Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Bielefeld-Michi, 1 unsichtbar), 432 Gäste und 967 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#1062556 - 19.08.14 15:31 was gibts spanendes an der Eurobike 2014
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Hallo allerseits
Weiss schon jemand was spanendes an der Eurobike in ein paar Zagen präsentiert wird?
Nach oben   Versenden Drucken
#1062559 - 19.08.14 15:52 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Velo 68]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
........man munkelt, dass die ersten Elektroräder mit Rückwärtsgang vorgestellt werden
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1062561 - 19.08.14 16:02 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Velo 68]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Dazu gibt es zum Beispiel was in der Berliner Zeitung zu lesen. Das klingt alles wie vom anderen Planeten. Radfahren ist eben auch nicht mehr das, was es mal war...
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1062695 - 20.08.14 13:01 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Velo 68]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
Kanonental bringt ein Merkmal, was es bei Juchem schon so lange gibt: asymmetrische Hinterbauten....der wird auch nicht wissen, ob er sich jetzt gebauchpinselt oder geklont vorkommen soll.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062711 - 20.08.14 13:51 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Velo 68]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: velo 68
[ ... ]Weiss schon jemand was spanendes an der Eurobike in ein paar Zagen präsentiert wird?

Für dieses Werkzeug gibt es jetzt auch einen Einsatz für 49,57mm(a.k.a 1,5")-Steuersätze.

Sorry, aber die Vorlage war zu gut, als dass ich den nicht reinmachen konnte. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1062763 - 20.08.14 18:25 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Velo 68]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Hab' heute mal wieder mit dem Rahmenbauer vor Ort palavert, und er hat die Einfallslosigkeit an der diesjährigen EB beklagt: Allerseits der Trend zu E-Bikes und Fatbikes und teilweise schon beides zusammen, dazu Rohloff für Fatbikes, Pinion für Fatbikes... Bin mal gespannt, was in 10 Jahren von diesem Trend übrigbleiben wird.
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#1062770 - 20.08.14 18:39 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: iassu]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: iassu
Kanonental bringt ein Merkmal, was es bei Juchem schon so lange gibt: asymmetrische Hinterbauten....der wird auch nicht wissen, ob er sich jetzt gebauchpinselt oder geklont vorkommen soll.


Ja wie, die sind noch nicht von Mittendorf verklagt worden? Der hat das doch schon vor Jahrzehnten so gebaut ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1062771 - 20.08.14 18:42 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: mstuedel]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: mstuedel
Hab' heute mal wieder mit dem Rahmenbauer vor Ort palavert, und er hat die Einfallslosigkeit an der diesjährigen EB beklagt: Allerseits der Trend zu E-Bikes und Fatbikes und teilweise schon beides zusammen, dazu Rohloff für Fatbikes, Pinion für Fatbikes... Bin mal gespannt, was in 10 Jahren von diesem Trend übrigbleiben wird.


Geht denn jemand aus dem Forum hin - um dann kompetenter meckern zu können? schmunzel ... man könnte sich da ja treffen ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1062774 - 20.08.14 18:48 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
Mittendorf ist glaube ich im Ruhestand, seine Seite von 2006 hat nur noch historische Bedeutung. Nur so nebenbei.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1062777 - 20.08.14 18:52 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: veloträumer]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: veloträumer
Dazu gibt es zum Beispiel was in der Berliner Zeitung zu lesen. Das klingt alles wie vom anderen Planeten. Radfahren ist eben auch nicht mehr das, was es mal war...

Stimmt.
Das E-Bike macht den ganzen Fahrradmarkt kaputt, wie ich das leider schon vorausgesagt habe.
Ich werde mir das nächste Woche mal anschauen "muss" dienstlich hin.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062804 - 20.08.14 20:29 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: HyS]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: HyS
In Antwort auf: veloträumer
Dazu gibt es zum Beispiel was in der Berliner Zeitung zu lesen. Das klingt alles wie vom anderen Planeten. Radfahren ist eben auch nicht mehr das, was es mal war...

Stimmt.
Das E-Bike macht den ganzen Fahrradmarkt kaputt, wie ich das leider schon vorausgesagt habe.
Ich werde mir das nächste Woche mal anschauen "muss" dienstlich hin.

"E-Mountainbikes" als neuer Trend - pervers. Sport - aber bitte nicht so anstrengend.,,

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062815 - 20.08.14 21:50 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: MajaM]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: MajaM
[ ... ]
"E-Mountainbikes" als neuer Trend - pervers. Sport - aber bitte nicht so anstrengend.,,

Liebe Grüße
Maja

Ja, klar. Hauptsache mal arrogant über andere Leute abgelästert. Man kann sich ja moralisch so toll über diese Schwachmaten und Weicheier erheben, die jetzt mit Elektro-Doping fahren.

