Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Kuwaharafan, Helga 3, Shimpagnolo, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 310 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
Off-topic #1063927 - 25.08.14 20:19 Re: Radtouren genehmigungspflichtig? [Re: Holger]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: Holger
Aha, der hört auf die SZ? Aber jetzt nicht regelmäßig zwinker

Nicht wirklich. Und schon gar nicht freiwillig. Aber wer von Mehrheiten wie im real existierenden Sozialismus träumt, muss sogar in Bayern überall wildern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1063944 - 25.08.14 22:20 Re: Radtouren genehmigungspflichtig? [Re: JensDecker]
fghpw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.646
In Antwort auf: JensDecker
Die Leute, die sich um den Tourismus kümmern, haben im Gegensatz zum Verkehrsministerium ein gewisses natürliches Interesse an Radfahrern, zumindest bewerben sie entsprechende Angebote zwinker
Das bezweifle ich! Der Tourismusverband ist nicht daran interssiert, dass du auf Land- oder Bundesstraßen radfahren willst. Die werden dich eher über irgendwelche Schotterpisten weitab normaler Straßen hetzen wollen, wenns geht mit möglichst vielen Höhenmetern, damit du gerade nur die Strecke von einer Gaststätte zur nächsten schaffst. Anreise natürlich mit dem eigenen Auto usw. Anders kann ich die Touristen-Radwegausschilderung in SH mir nicht erklären. Es sind ohnehin meist Rundkurse, die an irgendeinen Parkplatz enden!
Tschüs Guido!
Nach oben   Versenden Drucken
#1063959 - 26.08.14 06:18 Re: Radtouren genehmigungspflichtig? [Re: fghpw]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Es wird zurückgerudert
Nach oben   Versenden Drucken
#1063998 - 26.08.14 09:37 Re: Radtouren genehmigungspflichtig? [Re: Sickgirl]
derharzbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Wäre mir auch neu, wohne allerdings nicht in Schleswig. Aber: Einen gewissen Sinn kann man da sogar drin sehen, zumindest was so richtig große Gruppen angeht. Wenn du hier bei uns im Harz so eine Gruppe erwischst und selbst im Auto unterwegs bist, kann das schon dauern, bis du da vorbei bist - haben mitunter verdammt enge Straßen und bei Gegenverkehr gockelst dann halt hinterher. Andererseits wird eine Genehmigung das Problem kaum lösen. Um was gehts also? Geld? Mmh, scheint zumindest nur bei wirklich größeren Personen zu gelten. Und öffentliche Straßen fahre mit dem Rad eh nicht gern. Wald ist tausendmal besser...
Biken im Harz - was schöneres gibt's wohl nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1064000 - 26.08.14 09:39 Re: Radtouren genehmigungspflichtig? [Re: derharzbiker]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: derharzbiker
Und öffentliche Straßen fahre mit dem Rad eh nicht gern. Wald ist tausendmal besser...

Ich bin im Juli eine Woche mit dem Rennrad durch den Harz auf öffentlichen Straßen gefahren (die übrigens auch oft durch den Wald gingen). Das fuhr sich tausend mal besser als auf irgendwelchen buckeligen Offroadpisten, auf denen man nicht schnell fahren und immer nur bis zum nächsten Baum gucken kann... träller teuflisch
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1064089 - 26.08.14 13:01 Re: Radtouren genehmigungspflichtig? [Re: derharzbiker]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo derharzbiker,

In Antwort auf: derharzbiker
Wenn du hier bei uns im Harz so eine Gruppe erwischst und selbst im Auto unterwegs bist, kann das schon dauern, bis du da vorbei bist - haben mitunter verdammt enge Straßen und bei Gegenverkehr gockelst dann halt hinterher.

