Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Deul, Hansflo, tom2, Jole, irg, 4 unsichtbar), 496 Gäste und 857 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#1062556 - 19.08.14 15:31 was gibts spanendes an der Eurobike 2014
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
Hallo allerseits
Weiss schon jemand was spanendes an der Eurobike in ein paar Zagen präsentiert wird?
Nach oben   Versenden Drucken
#1062559 - 19.08.14 15:52 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Velo 68]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
........man munkelt, dass die ersten Elektroräder mit Rückwärtsgang vorgestellt werden
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1062561 - 19.08.14 16:02 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Velo 68]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Dazu gibt es zum Beispiel was in der Berliner Zeitung zu lesen. Das klingt alles wie vom anderen Planeten. Radfahren ist eben auch nicht mehr das, was es mal war...
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1062695 - 20.08.14 13:01 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Velo 68]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Kanonental bringt ein Merkmal, was es bei Juchem schon so lange gibt: asymmetrische Hinterbauten....der wird auch nicht wissen, ob er sich jetzt gebauchpinselt oder geklont vorkommen soll.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062711 - 20.08.14 13:51 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Velo 68]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: velo 68
[ ... ]Weiss schon jemand was spanendes an der Eurobike in ein paar Zagen präsentiert wird?

Für dieses Werkzeug gibt es jetzt auch einen Einsatz für 49,57mm(a.k.a 1,5")-Steuersätze.

Sorry, aber die Vorlage war zu gut, als dass ich den nicht reinmachen konnte. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1062763 - 20.08.14 18:25 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Velo 68]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Hab' heute mal wieder mit dem Rahmenbauer vor Ort palavert, und er hat die Einfallslosigkeit an der diesjährigen EB beklagt: Allerseits der Trend zu E-Bikes und Fatbikes und teilweise schon beides zusammen, dazu Rohloff für Fatbikes, Pinion für Fatbikes... Bin mal gespannt, was in 10 Jahren von diesem Trend übrigbleiben wird.
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#1062770 - 20.08.14 18:39 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: iassu]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: iassu
Kanonental bringt ein Merkmal, was es bei Juchem schon so lange gibt: asymmetrische Hinterbauten....der wird auch nicht wissen, ob er sich jetzt gebauchpinselt oder geklont vorkommen soll.


Ja wie, die sind noch nicht von Mittendorf verklagt worden? Der hat das doch schon vor Jahrzehnten so gebaut ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1062771 - 20.08.14 18:42 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: mstuedel]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: mstuedel
Hab' heute mal wieder mit dem Rahmenbauer vor Ort palavert, und er hat die Einfallslosigkeit an der diesjährigen EB beklagt: Allerseits der Trend zu E-Bikes und Fatbikes und teilweise schon beides zusammen, dazu Rohloff für Fatbikes, Pinion für Fatbikes... Bin mal gespannt, was in 10 Jahren von diesem Trend übrigbleiben wird.


Geht denn jemand aus dem Forum hin - um dann kompetenter meckern zu können? schmunzel ... man könnte sich da ja treffen ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1062774 - 20.08.14 18:48 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Mittendorf ist glaube ich im Ruhestand, seine Seite von 2006 hat nur noch historische Bedeutung. Nur so nebenbei.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1062777 - 20.08.14 18:52 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: veloträumer]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: veloträumer
Dazu gibt es zum Beispiel was in der Berliner Zeitung zu lesen. Das klingt alles wie vom anderen Planeten. Radfahren ist eben auch nicht mehr das, was es mal war...

Stimmt.
Das E-Bike macht den ganzen Fahrradmarkt kaputt, wie ich das leider schon vorausgesagt habe.
Ich werde mir das nächste Woche mal anschauen "muss" dienstlich hin.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062804 - 20.08.14 20:29 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: HyS]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: HyS
In Antwort auf: veloträumer
Dazu gibt es zum Beispiel was in der Berliner Zeitung zu lesen. Das klingt alles wie vom anderen Planeten. Radfahren ist eben auch nicht mehr das, was es mal war...

Stimmt.
Das E-Bike macht den ganzen Fahrradmarkt kaputt, wie ich das leider schon vorausgesagt habe.
Ich werde mir das nächste Woche mal anschauen "muss" dienstlich hin.

"E-Mountainbikes" als neuer Trend - pervers. Sport - aber bitte nicht so anstrengend.,,

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062815 - 20.08.14 21:50 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: MajaM]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: MajaM
[ ... ]
"E-Mountainbikes" als neuer Trend - pervers. Sport - aber bitte nicht so anstrengend.,,

Liebe Grüße
Maja

Ja, klar. Hauptsache mal arrogant über andere Leute abgelästert. Man kann sich ja moralisch so toll über diese Schwachmaten und Weicheier erheben, die jetzt mit Elektro-Doping fahren.

Ich kenne einen MTB-Fahrer, der seit seiner Knie-OP mit Elektro-Unterstützung fährt. Bzw. fahren muss, weil er sonst unsere Touren nicht mehr mitfahren könnte. Du würdest es also besser finden, dass er nicht mehr mitfahren und statt dessen auf dem Sofa verfetten würde, nur damit "das Fahrrad" weiter das nach deiner Diktion puristische Fortbewegungsmittel bleict, dass es immer schon war?

Schon mal drüber nachgedacht, dass auch das herkömmliche Fahrrad ohne "E-" auch so ein Hilfsmittel ist, wie das mit "E-"? Wenn man deinen Gedanken konsequent zu Ende denkt und umsetzt, dann laufen wir alle wieder zu Fuß, weil auch das Fahrrad ohne "E-" ein moralisch verwerfliches Hilfsmittel ist, um schneller von A nach B zu kommen. Und bloß keine Schuhe anziehen, damit könnte man ja auch schneller sein.

Zweites Beispiel: meine Schwiegermutter. Hat sich nie getraut mit meinem Schwiegervater, einem begeisterten Radler, auf Tour zu gehen. Jetzt, mit e-Bike, traut sie sich und ist begeistert von den Touren die die beiden fahren. Deinem Dogma nach dürfte sie das aber nicht sein, sondern müsste zuhause bleiben oder mit dem Auto hinterherfahren.

Sorry, dass musste jetzt mal raus. Solche moralinsauren, aber nur halbgar durchdachten Ansagen kann ich überhaupt nicht ab. dagegen
Nach oben   Versenden Drucken
#1062816 - 20.08.14 21:53 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Velo 68]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
was spanendes

Das müssten dann wohl Sägeblätter, Feilen und Bohrer sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1062817 - 20.08.14 22:01 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Falk]
Weg=Ziel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 611
In Antwort auf: Falk
Zitat:
was spanendes

Das müssten dann wohl Sägeblätter, Feilen und Bohrer sein.
Oder Hobel. Nennst du dein Fahrzeug nicht auch manchmal so? Siehste.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062818 - 20.08.14 22:04 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Falk]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Kann ich verstehen. Bei "kompartibel" endet mein Verständnis.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062819 - 20.08.14 22:05 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: ]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: MajaM
[ ... ]
"E-Mountainbikes" als neuer Trend - pervers. Sport - aber bitte nicht so anstrengend.,

Ja, klar. Hauptsache mal arrogant über andere Leute abgelästert. Man kann sich ja moralisch so toll über diese Schwachmaten und Weicheier erheben, die jetzt mit Elektro-Doping fahren.
Ich kenne einen MTB-Fahrer, der seit seiner Knie-OP mit Elektro-Unterstützung fährt. Bzw. fahren muss, weil er sonst unsere Touren nicht mehr mitfahren könnte.


Wo liest Du sowas in meinem Beitrag? Ich mockiere mich über das e-MTB als "Trend-Produkt" - nicht als Einzelfall-Lösung für Menschen mit speziellen gesundheitlichen Einschränkungen oder anstrengenden Alltagswegen. "Gemeinsame Radtouren" hat ja im allgemeinen zudem wenig mit MTB-Sport zu tun.

E-MTB hat für mich etwas von Hantelbank mit Hydraulikzylindern im Fitness-Studio - damit es von aussen halt nach Sport aussieht. Demnnächst dann das Rennrad mit Elektroantrieb - verrückt!

In Antwort auf: hawiro
Zweites Beispiel: meine Schwiegermutter. Hat sich nie getraut mit meinem Schwiegervater, einem begeisterten Radler, auf Tour zu gehen.

Und die betreiben da MTB-Sport? Respekt.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1062820 - 20.08.14 22:10 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: ]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Überzeugende Logik.

Ich werde zu Fuß gehen, wenn mir auf dem Rad schwindlig wird, und ich einige Male gestürzt bin. Wenn ich nicht mehr zu Fuß gehen kann, bleibe ich zu hause. Und dann sehen wir weiter.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (20.08.14 22:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1062821 - 20.08.14 22:12 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: MajaM]
hawiro
Nicht registriert
Der Einzelfall könnte das e-MTB nicht nutzen, wenn es den Trend nicht gäbe. Dann hätte er das Gerät nämlich gar nicht erst kaufen können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062831 - 21.08.14 05:03 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: MajaM]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Demnnächst dann das Rennrad mit Elektroantrieb - verrückt!


Gibt es schon. Haben Händler bei Rad am Ring ausgestellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062834 - 21.08.14 05:22 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: panta-rhei]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: panta-rhei

Geht denn jemand aus dem Forum hin - um dann kompetenter meckern zu können? schmunzel ... man könnte sich da ja treffen ...

Ich bin am überlegen, ob ich mal vorbeischauen soll. Das letzte Mal auf der Eurobike war ich glaube ich 1997. Schon damals ging alles den Bach runter -- Scheibenbremsen, immer mehr Federung, nur noch MTBs, dieses "Rohloff"-Dingens. Furchtbar schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1062835 - 21.08.14 05:26 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: vgXhc]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

Ich schau am 29.08. dort vorbei, geschäftlich.
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062846 - 21.08.14 06:20 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: MajaM]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: MajaM


E-MTB hat für mich etwas von Hantelbank mit Hydraulikzylindern im Fitness-Studio - damit es von aussen halt nach Sport aussieht. Demnnächst dann das Rennrad mit Elektroantrieb - verrückt!



Auch 'Hantelbanken' bzw. 'Kraftmaschinen' in Fitness-Studios werden zu Reha-Zwecken eingesetzt. Solche Leute werden dort Gewichte nahe Null auswählen und machen das *nicht*, dass es von außen nach Sport aussieht, sondern weil sie auf diese Weise effizient und trotzdem bedarfsgerecht trainieren könnnen. Ebenso finde ich es nicht verwerflich, wenn auch jemand, der in bestimmten Situationen Motorunterstützung braucht kein Tiefeinsteiger-Stadtrad für die superaufrechte Sitzposition, sondern ein dem Terrain angepasstes Rad mit Elektrounterstützung kauft. Und ja, ich glaube, dass ein 1.000 + x Höhenmeter-Anstieg auch mit Motor noch Sport bleibt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062847 - 21.08.14 06:34 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Weg=Ziel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Weg=Ziel
In Antwort auf: Falk
Zitat:
was spanendes

Das müssten dann wohl Sägeblätter, Feilen und Bohrer sein.
Oder Hobel. Nennst du dein Fahrzeug nicht auch manchmal so? Siehste.

bravo lach grins bravo
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062848 - 21.08.14 06:36 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: hawiro
Ich kenne einen MTB-Fahrer.....Zweites Beispiel: meine Schwiegermutter......Deinem Dogma nach .....

Die Erwähnung von Einzelfällen hat noch nie etwas Brauchbares abgegeben, wenn es um die Beurteilung von Massenphänomenen geht. Und darum geht es in der Tat. Deine Argumentation ist genau richtig, wenn man sie um 180° umdreht. Ist es gut und sinnvoll, wenn die große Masse elektrisiert fährt, weil der MTBler, den du kennst, und deine Schwiegermutter gut und gerne damit zurechtkommen?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062858 - 21.08.14 07:14 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Martina]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: MajaM
E-MTB hat für mich etwas von Hantelbank mit Hydraulikzylindern im Fitness-Studio - damit es von aussen halt nach Sport aussieht. Demnnächst dann das Rennrad mit Elektroantrieb - verrückt!

Auch 'Hantelbanken' bzw. 'Kraftmaschinen' in Fitness-Studios werden zu Reha-Zwecken eingesetzt. Solche Leute werden dort Gewichte nahe Null auswählen und machen das *nicht*, dass es von außen nach Sport aussieht, sondern weil sie auf diese Weise effizient und trotzdem bedarfsgerecht trainieren könnnen.

Jetzt laß uns bitte nicht meinen (vielleicht wenig passenden) Vergleich zu Tode diskutieren. Aber der Hantelbank mit sehr leichten Trainingsgewichten entspricht doch eher das besonders leichte Rad mit ultra-berggängiger Übersetzung (war hier nicht gerade wieder über Zahnkränze mit 20 Zähnen geschrieben worden?) ausgerüstete Fahrrad als ein schweres e-MTB.

In Antwort auf: Martina
Ebenso finde ich es nicht verwerflich, wenn auch jemand, der in bestimmten Situationen Motorunterstützung braucht kein Tiefeinsteiger-Stadtrad für die superaufrechte Sitzposition, sondern ein dem Terrain angepasstes Rad mit Elektrounterstützung kauft. Und ja, ich glaube, dass ein 1.000 + x Höhenmeter-Anstieg auch mit Motor noch Sport bleibt.


Dafür sind meiner Erfahrung nach E-Antriebe wenig geeignet. Vorletztes Wochenende bin ich mit 2 Kolleginnen eine geplante Gruppen-Radtour abgefahren. Das waren insgesamt ca. 85 km Strecke und reichlich 1200 Höhenmeter im hügeligen Gelände. Eine Kollegin hatte Bedenken wegen ihrer Form und sich deshalb ein Flyer Pedelec mit 2 vollen Akkus ausgeliehen. Nach 2/3 der Strecke (und dem 90% der Höhenmmeter) hat sie sich dann von Ihrem Mann per Auto abholen lassen, weil mittlerweile auch der 2. Akku leer war und es ohne Akku keinen Spaß machte zu fahren. Ich vermute (nach Erfahrung früherer gemeinsamer Touren), ohne Pedelec wären wir am Anfang langsamer unterwegs gewesen, sie hätte die Tour aber komplett geschafft.

Anderers Beispiel. Ich trage mein Rad die Bahnhofstreppe hoch als ich zwei ältere Herrschaften (vermutlich so 50-60 Jahre) schick in Lycra gewandet, gar nicht unsportlich aussehend sehe, wie sie zwei nagelneue, auf sportlich gestylte Pedelecs versuchen das Koffertransportband hinaufzuschieben. Auf halber Treppe kommt die Frau aber aus dem Gleichgewicht und kann das schwerer Rad nicht halten, was dann auf sie fällt. Glücklicherweise kann ein Passant sofort eingreifen, Frau und Pedelec sichern. Auch hier wäre somit ein leichtere Rad die bessere Wahl gewesen.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1062859 - 21.08.14 07:17 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: iassu]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: hawiro
Ich kenne einen MTB-Fahrer.....Zweites Beispiel: meine Schwiegermutter......Deinem Dogma nach .....