Ich kenne einen MTB-Fahrer, der seit seiner Knie-OP mit Elektro-Unterstützung fährt. Bzw. fahren muss, weil er sonst unsere Touren nicht mehr mitfahren könnte. Du würdest es also besser finden, dass er nicht mehr mitfahren und statt dessen auf dem Sofa verfetten würde, nur damit "das Fahrrad" weiter das nach deiner Diktion puristische Fortbewegungsmittel bleict, dass es immer schon war?

Schon mal drüber nachgedacht, dass auch das herkömmliche Fahrrad ohne "E-" auch so ein Hilfsmittel ist, wie das mit "E-"? Wenn man deinen Gedanken konsequent zu Ende denkt und umsetzt, dann laufen wir alle wieder zu Fuß, weil auch das Fahrrad ohne "E-" ein moralisch verwerfliches Hilfsmittel ist, um schneller von A nach B zu kommen. Und bloß keine Schuhe anziehen, damit könnte man ja auch schneller sein.

Zweites Beispiel: meine Schwiegermutter. Hat sich nie getraut mit meinem Schwiegervater, einem begeisterten Radler, auf Tour zu gehen. Jetzt, mit e-Bike, traut sie sich und ist begeistert von den Touren die die beiden fahren. Deinem Dogma nach dürfte sie das aber nicht sein, sondern müsste zuhause bleiben oder mit dem Auto hinterherfahren.

Sorry, dass musste jetzt mal raus. Solche moralinsauren, aber nur halbgar durchdachten Ansagen kann ich überhaupt nicht ab. dagegen
Nach oben   Versenden Drucken
#1062816 - 20.08.14 21:53 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Velo 68]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
was spanendes

Das müssten dann wohl Sägeblätter, Feilen und Bohrer sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1062817 - 20.08.14 22:01 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Falk]
Weg=Ziel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 611
In Antwort auf: Falk
Zitat:
was spanendes

Das müssten dann wohl Sägeblätter, Feilen und Bohrer sein.
Oder Hobel. Nennst du dein Fahrzeug nicht auch manchmal so? Siehste.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062818 - 20.08.14 22:04 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Falk]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Kann ich verstehen. Bei "kompartibel" endet mein Verständnis.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062819 - 20.08.14 22:05 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: ]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: MajaM
[ ... ]
"E-Mountainbikes" als neuer Trend - pervers. Sport - aber bitte nicht so anstrengend.,

Ja, klar. Hauptsache mal arrogant über andere Leute abgelästert. Man kann sich ja moralisch so toll über diese Schwachmaten und Weicheier erheben, die jetzt mit Elektro-Doping fahren.
Ich kenne einen MTB-Fahrer, der seit seiner Knie-OP mit Elektro-Unterstützung fährt. Bzw. fahren muss, weil er sonst unsere Touren nicht mehr mitfahren könnte.


Wo liest Du sowas in meinem Beitrag? Ich mockiere mich über das e-MTB als "Trend-Produkt" - nicht als Einzelfall-Lösung für Menschen mit speziellen gesundheitlichen Einschränkungen oder anstrengenden Alltagswegen. "Gemeinsame Radtouren" hat ja im allgemeinen zudem wenig mit MTB-Sport zu tun.

E-MTB hat für mich etwas von Hantelbank mit Hydraulikzylindern im Fitness-Studio - damit es von aussen halt nach Sport aussieht. Demnnächst dann das Rennrad mit Elektroantrieb - verrückt!

In Antwort auf: hawiro
Zweites Beispiel: meine Schwiegermutter. Hat sich nie getraut mit meinem Schwiegervater, einem begeisterten Radler, auf Tour zu gehen.

Und die betreiben da MTB-Sport? Respekt.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1062820 - 20.08.14 22:10 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: ]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Überzeugende Logik.

Ich werde zu Fuß gehen, wenn mir auf dem Rad schwindlig wird, und ich einige Male gestürzt bin. Wenn ich nicht mehr zu Fuß gehen kann, bleibe ich zu hause. Und dann sehen wir weiter.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (20.08.14 22:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1062821 - 20.08.14 22:12 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: MajaM]
hawiro
Nicht registriert
Der Einzelfall könnte das e-MTB nicht nutzen, wenn es den Trend nicht gäbe. Dann hätte er das Gerät nämlich gar nicht erst kaufen können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062831 - 21.08.14 05:03 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: MajaM]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Demnnächst dann das Rennrad mit Elektroantrieb - verrückt!


