Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (silbermöwe, RadEsel, Fichtenmoped, nuredo, 8 unsichtbar), 565 Gäste und 964 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534410 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 54
Falk 53
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1035479 - 24.04.14 17:10 Re: Erfahrungen Garmin Oregon 600? [Re: Toxxi]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Hallo!
Test ist etwas schneller zu Ende, als von mir erwartet.
Bedingungen: Nur GPS, kein Glonass; immer Kartenansicht; Norden oben; alle 15 Min. mal auf dem Schirm rumgetatscht; kein Energiesparmodus; Beleuchtung, wenn Tatsch etwa 1 Min. auf 50%; Akkus 2000er Eneloops. Ergebnis: Gerät schaltet nach 7 Std ab.
Auch wenn es für mich persönlich wirklich nicht so die Rolle spielt, hatte ich schon etwas mehr erwartet.
Fazit I: Bei Ersatz werden 2400er Eneloops angeschafft; Möglichkeit, das Navi über den Nady zu betreiben (kann ich), sollte man auf jeden Fall ins Auge fassen, wenn man nicht öfter anderweitig nachladen kann; Ersatz-Akkus auch bei einer Tagestour mitnehmen.
Fazit II: Höhere Rechenleistung und besseres, eigentlich unter allen Bedingungen gut ablesbares Display und schneller Kartenaufbau benötigen auch mehr Strom. Ich sehe für meinen Gebrauch eher trotzdem die Vorteile. Speziell bei Tagestouren, ob Wandern oder Radfahren, plane ich sehr oft spontan um und dann ist es sehr angenehm, nicht jedesmal nach Karten-Verschieben eine Gedenkminute einlegen zu müssen. Auch im Urlaub klicke ich schon mal die Route für den nächsten Tag am Gerät zusammen und auch das geht mit dem schnellen 600er deutlich besser. Dafür nehme ich gerne einen zweiten Akkusatz mit.
Wen's interessiert, kann ja mal die Betriebsdauer im Energiesparmodus testen, es könnte sein, daß ich dafür erstmal zu faul bin. Und ein Update für energieoptimierte Weichware kommt angeblich erfahrungsgemäß nach 1- 1,5 Jahren. Und das wäre ja bald.
Grüße! Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1064997 - 30.08.14 13:27 Re: Erfahrungen Garmin Oregon 600? [Re: Nouschka]
soma
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Da die umlaufende Gummidichtung meines Oregon 450 am Ein/Ausschaltknopf durchgescheuert war, sendete ich das Gerät zu Garmin zur Reparatur.
Eine Ersatzteil war natürlich nicht mehr verfügbar böse
Da nahm ich das Angebot an, ein Oregon 600 für eine Zuzahlung von 217 € zu erhalten.

Das Gerät hatte die in anderen Beiträgen beschriebenen Fehler. Also führte ich ein Update durch.

Meine Erfahrungen nach acht Wochen fast täglicher Nutzung:
Die Akku-Ladefunktion fiel nach ca. zwei Wochen aus.
Das Gerät schaltete sich nach dem Start fünf bis acht mal immer wieder aus.
Unter EINSTELLUNGEN-KARTE waren alle Karten aktiviert. Nachdem ich alle bis auf die Basiskarte und die Velomap deaktiviert hatte, schaltete sich das Gerät weniger oft ab.
Der Fehler war aber nicht vollends behoben.
In der fünften Woche funktionierte das Routing nicht mehr befriedigend. Ohne mein Zutun hatten sich die die Profileinstellungen verändert. Nachdem ich diese wieder so verändert hatte, wie von Velomap beschrieben ging es dann wieder.
In der siebten Woche war auf einmal die Displaydarstellung verändert, was sich aber beim Neustart nach der dritten Pause wieder zurück stellte.

Dass beim Programmieren komplexer Vorgänge in so einem Gerät Fehler auftreten, die dann durch Updates behoben werden müssen, sehe ich ein und kann ich akzeptieren.

Dass aber das Ein- und Ausschalten eines Gerätes vom Benutzer bestimmt wird, ist seit einigen Jahren 'Stand der Technik'.
Ebenfalls das Laden eines Akkus.
Diese Fehler kann ich nicht tolerieren.

Alles in allem ist dieses Teil ein sehr teurer Elektronikschrott.

Ich bin dafür, dass sich die enttäuschten GARMIN-Kunden zusammen tun sollten und beim UCI eine Petition einreichen, dass die GARMIN-Rad-Mannschaften nach den eigenen Geräten fahren müssen. teuflisch dafür
************************************************
'Liegedreirad-Cruisen' ist super, ich komm dabei ausgeschlafen an
soma

Nach oben   Versenden Drucken
#1067143 - 10.09.14 07:10 Re: Erfahrungen Garmin Oregon 600? [Re: soma]
soma
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Meinen obigen Beitrag habe ich genau so in eine Nachricht an den Technischen Support von GARMIN kopiert.

Als Antwort kam dann Folgendes:

Bitte keine fremden Texte posten. Zur Erläuterung siehe hier.

Der 'Witz' an der ganzen Sache ist aber, dass ich zwischen diesen zwei Zeilen gar nichts eingeben kann.

Das sieht für mich nach einer Perfektion der Kundenunfreundlichkeit aus. Eine Beschwerde kommmt in eine Wartescheife und das Thema ist für GARMIN erledigt, bzw. geht bei GARMIN gar nicht ein.

Ich werde jetzt meine Beschwerde schriftlich, per Einschreiben mit Rückschein an den oberste GARMN-Führungsriege schicken. Mal sehen, ob diese Arroganz gegenüber Kunden beibehaltn wird.
************************************************
'Liegedreirad-Cruisen' ist super, ich komm dabei ausgeschlafen an
soma


Geändert von Toxxi (10.09.14 08:11)
Änderungsgrund: Fremder Text entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067147 - 10.09.14 07:16 Re: Erfahrungen Garmin Oregon 600? [Re: soma]
hawiro
Nicht registriert
Ist das auf der Garmin-Webseite oder in deinem Mailprogramm? Wenn letzteres, könnte es evtl. an den Einstellungen deines Mailprogramms liegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1067157 - 10.09.14 07:40 Re: Erfahrungen Garmin Oregon 600? [Re: soma]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
Der deutsche technische Support von Garmin ist eigentlich der Bereich, mit dem ich noch die besten Erfahrungen gemacht habe. Von der Firmware und sonstigen permanenten Mangelerscheinungen der Garmin-Geräte rede ich nicht - dafür kann der deutsche Service nichts.

Meine Reklamationen habe ich immer zwischen die von Dir angegebenen Zeilen gepackt. Es handelt sich doch um eine E-Mail. Du kannst doch den Text - wie Du es ja auch für das Forum gemacht hast - einfach in Deine E-Mail kopieren und dann an der passenden Stelle Dein "Klagelied" verfassen. Das hat bislang immer funktioniert.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de