Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Schwabenmathias, RadEsel, errwe, Hansflo, motion, Need5Speed, amati111, thomas-b, 3 unsichtbar), 334 Gäste und 1038 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1533997 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#938497 - 18.05.13 08:01 Mittwoch, 05.06.2013 Alter-Kanal-Radtour (Nbg)
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
Hallo,

sollte am Mittwoch, 05.06.2013 schönes Wetter sein, hat vielleicht wer Lust den König-Ludwig-Radweg auch genannnt Alter Kanal zu radeln (ca. 50-60km)? Zur Einstimmung könnt Ihr Euch schon über die vielen Schleusen informieren.

Der Zug aus München kommt um 11.59 Uhr in Neumarkt(Oberpf) an, wo wir dann losradeln, Brotzeit haben wir ja schon im Zug vernichtet. Sollte uns unterwegs eine Eisdiele zu einer Pause zwingen, dann ... Bevor wir uns in Nürnberg ein Wirtshaus zum Abendessen suchen, wollen wir selbstverständlich erst die Historische Meile ablaufen.

Besonders freut mich, dass Ernst (Paramount) die Tour von Neumarkt nach Nürnberg als Ortskundiger führt. Aber er hat nur am Mittwoch, den 05.06.2013 frei. Bei schlechtem Wetter findet die Tour nicht statt! Würden uns freuen, wenn wer mitkommt.

Viele Grüße
Margit
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (18.05.13 08:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#938733 - 19.05.13 16:05 Re: Mittwoch, 05.06.2013 Alter-Kanal-Radtour (Nbg) [Re: Margit]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Vergesst am Schönen Brunnen nicht, den "Wunschring" zu drehen.

Nahmt aber bitte den richtigen, den schwarzen!


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#938840 - 19.05.13 21:58 Re: Mittwoch, 05.06.2013 Alter-Kanal-Radtour (Nbg) [Re: Margit]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass es von Neumarkt nach Nürnberg meist abwärts geht ...

Würde mich freuen, wenn es an diesem Tag klappen würde - ich gehe einfach mal davon aus, dass Petrus uns wohlgesonnen ist!

Gruß Ernst.
Nach oben   Versenden Drucken
#938918 - 20.05.13 09:53 Re: Mittwoch, 05.06.2013 Alter-Kanal-Radtour (Nbg) [Re: Paramount]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.491
Das:
In Antwort auf: Paramount
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass es von Neumarkt nach Nürnberg meist abwärts geht ...

Würde mich freuen, wenn es an diesem Tag klappen würde - ich gehe einfach mal davon aus, dass Petrus uns wohlgesonnen ist!


kann angesichts der in diesem Abschnitt überwundenen europäischen Wasserscheide nicht uneingeschränkt geglaubt werden.

Richtig ist allerdings, dass man Steigungen oder Gefälle in dem Bereich gar nicht unangenhem merkt, weil die immer auf kurzen Stücken bei den Schleusen überwunden werden.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#938937 - 20.05.13 11:05 Re: Mittwoch, 05.06.2013 Alter-Kanal-Radtour (Nbg) [Re: KUHmax]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
Hallo Karin,

weisst Du zufällig, wo genau die Wasserscheide ist? Ich kann mich erinnern, dass ich am Abend wegen schweren Unwetter kurz vor Amberg übernachtete. Am nächsten Tag war Dauerregen und ich radelte nur bis Erlangen, wo ich direkt neben den Bahngleisen ein erschwingliches Hotel fand. Dazwischen war ein Schild "Wasserscheide", vor dem Schild stand sogar ein Tisch mit Bank. Nutzte mir bei dem strömenden Regen leider nix, da nicht überdacht. Ich habe davon ein Foto, weiß der Kuckuck wo, ist doch schon wieder 2-3 Jahre her. Dass ich aber unbewusst den "Alten Kanal" geradelt wäre, kann ich mir nicht vorstellen. Es war nur hügelig und bei strömenden Regen sahen die "Waldwege" durchwegs nicht einladend aus, weshalb ich auf den kaum befahrenen, geteerten Landstraßen blieb.

