Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (rtec, macbookmatthes, iassu, 5 unsichtbar), 320 Gäste und 758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1059892 - 06.08.14 08:05 Re: hochwertiges Innenlager für Shimano HTII ? [Re: bezel]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: bezel
Lagerschalen habe ich so fest wie möglich von Hand festgezogen.




Was heißt von Hand festgezogen? Mit der Hand? Die müssen ordentlich angeknallt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1059996 - 06.08.14 14:22 Re: hochwertiges Innenlager für Shimano HTII ? [Re: bezel]
Guantanamera
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Hallo,

leider hat mein sich mein HT II auf einer Reise nach einer Laufleistung von ca. 5000 km verabschiedet. Der vorzeitige Tod dieser Komponente scheint keine Seltenheit zu sein.

Gruß

G
Nach oben   Versenden Drucken
#1060019 - 06.08.14 16:00 Re: hochwertiges Innenlager für Shimano HTII ? [Re: bezel]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
1. zum Einbau:
natürlich habe ich mit einem Lagerschalenschlüssel + Knarre das Ganze festgezogen, allerdings 'von Hand' nach Gefühl (da ich keinen Drehmomentschlüssel für den Bereich um die 40Nm habe). 'Wollte allerdings auch nicht überfest die Schalen festknallen.
Bei der Kurbelkappe war/ bin ich mir allerdings etwas unsicher, wie stark ich diese einschrauben sollte - habs nun mal nur ganz sachte gemacht.

2. alte Lager:
wie empfohlen, habe ich die Schalen bzw. die beiden Dichtungsringe mal abgenommen (geht recht einfach). Die Lager, die darunter zum Vorschein kamen, sehen allerdings ganz gut aus. Die eine Seite ist leicht gefettet, bei der anderen sieht man kaum Fett an den Kugeln.


(zur größeren Ansicht auf die einzelnen Bilder klicken)

Sollte mir da etwas Besonderes auffallen, oder liegts wohl tatsächlich nur an dem wenigen Fett?

- wie kann ich jetzt das Ganze wohl am Besten reinigen + mit was (Terpentin?)?
- was für ein Fett schmiere ich letztlich rein (genügt das Galli-Lagerfett, oder gibts da andere, bessere Fette?)?

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe! Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1060620 - 10.08.14 10:03 Re: hochwertiges Innenlager für Shimano HTII ? [Re: bezel]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Ich muss nachfragen:
welches ist wohl das beste Fett, um Kugellager neu zu fetten (und mit was reinige ich zuvor diese?)?
Und, wie bekomme ich das Fett reingepresst, so dass von allen Seiten Fett in das Lager gelangt (Kugellager lassen sich ja nicht einfach herausnehmen)?
Nach oben   Versenden Drucken
#1060623 - 10.08.14 10:29 Re: hochwertiges Innenlager für Shimano HTII ? [Re: bezel]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.075
Ich persönlich reinige die Lager nur von außen gründlich mit einem sauberen, fusselfreien Tuch. Danach trage ich großzügig dieses Fett auf, machs Lager wieder dicht und wische nochmal von außen ausgetretenes Fett ab. An sich sollte es jedes zähe Gleit- und Wälzlagerfett tun.

Ergänzung: Das Fett verteilt sich im Lager durchs Fahren dann von selbst.

Geändert von Philueb (10.08.14 10:32)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1061100 - 12.08.14 17:32 Re: hochwertiges Innenlager für Shimano HTII ? [Re: bezel]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: bezel
Ich muss nachfragen:
welches ist wohl das beste Fett, um Kugellager neu zu fetten (und mit was reinige ich zuvor diese?)?
Und, wie bekomme ich das Fett reingepresst, so dass von allen Seiten Fett in das Lager gelangt (Kugellager lassen sich ja nicht einfach herausnehmen)?

Fett? Da reicht so ziemlich jedes x-beliebige Lagerfett, das man so bekommt.
Reinigen? Ist oft gar nicht nötig. Einfach neues Fett rein und fertig.
Wie man das Fett reinbekommt? wenn du die Abdeckung schon ab hast, einfach mit breitem Schraubendreher "reinspachteln". Durch Anwärmen verflüssigen und reinlaufen lassen ginge auch.

