Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Mavenlol, Lawrenz, Hartmut.L, 5 unsichtbar), 125 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533802 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 73
Falk 54
iassu 48
panta-rhei 47
Seite 3 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
Off-topic #1062994 - 21.08.14 15:41 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: BeBor]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: MajaM
Ich mockiere mich über das e-MTB als "Trend-Produkt" - nicht als Einzelfall-Lösung für Menschen mit speziellen gesundheitlichen Einschränkungen oder anstrengenden Alltagswegen.

Ich kann mich noch gut an das Aufkommer der Mofas (Fahrräder mit Hilfsmotor) in den Sechzigern erinnern. Zuerst waren es vornehmlich Kriegsversehrte, die dank der Velosolex wieder aufs Zweirad steigen konnten. Nach einer Weile wurde das Mofa dann ein Massenverkehrsmittel und noch etwas später massenhaft das Lieblingsobjekt pubertierender Lümmel (so wie mich), die erst einmal den Vergaserdurchlass, das Ritzel und den Auspuff "optimieren" mussten. Ich fürchte, das wird - im übertragenen Sinne - bei E-Bikes nicht anders sein.

Bernd

Ist es schon! Tuningtipps gibt es zuhauf im E-Mofa-Forum zwinker
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1062996 - 21.08.14 15:45 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: uli nullnegativ]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: uli nullnegativ
Hi,

ich sehe das E-Bike eher als grossartige Gelegenheit, Nicht-Radfahrer (Autofahrer, Öffisbenutzer) auf ein trotz allem umweltfreundliches und bewegungsförderndes Gefährt zu bringen.

Ich glaube nicht, dass Radfahrer (von den genannten Ausnahmen einmal abgesehen) in grossen Massen auf E-Bikes umsteigen. Und wenn es so sein sollte - es gibt wirklich Schlimmeres...

lg uli

Erzähl dieses Märchen bitte mal in den Niederlanden. Die lachen Dich nur noch aus! Es hat lediglich eine Kannibalisierung des Fahrradmarktes stattgefunden. Bei über einem Drittel Marktanteil scheint der niederländische Markt wohl nun gesättigt zu sein. Es gibt aber keine Reduzierung des Autoverkehrs!
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062998 - 21.08.14 15:51 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Axurit]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.015
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Axurit
[zitat=veloträumer] Echte Sporträder wie MTBs oder Rennräder mit Hilfsmotoren aber auszustatten ist ein Widerspruch in sich, da diese Sportgeräte sui generis zum sportlichen Radeln und nicht für lahmende Gazellen gedacht sind.


bravo
bravo

In Antwort auf: Axurit

Apropos "lahmende Gazellen": ist das viel strapazierte Beispiel der Partnerin, die dank E-Rennrad oder -MTB endlich mit ihrem Schatz den Berg hoch bolzen kann, eigentlich ein Beispiel gelungener Emanzipation oder Ausdruck des rennradler-/MTBler-typischen Chauvinismus?

Letzteres
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062999 - 21.08.14 15:51 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Martina]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: BeBor
Nach einer Weile wurde das Mofa dann ein Massenverkehrsmittel und noch etwas später massenhaft das Lieblingsobjekt pubertierender Lümmel (so wie mich), die erst einmal den Vergaserdurchlass, das Ritzel und den Auspuff "optimieren" mussten.


Und als dann die Mofa-Prüfbescheinigung samt Fahrschulzwang eingeführt wurde, verschwanden sie fast völlig. Ich kann mich nicht so recht erinnern, wann ich das letzte Mofa gesehen habe.

Das liegt wohl daran, dass moderne Mofas eben nicht mehr nach Fahrrad mit Hilfsmotor aussehen zwinker

In Antwort auf: Martina
Zitat:

Ich fürchte, das wird - im übertragenen Sinne - bei E-Bikes nicht anders sein.


Einschließlich des Verschwindens?

Martina

Wenn die Bevorzugung durch den Gesetzgeber gegenüber den Verbrennern aufgehoben wird, ja!
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063000 - 21.08.14 15:55 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Jojo64]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: Jojo64
Das liegt wohl daran, dass moderne Mofas eben nicht mehr nach Fahrrad mit Hilfsmotor aussehen zwinker

Genau so ist es. Die zahlreichen Adoleszenten in meiner Nachbarschaft haben alle solche Zwiebacksägen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063003 - 21.08.14 16:08 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Axurit]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Axurit
Apropos "lahmende Gazellen": ist das viel strapazierte Beispiel der Partnerin, die dank E-Rennrad oder -MTB endlich mit ihrem Schatz den Berg hoch bolzen kann, eigentlich ein Beispiel gelungener Emanzipation oder Ausdruck des rennradler-/MTBler-typischen Chauvinismus?