Die Erwähnung von Einzelfällen hat noch nie etwas Brauchbares abgegeben, wenn es um die Beurteilung von Massenphänomenen geht. Und darum geht es in der Tat. Deine Argumentation ist genau richtig, wenn man sie um 180° umdreht. Ist es gut und sinnvoll, wenn die große Masse elektrisiert fährt, weil der MTBler, den du kennst, und deine Schwiegermutter gut und gerne damit zurechtkommen?


Danke - schön kurz auf den Punkt gebracht!

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062860 - 21.08.14 07:17 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: MajaM]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.885
In Antwort auf: MajaM
E-Mountainbikes" als neuer Trend - pervers. Sport - aber bitte nicht so anstrengend
was ist jetzt daran pervers verwirrt Ein Fahrrad ist für mich ein Fortbewegungsmittel um von A nach B zu kommen. Für Manche ist Fahrradfahren Sport, für mich ist Radfahren eigentlich nur Spaß, sonst würde ich andere Sportgeräte wählen. bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062864 - 21.08.14 07:23 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Margit]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: MajaM
E-Mountainbikes" als neuer Trend - pervers. Sport - aber bitte nicht so anstrengend
was ist jetzt daran pervers verwirrt Ein Fahrrad ist für mich ein Fortbewegungsmittel um von A nach B zu kommen. Für Manche ist Fahrradfahren Sport, für mich ist Radfahren eigentlich nur Spaß, sonst würde ich andere Sportgeräte wählen. bier

Irgendwie scheine ich mich (wieder mal) unverständlich auszudrücken. Es geht bei e-MTB als neuem Hype für die Messe doch gerade NICHT um das Fahrrad/Pedelec als Fortbewegungsmittel sondern als Sportgerät.

Liebe Grüße
Maja

Geändert von MajaM (21.08.14 07:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062866 - 21.08.14 07:25 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: MajaM]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Hallo Maja,
In Antwort auf: MajaM
Irgendwie scheine ich mich (wieder mal) unverständlich auszudrücken. Es geht bei e-MTB als neuem Hype für die Messe doch gerade NICHT um das Fahrrad/Pedelec als Fortbewegungsmittel sondern als Sportgerät.

nee, das ist das Problem mit dem sinnentnehmend lesen.

Bei PISA haben sich da viele noch über die dummen Schüler aufgeregt.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062871 - 21.08.14 07:35 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: MajaM]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: MajaM
Ich mockiere mich über das e-MTB als "Trend-Produkt" - nicht als Einzelfall-Lösung für Menschen mit speziellen gesundheitlichen Einschränkungen oder anstrengenden Alltagswegen.

Ich kann mich noch gut an das Aufkommer der Mofas (Fahrräder mit Hilfsmotor) in den Sechzigern erinnern. Zuerst waren es vornehmlich Kriegsversehrte, die dank der Velosolex wieder aufs Zweirad steigen konnten. Nach einer Weile wurde das Mofa dann ein Massenverkehrsmittel und noch etwas später massenhaft das Lieblingsobjekt pubertierender Lümmel (so wie mich), die erst einmal den Vergaserdurchlass, das Ritzel und den Auspuff "optimieren" mussten. Ich fürchte, das wird - im übertragenen Sinne - bei E-Bikes nicht anders sein.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062881 - 21.08.14 08:43 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: HyS]
uli nullnegativ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Hi,

ich sehe das E-Bike eher als grossartige Gelegenheit, Nicht-Radfahrer (Autofahrer, Öffisbenutzer) auf ein trotz allem umweltfreundliches und bewegungsförderndes Gefährt zu bringen.

Ich glaube nicht, dass Radfahrer (von den genannten Ausnahmen einmal abgesehen) in grossen Massen auf E-Bikes umsteigen. Und wenn es so sein sollte - es gibt wirklich Schlimmeres...

lg uli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062882 - 21.08.14 08:44 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Velo 68]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Wenn man das Pedelec als Fahrradersatz sieht, mag das vielleicht stimmen.
Ich sehe das Pedelec allerdings auch als Auto-Ersatz bzw. Ergänzung. Mir sind die Luftschnapper hier im Schwarzwald, die mit dem Fahrrad mit oder ohne E-Unterstützung allemal lieber als die mit dem Auto. Das gilt auch für den Weg zum Arbeitsplatz.

MTB und Pedelec: Ich schätze mal 90 bi 95% aller MTB werden nicht „Artgerecht“ genutzt.
Das werden auch durch den E-Antrieb nicht mehr.

Gruß Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062885 - 21.08.14 08:58 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: BeBor]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: BeBor
Nach einer Weile wurde das Mofa dann ein Massenverkehrsmittel und noch etwas später massenhaft das Lieblingsobjekt pubertierender Lümmel (so wie mich), die erst einmal den Vergaserdurchlass, das Ritzel und den Auspuff "optimieren" mussten.


Und als dann die Mofa-Prüfbescheinigung samt Fahrschulzwang eingeführt wurde, verschwanden sie fast völlig. Ich kann mich nicht so recht erinnern, wann ich das letzte Mofa gesehen habe.

Zitat:

Ich fürchte, das wird - im übertragenen Sinne - bei E-Bikes nicht anders sein.


Einschließlich des Verschwindens?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062891 - 21.08.14 09:23 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: iassu]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu
[ ... ]Deine Argumentation ist genau richtig, wenn man sie um 180° umdreht. Ist es gut und sinnvoll, wenn die große Masse elektrisiert fährt, weil der MTBler, den du kennst, und deine Schwiegermutter gut und gerne damit zurechtkommen?

Wenn meine Argumentation Quatsch ist, dann ist es deine auch. schmunzel Wenn man von der Einzelfällen nicht auf die Allgemeinheit schließen kann, dann funktioniert das umgekehrt genauso wenig. Dass deine Argumentation nicht richtig sein kann, siehst Du schon an mir. Ich werde mir, solange es irgendwie geht, kein e-Bike kaufen, weil ich das Fahrrad zusätzlich zum Spaßfaktor und zur Nutzung als Transportmittel auch als Sportgerät ansehe und ich den Trainingseffekt nicht durch die Nutzung eines Motors mindern will. Aber ich sehe meine Sichtweise nicht als die einzig mögliche an und fordere daher nicht, dass alle anderen auch ohne Motor zu fahren haben.

Um was es mir ging, ist der Fundamentalismus "e-Bikes sind böse, und nur "normale" Fahrräder sind politically correct". Diese Aussage wollte ich mit meinen Beispielen widerlegen. Mit diesen Beispielen wollte ich keineswegs e-Bikes als das Maß der Dinge für alle Radfahrer festlegen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062893 - 21.08.14 09:24 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Martina]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Ja, das glaube ich. Einfach mal nachdenken. Eine große Menge an ungeübten Fahrern wird auch eine Menge an Unfällen produzieren, Folge wird Helmpflicht, Warnwestenpflicht und vielleicht noch Protektorenpflicht und Versicherungspflicht nach sich ziehen. Dann wird es in2-3 Jahren jede Menge defekte Akku´s geben, kein Ersatz möglich etc.. Das wird vielen Leuten den Spaß verderben und natürlich geht diese Modeerscheinung genau wie alle anderen Modeerscheinungen vorüber.
Und was bleibt übrig ? Theoretisch eine tolle Weiterentwicklung der einzelnen Fahrradteile, da durch den gestiegenen Umsatz auch deutlich mehr Geld in die Entwicklung fließen könnte und davon profitieren wir. Hier sitzen wir am Ende der Nahrungskette grins
Bessere Ketten, Getriebe, Schaltungen und Federungen analog zum Motorrad können doch nicht schaden.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062896 - 21.08.14 09:36 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Martina]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Martina

Einschließlich des Verschwindens?

Das glaube ich nicht. Und eigentlich hoffe ich das auch nicht. Eher wünsche ich mir, dass es in vielleicht zehn Jahren (dann bin ich fast siebzig) Fahrräder mit etwas "smarterer" Elektrofizierung geben wird, die die Tauglichkeit eines rein muskelbewegten Fahrzeuges ohne Einschränkung beibehalten. Z. B. ohne dicke/schwere Nabenmotoren, mit klitzkleinem Akku, der drei mal länger hält als heutige Akkus und in 15 Minuten geladen werden kann.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062900 - 21.08.14 09:48 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: MajaM]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: MajaM

"E-Mountainbikes" als neuer Trend - pervers. Sport - aber bitte nicht so anstrengend.,,


Hallo Maja,

hab hier nur zum Teil gelesen was darauf so alles geschrieben wurde.

Mir sind auch schon mal E-Rennräder untergekommen. Was ich in noch stärkerem Maß als völlig absurd ansehe. (Hantelbank mit Hydraulikzylindern) find ich da einen passenden Vergleich.

Ich hab ziemlich fassungslos aus der Wäsche geguckt als ich das gesehen habe. Die Begründung war dann, dass Frau gerne mit ihrem Partner mit auf Tour möchte. Also Quasi ähnlich wie die Tandemfahrerei bei mehr Individualität. Tandemfahren würde ich auch als Zumutung empfinden und kann daher ansatzweise verstehen, dass manche dann eher diesen Weg wählen um ein ungleiches Kräfteverhältnis auszugleichen. (gibt es tandem-rennräder? bzw. tandem-Mtb?) Was aber bestimmt so gut wie nie wirklich funktioniert. zumindest Bergauf dürfte der e-bike-fahrer dem vermeintlich stäkeren ohne-e-bike-fahrer dann recht häufig davonfliegen. Optimal wären wohl e-bikes mit stufenlos verstellbarer Kraftunterstützung die man dann nach entsprechendem Leistungstest so einstellt, dass bei beiden die Geschwindigkeit dann perfekt aufeinander abgestimmt ist. zwinker Alternativ könnte man auch e-bremsen bei dem schnelleren einbauen oder auch einfache Mechanische Bremsscheiben wie bei Spinningrädern. grins

Wie machen das eigentlich Jogger... sagt man das noch oder ist das aus irgendwelchen Gründen nicht mehr PC verwirrt (Läufer) die unbedingt ihren Sport gemeinsam ausführen wollen obwohl die Leistung völlig auseinander liegt? Die armen, da ist wohl noch Entwicklungsarbeit erforderlich.
Obwohl das könnte sich dann so anhören... "Wir laufen beide unheimlich gerne und auch lange Strecken, nur Elfriede/Egon kriegt nach 30 Kilometern immer Knieprobleme. Seit wir Ihr/Ihm ein Segway gekauft haben können wir locker zusammen Sonntags wieder wirklich große Runden drehen!" Und Apnoetaucher? Ich wär für Luftreserven für den der drei Minuten vorher wieder atmen muss... vielleicht in Flaschenform. grins

Die Vergleiche hinken auf den linken Bein ein wenig, wie ich zugeben muss.

Ich sehe es nach wie vor ähnlich wie du. E-Räder für Radausflüge, Alltagsfahrten und ähnliches können wirklich sinnvoll sein. Da steht für viele wirklich der Aspekt des gemeinsamen erlebens weit vorne und der sportliche Aspekt ist eher nicht so wichtig, aber eh ich mich von einem E-Rennrad oder Mountainbike über Alpenpässe schieben lasse wähle ich doch lieber Strecken (oder eine Geschwindigkeit) die meinen Möglichkeiten angemessen ist. Ist doch ein großer Teil des sportlichen Vergnügens, dass man eben diese Leistung aus eigener Kraft vollbracht hat, oder hab ich das als nicht-Rennradfahrer völlig falsch verstanden?

Offensichtlich sehen andere das anders und zwar genug andere um Rennräder und MtBs mit E-Unterstützung erfolgreich zu vermarkten....

... Da ich hier ab und zu MtB'ler sehe die ihr Bike die Halden hochschieben um dann runterzubrettern... Ein e-MtB hat natürlich auch was von einem Skilift. Den anstrengenden Teil einfach weglassen und mehr tolle Abfahrten genießen.


Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062902 - 21.08.14 09:50 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: hawiro
Wenn meine Argumentation Quatsch ist, dann ist es deine auch. schmunzel Wenn man von der Einzelfällen nicht auf die Allgemeinheit schließen kann, dann funktioniert das umgekehrt genauso wenig. Dass deine Argumentation nicht richtig sein kann, siehst Du schon an mir.

Was ist denn "meine Argumentation"? Vielleicht nochmal lesen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062903 - 21.08.14 09:57 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: iassu]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu
Was ist denn "meine Argumentation"? Vielleicht nochmal lesen.

Deine Argumentation war, dass meine Argumentation falsch sei und man sie umdrehen müsse, dann sei sie richtig. schmunzel

Du hast mich aber scheinbar falsch verstanden, deswegen erklär' ich es jetzt nochmal. Ich will keineswegs mit den Einzelbeispielen verargumentieren, warum jetzt plötzlich alle Radfahrer e-Bikes fahren sollen. Mir ging es darum, die Fundamentalaussage von Maja, dass e-Bikes evil seien, anhand einiger Beispiele zu widerlegen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062905 - 21.08.14 10:03 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich denke, wir meinen dasselbe. Meine Argumentation war schlußendlich doch eher eine Frage. Und wir sind uns einig, daß Rückschlüsse in beiden Richtungen nicht hilfreich sind.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062906 - 21.08.14 10:04 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: ]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Kann jemand mal die Überschrift des Fadens ändern?

Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062908 - 21.08.14 10:11 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: :-)]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: :-)
Tandemfahren würde ich auch als Zumutung empfinden und kann daher ansatzweise verstehen, dass manche dann eher diesen Weg wählen um ein ungleiches Kräfteverhältnis auszugleichen. (gibt es tandem-rennräder? bzw. tandem-Mtb?)


Die Argumentation mit dem ungleichen Kräfteverhältnis sehe ich auch kritisch und zwar sowohl beim Tandem als auch auch beim E-Bike. Und zwar deshalb, weil man das entsprechende Rad damit vom eigenständigen Ding zu einem Hilfsmittel oder einem Notbehelf degradiert. Natürlich *kann* man ein Tandem dazu benutzen, um unterschiedliche Kräfteverhältnisse auszugleichen, mein persönlicher Eindruck ist aber, dass es deutlich mehr Spaß macht, wenn das nicht im Vordergrund steht, sondern sich die Partner halbwegs einig sind. So ähnlich sehe ich es auch beim E-Bike oder einem Segway oder wasauchimmer. Das ist *für mich* ein eigenständiges Teil, das nicht etwas anderes ersetzen soll, sondern das ich unabhängig beurteilen möchte.

Zitat:

Obwohl das könnte sich dann so anhören... "Wir laufen beide unheimlich gerne und auch lange Strecken, nur Elfriede/Egon kriegt nach 30 Kilometern immer Knieprobleme.


Du glaubst gar nicht, wie viele Läufer mir erzählen, dass sie ihre Frau auf dem Rad begleitet und dann ja gleich die Flaschen transportieren kann. Für mich hat das wenig mit gemeinsamer Freizeitgestaltung zu tun, ich fände es selbst bei einem flotten Läufer nervig, mit dem Rad nebenherzuckeln zu müssen. Vielleicht wäre da Segway echt die bessere Idee...

Zitat:

Ist doch ein großer Teil des sportlichen Vergnügens, dass man eben diese Leistung aus eigener Kraft vollbracht hat, oder hab ich das als nicht-Rennradfahrer völlig falsch verstanden?