Was HT II angeht, hat mein Rad mit dem Zeugs bisher knapp 15.000km runter. - Bisher unauffällig.
Bei einem Bekannten mit dem gleichen Rad, bisher gut 45.000km.

Ein anderer Bekannter fährt an MTB und CX seit "ewig" das Zeugs. 20.000 - >40.000km.

Und beide Leute sind sicher keine reinen Schönwetterfahrer. grins
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#1061905 - 16.08.14 09:12 Re: hochwertiges Innenlager für Shimano HTII ? [Re: kona]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Habe in das Lager Galli-Lagerfett reingeschmiert und versucht gleichmässig zu verteilen. Allerdings muss ich feststellen, dass das Lager nun "rauher" läuft als vorher. Ich nehme doch an, dass man das Fett so einfach nicht ordentlich reingepresst bekommt.
(für die Chris King Lager gibts ja eine spezielle Fettpresse 'Torque Wrench', mit der man sowohl das alte Fett raus-, als auch dann das neue Fett gleichmässig reinpressen kann; siehe auch das Filmchen dazu )
Nach oben   Versenden Drucken
#1061931 - 16.08.14 12:36 Re: hochwertiges Innenlager für Shimano HTII ? [Re: bezel]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Nimm ein zäheres Fett, zu weiches läuft dir im Sommer raus und das Lager läuft trocken.
Das hatte ich schon öfter mit früheren (noch nicht ganz so gut wie heute gedichteten) Shimano Naben mit dem Original Shimano Fett gehabt.
Gleiche Naben mit Castrol LMX von Atu machen keinen Ärger.

Das Castrol LMX ist mein Universalfett geworden.

Natürlich gibt es so ziemlich identische Fette auch von anderen Herstellern bzw. zumindest unter anderen Labeln. Welche genau, weiß ich leider nicht.

Geändert von Nordisch (16.08.14 12:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1061935 - 16.08.14 12:40 Re: hochwertiges Innenlager für Shimano HTII ? [Re: bezel]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Zumindest mit Castrol LMX Fett, ist der Lauf bei Neufettung auch erstmal schwerer und irgenwie rauher.
Das gibt sich bald und dann kann der Lauflauf sogar besser als im Neuzustand sein.
Zumuindet konnte ich das schon mehrfach bei einfachen Shimano Naben feststellen.

Geändert von Nordisch (16.08.14 12:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1062295 - 18.08.14 15:17 Re: hochwertiges Innenlager für Shimano HTII ? [Re: bezel]
Joese
Nicht registriert
Mein Fahrrad mit HT II Innenlager ( Sora) knarzt seit einigen Wochen auch.
Was mich aber stutzig macht ist, daß das Knarzen weg ist wenn ich im Stehen radle, also im Wiegetritt, weswegen ich nicht sicher bin, ob das Knarzen überhaupt vom Lager kommt... verwirrt

Was macht Dich so sicher, daß es wirklich das Lager ist?
Abgesehen davon würde ich nicht behaupten, daß sich die Kurbel schwerer dreht als früher, deshalb betrachte ich das Knarzen, sollte es denn tatsächlich vom Lager kommen, als eine Lappalie bzw. einen Schönheitsfehler...
Nach oben   Versenden Drucken
#1062449 - 19.08.14 07:33 Re: hochwertiges Innenlager für Shimano HTII ? [Re: kona]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

ja, ich habe knapp 10.000 km mit dem HT II runter und ebenfalls keine Probleme. Baue es jetzt mal aus, um zu fetten und sauber zu machen. Aber das läuft und läuft...

Gruß,
Nach oben   Versenden Drucken
#1062468 - 19.08.14 08:42 Re: hochwertiges Innenlager für Shimano HTII ? [Re: Biketourglobal]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Meines ist nach ca. 12000 locker geworden. War aber auch das absolute Billigmodell SM-BB51. Auf einmal blockierte die Kurbel und ich habe gemerkt dass sich die rechte Schale(?) ein wenig gelöst hatte. Dazu muss ich sagen dass ich kein einziges Mal Wiegetritt gefahren bin.

