Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (reisefux, max saikels, Sharima003, veloträumer, 8 unsichtbar), 266 Gäste und 1050 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534312 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 73
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1083645 - 24.11.14 19:55 Re: Reiserad - Hartje Brandmeister - sinnvoll? [Re: Herk]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Seghal: Vielen Dank, dann weiß ich, wo ich schauen muss.

Herk: Ja, ist wirklich nicht so einfach. Möglicherweise gibts da von der Stange auch gar nichts passendes. Allerdings muss an ein Reiserad meines Erachtens eine Kleinstentfaltung von 1,3m, möglichst noch kleiner. Sollte das nicht mit STI's möglich sein, wäre das ein Grund, den Rennradlenkerreiseradplan einzustampfen und bei meinem T-300 als Reiserad zu bleiben.
Die Frage bleibt, inwiefern man basteln kann - auch außerhalb des offiziell möglichen. Am liebsten hätte ich STI's mit Kurbeln und Ritzeln wie am Trekkingrad oder MTB.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1083648 - 24.11.14 20:09 Re: Reiserad - Hartje Brandmeister - sinnvoll? [Re: felixs]
Herk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Klar geht das, dann aber als dreifachkurbel. 22 vorn, 36 hinten ginge beispielsweise mit Sram. Entfaltung: 1,28. Shimano hat da meines Wissens nichts ähnliches. Aber damit kenne ich mich weniger aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1083662 - 24.11.14 22:00 Re: Reiserad - Hartje Brandmeister - sinnvoll? [Re: Herk]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Von Sram gibt es allerdings keine 3fach-Bremsschalthebel. zwinker
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1083665 - 24.11.14 22:41 Re: Reiserad - Hartje Brandmeister - sinnvoll? [Re: felixs]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
In Antwort auf: felixs
Seghal: Vielen Dank, dann weiß ich, wo ich schauen muss.

Herk: Ja, ist wirklich nicht so einfach. Möglicherweise gibts da von der Stange auch gar nichts passendes. Allerdings muss an ein Reiserad meines Erachtens eine Kleinstentfaltung von 1,3m, möglichst noch kleiner. Sollte das nicht mit STI's möglich sein, wäre das ein Grund, den Rennradlenkerreiseradplan einzustampfen und bei meinem T-300 als Reiserad zu bleiben.
Die Frage bleibt, inwiefern man basteln kann - auch außerhalb des offiziell möglichen. Am liebsten hätte ich STI's mit Kurbeln und Ritzeln wie am Trekkingrad oder MTB.


Warum sollte das nicht gehen? Ich schalte jedenfalls mit TiagraSTI (3*9) 22-34

Hier hatten wir ne längere Diskussion zum Thema. Vielleicht sind da auch für Dich passende Infos dabei
Nach oben   Versenden Drucken
#1083708 - 25.11.14 08:27 Re: Reiserad - Hartje Brandmeister - sinnvoll? [Re: Uwe Radholz]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Vielen Dank für den Link.

Dann geht es wohl wirklich nicht sinnvoll mit STI's, oder nur mit extremen Kompromissbasteleien. Lenkerendschalter wären vielleicht noch eine Überlegung wert, das finde ich von der Idee her ganz ok. Habe sowas allerdings noch nie tatsächlich benutzt und auch noch nie in realiter gesehen.

22-34 bei den Kettenblättern hätte mir dann wieder zu wenig Möglichkeiten nach oben. Letztlich bin ich wohl auf 48-36-22 bei den Kettenblättern festgelegt. Durch Ritzel ist ds auch nicht auszugleichen. Ein Teufelskreis...

Vielleicht passen meine Anforderungen an die Breite der Schaltung und ein auf Rennradtechnik basierendes Schaltsystem auch einfach nicht zusammen. Wäre ja auch ein Ergebnis.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1083857 - 25.11.14 19:11 Re: Reiserad - Hartje Brandmeister - sinnvoll? [Re: felixs]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
34 meint das größte Ritzel, nicht das größte Kettenblatt.
Und es geht durchaus mit RennSTIs. So was fahre ich halt. Zu fummeln hatten wir nur beim Umwerfer.

MGU
Nach oben   Versenden Drucken
#1083887 - 25.11.14 20:27 Re: Reiserad - Hartje Brandmeister - sinnvoll? [Re: felixs]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Wenn du mit ein kurzes Innenlager (bei mir mit 107 mm Vierkant) mit einer MTB-Kurbel ((bei mir 44-32-22) montieren kannst, kannst du mit einem Sora-Umwerfer und einem Deore-Shadow Schaltwerk eine Shimano 12-36 9fach Kasette mit den Sora STI betätigen. Für mich war es auch wichtig, eine bergtaugliche Übersetzung mit dem Rennlenker kombinieren zu können.