Ist das anders, wenn Du einen Traktor mit Anhänger(n) vor Dir hast?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1064139 - 26.08.14 15:14 Re: Radtouren genehmigungspflichtig? [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
bravo
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1064269 - 27.08.14 07:41 Re: Radtouren genehmigungspflichtig? [Re: Andreas]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo aus dem "Echten Norden",

Das Ministerium hat mitgeteilt, dass inzwischen das
Vorgehen sämtlicher unterer Verkehrsbehörden in Bezug auf die Erlaubnis
von geführten Radtouren abgefragt wurde und daraus nun Leitlinien
erarbeitet werden. Der fertige Entwurf soll zur Mitgliederversammlung
fertig sein.

Die Sitzung wird übrigens als Livestream übertragen, so dass man auch von einem anderem Ort aus "dabei sein" kann.

Mit frischen Grüßen aus dem .....


Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1064276 - 27.08.14 07:57 Re: Radtouren genehmigungspflichtig? [Re: erikai]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Selbst schuld, was kommst du auch hierher und hast Erwartungen.

Es reicht wenn du uns dein Geld schickts. teuflisch

Grüße aus dem echten Norden

Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
#1064279 - 27.08.14 08:08 Re: Radtouren genehmigungspflichtig? [Re: Der Wolfgang]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: mooselem
Das Ministerium hat mitgeteilt, dass inzwischen das Vorgehen sämtlicher unterer Verkehrsbehörden in Bezug auf die Erlaubnis von geführten Radtouren abgefragt wurde und daraus nun Leitlinien erarbeitet werden. Der fertige Entwurf soll zur Mitgliederversammlung fertig sein.

Lustig. Wie gut, dass die StVO ein Bundesgesetz ist.
Und lustig, da es vorher hieß es wäre doch alles in bester Ordnung und es würde kein derartiges Problem geben, da doch alles seit 2008 so schön klar geregelt sei. S'scheint als würde das dortige Verkehrsministerium sich in erster Linie selber verwalten. Nun gibts mal in kurzer Zeit unangenehm viele negative Rückmeldungen und jetzt sind se aufgereckt. Huch!
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1064305 - 27.08.14 09:21 Re: Radtouren genehmigungspflichtig? [Re: Sickgirl]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Das erinnert angenehm an die Regelung in Bayern, wo man an den Tankstellen nur Alkohol kaufen durfte wenn man mit dem Auto da war.

Hat auch niemand durchgesetzt; mittlerweile ist es glaub ich wieder verschwunden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1064334 - 27.08.14 12:13 Re: Radtouren genehmigungspflichtig? [Re: dhomas]
derharzbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
@Toxxi Ich rede „richtig“ vom Wald, also nicht eine Straße durch Wald, sondern halt entsprechende Waldwege. Auf öffentlichen Straßen fühle ich mich eher unsicher, aber da macht halt jeder andere Erfahrungen. Trotzdem schön, dass du unseren Harz besucht hast. Wo warst denn genau??? @Andreas R Nein, natürlich nicht. Bloss bei uns im Harz fehlen eben wegen der Landschaft oftmals die Möglichkeit für Radwege, was sowohl für die Radler wie auch Autofahrer angenehmer ist. Weisst, was ich mein?
Biken im Harz - was schöneres gibt's wohl nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1064360 - 27.08.14 13:37 Re: Radtouren genehmigungspflichtig? [Re: derharzbiker]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: derharzbiker
Bloss bei uns im Harz fehlen eben wegen der Landschaft oftmals die Möglichkeit für Radwege, was sowohl für die Radler wie auch Autofahrer angenehmer ist. Weisst, was ich mein?