Wurde ja zwischenzeitlich aufgeklärt, dass ich zwischen Erlangen und Bamberg nicht am "Alten Kanal" radelte. Aber der "Main-Donau-Kanal" war bei strahlendem Sonnenschein auch wunderschön!

Viele Grüße
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#938944 - 20.05.13 11:46 Re: Mittwoch, 05.06.2013 Alter-Kanal-Radtour (Nbg) [Re: Margit]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Die Scheitelhaltung des Kanals ist ziemlich lang. Die Berge dazwischen sind in der Regel sowas wie Straßendämme, die das Kanalbett durchschneiden und überquert werden müssen. Insofern ist die genaue Lage der (ursprünglichen) Wasserscheide auf den Treidelwegen Wurscht. Die Scheitelhaltung entwässert ohnehin nach beiden Seiten.
Nicht bemerken kann man den Ludwigskanal übrigens nicht. Wenn Du ihn siehst, weißt Du, was Du vor Dir hast.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#938967 - 20.05.13 12:55 Re: Mittwoch, 05.06.2013 Alter-Kanal-Radtour (Nbg) [Re: Margit]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.491
Hallo Margit,

leider weiß ich das nicht mehr ganz genau.

Allerdings ist sie (oder das, was die Betreuer dafür halten) am Kanal mit einer nicht zu übersehenden Infotafel gekennzeichnet.

Deshalb weiß ich ja, dass man daran vorbeikommt.

Nicht so besonders interessant finde ich dagegen das Denkmal für die europäische Wasserscheide, das am Rhein-Main-Donau-Kanal aufgestellt wurde. Mein Kommentar, als ich mit Christoph dort war: Gut dass wir hier waren, jetzt wissen wir, dass man da nichts verpasst.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #938981 - 20.05.13 13:38 Re: Mittwoch, 05.06.2013 Alter-Kanal-Radtour (Nbg) [Re: KUHmax]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
habe mal die Seite über den Wasserscheideweg gefunden. Den Wanderweg kann man ja wohl irgendwie zur Radtour umbasteln. Nach Ansbach kommt man auch gut mit dem Zug, die anderen Orte kenne ich noch nicht, zumindest bewusst. Warum bin ich früher eigentlich immer so weit weg geflogen? Und das Foto im Amberger Raum habe ich auch gefunden, ist ja schon 1,5 Jahre her ...
[img][/img]
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#939233 - 21.05.13 07:35 Re: Mittwoch, 05.06.2013 Alter-Kanal-Radtour (Nbg) [Re: KUHmax]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Karin,

der "alte Kanal" ist beinahe sowas wie meine Hausstrecke, die ich mehrmals im Jahr befahre und zwar meist von Nürnberg nach Neumarkt/Opf - also "aufwärts". Am Kanal entlang fährt man auf ebenen (wassergebundenen) Wegen und muss jeweils nur die Rampen an den Schleusen überwinden, die alles andere als lang und besonders steil sind.

Von Neumarkt in Richung Nürnberg fährt man die ersten Kilometer "aufwärts", ohne die Steigungen wirklich zu spüren. Ab dem Scheitelpunkt des Kanals, der nicht weit hinter Neumarkt liegt, fährst in Richtung Nürnberg die Rampen abwärst - darum meine Bemerkung, dass es "meist abwärts" geht. Ich empfinde die Route am alten Kanal, so wie Viele aus dem Nürnberger Land, als gemütliche Sonntags-Familien-Tour, die sich bequem fahren lässt. Unterwegs bieten sich auch immer wieder nette Einkehrgelegenheiten mit Biergärten an. Landschaftlich ist die Route am alten Kanal für mich sowieso ein Traum - von meiner Tour im April nach Regensburg zeigen hier die ersten drei Bilder wie es am alten Kanal aussieht. Das neue Teilstück bei Pollanten bin ich in diesem Jahr selber erst gefahren, bisher war hier eine Umleitung über die Landstraße.

