Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (tomrad, Olivrei, thomas-b, EpiKlix, E94158, 6 unsichtbar), 154 Gäste und 899 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533817 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 48
iassu 48
Themenoptionen
#1062105 - 17.08.14 16:57 Ledergriffe - Erfahrung und Ratschläge
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.830
Hallo,

auch wenn die Ergongriffe gut passen, so haben sie nach gut 2 Jahren schon wieder wegen "peppen/kleben" ihren Geist aufgegeben. Seit Monaten fahre ich nur noch mit Radhandschuhe, will aber nun neue Griffe bestellen.

Hat jemand mit diesen Ledergriffen Erfahrung:
Ledergriffe
Was mich unsicher macht, sind die kräftigen Schnüre. Sehen aus, als wenn die mit der Zeit weh tun und reiben. Zudem sind sie an der Seite geschlossen, wo ich normalerweise einen kleinen Rückspiegel habe.

Oder kennT jemand Alternativen mit Handballenunterstützung?

Gruß Renata

Geändert von Rennrädle (17.08.14 16:58)
Änderungsgrund: Schreibfehler und Text ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1062109 - 17.08.14 17:21 Re: Ledergriffe - Erfahrung und Ratschläge [Re: Rennrädle]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Ich hab diese hier an zwei Fahrrädern und bin sehr zufrieden damit. Paßt zwar nicht in dein Suchraster, aber du hast hier mal einen freien Blick auf die Klemmung, die sich wohl genau so unter dem Leder der Griffe verbirgt, die du dir rausgeguckt hast. Loch rein schnippeln, um einen Spiegel durchzuführen, sollte m.E. kein Problem sein. Daß dein rechter Griff kurz ist (Rohloff/Gripshift) ist dir bewußt? Die Lederschnur liegt m.E. so, daß du davon nichts spürst. Eine Alternative zu Leder wäre vielleicht Kork. Hatte ich mal jahrelang am Rad und die faßten sich eigentlich sehr angenehm (sofern das Rad nicht draußen im Regen übernachtet hatte). Die brauchen aber zwingend irgend einen stabilen äußeren Abschluß (Metallring o.ä.) sonst sind sie schnell kaputt.

Gruß,

Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1062110 - 17.08.14 17:28 Re: Ledergriffe - Erfahrung und Ratschläge [Re: ohne Gasgriff]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.830
Hallo Clemens,

ja das mit dem kurzen Griff ist wegen meiner Rohloff passend.

Habe gesehen, dass es die Ergons sogar in Leder gibt.

Ergon Leder

Allerdings müßte ich den rechten Griff kürzen - sollte möglich sein, oder? (allerdings mit Garantierverlusst...)

Hat jemand mit diesen Erfahrung?

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1062111 - 17.08.14 17:36 Re: Ledergriffe - Erfahrung und Ratschläge [Re: Rennrädle]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Die GP1 Bioleder bekommst Du auch für Rohloff/Nexus.

Von SQ-Lab habe ich die 702 LE zur Zeit temporär an meinem Tourenrad ... mit Gel Handschuhen drücken die ziemlich heftig am Daumenballen - Ergons (in nicht Leder) tun das nicht.
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1062114 - 17.08.14 17:42 Re: Ledergriffe - Erfahrung und Ratschläge [Re: Momomuck]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.830
ups - habe ich wohl übersehen. Danke!

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1062115 - 17.08.14 17:43 Re: Ledergriffe - Erfahrung und Ratschläge [Re: Momomuck]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Die wären's dann wohl. Da hast du auch wieder das Deckelchen und mußt nix schnippeln für den Spiegel.
(Übrigens mein Hoflieferant, wo du dich da grad umguckst. Die Lieferung erfolgt immer rasend schnell.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1062117 - 17.08.14 17:52 Re: Ledergriffe - Erfahrung und Ratschläge [Re: Rennrädle]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: Rennrädle
... so haben sie nach gut 2 Jahren schon wieder wegen "peppen/kleben" ihren Geist aufgegeben.