Du wirst auch mit E-Unterstützung nicht ohne Anstrengung einen Alpenpass hochkommen. Ganz abgesehen davon, dass man als Alpenbewohner vielleicht gar nicht die Möglichkeit hat, sich Strecken der eigenen Leistungsfähigkeit gemäß rauszusuchen.

Insgesamt klingt deine Argumentation für mich stark nach: wer schon Unterstützung braucht (sei es durch ein Tandem oder einen Motor), der muss das auch dadurch nach außen kenntlich machen, dass er ein Rad fährt, das auf gar keinen Fall irgendwie sportlich aussieht. Er ist auf aufrechte Sitzposition festgelegt, darf sich nicht sportlich in Lycra kleiden (das kam von Maja) und auch kein geländetaugliches Rad fahren. Das ist eigentlich nur die Fortsetzung von 'langsame, ältere und Unsportliche dürfen keine Rennräder haben, das ist peinlich'. Finde ich schade,

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062913 - 21.08.14 10:42 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: :-)]
ladiaar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
In Antwort auf: :-)

Ich sehe es nach wie vor ähnlich wie du. E-Räder für Radausflüge, Alltagsfahrten und ähnliches können wirklich sinnvoll sein. Da steht für viele wirklich der Aspekt des gemeinsamen erlebens weit vorne und der sportliche Aspekt ist eher nicht so wichtig, aber eh ich mich von einem E-Rennrad oder Mountainbike über Alpenpässe schieben lasse wähle ich doch lieber Strecken (oder eine Geschwindigkeit) die meinen Möglichkeiten angemessen ist. Ist doch ein großer Teil des sportlichen Vergnügens, dass man eben diese Leistung aus eigener Kraft vollbracht hat, oder hab ich das als nicht-Rennradfahrer völlig .


Ich fahre weder Rennrad, noch E- oder Mountainbike, muss mich aber doch stark wundern wo die ganzen Sportfanatiker (im Reiseradforum) herkommen. Wenn Rennradfahren und Single-Trails neben dem Trainingseffekt keinen Erlebniswert für euch hat und ihr die Aussicht eines Alpenpasses mit der auf den schwitzenden Nebenmann beim Fitness gleichsetzt seid ihr schon arm dran.

Einzige Frage wäre, wo zieht ihr die Grenze: Bester Trainingseffekt für alle Disziplinen hätte doch ein 20 Kilo Fixie?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062917 - 21.08.14 10:47 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: iassu]
hawiro
Nicht registriert
Darauf können wir uns einigen! bier
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062918 - 21.08.14 10:49 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: ladiaar]
hawiro
Nicht registriert
Ganz schön steile Thesen!

Aber, so ganz unter uns: auch Reiseradeln ist Sport. Wenn Du das nicht willst, musst Du sofort damit aufhören. Denk' mal drüber nach... grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062919 - 21.08.14 10:55 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: ladiaar]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Es ist offensichtlich eine gefühlte Eigenschaft des Fahrrads, zwar die menschlichen Möglichkeitem in stark optimierter Form in Vortrieb zu verwandeln, aber eben sonst keinerlei externe Hilfsmittel zu verwenden. Ich empfinde das genauso. Das Hinzuziehen von motorischer Unterstützung, elektrisch oder sonstwie, empfindet man dann als irgendetwas zwischen Verrat und Beschiß.

Was mich und meine Reisen angeht, sehe ich mich, auch im Ausland, immer wieder dem Unverständnis gegenüber, warum ich mir das antue, warum ich nicht mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre oder, meist im Süden des Kontinents, warum ich nicht überhaupt mit dem Auto fahre. Wenn ich dann sage, daß ich zuhause zwei Autos stehen habe, kommt meistens keine Erwiderung mehr.

Für mich persönlich ist auf Reise nicht das Irgendwohinkommen interessant, sondern das Selberschaffen, ohne Hilfsmittel ala Motor, Öffies, Auto. Ich denke, so, oder so ähnlich geht es vielen, die das elektrische Mofa ablehnen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062920 - 21.08.14 10:58 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: BeBor]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
So geht’s auch: Turbospoke grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062939 - 21.08.14 11:47 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: ]
ladiaar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
In Antwort auf: hawiro
Ganz schön steile Thesen!

Aber, so ganz unter uns: auch Reiseradeln ist Sport. Wenn Du das nicht willst, musst Du sofort damit aufhören. Denk' mal drüber nach... grins


Es ist AUCH Sport. Aber jeder entscheidet wieviel. Und es gibt auch Hilfsmittel die Puristen kritisieren könnten: Züge, Gasbrenner, Hotels, Geld...

Nur haben diese Puristen scheinbar selten das Bedürfniss alle anderen niederzumachen. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062943 - 21.08.14 11:55 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: ladiaar]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: ladiaar
Nur haben diese Puristen scheinbar selten das Bedürfniss alle anderen niederzumachen.

verwirrt Auch Egalismus kann zum Niedermachen verwendet werden. Also eine Haltung, die alles gleichberechtigt nebeneinander stellt. Wenn ich Elektromofas nicht mag, dann darf ich auch keine Brotschneidemaschinen und keine Sonnenschirme mögen. Wie einfach kann die Welt sein.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062945 - 21.08.14 11:58 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: iassu]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: iassu
Ich empfinde das genauso. Das Hinzuziehen von motorischer Unterstützung, elektrisch oder sonstwie, empfindet man dann als irgendetwas zwischen Verrat und Beschiß.


Das darfst du ja auch gerne so empfinden und so sehen. Aber warum muß das für jeden anderen gelten? Und wen bescheißt denn, wer mit einem E-Motor unterwegs ist?
Dich in deiner heiligen Mission?
Sich selbst? Vielleicht hat er ja ganz andere Vorstellungen, Werte und Absichten?

Ich habe neulich mal keuchend oben auf dem gerade erklommenen Weinberg auf 'ner Bank gesessen, als ich in einiger Entfernung eine Frau bemerkt habe, die da so'n bisschen gelangweilt rumgekurvt ist, obwohl sie gerade die selbe Steigung hinter sich gebracht hatte wie ich. Ah ja, Akku am Rahmen. Nach einiger Zeit erschien keuchend und schwitzend ihr Begleiter auf einem "koscheren" Fahrrad und die beiden sind an mir vorbeigeradelt. Wir haben uns gegrüßt und ich habe ihr ein "Du schummelst!" zugerufen. Gekicher auf beiden Seiten, noch mal winken und weg waren sie.

Was ist daran schlecht? Die beiden hatten ihren Spaß.
Meine Nachbarin hat übrigens auch so'n Ding - ebenfalls, weil sie sonst mit ihrem Mann nicht mithält. Ich hab's mal probegefahren. Macht Spaß!

Gruß,

Clemens

Geändert von ohne Gasgriff (21.08.14 12:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062952 - 21.08.14 12:11 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: ]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: hawiro

Aber, so ganz unter uns: auch Reiseradeln ist Sport. Wenn Du das nicht willst, musst Du sofort damit aufhören. Denk' mal drüber nach... grins
na ja, man könnte auch jede irgendwie geartete Bewegung als Sport bezeichnen. schmunzel mir ist bei meinen verschiedenen Radreisen noch nie der Gedanke gekommen, ich betreibe da gerade Sport. Aber möglicherweise habe ich da einen völlig falschen Ansatz. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062969 - 21.08.14 13:09 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Martina]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429

In Antwort auf: Martina
wann ich das letzte Mofa gesehen habe

letzte Woche - und es ordentlich frisiert... traurig (heißt schneller als E-bikes mit Versicherungskennzeichen)
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062977 - 21.08.14 14:06 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: ohne Gasgriff]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Das darfst du ja auch gerne so empfinden und so sehen. Aber warum muß das für jeden anderen gelten?

Muß es das? wer schrob solches?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062979 - 21.08.14 14:19 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: LudgerP]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: LudgerP
Kann jemand mal die Überschrift des Fadens ändern? ...

Ja, wäre gut! Ich dachte, hier geht's um Dreh- und Fräsmaschinen, dabei geht's hier nur um elektrisch unterstützte Fahrräder. schmunzel

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062980 - 21.08.14 14:21 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: ohne Gasgriff]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: ohne Gasgriff
In Antwort auf: iassu
Ich empfinde das genauso. Das Hinzuziehen von motorischer Unterstützung, elektrisch oder sonstwie, empfindet man dann als irgendetwas zwischen Verrat und Beschiß.


Das darfst du ja auch gerne so empfinden und so sehen. Aber warum muß das für jeden anderen gelten? Und wen bescheißt denn, wer mit einem E-Motor unterwegs ist?
Dich in deiner heiligen Mission?
Sich selbst? Vielleicht hat er ja ganz andere Vorstellungen, Werte und Absichten?

Ich habe neulich mal keuchend oben auf dem gerade erklommenen Weinberg auf 'ner Bank gesessen, als ich in einiger Entfernung eine Frau bemerkt habe, die da so'n bisschen gelangweilt rumgekurvt ist, obwohl sie gerade die selbe Steigung hinter sich gebracht hatte wie ich. Ah ja, Akku am Rahmen. Nach einiger Zeit erschien keuchend und schwitzend ihr Begleiter auf einem "koscheren" Fahrrad und die beiden sind an mir vorbeigeradelt. Wir haben uns gegrüßt und ich habe ihr ein "Du schummelst!" zugerufen. Gekicher auf beiden Seiten, noch mal winken und weg waren sie.

Was ist daran schlecht? Die beiden hatten ihren Spaß.

Das ist voll okay und findet meine Zustimmung. Ich weiß nicht ob iassu's Aussage das mit einschließt, aber die Grundhaltung der kritischen Stimmen hier im Thread legt doch den Finger eine ganz andere Wunde. Das E-Bike soll seinen diversen Funktionen und Zielgruppen gerecht gebaut werden - vom Alltagsrad über das Tourenrad bis zum Reiserad (als solche kann ich es auch für mich vorstellen). Echte Sporträder wie MTBs oder Rennräder mit Hilfsmotoren aber auszustatten ist ein Widerspruch in sich, da diese Sportgeräte sui generis zum sportlichen Radeln und nicht für lahmende Gazellen gedacht sind. Es ist im besten Falle lächerlich, schlimmer eben der Beschiss (glaube ich weniger) oder eben der Verrat. Verrat an der Sache des Radsports, indem dieser ins Lächerliche gezogen wird. Auch muss man um eine Zunahme von Radgruppen im Gelände fürchten, die die ohnehin angespannte Situation um das Mountainbiken (Naturverträglichkeit, Konfliktpotenzial mit Wanderern) nochmals verschärft und vielfach das Aus für echtes Mountainbiken im Gelände bedeuten könnte. Es gibt dafür den Motorsport - als Motocross, Motarradsport usw. Ich möchte auch nicht erleben, dass wir demnächst eine Tour de France mit und ohne E-Bikes bekommen, vielleicht nochmal mit verschiedenen PS-Klassen? wirr

Ich halte es übrigens für ähnlich verräterisch und abstoßend, wenn Radfahren auf Downhill-Fahren oder reines Abwärtsradeln (zuweilen touristisch auch auf Normal-/Rennrädern angeboten) verkürzt wird. Zum Radeln und dem Respekt vor Berg, Steigung und Gefälle, den damit verbundenen Gefahren erlernt man nur, wenn man auch den Weg nach oben kennt. Wer keine Berge fahren möchte, kann immer noch flach radeln. Auf abgeriegelten Wettbewerbs-Trails dürfen das von mir aus Leute machen - ich halte davon aber ebensowenig wie in abgeschlossenen Räumen Radrunden zu drehen (Sechstagerennen, MTB-Hallenwettbewerbe etc.). Es erinnert mich auch an Skilanglauf in Fußgängerzonen - das hat auch nichts mehr mit dem Langlaufsport zu tun und ist schlicht eine Fehlentwicklung. Aber der Hype muss ja heute überall und immer bedient werden - die zermatschten Hirne wollen das so. Und jedem Hirn seine Freiheit, heißt es - koste es, was es wolle.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1062989 - 21.08.14 15:16 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: :-)]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: :-)
(gibt es tandem-rennräder? bzw. tandem-Mtb?)


Aber latürnich
Renn-Tandem
https://www.youtube.com/watch?v=wgMLyVE6Rdk

MTB-Tandem

https://www.youtube.com/watch?v=od9SK2NlfZ0
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062990 - 21.08.14 15:20 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: veloträumer]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: veloträumer
Echte Sporträder wie MTBs oder Rennräder mit Hilfsmotoren aber auszustatten ist ein Widerspruch in sich, da diese Sportgeräte sui generis zum sportlichen Radeln und nicht für lahmende Gazellen gedacht sind.
Apropos "lahmende Gazellen": ist das viel strapazierte Beispiel der Partnerin, die dank E-Rennrad oder -MTB endlich mit ihrem Schatz den Berg hoch bolzen kann, eigentlich ein Beispiel gelungener Emanzipation oder Ausdruck des rennradler-/MTBler-typischen Chauvinismus?
Nach oben   Versenden Drucken
#1062991 - 21.08.14 15:28 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: iassu]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: iassu
Es ist offensichtlich eine gefühlte Eigenschaft des Fahrrads, zwar die menschlichen Möglichkeitem in stark optimierter Form in Vortrieb zu verwandeln, aber eben sonst keinerlei externe Hilfsmittel zu verwenden. Ich empfinde das genauso. Das Hinzuziehen von motorischer Unterstützung, elektrisch oder sonstwie, empfindet man dann als irgendetwas zwischen Verrat und Beschiß. .......
Für mich persönlich ist auf Reise nicht das Irgendwohinkommen interessant, sondern das Selberschaffen, ohne Hilfsmittel ala Motor, Öffies, Auto. Ich denke, so, oder so ähnlich geht es vielen, die das elektrische Mofa ablehnen.
Das hätte ich jetzt für mich nicht anders und nicht besser formuliert bravo

Aber mal ganz abgesehen von der eher emotionalen Betrachtung...
Ich kann ja hier in Bonn an WEn regelmäßig am Rheinradweg die Standardklientel für Pedelecs / E-Bikes beobachten: Leute, in der Regel fortgeschrittenen Alters, die dem optischen und motorischen Anschein nach in ihrem bisherigen Leben so Begriffe wie Bewegung, Radfahren oder gar Sport (Pfui - wie primitiv) weder gehört noch gelebt haben. Entsprechend "sicher" bewegen die sich auch mit den Rädern in der Öffentlichkeit - was vermehrt zu *Huch*-Situationen führt, da sie bei Gegenverkehr - noch schlimmer: Überholvorgänge - einen etwas überforderten Eindruck machen: hektisches Wackeln und verzweifeltes Suchen des rechten Wegbereichs, um das Passieren des Gegenverkehrs oder Überholenden zu ermöglichen. Mit anderen Worten: Ettliche dieser "Radspaziergänger" sind eigentlich eine Gefahr für sich selbst und andere, ohne dass sie dies so wahrnehmen. Hinzu kommt, dass die vorhandene Radverkehrsinfrastruktur diese Situationen noch verschärft, weil die angebotenen Wege über weite Strecken knapp 1,5 - 2 m breit sind und im Zwei-Richtungs-Betrieb genutzt werden. Dem Pedelec-/E-Bike-Trend stehe ich skeptisch-ablehnend gegenüber, da mir seitens der Werbung zu sehr darauf abgezielt wird, Leuten, deren mentale, koordinative und konditionelle Fähigkeiten eigentlich nicht ausreichen, ein Fahrrad und die fahrrad-typischen Verkehrssituationen sicher zu Beherrschen, zu suggerieren, dass sie es Dank E-Unterstützung doch können. Das ist schon schlimm genug!
Jetzt aber noch Gelände-Räder mit E-Unterstützung für dieselbe Klientel (ggf. ein paar Jahre jünger) anzubieten und zu "hypen", erinnert mich an die Entwicklung des Massen-Sommerschläppchen-Tourismus in hochalpinen Regionen. Bleibt einfach mal abzuwarten, wie sich das Angebot an E-MTB als Leihräder in den Urlaubsregionen entwickeln wird. Hierzu kann ich nur den Spruch eines Bergwachtlers zitieren: "Wer es nicht aus eigener Kraft auf den Berg schafft, hat dort auch nichts verloren."

