Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (gerdr, sascha-b, Fahrradfips, Der_Alex, Thors1en, 19Tom57, 6 unsichtbar), 425 Gäste und 892 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534430 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#1062925 - 21.08.14 11:08 Flasche über dem Oberrohr befestigen.
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Ich möchte auf meinem Reise-MTB versuchen, auf dem Oberrohr eine 1.5 Liter PET Flasche zu montieren. Alle anderen Positionen sind leider durch Rahmentaschen vergeben.

Kennt jemand vlt. ein paar Beispiele, wie man das machen könnte?
Ich möchte mich halt nur nicht kastrieren, falls ich mal aufs Oberrohr geschleudert werde. (was durchaus vorkommt)
Nach oben   Versenden Drucken
#1062927 - 21.08.14 11:13 Re: Flasche über dem Oberrohr befestigen. [Re: estate]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Doch ganz einfach. Ein Stück alten Schlauchs und zwei, drei Kabelbinder und fertich. Wenn du genug Schrittfreiheit hast, geht es, wenn nicht, nicht. Hilfreich für die anderthalb Kilo Ladung natürlich, wenn das OR leicht abfallend ist.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1062928 - 21.08.14 11:14 Re: Flasche über dem Oberrohr befestigen. [Re: estate]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
Ich würde es für sinnvoller erachten, Flaschenhalter noch am Lenker oder Vorbau zu befestigen. Hierfür gibt es ja verschiedene kommerzielle Lösungen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1062929 - 21.08.14 11:20 Re: Flasche über dem Oberrohr befestigen. [Re: Keine Ahnung]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich würde es für sinnvoller erachten, Flaschenhalter noch am Lenker oder Vorbau zu befestigen.

Da ist leider auch alles voll.
Das ist das Rad vom vorigem Jahr, von heuer habe ich gerade kein Bild herumliegen.
bild link
Der Lenkeraufbau ist der selbe wie heuer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062930 - 21.08.14 11:24 Re: Flasche über dem Oberrohr befestigen. [Re: estate]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
... dann am Sattel - auch hierfür gibt es Lösungen und dort scheinst Du ja noch Platz zu haben. Ich schnalle Flaschen auch immer wieder am Gepäckträger fest.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1062931 - 21.08.14 11:24 Re: Flasche über dem Oberrohr befestigen. [Re: iassu]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Klar, damit kann ich einen Getränkehalter montieren. Das Problem ist, das auf steilen holprigen Pfaden die Flasche nicht darin hält. Ich müsste sie irgendwie doppelt fixieren. Allerdings haben alle Schweis und Lötlösungen die ich mir vorstellen kann scharfe Kanten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062934 - 21.08.14 11:28 Re: Flasche über dem Oberrohr befestigen. [Re: Keine Ahnung]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: Keine Ahnung
... dann am Sattel - auch hierfür gibt es Lösungen und dort scheinst Du ja noch Platz zu haben.

Das geht leider nicht, da ich bei steilen Abfahrten mein Gewicht hinter dem Sattel verlagern muss. Dazu muss ich den Sattel absenken, und mich weit hinter den Sattel lehnen.

In Antwort auf: Keine Ahnung

Ich schnalle Flaschen auch immer wieder am Gepäckträger fest.

Das hab ich auch immer gemacht, allerdings bin ich heuer meist abseits der Straße unterwegs, und da will ich wegen dem Fahrverhalten hinten nicht viel draufhaben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062935 - 21.08.14 11:29 Re: Flasche über dem Oberrohr befestigen. [Re: estate]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Die Flasche hält für sich schon ganz gut im Halter, wenn sie mit einem O-Ring passender Größe am Kragen fixiert wird. Ich habe so einen Ring mit Haltegriffchen dran(sehr praktisch) mit einem Kabelbinder am Flaschenhalterkopf befestigt und wenn die Flasche rein kommt, kriegt sie den als Halskrause übergezogen. Hält bombenfest. Auch wenn das nur ein normaler O-Ring ist, kann man so einen Anfasser dranbauen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1062937 - 21.08.14 11:39 Re: Flasche über dem Oberrohr befestigen. [Re: estate]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Rahmenschalthebel? schockiert
Wie wär's, die gegen Triggerschalter am Lenker zu ersetzen und dann zwei 0,75l-Flaschen aufrecht seitlich hinter den Lenkkopf zu montieren. Der Lenkeinschlag bleibt erhalten (Vorbau) und die Kniefreiheit im Wiegetritt leidet erst an Steigungen, die du wegen des Gepäcks ohnehin nicht mehr hochkommst. Die Befestigungsgewinde für die Schalthebel liefern einen ersten, zuverlässigen Montagepunkt.

Gruß,

Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1062942 - 21.08.14 11:50 Re: Flasche über dem Oberrohr befestigen. [Re: ohne Gasgriff]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Rahmenschalthebel? schockiert

Yup! grins Die sparen etwa 200 Gramm ein und sind quasi gratis. Bin ein Fan von denen geworden.

In Antwort auf: ohne Gasgriff

Wie wär's, die gegen Triggerschalter am Lenker zu ersetzen und dann zwei 0,75l-Flaschen aufrecht seitlich hinter den Lenkkopf zu montieren.