Gibt es schon. Haben Händler bei Rad am Ring ausgestellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062834 - 21.08.14 05:22 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: panta-rhei]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: panta-rhei

Geht denn jemand aus dem Forum hin - um dann kompetenter meckern zu können? schmunzel ... man könnte sich da ja treffen ...

Ich bin am überlegen, ob ich mal vorbeischauen soll. Das letzte Mal auf der Eurobike war ich glaube ich 1997. Schon damals ging alles den Bach runter -- Scheibenbremsen, immer mehr Federung, nur noch MTBs, dieses "Rohloff"-Dingens. Furchtbar schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1062835 - 21.08.14 05:26 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: vgXhc]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

Ich schau am 29.08. dort vorbei, geschäftlich.
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062846 - 21.08.14 06:20 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: MajaM]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: MajaM


E-MTB hat für mich etwas von Hantelbank mit Hydraulikzylindern im Fitness-Studio - damit es von aussen halt nach Sport aussieht. Demnnächst dann das Rennrad mit Elektroantrieb - verrückt!



Auch 'Hantelbanken' bzw. 'Kraftmaschinen' in Fitness-Studios werden zu Reha-Zwecken eingesetzt. Solche Leute werden dort Gewichte nahe Null auswählen und machen das *nicht*, dass es von außen nach Sport aussieht, sondern weil sie auf diese Weise effizient und trotzdem bedarfsgerecht trainieren könnnen. Ebenso finde ich es nicht verwerflich, wenn auch jemand, der in bestimmten Situationen Motorunterstützung braucht kein Tiefeinsteiger-Stadtrad für die superaufrechte Sitzposition, sondern ein dem Terrain angepasstes Rad mit Elektrounterstützung kauft. Und ja, ich glaube, dass ein 1.000 + x Höhenmeter-Anstieg auch mit Motor noch Sport bleibt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062847 - 21.08.14 06:34 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Weg=Ziel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: Weg=Ziel
In Antwort auf: Falk
Zitat:
was spanendes

Das müssten dann wohl Sägeblätter, Feilen und Bohrer sein.
Oder Hobel. Nennst du dein Fahrzeug nicht auch manchmal so? Siehste.

bravo lach grins bravo
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062848 - 21.08.14 06:36 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: hawiro
Ich kenne einen MTB-Fahrer.....Zweites Beispiel: meine Schwiegermutter......Deinem Dogma nach .....

Die Erwähnung von Einzelfällen hat noch nie etwas Brauchbares abgegeben, wenn es um die Beurteilung von Massenphänomenen geht. Und darum geht es in der Tat. Deine Argumentation ist genau richtig, wenn man sie um 180° umdreht. Ist es gut und sinnvoll, wenn die große Masse elektrisiert fährt, weil der MTBler, den du kennst, und deine Schwiegermutter gut und gerne damit zurechtkommen?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062858 - 21.08.14 07:14 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Martina]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: MajaM
E-MTB hat für mich etwas von Hantelbank mit Hydraulikzylindern im Fitness-Studio - damit es von aussen halt nach Sport aussieht. Demnnächst dann das Rennrad mit Elektroantrieb - verrückt!

Auch 'Hantelbanken' bzw. 'Kraftmaschinen' in Fitness-Studios werden zu Reha-Zwecken eingesetzt. Solche Leute werden dort Gewichte nahe Null auswählen und machen das *nicht*, dass es von außen nach Sport aussieht, sondern weil sie auf diese Weise effizient und trotzdem bedarfsgerecht trainieren könnnen.

Jetzt laß uns bitte nicht meinen (vielleicht wenig passenden) Vergleich zu Tode diskutieren. Aber der Hantelbank mit sehr leichten Trainingsgewichten entspricht doch eher das besonders leichte Rad mit ultra-berggängiger Übersetzung (war hier nicht gerade wieder über Zahnkränze mit 20 Zähnen geschrieben worden?) ausgerüstete Fahrrad als ein schweres e-MTB.

In Antwort auf: Martina
Ebenso finde ich es nicht verwerflich, wenn auch jemand, der in bestimmten Situationen Motorunterstützung braucht kein Tiefeinsteiger-Stadtrad für die superaufrechte Sitzposition, sondern ein dem Terrain angepasstes Rad mit Elektrounterstützung kauft. Und ja, ich glaube, dass ein 1.000 + x Höhenmeter-Anstieg auch mit Motor noch Sport bleibt.


