Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 199 Gäste und 1028 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1064557 - 28.08.14 14:10 Bremszüge für Rennlenkertandem
borstolone
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo, kennt jemand eine Bezugsquelle für Tandem-Bremszüge (mind. 2,50m) für Rennlenkerbremsen? Wäre dankbar für Hinweise. Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1064570 - 28.08.14 14:53 Re: Bremszüge für Rennlenkertandem [Re: borstolone]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
lmgtfy (gleich der erste Treffer zwinker )
Nach oben   Versenden Drucken
#1064590 - 28.08.14 16:41 Re: Bremszüge für Rennlenkertandem [Re: borstolone]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Hallo Jakob,

Google ist in der Beziehung wirklich hilfreich, selten ist der Kram nicht gerade.

Schau mal bei deinem Tandem genau nach, ob ihr wirklich Spezialzüge braucht. Unser Bremszug für hinten ist etwa 2,30m lang; da reichen in der Regel Standardzüge. MTB-Züge sind häufig (wegen Federgeometrien) etwas länger, in Universalzugsets (z.B. von Jagwire) findet man daher auch oft Züge, die fürs Tandem lang genug sind.

Viele Grüße,
Sammy
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1064601 - 28.08.14 17:42 Re: Bremszüge für Rennlenkertandem [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: derSammy
Hallo Jakob,

Google ist in der Beziehung wirklich hilfreich, selten ist der Kram nicht gerade.

Schau mal bei deinem Tandem genau nach, ob ihr wirklich Spezialzüge braucht. Unser Bremszug für hinten ist etwa 2,30m lang; da reichen in der Regel Standardzüge.


Hab ich irgendwie auch gehofft, bei uns war der Standardzug aber knapp zu kurz (durch hinhalten überprüft). Ersatz hat uns (sogar in Wunschlänge) Pedalkraft beschafft.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1064631 - 28.08.14 20:23 Re: Bremszüge für Rennlenkertandem [Re: Martina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Es lohnt genau die Produktbeschreibungen der Züge im Netz zu vergleichen. "Standard"züge sind mal 1,8m, mal 2,3m, manchmal auch 2,75m lang. Man muss halt bei dem Anbieter bleiben, der funktioniert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1064635 - 28.08.14 20:29 Re: Bremszüge für Rennlenkertandem [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: derSammy
Es lohnt genau die Produktbeschreibungen der Züge im Netz zu vergleichen. "Standard"züge sind mal 1,8m, mal 2,3m, manchmal auch 2,75m lang.


OK, 2,75m reichen auf jeden Fall, 2,30m können je nach Zugverlegung und Lenkerhöhe aber zu kurz sein. Deshalb ist hinhalten, wenn man die Möglichkeit hat oder nachmessen ehe man bestellt nicht falsch.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1064666 - 29.08.14 04:03 Re: Bremszüge für Rennlenkertandem [Re: borstolone]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Hallo,

also, ich kann mich an mindestens einen Fahrradladen erinnern, bei dem es Züge "von der Rolle" gab, also individuell ablängbar (was für ein Wort wirr) . War allerdings in Frankfurt und ist schon eine Weile her. Was ich damit sagen will, ist: schau Dich doch mal in Deiner Umgebung bei diversen Läden um. Sowas sollte es doch noch geben (???)

Gruß
Meinhard

Geändert von fahrstahl (29.08.14 04:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1064672 - 29.08.14 05:59 Re: Bremszüge für Rennlenkertandem [Re: fahrstahl]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: fahrstahl


also, ich kann mich an mindestens einen Fahrradladen erinnern, bei dem es Züge "von der Rolle" gab, also individuell ablängbar (was für ein Wort wirr) .


Hm, ein Bremszug muss doch einen Nippel haben und der muss ziemlich gut befestigt sein. Wie erreicht man das bei Zügen von der Rolle? Ich kannte dieses System bisher nur für Außenhüllen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1064673 - 29.08.14 05:59 Re: Bremszüge für Rennlenkertandem [Re: fahrstahl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Bist du sicher, dass du die Innenzüge meinst? Die Hüllen gibts überall als Meterware, aber dass man die Tonne/Plombe/Pilz selber auf den Innenuug machen könnte wäre mir neu.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1064724 - 29.08.14 08:21 Re: Bremszüge für Rennlenkertandem [Re: derSammy]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Hallo,

hmmm, das ist natürlich ein Argument (hätte ich auch drauf kommen können bzw. müssen :(), aber irgendwie ich sehe vor meinem geistigen Auge immer noch diese Kartons vor mir, wo einen die Zugnippel angeguckt haben und wo man dann den Zug rausziehen konnte. War aber vielleicht tatsächlich einfach nur eine andere Art der "Verpackung". Ich werde mal bei Gelegenheit in dem Laden vorbei gucken. Vielleicht gibt es die Dinger da noch.

Gruß
Meinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1064725 - 29.08.14 08:26 Re: Bremszüge für Rennlenkertandem [Re: fahrstahl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Richtig, die gibts in Großpackungen. Aber da sind die Innenzüge alle bereits abgelängt drin. Außenzüge gibts typischer Weise auf 50m-Rollen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1064733 - 29.08.14 09:07 Re: Bremszüge für Rennlenkertandem [Re: derSammy]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
ja, muss ja so sein, alles andere wäre ja auch Unfug. Kommt davon, wenn man früh aufsteht und schreibt, bevor der Denkapparat schon warmgelaufen ist peinlich.

Geändert von fahrstahl (29.08.14 09:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1065075 - 30.08.14 20:05 Re: Bremszüge für Rennlenkertandem [Re: borstolone]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065235 - 31.08.14 17:47 Re: Bremszüge für Rennlenkertandem [Re: borstolone]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
zwar keine Antwort auf die Frage, aber vielleicht auch überlegenswert:
Für Züge gibt es auch "Seilzugverbinder" mit denen zwei Züge verbunden werden.
Dann ist das Problem der langen Züge endgültig gelöst.
Sind oft an teilbaren Rädern (Dahon schon gesehen) oder Tandems (Santana, Pedalpower schon gesehen) verbaut.
Gruß Oly
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1065238 - 31.08.14 17:52 Re: Bremszüge für Rennlenkertandem [Re: oly]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: oly

Für Züge gibt es auch "Seilzugverbinder" mit denen zwei Züge verbunden werden.
Dann ist das Problem der langen Züge endgültig gelöst.


An unseren Schaltzügen haben wir die auch. Bei Bremszügen wäre ich da aber zurückhaltender.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1065281 - 31.08.14 22:10 Re: Bremszüge für Rennlenkertandem [Re: Martina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Außerdem sind sie nur nutzbar, wenn der Bremszug teilweise offen verlegt ist. Ist z.B. bei unseren Tandem-V-Bremsen nicht der Fall. Da es ja Tandemzüge gibt und diese als Ersatzteil quasi nichts wiegen, gibt es hier meines Erachtens keinen Grund für die "endgültige Lösung".
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de