Wenn das Innenlager aber länger sein muss, weil sonst die Füße oder die Kurbel am Rahmen schleifen, sschafft es der Sora Umwerfer nicht mehr, genug nach außen zu schwenken. Wegen dem notwendigerweise zu langen Innenlager von 121 mm konnte ich diese Kombination an meinem Reiserad nicht verwirklichen, aber sie funktioniert an einem Sperrmüll-Rennradstahlrahmen aus den 90-er Jahren. Ein bisschen Basteln macht doch Spaß....( ist nur leider ein kostspieliges Hobby)
Nach oben   Versenden Drucken
#1083975 - 26.11.14 10:15 Re: Reiserad - Hartje Brandmeister - sinnvoll? [Re: martinbp]
pefro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Die Sora Schaltung gibt es "fertig" ja mit 11-32 & 50/39/30 vielleicht hilft Dir das ja schon weiter.

Wenn Du eher in Richtung MTB Schaltung schielst sei hier noch erwähnt, dass es von Hope ein 40er Ritzel (hinten!) gibt. Evtl. ergibt sich damit ja noch der ein- oder andere Denkansatz.
Nach oben   Versenden Drucken
#1083981 - 26.11.14 10:28 Re: Reiserad - Hartje Brandmeister - sinnvoll? [Re: pefro]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Verrate aber bitte auch den Preis von dem 40er, das relativiert diesen Denkansatz. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1083991 - 26.11.14 10:38 Re: Reiserad - Hartje Brandmeister - sinnvoll? [Re: derSammy]
pefro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: derSammy
Verrate aber bitte auch den Preis von dem 40er, das relativiert diesen Denkansatz. zwinker


Ob wegen 60€ ein Konzept für ein Bike steht oder fallen gelassen wird, würde ich einfach mal den Käufern überlassen. Die sind erwachsen und wissen sicher, was sie tun.
Nach oben   Versenden Drucken
#1083995 - 26.11.14 10:47 Re: Reiserad - Hartje Brandmeister - sinnvoll? [Re: felixs]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Ganz andere Ansatz: statt STIs Campa Chorus 10fach Ergos nehmen. Ein Shimano 9fach MTB Schaltwerk steuert mit der Shiftmate Umrolle ekne 10fach Shimano Kassette an. Und der linke Ergo schaltet wirklich jeden Umwerfer. Mit der feinen Rasterung laesst sich der Umwerfer auch sehr schön trimmen.

Bin es mit Mini V-brake gefahren, da ist vor allem die Bremsentriegelung am Bremshebel super und jetzt mig mechanischer Scheibenbremse auch sehr gut
Nach oben   Versenden Drucken
#1084097 - 26.11.14 17:29 Re: Reiserad - Hartje Brandmeister - sinnvoll? [Re: Sickgirl]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Vielen Dank!

martinbp:
Danke, die konkrete Teileliste samt Einbauanleitung ist sehr hilfreich. Sora wäre auch preislich sehr nett.

sickgirl:
Auch eine interessante Idee. Finde Campagnolo insgesamt ein wenig... ...hochpreisig?

pefro:
Der Preis ist mir für einen Teil eines Verschleissteils ein bißchen zu teuern. 30-40 ist mit ca. 1,50 m bzw. 7,8 km/h immer noch jenseits von dem, was ich bei steil bergauf treten kann.

Ich muss meine ganzen Optionen mal neu überdenken. Das Brandmeister wird in der Form so jedenfalls nicht klappen.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1084107 - 26.11.14 17:52 Re: Reiserad - Hartje Brandmeister - sinnvoll? [Re: felixs]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Neue Campa Chorus 10fach Ergos kosten 200, ultegra 10fach STIs 260 Euro.

Meine Ergos habe ich gebraucht in einem sehr guten Zustand für 120 Euro gekauft, schau mal bei Ebay die Gebrauchtpreise von STIs an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1084114 - 26.11.14 18:15 Re: Reiserad - Hartje Brandmeister - sinnvoll? [Re: Sickgirl]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Sora würden neu ca. 130 Euro kosten, gebraucht wahrscheinlich billiger. Mir ist klar, dass das nicht die vergleichbare Campa-Gruppe ist. Die Centaur wären dann in der Tat preislich ähnlich.
Insgesamt sehe ich den Sinn der höherwertigen Gruppen nicht recht. Die Deore an meinem T-300 ist eigentlich schon überdimensioniert. Alivio macht das gleiche, Acera eigentlich auch. Vielleicht macht es sich in der Langzeithaltbarkeit bemerkbar.

Der Tipp, dass Campa auch gehen könnte ist jedenfalls viel wert. Danke!
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de