Dafür sind meiner Erfahrung nach E-Antriebe wenig geeignet. Vorletztes Wochenende bin ich mit 2 Kolleginnen eine geplante Gruppen-Radtour abgefahren. Das waren insgesamt ca. 85 km Strecke und reichlich 1200 Höhenmeter im hügeligen Gelände. Eine Kollegin hatte Bedenken wegen ihrer Form und sich deshalb ein Flyer Pedelec mit 2 vollen Akkus ausgeliehen. Nach 2/3 der Strecke (und dem 90% der Höhenmmeter) hat sie sich dann von Ihrem Mann per Auto abholen lassen, weil mittlerweile auch der 2. Akku leer war und es ohne Akku keinen Spaß machte zu fahren. Ich vermute (nach Erfahrung früherer gemeinsamer Touren), ohne Pedelec wären wir am Anfang langsamer unterwegs gewesen, sie hätte die Tour aber komplett geschafft.

Anderers Beispiel. Ich trage mein Rad die Bahnhofstreppe hoch als ich zwei ältere Herrschaften (vermutlich so 50-60 Jahre) schick in Lycra gewandet, gar nicht unsportlich aussehend sehe, wie sie zwei nagelneue, auf sportlich gestylte Pedelecs versuchen das Koffertransportband hinaufzuschieben. Auf halber Treppe kommt die Frau aber aus dem Gleichgewicht und kann das schwerer Rad nicht halten, was dann auf sie fällt. Glücklicherweise kann ein Passant sofort eingreifen, Frau und Pedelec sichern. Auch hier wäre somit ein leichtere Rad die bessere Wahl gewesen.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1062859 - 21.08.14 07:17 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: iassu]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: hawiro
Ich kenne einen MTB-Fahrer.....Zweites Beispiel: meine Schwiegermutter......Deinem Dogma nach .....

Die Erwähnung von Einzelfällen hat noch nie etwas Brauchbares abgegeben, wenn es um die Beurteilung von Massenphänomenen geht. Und darum geht es in der Tat. Deine Argumentation ist genau richtig, wenn man sie um 180° umdreht. Ist es gut und sinnvoll, wenn die große Masse elektrisiert fährt, weil der MTBler, den du kennst, und deine Schwiegermutter gut und gerne damit zurechtkommen?


Danke - schön kurz auf den Punkt gebracht!

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062860 - 21.08.14 07:17 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: MajaM]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: MajaM
E-Mountainbikes" als neuer Trend - pervers. Sport - aber bitte nicht so anstrengend
was ist jetzt daran pervers verwirrt Ein Fahrrad ist für mich ein Fortbewegungsmittel um von A nach B zu kommen. Für Manche ist Fahrradfahren Sport, für mich ist Radfahren eigentlich nur Spaß, sonst würde ich andere Sportgeräte wählen. bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062864 - 21.08.14 07:23 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Margit]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: MajaM
E-Mountainbikes" als neuer Trend - pervers. Sport - aber bitte nicht so anstrengend
was ist jetzt daran pervers verwirrt Ein Fahrrad ist für mich ein Fortbewegungsmittel um von A nach B zu kommen. Für Manche ist Fahrradfahren Sport, für mich ist Radfahren eigentlich nur Spaß, sonst würde ich andere Sportgeräte wählen. bier

Irgendwie scheine ich mich (wieder mal) unverständlich auszudrücken. Es geht bei e-MTB als neuem Hype für die Messe doch gerade NICHT um das Fahrrad/Pedelec als Fortbewegungsmittel sondern als Sportgerät.

Liebe Grüße
Maja

Geändert von MajaM (21.08.14 07:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062866 - 21.08.14 07:25 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: MajaM]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.492
Hallo Maja,
In Antwort auf: MajaM
Irgendwie scheine ich mich (wieder mal) unverständlich auszudrücken. Es geht bei e-MTB als neuem Hype für die Messe doch gerade NICHT um das Fahrrad/Pedelec als Fortbewegungsmittel sondern als Sportgerät.

nee, das ist das Problem mit dem sinnentnehmend lesen.

Bei PISA haben sich da viele noch über die dummen Schüler aufgeregt.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062871 - 21.08.14 07:35 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: MajaM]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: MajaM
Ich mockiere mich über das e-MTB als "Trend-Produkt" - nicht als Einzelfall-Lösung für Menschen mit speziellen gesundheitlichen Einschränkungen oder anstrengenden Alltagswegen.

Ich kann mich noch gut an das Aufkommer der Mofas (Fahrräder mit Hilfsmotor) in den Sechzigern erinnern. Zuerst waren es vornehmlich Kriegsversehrte, die dank der Velosolex wieder aufs Zweirad steigen konnten. Nach einer Weile wurde das Mofa dann ein Massenverkehrsmittel und noch etwas später massenhaft das Lieblingsobjekt pubertierender Lümmel (so wie mich), die erst einmal den Vergaserdurchlass, das Ritzel und den Auspuff "optimieren" mussten. Ich fürchte, das wird - im übertragenen Sinne - bei E-Bikes nicht anders sein.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de