Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (nuredo, 3 unsichtbar), 381 Gäste und 914 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1062496 - 19.08.14 11:06 Pflege ChrisKing Tretlager/Steuersatz
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Hallo alle
ich hab an meinen 18 Monate altem Trekking Bike ChrisKing Tretlager und Steuersatz verbaut.
Beim Kauf/Einbau war davon die Rede, dass diese völlig wartungsarm seinen und, abgesehen von Aussenreinigungen nie für Wartung aufgemacht werden müssten.
Nun lese ich, dass ChrisKing durchaus regelmässiges Feten alle 6-12 Monate empfiehlt, wozu es ein eigenes Gerät gibt.
http://chrisking.com/files/upload/bottombracket/grease_chart.pdf

Frage:
Fettet ihr Regelmässig eure Chris King Komponenten ein?
Nach oben   Versenden Drucken
#1062500 - 19.08.14 11:26 Re: Pflege ChrisKing Tretlager/Steuersatz [Re: Velo 68]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Fetten sollte man die Teile in der Tat ab und zu. Beim Steuersatz tue ich das üblicherweise nie öfters als einmal pro Jahr, auf Reise vielleicht spätestens nach 12'000 km oder so. Vom zuvor reichlich applizierten Fett ist bei der Wartung meiner CK-Steuersätze zumindest im unteren Lager meist kaum mehr was zu sehen.
Ein eigenes Gerät braucht man dazu nicht. Ich vermute, das Prozdere wird von Chris King in den mitgelieferten Anleitungen oder auf ihrer Website ausführlich beschrieben.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062523 - 19.08.14 13:31 Re: Pflege ChrisKing Tretlager/Steuersatz [Re: Machinist]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Moin!
Was soll ich denn da fetten? Das Lager wirklich auseinandernehmen und direkt die Kugeln fetten? Ich hab´s bisher noch bei gar keinem Lager gemacht und das funzt alles noch.
Wüsste auch nicht, dass ein Radladen sowas bei einer Fahrradinspektion mit durchführt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062525 - 19.08.14 13:36 Re: Pflege ChrisKing Tretlager/Steuersatz [Re: Roadster]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: Roadster
Moin!
Was soll ich denn da fetten? Das Lager wirklich auseinandernehmen und direkt die Kugeln fetten? Ich hab´s bisher noch bei gar keinem Lager gemacht und das funzt alles noch.
Wüsste auch nicht, dass ein Radladen sowas bei einer Fahrradinspektion mit durchführt.


CK hat da extra für ein Werkzeug, beschreibt aber auch , wie man es ohne dieses fetten kann.

ich bin auch etwas überrascht, da bei ähnlichen Shimano Teilen vom Hersteller IMHO keine Wartungsanweisungen bestehen
Nach oben   Versenden Drucken
#1062573 - 19.08.14 18:00 Re: Pflege ChrisKing Tretlager/Steuersatz [Re: Velo 68]
Matthias73
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 184
In diesem Artikel von Trekkingbike wird die Wartung beschrieben.

Gruß,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1062580 - 19.08.14 19:33 Re: Pflege ChrisKing Tretlager/Steuersatz [Re: Matthias73]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 992
...stimmt aber was mache ich denn bei den Lagern, die vom Werk geschlossen sind...wie auch der CK ?
Was soll ich hier schmieren?
Nach oben   Versenden Drucken
#1062590 - 19.08.14 20:09 Re: Pflege ChrisKing Tretlager/Steuersatz [Re: Roadster]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Auf der Website findet man doch diese Infos:
Chris King Headset Maintenance

Man muss den Ring aus Federstahl (snap ring) entfernen, was etwas Uebung braucht. Mit einem sehr kleinen Schraubendreher lässt sich dieser raushebeln, darunter ist die schwarze Dichtung welche man wegnimmt, dann sieht man die Kugellager. Man zerlegt das Kugellager nicht, und es fallen keine Kugeln raus. Du applizierst reichlich Fett, was am Besten mit einer Fettpresse geht, aber auch ohne eine solche kann man das Fett "hinunterarbeiten". Das ganze Prozedere habe ich auch schonmal quasi "im Busch" gemacht.