Wenn mich meine Touren in Richtung Donau führen, nehme ich in der Regel immer den alten Kanal, denn der Main-Donau-Kanal ist langweilig, bietet landschaftlich keine besonderen Reize und nur wenige Einkehrmöglichkeiten direkt an der Strecke. Das ist auch der Grund weshalb ich meine Touren in Richtung Süden meist in Nürnberg starte, denn die Strecke Bamberg - Nürnberg entlang des MD-Kanals wird spätestens ab Erlangen alles andere als interessant.

Main-Donau-Kanal vs. Ludwig-Donau-Main-Kanal. Nebenbei erwähnt, befindet sich in Bamberger Hain die Schleuse 100 des alten Kanals, die noch immer in Betrieb ist.

Gruß Ernst.
Nach oben   Versenden Drucken
#941880 - 29.05.13 05:47 Re: Mittwoch, 05.06.2013 Alter-Kanal-Radtour (Nbg) [Re: Margit]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo,

ich krame die Einladung zur Tour am König-Ludwig-Kanal am 05.06.2013 nochmals vor, denn der Termin nähert sich.

Mittlerweile sind wir sieben Radler (siehe Doodle) und würden uns freuen, wenn sich noch ein paar Mitfahrer finden würden. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Wetter passen wird, denn irgendwann dürfte Petrus ja auch das Wasser ausgehen.

Einen Track der Strecke von Neumarkt in der Oberpfalz bis zur Lorenzkirche in Nürnberg findet ihr hier. Zum Abschluss der Tour werden wir wohl noch ein gemütliches Beisammensein im Barfüßer oder Bratwurst Röslein abhalten. Die Plätze werde ich rechtzeitig reservieren.

Da die Bahnverbindung nach Neumarkt in der Oberpfalz von Bamberg und Umgebung (aber auch aus anderen Teilen Bayerns) aus recht gut ist, kann sich vielleicht der Eine oder Andere spontan noch entscheiden mitzufahren. Von Nürnberg aus kommt man mit der Bahn ohne Probleme auch wieder nach Hause.

Gruß Ernst.
Nach oben   Versenden Drucken
#942552 - 30.05.13 16:47 Re: Mittwoch, 05.06.2013 Alter-Kanal-Radtour (Nbg) [Re: Paramount]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
Hallo Ernst,

bei Studium der beiden Homepages sagt mir Barfüßer eigentlich mehr zu. Kann natürlich sehr täuschen, aber die haben ein wesentlich größeres Speisenangebot. Zum Bahnhof wären es dann auch nur noch ein paar Meter.

Das Wetter scheint ja sehr gut zu werden.

Viele Grüße
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#942571 - 30.05.13 17:43 Re: Mittwoch, 05.06.2013 Alter-Kanal-Radtour (Nbg) [Re: Margit]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Zur Information über das Wetter:

wetterochs

Macht das beste Wetter für diese Region Frankens.

Grüße!


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#942677 - 30.05.13 21:32 Re: Mittwoch, 05.06.2013 Alter-Kanal-Radtour (Nbg) [Re: der tourist]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Stimmt - ist auch meine erste Adresse, wenn es ums Frankenwetter geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#942678 - 30.05.13 21:33 Re: Mittwoch, 05.06.2013 Alter-Kanal-Radtour (Nbg) [Re: Margit]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Gut Margit, dann werde ich bei denen mal 10 - 12 Plätze reservieren.

