Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Maico, Kettenklemmer, Räuber Kneißl, 4 unsichtbar), 503 Gäste und 912 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1061405 - 14.08.14 07:01 Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter?
Velo.Chris
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Unterwegs in Salomonen, Salomoninseln

Servus Fahrradgemeinde,

nach dem ein zweiter Getränkehalter ein muss für mich ist aber keine zusätzlichen Löcher dafür vorhanden sind bin ich am überlegen den Rahmen mit zwei weiteren Löchern zu versehe. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das die Stabilität des Rahmens beeinflusst. Hat da jemand Erfahrung?

Danke für euere Anmerkungen,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1061407 - 14.08.14 07:04 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: Velo.Chris]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Es gibt divere Schellen mit aufgesetzem Gewinde für Flaschenhalter. Das würde ich vorziehen.

Wie stark der Rahmen durch Löcher geschwächt wird, hängt davon ab, aus welchem Material in welcher Materialstärke er besteht und wo du bohren möchtest.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1061410 - 14.08.14 07:10 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: StephanBehrendt]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: StephanBehrendt
Es gibt divere Schellen mit aufgesetzem Gewinde für Flaschenhalter. Das würde ich vorziehen.


Dito. In einen Stahlrahmen kann man Gewindeösen nachträglich einlöten (lassen), aber ein alberner Aufwand, wenns denn auch so einfach s.o. geht lach
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (14.08.14 07:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1061417 - 14.08.14 07:19 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: Velo.Chris]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.885
wenn du den Flaschenhalter nicht mit Kabelbindern befestigen willst - hält bei mir seit Jahren - dann nimm doch einfach so etwas. Die Klickfix bottlefix sind auch nicht schlecht, wenn du etwas Platz nach oben hast.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1061419 - 14.08.14 07:20 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: Velo.Chris]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Warum noch extra Löcher bohren und den Rahmen (vermute ich mal) schwächen? Gibt doch genügend funktionierende Systeme um Flaschenhalter am Rahmendreieck/Lenker/Sattelstütze/Ortliebtasche zu befestigen.

Ich würde es nicht tun, event. ist dein Rahmen an dieser Stelle nicht dafür vorgesehen weitere Löcher zu vertragen. Habe aber keine Erfahrung damit.

Gruß
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#1061423 - 14.08.14 08:14 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: Velo.Chris]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Habe das auch schon gemacht und wenn es ein billiger und bleischwerer Stahlrahmen ist wuerde ich es auchwieder tun.

Wenn es am Sitzrohr ist, mit der normalen Bohrmaschine kommt man da nicht hin. Hast du eine kleine Winkelbohrmaschine?

Gewinde kannst du auch keines reinschneiden, habe da Blindnietmuttern eingesetzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1061427 - 14.08.14 08:20 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: Sickgirl]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Sickgirl

Wenn es am Sitzrohr ist,


... auch mal kurz an die Sattelstütze denken. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1061438 - 14.08.14 08:54 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: ohne Gasgriff]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Na die muss natürlich passen. An meinem Bmc Rahmen mit Orignalgewindebohrungen musste ich zbsp die Sattelstuetze ein bisschen kuerzen, damit ich sie tief genug versenken konnte.

Geändert von Sickgirl (14.08.14 08:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1061439 - 14.08.14 08:55 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: ohne Gasgriff]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Krankes Mädchen und Gasgriffloser, das ist nicht euer Ernst, oder? dagegen

Den Rahmen anzubohren, ist russisch Roulette. Und die Sattelstütze ist tabu.
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1061440 - 14.08.14 08:57 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: ohne Gasgriff]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
In Antwort auf: ohne Gasgriff
In Antwort auf: Sickgirl

Wenn es am Sitzrohr ist,


... auch mal kurz an die Sattelstütze denken. zwinker


Sorry, ich dachte, Du wolltest die Stütze anbohren listig
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
#1061442 - 14.08.14 08:58 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: Joachim143]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Joachim143
Und die Sattelstütze ist tabu.


