszeit hat die Grotta Gigante bei Opicina (zu finden bei mir im Karantanien-Bericht), was oben auf dem Berg über Triest liegt, nahe bei Sezana bzw. Repen.

Verkehr nach Koper: Ist schon recht heftig, war es schon 2003. Letztes Jahr nur ein kleines Stück davon mitbekommen - wird halt nicht weniger, auch eine neue Brücke wurde gebaut. Natürlich ist das auch machbar, mit Kindern würde ich es sicherlich nicht empfehlen. Das gilt abr nicht für die Halbinselpassage. Das ist entspannt, selbst wenn tagsüber mehr Bade- und Touriverkehr. Du kannst halt da nicht heizen, das ist quasi ein öffentliches Badezimmer auf der Muggia-Seite. In Slowenien sind die Badenden abseits der Straße in Ankaran.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (16.02.16 14:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1191585 - 16.02.16 13:58 Re: Soca/Isonzotal - Monfalcone - Triest - Koper [Re: m.indurain]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: m.indurain
In Antwort auf: radurlauberin
Ab Goricia fuhren wir bis Stanjel ( der Schlenker dorthin würde sich auch lohnen, wenn du nicht direkt dort vorbeifährst!!!), und dann weiter auf die Nebenstraße 620 hinter Kobdilj..absolut ruhig, war gut zu fahren!


Danke für den Hinweis, warum würde sich dieser Schlenker lohnen? Schöne Landschaft, schöner Ort?

Burganlage, Ortsbild, kleine, fast verlassene Gassen, morbider Charme, kunstvolle Gärten. Vgl. Anmerkung oben zu den renovierten Ferrari-Gärten (großer Baumeister gewesen). Sehr viel Charme, lange verlassen (brutale Geschichte), wieder im Aufwind - wird wieder eine Perle werden, sicherlich. Eigentlich ist es das schon.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1191786 - 17.02.16 03:59 Re: Soca/Isonzotal - Monfalcone - Triest - Koper [Re: m.indurain]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Hast Du mal an das Karstgebiet Rakov Škocian (der Haček wandert dort tatsächlich vom c zum S), abzweigend von der Verbindungsstraße zwischen Postojna und Rakek Richtung Cerknica gedacht? Die Straße, die allerdings keinen Asphaltbelag hat, heißt 914 und dort bekommt man den Karst aus erster Hand und völlig offen serviert. Ich habe die Ecke mal durch reinen Zufall entdeckt und war begeistert.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1191861 - 17.02.16 11:25 Re: Soca/Isonzotal - Monfalcone - Triest - Koper [Re: Falk]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Für eine Strecke auf der Linie Gorizia - Koper nicht gerade die direkte Linie. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1191897 - 17.02.16 15:05 Re: Soca/Isonzotal - Monfalcone - Triest - Koper [Re: veloträumer]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
aber hübsch! Dort finden sich sogar noch sichtbare Reste eines Gottscheer Dorfes. Und so schön wie dort sieht man kaum die Effekte der Verkarstung.
Dazu liegt der Cerknisko jezero gleich nebenan, der ist je nach Wasserstand auch sehenswert.

Wer Zeit für den Schlenker aufbringt, wird dafür belohnt.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de