Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Burk, speichenheld, 6 unsichtbar), 539 Gäste und 907 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532688 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1064606 - 28.08.14 17:59 [Suche] Stahl Rahmen mit Disc und Exzenter
corema
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo Commuity,

ich bin auf der Suche nach einem Rahmen(-set), der ein Exzentertretlager hat, eine IS 2000 aufnahme, aus Stahl ist und für Nabenschaltung ist. Wenn ich mal ein Scheinchen über habe, möchte ich das Rad mit einer Rohloff ausrüsten.
Mit dem Rahmen möchte ich mir ein Stadtrad aufbauen. Dem Entsprechend sollte der Rahmen möglichst leicht sein.

Ich hatte den Sole.Frame gefunden, der Quasi wie Faust aufs Auge passt, aber der wird nicht mehr verkauft. Desweistern habe habe ich ein Reiseradrahmen von Velotraum gefunden. Das Exenterlager wird dort jedoch eingeklemmt und wie ich gelesen habe, soll das nicht allzu gut sein.

Ich hoffe ihr kennt einen Rahmen, der meinen Anforderungen entspricht.
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Nach oben   Versenden Drucken
#1064633 - 28.08.14 20:28 Re: [Suche] Stahl Rahmen mit Disc und Exzenter [Re: corema]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Hallo Corema,

erstmal herzlich willkommen im Forum! party
Exzentertretalger ist sicher immer für Nabenschaltungen. zwinker

Bist du derart auf Stahl festgelegt? Mit Alu wärst du flexibler, Poisen hat da z.B. passendes für schmales Geld im Programm. Der Exzenter wird da (zumindest bei unserem Tandem) nicht von Außen geklemmt.

Was soll den bis zum Doseneinbau in dem Rahmen für ein Getriebe werkeln? Ich frage vor allem, ob ein Schaltauge dran sein soll?

Viele Grüße,
Sammy
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (28.08.14 20:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1064645 - 28.08.14 21:36 Re: [Suche] Stahl Rahmen mit Disc und Exzenter [Re: derSammy]
corema
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo Sammy,

vielen Dank für deine Antwort und für's wilkommen heißen.

Prinzipiell ist Stahl nicht zwingen erforderlich. Jedoch finde ich die Stahlrahmen aufgrund der dünneren Rohre optisch meist gelungener als die Alurahmen. Desweiteren ist Stahl auch langlebiger.

Bezüglich der Narbenschaltung hast du natürlich Recht. Da habe ich beim Schreiben nicht drauf geachtet, dass Exenter stest für Nabenschaltungen sind. Macht ja sonst auch keinen Sinn. Bis die Rohloff rein kommt, soll eine 8 Gang Shimano Alfine SG-S501 laufen.

Ich bin bei Poinon auch direkt fündig geworden:
Stahl: Chinin IGH Rahmen (auch für Rohloff geeignet?)
Alu: Atropin Men IGH/Gates

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1064664 - 29.08.14 01:05 Re: [Suche] Stahl Rahmen mit Disc und Exzenter [Re: corema]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Was ist eigentlich das Problem mit »geeignet für Rohloff«? Das R-Gerät wurde ausdrücklich entwickelt, um gegen eine Kettenschaltung austauschbar zu sein. Die Hürden sind sehr niedrig: 135mm Einbauweite und ausreichend Fläche im linken Ausfallende für die Achsplatte.
Dickere Rohre bringen verdammt viel, wenn es um die Rahmensteifigkeit geht. Das zu Uropas Zeiten übliche dünne Geröhr würde ich mir nicht mehr antun. Spürbare Verwindung im Betrieb ist eigentlich immer Mist.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1064677 - 29.08.14 06:10 Re: [Suche] Stahl Rahmen mit Disc und Exzenter [Re: corema]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: corema
Das Exenterlager wird dort jedoch eingeklemmt und wie ich gelesen habe, soll das nicht allzu gut sein.


Eventuell stehe ich ja auf dem Schlauch, aber muss ein Excenterlager nicht immer auf irgendeine Weise geklemmt werden?

