Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (mühsam, Thors1en, Fahrradfips, iassu, 6 unsichtbar), 218 Gäste und 781 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534026 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1028022 - 27.03.14 05:48 Re: Tiflis-Yrevan-Teheran [Re: Helmut R.]
Retrodani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Unterwegs in Armenien

Hallo Helmut
Ich bin gerade im Moment in Richtung Teheran unterwegs. Von Tiflis aus ging es nach Yerevan und jetzt geht es langsam weiter in den Iran.
Das iranische Visum gäbe ich in Trabzon besorgt. Ging innerhalb eines Tages. Ich habe 30 Tage bekommen, muss also vielleicht im Iran nochmal verlängern, weil es in Richtung Turkmenistan weitergeht.
In Trabzon wollte niemand wissen, wie ich in den Iran einreise...
In vier Tagen kann ich dir mehr sagen, wie die Einreise war.
Georgien und Armenien sind traumhafte Länder zum radeln. Die Leute sind sehr offen und hilfsbereit.
Wenn du willst, kannst gerne ein bisschen auf meinem Blog nachlesen...
www.abicyclediary.com
Wenn du sonst noch fragen hast, meld dich einfach...
Grüße
Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1028045 - 27.03.14 07:57 Re: Tiflis-Yrevan-Teheran [Re: Retrodani]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Daniel,

Danke für deine Info. Hier heißt es immer noch, man käme auf dem Landweg nicht in den Iran.
Könnte man evtl. in Yerevan ein Visum für den Iran bekommen ? Wenn das in Trabzon geht, sollte es in Yerevan auch gehen ?

Weiterhin gute Fahrt und lass uns auch noch was zum anschauen übrig. schmunzel schmunzel
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1028075 - 27.03.14 09:14 Re: Tiflis-Yrevan-Teheran [Re: Helmut R.]
Thomas' Rad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Also ich kann nur noch einmal meine vor ein paar Tagen gemachte Aussage bestärken,
die Grenzübergänge, zumindest in die Türkei, nach Armenien und nach Azerbaidjan sind offen.
Ich weiß nicht, wer diese Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass sie geschlossen wären,
aber nach meinen Beobachtungen, den Gesprächen mit den unterschiedlichsten Menschen
in der unmittelbaren Grenzregion müssen alle Grenzübergänge reibungslos funktionieren.
Das einzige, was vielleicht zu Verwirrungen geführt hat, war die Tatsache,
dass während der Nowruz-Feiertage der letzten Woche das gesamte Land auf Sparflamme gelaufen ist
und nun langsam wieder in seinen Alltag zurückfindet

Viele Grüße

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1028079 - 27.03.14 09:19 Re: Tiflis-Yrevan-Teheran [Re: Thomas' Rad]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Thomas,

auch dir Danke für die Info. Das "Gerücht" kommt von der Iranischen Botschaft in Berlin.
Und zwar in dieser Woche noch. Deshalb die Frage ob man nicht in Yerevan das Visum bekommt.
Oder ggf. in Tiflis.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1028150 - 27.03.14 13:17 Re: Tiflis-Yrevan-Teheran [Re: Helmut R.]
Thomas' Rad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Das kann ich dir leider nicht sagen, eine Botschaft des Irans gibt es in Yerewan auf jeden Fall.
Bei den Grenzübergängen stützte ich mich darauf, dass ich die letzten Wochen im iranischen Grenzgebiet zur Türkei und zum Irak war und dort alles wie gehabt ablief,
also mit ankommenden türkischen LKW, regulären Bussen nach Van, Ankara und Istanbul, etc..
Ich habe ja bereits darauf hingewiesen, dass im Iran die letzten Wochen Nowruz war
und deshalb nicht viel gemacht wurde, alle sind bei ihren Familien, das gesamte Land ist verreist.
Meines Wissens nach ist eine Einreise auf dem Landweg von der Türkei, ebenso wie von Armenien und Azerbaijan problemlos möglich,
wenn etwas dagegenspräche, wären das Probleme in den Grenzprovinzen,
die gibt es aber nicht, die Grenzprovinzen sind nach meiner Beobachtung ruhig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1031954 - 10.04.14 11:38 Re: Tiflis-Yrevan-Teheran [Re: Helmut R.]
Retrodani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Unterwegs in Armenien

