Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Astronomin, macbookmatthes, podracer, Mooney, 6 unsichtbar), 345 Gäste und 1010 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534127 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1062263 - 18.08.14 13:45 Re: von Oslo nach Norden [Re: Karl der Bergische]
derharzbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
In Antwort auf: Karl der Bergische
Preise der Colorline für Kiel-Oslo sind wie bei Bahn und Flug vom Reisetag abhängig. Wir haben für 2 Personen incl. Innenkabine am Montag 16.7. 350€ bezahlt. Abfahrt 14:00, Ankunft 10:00. Wild campen ist abseits von Bebauung/ Landwirtschaft erlaubt; als Warmduscher haben wir allerdings Campingplätze bevorzugt, dort oft einfache Hütten mit Benutzung der Gemeinschafts-Sanitäranlagen für 35 bis 50€. Anstrengend waren mit Gepäck die bis zu 1100 Höhenmeter Anstiege am Tag. Wetter natürlich Glücksache; allgemein an der Westküste Niederschläge höher als im Landesinneren.
Karl


@Karl Danke für die Info. Na so im Hochsommer dürfte doch auch ein verträumter See reichen, oder nicht. Norwegen ist doch so wasserreich oder ist das mehr so Fluss bzw. Fjord? War halt noch nie da, aber ich bin gern für mich statt unter Fremden auf einen Campingplatz. Das Campen selber stört mich natürlich nicht und so bissel Adventure fand ich schon immer geil :-) Jedenfalls danke, geile Tour!!!
Biken im Harz - was schöneres gibt's wohl nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062330 - 18.08.14 16:51 Re: von Oslo nach Norden [Re: derharzbiker]
waha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Wenn du dich mal ein bisschen über Norwegn informieren willst bietet diese Seite recht gute Infos und Fotos.
Grüße
Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#1062392 - 18.08.14 20:02 Re: von Oslo nach Norden [Re: Karl der Bergische]
Karl der Bergische
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 699
ZIEL ERREICHT !!!
Nach der mit 120 km längsten und landschaftlich wohl schönsten Etappe mit super Licht zum Fotografieren haben wir Havoysund westlich des Nordkaps erreicht. Zurück geht es bis Alta wahrscheinlich mit Bus; am Fr dann Heimflug.
Fotos von heute später.
Karl

Geändert von Karl der Bergische (18.08.14 20:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1062581 - 19.08.14 19:36 Re: von Oslo nach Norden [Re: Karl der Bergische]
Karl der Bergische
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 699

Geändert von Karl der Bergische (19.08.14 19:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1062702 - 20.08.14 13:17 Re: von Oslo nach Norden [Re: Karl der Bergische]
derharzbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
@Waha Oh, danke schön! Deine eigene Seite? @Karl Glückwunsch Tolle Bilder, schöne Ecke. Ist das Meer oder ein Fjord??? und der ältere Herr im Strandkorb? Du? Dann Respekt. Darf man fragen, wie alt du bist? Und verrat mir dein Geheimnis, in demAlter noch so auf zack zu sein?!
Biken im Harz - was schöneres gibt's wohl nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1062707 - 20.08.14 13:24 Re: von Oslo nach Norden [Re: derharzbiker]
waha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Nein, ist nicht meine Seite. Da ich schon öfters da oben war, benutze ich sie ganz gerne als Infoquelle.
Grüße
Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#1062723 - 20.08.14 15:31 Re: von Oslo nach Norden [Re: Karl der Bergische]
Karl der Bergische
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Gestern sind wir noch ein paar km weiter nördlich auf ein Hochplateau zum wahrscheinlich nördlichsten Windpark Europas geradelt. Von dort hatten wirkenden herrlichen Ausblick über Nordmeer und benachbarte Inseln. Mittags Ortsrundfahrt in Havoysund, die schnell erledigt war: Fähranleger, Ein bisschen Infrastruktur und Wohngebiete. Nachmittag ging's bei nicht mehr ganz so fotogener Beleuchtung des selbe STRECKE, die wir an den beiden Vortagen geradelt waren, zurück nach Alta.
Heute lange schlafen und Stadtbummel/Einkäufe. Allerdings finde ich Alta bei weitem nicht so interessant wie Tromsö.
http://radreise-forum.de/gallery/default/full/3395.jpg
http://radreise-forum.de/gallery/default/full/3396.jpg
http://radreise-forum.de/gallery/default/full/3397.jpg
http://radreise-forum.de/gallery/default/full/3398.jpg
http://radreise-forum.de/gallery/default/full/3399.jpg
http://radreise-forum.de/gallery/default/full/3400.jpg
http://radreise-forum.de/gallery/default/full/3401.jpg
http://radreise-forum.de/gallery/default/full/3402.jpg
http://radreise-forum.de/gallery/default/full/3403.jpg
http://radreise-forum.de/gallery/default/full/3404.jpg
Karl