Echt jetzt? Ich habe eine Sattelstütze in Verwendung, die so lang ist, dass sie auch bei einer 20 cm größeren Person noch ausreichend tief im Rahmen steckt. Da hätte ich ehrlich gesagt keine Hemmungen, sie zu kürzen, wenn nur noch ich auf dem Rad fahre.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1061445 - 14.08.14 09:06 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: Joachim143]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich habe meinen Colsdosenalu Liteville Rahmen unten am Sitzrohr ohne Bedenkung angebohrt um die Leigung für die Reverb durch zu legen.

Da gab es sogar eine mehr oder weniger offizielle Freigabe vom Hersteller, natürlich mit Garantie Verlust an der betreffenden Stelle.

Mal ganz ehrlich, wie kommen die Löcher in den Rahmen wenn ihr den schon xo kauft.

Und so lange die Stütze tief genug im Rahmen steckt kann man die Problemlos suf die Wunsch Länge dinkuerzen.

Geändert von Sickgirl (14.08.14 09:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1061450 - 14.08.14 09:25 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: Sickgirl]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Gut, du weißt wahrscheinlich genau was du tust. Aber kannst du das so ohne weiteres jemanden empfehlen, der nicht über deine Erfahrung verfügt? Es gibt ja weiß Gott genug andere Lösungen. Ich habe schon Rahmenbrüche gesehen, die von Bohrungen ausgingen, die angelötete Verstärkungen hatten.
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
#1061452 - 14.08.14 09:34 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: Joachim143]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Letztendlich muß das jeder für sich selber entscheiden.

wahrscheinlich hat er ja auch gar nicht benötigten Werkzeuge um die Operation durch zu führen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1061453 - 14.08.14 09:36 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: Joachim143]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Joachim143
Den Rahmen anzubohren, ist russisch Roulette.


Hmm, man sollte wissen, was man tut. Gerissene Unterrohre bei denen der Riß von einem Flaschenhaltergewinde ausging, hat man schon öfter gesehen. Das Sitzrohr halte ich da für unkritischer und wenn's einen guten Grund dafür gibt (Reverb), dann ist es m.E. allemal zu vertreten, da eine Bohrung anzubringen. Ein Flaschenhalter wäre mir allerdings nicht Grund genug. Um den zu befestigen, gibt's wirklich minimalinvasivere Methoden.
Mit "an die Sattelstütze denken" habe ich natürlich das Kollisionsproblem gemeint und der Addressat war der TO, der nur nach der Stabilität gefragt hat.
Dem "kranken Mädel" muß ich nix erklären. Die weiß sich sehr gut selbst zu helfen.

Gruß,

Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1061460 - 14.08.14 09:51 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: Joachim143]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Den Rahmen anzubohren, ist russisch Roulette. Und die Sattelstütze ist tabu.
Aber sowas von.

Überhaupt bloß über sowas nachzudenken. Was reden sich hier Viele bloß den Mund fusselig über die Feinheiten des Rahmenbaus, wenn solche Schnapsideen hier ernsthaft diskutiert werden ?

Geändert von schorsch-adel (14.08.14 09:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1061480 - 14.08.14 10:58 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: schorsch-adel]
Velo.Chris
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Unterwegs in Salomonen, Salomoninseln

Naja nach dem das Thema so kontrovers diskutiert wird sehe ich mal davon ab und versuch den Kabelbinder oder ne Schelle.

Ich bin nur auf die Idee kommen, weil ja in anderen Rahmen auch Löcher sind und irgendwie müssen die ja auch rein gekommen sein zwinker

Danke jedenfalls für eure Beratung!
Nach oben   Versenden Drucken
#1061486 - 14.08.14 11:14 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: Velo.Chris]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
dafür dafür dafür dafür dafür dafür wein party
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
#1061503 - 14.08.14 12:52 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: Velo.Chris]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Der Cat Eye BC-100 hat sich bei mir für die Montage mit Kabelbindern bewährt. Drunter noch ein Stück alten Schlauch legen, dann rutscht auch nichts. Auch praktisch für die Montage am Steuerrohr, wenn die anderen Plätze schon belegt sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1061504 - 14.08.14 13:02 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: schorsch-adel]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Den Rahmen anzubohren, ist russisch Roulette. Und die Sattelstütze ist tabu.
Aber sowas von.