Martina

Geändert von Martina (29.08.14 06:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1064683 - 29.08.14 06:45 Re: [Suche] Stahl Rahmen mit Disc und Exzenter [Re: Martina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Ich habe das so interpretiert, dass es um die Art der Klemmung geht. Bei vielen Rädern werden die Exzenter einfach durch zwei Schrauben von Außen geklemmt. letztlich gibt es da diese zwei Schraubenklemmpunkte und wohl etwas Fläche gegenüber, kurz: nicht so viel Klemmfläche. Und die Schrauben können Kerben im Exzenterkörper hinterlassen und wenn man dann sachte verstellen möchte, zu "Einrastpunkten" führen.
Exzenter, wie sie z.B. bei Poison verbaut werden, klemmen großflächiger von innen und nach außen hin gibt es keine exponierten Schrauben.
Soviel zur Theorie. In der Praxis ist es bei uns so, dass von den zwei Exzentern mit Innenklemmung an unserm Tandem einer sich stets tadellos einstellen lässt, während der andere stets bockfest klemmt und mich schon mehrfach zur Verzweiflung gebracht hat. Die den Exzenter spreizende Inbusschraube hab ich leider rundgenuddelt und da es keine 08/15-Standard-Schraube ist, hab ich sie auch nocht nicht getauscht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1064694 - 29.08.14 07:14 Re: [Suche] Stahl Rahmen mit Disc und Exzenter [Re: derSammy]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: derSammy
Ich habe das so interpretiert, dass es um die Art der Klemmung geht. Bei vielen Rädern werden die Exzenter einfach durch zwei Schrauben von Außen geklemmt.

au, diese Lösung habe ich noch nicht gesehen.
Es gibt 2 Prinzipien.
z.B. Dahon, geschlitzte Tretlagerhülse und Klemmung durch 2 tangential wirkende Schrauben.
Bild1


Z.B. Meissner-Räder-Tandem: geschlossenes Gehäuse und Klemmung des Excenterblocks per Keil, der über Gewinde verschoben wird.


job,
der beide Varianten in Benutzung hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1064698 - 29.08.14 07:21 Re: [Suche] Stahl Rahmen mit Disc und Exzenter [Re: Job]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: derSammy
Ich habe das so interpretiert, dass es um die Art der Klemmung geht. Bei vielen Rädern werden die Exzenter einfach durch zwei Schrauben von Außen geklemmt.

au, diese Lösung habe ich noch nicht gesehen.


Ich schon, ich habe sie gleich dreimal von zwei verschiedenen Herstellern in meinem Keller stehen (einmal Stahl, Rad ist 15 Jahre alt, zweimal Alu, beide Räder sind über 10 Jahre alt). Von Problemen kann ich nichts berichten.

edit: wohingegen die Keilklemmung mir immer so suspekt war, dass ich mich da selber nie rangetraut habe.
Martina

Geändert von Martina (29.08.14 07:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1064701 - 29.08.14 07:23 Re: [Suche] Stahl Rahmen mit Disc und Exzenter [Re: Job]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Doch, das mit den zwei Schrauben gibt es. Heiner Schuchard hat ein Bild von einem seiner Tandems auf seiner Seite.
Ich meine mich zu erinnern, sowas auch bei Dawes-Tandems, [Edit: Es war Thorn, ups da war jemand schneller ] gesehen zu haben, geklemmt mit 6-Kant-Schrauben.

P.S.: Einen Nachteil des Schlitzes kann man hier sehen. träller
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (29.08.14 07:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1064707 - 29.08.14 07:28 Re: [Suche] Stahl Rahmen mit Disc und Exzenter [Re: Job]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

oder bei Thorn
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1064738 - 29.08.14 09:31 Re: [Suche] Stahl Rahmen mit Disc und Exzenter [Re: Job]
OliOliOla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 378
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: derSammy
Ich habe das so interpretiert, dass es um die Art der Klemmung geht. Bei vielen Rädern werden die Exzenter einfach durch zwei Schrauben von Außen geklemmt.

au, diese Lösung habe ich noch nicht gesehen.