Geändert von Karl der Bergische (20.08.14 15:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1063098 - 22.08.14 04:47 Re: von Oslo nach Norden [Re: derharzbiker]
Karl der Bergische
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Hallo Harzbiker,
Hat Dich meine PN erreicht?
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1063462 - 23.08.14 19:19 Re: von Oslo nach Norden [Re: Karl der Bergische]
Karl der Bergische
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Am Donnerstag habe ich noch alleine ohne Gepäck eine 115km-Tour über ein Hochebene zu einem Stausee am Altaelva zwischen Alta und Kautokeino gemacht. Dieser war in den 80er Jahren Gegenstand von Auseinandersetzungen zwischen der samischen Urbevölkerung, deren Ren-Weiden überflutet wurden, und den Projektträgern bzw. den norwegischen Behörden.
http://radreise-forum.de/gallery/default/full/3405.jpg
http://radreise-forum.de/gallery/default/full/3411.jpg
http://radreise-forum.de/gallery/default/full/3406.jpg
http://radreise-forum.de/gallery/default/full/3407.jpg
Freitag dann Wecken um 4:45 da Wolfgang einen Flug um 7:35 nach Hamburg hatte. Schöne Morgenstimmung am Altaelven neben dem Campingplatz.
http://radreise-forum.de/gallery/default/full/3408.jpg
Mittags wurde es dann für mich "Ernst": Bin per Rad zum Flughafen, auf dem schätzungweise 10 bis 15 Verkehrsflugzeuge pro Tag starten/landen, gefahren und habe dort Kette und Schaltung mit Pappdeckeln abgedeckt. Eine superfreundliche Schaltermitarbeiterin half mir, das Rad noch in einen Plastiksack und meine beiden Backroller zusammen mit dem Ortlieb-Packsack in einen zweiten Plastiksack zu verpacken. Der Rückflug nach Düsseldorf mit Umsteigen in Oslo und Stockholm verlief problemlos; lediglich eine Unstimmigkeit zwischen Passagierliste und tatsächlicher Passagierzahl führte zu etwa 40 Min Verzögerung beim Abflug in Kopenhagen.
http://radreise-forum.de/gallery/default/full/3409.jpg
http://radreise-forum.de/gallery/default/full/3410.jpg
Gegen 23:00 konnte ich dann in Düsseldorf mein vollständiges Gepäck in Empfang nehmen und meine liebe Frau in die Arme schließen.

Ende des Blogs mit Handy-Fotos.
Ein ausführlicherer Bericht mit besseren Fotos ist in Planung; evtl. kann ich auch noch etwas zum Wiki Norwegen beitragen.
Karl

Geändert von Karl der Bergische (23.08.14 19:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1063489 - 23.08.14 20:39 Re: von Oslo nach Norden [Re: Karl der Bergische]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
Lecker, Multebeeren! verliebt Hast du davon so viele gefunden, dass man sich sattessen konnte? Oder dass es als Süßspeisenbeilage gereicht hätte?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1063541 - 24.08.14 06:44 Re: von Oslo nach Norden [Re: derSammy]
Karl der Bergische
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Hallo Sammy,
abe nur ein paar Multebeeren gefunden, die ich direkt gegessen habe; waren reif und lecker. Während man auf den Vesteralen von schlechter Ernte dieses Jahr berichtete, waren auf den Hochebenen um Alta etloiche Multebeersammler unterwegs und in COOP zwischen Tromsö und Alta gab's Multebeermarmelade zu kaufen, was ich genutzt habe. Die Zeit, selber Beeren zum Mitnehmen zu sammeln, habe ich mir nicht genommen, zumal ich keine optimalen Standorte kannte und ein Sammler mir gesagt hatte, dass er etwa 1h pro kg gebraucht hatte. Habe allerdings im Laden frische Multebeeren (aus Schweden-Import) gekauft, von denen meine Frau zu Hause direkt Marmelade gekocht hat.
Gerade in Nordnorwegen hat's mir so gut gefallen, dass ich wohl noch einmal hinfahren werde. Wenn's wieder August ist, wed ich dann wohl endlich mal "ernsthaft" Multe- und Blaubeeren sammeln gehen. Vielleicht gibt's auch noch ein paar "unbewohnte" Birkenpilze und/oder Heiderotkappen.
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1063556 - 24.08.14 08:01 Re: von Oslo nach Norden [Re: Karl der Bergische]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
Klingt echt gut. Ich glaube ich muss auch unbedingt auch noch mal zur Pilz- und Beernzeit nach Skandinavien. War zwar schon mal ein halbes Jahr da und auch viel in der Natur, aber in der ersten Jahreshälfte sieht es damit eben mau aus (dafür kann man vortreffliche Skitouren machen).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de