An dieser Stelle wird's mir zu intellektuell! listig

Ich frag mich aber bei dieser ganzen Diskussion, wen ich eigentlich schlimmer finden soll: Wanderer, die das Radeln im Wald verbieten wollen oder (nicht auf dich bezogen) Radler, die derart über Pedelecs herziehen.

In Antwort auf: Behördenrad
Dem Pedelec-/E-Bike-Trend stehe ich skeptisch-ablehnend gegenüber, da mir seitens der Werbung zu sehr darauf abgezielt wird, Leuten, deren mentale, koordinative und konditionelle Fähigkeiten eigentlich nicht ausreichen, ein Fahrrad und die fahrrad-typischen Verkehrssituationen sicher zu Beherrschen, zu suggerieren, dass sie es Dank E-Unterstützung doch können. Das ist schon schlimm genug!


Margit, wo steckst du? schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063004 - 21.08.14 16:11 Re: Was gibt es spannendes auf der Eurobike 2014? [Re: veloträumer]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063005 - 21.08.14 16:11 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: ohne Gasgriff]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.684
In Antwort auf: ohne Gasgriff


In Antwort auf: Behördenrad
Dem Pedelec-/E-Bike-Trend stehe ich skeptisch-ablehnend gegenüber, da mir seitens der Werbung zu sehr darauf abgezielt wird, Leuten, deren mentale, koordinative und konditionelle Fähigkeiten eigentlich nicht ausreichen, ein Fahrrad und die fahrrad-typischen Verkehrssituationen sicher zu Beherrschen, zu suggerieren, dass sie es Dank E-Unterstützung doch können. Das ist schon schlimm genug!


Margit, wo steckst du? schockiert


Letztlich ist es wurscht, ob jemand sein Fahrrad mit oder ohne Motor nicht beherrscht zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063006 - 21.08.14 16:14 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Martina]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: Martina
Letztlich ist es wurscht, ob jemand sein Fahrrad mit oder ohne Motor nicht beherrscht

Nicht vielleicht doch eher Käse?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1063008 - 21.08.14 16:14 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: BeBor]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.684
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Jojo64
Das liegt wohl daran, dass moderne Mofas eben nicht mehr nach Fahrrad mit Hilfsmotor aussehen zwinker

Genau so ist es. Die zahlreichen Adoleszenten in meiner Nachbarschaft haben alle solche Zwiebacksägen.



Ihr werdet es nicht für möglich halten, ich weiß wie moderne Mofas aussehen. Hier gibt es wirklich kaum welche. In meiner Jugend war dagegen gefühlt das halbe Dorf jeden Sommerabend damit beschäftigt, mit irgendwelchen motorisierten Zweirädern um den Ort zu kreisen. Das mag natürlich damit zu tun haben, dass es in meinem Babyboomer-Jahrgang schlicht mehr Jugendliche gab.

Martina

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063010 - 21.08.14 16:17 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: ohne Gasgriff]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.185
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Margit, wo steckst du? schockiert

Na wo schon -
Anklicken zum Enthüllen...
in der Steckdose natürlich!
lach
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063024 - 21.08.14 17:05 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: iassu]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Ich kann mir weder 2 noch 1 Autos leisten, und noch nichtmal ein gebrauchtes Elektrofahrrad, aber trotzdem hätte ich gern eines, damit ich mich nicht immer so anstrengen muss. Ich strenge mich lieber gerne geistlich an.

Ich glaube, in 20 Jahren ist alles nur noch mit Elektro, auch die Tuor de France. Das Fahrrad ohne alles ist eigentlich nur noch für Mittellose traurig

Auf der Messe kann man für wenig Eintritt supergeile Elektro-Fahrräder gucken. Ich war auch schon da schmunzel Suuuuuuper!
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063027 - 21.08.14 17:22 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Barfußschlumpf]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ich kann mir weder 2 noch 1 Autos leisten, und noch nichtmal ein gebrauchtes Elektrofahrrad, aber trotzdem hätte ich gern eines, damit ich mich nicht immer so anstrengen muss.