Habe es im Radladen ausbauen lassen (ich Anfänger) und zugeschaut. Wurde nachgefettet und zugeschraubt, aber irgendwie blieb immer noch Spiel, dieser "geriffelte Schraubkopf außen" (keine Ahnung wie das richtig heißt) ging nicht fester, aber es hat noch gewackelt.

Habe mir dann stattdessen ein neues reinmachen lassen. Geht ja gottseidank ruckzuck. Ich denke auf einer weiteren großen Reise würde ich selber Ersatz mitführen.

Geändert von dhomas (19.08.14 08:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062479 - 19.08.14 09:22 Re: hochwertiges Innenlager für Shimano HTII ? [Re: Philueb]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
In Antwort auf: Philueb

Das ist vielleicht noch hilfreich.



Sehr informative Seite, danke! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1063293 - 23.08.14 09:04 Re: hochwertiges Innenlager für Shimano HTII ? [Re: ]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: Joese
Mein Fahrrad mit HT II Innenlager ( Sora) knarzt seit einigen Wochen auch.
Was mich aber stutzig macht ist, daß das Knarzen weg ist wenn ich im Stehen radle, also im Wiegetritt, weswegen ich nicht sicher bin, ob das Knarzen überhaupt vom Lager kommt... verwirrt
Was macht Dich so sicher, daß es wirklich das Lager ist? ...

Bei mir war es ja, wie gesagt, nur unter starker Belastung (Berganfahrten) oder eben im Wiegetritt.
Nachdem ich nun ein neues Tretlager eingebaut habe, ist das "Knacksen" jetzt weg. 'Würde es einfach mit einem neuen Lager versuchen, Ein- und Ausbau ist wirklich einfach.

Zwecks Diskussion ob HTII Lager/ Kurbel oder nicht, also wenn ich mir die verschiedenen Blogs der Weltradler anschaue, da fährt der größte Teil doch mit HTII Lagern/ Kurbeln. Auch einige mit Chris King Innenlagern.
Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit diesen Tretlagern oder anderen, als den Shimanos?
Nach oben   Versenden Drucken
#1067773 - 13.09.14 05:36 Re: hochwertiges Innenlager für Shimano HTII ? [Re: bezel]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Das wenige Fett auf der einen Seite finde ich schon interessant. Werde demnächst alle meine Lager öffnen. Shimano hatte schonmal eine Phase, in der sie mit Fett gespart haben, das war bei den Naben seinerzeit. Gibt mir zu den immer wieder kolportierten, teils unerklärlichen HT2 Schäden einen weiteren Erklärungsaspekt:

1. Nicht planparallel gefräste Rahmen
2. Zu feste Montage der linken Kurbel
3. Zu wenig Fett ab Werk
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1067811 - 13.09.14 10:00 Re: hochwertiges Innenlager für Shimano HTII ? [Re: iassu]
robrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 419
Aber Vorsicht beim Zerlegen, ich habe bereits zwei verschiedene Lager auseinandergenommen, die neueren oder besseren Lager hatten ein Dichtring, der gleichzeitig distanznippel als Abstandhalter für die Kugeln hatte. Die werden eingerastet. Jeden falls habe ich es mal ausprobiert die wieder reinzubekommen, das hat nicht geklappt, habe allerdings auch nicht lange versucht, da ich neue Lager eingesetzt habe. Bei der Anderen Version, wo nur ein Dichtring aufgelegt ist klappt das Nachfetten einwandfrei.
Meine selbst eingepressen Lager habe jetzt 1500 Kilometer runter, ohne Probleme.
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
Nach oben   Versenden Drucken
#1081432 - 15.11.14 19:16 Re: hochwertiges Innenlager für Shimano HTII ? [Re: robrad]
Simmer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hallo zusammen,

zwar finden sich in diesem Beitrag schon viele Meinungen zu meinem Problem, dennoch aus aktuellem Anlass noch ein paar Fragen:

Ich bin derzeit auf Tour von Alaska nach Feuerland und verweile gerade in Lake Havasu, AZ. Vor ein paar Tagen hat mein SM-BB70 Innenlager angefangen sich ungut anzufuehlen, sprich, mehr Widerstand als sonst, etwas Spiel wenn ich an der Kurbel wackel, knackt beim treten...
(zu meinem Hintergrund: Ich habe vor Reisebeginn 2 Monate ein Praktikum in nem Fahrradladen gemacht und dabei zwar ne Menge gelernt, denn ich wuerd ich sagen ich bin in der Kategorie "gefaehrliches Halbwissen" zwinker unterwegs...).