CK-Tretlager habe ich noch nie zerlegt, das Ganze ist aber da so ziemlich dasselbe. Die Chris King-Kugellager sind m.E. immer so aufgebaut. Ich kenne sie in derselben Bauweise von den R45-Naben welche ich am Rennrad fahre.

Shimano-Lager für's HT2-Tretlager sind geschlossen und sollen niemals geöffnet werden. Möglicherweise kommt auch in die Chris King-Lagerschalen früher oder später Wasser und Dreck rein. Nach meiner Erfahrung sind CK-Lager aber einfach fast "unzerstörbar", wenn man sie reinig und neu fettet laufen sie wieder quasi als wäre nichts gewesen. So war es bei mir jedenfalls bei all meinen Chris King-Steuersätzen (mein Aeltester ist 16 Jahre alt und 118'000 km gefahren) sowie bei den einen Naben.

Gruss
Manuel

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (19.08.14 20:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062594 - 19.08.14 20:29 Re: Pflege ChrisKing Tretlager/Steuersatz [Re: Velo 68]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo,

bei den Preisen für die ChrisKing Komponenten würde ich erwarten, dass ich nie, nie, nie, nie wieder irgendetwas schmieren fetten oder warten muss. Die angegebenen Wartungsintervalle wären für mich ein weiteres Argument gegen diesen Hersteller.
Ich kann aber auch verstehen, dass man gerade bei so teuren Komponenten, sich noch mehr Sorgen hinsichtlich der Pflege und Wartung machen kann. Dass der Hersteller ein "hoch spezielles" Fett und Wartungswerkzeug für ebenfalls viel Geld zur Besänftigung der Wartungsangst anbietet... ein Schelm wer böses dabei denkt. Irgendwie erinnert mich das an Rohloff Getriebeöl.

Lg,

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1062601 - 19.08.14 20:59 Re: Pflege ChrisKing Tretlager/Steuersatz [Re: Machinist]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi

In Antwort auf: Machinist
Auf der Website findet man doch diese Infos:
Chris King Headset Maintenance

Man muss den Ring aus Federstahl (snap ring) entfernen, was etwas Uebung braucht. Mit einem sehr kleinen Schraubendreher lässt sich dieser raushebeln, darunter ist die


Habe mir ja auch so ein Schmuckstück für meinen nächsten Reiseradrahmen "aufschwätzen lassen" - und das auch noch zu schweizer Einzelhandelspreisen entsetzt zwinker ... Hätte bei DIESEN Preisen aber auch bei den Steuersätzen eine Nachchmierbarkeit von aussen erwartet (wie bei den TLs) - gabs schon vor über 20J :
- http://www.equusbicycle.com/bike/suntour/catalog92/pdf/Suntour1992%20-%200006.pdf
- https://www.flickr.com/photos/almajune/10460776844/in/photostream/
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1062605 - 19.08.14 21:14 Re: Pflege ChrisKing Tretlager/Steuersatz [Re: panta-rhei]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich nehme an, der nicht vorhandene Schmiernippel war dir beim Kauf bekannt? Mir wäre die auf Langzeit-Reise mitzuführende Fettpresse ein Garaus, da zerlege ich das Teil lieber.
Die Steuersätze gibt es z.B. bei Aspire Velotech für 145 US$.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062610 - 19.08.14 21:33 Re: Pflege ChrisKing Tretlager/Steuersatz [Re: Machinist]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Welcher dt. Indernetzhändler ist denn CK Vertragshändler?

Hätte Interesse an einer 9-fach Kassettennabe für Felgenbremse.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062615 - 19.08.14 22:41 Re: Pflege ChrisKing Tretlager/Steuersatz [Re: Machinist]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Machinist
Ich nehme an, der nicht vorhandene Schmiernippel war dir beim Kauf bekannt?


Na klar. Deshalb mache ich ja einen ins Steuerrohr zwinker ...