Auf dem aktuellen Rad, von dem ich grad kein Foto hab, sind die Rahmenschalthebel eh am Unterrohr montiert. Ich werds mir zuhause mal ansehen, ob das hinhauen könnte.

Geändert von estate (21.08.14 11:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1062949 - 21.08.14 12:07 Re: Flasche über dem Oberrohr befestigen. [Re: estate]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Was ist denn in der gelben Tasche drin? Mit Schlauchschellen kannst du sicher auch Gepäck an den Gabelholmen befestigen; dann kann die Flasche längs des Vorbaus (von Rose gibts eine AHead-Kappe mit integrierter Flaschenaufnahme).
Alternativ die Flasche an den Holmen unterbringen. Ist dann zwar ungefedert, sollte aber noch ok sein.

Anderer Vorschlag: Den Kocher an den Gabelholm, die zusätzliche Flasche ins Rahmendreieck. Die Rahmentasche kann man vielleicht auch auf dem Oberrohr befestigen?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062950 - 21.08.14 12:09 Re: Flasche über dem Oberrohr befestigen. [Re: estate]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Schon mal über eine solche Transportlösung nachgedacht? Vor allem, wenn man beide Gabelholme nutzt, könnte ja eine der jetzigen Flaschenpositionen am Rahmen zusätzlich frei werden. Oder mit einem Halter wie den Salsa Anything cage das Leichtgepäck vom Lenker / Träger an die Gabel und Wasserflaschen an Vorbau / Lenker / Heckträger.

Edit: derSammy hat schon in dieselbe Richtung gedacht...

Matthias
******************************


Geändert von Behördenrad (21.08.14 12:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1062976 - 21.08.14 13:54 Re: Flasche über dem Oberrohr befestigen. [Re: estate]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ich würde ebenfalls den Hobo-Kocher an den Gabelholmen befestigen, der wiegt ja fast nix, die Tool-Tasche gegen eine tauschen die ins vordere Rahmeneck passt, dann hast du die Flaschenhalterposition frei. Alternativ eine Werkzeugdose die in den Kocher passt.

A la
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1063014 - 21.08.14 16:40 Re: Flasche über dem Oberrohr befestigen. [Re: estate]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Ich sehe völlig ungenutzten Raum rechts und links vom Gepäckträger. Konnte man da nicht noch irgendwas anhängen? Habe ich irgendwie schonmal gesehen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1063017 - 21.08.14 16:50 Re: Flasche über dem Oberrohr befestigen. [Re: estate]
Gangwechsler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Vielleicht so ähnlich wie dieser Radler: http://joecruz.wordpress.com/category/gear/
Gruß Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#1063019 - 21.08.14 16:52 Re: Flasche über dem Oberrohr befestigen. [Re: Falk]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
Ich hab rechts und links hinterm Lenker etwas hinterm Steuersatz jeweils 1x 1,5 Liter angebracht, immer griffbereit während der Fahrt ohne Verrenkungen ... Irgendwo in den weiten des Forums gibts dazu auch ein Bild ... Ist ein Eigenbau aus ner alten Fantaflasche und befestigt mit Kabelbindern und kleinen Metallplätchen damit die Fantaflasche nicht unterm Gewicht ausreisst, hält jetzt seit 6500 km ohne zu meckern


Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel

Geändert von Locky Luke (21.08.14 16:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1063032 - 21.08.14 17:39 Re: Flasche über dem Oberrohr befestigen. [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Falk
Ich sehe völlig ungenutzten Raum rechts und links vom Gepäckträger. Konnte man da nicht noch irgendwas anhängen? Habe ich irgendwie schonmal gesehen.

Sackschwere Ortliebtaschen? Bist du des teuflisch ? lach

Ich würde kenne estates Leichtgewichtsfable und würde das wie gesagt anders angehen: Der Kocher ist leicht, der kann überall hin. Die Flasche ist schwer, die sollte ins Rahmendreieck, dort wo der Kocher sitzt. Wo der dann perspektivisch hinwandert, wird estate sicher selber entscheiden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1063042 - 21.08.14 18:35 Re: Flasche über dem Oberrohr befestigen. [Re: DebrisFlow]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: DebrisFlow
Ich würde ebenfalls den Hobo-Kocher an den Gabelholmen befestigen, der wiegt ja fast nix,...

Das Foto ist leider inaktuell, der Hobo bleibt heuer zuhause.
In Antwort auf: DebrisFlow

...Die Tool-Tasche gegen eine tauschen die ins vordere Rahmeneck passt, dann hast du die Flaschenhalterposition frei. Alternativ eine Werkzeugdose die in den Kocher passt.


Genau das hab ich schon gemacht. Das restliche Rahmendreieck, brauche ich, um das Rad schnell auf die Schulter nehmen zu können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1063052 - 21.08.14 19:44 Re: Flasche über dem Oberrohr befestigen. [Re: estate]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Ich hatte das mal, PET-Halter mit Kabelbindern und Rohrschellen befestigt, ganz vorne, Flaschenhals zeigte nach hinten. Mehr als eine kurze 1-Liter-Flasche ging aber nicht, sonst stieß man mit den Beinen beim Treten an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1063133 - 22.08.14 08:07 Re: Flasche über dem Oberrohr befestigen. [Re: estate]
noarsam
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Spricht was dagegen die Rahmentasche unter den Sattel zu hängen?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de