On topic:
Ich glaube nicht, dass es auf der Eurobike viel Spannendes zu sehen gibt. Die großen Innovationen und Entwicklungssprünge im Fahrradbereich sind durch, man kann jetzt nur noch mit abstrusen Gimmicks (z. B. TwentyNiner) Bedarf wecken. Ich war in den 1990-er und 2000-ern regelmäßig fast jedes Jahr auf der Messe. Seit ein paar Jahren verkneife ich mir das aber, weil ich an einem "jetzt nur noch 5,9-Kg"-Rennrad für 7000 € nichts spannendes mehr entdecken kann. Und lediglich wegen neuer Farben bei Ortlieb oder einem Fahrradhersteller lohnt sich der Aufwand und Stress auf der Messe nicht. Das einzig Spannende wäre eine ausgiebige Fachsimpelei über Pinion und eine angemessene Probefahrt. Dafür gehe ich aber hier zum Fachhändler, der leiht mir sein Pinion-Rad auch übers WE.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062992 - 21.08.14 15:33 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Axurit]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: veloträumer
Echte Sporträder wie MTBs oder Rennräder mit Hilfsmotoren aber auszustatten ist ein Widerspruch in sich, da diese Sportgeräte sui generis zum sportlichen Radeln und nicht für lahmende Gazellen gedacht sind.
Apropos "lahmende Gazellen": ist das viel strapazierte Beispiel der Partnerin, die dank E-Rennrad oder -MTB endlich mit ihrem Schatz den Berg hoch bolzen kann, eigentlich ein Beispiel gelungener Emanzipation oder Ausdruck des rennradler-/MTBler-typischen Chauvinismus?


Es ist ein Kompromiss. Nicht mehr und nicht weniger. Ob ihn das betreffende Paar als faul oder gelungen interpretiert, kann es nur selbst beurteilen. Mein Ding wäre es nicht, ich fahr dann lieber Tandem. Aber das ist ja wie ich von Jörg gelernt habe genauso politisch unkorrekt, zumindest wenn man ein Renn- oder MTB-Tandem benutzt (wir haben übrigens beides).

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062993 - 21.08.14 15:35 Re: Was gibt es spannendes auf der Eurobike 2014? [Re: vgXhc]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: vgXhc
In Antwort auf: panta-rhei

Geht denn jemand aus dem Forum hin - um dann kompetenter meckern zu können? schmunzel ... man könnte sich da ja treffen ...

Ich bin am überlegen, ob ich mal vorbeischauen soll. Das letzte Mal auf der Eurobike war ich glaube ich 1997. Schon damals ging alles den Bach runter -- Scheibenbremsen, immer mehr Federung, nur noch MTBs, dieses "Rohloff"-Dingens. Furchtbar schmunzel

Dieses Rohloff-Dingens hast Du 1997 schon auf der Eurobike gesehen? Respekt!
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062994 - 21.08.14 15:41 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: BeBor]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: MajaM
Ich mockiere mich über das e-MTB als "Trend-Produkt" - nicht als Einzelfall-Lösung für Menschen mit speziellen gesundheitlichen Einschränkungen oder anstrengenden Alltagswegen.

Ich kann mich noch gut an das Aufkommer der Mofas (Fahrräder mit Hilfsmotor) in den Sechzigern erinnern. Zuerst waren es vornehmlich Kriegsversehrte, die dank der Velosolex wieder aufs Zweirad steigen konnten. Nach einer Weile wurde das Mofa dann ein Massenverkehrsmittel und noch etwas später massenhaft das Lieblingsobjekt pubertierender Lümmel (so wie mich), die erst einmal den Vergaserdurchlass, das Ritzel und den Auspuff "optimieren" mussten. Ich fürchte, das wird - im übertragenen Sinne - bei E-Bikes nicht anders sein.

Bernd

Ist es schon! Tuningtipps gibt es zuhauf im E-Mofa-Forum zwinker
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1062996 - 21.08.14 15:45 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: uli nullnegativ]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: uli nullnegativ
Hi,

ich sehe das E-Bike eher als grossartige Gelegenheit, Nicht-Radfahrer (Autofahrer, Öffisbenutzer) auf ein trotz allem umweltfreundliches und bewegungsförderndes Gefährt zu bringen.

Ich glaube nicht, dass Radfahrer (von den genannten Ausnahmen einmal abgesehen) in grossen Massen auf E-Bikes umsteigen. Und wenn es so sein sollte - es gibt wirklich Schlimmeres...

lg uli

Erzähl dieses Märchen bitte mal in den Niederlanden. Die lachen Dich nur noch aus! Es hat lediglich eine Kannibalisierung des Fahrradmarktes stattgefunden. Bei über einem Drittel Marktanteil scheint der niederländische Markt wohl nun gesättigt zu sein. Es gibt aber keine Reduzierung des Autoverkehrs!
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062998 - 21.08.14 15:51 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Axurit]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Axurit
[zitat=veloträumer] Echte Sporträder wie MTBs oder Rennräder mit Hilfsmotoren aber auszustatten ist ein Widerspruch in sich, da diese Sportgeräte sui generis zum sportlichen Radeln und nicht für lahmende Gazellen gedacht sind.


bravo
bravo

In Antwort auf: Axurit

Apropos "lahmende Gazellen": ist das viel strapazierte Beispiel der Partnerin, die dank E-Rennrad oder -MTB endlich mit ihrem Schatz den Berg hoch bolzen kann, eigentlich ein Beispiel gelungener Emanzipation oder Ausdruck des rennradler-/MTBler-typischen Chauvinismus?

Letzteres
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062999 - 21.08.14 15:51 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Martina]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: BeBor
Nach einer Weile wurde das Mofa dann ein Massenverkehrsmittel und noch etwas später massenhaft das Lieblingsobjekt pubertierender Lümmel (so wie mich), die erst einmal den Vergaserdurchlass, das Ritzel und den Auspuff "optimieren" mussten.


Und als dann die Mofa-Prüfbescheinigung samt Fahrschulzwang eingeführt wurde, verschwanden sie fast völlig. Ich kann mich nicht so recht erinnern, wann ich das letzte Mofa gesehen habe.

Das liegt wohl daran, dass moderne Mofas eben nicht mehr nach Fahrrad mit Hilfsmotor aussehen zwinker

In Antwort auf: Martina
Zitat:

Ich fürchte, das wird - im übertragenen Sinne - bei E-Bikes nicht anders sein.


Einschließlich des Verschwindens?

Martina

Wenn die Bevorzugung durch den Gesetzgeber gegenüber den Verbrennern aufgehoben wird, ja!
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063000 - 21.08.14 15:55 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Jojo64]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Jojo64
Das liegt wohl daran, dass moderne Mofas eben nicht mehr nach Fahrrad mit Hilfsmotor aussehen zwinker

Genau so ist es. Die zahlreichen Adoleszenten in meiner Nachbarschaft haben alle solche Zwiebacksägen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063003 - 21.08.14 16:08 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Axurit]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Axurit
Apropos "lahmende Gazellen": ist das viel strapazierte Beispiel der Partnerin, die dank E-Rennrad oder -MTB endlich mit ihrem Schatz den Berg hoch bolzen kann, eigentlich ein Beispiel gelungener Emanzipation oder Ausdruck des rennradler-/MTBler-typischen Chauvinismus?


An dieser Stelle wird's mir zu intellektuell! listig

Ich frag mich aber bei dieser ganzen Diskussion, wen ich eigentlich schlimmer finden soll: Wanderer, die das Radeln im Wald verbieten wollen oder (nicht auf dich bezogen) Radler, die derart über Pedelecs herziehen.

In Antwort auf: Behördenrad
Dem Pedelec-/E-Bike-Trend stehe ich skeptisch-ablehnend gegenüber, da mir seitens der Werbung zu sehr darauf abgezielt wird, Leuten, deren mentale, koordinative und konditionelle Fähigkeiten eigentlich nicht ausreichen, ein Fahrrad und die fahrrad-typischen Verkehrssituationen sicher zu Beherrschen, zu suggerieren, dass sie es Dank E-Unterstützung doch können. Das ist schon schlimm genug!


Margit, wo steckst du? schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063004 - 21.08.14 16:11 Re: Was gibt es spannendes auf der Eurobike 2014? [Re: veloträumer]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063005 - 21.08.14 16:11 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: ohne Gasgriff]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: ohne Gasgriff


In Antwort auf: Behördenrad
Dem Pedelec-/E-Bike-Trend stehe ich skeptisch-ablehnend gegenüber, da mir seitens der Werbung zu sehr darauf abgezielt wird, Leuten, deren mentale, koordinative und konditionelle Fähigkeiten eigentlich nicht ausreichen, ein Fahrrad und die fahrrad-typischen Verkehrssituationen sicher zu Beherrschen, zu suggerieren, dass sie es Dank E-Unterstützung doch können. Das ist schon schlimm genug!


Margit, wo steckst du? schockiert


Letztlich ist es wurscht, ob jemand sein Fahrrad mit oder ohne Motor nicht beherrscht zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063006 - 21.08.14 16:14 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Martina]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Martina
Letztlich ist es wurscht, ob jemand sein Fahrrad mit oder ohne Motor nicht beherrscht

Nicht vielleicht doch eher Käse?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1063008 - 21.08.14 16:14 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: BeBor]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Jojo64
Das liegt wohl daran, dass moderne Mofas eben nicht mehr nach Fahrrad mit Hilfsmotor aussehen zwinker

Genau so ist es. Die zahlreichen Adoleszenten in meiner Nachbarschaft haben alle solche Zwiebacksägen.



Ihr werdet es nicht für möglich halten, ich weiß wie moderne Mofas aussehen. Hier gibt es wirklich kaum welche. In meiner Jugend war dagegen gefühlt das halbe Dorf jeden Sommerabend damit beschäftigt, mit irgendwelchen motorisierten Zweirädern um den Ort zu kreisen. Das mag natürlich damit zu tun haben, dass es in meinem Babyboomer-Jahrgang schlicht mehr Jugendliche gab.

Martina

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063010 - 21.08.14 16:17 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: ohne Gasgriff]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Margit, wo steckst du? schockiert

Na wo schon -
Anklicken zum Enthüllen...
in der Steckdose natürlich!
lach
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063024 - 21.08.14 17:05 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: iassu]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Ich kann mir weder 2 noch 1 Autos leisten, und noch nichtmal ein gebrauchtes Elektrofahrrad, aber trotzdem hätte ich gern eines, damit ich mich nicht immer so anstrengen muss. Ich strenge mich lieber gerne geistlich an.

Ich glaube, in 20 Jahren ist alles nur noch mit Elektro, auch die Tuor de France. Das Fahrrad ohne alles ist eigentlich nur noch für Mittellose traurig

Auf der Messe kann man für wenig Eintritt supergeile Elektro-Fahrräder gucken. Ich war auch schon da schmunzel Suuuuuuper!
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063027 - 21.08.14 17:22 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Barfußschlumpf]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Ich kann mir weder 2 noch 1 Autos leisten, und noch nichtmal ein gebrauchtes Elektrofahrrad, aber trotzdem hätte ich gern eines, damit ich mich nicht immer so anstrengen muss.


Weinen eigentlich bei Dir zuhause die Mäuse Tränen? grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1063028 - 21.08.14 17:25 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Martina]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.885
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: ohne Gasgriff


In Antwort auf: Behördenrad
Dem Pedelec-/E-Bike-Trend stehe ich skeptisch-ablehnend gegenüber, da mir seitens der Werbung zu sehr darauf abgezielt wird, Leuten, deren mentale, koordinative und konditionelle Fähigkeiten eigentlich nicht ausreichen, ein Fahrrad und die fahrrad-typischen Verkehrssituationen sicher zu Beherrschen, zu suggerieren, dass sie es Dank E-Unterstützung doch können. Das ist schon schlimm genug!


Margit, wo steckst du? schockiert


Letztlich ist es wurscht, ob jemand sein Fahrrad mit oder ohne Motor nicht beherrscht zwinker

Martina
Bin ja schon wieder da bier Akku hängt an der Steckdose, obwohl heute nur ein Strich weg ging. Am Montag, bei starkem Gegenwind (6-7bft) und vielen Hügeln, naja für Flachlandtiroler wären es wohl Berge gewesen unsicher waren am Akku nach 59km alle fünf Striche weg - aber ich hatte einen Ersatzakku dabei grins War natürlich radeln, brauch den Monat noch 171km, damit mein 1000er voll wird. Über ein E-MTB bzw. E-Fully denke ich sehr stark nach und bin gespannt, was es demnächst an Neuigkeiten auf der Eurobike 2014 gibt. Insbesondere in der Gegend wo ich wohne gibt es viele Strecken, insbesondere offizielle Radwege, die sind mit einem normalen Rad echt die reinste Zumutung. Heute war ich im Norden Münchens unterwegs, da war es so brettleben, dass ich schon bereute, das Pedelec genommen zu haben, welches das doppelte vom anderen Rad wiegt. Ich glaube kaum, dass sich Menschen ein Pedelec kaufen, wann sie nicht gerne radfahren und einfach nur Spaß an der Bewegung in der Natur haben. Dafür sind die Dinger doch eigentlich viel zu teuer.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063033 - 21.08.14 17:41 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Thomas1976]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Wahrscheinlich ist Fußball in 20 Jahren auch elektrisch weinend
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063041 - 21.08.14 18:31 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: ohne Gasgriff]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Ich frag mich aber bei dieser ganzen Diskussion, wen ich eigentlich schlimmer finden soll: Wanderer, die das Radeln im Wald verbieten wollen oder (nicht auf dich bezogen) Radler, die derart über Pedelecs herziehen.
Es geht nicht darum, über die Pedelecs herzuziehen. Pedelecs sind ok und ich würde mir wohl, wenn ich noch in Ulm am Eselsberg wohnen würde, über kurz oder lang eines anschaffen, weil ich die 90 hm von der Stadtmitte nach Hause irgendwann nicht mehr schaffe. Problematisch sehe ich Ausfahrten und Touren in gemischten Gruppen, mit und ohne elektrische Unterstützung. Da geht vieles von dem, was den Reiz des Radfahrens zu mehreren ausmacht verloren: sich an anderen messen, sich gegenseitig motivieren, sich in der Führung abwechseln, es gemeinsam schaffen...

