Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Wiinzling, Rennrädle, Fahrradfips, chrisli, KaivK, 5 unsichtbar), 538 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534098 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1005329 - 14.01.14 15:00 Excenter - Carver, Bushnell oder Zonenschein?
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Hallo!
Mal wieder eine spezielle Frage von mir. Es geht um Excenter für Innenklemmung (also nicht der Typ, bei dem mittels Schrauben ein Rahmenschlitz verengt wird!).
Ich habe drei Typen gefunden. Welcher ist empfehlenswert?
Bushnell Featherweight EBB. Sehr leicht mit 140 Gramm, kostet aber 150 Euro
http://www.bushnelltandems.com/

Carver EBB. Schwerer mit rund 210 Gramm, kostet rund 90 Euro. Durch das Nylon hat er wohl zwei Vorteile: Keine Knarzgeräusche und eine sanftere Klemmung
http://www.carverbikes.com/comp/ebb

Zonenschein: 148 Gramm 89 Euro Der Kontaktbereich zum Rahmen scheint mir größer als beim Bushnell zu sein, was ich als Vorteil sehe.
http://www.zonenschein.de/parts-excenter.html

Was ist empfehlenswert? Gibt es Unterschiede außer den genannten? Derzeit tendiere ich zum Zonenschein. Der ist jedoch kaum verbreitet. Zu den Excentern von Carver und Bushnell habe ich dagegen einige Infos im Internet gefunden von Leuten, die sie empfehlen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1005338 - 14.01.14 15:33 Re: Excenter - Carver, Bushnell oder Zonenschein? [Re: ro-77654]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Ich bevorzuge den Cannondale Exzenter mit WEDGE- (Keil)-Klemmung.
Gute Montage und Demontage,
Sind eigentlich die Exzenter-Durchmesser genormt?

Hier das Prinzip:

[img]http://www.mtb-news.de/forum/attachments/aufnahme1-jpg.175061/[/img]

Geändert von toddio (14.01.14 15:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1005344 - 14.01.14 15:49 Re: Excenter - Carver, Bushnell oder Zonenschein? [Re: ro-77654]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Der Zonenschein wird von Rotor ab Werk montiert, funktioniert seit Jahren ohne Probleme. Am MTB (Kent Eriksen) habe ich den Bushnell, funktioniert ebenfalls ohne Probleme. Der Bushnell ist besser verarbeitet.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005453 - 14.01.14 21:02 Re: Excenter - Carver, Bushnell oder Zonenschein? [Re: toddio]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Der Cannondale klemmt in einem recht geringen Bereich. Bei den anderen verlinkten ist es deutlich mehr. Ich bin kein Ingenieur, aber das kommt mir materialschonender vor.

Genormt? Keine Ahnung.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1005573 - 15.01.14 09:08 Re: Excenter - Carver, Bushnell oder Zonenschein? [Re: ro-77654]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Ich bin auch keiner, aber die Kräfte, die versuchen, den Exzenter zu verstellen, dürften recht gering sein, da reicht solch eine Klemmung, die ja doch punktuelle große Kräfte auf das Gehäuse überträgt.
Auch bei Tandems setzt Cannondale dieses Prinzip seit Jahrzehnten ein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065351 - 01.09.14 13:02 Re: Excenter - Carver, Bushnell oder Zonenschein? [Re: ro-77654]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Den Carver hatte ich nun 1600 km im Betrieb.
Ist in Europa über einen Laden in Großbritannien erhältlich.
Keinerlei Knarzgeräusche, aber die Klemmschraube musste ich zwei mal nachziehen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1065413 - 01.09.14 17:33 Re: Excenter - Carver, Bushnell oder Zonenschein? [Re: ro-77654]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ist denn das Teil von Zonenschein lieferbar? Ich hätte mir den gern gekauft,nur das mir den niemand verkaufen wollte.

Job
Nach oben   Versenden Drucken
#1065452 - 01.09.14 19:21 Re: Excenter - Carver, Bushnell oder Zonenschein? [Re: Job]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Keine Ahnung, ich hatte ja Carver gekauft.

Hier:
Tim Johnson

Sideways Cycles
131 Talke Road
Alsager
Cheshire
ST7 2PP

www.sidewayscycles.co.uk
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1065633 - 02.09.14 19:09 Re: Excenter - Carver, Bushnell oder Zonenschein? [Re: Job]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de