Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Lionne, trike-biker, Gerhard O, silbermöwe, Tobi-SH, 6 unsichtbar), 233 Gäste und 1026 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534280 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1061413 - 14.08.14 07:14 Re: Backroller oder Backpacker? [Re: Thomas1976]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Thomas1976


Gibt es die Backroller überhaupt mit vorderen Aussen(netz)taschen?


Die sind sicher sehr praktisch, sollte mich wundern, wenns die (NETZ!) für Roller gibt, leider.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1061414 - 14.08.14 07:14 Re: Backroller oder Backpacker? [Re: HyS]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
In Antwort auf: HyS
[ Für den perfekt gestylten Reiseradler geht das gar nicht, da muss dann eine Deckeltasche her. schmunzel



Oh, das geht gar nicht. Der perfekt gestylte Reiseradler fährt in gedeckten grau/schwarzen Klamotten und neuerdings (vor wenigen Wochen selbst im Bekanntenkreis erlebt) mit grauen Ortlieb (die aber seine Frau spazieren fährt, da an ein MTB kein Gepäckträger kommt) und ein Schloß das gut aussehend (bzgl. Befestigung während des Fahrens) in Urlaub.

Auch mein Argument ob er ein Schloß gut aussehend spazieren fahren möchte oder ob er sein Fahrrad sichern möchte, trug (vermute ich aus seinen weiteren Äußerungen) keine Früchte. schmunzel

Gruß
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1061425 - 14.08.14 08:16 Re: Backroller oder Backpacker? [Re: esGässje]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: esGässje
[zitat=HyS](...) Der perfekt gestylte Reiseradler fährt in gedeckten grau/schwarzen Klamotten und neuerdings (vor wenigen Wochen selbst im Bekanntenkreis erlebt) mit grauen Ortlieb (...)


Klingt, da tagsüber tendenziell unsichtbar, ziemlich gefährlich zwinker
Vielleicht fährt der pgRr ja aber auch hauptsächlich nachts grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1061485 - 14.08.14 11:08 Re: Backroller oder Backpacker? [Re: esGässje]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: esGässje
In Antwort auf: HyS
[ Für den perfekt gestylten Reiseradler geht das gar nicht, da muss dann eine Deckeltasche her. schmunzel



Oh, das geht gar nicht. Der perfekt gestylte Reiseradler fährt in gedeckten grau/schwarzen Klamotten und neuerdings (vor wenigen Wochen selbst im Bekanntenkreis erlebt) mit grauen Ortlieb (die aber seine Frau spazieren fährt, da an ein MTB kein Gepäckträger kommt) und ein Schloß das gut aussehend (bzgl. Befestigung während des Fahrens) in Urlaub.

Auch mein Argument ob er ein Schloß gut aussehend spazieren fahren möchte oder ob er sein Fahrrad sichern möchte, trug (vermute ich aus seinen weiteren Äußerungen) keine Früchte. schmunzel

Oh ja, man sieht doch, dass es große Abgrenzungsbedürfnisse unter den Reiseradlern gibt. Gestylter, schöner, härter, abenteuerlicher, wilder, authentischer - man überschlägt sich mit Attributen, die einem den Status des besseren Reiseradlers sichern sollen. Wouw! Und man erkennt es natürlich an jedem Detail - besonders an den Radtaschen. Beim nächsten Forumstreffen wird es sicherlich getrennte Zeltfelder für die Schönlinge (Deckeltaschen) und die Schmutzfinken (Rollertaschen) geben. lach
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1061488 - 14.08.14 11:22 Re: Backroller oder Backpacker? [Re: ohne Gasgriff]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: ohne Gasgriff
In Antwort auf: StephanBehrendt
Insektendicht sind sie also nicht.


Wasserdicht, aber 'ne Ameise kriecht durch?

In Antwort auf: veloträumer

Die meisten Ameisen kommen durch Teile in die Tasche, die nicht ausreichend auf Krabbeltiere gesichtet wurden (Tüten mit Essen, Kleidung usw.).


Die Tierchen in der Tupperdose daheim in der Küche sind i.d.R. da drin zur Welt gekommen.