Beim Thema Radreisen sind Pedelecs für mich in etwa so relevant wie Mopeds.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063044 - 21.08.14 18:50 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: BeBor]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: BeBor
Die zahlreichen Adoleszenten in meiner Nachbarschaft haben alle solche Zwiebacksägen.
bier
Bin gerade ein wenig in den Bergen unterwegs und werde laufend angesprochen: " Habens ein Älektrobaik?"
.........unnd wenn Du das nach 2 Stunden Schinderei hörst, dann kannst Du noch weinen weinend
Gruß aus dem Bregenzer Wald
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063049 - 21.08.14 19:25 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Axurit]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.885
In Antwort auf: Axurit
Problematisch sehe ich Ausfahrten und Touren in gemischten Gruppen, mit und ohne elektrische Unterstützung. Da geht vieles von dem, was den Reiz des Radfahrens zu mehreren ausmacht verloren: sich an anderen messen, sich gegenseitig motivieren, sich in der Führung abwechseln, es gemeinsam schaffen...
was ist denn an gemischten Gruppen problematisch verwirrt Sind die Ausfahrten und Touren sportliche Wettkämpfe oder geselliges Zusammensein und miteinander Spaß haben? Jedenfalls freue ich mich auf meine total gemischte (rad- und altersmäßig) Tour morgen bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063050 - 21.08.14 19:28 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Axurit]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Axurit
und ich würde mir wohl, wenn ich noch in Ulm am Eselsberg wohnen würde, über kurz oder lang eines anschaffen, weil ich die 90 hm von der Stadtmitte nach Hause irgendwann nicht mehr schaffe.


Ich hab immer behauptet, es seien 130. Und ich bin zu Unizeiten mit meinem Fünfgangrad nie hochgekommen. wirr

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063055 - 21.08.14 19:55 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: hawiro
[zitat=MajaM](....) Zweites Beispiel: meine Schwiegermutter. Hat sich nie getraut mit meinem Schwiegervater, einem begeisterten Radler, auf Tour zu gehen. Jetzt, mit e-Bike, traut sie sich und ist begeistert von den Touren die die beiden fahren. (....)


Moin moin,
nach meiner Erfahrung in der Fahrradszene ist ein Pedelec mit einem Geschirrspüler vergleichbar. Nämlich was die beziehungsschonende Wirkung anbetrifft...

Auch ich kenne etliche Paare, bei denen sich bisher ein Partner regelmäßig z.B. für eine zügige Feierabendrunde oder eine Sonntagsnachmittagstour solomäßig verdrückte. Der andere Partner, genau genommen meist die Partnerin, hatte leistungsmäßig nicht mithalten können und deshalb irgendwann aufgegeben.
Ein sportlich konfiguriertes Fahrrad* mit eAssistenzantrieb für den jeweils schwächeren Partner bewirkte beziehungstechnische Wunder verliebt

Auch der immer wieder gern gesehene Klassiker, Vattern auf dem MTB oder Rennrad vorweg, Muttern auf dem Hollandrad mit dem Kinderanhänger samt fleischgewordenem Glück im Schlepp japsend hinterher, relativiert sich, wenn Mutters Leeze mit einem eAssistenzantrieb ausgestattet ist...

Intelligent konzipierte Pedelecs, natürlich nicht die Velopanzer, die in der hochglänzenden Veloperiodika regelmäßig "productplacementiert" werden, lassen sich übrigens auch bei ausgeschaltetetem eAntrieb locker und flott pedalieren. Somit können mindestens ähnlich gleichlange Tagestourenetappen zürckgelegt werden wie auf einem "analogen"** Fahrrad.

Gruß aus Münster,
HeinzH.

* Im Pedelecforum findet man RRler, die für die Frau/Freundin Rennräder mit leichten (3,5 bis 4kg) eAssistenzantrieben selbst nachgerüstet haben.

**Zitat DLF in der Reportage über die Eurobike 2013 zwinker
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (21.08.14 20:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063056 - 21.08.14 19:57 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Juergen]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Juergen
Bin gerade ein wenig in den Bergen unterwegs und werde laufend angesprochen: " Habens ein Älektrobaik?"

Die dicke Hinterradnabe aus Kassel sieht ja auch verdächtig danach aus..?!

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063057 - 21.08.14 20:03 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: BeBor]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Juergen
Bin gerade ein wenig in den Bergen unterwegs und werde laufend angesprochen: " Habens ein Älektrobaik?"

Die dicke Hinterradnabe aus Kassel sieht ja auch verdächtig danach aus..?!
Bernd



Im Durchmesser ist die meinige, mit echtem Freilauf, immerhin kleiner als das 32er-Ritzel...
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063060 - 21.08.14 20:08 Re: Was gibt es spannendes auf der Eurobike 2014? [Re: Jojo64]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Jojo64
Dieses Rohloff-Dingens hast Du 1997 schon auf der Eurobike gesehen? Respekt!
Warum nicht? IIRC war die erste Prototypen-Vorstellung schon 1996 auf der IFMA.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063067 - 21.08.14 20:34 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Axurit]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Axurit
[zitat=ohne Gasgriff]Problematisch sehe ich Ausfahrten und Touren in gemischten Gruppen, mit und ohne elektrische Unterstützung. Da geht vieles von dem, was den Reiz des Radfahrens zu mehreren ausmacht verloren: sich an anderen messen, sich gegenseitig motivieren, sich in der Führung abwechseln, es gemeinsam schaffen...

Beim Thema Radreisen sind Pedelecs für mich in etwa so relevant wie Mopeds.


Dito. Mit Pedelec ist wie ne Radtour mit Mopedfahrern. Halt keine Radreise mehr. Ich kann mich im Übrigen nur einem der Vorredner anschliessen, der eine Entwicklung wie bei der "Motorisierung" in den 50-70er Jahren erwartet.
Denke es läuft genauso:
E-Bike ist hip und schnell und bequem, sich selber (langsam!) zu bewegen, altmodisch, uncool. Wie in der o.gen. Zeitspanne, in der Radfahren immer mehr zu einer Nischenaktivität von Radsportlern und Kindern wurde und der "normale" abhängig Beschäftigte übers Moped dann ganz schnell zum Autler wurde, so wird es wieder laufen: "No E, no sell", schon garnicht im Hochpreissegment (-> vgl. die strategische Entscheidung v. r-m!), das Rad wird wieder zum Kinder und Arme-Leute-Vehikel. Bis alle dann ihr E-Autochen und ihr E-Bike inner Garage (wie früher das Fahrrad ...) haben...

Nachdem die Fortbewegung aus eigener Kraft (nicht: der Radsport!) seid den 80ern einen Reisenaufschwung genommen hat, wird dieser Trend wieder verebben. Das finde ich sehr schade. Mir ists egal, ich kann mir mittlerweile meine Rahmen und Räder selber bauen und mich auch aus den Sport - bzw. E-Bike - Brocken bedienen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063073 - 21.08.14 20:50 Re: Was gibt es spannendes auf der Eurobike 2014? [Re: Dergg]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Weil die Prototypen, meines Wissens nach, nur für handverlesene Fachbesucher zu sehen waren.
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063076 - 21.08.14 21:06 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: panta-rhei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: panta-rhei

Dito. Mit Pedelec ist wie ne Radtour mit Mopedfahrern. Halt keine Radreise mehr.


Die Debatte, was 'man' eine Radreise nennen darf und was nicht hatten wir schon vor dem Aufkommen des Pedelecs immer wieder. Mir fällt generell auf, dass sich in dieser Debatte viele schon oft gehörte Klischees mit leicht geänderten Vorzeichen wiederholen. Was ist ein 'richtiges' Fahrrad, was sind 'richtige' Radfahrer, wer 'darf' welche Art von Fahrrad nutzen etc. pp. Irgendwie scheint es ein Grundbedürfnis zu sein, seine höchst eigene Art der Freizeitgestaltung für moralisch überlegen zu halten. Irgendwie schade.

Zitat:

Wie in der o.gen. Zeitspanne, in der Radfahren immer mehr zu einer Nischenaktivität von Radsportlern und Kindern wurde und der "normale" abhängig Beschäftigte übers Moped dann ganz schnell zum Autler wurde, so wird es wieder laufen: "No E, no sell", schon garnicht im Hochpreissegment (-> vgl. die strategische Entscheidung v. r-m!), das Rad wird wieder zum Kinder und Arme-Leute-Vehikel. Bis alle dann ihr E-Autochen und ihr E-Bike inner Garage (wie früher das Fahrrad ...) haben...


Soo schlimm kann die Entwicklung gar nicht gewesen sein, sonst gäbe es dieses Forum mit all seinen Teilnehmern nicht. Wir sind hier fast alle in der höchst luxuriösen Situation, dass wir aus freien Stücken Rad fahren, weil es uns Spaß macht. Solche Hobbies sind zwar Moden unterworfen, scheinen aber nie ganz zu verschwinden. Das Rad fahren als Hobby wurde eben nicht vom Motorrad- oder gar Auto fahren verdrängt. Genausowenig wie Skier von Snowboards oder gar von Motorschlitten verdrängt wurden. Sogar Briefmarkensammler scheint es nach wie vor zu geben. zwinker Und selbst wenn die Masse aufs Pedelec umsteigt: ist es nicht unter deiner Würde, einem Trend hinterhezulaufen. zwinker

Zitat:

Nachdem die Fortbewegung aus eigener Kraft (nicht: der Radsport!) seid den 80ern einen Reisenaufschwung genommen hat, wird dieser Trend wieder verebben.


Genauso wie er schon mal in den Sechzigern und Siebzigern verebbt und wiedergekommen ist wird er noch oft verebben und wiederkommen. Und wenn nicht, dann mache ich halt meinen eigenen Trend. Oder ich fahr Pedelec. Macht vielleicht auch Spaß.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063082 - 21.08.14 21:32 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Juergen]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: Juergen

Bin gerade ein wenig in den Bergen unterwegs und werde laufend angesprochen: " Habens ein Älektrobaik?"

Kann einem auch mit Blick auf das Faltschloss passieren wirr
... die fassungslosen Blicke, die dann der Verneinung folgen, sind aber auch immer wieder schön grins

Geändert von radlsocke (21.08.14 21:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063102 - 22.08.14 05:24 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Martina]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.885
In Antwort auf: Martina
Wir sind hier fast alle in der höchst luxuriösen Situation, dass wir aus freien Stücken Rad fahren, weil es uns Spaß macht.
bravo Hättest mal meiner Oma sagen sollen, sie soll rein zum Spaß mit dem Rad wo hin fahren. Das Rad war ihr einziges Fortbewegungsmittel. Zwischen und nach zwei Weltkriegen hatte sie als alleinerziehende Mutter andere Sorgen als zum Spaß zu radeln. Kenne es ja nur aus ihren Erzählungen, aber da hat sie stundenlang abgeerntete Kartoffelfelder abgeradelt, um vielleicht noch ein wenig zu essen zu finden. Kilometerweit ist sie täglich in eine Fabrik geradelt, um ein wenig Geld zu verdienen. Auf die Idee, einfach nur so zum Spaß zu radeln ist sie nicht gekommen. Auch gab es früher noch keine FitnessStudios. Da haben die Menschen noch körperlich hart gearbeitet und waren froh, wann sie ruhen konnten. Aber heute gibt es doch für jeden Pipifatz motorisierte Unterstützung. Rasenmäher, Waschmaschine, Kreissäge, Staubsauger ...
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063108 - 22.08.14 06:15 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: HeinzH.]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: HeinzH.



Im Durchmesser ist die meinige, mit echtem Freilauf, immerhin kleiner als das 32er-Ritzel...
HeinzH.

Aber das Ritzel ist nur eine Scheibe Mortadella, die Nabe eine halbe Wurst. zwinker

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063116 - 22.08.14 07:03 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: panta-rhei]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: panta-rhei
Dito. Mit Pedelec ist wie ne Radtour mit Mopedfahrern. Halt keine Radreise mehr. (.....)


Moin moin,
in der Anfangszeit dieses unseres Forums gab es ein vielschreibendes Mitglied aus einem süddeutschen Kurbad, welches bei jeder passenden Gelegenheit, manchmal etwas penetrant, die Frage aufwarf, ob eine Fahrradreise mit An- und Abreise per Airline überhaupt eine Fahrradreise sei. Als damals noch aktiver Lufthansa Mitarbeiter beteiligte ich mich seinerzeit nicht an den folgenden, teilweise sehr zornig geführten Diskussionen. Letztlich blieb das damalige Mitglied mit seinem Standpunkt hier im Forum völlig isoliert.

Heute bin ich LH-Mitarbeiter im Ruhestand und positioniere mich dahingehend, daß m.E. eine mehrtägige Radreise in Deutschland oder beispielsweise in Frankreich mit einem Pedelec ganz sicher nicht weniger eine Fahrradreise ist als eine solche von Seattle (Anreise FRA-SEA LH490, Flugdauer 10 Stunden, 35 Minuten) nach Los Angeles (Abreise LAX-FRA LH457, Flugdauer 11 Stunden, 10 Minuten)...

Im übrigen traue ich mich zu prophezeien, daß es innerhalb eines überschaubaren Zeitraums gelingen wird, die heute schon kaufbaren leichten 3kg-Pedelecgetriebenabenantriebe*/** standfester zu machen und diese dann so alltäglich verbaute Nachrüstteile sein werden wie heute Magurabremsen oder Nabendynamos.

Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Inklusive Akku
**Heute 4 bis 5kg, die von den Mainstreamherstellern meist (häufig in zu schwere Rahmen) verbaute neAntriebe wiegen dagegen zwischen 6 und 9kg...

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (22.08.14 07:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063136 - 22.08.14 08:28 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: HeinzH.]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: HeinzH.
Heute bin ich LH-Mitarbeiter im Ruhestand und positioniere mich dahingehend, daß m.E. eine mehrtägige Radreise in Deutschland oder beispielsweise in Frankreich mit einem Pedelec ganz sicher nicht weniger eine Fahrradreise ist als eine solche von Seattle (Anreise FRA-SEA LH490, Flugdauer 10 Stunden, 35 Minuten) nach Los Angeles (Abreise LAX-FRA LH457, Flugdauer 11 Stunden, 10 Minuten)...
Das ist ein Streit um Kaisers Bart. Ist ein Pedelec eine Sonderform des Fahrrads oder eine eigene Fahrzeuggattung in der Familie der Zweiräder? Letztlich geht es doch darum, dass transparent ist, mit welcher Art von Fahrzeug eine Reise durchgeführt wurde. Und da macht es schon einen gewaltigen Unterschied, ob eine Alpenüberquerung mit dem Pedelec oder mit dem M-Rad (M wie Muskel) gemacht wurde.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063141 - 22.08.14 09:26 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Axurit]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: Axurit
Letztlich geht es doch darum, dass transparent ist, mit welcher Art von Fahrzeug eine Reise durchgeführt wurde. Und da macht es schon einen gewaltigen Unterschied, ob eine Alpenüberquerung mit dem Pedelec oder mit dem M-Rad (M wie Muskel) gemacht wurde.


Warum?

Okay, wenn ich mich der sportlich Großtat rühme, aus eigener Kraft die Alpen bezwungen zu haben und dann herauskommt, ich hatte Motor unterstützung dann stimme ich Dir dazu.
Aber wen geht es was an wie ich meine Urlaub verbringe und wie bewertet man die Aplenüberquerung mit dem Pedelec gegenüber einem Strandurlaub auf Malle, so ich dann vielleicht noch eine Ausflugmit dem Mietrad mache oder die AIDA-Kreuzfahrt mit täglicher Biketour? Und warum überhaupt bewerten?
Für eine neue Folge von NRWs Top-...
Die sind ja auch manipuliert.