Weinen eigentlich bei Dir zuhause die Mäuse Tränen? grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1063028 - 21.08.14 17:25 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Martina]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.900
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: ohne Gasgriff


In Antwort auf: Behördenrad
Dem Pedelec-/E-Bike-Trend stehe ich skeptisch-ablehnend gegenüber, da mir seitens der Werbung zu sehr darauf abgezielt wird, Leuten, deren mentale, koordinative und konditionelle Fähigkeiten eigentlich nicht ausreichen, ein Fahrrad und die fahrrad-typischen Verkehrssituationen sicher zu Beherrschen, zu suggerieren, dass sie es Dank E-Unterstützung doch können. Das ist schon schlimm genug!


Margit, wo steckst du? schockiert


Letztlich ist es wurscht, ob jemand sein Fahrrad mit oder ohne Motor nicht beherrscht zwinker

Martina
Bin ja schon wieder da bier Akku hängt an der Steckdose, obwohl heute nur ein Strich weg ging. Am Montag, bei starkem Gegenwind (6-7bft) und vielen Hügeln, naja für Flachlandtiroler wären es wohl Berge gewesen unsicher waren am Akku nach 59km alle fünf Striche weg - aber ich hatte einen Ersatzakku dabei grins War natürlich radeln, brauch den Monat noch 171km, damit mein 1000er voll wird. Über ein E-MTB bzw. E-Fully denke ich sehr stark nach und bin gespannt, was es demnächst an Neuigkeiten auf der Eurobike 2014 gibt. Insbesondere in der Gegend wo ich wohne gibt es viele Strecken, insbesondere offizielle Radwege, die sind mit einem normalen Rad echt die reinste Zumutung. Heute war ich im Norden Münchens unterwegs, da war es so brettleben, dass ich schon bereute, das Pedelec genommen zu haben, welches das doppelte vom anderen Rad wiegt. Ich glaube kaum, dass sich Menschen ein Pedelec kaufen, wann sie nicht gerne radfahren und einfach nur Spaß an der Bewegung in der Natur haben. Dafür sind die Dinger doch eigentlich viel zu teuer.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063033 - 21.08.14 17:41 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Thomas1976]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Wahrscheinlich ist Fußball in 20 Jahren auch elektrisch weinend
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063041 - 21.08.14 18:31 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: ohne Gasgriff]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Ich frag mich aber bei dieser ganzen Diskussion, wen ich eigentlich schlimmer finden soll: Wanderer, die das Radeln im Wald verbieten wollen oder (nicht auf dich bezogen) Radler, die derart über Pedelecs herziehen.
Es geht nicht darum, über die Pedelecs herzuziehen. Pedelecs sind ok und ich würde mir wohl, wenn ich noch in Ulm am Eselsberg wohnen würde, über kurz oder lang eines anschaffen, weil ich die 90 hm von der Stadtmitte nach Hause irgendwann nicht mehr schaffe. Problematisch sehe ich Ausfahrten und Touren in gemischten Gruppen, mit und ohne elektrische Unterstützung. Da geht vieles von dem, was den Reiz des Radfahrens zu mehreren ausmacht verloren: sich an anderen messen, sich gegenseitig motivieren, sich in der Führung abwechseln, es gemeinsam schaffen...

Beim Thema Radreisen sind Pedelecs für mich in etwa so relevant wie Mopeds.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063044 - 21.08.14 18:50 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: BeBor]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.258
In Antwort auf: BeBor
Die zahlreichen Adoleszenten in meiner Nachbarschaft haben alle solche Zwiebacksägen.
bier
Bin gerade ein wenig in den Bergen unterwegs und werde laufend angesprochen: " Habens ein Älektrobaik?"
.........unnd wenn Du das nach 2 Stunden Schinderei hörst, dann kannst Du noch weinen weinend
Gruß aus dem Bregenzer Wald
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063049 - 21.08.14 19:25 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Axurit]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.900
In Antwort auf: Axurit
Problematisch sehe ich Ausfahrten und Touren in gemischten Gruppen, mit und ohne elektrische Unterstützung. Da geht vieles von dem, was den Reiz des Radfahrens zu mehreren ausmacht verloren: sich an anderen messen, sich gegenseitig motivieren, sich in der Führung abwechseln, es gemeinsam schaffen...
was ist denn an gemischten Gruppen problematisch verwirrt Sind die Ausfahrten und Touren sportliche Wettkämpfe oder geselliges Zusammensein und miteinander Spaß haben? Jedenfalls freue ich mich auf meine total gemischte (rad- und altersmäßig) Tour morgen bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063050 - 21.08.14 19:28 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Axurit]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.684
In Antwort auf: Axurit
und ich würde mir wohl, wenn ich noch in Ulm am Eselsberg wohnen würde, über kurz oder lang eines anschaffen, weil ich die 90 hm von der Stadtmitte nach Hause irgendwann nicht mehr schaffe.