Das wird mutmaßlich bei allen Ledergriffen so ähnlich sein. Nicht wegen "peppen/kleben", bei Ledergriffen ist es eher so, dass sie farblich "ausbluten" und spröde werden. Sie fühlen sich aber einfach unvergleichlich gut an. Die dicken Kreuznähte stören m. M. nach überhaupt nicht. Meine Ledergriffe (mit Handballen, für Rohloff) haben ca. 18,00 € gekostet und sind nach zwei Jahren wechselbedürftig. Meine Bekannten aus der Nikotin-Fraktion paffen den Gegenwert in zweieinhalb Tagen in Luft.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1062119 - 17.08.14 18:14 Re: Ledergriffe - Erfahrung und Ratschläge [Re: Rennrädle]
hds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Hallo, hatte ich auch gesehen und mich wegen der Lage der Naht für die hier entschieden.
Hab sie aber noch nicht getestet.

Gruß HD
Nach oben   Versenden Drucken
#1062122 - 17.08.14 18:19 Re: Ledergriffe - Erfahrung und Ratschläge [Re: BeBor]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Ich hab auch schon öfters mit Ledergriffen geliebäugelt, aber was mich interessiert - wie verhalten sich den Ledergriffe. wenn Sie längere Zeit dem Regen ausgesetzt sind?
Dass das Rad draussen steht lässt sich ja beim Reisen nicht vermeiden.
grüsse uwe

Geändert von uri63 (17.08.14 18:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1062139 - 17.08.14 19:40 Re: Ledergriffe - Erfahrung und Ratschläge [Re: uri63]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
In Antwort auf: uri63
wie verhalten sich den Ledergriffe. wenn Sie längere Zeit dem Regen ausgesetzt sind?

So wie weiter oben schon angedeutet: Die Farbe blutet aus, das Leder versprödet und wird rissig. Ledergriffe in diesem Zustand habe ich allerdings bisher nur an Rädern gesehen, deren Besitzer das Wort "Pflege" erst im Wörterbuch nachschlagen müssen. Wird wohl ähnlich sein wie bei Ledersätteln und Lederschuhen. Regelmäßig vollständig trocknen lassen und im trockenen Zustand mit Lederwachs/-öl einreiben dürfte die Lebensdauer deutlich verlängern.

Was jedes Leder zuverlässig killt, ist Dauernässe und die Benutzung im nassen Zustand. Außerdem hängt die Strapazierfähigkeit auch von der Art der Gerbung und sonstigen Vorbehandlung ab. Ich habe z.B. Teva-Sandalen mit Lederriemen, die ich schon >20x in der Waschmaschine bei 40 Grad mitgewaschen habe. Nach dem Trocknen satt mit Lederfett eingerieben sehen die wieder fast aus wie neu (jedenfalls was das Leder angeht).

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1062142 - 17.08.14 20:47 Re: Ledergriffe - Erfahrung und Ratschläge [Re: sauercity]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: sauercity
In Antwort auf: uri63
wie verhalten sich den Ledergriffe. wenn Sie längere Zeit dem Regen ausgesetzt sind?

So wie weiter oben schon angedeutet: Die Farbe blutet aus, das Leder versprödet und wird rissig. Ledergriffe in diesem Zustand habe ich allerdings bisher nur an Rädern gesehen, deren Besitzer das Wort "Pflege" erst im Wörterbuch nachschlagen müssen. Wird wohl ähnlich sein wie bei Ledersätteln und Lederschuhen. Regelmäßig vollständig trocknen lassen und im trockenen Zustand mit Lederwachs/-öl einreiben dürfte die Lebensdauer deutlich verlängern.

Was jedes Leder zuverlässig killt, ist Dauernässe und die Benutzung im nassen Zustand. Außerdem hängt die Strapazierfähigkeit auch von der Art der Gerbung und sonstigen Vorbehandlung ab. Ich habe z.B. Teva-Sandalen mit Lederriemen, die ich schon >20x in der Waschmaschine bei 40 Grad mitgewaschen habe. Nach dem Trocknen satt mit Lederfett eingerieben sehen die wieder fast aus wie neu (jedenfalls was das Leder angeht).

