Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 424 Gäste und 899 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1059048 - 31.07.14 18:16 Kambodscha/Vietnam
walter.z
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo,

ich plane gerade die nächste Radreise, diesmal soll es nach Asien gehen. Zeit haben wir 4 Wochen (13. Dez 2014 bis 10. Jan 2015).

Da es in Nordvietnam nördlich des Hai Van-Passes noch recht kühl sein soll und eine Rundreise wie diese hier sich zeitlich nicht ausgeht, dachte ich an einen Gabelflug Bangkok / Ho Chi Min und dann eine Tour via Angkor und Phnom Penh, die Strecke ist dabei noch offen. Zum Schluss vielleicht noch nach Mui Ne und Chillen...

Einzig Sorgen macht mir das Malaria-Risiko. Leider lieben mich die Mücken. Hat hier vielleicht noch jemand Erfahrungen? Klar, Moskischutz ist Pflicht, aber die kriegen mich glaube ich trotzdem ... Und dann natürlich die Frage: Kennt jemand besonders tolle Routen, die nicht so stark befahren sind?

Für Tipps bin ich dankbar!

VG, Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#1059393 - 02.08.14 19:44 Re: Kambodscha/Vietnam [Re: walter.z]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ich war schon ein paar Mal in der Gegend - in der Trockenzeit gibt es selbst direkt am Mekong kaum Mücken. Ich habe mich trotzdem ab der Dämmerung mit "Nobite" eingesprüht und sicherheitshalber führe ich eine Packung Malarone mit - hab ich noch nie gebraucht. Würde mir an deiner Stelle diesbezüglich keine Sorgen machen.

Ich bin ziemlich zur gleichen Zeit in der Gegend - wahrscheinlich werde ich weitere Teile des Ho-Chi-Minh-Pfades befahren (ein 80 km Stück hab ich schon abgeradelt, vielleicht schauen wir uns ein paar in Vietnam gelegene Teilstücke an. Ich würde dir zum Radeln primär Laos empfehlen - kaum Verkehr und abwechlungsreichere Landschaft als in Kambodscha (wobei Anghor Vat schon absolut sehenswert ist).

gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1059427 - 03.08.14 10:48 Re: Kambodscha/Vietnam [Re: gerold]
walter.z
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Danke! Von Laos würde sich wohl Vientiane nach Saigon anbieten.

Ich habe gesehen, dass Du mal in der Gegend nörlich von Vientiane unterwegs warst. Welche Jahreszeit war das denn, die Fotos auf Google maps schauen ja sehr läsig aus. Ich mache mir nur Gedanken wegen der Temperaturen, weil ich eben im Reiseführer gelesen habe, dass es in Hanoi im Januar eher kalt ist, und das ist ja in etwa auf der selben Nord-Süd-Lage...

VG, Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#1059466 - 03.08.14 15:28 Re: Kambodscha/Vietnam [Re: walter.z]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ich war schon 3 x nördlich von Vientiane unterwegs - Mitte bis Ende Februar. War heiß bis angenehm - besonders im Hochland (dort auch keine Mückengefahr. Allerding dürfte das Wetter in NO-Richtung Vietnam tatsächlich etwas instabiler sein - bei der Ebene der Tonkruege hatte ich sogar für ein paar Stunden Nieselregen.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1059510 - 03.08.14 19:28 Re: Kambodscha/Vietnam [Re: walter.z]
sakul R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Ich kann mich Gerold nur anschließen. Mücken sind zu dieser Jahreszeit kein großes Problem.

Ich nehme außerdem an, dass ihr nicht mit dem Zelt unterwegs seid? Im Vietnam war beinahe jedes unserer Zimmer klimatisiert...dort gab es dann gar keine Mücken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1059531 - 03.08.14 21:43 Re: Kambodscha/Vietnam [Re: sakul R.]
walter.z
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
OK, Danke! Wir wissen noch nicht genau, wie wir es machen. Von den Fotos her schaut Laos schon toll aus. Evtl. fliegen wir daher von BKK nach Luang Prabang oder fahren mit dem Nachtzug nach Vientiane und dann z.B. weiter nach Luang Prabang, um dann einen großen Bogen nach Süden bis Saigon zu radeln. Mal schauen. Morgen rufe ich Qatar an, ob sie unsere Räder noch reinbringen und dann buche ich erst mal die zwei Flüge...

VG, Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#1059552 - 04.08.14 07:46 Re: Kambodscha/Vietnam [Re: walter.z]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ich fliege im Dez. auch (wieder) mit Air Qatar nach Bangkok - die Radmitnahme war bisher immer völlig unproblematisch, leider ist ab heuer die 30 kg Gepäck-Grenze (bisher war es für Stammkunden - um als solcher zu gelten reichte schon 1 x fliegen - 40 kg) eingeführt, geht sich für uns trotzdem locker aus. Den Nachtzug zur Grenze (nicht über die Grenze mit dem Zug fahren, ist nur unnötig kompliziert und der Bahnhof in N. Khai ist nur 3 km von der Freundschaftsbrücke entfernt) würde ich schon von hier aus buchen - vor allem wenn du in der (empfehlenswerten) besten Schlafwagenklasse reisen willst - ist trotzdem noch günstig, so um die 30 Euro/Person, Rad ist nicht vorbuchbar, geht aber im Gewpäckwagen problemlos mit (da werden auch Mopeds eingeladen). Luang Prabang ist übrigens auch über die Provinz und Stadt Xiagnabouri westlich des Mekong gut zu erreichen - da gibt es eine neue de facto verkehrsfreie Straße und die letzten 40 km können ab der Mekong-Brücke bei Muang Nan auf netter Schotterpiste entlang dem Fluß geradelt werden (und man komnmt auch gleich bei den ganz netten Wasserfällen vorbei).

Gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de