Ameisen sind allein nicht überlebensfähig und das Schlüpfen von Einzelameisen in Tupperdosen dürfte schon eine Weltsensation sein. Ameisen lassen sich aber sehr schnell fallen um Gefahren aus dem Weg zu gehen und kriechen ganz schnell in einen geöffneten Winkel. Glaube nicht, dass du jede Ameise siehst und erwischst. Die Ameise in der Tupperdose könnte in deinem Haar gewesen sein, ist beim Käsefrühstück dann in die Dose gefallen, hat sich gleich im Wickelpapier des Käse versteckt usw. Ein Handtuch trocken vom Baum geholt und schon klebt eine Ameise nahezu unsichtbar dran und macht sich in der Tasche dann zus schaffen. Im Schuh wartete die Ameise um in die Socke, die dann im Zelt lag, von ins Waschzeug zur unbenutzten Rasierklinge und dann später nach dem Zusammenpacken in die Käsevorräte in der Tasche. Usw. usw. Die Rollertasche nutzt auch schon deswegen wenig, weil in ameisenreichen Gegenden der Ameisenüberfall genau dann zum Problem wird, wenn du mal eine Happen essen möchtest. Am sichersten ist es also, das Essen in Rollertaschen aufzubewahren und nicht zu essen. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1061491 - 14.08.14 11:50 Re: Backroller oder Backpacker? [Re: veloträumer]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
My dear Veloträumer,

um Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen:
Der Addressat meines Postings hat geäußert, daß wasserdicht /= ameisendicht sei - und zwar bei einem Verschlußsystem, das andernorts gerade erst zum Schwimmen und Tauchen empfohlen wurde. Außerdem war die Frage, wie Ameisen in die Tasche kommen, durch Ihren Beitrag bereits geklärt, welchen ich zu zitieren mir erlaubt habe.

Als Beleg für die Fähigkeit, dichte Verschlüsse zu überwinden, verweist mein Addressat auf "Leben, das sich in hermetisch verschlossenen Behältern in der Küche regt". Darauf bezog sich mein letzter Satz, was ich aber offenbar nicht ausreichend kenntlich gemacht habe und was folglich als Replik auf Ihren Beitrag mißverstanden werden kann.

Kurz: Wir sind uns vollkommen einig! zwinker


Gruß,

Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1061630 - 14.08.14 21:11 Re: Backroller oder Backpacker? [Re: Thomas1976]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Ich glaub, Thomas meint die Tasche, die außen (nicht hinten) auf der Haupttasche sitzt.


Genau.

Ich meine die Vordertasche, so wie hier zu sehen.

Die Rolltaschen haben diese Vordertasche nicht und nachrüsten kann man die dort wohl auch nicht.

Mit dem Link kann ich deinen Beitrag zumindest mal nachvollziehen. Habe mich schon gewundert, was du alles "in den Deckel" legst.
Die Außentaschen gibt es noch gar nicht so lange. Meine Deckeltaschen haben die noch nicht. Kann man die auch oben offenlassen um die Wäsche zu trocknen?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1061646 - 15.08.14 04:40 Re: Backroller oder Backpacker? [Re: HyS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Die Außentaschen gibt es noch gar nicht so lange


In der velinkten Varinate seit 2 Jahren.

Ich habe noch die Ausführung als Netztaschen, eine Taschen sind mitlerweile 8 Jahre als.
Nach oben   Versenden Drucken
#1061659 - 15.08.14 07:12 Re: Backroller oder Backpacker? [Re: HyS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.698
In Antwort auf: HyS
Kann man die auch oben offenlassen um die Wäsche zu trocknen?


Kann man schon, die Taschen haben ja gar keinen richtigen Verschluss, sondern sind oben nur umgefaltet. Bedingt durch den Schnitt der Taschen kommt aber auch wenn man sie nicht umfaltet wenig Luft an die Wäsche, d.h. da drin trocknet sie eher nicht. Ich benutze diese Taschen allerdings oft ähnlich wie viele offensichtlich ihre Roller, d.h. ich lasse sie offen und stecke die Unterwegseinkäufe z.B. eine zusammengerollte Zeitung oder eine Packung Kekse oder eine Getränkeflasche rein. Zumindest bei den Keksen sollte es dann eher nicht regnen...

Die Vorderradtaschen haben bei uns noch die Netztasche, das ist wie ich finde die ideale Kombination.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1061677 - 15.08.14 08:03 Re: Backroller oder Backpacker? [Re: Thomas1976]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Die Außentaschen gibt es noch gar nicht so lange


In der velinkten Varinate seit 2 Jahren.

Ich habe noch die Ausführung als Netztaschen, eine Taschen sind mitlerweile 8 Jahre als.

Meine Bikepacker plus haben fast 20 Jahre auf dem Deckel Buckel und besitzen ähnliche Außentaschen (Rollverschluß) und darauf Netzaußentaschen. Erstere sind sehr praktisch für flache Dinge, wie z.B. Papierkram, letztere so eng geschnitten, dass es schwer ist sie sinnvoll zu nutzen. Ich klemme meist mein Spiralkabelschloß da rein. Für mich sind diese beiden Taschen so selbstverständlich, dass ich mich über die Diskussion leicht gewundert und die ganze Zeit an ganz andere Außentaschen gedacht hatte.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1061682 - 15.08.14 08:15 Re: Backroller oder Backpacker? [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.698
In Antwort auf: Uli

Meine Bikepacker plus haben fast 20 Jahre auf dem Deckel Buckel und besitzen ähnliche Außentaschen (Rollverschluß) und darauf Netzaußentaschen. Erstere sind sehr praktisch für flache Dinge, wie z.B. Papierkram, letztere so eng geschnitten, dass es schwer ist sie sinnvoll zu nutzen.