Ich hab immer behauptet, es seien 130. Und ich bin zu Unizeiten mit meinem Fünfgangrad nie hochgekommen. wirr

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063055 - 21.08.14 19:55 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: hawiro
[zitat=MajaM](....) Zweites Beispiel: meine Schwiegermutter. Hat sich nie getraut mit meinem Schwiegervater, einem begeisterten Radler, auf Tour zu gehen. Jetzt, mit e-Bike, traut sie sich und ist begeistert von den Touren die die beiden fahren. (....)


Moin moin,
nach meiner Erfahrung in der Fahrradszene ist ein Pedelec mit einem Geschirrspüler vergleichbar. Nämlich was die beziehungsschonende Wirkung anbetrifft...

Auch ich kenne etliche Paare, bei denen sich bisher ein Partner regelmäßig z.B. für eine zügige Feierabendrunde oder eine Sonntagsnachmittagstour solomäßig verdrückte. Der andere Partner, genau genommen meist die Partnerin, hatte leistungsmäßig nicht mithalten können und deshalb irgendwann aufgegeben.
Ein sportlich konfiguriertes Fahrrad* mit eAssistenzantrieb für den jeweils schwächeren Partner bewirkte beziehungstechnische Wunder verliebt

Auch der immer wieder gern gesehene Klassiker, Vattern auf dem MTB oder Rennrad vorweg, Muttern auf dem Hollandrad mit dem Kinderanhänger samt fleischgewordenem Glück im Schlepp japsend hinterher, relativiert sich, wenn Mutters Leeze mit einem eAssistenzantrieb ausgestattet ist...

Intelligent konzipierte Pedelecs, natürlich nicht die Velopanzer, die in der hochglänzenden Veloperiodika regelmäßig "productplacementiert" werden, lassen sich übrigens auch bei ausgeschaltetetem eAntrieb locker und flott pedalieren. Somit können mindestens ähnlich gleichlange Tagestourenetappen zürckgelegt werden wie auf einem "analogen"** Fahrrad.

Gruß aus Münster,
HeinzH.

* Im Pedelecforum findet man RRler, die für die Frau/Freundin Rennräder mit leichten (3,5 bis 4kg) eAssistenzantrieben selbst nachgerüstet haben.

**Zitat DLF in der Reportage über die Eurobike 2013 zwinker
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (21.08.14 20:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063056 - 21.08.14 19:57 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Juergen]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: Juergen
Bin gerade ein wenig in den Bergen unterwegs und werde laufend angesprochen: " Habens ein Älektrobaik?"

Die dicke Hinterradnabe aus Kassel sieht ja auch verdächtig danach aus..?!

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063057 - 21.08.14 20:03 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: BeBor]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Juergen
Bin gerade ein wenig in den Bergen unterwegs und werde laufend angesprochen: " Habens ein Älektrobaik?"

Die dicke Hinterradnabe aus Kassel sieht ja auch verdächtig danach aus..?!
Bernd



Im Durchmesser ist die meinige, mit echtem Freilauf, immerhin kleiner als das 32er-Ritzel...
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063060 - 21.08.14 20:08 Re: Was gibt es spannendes auf der Eurobike 2014? [Re: Jojo64]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Jojo64
Dieses Rohloff-Dingens hast Du 1997 schon auf der Eurobike gesehen? Respekt!
Warum nicht? IIRC war die erste Prototypen-Vorstellung schon 1996 auf der IFMA.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063067 - 21.08.14 20:34 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Axurit]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.015
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Axurit
[zitat=ohne Gasgriff]Problematisch sehe ich Ausfahrten und Touren in gemischten Gruppen, mit und ohne elektrische Unterstützung. Da geht vieles von dem, was den Reiz des Radfahrens zu mehreren ausmacht verloren: sich an anderen messen, sich gegenseitig motivieren, sich in der Führung abwechseln, es gemeinsam schaffen...