In Antwort auf: Machinist

Mir wäre die auf Langzeit-Reise mitzuführende Fettpresse ein Garaus, da zerlege ich das Teil lieber.

??? Das verstehe ich nun garnicht. Einen von aussen abschmierbaren kannst Du doch als Alternative (in Südpatagonien grins) immer noch nach Herzenslust mit Bordwerk zerlegen. Nur in den Pausen zwischen den Abenteuern (wo die Fettpresse unten in der Werkstatt steht) kannste Dir das dann sparen und machst für die Wartung 2x kurz /Kwutsch/ teuflisch...

In Antwort auf: Machinist


Die Steuersätze gibt es z.B. bei Aspire Velotech für 145 US$.



Sicher. Aber was tut man nicht alles zur Föerderung des darbenden Veloeinzelhandels cool - habe etwas über 200FS bezahlt IIRC.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1062680 - 20.08.14 11:40 Re: Pflege ChrisKing Tretlager/Steuersatz [Re: Machinist]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Machinist
Nach meiner Erfahrung sind CK-Lager aber einfach fast "unzerstörbar", wenn man sie reinig und neu fettet laufen sie wieder quasi als wäre nichts gewesen. So war es bei mir jedenfalls bei all meinen Chris King-Steuersätzen (mein Aeltester ist 16 Jahre alt und 118'000 km gefahren) sowie bei den einen Naben.

Dazu muß man nicht CK kaufen. Biete FSA, gut 12 Jahre und 151 Tkm, gelegentlich mal nachgestellt und alle paar Jahre auseinandergenommen und gesäubert. Würde heute noch laufen, wenn der Rahmen nicht durchgerostet wäre.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062683 - 20.08.14 11:54 Re: Pflege ChrisKing Tretlager/Steuersatz [Re: Machinist]
Kaffeeumrührer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
In Antwort auf: Machinist
Shimano-Lager für's HT2-Tretlager sind geschlossen und sollen niemals geöffnet werden.

Von Phil Wood gibt's ein spezielles Werkzeugset zum Zerlegen von Shimano-Lagerschalen u. ä.

Schöne Grüße

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#1062684 - 20.08.14 12:00 Re: Pflege ChrisKing Tretlager/Steuersatz [Re: Kaffeeumrührer]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Ich zerlege dir das Shimanolager mit einem Durschlag, einem kleinen Schraubendreher und einem Innenabzieher. Da brauchst echt kein Werkzeug für 127 $.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062688 - 20.08.14 12:29 Re: Pflege ChrisKing Tretlager/Steuersatz [Re: Dergg]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Irgendwas machen wir falsch. Mein XT Steuersatz dreht ohne jegliche Wartung seit fast 20 Jahren und 100.000 km sauber mit einer 1" Gewindegabel. Und wenn er's nicht mehr tut, gibt es neue Lagerkartuschen für ein paar Euronen.
Die meisten Innenlager sterben sowieso an schlechten Rahmenpassungen.
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr

Geändert von Joachim143 (20.08.14 12:30)
Änderungsgrund: Orto Grafie
Nach oben   Versenden Drucken
#1062709 - 20.08.14 13:40 Re: Pflege ChrisKing Tretlager/Steuersatz [Re: Machinist]
Matthias73
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 184
In Antwort auf: Machinist
Auf der Website findet man doch diese Infos:
Chris King Headset Maintenance

Man muss den Ring aus Federstahl (snap ring) entfernen, was etwas Uebung braucht. Mit einem sehr kleinen Schraubendreher lässt sich dieser raushebeln, darunter ist die schwarze Dichtung welche man wegnimmt, dann sieht man die Kugellager. Man zerlegt das Kugellager nicht, und es fallen keine Kugeln raus. Du applizierst reichlich Fett, was am Besten mit einer Fettpresse geht, aber auch ohne eine solche kann man das Fett "hinunterarbeiten".

Hey danke für die Info. Da mein Steuersatz eh längst überfällig war, habe ich heute die Wartung gemacht. Der Auseinanderbau war einfach und das Kugellager sah auch noch gut aus. Habe einen Schwung Galli Lagerfett reingeschmiert, und dann das Kugellager hin und her gedreht, bis sich das Fett im Lager verteilt hat. Hoffe, das ist so in Ordnung.

