Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (chrisli, thomas-b, Philueb, Räuber Kneißl, 4 unsichtbar), 506 Gäste und 925 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534347 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#1063933 - 25.08.14 20:47 Spinlister - Privater Fahrradverleihdienst
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Dienst; siehe hier?

Ich hätte schon gelegentlich gerne ein Tourenrad privat an einer Feriendestination gemietet, da gerade Tourenräder nicht sehr einfach im Verleih erhätlich sind und der Transport des eigenen Tourenrades nicht immer einfach (ich denke da konkret an Australien).

Im Moment ist das Angebot auf Spinlister noch eher dünn & ich hab' 2 meiner Räder gleich selber mal eingetragen, um meinen Beitrag zu einem Ausbau zu leisten.

Grüsse
Markus


Was haltet ihr von der Idee?
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 25.08.14 22:01
Um das Ergebnis dieser Umfrage anzusehen, musst du erst abstimmen.
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#1063962 - 26.08.14 06:57 Re: Spinlister - Privater Fahrradverleihdienst [Re: mstuedel]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hi,
finde ich sehr interessant! Vor allem auch, da man sich von Privatleuten eher mal Tips abseits der ausgetretenen Pfade abholen kann.

Ich habe trotzdem angegeben, das ich wohl eher nicht vermieten würde. Das liegt aber auch daran, das meine beiden Räder einerseits recht teuer waren und ich andererseits auch ein ziemliches Sensibelchen bin, wenn es mal im Schaltwerk kracht oder die Sattelpoisiton nicht mehr ganz genauso ist, wie ich sie mal eingestellt habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1063969 - 26.08.14 07:48 Re: Spinlister - Privater Fahrradverleihdienst [Re: mstuedel]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Ich hatte in Kanada ein Rad gelistet. Eine Anfrage kam, aber da war ich leider schon außer Landes. Freunde und Bekannte von mir haben gute Erfahrungen mit dem Ausleihen von Rädern in NYC und Portland(?) gemacht. Wenn ich wieder in den USA wohne, werde ich meine Räder und meinen Anhänger ebenfalls wieder listen.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#1064026 - 26.08.14 10:57 Re: Spinlister - Privater Fahrradverleihdienst [Re: Lagerschaden]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
In Antwort auf: Lagerschaden
Hi,
finde ich sehr interessant! Vor allem auch, da man sich von Privatleuten eher mal Tips abseits der ausgetretenen Pfade abholen kann.


Das ist in der Tat einer der grossen Pluspunkte! Anders als bei einem normalen Verleihdienst, wo die Angestellten gelegentlich keine Tourenerfahrung haben und den Verleih unter Stress und unpersönlich abwickeln, erhoffe ich mir, dass bei einem Spinlister- Verleih der Kontakt persönlicher ausfällt und dass, wenn ich ein Tourenrad miete, der Vermieter die Gegend auch ein wenig aus dieser Perspektive kennt. Ich werd dies jedenfalls so machen, falls mal eine Anfrage eintrudeln sollte.

Gruss
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#1064027 - 26.08.14 10:59 Re: Spinlister - Privater Fahrradverleihdienst [Re: vgXhc]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Hallo Harald,

Hast du den Anhänger separat gelistet oder einfach so als mögliches Zubehör erwähnt?

Gruss; Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#1064075 - 26.08.14 12:16 Re: Spinlister - Privater Fahrradverleihdienst [Re: mstuedel]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Privat verleihe ich nix und leihe mir auch nix von anderen.
Ausgenommen sind nur absolute Notfälle.
Denn egal wie gut man sich kennt, es gibt fast immer nur Ärger.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1064076 - 26.08.14 12:17 Re: Spinlister - Privater Fahrradverleihdienst [Re: mstuedel]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Ich habe ihn noch garnicht gelistet, aber gesehen, dass anderer Leute Anhänger (separat gelistet) vergleichsweise hohe Ausleihzahlen haben.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#1064110 - 26.08.14 14:05 Re: Spinlister - Privater Fahrradverleihdienst [Re: Hulle]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
bravo
Genau! Je höherwertig Dein Rad ist, desto mehr Ärger beim Verleihen oder bei der Rückgabe und ich bin wirklich nicht besonderes empfindlich beim Verleihen von mobilen Dingen grins
Sind denn mögliche Schadensersatzansprüche gut geregelt und wie sieht es mit einer zumindest rudimentären Bonitätsprüfung aus ?


Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1064184 - 26.08.14 17:23 Re: Spinlister - Privater Fahrradverleihdienst [Re: lufi47]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Hallo Lutz,

Siehe FAQs:

Zur Bezahlung: Spinlister übernimmt das Einkassieren, gibt die Angaben des Verleihers erst nach Bezahlung weiter und überweist den Betrag an den Verleiher mit zeitlichem Abstand. Dies sollte Mieter wie auch Verleiher vor Missbrauch schützen.

Zur Versicherung: Gegen Diebstahl und Beschädigung sind die gelisteten Räder bis zu einem Betrag von $10'000 versichert. Ausgeschlossen sind normale Abnutzung. Dies gilt für die aufgelisteten Länder (darunter auch Österreich, Deutschland und die Schweiz).

Die Details sind im "Rental Agreement" geregelt, siehe hier

Grüsse
Markus
volvo, ergo sum!


Geändert von mstuedel (26.08.14 17:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1064195 - 26.08.14 17:56 Re: Spinlister - Privater Fahrradverleihdienst [Re: mstuedel]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Hallo Markus,

Es ist geregelt nach Zeitwert. In Deutschland gibt es dafür leider nur die völlig veraltete Dannerliste. Hieß bei einem Schaden eines Rades das 1,5 Jahre alt war und NP > 4.000 € hatte 850€. Man muß wissen worauf man sich im Schadensfall einläßt, mehr wollte ich nicht sagen und daher würde ich meine Räder nie vermieten an unbekannte Dritte, auch im Hinblick auf ein bestimmt existierendes Unterschlagungsrisiko.
Und wie sieht es mit Schäden aus, die der Mieter hinterher abstreitet? Also benötigst Du Checkout und Checkin Protokolle und das Ganze bitte lückenlos, damit es gerichtsbeständig ist etc.. Auch ging es mir bei der Bonitätsfrage nicht um die Bezahlung, sondern um z.B. Unterschlagung die nicht versichert ist!
Ich will Dir ja auch auf keinen Fall das Vermieten vermiesen, sondern nur auf die ersten kleinen Stolpersteine hinweisen.

Gruß

Lutz

Geändert von lufi47 (26.08.14 17:58)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de