Wenn es sich auf die Autofahrer bezieht, kann ich das "angenehmer" nachvollziehen. Zumindest solange bis beim Abbiegen nicht mal unvermittelt ein Radfahrer aus dem Gebüsch bricht.
Was die Radfahrer betrifft: Nö, da kann ich das nicht unbedingt nachvollziehen. Solange ein gewisses Verkehrsvolumen nicht überschritten wird, fährt es sich auf der Fahrbahn wesentlich entspannter als auf oft haarsträubend angelegten separaten Radwegen. Mit dem Tandem sind wie soweit, dass wir separate uns unbekannte Radwege eher nur noch im Ausnahmefall nutzen. Das ist schlicht zu gefährlich, stressig und höchst unkomfortabel.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (27.08.14 13:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1064362 - 27.08.14 14:12 Re: Radtouren genehmigungspflichtig? [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: derSammy
Solange ein gewisses Verkehrsvolumen nicht überschritten wird, fährt es sich auf der Fahrbahn wesentlich entspannter als auf oft haarsträubend angelegten separaten Radwegen. Mit dem Tandem sind wie soweit, dass wir separate uns unbekannte Radwege eher nur noch im Ausnahmefall nutzen. Das ist schlicht zu gefährlich, stressig und höchst unkomfortabel.

bravo

So geht es mir mit dem Rennrad.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1064363 - 27.08.14 14:12 Re: Radtouren genehmigungspflichtig? [Re: Sickgirl]
Sigurd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 295
Und was ist mit dem neuesten trend zb. in berlin Siehe Link. Habe im Fernsehen einen Bericht
darüber gesehen. laut aussage Polizei ist das rechtes. autofahrer müssen leider warten!!
Hunderte radfahrer treffen dich spontan. Dafür gibts in Schleswig- Holstein Gefängniss??
http://www.ekvidi.net/berlin-bike-snake/

Sigurd
Nach oben   Versenden Drucken
#1064423 - 27.08.14 20:31 Re: Radtouren genehmigungspflichtig? [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
die Nordseeküste und Teile des Innlandes

Das liegt zwar ziemlich weit auseinander, aber wenn das Inn-Land Tirol und Engadin sind, dann ist es dort überhaupt nicht öde (mal vom Oetztal abgesehen).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1064947 - 30.08.14 07:03 Re: Radtouren genehmigungspflichtig? [Re: Sigurd]
fghpw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.646
In Antwort auf: Sigurd

Hunderte radfahrer treffen dich spontan. Dafür gibts in Schleswig- Holstein Gefängniss??
http://www.ekvidi.net/berlin-bike-snake/

Hallo Sigurd,
ich denke Critical Mass dürfte die Ursache für die beabsichtigte Genehmigungspflicht sein. Ins Gefängnis wirst du eher wandern, wenn du nicht bereit bist das Bußgeld zu bezahlen, welches dann wohl als Finanzierungsmittel für die Polizeibegleitung angesehen wird. Man hätte die Demo vorher auch richtig anmelden können.
Tschüs Guido!

Geändert von fghpw (30.08.14 07:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1064956 - 30.08.14 07:49 Re: Radtouren genehmigungspflichtig? [Re: fghpw]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: fghpw
Man hätte die Demo vorher auch richtig anmelden können.

Nein, darum geht es ja gerade, das ist keine Demo! Da treffen sich mehr oder weniger zufällig Verkehrsteilnehmer mit ähnlichen Fahrzeugen und fahren eine gemeinsame Strecke zusammen. Die "Tour" ist, im Gegensatz zu den hier diskutierten weder von der Strecke her geplant noch geführt. Vielleicht am ehesten mit einem Autokorso nach einem Fußballspiel vergleichbar, dafür braucht es auch keine Genehmigung.
Kommen viele Fahrräder auf einen Haufen zusammen, so ist es aus praktischen und Sicherheitserwägungen her sinnvoll (und daher von der StVO so vorgesehen) einen Verband zu bilden - genau davon macht man hier Gebrauch. Nicht mehr und nicht weniger.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1064961 - 30.08.14 08:27 Re: Radtouren genehmigungspflichtig? [Re: fghpw]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: fghpw

ich denke Critical Mass dürfte die Ursache für die beabsichtigte Genehmigungspflicht sein.