Genau diese Lösung, die du noch nie gesehen hast, funktioniert an unserem Santanatandem seit 1990.
... (Rousseau)
Es grüßt ein Schwacher
Oli
Nach oben   Versenden Drucken
#1064810 - 29.08.14 12:43 Re: [Suche] Stahl Rahmen mit Disc und Exzenter [Re: OliOliOla]
corema
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
ich präferiere die 2-Schraubenlösung
optimalerweise diese: http://rad-lager.de/excenterhai.jpg

problematisch finde ich diese variante: http://rad-lager.de/excenter-geschlitzt.jpg

Fremdes Bild in Link umgewandelt. Zur Erläuterung siehe hier.

Geändert von Uli (01.09.14 13:40)
Änderungsgrund: Fremdes Bild in Link gewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#1064827 - 29.08.14 14:06 Re: [Suche] Stahl Rahmen mit Disc und Exzenter [Re: corema]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: corema

problematisch finde ich diese variante:

Das Problem ist nach meiner Erfahrung theoretisch vorhanden, aber praktisch bedeutungslos. Die Wandstärke des Tretlagergehäuses ist recht massiv. Wenn, wass ich vorraussetze, die Passgenauigkeit des Excentereinsatzes hoch ist, reichen wenige Drehungen aus, um solide zu klemmen.
So meine Erfahrungen am meinem KTM-MTB und dem Cadenza meines Vaters.
Zudem sind ja Vorbauten und Sattelstützen, sowie Haltegestänge in Bus und Straßenbahn so konstruiert.
Das es die obere Variante wirklich gibt, konnte ich mir tatsächlich nicht vorstellen und musste mich ja etwas besseren belehren lassen. Wenn ich sowas konstruiert hätte, hätte ich mir wohl ein hämisches Grinsen meines Professors verdient.
Wenn der Excenterblock durch die Schrauben radial geklemmt wird, sind unschöne Macken im weicheren Alu nicht zu vermeden. Das ist unglücklich wenn etwas wieder demontiert werden soll.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#1064836 - 29.08.14 14:52 Re: [Suche] Stahl Rahmen mit Disc und Exzenter [Re: corema]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Und wie klemmst du deinen Vorbau und Lenker?

Wenn das Gehäuse sehr genau gefertigt wird ist das auch kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1064838 - 29.08.14 15:09 Re: [Suche] Stahl Rahmen mit Disc und Exzenter [Re: Job]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Job

Wenn der Excenterblock durch die Schrauben radial geklemmt wird, sind unschöne Macken im weicheren Alu nicht zu vermeden. Das ist unglücklich wenn etwas wieder demontiert werden soll.


Auch dieses Problem scheint eher theoretischer Natur zu sein. schmunzel

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1065046 - 30.08.14 18:19 Re: [Suche] Stahl Rahmen mit Disc und Exzenter [Re: corema]
Roman Bilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Nach oben   Versenden Drucken
#1065049 - 30.08.14 18:27 Re: [Suche] Stahl Rahmen mit Disc und Exzenter [Re: corema]
Kleiner Gorilla
Nicht registriert
hat es einen bestimmten Grund dass Du die IS 2000-Aufnahme haben möchtest?
Nach oben   Versenden Drucken
#1065352 - 01.09.14 13:05 Re: [Suche] Stahl Rahmen mit Disc und Exzenter [Re: corema]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: corema
Das Exenterlager wird dort jedoch eingeklemmt und wie ich gelesen habe, soll das nicht allzu gut sein.


Woher stammt die Info?
Ich habe beide Arten in Betrieb, der mit Schlitz funktioniert tadellos (Stahlrahmen, VSF T 900R), über den Schlitz dringt kein Dreck ein. Der Rahmen scheint das geringe Verbiegen mitzumachen.

Mit Innenklemmung hier Infos:
Re: Excenter - Carver, Bushnell oder Zonenschein? (Ausrüstung Reiserad)
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de