Gruß Ernst.
Nach oben   Versenden Drucken
#942738 - 31.05.13 07:24 Re: Mittwoch, 05.06.2013 Alter-Kanal-Radtour (Nbg) [Re: Margit]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.491
Hallo Margit,
In Antwort auf: Margit
sollte am Mittwoch, 05.06.2013 schönes Wetter sein,


so ein Mist: Selbst Urlaub nehmen würde nicht helfen: Am Abend ist unsere WEG-Versammlung. Und da möchte ich um keinen Preis fehlen.

Grüße,

Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#943087 - 31.05.13 20:10 Re: Mittwoch, 05.06.2013 Alter-Kanal-Radtour (Nbg) [Re: KUHmax]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 220
So, mittlerweile habe ich die Bestätigung vom Barfüsser in Nürnberg für die Tischreservierung für das gemütliche Beisammensein zum Abschluss unserer Tour entlang des König-Ludwig-Kanals von Neumarkt in der Oberpfalz nach Nürnberg.

Ab 17 uhr wartet ein Tisch für 12 Personen auf uns - wäre schön, wenn wir das Dutzend an Radlern vollbekommen würden. Hier im Doodle können sich interessierte Mitfahrer über die Abfahrtszeiten ab München informieren und jederzeit eintragen. Wer aus Richtung Bamberg mitfahren möchte, kann sich gerne bei mir melden. Selbstverständlich sind auch kurzfristig entschlossene, die spontan nach Neumarkt kommen, herzlich willkommen. Eine kurze Nachricht per PN (wo ich auch gerne meine Telefonnr. bekanntgebe) wäre von Vorteil.

Das Wetter soll Dienstag ja auch endlich (!) besser werden und ich kann jedem versprechen, dass sich die Tour entlang des alten Kanals auf jeden Fall lohnen wird.

Schöne Grüße Ernst.
Nach oben   Versenden Drucken
#944088 - 03.06.13 11:33 Re: Mittwoch, 05.06.2013 Alter-Kanal-Radtour (Nbg) [Re: Paramount]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

bitte hier dann Feedback zum Barfüsser...bin gespannt, ich empfinde den inzwischen als Touri-Lock-und-Abzock-Lokation. Einzig das Bier ist qualitativ gleich gut geblieben. Lasst die Finger von Käsespätzle und zählt euer Rückgeld nach. Da gibt es einen speziellen Bediener (Südländer, etwas älter); nicht nur das der ein riesen A...h ist, nein, der beschei$$t auch noch beim Bezahlen. Ich hoffe ihr werdet nicht zu sehr enttäuscht.
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#944271 - 03.06.13 19:09 Re: Mittwoch, 05.06.2013 Alter-Kanal-Radtour (Nbg) [Re: Fuchter]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Bratwurst-Röslein oder der Spiesgeselle wären eine Alternative um den Hauptmarkt.

Oder drei im Weckla vom Bratwursthäusla.

Mein persönlicher Favorit wäre der Krakauer Turm. Es gibt dort ordentliches fränkisches Bier aus Kleinbrauereien mit ordentlicher fränkischer Küche sowie - Nomen est omen - polnische Spezialitäten! Besonders gern mag ich auch den dort eingebauten Blick von der Stadtmauer aus in den Sonnenuntergang nach Westen.


Sigi
Nic squis was maneth!

Geändert von der tourist (03.06.13 19:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#944383 - 04.06.13 07:53 Re: Mittwoch, 05.06.2013 Alter-Kanal-Radtour (Nbg) [Re: der tourist]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: der tourist

....
Mein persönlicher Favorit wäre der Krakauer Turm. Es gibt dort ordentliches fränkisches Bier aus Kleinbrauereien mit ordentlicher fränkischer Küche sowie - Nomen est omen - polnische Spezialitäten! Besonders gern mag ich auch den dort eingebauten Blick von der Stadtmauer aus in den Sonnenuntergang nach Westen.