Lassen wir mal dahingestellt, ob jedem Universaltollpatsch empfohlen sein sollte, nach freiem Gutdünken mit der Bohrmaschine an seinen Rahmen zu gehen. Grundsätzlich spricht aber meiner Meinung nichts dagegen, bei einem normalen Alu-Rahmen an den entsprechenden Stellen in sauberer handwerklicher Qualität Bohrungen für Blindgewindemuttern vorzunehmen. Der Rahmenbauer macht doch auch nichts anderes, wenn er Rahmen optional mit einer, zwei oder gar drei Montagestellen für Flaschenhalter anbietet.

Etwas kritischer sehe ich das bei Stahl und/oder konifizierten Rohren, weil ich dort die Wandstärke an der Bohrstelle nicht kenne.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (14.08.14 13:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1061534 - 14.08.14 15:50 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: Joachim143]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: Joachim143
Krankes Mädchen und Gasgriffloser, das ist nicht euer Ernst, oder? dagegen

Den Rahmen anzubohren, ist russisch Roulette.
Komm wieder runter.
Nur weil man sich etwas nicht vorstellen kann, heißt das nicht, dass es nicht möglich ist.
Meinen ersten Versuch in diese Richtung habe ich schon vor Jahren gemacht. An diesem Rahmen ist schon alles mögliche gebrochen und wieder gerichtet worden, an den Löchern tut sich genau gar nix. Mittlerweile habe ich besseres Werkzeug und schon fünf Stahl(!)rahmen mit zusätzlichen Bohrungen versehen, einer davon ist schon das dritte Jahr auf Weltreise. Alles zusammen mehrere tausend Kilometer ohne auch nur Anzeichen von Verformung oder Bruch. Man sollte allerdings wissen, was und wie man es tut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1061635 - 14.08.14 21:40 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: mbhh]
andbln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Ich empfehle Dir als Klemmen mal nach den "DMR Hinged Clamps" zu suchen, gibts zB bei Wiggle. Auch in 3 verschiedenen Größen. Die sind zwar für Umwerfer gedacht, aber ich find die ganz praktisch wenn irgend was irgend wo am Rahmen befestigt werden soll.

Geändert von andbln (14.08.14 21:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1061641 - 14.08.14 23:01 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Aufpassen mit der richtigen Bohrergröße für Blindnietmuttern!

Es sind "krumme" Zahlen. (kein x,0 oder x,5 Bohrer)

Sonst wird das Loch zu groß und die Blindmietmuttern haben nicht genug Klemmfläche und lösen sich irgendwann.

Bei meinem Quantec Race SL hatten sie die Löcher zu groß gebohrt
und die Blindnietmuttern haben sich daher gelöst.
CCM Sport, der Vetrieb von Quantec, hat keine Veranwortung übernommen.

Drum habe ich selbst Hand angelegt. Nächstgrößere Stärke Blindnietmuttern besorgt.
Alte Muttern mit minimal kleineren Bohrer als die alte Mutter selbst ausgebohrt.
Die RICHTIGE Bohrergröße für größere Blindnietmutter gemäß Vorgaben des Blindnietenherstellers gewählt (glaube 9,2 mm für eine Blindnietmutter mit 6 mm Gewinde).
Neue Blindnietmuttern festgequetscht. Hielt bis ich das Rad verschenkt habe an meinen Bruder; deutlich länger als das Originalgeschlampe vom Hersteller.
Müsste bis heute halten, weil mein Bruder leider kaum Rennrad fährt.
(Er hatte mal Pläne Richtung Triathlon.)

EDIT

Bohrungen waren am Unterrohr eines 55er Rahmen und somit mit Akkubohrer gut erreichbar.
Musste nur Aufpassen, dass man nicht die andere Seite des Unterrohrs durchbohrt.
Diese Alurenner haben dort empfindlich dünne Wandstärken.

Geändert von Nordisch (14.08.14 23:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1061644 - 15.08.14 03:47 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Bei M5 sind das 7,1 mm. Aber das ist für mich kein Thema, habe Zugang zu einer Schublade mit Bohren von 1 - 12 mm in 0,1 mm Schritten. Dazu natürlich die Zange und muß nicht mit einer Schraube und Muttern rumfummeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062146 - 17.08.14 21:46 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: Sickgirl]
Nordlandfreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Ich hab das gleiche an meinem Trike gemacht. Ich habe allerdings keine Blindnietmuttern verwendet, sondern ein einfaches Gewinde geschnitten und zusätzlich mit Sikaflex verklebt. Hält sehr gut!