Nehmen wir mal an, die Rechtsauffassung mancher Behördenvertreter wäre richtig und CM wäre kein zufälliges Zusammentreffen von Radfahrern, dann wäre es immer noch nicht genehmigungspflichtig, sondern würde als Versammlung unter dem Schutz der Verfassung stehen. Ganz andere Baustelle.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1064966 - 30.08.14 09:39 Re: Radtouren genehmigungspflichtig? [Re: nachtregen]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: nachtregen

Nehmen wir mal an, die Rechtsauffassung mancher Behördenvertreter wäre richtig und CM wäre kein zufälliges Zusammentreffen von Radfahrern, dann wäre es immer noch nicht genehmigungspflichtig, sondern würde als Versammlung unter dem Schutz der Verfassung stehen.

Es wäre dann nicht genehmigungspflichtig, dafür aber anmeldepflichtig.
Danach geht das Spiel dann so weiter, daß die Anmeldung abgelehnt wird, weil die zuständige Versammlungsbehörde (die heisst so in der Hauptstadt) der Meinung ist, daß es sich nicht um eine Demo, sondern um eine Spaßveranstaltung handelt.

Dann aber gilt das Straßennutzungsgesetz und man muss sich mit allen zuständigen Behörden auseeinandersetzen, durch deren Hoheitsgebiet die Route verläuft. Einige verlangen dann bspw. daß die Route 3 Wochen vorher auszuschildern sei, andere verbieten dieses.

Ausserdem muss bei Überschreitung der Landesgrenze jeweils auf die Ablösung der begleitenen Polizei gewartet werden.

Gebühren fallen dann auch an, ist ja Sondernutzung von öffentlichem Straßenland.

Geändert von Gio (30.08.14 09:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1064968 - 30.08.14 09:55 Re: Radtouren genehmigungspflichtig? [Re: derSammy]
fghpw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.646
In Antwort auf: derSammy
Nein, darum geht es ja gerade, das ist keine Demo! Da treffen sich mehr oder weniger zufällig Verkehrsteilnehmer mit ähnlichen Fahrzeugen und fahren eine gemeinsame Strecke zusammen.
Tja und deswegen hat die Polizei derzeit keine Handhabe, also macht man Gruppenausfahrten anmeldepflichtig, damit hat man aus Sicht der Polizei eine Gesetzeslücke geschlossen. Bei tatsächlichen Familienauflügen kann die Polizei ja mal ein Auge zudrücken. An sonsten spielt dies Geld in die ach so klamme Landeskasse, dann kann sich wieder irgendein Politiker ein absolut überflüssiges Prestigeobjekt leisten, wie irgendeine neue Autobahn im Nirgendwo. zwinker
Tschüs Guido!
Nach oben   Versenden Drucken
#1064969 - 30.08.14 10:00 Re: Radtouren genehmigungspflichtig? [Re: fghpw]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: fghpw
In Antwort auf: derSammy
Nein, darum geht es ja gerade, das ist keine Demo! Da treffen sich mehr oder weniger zufällig Verkehrsteilnehmer mit ähnlichen Fahrzeugen und fahren eine gemeinsame Strecke zusammen.
Tja und deswegen hat die Polizei derzeit keine Handhabe, also macht man Gruppenausfahrten anmeldepflichtig, damit hat man aus Sicht der Polizei eine Gesetzeslücke geschlossen. […]

Gruppenausfahrten mit mehr als 100 Teilnehmern waren doch bisher auch schon sogar genehmigungspflichtig.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1064970 - 30.08.14 10:02 Re: Radtouren genehmigungspflichtig? [Re: fghpw]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693

In Antwort auf: fghpw
In Antwort auf: derSammy
Nein, darum geht es ja gerade, das ist keine Demo! Da treffen sich mehr oder weniger zufällig Verkehrsteilnehmer mit ähnlichen Fahrzeugen und fahren eine gemeinsame Strecke zusammen.
Tja und deswegen hat die Polizei derzeit keine Handhabe, also macht man Gruppenausfahrten anmeldepflichtig, damit hat man aus Sicht der Polizei eine Gesetzeslücke geschlossen. Bei tatsächlichen Familienauflügen kann die Polizei ja mal ein Auge zudrücken. An sonsten spielt dies Geld in die ach so klamme Landeskasse, dann kann sich wieder irgendein Politiker ein absolut überflüssiges Prestigeobjekt leisten, wie irgendeine neue Autobahn im Nirgendwo. zwinker
Tschüs Guido!