Sigi


Gefällt mir!
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#944461 - 04.06.13 11:33 Re: Mittwoch, 05.06.2013 Alter-Kanal-Radtour (Nbg) [Re: Fuchter]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Derzeit in Nürnberg blauer Himmel und Sonnenschein, ideales Radwetter.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#944697 - 05.06.13 03:40 Re: Mittwoch, 05.06.2013 Alter-Kanal-Radtour (Nbg) [Re: der tourist]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Für heute sind die Aussichten vielversprechend. schmunzel Wetter Nürnberg
Nach oben   Versenden Drucken
#1063276 - 23.08.14 06:56 Re: Mittwoch, 05.06.2013 Alter-Kanal-Radtour (Nbg) [Re: Paramount]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: Paramount
und ich kann jedem versprechen, dass sich die Tour entlang des alten Kanals auf jeden Fall lohnen wird.
danke Ernst, war ein wunderschöner Tag gestern! Elfriede haben wir auch getroffen, sie hat eine Hochzeitsgesellschaft begleitet. Beim Barfüsser hat es uns allen auch gut gefallen bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1063552 - 24.08.14 07:35 Re: Mittwoch, 05.06.2013 Alter-Kanal-Radtour (Nbg) [Re: Margit]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Margit,

bist die Tour gefahren?

Gruß Ernst
Nach oben   Versenden Drucken
#1063564 - 24.08.14 08:17 Re: Mittwoch, 05.06.2013 Alter-Kanal-Radtour (Nbg) [Re: Paramount]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
Hallo Ernst,

ja, am Freitag. Hat sich kurzfristig ergeben, schönes Wetter und fünf Radler_innen hatten Zeit und Lust ... Die Einfahrt nach Nürnberg übers Steinbrüchle war auch sehr schön und plötzlich stand dort eine Infotafel zwinker Wir wollen die Tour im Herbst, wann das Laub schön bunt ist, wiederholen. Allerdings werde ich nichts mehr langfristig planen, weil die Wetterfrösche sind ja so etwas von wankelmütig geworden und ändern ihre Meinung fast täglich bier

Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (24.08.14 08:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1063729 - 25.08.14 07:56 Re: Mittwoch, 05.06.2013 Alter-Kanal-Radtour (Nbg) [Re: Margit]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hi,

wenn ihr fahrt bitte kurz hier einstellen, wenns klappt bin ich dabei. Nürnberg geht bei mir recht spontan ohne großes planen.

Gruß,
Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1063755 - 25.08.14 10:36 Re: Mittwoch, 05.06.2013 Alter-Kanal-Radtour (Nbg) [Re: jochenfranke]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Jochen,

gerne kann ich hier reinstellen, wenn die Tour mal wieder spontan läuft.

Nächste Woche habe ich Urlaub, da kann es durchaus sein, dass ich spontan mal wieder den "Alten Kanal" unter die Räder nehme. Eventuell sogar bis Regensburg weiterfahre.

Kannst mir auch mal in einer PN Deine Mailadresse geben, dann kann ich Dich auch kontaktieren.

Gruß Ernst.

Geändert von Paramount (25.08.14 10:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063757 - 25.08.14 10:51 Re: Mittwoch, 05.06.2013 Alter-Kanal-Radtour (Nbg) [Re: Paramount]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Hmmmm, den 14Monatezeitsprung mitten im Faden kann ich kaum nachvollziehen. Ist denn Kafka doch noch am Leben? Ich hatte dieses Jahr im Sommer auch einmal eben diesen Eindruck, allerdings zog er da Strecken in die Länge, sodaß trotz pausenlosen Pedalierens das Ziel in immer weitere Ferne zu rücken schien. Hier macht er es offenbar umgedreht....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063857 - 25.08.14 16:33 Re: Mittwoch, 05.06.2013 Alter-Kanal-Radtour (Nbg) [Re: iassu]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
naja, vor 14 Monaten entfiel die Tour buchstäblich wegen Wasser und Ernst wartete umsonst in Neumarkt auf die Ankunft des Zuges aus München.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de