Wer das komplette Umbauvorhaben anschauen möchte - www.horizontsucht.de

Gruß, Lasse
Vi ser oss på www.horizontsucht.de

Geändert von Nordlandfreak (17.08.14 21:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1062165 - 18.08.14 07:32 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: Nordlandfreak]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: Nordlandfreak
[...]Wer das komplette Umbauvorhaben anschauen möchte - www.horizontsucht.de

Ein GFK-Sitz hält das gut aus. Hatte ich an der Liege auch lange Zeit.
Bei mir sind allerdings bereits zwei dieser Flaschenhalter gebrochen. Und zwar an der Stelle, wo die Enden des Drahes zusammenstoßen. Ich führe das auf zu starke Vibrationen zurück. Vielleicht ist es ratsam, am oberen Ende was unter zu füttern, damit es nicht so stark schwingt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062249 - 18.08.14 13:01 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: mbhh]
Yasec69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
Wie waere es mit einem Flaschenhalteradapter ?

Verwende sowas, ist super!
Nach oben   Versenden Drucken
#1062296 - 18.08.14 15:18 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: Yasec69]
Nordlandfreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Ich finde bei diesen Adaptern steht die Flasche immer so weit ab vom Rahmen. Und das hat mich immer gestört. Teilweise kann es aber sicher auch sinnvoll sein, klar. Beim Tretlagermast hatte ich überhaupt kein Problem, zu bohren. Wenn das Teil wirklich brechen sollte (was ich mir absolut nicht vorstellen kann), dann ist es nur ein kleines Teil was ich ersetzen müsste und lebensgefährlich ist es für mich zum Glück auch nicht grins

@mbhh
Okay, dann werde ich mir das ganze nochmal anschauen. Ich bin bei GFK immer recht vorsichtig, wobei ich beim Kajak auch viele Bohrungen drin hab und alle halten (und werden teilweise bei Sturm echt gut ran genommen). Aber beim Trike sitz war ich noch etwas vorsichtig.
Mal sehen wie das ganze passt mit Reisegepäck und Forumslader, wenn alles verbaut ist. Denn eine Flasche reicht definitiv nicht. Ich hätte mir jetzt sonst neue Flaschenhalter für die Ortliebs geholt und dort Spiritus und eine Wasserflasche rein gestellt. Dazu dann noch ein Trinkpack unterm Gepäckträger:)
Vi ser oss på www.horizontsucht.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1062298 - 18.08.14 15:22 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: Velo.Chris]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Blöde Frage: Was spricht dagegen, den Flaschenhalter einfach mit zwei dicken Kabelbindern zu befestigen? verwirrt Da legst du einen alten aufgeschnittenen Schlauch drunter, dann rutscht auch nichts.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1062313 - 18.08.14 15:51 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: Toxxi]
Nordlandfreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Ich kann mir nicht vorstellen das das dauerhaft hält, zumindest nicht wenn die Position senkrecht ist und man eine 2kg Flasche über Schotterpisten fährt. Aber ausprobiert habe ich es noch nicht zwinker
Vi ser oss på www.horizontsucht.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1062316 - 18.08.14 16:04 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: Nordlandfreak]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Ich habe es ausprobiert. Es hält. Für mich war es eine temporäre Lösung, da ich einen zweiten PET-Flaschenhalter unterbringen wollte. Dazu mussten beide Flschenhaler versetzt werden. Das war auf den üblsten Pisten über 4 Wochen im Dauereinsatz und hat sich nicht gelockert.
Ich habe dafür jedoch keine Kabelbinder genutzt, sondern diesen Befestigungssatz. Kabelbinder gehen sicher auch. Mit Schlauch drunter, ordentlich festziehen sollte das gleiche Prinzip sein. Und wenn es doch nicht hält, was ich nicht glaube, dann hättest Du nicht mal einen Euro in den Versuch investiert ...
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062321 - 18.08.14 16:19 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: Toxxi]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: Toxxi
Blöde Frage: Was spricht dagegen, den Flaschenhalter einfach mit zwei dicken Kabelbindern zu befestigen? verwirrt Da legst du einen alten aufgeschnittenen Schlauch drunter, dann rutscht auch nichts.

