Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (KUHmax, CarstenR, Gerhard O, Radaholic, Daaani, 5 unsichtbar), 303 Gäste und 601 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1062183 - 18.08.14 08:59 Brooks B17 ausschneiden
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Hallo zusammen,

leider ist mein Brooks B17 narrow in letzter Zeit einfach nicht mehr bequem. Bevor ich mir aber einen neuen Sattel kaufe, wollte ich dem Brooks noch eine Chance geben und kam auf die Idee, diesen quasi zu einem Imperial umzubauen. Vor allem die entlastung im Dammbereich ist wichtig...

Gibt es dazu Anleitungen im Netz? (Konnte leider nichts finden)
Leider habe ich in der Verarbeitung von Leder keine Erfahrung... Sollten keine Anleitungen verfügbar sein, bin ich also für Tips dankbar.

Gruß,
bauhaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1062202 - 18.08.14 10:00 Re: Brooks B17 ausschneiden [Re: bauhaus]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In der Fahrradzukunft wurde das mal thematisiert.
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1062204 - 18.08.14 10:04 Re: Brooks B17 ausschneiden [Re: bauhaus]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Bevor du schnippelst, könntest du auch erst einmal das Schnüren versuchen. Das ist einfacher zu bewerkstelligen und schadet auf jeden Fall nicht. Also an der Sattelschürze ein paar Löcher stanzen und dann schnüren.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062209 - 18.08.14 10:18 Re: Brooks B17 ausschneiden [Re: vgXhc]
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Danke schonmal für die beiden Hinweisen.

Der Artikel in der Fahrradzukunft ist schon ein guter Anfang, allerdings ist der Autor ja eher skeptisch gegenüber dem Nutzen und geht nicht darauf ein, wie man das ganze druchführt.

Zum schnüren:
Eigentlich habe ich kein Problem mit scheuernden Seitenteilen an den Oberschenkeln, bringt mir das schnüren dann überhaupt etwas?
Nach oben   Versenden Drucken
#1062215 - 18.08.14 10:29 Re: Brooks B17 ausschneiden [Re: bauhaus]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Wenn Du gut Englisch kannst, dann findest Du wesentlich mehr Quellen.
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1062221 - 18.08.14 10:55 Re: Brooks B17 ausschneiden [Re: Jojo64]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Hi,
das mit dem SCHNÜREN interessiert mich auch. Die Schnüre sind doch eigentlich schon vorher vorhanden. Ich hab meist Probleme im Bereich der Schambeine. Hilft das Schnüren hier auch?
Sollte ich dann einfach mal etwas enger schnüren?

Viele Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1062222 - 18.08.14 11:01 Re: Brooks B17 ausschneiden [Re: bauhaus]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ja, das Schnürrn bringt u. U. viel, da es dem Durchhängen des Sattelsbentgegen wirkt. Unsere geschnürten Imprial sind sesentlich weniger durchgesessen als der TeamPro am Stadtrenner.
Die Dammentlastung brauche ich nicht unbedingt und habe das Loch vom Imperial sogar wegen Sitzbeschwerden teilweise abgeklebt.
Wenn du dennoch Schnitzen möchtest: Ich würde da grob Vorzeichnen, etwas Holz unterlegen/unterschieben und dann das Teppichmesser schwingen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062232 - 18.08.14 11:38 Re: Brooks B17 ausschneiden [Re: bauhaus]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (18.08.14 11:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1062285 - 18.08.14 14:56 Re: Brooks B17 ausschneiden [Re: Jojo64]
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
In Antwort auf: Jojo64


super Danke Jojo64, das ist wohl die beste Seite zu dem Thema.

Ansonsten findet sich mit dem suchbegriffen: Butchering Brooks, cut-out etc. eine Vielzahl von Vorschlägen zu Brooks modifikationen. Auch interessant fand ich diese hier: http://dekter.net/misc/brooks.html

Ich überlege den Ausschnitt mit der Umwandlung in einen Swallow zu kombinieren...
Nach oben   Versenden Drucken
#1062288 - 18.08.14 14:58 Re: Brooks B17 ausschneiden [Re: derSammy]
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
In Antwort auf: derSammy
Ja, das Schnürrn bringt u. U. viel, da es dem Durchhängen des Sattelsbentgegen wirkt. Unsere geschnürten Imprial sind sesentlich weniger durchgesessen als der TeamPro am Stadtrenner.
Die Dammentlastung brauche ich nicht unbedingt und habe das Loch vom Imperial sogar wegen Sitzbeschwerden teilweise abgeklebt.
Wenn du dennoch Schnitzen möchtest: Ich würde da grob Vorzeichnen, etwas Holz unterlegen/unterschieben und dann das Teppichmesser schwingen.


Das verschnüren wäre dann die Alternative zum Swallow Umbau.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062312 - 18.08.14 15:49 Re: Brooks B17 ausschneiden [Re: bauhaus]
schnacker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo,

ich habe schonmal einen Sattel umgebaut, einen Flyer:





Wie in den bereits verlinkten Anleitungen beschrieben, geht das am besten mit Locheisen, Lochzange und Cutter. Ausschnitt anzeichnen und mit dem Cutter ausschneiden.

Ich habe einige Zeit experimentiert bis ich zu der gezeigten Lösung kam, die wie ich sehe gar nicht so neu ist.

Nur schnüren machte den Sattel im Dammbereich hart und unbequem, also dort einen Ausschnitt eingebracht, was zu gelegentlichen schmerzhaften Einklemmungen führte. Daraufhin habe ich die Innenkannten des Ausschnitts mit den Enden der Sattelflanken verschnürt, was für eine schöne Mulde im Dammbereich sorgt an der nichts scheuert oder klemmt.

Die Vorzüge dieser Ausführung genieße ich seit vier Jahren:

- keine eingeschlafenen Füße oder sonstwas
- tiefere Lenkerposition möglich
- geraderer Rücken in tieferen Lenkerpositionen
- höhere Tragfähigkeit, weniger Ermüdung des Sattel durch geschnürten Sattelquerschnitt
- kein lästiges Reiben der Oberschenkel an den Sattelflanken

Es kostet natürlich schon Überwindung den Cutter anzusetzen, aber das Ergebnis möchte ich nicht mehr missen.

Schönen Gruß

Björn
Nach oben   Versenden Drucken
#1062351 - 18.08.14 18:18 Re: Brooks B17 ausschneiden [Re: schnacker]
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Hallo Schnacker,

deine Lösung gefällt mir.

hast du von den Sattelflanken auch etwas weggeschnitten?
Bei deiner Variante könnte es ja schon fast reichen einfach nur einen Schnitt in die Mitte des Sattels zu machen, da man ja noch Leder für die Löcher zum binden braucht. Ist der Schlitz in der Mitte bei dir nicht jetzt etwas zu groß?

Gruß

Geändert von bauhaus (18.08.14 18:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1062782 - 20.08.14 19:07 Re: Brooks B17 ausschneiden [Re: bauhaus]
schnacker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Moin,

die Sattelflanken habe ich nicht bearbeitet, der Flyer hat dort auch schon Löcher.

Der Ausschnitt hat in etwa die Aussenkonturen einer langgezogenen 8, also wie Du vermutest, in der Mitte so gut wie nichts herausgeschnitten.

Die Größe der Mulde in der Mitte ist o.k. so. So liegt die Hauptlast auf den Sitzknochen.

Gruß

Björn
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de