Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Astronomin, Kettenklemmer, ta7h12, iassu, 3 unsichtbar), 348 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#1063264 - 22.08.14 23:39 Smartphone im Kartenfach - Objektiv milchig
juewe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Hi Zusammen,

irgendwann vorletztes Jahr begann mein Smartphone auch unter günstigen Lichtverhältnissen nur noch schlechte Aufnahmen zu machen. Die Fotos waren wie durch Milchglas aufgenommen. Putzen mit Microfaser oder Brillentuch oder auch Spezial- Brillenputzzeugs brachte keine Verbesserung. Ich habe dann die Kamera nicht mehr benutzt, eine Reparatur war mir zu teuer.
Dieses Jahr habe ich, mit neuem Smartphone, die erschreckende Beobachtung gemacht, daß dieser Effekt womöglich durch den Transport der Kamera in der Kartentasche meiner Lenkertasche (Rixen-Kaul) verursacht wird. Und zwar habe ich am Anfang der Tour noch gut Bilder geschossen:



Und so sah es dann ab Tag 3 aus:


und ganz zum Schluss so


Exakt der selbe Effekt wie auf meinem alten Smartphone, das wie das neue an selber Stelle im Kartenfach als Navi seinen Dienst tat. Man siehe das überzeichnen an den kontrastreichen Lichtflecken.

Weil ich diesmal den Zusammenhang zwischen Defekt und Transport inne Kartentasche erkennen konnte, habe ich mal ein bisserl gegoogelt. Zu genau diesem Thema gabs zwar nix, aber jemand beschrieb diese Milchglaseffekte. Und ein anderer meinte, man könne dies beheben, indem man kräftig poliert (Microfaser, feines Brillenputztuch).

Das habe ich dann ungläubig ausprobiert - und siehe da, die Linse war tatsächlich nur wirklich hartnäckig verschmutzt. Ich musste dafür allerdings auch einige Minuten wirklich kräftig polieren.

Ich wollte dies hiermit nur kurz erwähnen, falls jemand ähnlichen Leidensdruck hat und sein Handy schon deswegen an die Wand pfeffern wollte grins.

ciao jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1063410 - 23.08.14 16:04 Re: Smartphone im Kartenfach - Objektiv milchig [Re: juewe]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Das Problem hatte ich auch schon. Allerdings ist das, was Du als "Linse" bezeichnest, wahrscheinlich nur das Schutzglas, bzw. Plastik vor der eigentlichen Linse. Selbiges ist total widersinnig. Schützt zwar die Kamera, sorgt aber verkratzt selbst für schlechte Bilder. Abhilfe schaffte bei mir, ein Loch reinzumachen und mit Klebeband zum Schutz zu verschließen. Letzteres vorm Knipsen natürlich abziehen. Seither sind die Bilder wieder OK.

Geändert von Dergg (23.08.14 16:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1063470 - 23.08.14 19:38 Re: Smartphone im Kartenfach - Objektiv milchig [Re: Dergg]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
Dann wäre aber noch zu klären, wodurch die Trübung des Schutzfensters zustande kommt. Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass die Plastikhülle Weichmacher enthält und diese auch mit der Zeit abgibt (das macht diese Materialien ja auch so gesund zwinker ). Ist das Schutzfenster aus Plastik, so wird es zu einer Reaktion kommen, bei der die Oberfläche angegriffen wird. Das ist ein ähnlicher Effekt, wie das "Reinigen" eines Plastikfensters mit Aceton (bitte nicht machen!). Das minutenlange Polieren beseitigt die oberflächliche Trübung. Es gibt hierfür übrigens spezielle Politurmittel, welche auch für leicht verkratzte Smartphone-Displays verwendet werden können.

Der Transport des Smartphones in einer Weichplastikhülle ist daher auf Dauer nicht günstig. Besser sind Behältnisse aus Hartplastik. Oder man verwendet für die Navigation am Fahrrad ein Outdoor-Navigationsgerät oder -Smartphone.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1063493 - 23.08.14 20:52 Re: Smartphone im Kartenfach - Objektiv milchig [Re: Keine Ahnung]
juewe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Ja, genau das interessiert mich auch. Sind es wirklich die Weichmacher? Schwer vorstellbar, da diese ja dann quasi als Beschlag auf die Optik aufdampfen würden?!
Der Transport in der Kartentasche birgt für mich den Vorteil, dass das Gerät so natürlich geschützt, dennoch benutzbar (als Karte) und bedienbar ist - durch die Folie hindurch funktioniert ganz gut.

Ich werde mein "Altgerät", das das selbe Problem hat, mal untersuchen bzw. dessen Objektiv auch mal polieren - mal sehen ob sich das Problem dort auch so lösen lässt.

ciao Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1063494 - 23.08.14 20:53 Re: Smartphone im Kartenfach - Objektiv milchig [Re: Keine Ahnung]
juewe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Ach ja, hast Du mal einen Produktnamen betreffend der speziellen Politurmittel für mich?

merci Jürgen

Geändert von juewe (23.08.14 20:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1063496 - 23.08.14 21:01 Re: Smartphone im Kartenfach - Objektiv milchig [Re: juewe]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
Wenn der Weichmacher sich auf der Oberfläche ablagert, reagiert er mit dieser. Das ist für mich die plausibelste Erklärung.

Politurmittel gibt es von verschiedenen Anbietern. Ein Beispiel: HAMA
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1063503 - 23.08.14 21:44 Re: Smartphone im Kartenfach - Objektiv milchig [Re: juewe]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Dieses Problem hatte ich auch schon, erstaunlicherweise einen Tag nach einer Dauerregenfahrt, bei der das Motorola Defy zwar nich regelrecht nass geworden, aber in einer auch von innen feut gweordenen Lenkertaschen transportiert wurde. Mein erster Ggedanke war kondensierter Wasserdampf, auch wenn ich nicht weiß, wie der dorthin gelangt sein könnte, wenn das Defy wasserdicht ist. Die nächste Frage: warum erst einen Tag später?

Aber auf diese Fragen habe ich keine Antwort erhalten, dies Erscheinung trat bei meinem Handy noch in der Garantiezeit auf und wurde kostenlos repariert.
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de