Hallo
nur ein kurzes Zwischenfeedback... Ich bin ganz ohne Probleme mit dem Rad in den Iran eingereist.
Ob man in Yerevan ein Visum bekommt, weiß ich nicht. Da musst du nachschauen, ob der Iran ein Konsulat in Yerevan hat. Aber ich kann nur empfehlen nach Trabzon zu fahren. Es geht nirgendwo so schnell, wie dort.
Sonnige Grüße aus Tehran.
Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1033498 - 16.04.14 12:35 Re: Tiflis-Yrevan-Teheran [Re: Retrodani]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Daniel,

Danke für deine Info. Das hört sich ja gut an. Wie bist du an die Registrierung gekommen ?
Oder hast du in Trabzone gar keine gebraucht ? Die Iranische Botschaft in Berlin räumt heute ein, das man wohl doch auf dem Landweg einreisen kann. Na Priiima.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1034922 - 22.04.14 19:49 Re: Tiflis-Yrevan-Teheran [Re: Helmut R.]
Retrodani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Unterwegs in Armenien

hallo helmut
wie gesagt, trabzon ist der einfachste ort für ein iran-visum. eine registrierung ist - zumindest für deutsche - nicht erforderlich. einfach hingehen, formular vor ort ausfüllen, geld einzahlen und visum abholen.
ich würde mir den stress in deutschland gar nicht antun. mach einfach einen kurzen abstecher in die türkei!
grüße
daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1034973 - 23.04.14 03:06 Re: Tiflis-Yrevan-Teheran [Re: Retrodani]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Daniel,

Danke nochmal. Trabzon liegt absolut nicht auf unserer Strecke. Oder gibt es eine brauchbare Zugverbindung zwischen Trabzon und Tiflis ?
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1035039 - 23.04.14 09:18 Re: Tiflis-Yrevan-Teheran [Re: Helmut R.]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Hallo Helmut,

beantrage einfach jetzt schon die "Reference Number" bei einer Agentur. Wurden glaube ich schon mehrere genannt, stantours ist z.B. ein Anhaltspunkt. Die Nummer bleibt für 3 Monate gültig, und wenn du die erst mal hast müsstest du - egal wo - recht leicht ein Visum bekommen.

Ansonsten müsstest du Glück (und evtl auch viel Zeit) haben dass du es in der Botschaft deiner Wahl einfach so bekommst.

Geändert von dhomas (23.04.14 09:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1041261 - 15.05.14 05:26 Re: Tiflis-Yrevan-Teheran [Re: dhomas]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Moin,