Gruß,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062747 - 20.08.14 17:11 Re: Pflege ChrisKing Tretlager/Steuersatz [Re: Ozzy]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Ozzy
Welcher dt. Indernetzhändler ist denn CK Vertragshändler?

Hätte Interesse an einer 9-fach Kassettennabe für Felgenbremse.


Ich weiss nur, das Cosmic Sport offizieller Importeur ist.

Bei den Naben würde ich mir überlegen, ob nicht ein Grossserienteil aus Japan eine Alternative wäre.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062748 - 20.08.14 17:17 Re: Pflege ChrisKing Tretlager/Steuersatz [Re: panta-rhei]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Machinist
Ich nehme an, der nicht vorhandene Schmiernippel war dir beim Kauf bekannt?


Na klar. Deshalb mache ich ja einen ins Steuerrohr zwinker ...


Schmiernippel am Steuerrohr: Das heisst du füllst dann den ganzen Zwischenraum vom Steuerrohr zum Gabelschaftrohr mit Fett bevor es notgedrungen ins Lager vordringt?
Oder hast du ein eigens eingelötetes Röhrchen innen im Rohr welches das Fett direkt vom Schmiernippel zielgenau ans Kugellager leitet? grins

In Antwort auf: panta-rhei

In Antwort auf: Machinist


Die Steuersätze gibt es z.B. bei Aspire Velotech für 145 US$.



Sicher. Aber was tut man nicht alles zur Föerderung des darbenden Veloeinzelhandels cool - habe etwas über 200FS bezahlt IIRC.


Du hast ja schon Recht! Wäre ich Grossverdiener, würde ich versuchen fast Alles beim "Fachhändler" zu kaufen.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062749 - 20.08.14 17:22 Re: Pflege ChrisKing Tretlager/Steuersatz [Re: Dergg]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Dergg
In Antwort auf: Machinist
Nach meiner Erfahrung sind CK-Lager aber einfach fast "unzerstörbar", wenn man sie reinig und neu fettet laufen sie wieder quasi als wäre nichts gewesen. So war es bei mir jedenfalls bei all meinen Chris King-Steuersätzen (mein Aeltester ist 16 Jahre alt und 118'000 km gefahren) sowie bei den einen Naben.

Dazu muß man nicht CK kaufen. Biete FSA, gut 12 Jahre und 151 Tkm, gelegentlich mal nachgestellt und alle paar Jahre auseinandergenommen und gesäubert. Würde heute noch laufen, wenn der Rahmen nicht durchgerostet wäre.


Ich habe ja nie gesagt, es müsse Chris King sein, und es gäbe keine Alternativen. Ich habe einfach beste Erfahrungen mit den Steuersätzen gemacht und sehe keinen echten Nachteil für mich. Fahrräder sind da um benutzt zu werden. Der etwas höhere Kaufpreis relativiert sich mit der Zeit, nach zehn oder zwanzig Jahren belasten mich die etwas über 100 Euro noch weniger als beim Neukauf.
Das Allerletzte was ich anfangs mal am Reiserad hatte war ein Primax/Rudelli. Auf die netten Kegelrollenlager mit Stahllaufflächen kann ich getrost verzichten, wenn das Zeug nach 6000 km schon am rosten ist und daher nicht mehr sauber dreht.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (20.08.14 17:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1062750 - 20.08.14 17:26 Re: Pflege ChrisKing Tretlager/Steuersatz [Re: Dergg]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Und den Steuersatz hast du mit dem Rahmen weg geschmießen?

Für einen gebrauchten Chris King hättest du noch gutes Geld dafür bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062762 - 20.08.14 18:17 Re: Pflege ChrisKing Tretlager/Steuersatz [Re: Machinist]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Manuel

In Antwort auf: Machinist
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Machinist
Ich nehme an, der nicht vorhandene Schmiernippel war dir beim Kauf bekannt?