Grüße, Bernd


Hab seit paar Jahren Ledergriffe von Contec am Rad und da wird nichts spröde oder rissig, ohne pflege usw. Am Rohloff-Rad habe ich die, die man bei Patria bekommt und die haben auch schon endliche Regengrüsse überstanden ohne deine genannten Fehler zu bekommen
Nach oben   Versenden Drucken
#1062143 - 17.08.14 20:48 Re: Ledergriffe - Erfahrung und Ratschläge [Re: BeBor]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Rennrädle
... so haben sie nach gut 2 Jahren schon wieder wegen "peppen/kleben" ihren Geist aufgegeben.

Das wird mutmaßlich bei allen Ledergriffen so ähnlich sein. Nicht wegen "peppen/kleben", bei Ledergriffen ist es eher so, dass sie farblich "ausbluten" und spröde werden. Sie fühlen sich aber einfach unvergleichlich gut an. Die dicken Kreuznähte stören m. M. nach überhaupt nicht. Meine Ledergriffe (mit Handballen, für Rohloff) haben ca. 18,00 € gekostet und sind nach zwei Jahren wechselbedürftig. Meine Bekannten aus der Nikotin-Fraktion paffen den Gegenwert in zweieinhalb Tagen in Luft.

Bernd


Nach oben   Versenden Drucken
#1062291 - 18.08.14 15:09 Re: Ledergriffe - Erfahrung und Ratschläge [Re: Rennrädle]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: Rennrädle
Hallo,



Hat jemand mit diesen Ledergriffen Erfahrung:
Ledergriffe


Gruß Renata


Ja, ich fahre die seit schätzungsweise 2 Jahren / 7000 km und bin sehr zufrieden. Die Schnüre stören nicht. Das Schwarz sieht noch aus wie neu, weder versprödet noch ausgeblichen.
Die Griffe sind weicher als Kunststoff-Elastomer-Griffe und ich finde sie deshalb auch bequemer. Ausserdem kleben sie nicht und sehen "cooler" aus.... schmunzel

Ich muss aber gestehen, daß mein Rad selten dem Regen ausgesetzt ist....

Gruß Jörg

Geändert von Joese (18.08.14 15:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1062303 - 18.08.14 15:30 Re: Ledergriffe - Erfahrung und Ratschläge [Re: ]
Joese
Nicht registriert
Uups, gerade festgestellt: Ich fahre nicht die vom TE verlinkten Griffe, sondern die hier:
http://de.bbbcycling.com/bike-parts/grips/BHG-16
Nach oben   Versenden Drucken
#1062311 - 18.08.14 15:48 Re: Ledergriffe - Erfahrung und Ratschläge [Re: Rennrädle]
hermy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 89
Habe die von dir verlinkten gekauft und zu spät gemerkt, dass diese ohne Hörnchen sind. Habe derzeit welche seit ~5 Jahren mit Hörnchen im Einsatz: wunderbar griffig, aber wenn völlig durchnäßt, dreht sich das Leder auf dem Flossenkörper.
Fazit:Nie wieder normale Ergons wg Klebrigkeit und nie wieder ohne Flossen und ohne Leder.
Bye Hermy
Nach oben   Versenden Drucken
#1062326 - 18.08.14 16:39 Re: Ledergriffe - Erfahrung und Ratschläge [Re: ]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.470
auch ohne persönliche Erfahrung mit Ledergriffen zu haben ist für mich klar, dass die Nässeempfindlichkeit das Hauptproblem sein dürfte. Ich möchte nicht ein oder mehrere Tage warten müssen, bis die wieder trocken sind.

Beim Ledersattel kann ich mit Fett vorbeugen, bei Ledergriffen wäre das nicht ratsam
Nach oben   Versenden Drucken
#1062334 - 18.08.14 17:07 Re: Ledergriffe - Erfahrung und Ratschläge [Re: schorsch-adel]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.895
Ich beuge auch bei Ledergriffen mit Fett vor und das hilft auch. Weshalb ist das nicht ratsam? Natürlich sollte man Ledergriffe nicht an einem Rad verwenden, das ständig im Freien parkt - aber das ist generell nicht zu empfehlen. Die Regengüsse einer Radreise oder gelegentliche Duschen halten sie sehr gut aus. Ich würde darauf achten, dass die Griffe sich auf beiden Seiten gut klemmen lassen. Meine sind gewöhnlich und rund, ohne ergonomische Verformungen. Ich würde die Dinger empfehlen. die Marke heißt "Contec".