Jetzt interpretieren nicht zu viel rein, das ist doch nichts neues, es ist nur ausgegraben worden (Sommerloch oder so) Da war es jemand langweilig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065380 - 01.09.14 15:38 Re: Radtouren genehmigungspflichtig? [Re: Oldmarty]
fghpw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.646
In Antwort auf: Oldmarty

Jetzt interpretieren nicht zu viel rein, das ist doch nichts neues, es ist nur ausgegraben worden (Sommerloch oder so) Da war es jemand langweilig.
Ist dies nicht immer so, wenn sich in den Sommerferien die Hinterbänkler mit teils irrsinnigen Ideen melden, um mal etwas Aufmerksamkeit zu erhaschen?

Geändert von fghpw (01.09.14 15:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1065386 - 01.09.14 16:02 Re: Radtouren genehmigungspflichtig? [Re: Sickgirl]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Sinnvoll erscheint so eine Regelung für Großveranstaltungen (Radrennen usw.). Eine organisierte Radtour mit vielleicht 20 Teilnehmern muss nicht reglementiert werden. Hier wiehert der Amtsschimmel und geifert der Gebühreneintreiber. Wenn dann selbst Familientouren (Eltern, Kinder, Großeltern) genehmigt werden müssten und gar noch gebührenpflichtig sein sollten, so müsste man ernsthaft überlegen, ob bei einigen Politikern nicht eine kleine Radtour angesagt wäre, die helfen würde, etwas Sauerstoff in die Hirne zu transportieren entsetzt
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1065400 - 01.09.14 17:13 Re: Radtouren genehmigungspflichtig? [Re: Keine Ahnung]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Aber es ist doch schon längst geklärt, dass es denn doch nicht so ist ...
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1089350 - 18.12.14 11:25 Re: Radtouren genehmigungspflichtig? [Re: Sickgirl]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Tja, wer hätte das ahnen können, daß natürlich auch weiterhin gar nichts klar ist und die geblubberte heiße Luft der Amtsträger aus dem August, wirklich nur heiße Luft? Ich denke, fast jeder. grins

Klaus hat eben diesen Artikel zum derzeitigen Stand des zukünftigen Leitfadens ausgebuddelt. Der Leitfaden ist wohl mehr ein Leidfaden und erst im Frühjahr soll die endgültige Fassung vorliegen. Das bereits jetzt reichlich Porzellan zertrümmert wird und im Frühjahr vielerorts dann vollendete Tatsachen für 2015 festgeschrieben sein werden ... hach, was kümmerts die Bürokraten?

Aua. Aua. Aua.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1089351 - 18.12.14 11:38 Re: Radtouren genehmigungspflichtig? [Re: Oldmarty]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Oldmarty
Jetzt interpretieren nicht zu viel rein, das ist doch nichts neues, es ist nur ausgegraben worden (Sommerloch Winterloch oder so) Da war es jemand langweilig...

... wie dem Jochen. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1089439 - 18.12.14 21:12 Re: Radtouren genehmigungspflichtig? [Re: Keine Ahnung]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Keine Ahnung
Eine organisierte Radtour mit vielleicht 20 Teilnehmern muss nicht reglementiert werden. (....)


Moin moin,
ich wüßte auch nicht, daß die zahlreichen und allwöchentlichen Hochzeits-Autocorsos genehmigungspflichtig sind...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1089553 - 19.12.14 15:14 Re: Radtouren genehmigungspflichtig? [Re: HeinzH.]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Das sind ja auch Autocorsos, nicht Radcorsos bzw. -touren und das Auto ist in Deutschland halt noch des Deutschen und Lobbyisten liebstes Kind.

Wie kann es auch sein, dass ein Rudel Radfahrer die immer wieder gepriesene (Auto)Mobilität behindert?

Gruß Ernst - der sein Auto überhaupt nicht vermisst!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de