Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Felix-Ente, guentermistelbach, macbookmatthes, DenkDirNix, Eon, Baghira, Hansflo, 5 unsichtbar), 491 Gäste und 408 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1064414 - 27.08.14 20:11 Entwarnung
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
es gibt auf der Eurobike nicht nur Elektroräder. lach

Was mir im Vergleich zum letzten Messebesuch, der schon einige Jahre her ist, auffällt: es gibt inzwischen viel mehr Produkte für den Alltagsradfahrer. Das hat sich zu einem richtigen Schwerpunkt entwickelt.
Reiseräder sind Nieschenprodukte geblieben.
Liegeräder konnten sich nicht durchsetzen, der Marktanteil dürfte sich kaum erhöht haben.

Es gibt einige Hersteller für Fatbikes, auch inzwischen eine passende Rohloffnabe dafür. Für Radreisen im Winter sicher ideal. Spezielle Gepäckträger sind erhältlich. Gut fand ich Velotraum und Surley.

Gilles Berthoud hat sehr schöne und moderne Ledersättel, teils auf einem Kunststoffrahmen sitzend, der relativ leicht ist. Der Stand ist sehr authentisch, man spricht vorzugsweise französich, englisch nur wenn es unbedingt nötig ist und man die Frage nicht mit zeigen auf Produktdatenblätter beantworten kann. grins

Rohloff und Riemenantrieb war bei einigen Herstellern zu sehen. Daumenschalter gab es bei Tout Terrain.

Helmträger haben inzwischen eine große Auswahl an Helmen, die nicht nach Radsport aussehen. Manche davon könnte man wahrscheinlich auch ohne Überhitzung tragen, z.B. die von Brooks.

Pinion hat mehrere Varianten, die hier aber auch schon vorgestellt wurden. Fast jeder Markenhersteller hat ein Premiumreiserad mit Pinion im Angebot.

Mannheim möchte die Velocitykonferenz 2017 austragen.

Die Messe macht einen kaputt, ist so anstrengend wie ein Alpenpass. schmunzel
Für Endkunden halte ich das Konzept der Messe schon fast für überholt. Im Grund bekommt man alle Infos im Internet leichter und übersichtlicher präsentiert. Andererseits macht man sich manchmal auch ein etwas anderes Bild, wenn man ein Teil in echt sieht. Der Bumm Luxos z.B. ist ein richtig fetter Scheinwerfer, viel größer als ein Cyo oder Edelux, das kam im Internet so für mich nicht raus.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1064420 - 27.08.14 20:23 Re: Entwarnung [Re: HyS]
Kleiner Gorilla
Nicht registriert
Heisst das dass Brooks jetzt zum Helmhersteller wird?

Und meinst du einen neuen Luxos, oder redest du immer noch vom alten Modell?
Nach oben   Versenden Drucken
#1064422 - 27.08.14 20:29 Re: Entwarnung [Re: ]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Brooks ist Helmhersteller, bzw. er läßt sich die Helme vielleicht auch von einem anderen Hersteller herstellen (ich habe ähnliche Modelle mit anderem Design aber gleichem Konstruktionsprinzip) auf einem anderen Stand gesehen).
Taschen und Griffe stellen sie auch her.

Luxos altes Modell. Auf dem Bumm Stand gab es nichts entscheidend neues. Neu war nur ein etwas preiswerterer Scheinwerfer mit 30 Lux.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1064438 - 28.08.14 04:14 Re: Entwarnung [Re: HyS]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Ich bin immer noch unentschieden, ob ich am Sonntag mal vorbeischauen soll. Wie ist es denn mit Gelegenheiten zu Probefahrten aus, z.B. mit den neuen Pinionen?

Gruß,
Harald.

Geändert von vgXhc (28.08.14 04:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1064440 - 28.08.14 05:19 Re: Entwarnung [Re: vgXhc]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Sonntag ist schon zu spät. Samstag ist der letzte Tag.
Nach oben   Versenden Drucken
#1064443 - 28.08.14 05:37 Re: Entwarnung [Re: Sickgirl]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Ups, da ist mir mein Kalender durcheinander gekommen. Danke für die Korrektur!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1064454 - 28.08.14 06:53 Re: Entwarnung [Re: HyS]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: HyS

Es gibt einige Hersteller für Fatbikes, auch inzwischen eine passende Rohloffnabe dafür. Für Radreisen im Winter sicher ideal. Spezielle Gepäckträger sind erhältlich. Gut fand ich Velotraum und Surley.


Mit Fatbikes habe ich auch Reiseradler in Island getroffen. Sicher keine schlechte Idee bei den Umgebungsbedingungen dort.

Aber: Sie sind nicht weit gekommen. Die Fatbikes werden zwar von Velotraum hergestellt, aber die kompletten Räder sollen wohl Zukaufteile von Surley sein. Leider sind ihnen die Reifen aus Fernost gerissen. An zwei Rädern am ersten Tag.

Die Frontgepäckträger von Surley finde ich auch interessant. Die habe ich an einigen LHT dort gesehen.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1064513 - 28.08.14 11:09 Re: Entwarnung [Re: HyS]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: HyS
Die Messe macht einen kaputt, ist so anstrengend wie ein Alpenpass. schmunzel

Allerdings ohne Frischluft. Lässt sich eher mit einem großen Museum mit vielen Touristen vergleichen. Ich kann mich auch an keine Messe erinnern, wo ich nicht hinterher geschlaucht war (allerdings nur als Hobbybesucher).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1064518 - 28.08.14 11:26 Re: Entwarnung [Re: HyS]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: HyS
Helmträger haben inzwischen eine große Auswahl an Helmen, die nicht nach Radsport aussehen. Manche davon könnte man wahrscheinlich auch ohne Überhitzung tragen, z.B. die von Brooks.

Dazu braucht es wohl keine neuen Modelle. iassu hatte ja mal geschrieben, dass Helme sogar luftiger sind als Kopf ohne alles (wegen der Lüftungskanäle). Mittlerweile bin ich ja quasi sowas wie ein Helmexperte. lach Das stimmt tatsächlich, solange man in gewissen physischen Grenzen bleibt, die Temperaturen niedrig genug sind und man sich nicht voll verausgabt und wenn man von den Auflageflächen etwas absieht. Wenn die Brühe aber mal ins Laufen kommt, bleibt der Helm ein Hindernis und wird schnell zum Hitzestau-Problem. Ob luftige Helme wirken, hängt eher von individuellem Stoffwechsel und von den individuellen Überschreitungen des inneren Schweinehundes ab. Da gibt es eben Unterschiede, die manch andere nicht nachvollziehen können, weil sie physiologisch anders funktionieren oder in anderen Grenzen fahren.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (28.08.14 11:26)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de