Das Abfärben an den Händen, die Auflösungserscheinungen im Sommer und kurze Lebensdauer von Plaste- bzw. Gummigriffen sind damit Geschichte. Ein ganz klein wenig sind sie auch gepolstert.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1062338 - 18.08.14 17:34 Re: Ledergriffe - Erfahrung und Ratschläge [Re: Peter Lpz]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Hab noch nie gefettet, wahrscheinlich reicht das von der Hand. Von Contec hab ich auch welche seit 10 Jahren und die sind nicht rissig oder so geworden. Stehen auch mal was länger im Regen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062439 - 19.08.14 06:43 Re: Ledergriffe - Erfahrung und Ratschläge [Re: Oldmarty]
redgum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Kann auch nur bestätigen, dass Ledergriffe ohne spezielle Pflege bei mir schon seit 3 Jahren tip top sind. Sind sogar "natur" also nicht gefärbt. Klar wird das Leder ein wenig dunkler und sieht benutzt aus, aber das muss ja so sein. Das Fett der Haut reicht als Pflege völlig aus. Auch bei Nässe sehr angenehm an der Hand. Meine Frau hat Gummigriffe, die bei Nässe viel unangenehmer und rutschiger sind.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1062452 - 19.08.14 07:40 Re: Ledergriffe - Erfahrung und Ratschläge [Re: hds]
lezzet
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Eben diese habe ich seit 5 1/2 Jahren fast täglich und bei jedem Wetter im Einsatz. Es ist wie hermy gesagt hat, bei Regen dehnen sie sich etwas aus, aber wenn sie trocknen ziehen sie sich wieder zusammen. spröde ist da überraschender Weise auch nachdem das Rad in Schottland einen Monat im Regen draußen stand nichts geworden. Ich habe sie nach dem Regen ab und zu mit Lederfett eingerieben, das ich auch ab und zu für meinen Brooks verwende. Aber nicht jedes mal, nur so nach Bedarf. Anyway, ich würde dir Ledergriffe empfehlen, ich bin sehr zufrieden damit und wenn sie irgendwann verschlissen sind, würde ich sie mir erneut kaufen.

PS: Die Naht von den TaQ stört auf der Haut wie auch optisch überhaupt nicht und ist trotzdem sehr robust.

Geändert von lezzet (19.08.14 07:43)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1062567 - 19.08.14 16:38 Re: Ledergriffe - Erfahrung und Ratschläge [Re: Momomuck]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.830
In Antwort auf: Momomuck
Die GP1 Bioleder bekommst Du auch für Rohloff/Nexus.

...


Die werde ich jetzt mal versuchen. Sind mir am sympatisten da sie die gleiche Form haben, mit der ich gut zurecht komme und ich auch meinen kleinen Soiegel anbringen kann.

Sind zwar sauteuer aber wenn sie 10 Jahre halten, ist das ok zwinker

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1062569 - 19.08.14 16:46 Re: Ledergriffe - Erfahrung und Ratschläge [Re: schorsch-adel]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: schorsch-adel
auch ohne persönliche Erfahrung mit Ledergriffen zu haben ist für mich klar, dass die Nässeempfindlichkeit das Hauptproblem sein dürfte.

Das dürfte so schlimm gar nicht sein. Im Gegensatz zu den dicken Schwarten, die beim Ledersattel oder auch bei Schuhen/Jacken verwendet werden, ist das Leder bei den Griffen eher ziemlich dünn und das Trocknen dauert nicht lange. Wenn man zusätzlich noch "Wet Stop" drauf macht (mir ist es nach einmaligem Probieren zu klebrig) oder mit Imrägnierspray behandelt (Griffe bleiben gefühlsecht! ... an den Händen jedenfalls), zieht auch nicht so viel Wasser ein.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de