Solche Taschen haben wir auch noch, da habe ich in die Außentaschen auch immer Papierkram reingesteckt und die Taschen nicht zugerollt, sondern das offene obere Ende mit in den Deckel gesteckt. Die neuen Rolltaschen sind nicht flach, gehen dafür aber auch nicht bis ganz nach oben. Dafür gibt es jetzt innen eine flache und große Innentasche für Papierkram. Mir gefällt das neue System besser, wobei ich es schade finde, dass es die Netzaußentasche nicht mehr gibt. Da war nämlich immer mein Waschlappen drin, manchmal auch ein paar nicht trocken gewordene Socken. Die müssen jetzt in die Vorderradtaschen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1061687 - 15.08.14 08:33 Re: Backroller oder Backpacker? [Re: Thomas1976]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Die Außentaschen gibt es noch gar nicht so lange


In der velinkten Varinate seit 2 Jahren.

Ich habe noch die Ausführung als Netztaschen, eine Taschen sind mitlerweile 8 Jahre als.


Ich habe Ortlieb Deckeltaschen seit mehr als 15 Jahren (oder sind es fast 20 Jahre?), die haben eine Außentasche und davor noch eine halbhohe Netztasche. Die Außentaschen sind also kein neumodischer Schnickschnack.

Grüße, Ludger


p.s.: Jetzt war Uli schneller...


Geändert von LudgerP (15.08.14 08:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1061753 - 15.08.14 12:36 Re: Backroller oder Backpacker? [Re: Uli]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Dann gibt es die seitlichen Außentaschen offenbar nur beim teuren Plus-Modell und sind deshalb an mir vorübergegangen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1084890 - 30.11.14 13:44 Re: Backroller oder Backpacker? [Re: alexx]
alexx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Das Ergebnis:
Es sind also rollende Vaudes geworden, die sind PVC-frei. Als Ausgleich für meine Fenster...ne Quatsch.
Insgesamt bin ich zufrieden. Meistens wird nur der Mittelgurt geschlossen, jedesmal drei Verschlüsse - nur bei Regen.
Was ich echt vermisse sind die Außentaschen. Da punkten die Karriemores! Es würde ja irgendwas nicht unbedingt regenfestes reichen, aber eine Möglichkeit Kleinkram unkompliziert unterzubringen wäre schön.

Und der Service bei vaude - da sag ich besser nix. Meine Frage per email nach einem Ersatzteil wurde zwar beantwortet, aber nachdem ich das gewünschte Foto von dem Teil geschickt habe, kam nichts mehr. Doch, die automatisch generierte Nachfrage, ob ich denn mit dem Service zu meiner Anfrage zufrieden sei. Habe ich wahrheitsgemäß verneint und den emailverkehr angehangen. (Da weiß man mal was). Aber Antworten auf automatisch generierte Nachfragen werden wahrscheinlich auch automatisch in den automatischen Papierkorb befördert.

Die Lenkertasche ist auch von denen, ist i.O. Die haben sich das alberne Aufteilungsding wie Ortlieb es hat (hatte?), wo aber alles drunterdurchrutscht, gespart.

Alex
wo´s rauf geht, geht´s auch wieder runter
Nach oben   Versenden Drucken
#1089562 - 19.12.14 15:46 Re: Backroller oder Backpacker? [Re: alexx]
alexx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
tschuldigung wenn ich nochmal...

im zweiten Anlauf hat´s geklappt, das Teil ist da. Ohne Berechnung. Schön, danke vaude.
wo´s rauf geht, geht´s auch wieder runter
Nach oben   Versenden Drucken
#1089630 - 19.12.14 21:52 Re: Backroller oder Backpacker? [Re: StephanBehrendt]
espresso
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Will noch ein weiteres Argument aus dem Alltag eines Stadtradlers beisteuern:

In die Backroller kann ich, wenn ich den Deckel nicht einrolle, bis zu 6 Hemden aus der Reinigung einmal locker gerollt und dann senkrecht in einen leeren Backroler geschoben transportieren. Das geht nur schwer mit den Backpackern, die kann man zwar auch auflassen, dann steht aber gut ein Drittel des Hemds raus. Bei den Backrollern ist das Hemd IN der Tasche, nur der Rolldeckel lässt sich nicht mehr aufrollen, deckt das Hemd aber dennoch ab.

Sag mir keiner, dass das (für mich) unwichtig ist. Ich transportiere so seit 3 Jahren jede Woche meine Berufskleidung ins Büro.

Alex
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de