Gruß
Thoralf



So sehe ich das auch! Wiegt nix, kostet nix, birgt nix Risiko und lässt sich mit (genau!) nix spuren beseitigen!

KISS
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1062350 - 18.08.14 18:16 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: Toxxi]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Toxxi
Blöde Frage: Was spricht dagegen, den Flaschenhalter einfach mit zwei dicken Kabelbindern zu befestigen? verwirrt Da legst du einen alten aufgeschnittenen Schlauch drunter, dann rutscht auch nichts.

Gruß
Thoralf

Gegen die Kabelbinder spricht die Tatsache, dass es als elegantere Lösung Schlauchschellen aus Edelstahl in allen erdenklichen Längen / Durchmessern gibt. Die halten bombenfest und sind wiederverwendbar. Kabelbinder sind Einweg-Produkte (wenn man das überstehende Ende abschneidet).

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1062370 - 18.08.14 19:01 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: Marius83]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo

In Antwort auf: Marius83
In Antwort auf: Toxxi
Blöde Frage: Was spricht dagegen, den Flaschenhalter einfach mit zwei dicken Kabelbindern zu befestigen? verwirrt Da legst du einen alten aufgeschnittenen Schlauch drunter, dann rutscht auch nichts.




So sehe ich das auch! Wiegt nix, kostet nix, birgt nix Risiko und lässt sich mit (genau!) nix spuren beseitigen!

KISS
bravobravobravobravobravobravo
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1062379 - 18.08.14 19:19 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: Behördenrad]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Richtig, die wollte ich auch vorschlagen. Bei uns am Tandem sind unten Ösen für die Rohloff, eine habe ich als Flaschenhalteröse umfunktioniert, das andere Ende des Falschenhalters wird von einem Kabelbinder gehalten. Hält bisher bombig.
Solche Plastemanschettenzusatzhalter habe ich auch zwei hier liegen. Eine Ausführung ist relativ flach, steht vll. 5mm weiter als ne handelsübliche Öse vom Rahmen ab.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062621 - 20.08.14 05:29 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: Velo.Chris]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Ich befestige schon länger einen weiteren Getränkeflaschenhalter unten am Unterrohr mit Kabelbinder, mit Gummiunterlage zum Schutz für den Lack und gegen dem verrutschen. Hielt eine ganze Weile, seit kurzer Zeit aber rutscht mir dieser nun öffters mal weg, da ich viel auf unbefestigten Wegen unterwegs bin und durch die Vibration sich eben dieser Halter los rüttelt. Also habe ich immer mehrere dicke Binder dabei, schön ist was anderes. Was spricht eigentlich dagegen anstatt ein Loch zu bohren, eine Verstärkung an die Stelle zu löten, an dem eine Mutter, Gewinde,... angebracht werden kann, um dort den Halter zu befestigen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1062624 - 20.08.14 05:49 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: xuanxang]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Auch hier nochmal die Frage:
Warum solche Bastel-, Fummel-, Bohr- und Schweißlösungen, wenn eine/zwei vernünftige Schlauchschellen aus dem Baumarkt für ca. 3 € eine dauerhafte, haltbare, wiederverwendbare und technisch problemlose Lösung bieten wirr verwirrt?

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1062637 - 20.08.14 07:07 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: Behördenrad]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: Behördenrad
Auch hier nochmal die Frage:
Warum solche Bastel-, Fummel-, Bohr- und Schweißlösungen, wenn eine/zwei vernünftige Schlauchschellen aus dem Baumarkt für ca. 3 € eine dauerhafte, haltbare, wiederverwendbare und technisch problemlose Lösung bieten wirr verwirrt?