Das Lager hat grob geschaetzt gerade mal um die 7000km auf'm Buckel. Bisher dachte ich, dass es deutlich laenger halten sollte und ich hab mich nicht weiter damit beschaeftigt, es also in den letzten 5 Monaten Reise kein einziges Mal ausgebaut um es zu reinigen.

Nun bin ich hier endlich mal wieder in einer etwas groesseren Stadt in nen Radladen, der mir allerdings so semi-vertrauenswuerdig scheint und er bestaetigte meine Vermutung, dass das Innenlager hinueber ist. Nun krieg ich ein neues, alles soweit schoen und gut, aber mich verwunderte seine Aussage etwas, man muesse das Innenlager ca. alle 800 km komplett ausbauen und reinigen.

Ich habe in meinem Werkzeugset bisher nur den kleinen Plastikschluessel dabei, um die Holotech II Kurbel abzukriegen, aber keinen Schluessel fuer die Lagerschalen. Wenn es sich lohnen sollte, wuerde ich mich den aber dann jetzt besorgen.

Wie seht ihr das, wie viel Pflege und in welcher Form sollte ich dem Innenlager unterwegs geben und erreich ich damit eine erheblich laengere Laufleistung?

Die erreichte Laufleistung mit nem SM-70 scheint hier laut der Diskussion extrem unterschiedlich zu sein. Habt ihr, diejenigen, die lange Laufleistungen damit erreicht habt das Lager regelmaessig (wie regelmaessig) gepflegt?

Danke und viele Gruesse aus Lake Havasu,

Benni
Nach oben   Versenden Drucken
#1081433 - 15.11.14 19:24 Re: hochwertiges Innenlager für Shimano HTII ? [Re: Simmer]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Hallo Benni,

tausch das Lager aus, die Kosten sind überschaubar. Voraussetzungen für lange Lebensdauer sind: sauber planparallel gefräste Kanten des Tretlagergehäuses und, nicht zu vergessen, sensible Kurbelmontage. Das Lager funktioniert wie ein Aheadsteuersatz. Dort ist das Festknallen der Kappe bekanntlich ein nogo. Ebenso sollte beim HT2 Innenlager die linke Kurbel mit dem erwähnten schwarzen Rändelwerkzeug nur wirklich handzahm angezogen werden. Wenn hier schon die Lager eingeklemmt werden, ist deren Kollaps nur eine Zeitfrage.

Putz- und Reinigungspotential sehe ich dagegen nicht mehr, als allgemein am ganzen Rad sinnvoll ist. Höchstens könnte man die neuen Lager vor Einbau öffnen und den Fettgehalt optimieren. Aber das finde ich unrealistisch.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1081437 - 15.11.14 19:34 Re: hochwertiges Innenlager für Shimano HTII ? [Re: Simmer]
Herbert_B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hi Benni,

ich würde mir keinen Schlüssel für die Lagerschalen besorgen - die solltest du doch auch mit einer Wasserpumpenzange nachziehen können (und eine Werkstatt mit einer solchen findest du (in der Zivilisation) überall).

Zur Wartung: Ich habe meine während der letzten 6000 km nicht gewartet.

Sonst wie iassu

Grüße Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1081439 - 15.11.14 19:50 Re: hochwertiges Innenlager für Shimano HTII ? [Re: Herbert_B]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
WaPuZa an so hochfest montierten Aluschalen halte ich für ungeeignet. Die sind nach wenigen Versuchen Totalschaden. Wenn dann womöglich auch noch deformiert und verklemmt, wird das zu einem ernsthaften Problem.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1081491 - 15.11.14 21:44 Re: hochwertiges Innenlager für Shimano HTII ? [Re: iassu]
Herbert_B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
@ iassu

da gebe ich dir Recht.

Grüße Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de