Na klar. Deshalb mache ich ja einen ins Steuerrohr zwinker ...


Schmiernippel am Steuerrohr: Das heisst du füllst dann den ganzen Zwischenraum vom Steuerrohr zum Gabelschaftrohr mit Fett bevor es notgedrungen ins Lager vordringt?

Sicher. Das ist natuerlich nichts für Leichtgewichtsspezialisten wie Du, da das ganz überflüssige Fett ca. 34gr mehr wiegt zwinker ... aber da der ganze Rahmen eh nicht so schoen leicht wie Deine wird, ist es verkraftbar. Ich bin ja, im Gegensatz zu Dir auch nicht wirklich gewichtsoptimiert (auch sone Fettsache grins ).

Funzt sehr gut, dabei wird das untere Lager, das mehr belastet UND mehr mit Wasser und Dreck zugeschleudert wird, permament (Schwerkraft) von innen nach aussen mit frischem Fett "durchspült" ... wenn die Dichtungen nicht so dolle sind, öfters mal abwischen...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1063053 - 21.08.14 19:53 Re: Pflege ChrisKing Tretlager/Steuersatz [Re: Sickgirl]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Sickgirl
Und den Steuersatz hast du mit dem Rahmen weg geschmießen?
Für einen gebrauchten Chris King hättest du noch gutes Geld dafür bekommen.

Nee, das Rad steht als Andenken an die Touren in meinem Wohnzimmer. Aber es war wie gesagt auch kein CK-Steuersatz drin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1063077 - 21.08.14 21:08 Re: Pflege ChrisKing Tretlager/Steuersatz [Re: panta-rhei]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Machinist
Schmiernippel am Steuerrohr:

Funzt sehr gut, dabei wird das untere Lager, das mehr belastet UND mehr mit Wasser und Dreck zugeschleudert wird, permament (Schwerkraft) von innen nach aussen mit frischem Fett "durchspült" ... wenn die Dichtungen nicht so dolle sind, öfters mal abwischen...


Nette Idee, solange nicht ich derjenige bin, welcher die Gabel eines Tages ausbauen muss grins
Nicht zu reden von der durch die "Pressfettung" verursachten schwergängigeren Lenkung schmunzel . Zumindest dürfte damit eine Auffüllen des Steuerrohrs mit Wasser wie kürzlich Thema hier kaum mehr möglich sein.
Ich bin ja mal gespannt auf deinen Rahmen und all die weiteren kuriosen Lösungen zwinker.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1063080 - 21.08.14 21:17 Re: Pflege ChrisKing Tretlager/Steuersatz [Re: Machinist]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Machinist

Nicht zu reden von der durch die "Pressfettung" verursachten schwergängigeren Lenkung schmunzel



Hä?
Nach oben   Versenden Drucken
#1063086 - 21.08.14 21:41 Re: Pflege ChrisKing Tretlager/Steuersatz [Re: Machinist]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Machinist
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Machinist
Schmiernippel am Steuerrohr:

Funzt sehr gut, dabei wird das untere Lager, das mehr belastet UND mehr mit Wasser und Dreck zugeschleudert wird, permament (Schwerkraft) von innen nach aussen mit frischem Fett "durchspült" ... wenn die Dichtungen nicht so dolle sind, öfters mal abwischen...


Nette Idee, solange nicht ich derjenige bin, welcher die Gabel eines Tages ausbauen muss grins

Da hast Du natuerlich recht, ist etwas klebrig...

In Antwort auf: Machinist
Nicht zu reden von der durch die "Pressfettung" verursachten schwergängigeren Lenkung schmunzel .


Da kann ich Dich beruhigen.
Habe das Ganze hier http://www.imagenetz.de/f2add7f47/IMG_3870.JPG.html schon mal durchgeturnt (auf dem Bild ist der Schmiernippel auf der Rückseite des Steuerrohrs zu sehen) und muss sagen, dass selbst mit angeblich per se "schwergängigen" Kegelrollenlagern habe ich keinerlei Unterschied gemerkt - und freihändig kann man immer noch fahren schmunzel.