Beim Thema Radreisen sind Pedelecs für mich in etwa so relevant wie Mopeds.


Dito. Mit Pedelec ist wie ne Radtour mit Mopedfahrern. Halt keine Radreise mehr. Ich kann mich im Übrigen nur einem der Vorredner anschliessen, der eine Entwicklung wie bei der "Motorisierung" in den 50-70er Jahren erwartet.
Denke es läuft genauso:
E-Bike ist hip und schnell und bequem, sich selber (langsam!) zu bewegen, altmodisch, uncool. Wie in der o.gen. Zeitspanne, in der Radfahren immer mehr zu einer Nischenaktivität von Radsportlern und Kindern wurde und der "normale" abhängig Beschäftigte übers Moped dann ganz schnell zum Autler wurde, so wird es wieder laufen: "No E, no sell", schon garnicht im Hochpreissegment (-> vgl. die strategische Entscheidung v. r-m!), das Rad wird wieder zum Kinder und Arme-Leute-Vehikel. Bis alle dann ihr E-Autochen und ihr E-Bike inner Garage (wie früher das Fahrrad ...) haben...

Nachdem die Fortbewegung aus eigener Kraft (nicht: der Radsport!) seid den 80ern einen Reisenaufschwung genommen hat, wird dieser Trend wieder verebben. Das finde ich sehr schade. Mir ists egal, ich kann mir mittlerweile meine Rahmen und Räder selber bauen und mich auch aus den Sport - bzw. E-Bike - Brocken bedienen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063073 - 21.08.14 20:50 Re: Was gibt es spannendes auf der Eurobike 2014? [Re: Dergg]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Weil die Prototypen, meines Wissens nach, nur für handverlesene Fachbesucher zu sehen waren.
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063076 - 21.08.14 21:06 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: panta-rhei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.684
In Antwort auf: panta-rhei

Dito. Mit Pedelec ist wie ne Radtour mit Mopedfahrern. Halt keine Radreise mehr.


Die Debatte, was 'man' eine Radreise nennen darf und was nicht hatten wir schon vor dem Aufkommen des Pedelecs immer wieder. Mir fällt generell auf, dass sich in dieser Debatte viele schon oft gehörte Klischees mit leicht geänderten Vorzeichen wiederholen. Was ist ein 'richtiges' Fahrrad, was sind 'richtige' Radfahrer, wer 'darf' welche Art von Fahrrad nutzen etc. pp. Irgendwie scheint es ein Grundbedürfnis zu sein, seine höchst eigene Art der Freizeitgestaltung für moralisch überlegen zu halten. Irgendwie schade.

Zitat:

Wie in der o.gen. Zeitspanne, in der Radfahren immer mehr zu einer Nischenaktivität von Radsportlern und Kindern wurde und der "normale" abhängig Beschäftigte übers Moped dann ganz schnell zum Autler wurde, so wird es wieder laufen: "No E, no sell", schon garnicht im Hochpreissegment (-> vgl. die strategische Entscheidung v. r-m!), das Rad wird wieder zum Kinder und Arme-Leute-Vehikel. Bis alle dann ihr E-Autochen und ihr E-Bike inner Garage (wie früher das Fahrrad ...) haben...


Soo schlimm kann die Entwicklung gar nicht gewesen sein, sonst gäbe es dieses Forum mit all seinen Teilnehmern nicht. Wir sind hier fast alle in der höchst luxuriösen Situation, dass wir aus freien Stücken Rad fahren, weil es uns Spaß macht. Solche Hobbies sind zwar Moden unterworfen, scheinen aber nie ganz zu verschwinden. Das Rad fahren als Hobby wurde eben nicht vom Motorrad- oder gar Auto fahren verdrängt. Genausowenig wie Skier von Snowboards oder gar von Motorschlitten verdrängt wurden. Sogar Briefmarkensammler scheint es nach wie vor zu geben. zwinker Und selbst wenn die Masse aufs Pedelec umsteigt: ist es nicht unter deiner Würde, einem Trend hinterhezulaufen. zwinker

Zitat:

Nachdem die Fortbewegung aus eigener Kraft (nicht: der Radsport!) seid den 80ern einen Reisenaufschwung genommen hat, wird dieser Trend wieder verebben.