Ich für meine Teil mache Radreisen, weil ich nicht den Urlaub im Auto oder Bus verbringen und viel neues sehen möchte und ncihts weiter. Das muß auch keiner Bewerten.


..und auf der letzten Reise in der Bretagne hätte ichmir schon manchmal einen Motor gewünscht...

Geändert von olafs-traveltip (22.08.14 09:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063144 - 22.08.14 09:28 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Axurit]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Axurit
Letztlich geht es doch darum, dass transparent ist, mit welcher Art von Fahrzeug eine Reise durchgeführt wurde. Und da macht es schon einen gewaltigen Unterschied, ob eine Alpenüberquerung mit dem Pedelec oder mit dem M-Rad (M wie Muskel) gemacht wurde.


Wem gegenüber muss das transparent sein? Ich denke nicht, dass ich über die Gestaltung meiner Urlaubsreisen irgendjemandem Rechenschaft schuldig bin, nicht mal dem Radreiseforum...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063151 - 22.08.14 09:49 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Martina]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Axurit
Letztlich geht es doch darum, dass transparent ist, mit welcher Art von Fahrzeug eine Reise durchgeführt wurde. Und da macht es schon einen gewaltigen Unterschied, ob eine Alpenüberquerung mit dem Pedelec oder mit dem M-Rad (M wie Muskel) gemacht wurde.

Wem gegenüber muss das transparent sein? Ich denke nicht, dass ich über die Gestaltung meiner Urlaubsreisen irgendjemandem Rechenschaft schuldig bin, nicht mal dem Radreiseforum...
Ist dir schon mal aufgefallen, dass hier nahezu alle Reiseberichte Angaben von Tages- und Gesamt-Kilometern und Höhenmetern enthalten? Das kann man sehen wie man will, als Angeberei oder als wertfreie Daten. Für mich ist das interessant, um bewerten zu können, ob eine Tour oder ein Reisegbiet für mich in Frage kommt, aber auch als Messlatte für meine eigenen Ansprüche. Wenn ich zum Beispiel lese, dass ein Paar in meinem Alter in zwei Monaten viereinhalb tausend Kilometer durch Europa gefahren ist klick, dann juckt es mich, eine ähnliche Tour zu machen. Ob die das mit dem Pedelec oder mit einem Rad ohne Assistenz gemacht haben, ist für mich dabei eine wichtige Information. Das verstehe ich unter Transparenz.

P.S.: Natürlich stimmen die 130 hm, aber ich wohne ja auch nicht im Hörsaal.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063161 - 22.08.14 10:28 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: olafs-traveltip]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: olafs-traveltip
. . . .und auf der letzten Reise in der Bretagne hätte ichmir schon manchmal einen Motor gewünscht...
Bei meiner letzten Tour durch den Mercantour-Park habe ich mir einmal so ein kleines, von mir früher belächeltes Kettenblatt mit 20 oder zumindest nur 22 Zähnen gewünscht, aber ich musste mit dem 24er zufrieden sein! Die Wünsche sind halt recht unterschiedlich! schmunzel
Die hier laufende Diskussion, ob Reisen mit Pedelecs denn "richtige" Radreisen sein können, erinnert mich ein wenig an die Diskussionen unter Segelfliegern als vor Jahren die ersten richtigen Motorsegler aufkamen. Das hat sich mittlerweile eingerenkt und die Fraktion der wirklich nur motorlose Segelflugzeuge benutzenden Piloten (zu der ich mich immer gezählt hatte) hat ihren Frieden mit den selbststartenden und mit "Flautenschiebern" ausgerüsteten Segelflugzeugen gemacht, auch wenn bei Streckenflügen manche flugtaktischen Entscheidungen sehr davon abhängen können, ob ich notfalls auf einen "Flautenschieber" zurückgreifen kann oder nicht und damit das Risiko einer vorzeitigen Landung deutlich erhöht sein kann.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063168 - 22.08.14 11:14 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Axurit]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: HeinzH.
Heute bin ich LH-Mitarbeiter im Ruhestand und positioniere mich dahingehend, daß m.E. eine mehrtägige Radreise in Deutschland oder beispielsweise in Frankreich mit einem Pedelec ganz sicher nicht weniger eine Fahrradreise ist als eine solche von Seattle (Anreise FRA-SEA LH490, Flugdauer 10 Stunden, 35 Minuten) nach Los Angeles (Abreise LAX-FRA LH457, Flugdauer 11 Stunden, 10 Minuten)...
Das ist ein Streit um Kaisers Bart. Ist ein Pedelec eine Sonderform des Fahrrads oder eine eigene Fahrzeuggattung in der Familie der Zweiräder? Letztlich geht es doch darum, dass transparent ist, mit welcher Art von Fahrzeug eine Reise durchgeführt wurde. Und da macht es schon einen gewaltigen Unterschied, ob eine Alpenüberquerung mit dem Pedelec oder mit dem M-Rad (M wie Muskel) gemacht wurde.

Die Tranparenz lässt sich ja leicht herstellen, wenn der Reiseberichterstatter sein Gefährt vorstellt (also z.B. E-Bike mit xxx-Watt) - vielleicht auch angibt, wie oft der Antrieb zugeschaltet wird, an welchem Berg etc. Im Zweifel kann man sich an solchen Berichten leistungsmäßig nicht orientieren - dann muss man halt andere Berichte suchen. Das gilt letztlich aber auch für nur Analogradelberichte. Ich kann mich nie mit einem ausgereiften Sportradler vergleichen, auch wenn deser meiner Alter erreicht haben sollte. Er hat einfach mehr Bumms im Oberschenkel und wird das bei regelmäßigem Training auch bis ins hohe Alter behalten. Ich kann mich für die Leistung für eine Tour nur an mir selbst orientieren, meinen eigenen Trainingswillen, meine Leistungsfähigkeit im Abgleich mit der Alterskurve und meine jeweils aktuellen Erfahrungen in meine Reisepläne integrieren. Tendenziell habe ich mich zu allen Zeiten eher etwas überfordert (blieb hinter meinen Plänen zurück), was aber nichts mit Leistungsvergleichen zu anderen zu tun hat, sondern mit der Fehleinschätzung der eigenen Möglichkeiten.

Es ist in der Tat ein Streit um des Kaisers Bart, nur andersum. Es kommt doch bei der Veloreise darauf an, wie die Fortbewegungsgeschwindigkeit ist (die berühmte Entschleunigung gegenüber Auto etc.) und auf den Erlebnischarakter der nomadisierten Reiseform. Insofern sind Analog- und E-Bike-Radler nahezu identisch. Der E-Biker kommt vielleicht einen Berg schneller hoch, verliert aber vielleicht bergab. Nimmt man die Leistungsunterschiede bei Analogradlern, fallen die zuweilen stärker aus als ein Analog-Radler guter Konstituion im Vergleich zu einem E-Biker - vom Vergleich von Reisradler und Rennradler, der an dir vorbeischießt, will ich erst gar nicht reden. Die Etappenlängen dürften immerzu im ähnlichen Bereich sein - eher bestimmt das die Art der Veloreise: Bin ich interessiert, schaue viel herum am Wegesrand oder bin ich ein Tunnelblickradler? Den Unterschied macht nicht das Gefährt, sondern der Fahrer selbst mit seinem Reisekonzept. Vergleiche mit anderen bringen mir da wenig - egal ob elektrisch oder analog.

Gewiss, ich hasse ein knatterndes oder stinkendes Mofa. In Lourdes habe ich mal einen Mofafahrer getroffen, der damit kleinere Reisen unternimmt. Diese Mofareisen sind dann auch zum Radreisen sehr ähnlich, die Geschwindigkeiten auch nicht so weit auseinander - ich fühlte mich ihm verbündet, solange er nicht vor meiner Nase fahren würde. Ähnliches gilt sogar für Motorradfahrer, von denen viele nomadisiernd unterwegs sind - mehr als klassische Autofahrer jedenfalls. "Der Weg ist das Ziel" gilt sogar für diese Motorbiker, die die Serpentinen von Pässen abrocken, weil sie die größere Unmittelbarkeit zu Topografie und Natur suchen als vielleicht bei einer Urlaubsfahrt durch den Transittunnel. Natürlich hasse ich laute knatternde Harley-Motoren, noch mehr die Kawasaki-Raser. Je mehr aber auch der Motorradler ein genussreiches Tempo fährt, fühle ich auch eine gewisse Gesinnungsnähe. Ich treffe sie ja oft wenig später auf dem Zeltplatz, sie speisen vielleicht im selben Lokal, sind dankbar für ein Tipp zu einem Wasserfall oder sonstwas. Warum soll ich also nicht auch eine Symphatie für Menschen bzw. ihre Reiseform hegen, die ähnlich, wenn auch nicht identisch reisen wie ich.

Im Übrigen: Die gehobene Anerkennung kommt mir immer noch zu - das werden auch früher oder später die "Kolonnen" von E-Bike-Reisradlern tun, wenn du mit Rad ohne Motor am Pass ankommst. In Alpe d'Huez habe ich einen Engländer getroffen, der sich zum Runteradeln von der Frau hat hoch fahren lassen. Der hat vor mir 5 mal den Hut gezogen, weil ich da rauf bin mit Gepäck. Und er hatte natürlich so ein bisschen ein schlechtes Gewissen. Es sagte aber, das könne er rauf niemals schaffen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063255 - 22.08.14 22:07 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Axurit]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.885
In Antwort auf: Axurit
Letztlich geht es doch darum, dass transparent ist, mit welcher Art von Fahrzeug eine Reise durchgeführt wurde. Und da macht es schon einen gewaltigen Unterschied, ob eine Alpenüberquerung mit dem Pedelec oder mit dem M-Rad (M wie Muskel) gemacht wurde.
verstehe, wann ich zusammen mit einer Rennradlerin, deren Gepäck ich auf dem Pedelec mitnehme und zwei Trekkingräder-Radler die Alpen überquere, dann haben meine drei Mitradler eine Alpenüberquerung gemacht und ich nicht. Alles klar bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063259 - 22.08.14 22:23 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Margit]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Verstehe deinen Einwand nicht. In diesem Falle bist du tatsächlich über die Alpen gefahren. Allerdings nicht mit dem Bus, dem Schiff, dem Zug, dem Traktor, dem Fahrrad, sondern mit dem Pedelec. Und deine drei Kollegen nicht mit dem Pedelec sondern mit dem Fahrrad. Wo ist dabei jetzt das Problem?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063265 - 22.08.14 23:59 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: iassu]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: iassu
In diesem Falle bist du tatsächlich über die Alpen gefahren. Allerdings nicht mit dem Bus, dem Schiff, dem Zug, dem Traktor, dem Fahrrad, sondern mit dem Pedelec.


Mit dem Traktor (am besten mit einem Hürlimann ) über die Alpen wäre bestimmt auch genial.


bier Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (23.08.14 00:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063272 - 23.08.14 06:15 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: FordPrefect]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
Ein Fahrrad ist völlig eindeutig dadurch charakterisiert, dass es keinen Motor hat, auch keinen so genannten Hilfsmotor, denn sonst wäre es ein Motorrad. Da hilft auch kein iiihbaig Geschwurbel. Ich habe tatsächlich überhaupt nichts gegen iiihbaigs und benutze sie sehr gerne zur Abwechslung, indem ich mit ihnen an Bergstrecken um die Wette fahre. Wenn ich sie dann überhole sind manche sportlich überambitionierten iiihbaiger aber schnell beleidigt. Ich bin aber nicht beleidigt, wenn sie mich am Berg überholen. Dann hänge ich mich einfach dran und nutze sie als Tempomacher. Das ist aber leider nur ein kurzes Vergnügen, weil sie doch ziemlich mühselig unterwegs sind sobald es wieder flacher wird. Iiihbaiger kennen sich mit Windschattenfahren nicht so aus und lassen ziemlich schnell abreißen.

Andererseits: Bei den Bergausscheidungsfahrten lernt man so manche iiihbaiger kennen und ich habe zum Beispiel eine Frau kennengelernt, die ich morgens an einem eher flachen Hügel manchmal treffe und meistens überhole. Irgendwann spricht sie mich an und sagt, ohne Motor würde sie diesen Berg niemals schaffen und ohne iiihbaig würde sie nicht mit dem Rad zur Arbeit fahren. Als sie das sagt, ist sie schweißgebadet, kippt kübelweise Wasser in sich rein und sieht saumäßig glücklich und zufrieden aus mit sich und ihrem iiibaig. Ich find`s offen gestanden ziemlich sympathisch. Iiihbaigs sind schlicht eine weitere Fahrzeugvariante, die jeder für sein persönliches Mobilitätskonzept nutzen kann oder eben auch nicht.

Ach so, und was gibt´s Neues von der Eurobike? Die Neuigkeit ist, dass es ist jetzt keine Fahrradmesse mehr ist, sondern eine Motorradausstellung mit einem kleineren Fahrradprogramm als Nebenschauplatz. Meinetwegen. Ist mir wurscht. Genau so wurscht wie iiihbaigs. Sie haben aber den Nachteil, dass ihnen ziemlich rasch der Saft ausgeht. Lange halten sie jedenfalls nicht durch. Ich bin schon oft mit iiihbaigern los gefahren, aber noch nie mit ihnen angekommen. Noch nie! Auf halber Strecke kehren sie um und fahren nach Hause weil sie Angst haben, liegen zu bleiben. Schon ´ne komische Sache, so´n Strommoped. Jedenfalls nix für Radfahrer.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (23.08.14 06:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063274 - 23.08.14 06:32 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: kettenraucher]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.885
In Antwort auf: kettenraucher
Iiihbaiger kennen sich mit Windschattenfahren nicht so aus und lassen ziemlich schnell abreißen.
ja, ja, iiihbaiger können alles - nur nicht Fahrrad fahren. Hatte doch schon das Rad im Leben eines iiihbaigers einen Antrieb bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063294 - 23.08.14 09:13 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: kettenraucher]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: kettenraucher
...... iiihbaig ............ iiihbaigs .......... iiihbaiger ......... Iiihbaiger

iiihbaiger ............iiihbaig ............. iiibaig............ Iiihbaigs

iiihbaigs........iiihbaigern l



ich wusste ja schon immer das Schwaben / Stuttgarter einen Sprachfehler haben, aber das jetzt schon so schlimm ist ..wow


Achja .... du bist natürlich ein Held zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063295 - 23.08.14 09:26 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Oldmarty]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Wiffo Ffpraffehler? Biffen meer Toleranff bitte!
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063307 - 23.08.14 09:51 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: uli nullnegativ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: uli nullnegativ
Hi,

ich sehe das E-Bike eher als grossartige Gelegenheit, Nicht-Radfahrer (Autofahrer, Öffisbenutzer) auf ein trotz allem umweltfreundliches und bewegungsförderndes Gefährt zu bringen.

Ich glaube nicht, dass Radfahrer (von den genannten Ausnahmen einmal abgesehen) in grossen Massen auf E-Bikes umsteigen. Und wenn es so sein sollte - es gibt wirklich Schlimmeres...