In Antwort auf: Machinist

Ich bin ja mal gespannt auf deinen Rahmen und all die weiteren kuriosen Lösungen zwinker.



Bald ist es soweit - es fehlen nur noch ganz kleine Sachen, dann gehts zum Pulvern. Überlege noch, ob ich nochmal einen Stativ-Kugelkopfträger auflöte - habe das DIng nur selten verwendet. Hoffentlich bricht er nicht bei der ersten Ausfahrt zusammen grins ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1177426 - 17.12.15 08:54 Re: Pflege ChrisKing Tretlager/Steuersatz [Re: panta-rhei]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
So, nach dem ich mein Chris King Tretlager auf Grund einiger Empfehlungen hier, und dem guten Zureden meines Händlers das mit der Wartung/Einfetten des CK Lagers zu lassen, habe ich das Lager bis heute nicht eingefetet oder gewartet.
Mach dem es seit einiger Zeit aber verdächtig im Rahmen knakste, wollte ich es letzte Woche dann doch noch wissen.
Ich hab nach 3 Jahren Sommer/Winter Fahren und ca. 5000 km meinen Händler beauftragt, das CK Lager ein zu fetten....

Es waren dann alle etwas betroffen überrascht, als das Lager mehr oder weniger nur noch aus rostigen Teile bestehend, dem Velo Mech vor die Füsse gefallen ist.
Das Teil kann nicht mehr repariert werden
Es kamm da auch schnell die Frage, ob ich das Lager gemäss CK Vorgabe gewartet hätte...
Die Sache ist bei meinem Händler, den ich an sich sehr schätze, noch hängig...

Enttauscht bin ich aber zumerst einmal von Chris King.
Ich find es ja ok, wenn man auch teure Komponenten baut, die gepflegt werden müssen.
Die Pflege sollte dann aber auch einfach möglich sein, zB mit einem standard Schmiernippel.
Zu verlangen, dass der Kunde das halbe Tretlager 4x im Jahr ausbaut um das Ganze dann mit einem Spezialwerkzeug schmieren zu können, geht garnicht.

Ich werde hier in der Sache weiter berichten
Nach oben   Versenden Drucken
#1177639 - 17.12.15 20:01 Re: Pflege ChrisKing Tretlager/Steuersatz [Re: Velo 68]
RobRoll
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 598
Was, 4x erstaunt. Ich mach das nur 2x im Jahr und zwar anfang Winter und ende Winter (also was ich als Winter verstehe). Macht für mich am meisten sinn. Mit den Dr. Shi Ma No Kurbeln ist das ja auch einfach und das Schmierdings-Werkzeug vom König Chris ist auch praktisch, somit das ganze Prozedere schnell erledigt omm . Zumindest für mich, der eine gewisse Begeisterung für solches "Gebastel" hin und wieder an den Tag legen kann grins.
Gruss
Hole im Leben mehr Luft und gebe dafür weniger Gas. (Harry Ramelli)
Nach oben   Versenden Drucken
#1177641 - 17.12.15 20:07 Re: Pflege ChrisKing Tretlager/Steuersatz [Re: RobRoll]
RobRoll
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 598
Hier zeigt der Teerschneider wie es gemacht wird. Ist im eingebautem zustand kein Problem.
Schmier
Hole im Leben mehr Luft und gebe dafür weniger Gas. (Harry Ramelli)
Nach oben   Versenden Drucken
#1177645 - 17.12.15 20:16 Re: Pflege ChrisKing Tretlager/Steuersatz [Re: RobRoll]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: RobRoll
Hier zeigt der Teerschneider wie es gemacht wird. Ist im eingebautem zustand kein Problem.
Schmier


Naja, dazu musste ja die Welle und das Gelärsch ausbauen! Und das machst Du 2x/J?! wirr
Finde, da warn wir vor 20 Jahren mit Suntour Grease Guard schonma weiter. Oder halt nen TL-Gehäuse abdichten, Nippel rein und ein Konuslager so nachfettbar machen, ohne chick, aber auch ohne Demontage.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de