Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Elch, Mikel265, Lawrenz, 9 unsichtbar), 521 Gäste und 1044 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534350 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#1062416 - 18.08.14 23:30 Fahrradmitnahme in spanischem Hotelzug
Tom72
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 684
Im Zuge der Planung meiner nächsten Radreise würde mich interessieren, ob in Spanien in als Hotelzüge bezeichneten Nachtzügen (konkret der HOT 897 von Barcelona nach Granada) die Mitnahme von teildemontierten und im Sack verpackten Fahrrädern möglich ist. Das sieht bei mir so aus wie in diesem Thread zu sehen (vor-vorletzter Beitrag).

Falk, Du bist doch der Experte, was die RENFE betrifft schmunzel
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1062613 - 19.08.14 21:49 Re: Fahrradmitnahme in spanischem Hotelzug [Re: Tom72]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zumindest habe ich es schon zweimal gemacht, es ist aber schon ein paar Jahre her. Die Regeln für die Fahrradmitnahme bei der Renfe gibt es theoretisch hier unter dem Unterpunkt »viajar con bicicletas«, doch seit ein paar Minuten ergibt ein Klick darauf eine Fehlermeldung. Hoffen wir mal, dass sich die Regeln nicht gerade wieder ändern. Aus der Erinnerung ist es so: Fahrräder im Sack mit einer größe von maximal 140×90×40cm sind mit allen Zügen kostenlos zu transportieren. In Schlafwagen allerdings nur, wenn man das Abteil als Familie oder Einzelperson alleine benutzt und nicht mehr als zwei Fahrräder pro Abteil transportiert werden. Hotelzüge werden mit Talgo-Pendular-Einheiten gefahren. In diesen gibt es keine Liegewagen, sondern nur Sitzwagen mit Großräumen und Schlafwagen mit Abteilen mit je vier Kojen. Die jüngeren Wagen der Bauart Talgo 6 haben leicht schräggestellte Kojen mit dadurch etwas mehr Platz für Fahrräder. In den Talgo-5-Einheiten, wo die Kojen rechtwinklig zur Fahrtrichtung stehen, ist der verfügbare Platz deutlich kleiner. In einem derartigen Zug hatte ich meinen Hobel schon im Gepäckfach über dem Gang. Ist verdammt eng und die linke Pedale musste ich deswegen auch ausbauen. Derzeit werden für die Hotelzüge, soweit ich das weiß, nur noch Talgo-7-Einheiten verwendet. Bei diesen gibt es nur noch Zweibettabteile. Sollte das mit den Familienabteilen tatsächlich so durchgesetzt werden, dann würde ich das Fahrrad in einem Sitzwagen mit Gepäckregal unterbringen. Fährst Du die ganze Strecke Granada–Barna, dann ist genug Zeit zum Laden.
Der Link funktioniert wieder, bicicletas.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1062616 - 19.08.14 23:25 Re: Fahrradmitnahme in spanischem Hotelzug [Re: Falk]
Tom72
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 684
Hallo Falk,

danke für die Antwort. Die Fahrradmitnahmebedingungen hatte ich auf der RENFE-Homepage auch schon konsultiert, aber irgendwie die Sonderbestimmungen für Nachtzüge übersehen.

Kann man denn, wenn man ein Bett im Schlafwagen nimmt, einfach sein Radpaket im Sitzwagen plazieren? Nachdem im Nachtzug Berlin-Paris die Fahrradplätze ausgebucht sind, wie ich heute erfuhr (kein Wunder, extrem knappe Planung, ich will schon am 30. August los)(gut, vielleicht kann man auch dort das Rad im Sack verpackt mitnehmen), steht der Andalusien-Plan ohnehin wieder zur Disposition, und bin ich am Überlegen, ob ich mich nicht nicht für Plan B, Südfrankreich und Korsika, entscheiden und den Pico del Veleta noch etwas warten lassen soll. Und da ergibt sich gleich die nächste Bahn-Frage:

Wie sieht es mit sackverpacktem Rad in Italien im EuroStarItalia von Florenz nach Mailand (ES 9532) aus?
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de