Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Bafomed, MichiV, 1 unsichtbar), 273 Gäste und 779 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1063214 - 22.08.14 16:46 halbhohe Radschuhe mit Vibram-Sohle für SPD
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Meine geliebten SH-MT50 gehen so langsam ihrem verdienten Ruhestand entgegen. Da ich mit Vibram-Sohlen an Wanderschuhen recht gute Erfahrungen gemacht habe, wollte ich mal fragen, ob jemand vergleichbare Shuhe wie die MT-50 mit Vibram-Sohle kennt.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#1063218 - 22.08.14 17:09 Re: halbhohe Radschuhe mit Vibram-Sohle für SPD [Re: Job]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo!

Ich nutze gerne die Shimano Sh-MT 91

Klick

Sie halten auch nicht ewig, ich nutze sie aber gerne zum MTB fahren in alpinen Regionen...


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1063219 - 22.08.14 17:16 Re: halbhohe Radschuhe mit Vibram-Sohle für SPD [Re: Job]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Hier findest du eine Übersicht der Radschuhe mit Vibram: http://www.vibram.com/index.php/us/SPORTS/Bicycling/Products/Bmx/B-LIFE-sole
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1063221 - 22.08.14 17:51 Re: halbhohe Radschuhe mit Vibram-Sohle für SPD [Re: lutz_]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
In Antwort auf: lutz_
...
Ich nutze gerne die Shimano Sh-MT 91

...


Die hatte ich jetzt auch in Südamerika an. War speziell in Chile die absolut richtige Wahl. Auf argentinischer Seite wären leichtere auch gegangen, da die Straßen besser waren und auch das Wetter warm war.

Habe auch damit Wanderungen unternommen. Meine sind allerdings nach (nur) 6 Wochen noch ohne Schaden.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1063222 - 22.08.14 17:52 Re: halbhohe Radschuhe mit Vibram-Sohle für SPD [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
PS: habe dieses mal sogar 2 Größen größer genommen - statt 38 dann 40. Mit dickeren Socken und beim wandern genau richtig.

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1063229 - 22.08.14 18:44 Re: halbhohe Radschuhe mit Vibram-Sohle für SPD [Re: Rennrädle]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Die Mt-91 hat Kat und ist damit auch sehr zufrieden. Allerdings sind die für den größten Teil des Jahres zu warm und mir auch ein wenig zu hoch. Dank des Links von Henning bin ich auf Gaerne G. Etna gekommen. Sind vergleichsweise preiswert, sehen recht zivil aus und sind auch in Gr.47 erhältlich.
Wenn sie angekommen sind, geb ich mal eine Rückmeldung ab.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#1063231 - 22.08.14 18:50 Re: halbhohe Radschuhe mit Vibram-Sohle für SPD [Re: Job]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
In Antwort auf: Job
... allerdings sind die für den größten Teil des Jahres zu warm ...


Ja das dürfte stimmen. Ich hatte sie seitdem hier auch nicht mehr an. Ist eher etwas für deftigeres Gelände als die meisten hiesigen Radwege.

Gruß Renata

Geändert von Rennrädle (22.08.14 18:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1063240 - 22.08.14 19:59 Re: halbhohe Radschuhe mit Vibram-Sohle für SPD [Re: Job]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Die MT71? Hab ich seit einem Jahr als Alltagsimmeranschuh und von sehr sommerlichen Temperaturen einmal angesehen bin ich damit rundrum zufrieden. Größe ist auch zwei Nummern größer als sonst.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1063241 - 22.08.14 20:00 Re: halbhohe Radschuhe mit Vibram-Sohle für SPD [Re: derSammy]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
das sind aber eher Halbschuhe. Ich wollte schon sowas knöchelhohes.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#1063243 - 22.08.14 20:15 Re: halbhohe Radschuhe mit Vibram-Sohle für SPD [Re: Job]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Nunja, etwas wird der Knöchel schon gestützt, bei den MT91 aber sicher mehr.
Mir waren die MT91 im Vergleich deutlich zu schwer, etwas zu warm und der Knöchelschutz muss immer ein Kompromiss sein, da Fahrradschuhe für sinnvolles Pedalieren hinten tief genug ausgeschnitten sein müssen. Die MT91 würde ich eher nur fürs MTB im sehr groben (z.B. alpinen) Gelände in Erwägung ziehen. Ein vollwertiger Ersatz für einen richtigen Wanderschuh sind sie eher nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1063630 - 24.08.14 13:56 Re: halbhohe Radschuhe mit Vibram-Sohle für SPD [Re: derSammy]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
In Antwort auf: derSammy
... Ein vollwertiger Ersatz für einen richtigen Wanderschuh sind sie eher nicht.


Gibt es das überhaupt, wenn es gleichzeitig Fahrradschuhe sein sollen?

Ich bin mit den 91er außerdem problemlos eine fast 7 Stundentour gewandert, allerdings nicht alpin.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1063673 - 24.08.14 16:57 Re: halbhohe Radschuhe mit Vibram-Sohle für SPD [Re: Rennrädle]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich bin mit den MT90 zahlreiche alpine Wanderungen begangen, meist in Kombination mit Fahrradanreise oder auf Radreise.
Der Schuh kann alles bieten, was ein leichter Wanderschuh bieten kann.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1063674 - 24.08.14 17:21 Re: halbhohe Radschuhe mit Vibram-Sohle für SPD [Re: HyS]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
für längere wanderungen könnte man ja auch den Klick-einsatz wieder entfernen

auch wenn das sicher nicht lohnt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#1063787 - 25.08.14 12:47 Re: halbhohe Radschuhe mit Vibram-Sohle für SPD [Re: lutz_]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: lutz_
Sie halten auch nicht ewig, ich nutze sie aber gerne zum MTB fahren in alpinen Regionen...

Das kann ich nur unterschreiben. Man sollte den Wert von Vibram-Sohlen nicht überschätzen. Nach 1-2 Jahren brauche ich fast immer einen neuen Radschuh, egal was für tolle Werbeversprechungen daran geklebt haben mögen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1064417 - 27.08.14 20:11 Re: halbhohe Radschuhe mit Vibram-Sohle für SPD [Re: Job]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
so, gestern sind die Gaerne G.etna eingetroffen. Das war schonmal eine gute Leistung. Ist man ja von Hermes nicht unbedingt gewohnt.
Nun zum Schuh. Er ist vom Zuschnitte her ein wenig Höher als der MT50. Scheint auch etwas kleiner auszufallen, denn hier passt die 47 gut, wo bei Shimano noch die 46 passte. Die Sohle macht einen guten Eindruck, scheint aber etwas schmaler zu sein, als bei Shimano. Der Oberschuh insgesamt macht mir nicht so einen robusten Eindruck. Das Leder-(Imitat) scheint mir dünner zu sein. Die Schnürung ist vergleichbar. Es nervt allerdings der breite Klettriegel, der sehr störrisch ist und an dem die Schnürsenkel immer hängenbleiben. Vermutlich werden die Senkeln nicht lange halten und wie bei Shimano durch Reepschnur ersetzt werden müssen.
Was mich stört sind die Mesh-Einsätze an der Seite. Dort dürfte ziemlich schnell Wasser eindringen.
Insgesamt inst das P/L-Verhältnis schon ok. Als robusten Schuh für schwieriges Gelände, sowie für Winterfahrten eher nicht geeignet. Da werde ich wohl doch nochmal den MT91, oder Vaude Tonale ansehen.
Ich behalte sie aber erstmal. Mal sehen, ob die auch so lange halten (9 Jahre?) wie die SH-MT50

:job
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de