Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (stefan1893, 1 unsichtbar), 291 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1063357 - 23.08.14 12:47 Sachs Super 7 hakt
multiholle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Ich habe an meinem Stadtrad eine Sachs Super 7. Leider hakt die Schaltung. Gang 1-5 gehen ohne Probleme, wenn ich aber von dem 5. in den 6. schalte, hängt die Klickbox im 6. Gang wenn ich zurückschalte. Dann hilf es meist etwas an der Klickbox zu wackeln. Demontiert funktioniert die Klickbox einwandfrei. Da die Klickbox hängt, denke ich ist es kein Problem in der Nabe sondern in der Klickbox.

Kann man die Klickbox einfach öffnen, oder fliegen einem dann 100 Einzelteile um die Ohren?
Nach oben   Versenden Drucken
#1063366 - 23.08.14 13:41 Re: Sachs Super 7 hakt [Re: multiholle]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Welche Clickbox hast du denn?
Nach oben   Versenden Drucken
#1063391 - 23.08.14 15:07 Re: Sachs Super 7 hakt [Re: HelmutHB]
multiholle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Die Clickbox sieht aus wie diese hier:
Nach oben   Versenden Drucken
#1063397 - 23.08.14 15:19 Re: Sachs Super 7 hakt [Re: multiholle]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: multiholle

Kann man die Klickbox einfach öffnen, oder fliegen einem dann 100 Einzelteile um die Ohren?

Lässt sich recht unproblematisch öffnen, aber viel kann man an sich nicht machen. Ich würde schaun ob der Zug schwergängig ist und die Feder der Aufwickelrolle nur zu schwach den wieder zurück zu ziehen. Bei einem Wechsel von Zug+Hülle muss der Zug wieder mit der richtigen Länge geklemmt werden. Dafür gibt es eine Lehre die man für 2 Euro kaufen kann, wenn man das richtige Maß kennt gehts aber auch ohne.

J.
Nach oben   Versenden Drucken
#1063406 - 23.08.14 15:45 Re: Sachs Super 7 hakt [Re: ]
multiholle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Ich denke nicht, dass der Zug das Problem ist. Wenn ich die Clickbox abnehme funktioniert sie problemlos. Sie macht nur Probleme, wenn sie auf der Nabe sitzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1063416 - 23.08.14 16:37 Re: Sachs Super 7 hakt [Re: multiholle]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: multiholle
Ich denke nicht, dass der Zug das Problem ist. Wenn ich die Clickbox abnehme funktioniert sie problemlos. Sie macht nur Probleme, wenn sie auf der Nabe sitzt.

Dann schau dir mal an ob Schaltstift und Schalthülse gerade sind.

J
Nach oben   Versenden Drucken
#1063418 - 23.08.14 16:47 Re: Sachs Super 7 hakt [Re: multiholle]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Mein Tipp:

Diese kleine rote Teil ist verschlissen. Das kann auch der Fall sein, wenn das Teil noch ganz gut aussieht. Ich habe mal 2 h damit verbracht diesen Fehler zu finden.

Die Click-Box funktionierte einwandfrei und auch die Schaltung selbst. Nur beides in Kombination nicht.

Hier hatte ich ganz unten mal was geschrieben.

http://www.rad-forum.de/showflat/Number/...true#Post982916

Das kleine Teil ist, so meine ich, bei 5 und 7 Gang identisch. Ich habe es aus der 5 Gang in die 7 Gang umgebaut.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1063420 - 23.08.14 16:50 Re: Sachs Super 7 hakt [Re: multiholle]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Wann war die Nabe zum letzten Mal offen? Dass das Getriebe hin und wieder saubergemacht und geschmiert werden sollte, spricht sich eigenartigerweise nicht rum.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1064350 - 27.08.14 12:48 Re: Sachs Super 7 hakt [Re: Falk]
multiholle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Wir haben die Nabe jetzt zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Dabei ist uns ein zerbröseltes Lager auf der Antriebsseite entgegen gekommen. Außer dem Lager wurde nichts ersetzt. Jetzt funktioniert sie wieder problemlos. schmunzel

Ich hatte mich immer etwas davor gescheut die Nabe zu zerlegen. Es ist am Ende aber gar nicht weiter schlimm.
Nach oben   Versenden Drucken
#1064405 - 27.08.14 19:33 Re: Sachs Super 7 hakt [Re: multiholle]
Gangwechsler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Wird Spezialwerkzeug benötigt?
Was war besonders zu beachten?
Gruß Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#1064429 - 27.08.14 21:25 Re: Sachs Super 7 hakt [Re: multiholle]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Na also. War es der kleine Kugellaufring zwischen Achse und Antrieb oder der große zwischen Antrieb und Nabenhülse – oder etwas ganz anderes? Der kleine Kugellaufring auf der rechten Seite ist schon lange besonders anfällig, das war schon bei den Dreigangnaben so. Außerdem gab es ihn da nie einzeln, sondern immer nur zusammen mit dem Antrieb. Nach Herstellermeinung wäre die Lauffläche im Antrieb immer mit betroffen. Bestätigen kann ich das nicht. Ich hatte immer den Eindruck, dass damit gewinnoptimierend Umsatz generiert werden sollte.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de