Die Zeit wo man dazu noch was glauben konnte ist vorbei, es ist Fakt, das inzwischen Massen auf das E-Bike umsteigen, völlig egal auch, ob man das gut findet oder nicht, ist einfach so. Ich persönlich sehe das Pedelec zwiespältig, die Kanibalisierung des Fahrrades ist wesentlich größer als die der Kfz.

Leider wird das auch die echten Radfahrer gerade im Bereich Alltag und Reise schädlich treffen. Früher hat man herkömmliche Fahrräder genommen und E-Bikes draus gemacht. Heute werden immer mehr Komponenten nur noch auf E-Bikes hin entwickelt, da dort der attraktive Markt ist. Für uns Radfahrer bedeutet das sehr viel weniger Auswahl an guten Komponenten, oder man muss mit dem Pedeleczuschlag am Gewicht leben oder sich etwas aus dem Sportbereich suchen und fährt dann z.B. mit 900g-Reifen herum oder mit speziellen Sportreifen.
Wenn eine solche Messe nur noch eine Elektroradmesse mit kleinem Fahrrad-Anhang ist, dann ist das ein schlechtes Zeichen für uns Radfahrer.

Irgendwann landen wir Radfahrer dann auf einem Retromarkt, wo die altmodischen Radfahrer spezielle Radfahrerteile zu Apothekenpreisen kaufen dürfen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063337 - 23.08.14 11:10 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: HyS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Irgendwann landen wir Radfahrer dann auf einem Retromarkt, wo die altmodischen Radfahrer spezielle Radfahrerteile zu Apothekenpreisen kaufen dürfen.


Das nennt man soziale Marktwirtschaft, in der Du auch lebst und konsumierst.

Jedem Unternehmer steht es frei, das zu produzieren, was der Markt verlangt. Du kannst Dich selbstständig machen und das anbieten was Du für richtig hälst.

Seit dem E-Bike Boom können endlich wieder mehrere Radhändler davon leben und nicht nur überleben.

Das "normale" Fahrrad wird ganz bestimmt nicht austerben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063338 - 23.08.14 11:13 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Thomas1976]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Irgendwann landen wir Radfahrer dann auf einem Retromarkt, wo die altmodischen Radfahrer spezielle Radfahrerteile zu Apothekenpreisen kaufen dürfen.




Das "normale" Fahrrad wird ganz bestimmt nicht austerben.


wie? doch kein Weltuntergang? schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063340 - 23.08.14 11:15 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Oldmarty]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
wie? doch kein Weltuntergang? schockiert


Ganz im Gegenteil. Bei den Radhändler hier vor Ort kann ich noch keinen Schwund der aussterbenden Gattung der "normalen" Fahrräder beobachten.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063342 - 23.08.14 11:21 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Thomas1976]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
wie? doch kein Weltuntergang? schockiert


Ganz im Gegenteil. Bei den Radhändler hier vor Ort kann ich noch keinen Schwund der aussterbenden Gattung der "normalen" Fahrräder beobachten.

Gruss
Thomas


das sehe ich auch so. Wie die Entwicklung in Sachen Akkus und Motoren geht, weiss man ja noch nicht. Wahrscheinlich werden sie kleiner, leichter und Leistungsstärker. Aber das kann dann zu mir Konkurrenz zu den Benziner (Mofas/Roller usw) werden. Da wo man nicht noch selbst strampeln muss. Aber ist alles auch ein Kostenfragen dann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063347 - 23.08.14 11:47 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Oldmarty]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Oldmarty
Wie die Entwicklung in Sachen Akkus und Motoren geht, weiss man ja noch nicht. Wahrscheinlich werden sie kleiner, leichter und Leistungsstärker.

Wahrscheinlich werden sie seltener und teurer und nur mit vorgehaltener Waffe oder/und Überschreibung des Familienerbes erhältlich sein. Die Chinesen können rechnen und sie haben das Quasimonopol.

teuflisch teuflisch teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063371 - 23.08.14 14:13 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: kettenraucher]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: kettenraucher
Ein Fahrrad ist völlig eindeutig dadurch charakterisiert, dass es keinen Motor hat, auch keinen so genannten Hilfsmotor, denn sonst wäre es ein Motorrad.

Schon ´ne komische Sache, so´n Strommoped. Jedenfalls nix für Radfahrer.


Hallo Jürgen - da kann ich dir auf schwäbisch und auch auf hochdeutsch nur zustimmen bier

Ich habe mich bewußt gegen Motorrad und Auto entschieden und vor Jahren beides verkauft - und noch bin ich noch nicht so senil, daß ich mir den Wolf im Schafspelz unterjubeln lasse. Ich habe auch den Tacho abgeschafft und werde mir nie ein Navi an den Fahrradlenker montieren. Gerade die im Grunde primitive und transparente Fahrradtechnik kann mich immer wieder begeistern. Da ist keine Blackbox - kein Mikrochip, der mir seine Halbleiteridiotie aufzwingt - sondern einfache und klare mechanische Schönheit........

Fahrradfahren und Pedelektieren haben für mich soviel gemeinsam, wie Zelten und Wohnmobilfahren - außer dem gemeinsamen Campingplatz verbindet uns nichts miteinander.

Wenn die Bioradler wieder weniger werden, ist mir das egal, da ich sowieso am liebsten alleine, mit meiner Frau oder meinen besten Radfreunden unterwegs bin.....

Ich bin schon seit über 35 Jahren mit dem Tretrad unterwegs - und schon damals waren wir eine Randerscheinung und es hat uns nicht gestört.....


Liebe Grüße / Micha zwinker
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063386 - 23.08.14 15:02 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: FordPrefect]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Hallo Micha,
der Kettenraucher heißt aber nicht Jürgen, und der Jürgen würde niemals mit den Iibaikern um die Wette fahren. Nur eines ist sicher. Bei 14% Schottersteigung schiebt Jürgen sein Terra schneller, als der Iibaiker sein Moped. bier

Lieben Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (23.08.14 15:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063390 - 23.08.14 15:07 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: kettenraucher]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: kettenraucher
Schon ´ne komische Sache, so´n Strommoped. Jedenfalls nix für Radfahrer.


Gut, dass ich mich nicht darauf festnageln lassen muss, Radfahrer zu sein. Ich bin in allererster Linie Mensch. Und als solcher habe ich überhaupt keine Probleme damit, mir vorzustellen, manchmal Rad, manchmal Pedelec und manchmal sogar Auto zu fahren. Im Moment nutze ich zwar nur das Fahrrad aktiv, aber das kann morgen anders sein. Wenn ich dann kein Radfahrer mehr bin, kann ich das relativ problemlos verschmerzen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063422 - 23.08.14 16:56 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Martina]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
Als Wiederholung zitiere ich ausnahmsweise mal mich selbst:

"Ich find`s offen gestanden ziemlich sympathisch. Iiihbaigs sind schlicht eine weitere Fahrzeugvariante, die jeder für sein persönliches Mobilitätskonzept nutzen kann oder eben auch nicht."

Noch mehr Klartext: Ich finde E-bikes oder Autos oder Flugzeuge oder Rollschuhe oder die eigenen Füße völlig in Ordnung und maße mir unabhängig von der lebensphilosophisch völlig unerheblichen E-Bike Frage grundsätzlich niemals an, irgendetwas besser zu wissen als Andere oder gegenüber Anderen irgendwelche Voschriften erlassen zu wollen oder zu müssen. Ich liebe das Radfahren ohne Motor. Aber in früheren Jahren war ich auch begeisterter Motorradfahrer und in zukünftigen Jahren werde ich möglicherweise auch begeisterter E-Bike Fahrer sein. Ich sehe darin weder ein Problem noch einen Widerspruch, möchte im Kern aber darauf bestehen, dass ich Radfahren und beispielsweise Wandern oder Schwimmen als eine Fortbewegungart ohne zusätzlichen motorischen Antrieb verstehe.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (23.08.14 17:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063425 - 23.08.14 17:10 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: kettenraucher]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Scheint eben alles einer Sache der Wahrnehmung. Baute man einen durch Mittreten gesteuerten, stinkenden, lärmenden 2-Takter ans Fahrrad (Pedemot sozusagen), würden sich wahrscheinlich die meisten Pedelec-Sportler hier mit Grausen abwenden. Aber wenn es lautlos ist und so tut, als wär es gar nicht da...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063428 - 23.08.14 17:23 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: kettenraucher]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: kettenraucher
möchte im Kern aber darauf bestehen, dass ich Radfahren und beispielsweise Wandern oder Schwimmen als eine Fortbewegungart ohne zusätzlichen motorischen Antrieb verstehe.


Zwischen 'ein Pedelec ist etwas anderes als ein Fahrrad' und 'ein Pedelec ist nichts für Radfahrer' besteht m.E. aber schon ein deutlicher Unterschied.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063456 - 23.08.14 18:46 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Dergg]
ladiaar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
In Antwort auf: Dergg
Scheint eben alles einer Sache der Wahrnehmung. Baute man einen durch Mittreten gesteuerten, stinkenden, lärmenden 2-Takter ans Fahrrad (Pedemot sozusagen), würden sich wahrscheinlich die meisten Pedelec-Sportler hier mit Grausen abwenden. Aber wenn es lautlos ist und so tut, als wär es gar nicht da...


Verzerrte Wahrnehmung geht aber in beide Richtungen. Steckt ein primitiver Motor am Antriebsstrang wird das als Hightech und unsportlicher Vorteil verschrieen. Aber ein 4.000 Euro Spezialfahrrad mit Carbonrahmen und CNC-gefertigten Spezialteilen zu verwenden wird dann als Errungenschaft dargestellt. Mit den Chips die an der Fertigung eines modernen Rades beteiligt waren könnte man vermutlich eine ganze Hinterradtasche füllen...

Gleichermaßen hat anscheinend keiner ein Problem wenn unterwegs Vorräte aufgestockt werden oder Akkus für GPS und Licht aufgeladen werden solange nur die Verbindung zwischen Fuß und Antrieb "rein" bleibt.

(Wie wären eigentlich E-Bikes zu bewerten wenn sie nicht extern sondern nur durch Rekuperation betrieben würden?)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063464 - 23.08.14 19:21 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Dergg]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Dergg
Scheint eben alles einer Sache der Wahrnehmung. Baute man einen durch Mittreten gesteuerten, stinkenden, lärmenden 2-Takter ans Fahrrad (Pedemot sozusagen), würden sich wahrscheinlich die meisten Pedelec-Sportler hier mit Grausen abwenden. Aber wenn es lautlos ist und so tut, als wär es gar nicht da...


Wenn schon ein Verbrenner, dann ein kultivierter Verbrenner mit Stil!: Hudspith Steam Bicycle...
HeinzH.

P.S. Musik mittels Dampfkraft zu reproduzieren versteht Mr. Geoff Hudspith auch: Voila!
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (23.08.14 19:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063467 - 23.08.14 19:31 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Thomas1976]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Thomas1976
Das "normale" Fahrrad wird ganz bestimmt nicht austerben.

Das glaube ich auch nicht.
Wird aber überwiegend entweder Billigmist für arme Leute sein, oder spezielles Sportgerät, oder teure Retroreiseräder für den klassischen Bio-Stil. schmunzel
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063468 - 23.08.14 19:32 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: ladiaar]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
GPS ist Teufelszeug und gehört nicht ans Rad. lach
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1063469 - 23.08.14 19:37 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: HyS]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: HyS
In Antwort auf: Thomas1976
Das "normale" Fahrrad wird ganz bestimmt nicht austerben.

Das glaube ich auch nicht.
Wird aber überwiegend entweder Billigmist für arme Leute sein, oder spezielles Sportgerät, oder teure Retroreiseräder für den klassischen Bio-Stil. schmunzel


Ich weiß ja nicht, in welcher Fahrraddiaspora Du lebst, hier jedenfalls haben die meisten Leute zwei Fahrräder, nicht selten auch drei, wenn eines Fahrräder einen eAssistenzantrieb aufweist, wo ist das Problem?
Fragt sich HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063471 - 23.08.14 19:44 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: HeinzH.]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Es geht ja nicht um den status quo als Momentaufnahme, sondern um Entwicklungen, Tendenzen und Richtungen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063473 - 23.08.14 19:54 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: iassu]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
So ist es.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063475 - 23.08.14 19:56 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: HyS]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ist das nicht heute zum Teil schon so, ein Rad vom Real oder das Edelteil mit schlag mich tot.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063477 - 23.08.14 20:08 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: iassu]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: iassu
Es geht ja nicht um den status quo als Momentaufnahme, sondern um Entwicklungen, Tendenzen und Richtungen.


Wir wissen doch alle, daß der Trend zum Zweit- und Drittrad geht...

Mein persönliches tägliches Erleben in der Nacharschaft und aus Gesprächen ist, daß daß Pedelec viel eher bei den gefahrenden Pkw-Kilometern räubert als bei der Fahrradnutzung.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (23.08.14 20:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063479 - 23.08.14 20:13 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: iassu]
Fred67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Das Pedelec ist halt neu und es verkauft sich gut.
In der Wahrnehmung ist halt nur das präsent... Pedelecs überall!
Wie sahen denn die Neuigkeiten auf der Eurobike in der Präpedelecära aus? Ich vermute es gab damals ebenso viele Neuerung für "klassische" Fahrräder wie heute. Einzig der Blick auf diese Neuerungen wird durch die Omnipräsens der Pedelecs getrübt. Pinion mit vielen neuen Schaltungen, XTR elektrisch geschaltet, Shimano ST-R685...

Warum hier über 4 Seiten nur propagiert wird das ein Fahrrad nur ein Fahrrad ist, wenn es keinen Hilfsmotor hat erschließt sich mit nicht wirklich... Jeder soll doch das fahren mit dem er gerne und dann eben tatsächlich fährt. Das 5000,- Euro Rennrad in der Garage ist weniger Rad als das Baumarktpedelec, wenn das Rennrad 500 km und das Pedelec 5000 km bewegt wird.
An 2 Tagen im Jahr kann man nicht radfahren, die beiden Tage sind gestern und morgen!
Gruß
Fred
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063480 - 23.08.14 20:17 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: ladiaar]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: ladiaar
Gleichermaßen hat anscheinend keiner ein Problem wenn unterwegs Vorräte aufgestockt werden oder Akkus für GPS und Licht aufgeladen werden solange nur die Verbindung zwischen Fuß und Antrieb "rein" bleibt.

(Wie wären eigentlich E-Bikes zu bewerten wenn sie nicht extern sondern nur durch Rekuperation betrieben würden?)

Man sollte hier nicht Äpfel mit Birnen, bzw. Melonen mit Johannisbeeren, sprich Pedelec mit GPS-Akkus vergleichen. An E-Bikes ohne "Plugin", sozusagen die Radvariante des Hybridantriebs, habe ich auch schon gedacht. Fände ich eine Super-Sache, hätte man da 100%-Effizienz, würden die Berge etwas flacher, rauf wie runter. Leider wird das an der Realität scheitern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063482 - 23.08.14 20:18 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Fred67]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Fred67
Warum hier über 4 Seiten nur propagiert wird das ein Fahrrad nur ein Fahrrad ist, wenn es keinen Hilfsmotor hat erschließt sich mit nicht wirklich... Jeder soll doch das fahren mit dem er gerne und dann eben tatsächlich fährt.