jetzt haben wir die Aussage aus der iranischen Botschaft das die Ein.- und Ausreise auch auf dem Landweg wieder möglich ist. Wir werden Anfang Juni die Regiistrierung beantragen und dann das Visum. Sieht also gut aus im Moment.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1041814 - 16.05.14 18:50 Re: Tiflis-Yrevan-Teheran [Re: Helmut R.]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Der Iran war dicht fuer die Zeit von Noo Ruz, das Neujahrsfest...man bekam keine Visa mehr und die Grenzen waren zu....
LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1041924 - 17.05.14 17:43 Re: Tiflis-Yrevan-Teheran [Re: pushbikegirl]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Na prima, dann scheint ja "alles gut" zu werden.
Danke für die Info.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1057318 - 22.07.14 16:25 Re: Tiflis-Yrevan-Teheran [Re: Helmut R.]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Der OP kann sich ggf hier in Bildern auf die Region einstimmen:
http://justyna.photoshelter.com/gallery/...0000kFH.oRbjCUo
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1061477 - 14.08.14 10:42 Re: Tiflis-Yrevan-Teheran [Re: Helmut R.]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Am 25 August geht es los. Wir haben die Fahrrichtung geändert und starten jetzt in Teheran. Das Visum ist da. Fahren dann über Erivan nach Tiflis. Rückflug am 10.9.14 von dort.
Ist evtl. noch jemand in der Zeit dort unterwegs ? Dann wären wir schon zu viert, Forumstreffen im Kaukasus...... schmunzel
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1064157 - 26.08.14 16:09 Re: Tiflis-Yrevan-Teheran [Re: Helmut R.]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo, uns hat es jetzt erwischt. Beide Räder nach der Landung in Teheran nicht fahrbereit. Aber wie überall auf der Welt gibt es auch hier hilfsbereite Menschen. Erstaunlich was die auf die Beine stellen um zu helfen. Nachdem man gefühlre 120 km mit uns durch Teheran gefahren ist sind beide Räder reisefähig und so geht es morgen zum Forumstreffen in den Kaukasus.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1064168 - 26.08.14 16:39 Re: Tiflis-Yrevan-Teheran [Re: Helmut R.]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.752
Hallo Helmut,

das ist natürlich ärgerlich, wenn die Räder in beschädigtem Zustand angekommen sind. Gut, dass ihr Hife von Bekannten vor Ort erhalten habt. Hattet ihr die Räder nicht in besonderer Weise verpackt? Ich hoffe jedenfalls für euch, dass größere Probleme jetzt erst einmal ausbleiben und ihr die Reise genießen könnt.

Viel Spaß und immer eine Handvoll Luft unterm Reifen wünscht
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1064593 - 28.08.14 16:54 Re: Tiflis-Yrevan-Teheran [Re: Bafomed]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Martin, die Räder waren komplett in fertigen Kartons verpackt. Kartons wurden zugeklebt. In Teheran lagen dann die zerissenen Reste der Kartons auf den kaputten Rädern. Naja wir haben es ja noch hinbekommen. Wir sind jetzt schon an der Grenze zu Aserbaidschan. Morgen sind wir in Armenien. Es ist tierisch heiss hier. In der Sonne knapp 50 Grad. Und Schatten hatten wir nur bei schõnen Abfahrten. Heute haben wir einen Dortmunder getroffen der will bis in den Oman. Gruss aus dem Iran.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1065004 - 30.08.14 14:49 Re: Tiflis-Yrevan-Teheran [Re: Helmut R.]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Wir sind mitterweile in Kapan in Armenien. Unglaublich was hier an Reiseradlern unterwegs ist. Einen Australier, fünf Portugiesen, einen Italiener und drei Deutsche. Es ist immer noch tierisch heiss und man freut sich über jeden Schatten. Morgen brauchen wir noch einmal eine Werkstadt, dann sollte es gehen.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1065715 - 03.09.14 10:41 Re: Tiflis-Yrevan-Teheran [Re: Helmut R.]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Jetzt sind wir bei Backofentemperatur in Erivan angekommen. Die Sonne brennt gnadenlos. Wir haben einen Reiseradler aus dem Ural getroffen. Gestern einen aus dem Iran. Morgen geht es an den Sevansee hoch, mal sehen wen wir noch alles treffen. G. H.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1065717 - 03.09.14 11:06 Re: Tiflis-Yrevan-Teheran [Re: Helmut R.]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.118
schaut ihr euch auch was an oder werden nur Radler gezählt zwinker
weiterhin gute Reise
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1070275 - 26.09.14 13:04 Re: Tiflis-Yrevan-Teheran [Re: Michael B.]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo,

naja, etwas angeschaut haben wir uns auch. Tiflis z.B. schmunzel
Der letzte Radler den wir getroffen haben, war ein Forumsmitglied aus Ampelborn.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de