Genauso wie er schon mal in den Sechzigern und Siebzigern verebbt und wiedergekommen ist wird er noch oft verebben und wiederkommen. Und wenn nicht, dann mache ich halt meinen eigenen Trend. Oder ich fahr Pedelec. Macht vielleicht auch Spaß.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063082 - 21.08.14 21:32 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Juergen]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: Juergen

Bin gerade ein wenig in den Bergen unterwegs und werde laufend angesprochen: " Habens ein Älektrobaik?"

Kann einem auch mit Blick auf das Faltschloss passieren wirr
... die fassungslosen Blicke, die dann der Verneinung folgen, sind aber auch immer wieder schön grins

Geändert von radlsocke (21.08.14 21:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063102 - 22.08.14 05:24 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Martina]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.900
In Antwort auf: Martina
Wir sind hier fast alle in der höchst luxuriösen Situation, dass wir aus freien Stücken Rad fahren, weil es uns Spaß macht.
bravo Hättest mal meiner Oma sagen sollen, sie soll rein zum Spaß mit dem Rad wo hin fahren. Das Rad war ihr einziges Fortbewegungsmittel. Zwischen und nach zwei Weltkriegen hatte sie als alleinerziehende Mutter andere Sorgen als zum Spaß zu radeln. Kenne es ja nur aus ihren Erzählungen, aber da hat sie stundenlang abgeerntete Kartoffelfelder abgeradelt, um vielleicht noch ein wenig zu essen zu finden. Kilometerweit ist sie täglich in eine Fabrik geradelt, um ein wenig Geld zu verdienen. Auf die Idee, einfach nur so zum Spaß zu radeln ist sie nicht gekommen. Auch gab es früher noch keine FitnessStudios. Da haben die Menschen noch körperlich hart gearbeitet und waren froh, wann sie ruhen konnten. Aber heute gibt es doch für jeden Pipifatz motorisierte Unterstützung. Rasenmäher, Waschmaschine, Kreissäge, Staubsauger ...
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063108 - 22.08.14 06:15 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: HeinzH.]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: HeinzH.



Im Durchmesser ist die meinige, mit echtem Freilauf, immerhin kleiner als das 32er-Ritzel...
HeinzH.

Aber das Ritzel ist nur eine Scheibe Mortadella, die Nabe eine halbe Wurst. zwinker

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063116 - 22.08.14 07:03 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: panta-rhei]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: panta-rhei
Dito. Mit Pedelec ist wie ne Radtour mit Mopedfahrern. Halt keine Radreise mehr. (.....)


Moin moin,
in der Anfangszeit dieses unseres Forums gab es ein vielschreibendes Mitglied aus einem süddeutschen Kurbad, welches bei jeder passenden Gelegenheit, manchmal etwas penetrant, die Frage aufwarf, ob eine Fahrradreise mit An- und Abreise per Airline überhaupt eine Fahrradreise sei. Als damals noch aktiver Lufthansa Mitarbeiter beteiligte ich mich seinerzeit nicht an den folgenden, teilweise sehr zornig geführten Diskussionen. Letztlich blieb das damalige Mitglied mit seinem Standpunkt hier im Forum völlig isoliert.

Heute bin ich LH-Mitarbeiter im Ruhestand und positioniere mich dahingehend, daß m.E. eine mehrtägige Radreise in Deutschland oder beispielsweise in Frankreich mit einem Pedelec ganz sicher nicht weniger eine Fahrradreise ist als eine solche von Seattle (Anreise FRA-SEA LH490, Flugdauer 10 Stunden, 35 Minuten) nach Los Angeles (Abreise LAX-FRA LH457, Flugdauer 11 Stunden, 10 Minuten)...

Im übrigen traue ich mich zu prophezeien, daß es innerhalb eines überschaubaren Zeitraums gelingen wird, die heute schon kaufbaren leichten 3kg-Pedelecgetriebenabenantriebe*/** standfester zu machen und diese dann so alltäglich verbaute Nachrüstteile sein werden wie heute Magurabremsen oder Nabendynamos.

Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Inklusive Akku
**Heute 4 bis 5kg, die von den Mainstreamherstellern meist (häufig in zu schwere Rahmen) verbaute neAntriebe wiegen dagegen zwischen 6 und 9kg...

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (22.08.14 07:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de