Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Tomoli, Oscho2000, Polkupyöräilijä, Mooney, 6 unsichtbar), 537 Gäste und 1180 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97723 Themen
1534404 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 53
Falk 53
Themenoptionen
#1063382 - 23.08.14 14:52 Marathon Plus mit Bremsplatten, geht das noch?
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

ich habe einen älteren Mantel (Schwalbe Marathon Plus)im Keller gefunden. Irgendwann musste ich wohl mit viel Gepäck mal etwas stärker bremsen...Der Reifen hielt danach immer noch Luft und das ist Profil an den übrigen Stellen ist auch noch in Ordnung.



Würdet ihr diesen Mantel noch weiterfahren? Eventuell auf dem Alltagsrad?

Danke für eure Einschätzung.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1063447 - 23.08.14 18:25 Re: Marathon Plus mit Bremsplatten, geht das noch? [Re: latscher]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Hallo,
ich würde an der runtergbremsten Stelle 4 Lagen Gewebeband druntersetzen und das Ding am Altaagsrad bis zum ersten Platten weiterfahren. Aber nur am Hinterrad, Platten am Vorderrad sind zu gefährlich, als dass man da experimentieren sollte.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Nach oben   Versenden Drucken
#1063452 - 23.08.14 18:37 Re: Marathon Plus mit Bremsplatten, geht das noch? [Re: latscher]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: latscher
Würdet ihr diesen Mantel noch weiterfahren? Eventuell auf dem Alltagsrad?

Gar niemals! Es ist ein Schwalbereifen. teuflisch

Aber Du, na ja, da schaut doch gerade mal die blaue Schicht ein wenig durch. Bis auf das Niveau fahren viele ihre Reifen doch normal ab, ehe sie über w3as Neues nachdenken.
Und solange da nichts bei jeder Umdrehung rumpelt, kann es doch egal sein. Na gut, ab und an mal nen Blick draufwerfen schadet bestimmt nicht.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1063509 - 23.08.14 22:02 Re: Marathon Plus mit Bremsplatten, geht das noch? [Re: latscher]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Hallo Chris,

einen Marathon Plus, dessen Lauffläche durch Glasscherben an einigen Stellen zerschnitten war, habe ich seinerzeit erfolgreich mit "Pattex Repair Extreme" Kleber repariert (heute heisst das Zeug wohl "Pattex 100% Repair Gel" / ob es noch die gleiche Zusammensetzung hat, weiß ich nicht). Das sollte mit jedem anderen Kleber aber auch funktionieren, der folgende Eigenschaften hat: 1. für Gummi geeignet, 2. spaltfüllend, 3. flexibel und dehnbar (also z.B. Kleber für Schuhsohlen).

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1063537 - 24.08.14 06:27 Re: Marathon Plus mit Bremsplatten, geht das noch? [Re: latscher]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Ich würde den nicht mehr draufmachen.
Wenn der Reifen noch drauf gezogen ist, würde ich ihn wahrscheinlich auch noch eine Weile drauf lassen, aber einen offensichtlich Schadhaften Reifen noch mal draufmachen?
Was sparst du Dabei? 30 Euro? Was kann es dich kosten? Unfall? Schmutzige Hände und oder Verspätung zu einem wichtigen Termin?

Gruß Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1063607 - 24.08.14 11:26 Re: Marathon Plus mit Bremsplatten, geht das noch? [Re: sauercity]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: sauercity

einen Marathon Plus, dessen Lauffläche durch Glasscherben an einigen Stellen zerschnitten war, habe ich seinerzeit erfolgreich mit "Pattex Repair Extreme" Kleber repariert (heute heisst das Zeug wohl "Pattex 100% Repair Gel" / ob es noch die gleiche Zusammensetzung hat, weiß ich nicht). Das sollte mit jedem anderen Kleber aber auch funktionieren, der folgende Eigenschaften hat: 1. für Gummi geeignet, 2. spaltfüllend, 3. flexibel und dehnbar (also z.B. Kleber für Schuhsohlen).

Das ist vielleicht sinnvoll um Spalten/Schnitte zu füllen, aber doch nicht um eine ganze Stelle der Lauffläche zu ersetzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1063611 - 24.08.14 11:59 Re: Marathon Plus mit Bremsplatten, geht das noch? [Re: latscher]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Hallo,

nein, den würde ich nicht mehr fahren. Ist doch abzusehen, dass der in nicht allzu ferner Zukunft die Grätsche macht. Wenn ein neuer Schwalbe-Reifen ein zu grosses finanzielles Loch reißt, dann einen aus dem Baumarkt oder vom Discounter. Wenn Du Glück hast, laufen die genau so gut wie einer aus der unübersehbaren Schwalbe-Kollektion.

Gruß

Meinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1063612 - 24.08.14 12:04 Re: Marathon Plus mit Bremsplatten, geht das noch? [Re: latscher]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
Die Frage ist doch, was die Konsequenzen sind, wenn Du Dir einen neuen kaufst. Wenn der Neukauf bedeutet, daß Du bis zum Monatsende containern gehn mußt, weil das Geld vom Pfandflaschensammeln nicht fürs Essen reicht, würde ich ihn aufziehen. Wenn Du gerade 100 km vom nächsten Laden, der Ersatzreifen da hat, bist, würde ich ihn aufziehen.

Ansonsten eher nicht.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1063626 - 24.08.14 13:36 Re: Marathon Plus mit Bremsplatten, geht das noch? [Re: Mike42]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
In Antwort auf: Mike42
Das ist vielleicht sinnvoll um Spalten/Schnitte zu füllen, aber doch nicht um eine ganze Stelle der Lauffläche zu ersetzen.

Ich hatte das Foto so gedeutet, dass die schadhafte Stelle aus einem großen Riss besteht. Sollte da tatsächlich ein ganzer Teil der Lauffläche herausgerissen sein, gebe ich Dir recht. (Ergänzung: Habe mir das Foto jetzt mal in Originalgröße angesehen. Scheint wirklich ein komplettes Stück der Lauffläche zu fehlen.)

Grüße, Bernd

Geändert von sauercity (24.08.14 13:39)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1063629 - 24.08.14 13:55 Re: Marathon Plus mit Bremsplatten, geht das noch? [Re: latscher]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Ich persönlich würde danach gehen, wie problematisch ein Platter für mich wäre. Wenn das Rad jeden Tag genutzt wird um wichtige Termine einzuhalten, dann würde ich ihn wegwerfen. Wenn das Rad jedoch in der Freizeit eingesetzt wird, würde ich das Risiko eingehen und ihn aufziehen und fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1063650 - 24.08.14 15:34 Re: Marathon Plus mit Bremsplatten, geht das noch? [Re: fahrstahl]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: fahrstahl
Hallo,

nein, den würde ich nicht mehr fahren. Ist doch abzusehen, dass der in nicht allzu ferner Zukunft die Grätsche macht. Wenn ein neuer Schwalbe-Reifen ein zu grosses finanzielles Loch reißt, dann einen aus dem Baumarkt oder vom Discounter. Wenn Du Glück hast, laufen die genau so gut wie einer aus der unübersehbaren Schwalbe-Kollektion.

Gruß

Meinhard


Habe ich mal versucht, nach 300 km war das Teil abgefahren und aufgeplatzt, war aber billig grins
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de