Das sind zwei Aussagen, die miteinander nix zu tun haben, oder? Ich kann der Meinung sein, daß ein Gefährt mit Hilfsmotor kein Fahrrad ist und gleichzeitig der Überzeugung sein, daß jeder tun und lassen können soll, was er will.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1063485 - 23.08.14 20:35 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: iassu]
Fred67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Du kannst auch der Meinung sein nur Singlespeed sei "richtiges" Radfahren und Gangschaltungen verfälschen das echte körperliche Erleben: beim Wandern oder Schwimmen habe ich auch keine technischen Spielereien die mir das Wandern oder Schwimmen erleichtern?

Was ich eigentlich sagen will: es gibt doch genügend Neuerungen auf der Eurobike. Einige schon sehr lange erwartet: Shimano ST-R685 z.B. Warum wird in einem Faden, in dem es um die Neuigkeiten geht, nicht auf das eingegangen was einen interessiert? Pedelcs sind sehr präsent, aber daneben spielt sich doch vieles interessantes ab und ich frage mich warum hier nur "pfuibähpedelec" postuliert wird und die tatsächlichen Neuerungen keine Erwähnung finden. Hatte das Forum fachkundiger und weniger emotional eingeschätzt.. träller
An 2 Tagen im Jahr kann man nicht radfahren, die beiden Tage sind gestern und morgen!
Gruß
Fred
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063487 - 23.08.14 20:37 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: iassu]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.885
In Antwort auf: iassu
Ich kann der Meinung sein, daß ein Gefährt mit Hilfsmotor kein Fahrrad
du kannst meinen was du willst. Für die DB ist ein Pedelec ein Fahrrad, für das man eine Fahrradtageskarte lösen muss. Ferner muss man gemäß StVO mit dem Pedelec benutzungspflichte Radwege benutzen. Ganz anders sieht es mit dem E-bike aus. Der ADFC hat hierüber mal einen Artikel veröffentlicht.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1063488 - 23.08.14 20:37 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Fred67]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Fred67
Was ich eigentlich sagen will: es gibt doch genügend Neuerungen auf der Eurobike. Einige schon sehr lange erwartet: Shimano ST-R685 z.B. Warum wird in einem Faden, in dem es um die Neuigkeiten geht, nicht auf das eingegangen was einen interessiert?

Da gebe ich dir Recht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063490 - 23.08.14 20:40 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Margit]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich kenne den Unterschied. Für mich spielt er aber keine Rolle. Für mich sind das Zusatzantriebe, elektrisch eben. Die temini technici sind da nicht entscheidend. Aber das soll jeder machen, wie er will.... teuflisch grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1063498 - 23.08.14 21:05 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Fred67]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Nächste Woche wissen wir mehr, ich bin schon gespannt.
omm
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1063513 - 23.08.14 22:26 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Dergg]
ladiaar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
In Antwort auf: Dergg
...
Man sollte hier nicht Äpfel mit Birnen, bzw. Melonen mit Johannisbeeren, sprich Pedelec mit GPS-Akkus vergleichen. An E-Bikes ohne "Plugin", sozusagen die Radvariante des Hybridantriebs, habe ich auch schon gedacht. Fände ich eine Super-Sache, hätte man da 100%-Effizienz, würden die Berge etwas flacher, rauf wie runter. Leider wird das an der Realität scheitern.


Es ging mir nicht darum die Techniken selbst zu vergleichen, sondern um darum aufzuzeigen wie selektiv und irrational die Technophobie einiger hier ist. Leute nutzen unbekümmert GPS (wozu Sateliten ins All geschossen werden!) um 50km fahren zu können ohne abzusteigen und Karten lesen / umblättern zu müssen. Hochentwikelte Materialien und Verarbeitungsschritte werden genutzt um Fahrzeug und Kleidung zu optimieren. Alles kein Problem, aber wenn jemand einen Motor ans Rad schraubt um statt 40km Tagesetappen von 60km zu fahren, DANN ist das der Untergang des Abendlandes?
Nach oben   Versenden Drucken
#1063526 - 24.08.14 05:29 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Die temini technici sind da nicht entscheidend.

Das sind doch gar keine. Ich würde sie mal unter »dümmlich-pseudoenglisches Marketingsprech« abhaken und vor allem nicht in den Mund nehmen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1063529 - 24.08.14 05:45 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Fred67]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Fred67
? . . . und weniger emotional eingeschätzt.. träller
das war dann aber eine sehr mutige Einschätzung! Hier im Forum vergeht doch kaum ein Tag ohne zumindest "emotional gefärbte Beiträge" schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063531 - 24.08.14 05:55 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: ladiaar]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Kein Untergang, aber auch keine Radreise mehr. Auch wer mit elektronischen Helferlein von Hotel zu Hotel fährt, hat sich immerhin noch zu 100% aus eigener kraft fortbewegt. Wer sich von einem Motor und zusatzenergie schieben lässt eben nicht.

Job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063535 - 24.08.14 06:22 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Schon richtig, nur wen juckt es denn? Es schadet mir doch überhaupt nicht, wenn ich einen Fahrer sehe, dessen Fahrzeug mit einem Zusatzantrieb ausgerüstet ist. Weder muss ich sein Fahrzeug oder den Unterhalt desselben bezahlen noch verursacht der Anblick bei mir irgendwelche Schäden. Warum sollte mich das also stören?

@alle, muss man sich wirklich so aufplustern und das Ende des Fahrrades, des Heldentums und des Abendlandes immer wieder und lauthals rausposaunen? Das klingt verdammt nach »einen an der Waffel haben«. Gedanken machen sollte man sich eher um den exzessiven Kraftfahrzeugeinsatz und tatsächlich auch um das Fliegen um jeden Preis. Da hatte der Theodor-Peter durchaus Recht, nur hat er sich seinerzeit viel zu sehr reingesteigert.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063536 - 24.08.14 06:25 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: HyS]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Je mehr in den Foren darüber diskutiert wird, egal in welche Richtung, desto mehr wird es von den Umwelt als Hype aufgenommen. Wenn dieses Thema weniger Aufmerksamkeit hätte wäre es kein Hype mehr.

Denkt mal darüber nach.

Gruß
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063547 - 24.08.14 07:08 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: ladiaar]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.885
In Antwort auf: ladiaar
Alles kein Problem, aber wenn jemand einen Motor ans Rad schraubt um statt 40km Tagesetappen von 60km zu fahren, DANN ist das der Untergang des Abendlandes?
auch die Radler werden einfach nur alt teuflisch bier party
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063568 - 24.08.14 08:22 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Falk]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
dafür

Lasst uns in- je nach Alter - in 10-20 oder 40 Jahren noch mal darüber sprechen. Auch wenn ich heute für mich ein Pedelec nicht vorstellen kann, aber das kann schon in 5 Jahren ganz anders aussehen. Manchmal kommt es anders, als man sich wünscht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063573 - 24.08.14 08:38 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: martinbp]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: martinbp
dafür

Lasst uns in- je nach Alter - in 10-20 oder 40 Jahren noch mal darüber sprechen. Auch wenn ich heute für mich ein Pedelec nicht vorstellen kann, aber das kann schon in 5 Jahren ganz anders aussehen. Manchmal kommt es anders, als man sich wünscht...


och das reicht schon, wenn du gesagt bekommst, das deine Arbeitsstelle für wahrscheinlich 3 Jahre 15 km weiter weg ist. Was bedeutet das du von 20 KM einfach auf 35 KM einfach kommst. Öffis sind bescheiden und PKW wegen ohne Führerschein sowieso nicht in Frage kommt.

70 km sind ja für manche hier schon eine Radreise die sie nur mit Navis machen können.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063606 - 24.08.14 11:24 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Falk]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Falk
? . . und tatsächlich auch um das Fliegen um jeden Preis.
wo beginnt das Fliegen um jeden Preis? Bei einem 2-wöchigen Fahrradurlaub irgendwo auf den Kanaren oder in Marokko? Oder bei einer 3-monatigen Radtour durch die USA oder Australien? Ist 2 Wochen auf den Kanaren in Ordnung, während 2 Wochen in Andalusien verwerflich sind? Ich würde mir da kein Werturteil erlauben.

MfG

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063609 - 24.08.14 11:37 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: hopi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das sind alles Ziele, die man anders kaum erreicht. Im Allgemeinen unnötig ist der innereuropäische Flugverkehr. Nur wird er von vielen für besonders schick gehalten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063615 - 24.08.14 12:25 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Falk]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Falk
Das sind alles Ziele, die man anders kaum erreicht. Im Allgemeinen unnötig ist der innereuropäische Flugverkehr. Nur wird er von vielen für besonders schick gehalten.
ein Beispiel: aus dem Großraum Düsseldorf nach Nizza. Per Bahn so etwa zwischen 24 und 27 Std., per Bahnanfahrt und Flugzeug ca. 6 bis 7 Std. Jeweils von der Wohnung bis Stadtmitte Nizza. Ich kenne beide Varianten aus persönlicher Erfahrung. Ist in einem solchen Fall der Flugverkehr nur "besonders schick" oder könnte man auch einfach aus rationalen Erwägungen die Flugreise wählen? Da war mir der recht rigorose "Anti-Flugverkehr-Standpunkt" vom Theodor doch irgendwie sympathischer, als so eine diffuse Haltung, wie ich sie aus deinem Beitrag meine entnehmen zu müssen. beim Theodor war das eindeutig: "ich bin gegen Flugreisen, also mache ich nur Radtouren die ohne Flugzeug realisierbar sind, ohne wenn und aber!
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063618 - 24.08.14 13:03 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: hopi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
So oder so ähnlich wird öfter argumentiert. Nur läuft das Fliegen in der Regel so ab: Schlafen, beizeiten zum Flugschuppen, warten, fliegen, warten auf Ladung, Weg vom Flugschuppen in besiedeltes Gebiet, Unterkunft und Schlafen. Damit sind so oder so 36 Stunden weg, nur fällt das denen, die den Pkw-Verkehr als Normalfall empfinden, nicht weiter auf.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063623 - 24.08.14 13:22 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: hopi]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Angesichts der Entwicklungen der letzten Jahr(zehnt)e im europäischen Bahnwesen MUSS man aus rationalen Erwägungen ja schon die Flugreise wählen. Trotzdem sehe ich es wie Falk: Der innereuropäische Flugverkehr ist im Allgemeinen unnötig. Dass er für grenzüberschreitende Reisen praktisch unentbehrlich geworden ist, ist kein Naturgesetz sondern politisch gewollt. Der Flugverkehr wird eben vor allem von den politischen Entscheidungsträgern für "besonders schick" gehalten. Das Geschäftsgebaren der Bahngesellschaften setzt dem Ganzen dann nur noch die Krone auf. Lesenswerter Artikel hierzu: Hochgeschwindigkeitszüge zerstören das europäische Bahnnetz

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063646 - 24.08.14 15:22 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Falk]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Falk
Damit sind so oder so 36 Stunden weg, nur fällt das denen, die den Pkw-Verkehr als Normalfall empfinden, nicht weiter auf.
dann führe mal die innereuropäischen, oft von Radreisendem benutzten Flugverbindungen auf, bei denen "so oder so 36 Stunden weg" sind. Natürlich wird man Verbindungen konstruieren können, die in ein solches Szenario passen, aber dann bitte auch den ehrlichen Vergleich mit einer Bahnreise liefern! Ja, manchmal kann dann die Bahnanreise die sinnvollere Lösung sein.

Wie gesagt, man kann durchaus generell gegen Flugreisen sein (wie das der hier zitierte Theodor gehalten hat). Wenn eine solche Haltung konsequent eingehalten wird, habe ich dafür durchaus Respekt, auch wenn ich für mich in mir persönlich angemessen erscheinenden Situationen auch Flugverbindungen nutze. Es hängt halt von der jeweils geplanten Reise ab. Bei meiner letzten Anreise nach Nizza habe ich ganz bewusst die Bahn mit einer Nachtfahrt ab Strasbourg gewählt, weil ich vor der Nachtfahrt noch für einen netten Nachmittag bzw. Abend mit Freunden in Strasbourg verbringen wollte.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063652 - 24.08.14 15:37 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: sauercity]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: sauercity
Angesichts der Entwicklungen der letzten Jahr(zehnt)e im europäischen Bahnwesen MUSS man aus rationalen Erwägungen ja schon die Flugreise wählen. Trotzdem sehe ich es wie Falk: Der innereuropäische Flugverkehr ist im Allgemeinen unnötig. Dass er für grenzüberschreitende Reisen praktisch unentbehrlich geworden ist, ist kein Naturgesetz sondern politisch gewollt.
die Entfernungen für eine Verbindung Von Duisburg nach Nizza oder meinetwegen nach Florenz, Rom, Barcelona oder Jerez de la Frontera sind nun mal so wie sie sind. Aus diesen Entfernungen ergeben sich relativ zwangsläufig gewisse Bahnfahrzeiten. Da geht es wohl kaum um irgendeinen politischen (bösen) Willen. schmunzel Wenn der Zeitfaktor eine Rolle spielt, dürfte sehr häufig der Flugverkehr für den einzelnen Nutzer eindeutig die günstigere Variante sein.

Das schließt natürlich nicht aus, daß die eine oder andere Bahnverbindung durchaus reichlich Potential für Verbesserungen bietet.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063661 - 24.08.14 15:54 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Falk
Im Allgemeinen unnötig ist der innereuropäische Flugverkehr.

Nunja, konsequent durchgeführt bedeutet das, daß drei Viertel der innereuropäischen Flugreisen nicht mehr durchgeführt werden würden. Ganz egal, wie man die Situation auf Schiene und Straße beurteilt: Reisen ab 800 km (Straße) dauern einfach zu lange per Auto oder Bahn, das ist nicht hinwegzudiskutieren. Man muß dann eben drauf verzichten. Dein Argument mit den eh-36-Stunden kann ich so nicht bestätigen. Flug Stuttgart-Heraklion von Haustür zu Haustür incl insges 90 Minuten Auto Dauer 7 Stunden. Von mittags 12 bis abends 7. Nur so als Beispiel. Auch nach Lissabon oder Stockholm ergeben sich entsprechende Daten. Mit Bahn und Schiff brauche ich nach Heraklion etwa 40 Stunden, wenn ich meinen Zeitplan an den Verkehrsmitteln ausrichte.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063664 - 24.08.14 16:01 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: iassu]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
so bevor wir nun mit der auch schon x-mal durchgeführten Diskussion bzgl. Flugreisen weitermachen, wird das Schloß angelegt. Rennrädle

Geändert von Rennrädle (24.08.14 16:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063665 - 24.08.14 16:01 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: iassu
Mit Bahn und Schiff brauche ich nach Heraklion etwa 40 Stunden, wenn ich meinen Zeitplan an den Verkehrsmitteln ausrichte.

Und von Reykjavik wollen wir gar nicht erst anfangen. träller

Im Ansatz hat Falk aber teilweise schon recht. Oft ist das Ende einer Dienstreise bei mir gegen 17:00 Uhr. Mit einem Nachtzug komme ich dann noch gut heim und bin den nächsten Tag wieder verfügbar. Fliege ich, wird fast immer eine zusätzliche Hotelübernachtung fällig und je nach Flugverkehrszeit ist der folgende Tag auch noch futsch.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (24.08.14 16:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de