Matthias


Abzug in der B-Note beim Schönheitswettbewerb grins
Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1062643 - 20.08.14 07:50 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: Behördenrad]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: Behördenrad
Auch hier nochmal die Frage:
Warum solche Bastel-, Fummel-, Bohr- und Schweißlösungen, wenn eine/zwei vernünftige Schlauchschellen aus dem Baumarkt für ca. 3 € eine dauerhafte, haltbare, wiederverwendbare und technisch problemlose Lösung bieten wirr verwirrt?
Weil's Schei^W unschön aussieht.
Würde ich vielleicht machen, wenn es nur vorübergehend ist. Wenn es aber dauerhaft sein soll, ziehe ich die saubere, aufgeräumte Lösung vor.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062656 - 20.08.14 09:54 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: Behördenrad]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Behördenrad
Warum solche Bastel-, Fummel-, Bohr- und Schweißlösungen, wenn eine/zwei vernünftige Schlauchschellen aus dem Baumarkt für ca. 3 € eine dauerhafte, haltbare, wiederverwendbare und technisch problemlose Lösung bieten wirr verwirrt?

Wenn es um die Begrifflichkeiten geht: Schlauchschelle wäre für mich die "Bastellösung". Bohr- und Schweißlösung sind, sofern handwerklich korrekt ausgeführt, die dauerhafte und haltbare Lösung. Aber das darf natürlich jeder für sich anders entscheiden.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1062657 - 20.08.14 10:01 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: rolf7977]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Abzug in der B-Note beim Schönheitswettbewerb
wenn man Schönheit nach der guten alten Designformel "Form Follows Function" misst, kriegt das dilettantische Rahmenbohren nach dem Motto "mit Kanonenkugeln auf Spatzen schießen" den höchsten Punktabzug.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062658 - 20.08.14 10:03 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: Velo.Chris]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Nochmal ein pro für den Rahmenbauer schmunzel
Sieht besser aus cool, haltbarer und der Halter steht nicht so weit vom Rahmen ab wie mit irgendwelchen Adaptern. M.E. wichtig wenn man wie ich gern mit großen PET-Flaschen durch die Gegend fährt.

Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1062681 - 20.08.14 11:45 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: DebrisFlow]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: DebrisFlow
besser, haltbarer, nicht so weit vom Rahmen ab, wer mit 1,5 l großen PET-Flaschen durch die Gegend fährt.


Und wenn der Gewindegang noch 2,3 mm höher ausfällt, bräuchte noch nicht einmal ein Loch gebohrt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062685 - 20.08.14 12:10 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: DebrisFlow]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Dagegen ist ja nix zu sagen. Aber ob's die Kosten wert sind?
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
#1062687 - 20.08.14 12:28 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: Joachim143]
Tom11
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
...auf den Salomoninseln möglicherweise schon...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062728 - 20.08.14 15:52 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: BeBor]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: BeBor
Bohr- und Schweißlösung sind, sofern handwerklich korrekt ausgeführt, die dauerhafte und haltbare Lösung.

Dem stimme ich unbedingt zu, wenn es danach so aussieht:
In Antwort auf: DebrisFlow


Ansonsten halte ich das laienhafte Anbohren von Rahmenrohren für fragwürdig bis leichtsinnig.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062731 - 20.08.14 16:13 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: DebrisFlow]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Enorm klasse airbrush Kunstwerk übrigens! Das war sicher nicht billig! lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062744 - 20.08.14 16:57 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: Behördenrad]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: BeBor
Bohr- und Schweißlösung sind, sofern handwerklich korrekt ausgeführt, die dauerhafte und haltbare Lösung.

Dem stimme ich unbedingt zu, wenn es danach so aussieht:
In Antwort auf: DebrisFlow



Das geht nur bei Stahl. An einem Alurahmen sollte man nach dem Herstellungsprozess eigentlich keine "heißen" Eingriffe mehr vornehmen. Darum ist die Bohr-/Blindnietmethode dort eher angesagt. Ein Empfehlung, dass sich das auch "Laien" vorbehaltlos zutrauen sollten, würde ich aber niemals abgeben.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062746 - 20.08.14 17:03 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: iassu]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Das schöne Airbrush ist leider schon wieder Geschichte.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062786 - 20.08.14 19:21 Re: Löcher in Rahmen bohren für Getränkehalter? [Re: DebrisFlow]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
... aber die Überdeckung kann sich auch sehen lassen! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de