Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 267 Gäste und 397 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1058493 - 29.07.14 07:24 MSR Hubba HP oder VAUDE Hogan UL Argon 1-2 p
PHDSS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

bisher habe ich immer nur mitgelesen, habe nun aber doch auch selbst mal eine Frage. Ich suche ein Zelt. Mein erstes. Es soll nur für mich sein, also eine Person.

Bisher sprechen mich die im Betreff genannten an mit Tendenz zum VauDe. Einsatzgebiet ist logischerweise Radtouren. Ob ich's bei jedem Wetter (außer Schnee/ Winter) nutze kann ich noch nicht wirklich sagen.

Kann mir jmnd. aus Erfahrung etwas zu den Zelten sagen? In den Onlineshops sind die Bewertungen schonmal nicht schlecht. Ist es beim MSR sinniger vllt. sogar auf das Hubba Hubba für zwei Personen zu schwenken aufgrund des Platzangebot? Ebenso natürlich beim VauDe (wobei die Liegfläche für eine Person mit 105 cm mMn schon rel. breit ist).

Danke für Eure Rückmeldungen.

Gruß

Michl
Nach oben   Versenden Drucken
#1058508 - 29.07.14 08:01 Re: MSR Hubba HP oder VAUDE Hogan UL Argon 1-2 p [Re: PHDSS]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
Hallo,

also ich habe das Vaude Hogan UL (ohne Argon). Das Zelt ist klasse, für eine Person mehr als ausreichend und sehr leicht. Ich habe zusätzlich eine passende Zeltunterlage, da das gerade bei feuchten Wiesen angenehmer ist (Unterlage trocknen reicht meistens). Das wiegt dann zusammen nicht mal 2 kg und passt längs auf den Gepäckträger in eine kleine wasserdichte Rolltasche.
Zum MSR kann ich leider nichts sagen.
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1058561 - 29.07.14 11:30 Re: MSR Hubba HP oder VAUDE Hogan UL Argon 1-2 p [Re: PHDSS]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Leider kann ich keinen Vergleich zu MSR Hubba machen. Ich biete aber ein Vergleich vom Vaude-Zelt zu einer Terranova-Variante an. Das Vaude-Zelt ist sicherlich für eine Person ausreichend, würde aber anfügen, dass der Platz schon knapp ist. Für 2 Personen ist es unzulänglich. 4 Taschen zu bunkern ist schwierig, da auch die Apsis recht klein ist. Das Gestänge hatte an den Steckverbindungen mal Risse bekommen, wurde mir von Vaude (via Fachhändler eingeschickt) kostenlos ersetzt/repariert. Durch einige Minischäden ist das Zelt nunmehr nicht mehr ganz dicht (irgendwo im Außenzelt kleine Stelle, aber auch die Eckkanten des Bodens sind mürbe), zudem der Reißverschluss des Innenzeltes defekt.

Ich habe mich nun für ein Terranova-Zelt (Superlite Voyager, engl. Firma, allerdings ohne regulären Vertriebspartner in D) entschieden. Die Bodenwassersäule ist deutlich niedriger als bei Vaude angegeben - bisher hatte ich keine Extremsituationen, ob das Einfluss hat. Das Zelt ist wesentlich geräumiger (daher auch luftiger), die Apsis auch größer. 2 Personen sind möglich. Da ich mittlerweile auch fast immer meine Radschuhe ins Zelt stelle (Diebstahlgefahr durch Tiere, Schneckenbefall), ist der Mehrplatz recht wichtig. Damit beansprucht man aber auch etwas mehr Stellfläche, was evtl. bei sehr knappen Platzangebot (überfüllte Campings, Notsituationen beim Wildcampen) ein kleiner Nachteil sein könnte. Das Terranova ist quasi ein Geodät (nur für die Apsis braucht man wirklich zwei Heringe, was aber im Zweifel auch ohne geht) - hat damit eine weiteren Vorteil gegenüber dem Vaude-Zelt. Das Packmaß wiederum ist etwas ungünstiger als bei Vaude, ich bekomme das Zelt aber immer noch in meine Packtasche (Vaude-Backpacker), wobei ich das Gestänge separarat diagonal in die Tasche packe. Das Gestänge des Terranova scheint mir bruchsicherer zu sein als das von Vaude - dafür ist der Aufbau ein wenig komplizierter (3 separate Stangen, Vaude hat nur eine gekreuzte Stange). Die Form des Vaude-Zeltes ist etwas abtropffreundlicher, konnte aber auch dort noch kein wirksamen Nachteile feststellen (Trockenverhalten ist gleichwertig). Die regulären Heringe des Terranova-Zeltes sind unbrauchbar (quasi Nadeln), ich verwende daher die alten vom Vaude-Zelt (kann man natürlich jederzeit auch separat kaufen). Mit 1,53 kg + Zeltunterlage (diese größer und schwerer als bei Vaude) schätze ich das Mehrgewicht gegenüber Vaude mit ca. 200 g ein (nicht nachgewogen). Mit dem Vaude-Zelt ist man sicherlich nochmal etwas kompakter unterwegs, das Terranova bietet dafür mehr "Luxus" ohne entscheidende Nachteile. Es gibt noch Leichtmatrosenvarianten (1 kg) des Terranovas, die mich aber nicht überzeugt haben (z.B. starker Lichteinfall, extrem teuer). Zu beachten ist in jedem Fall noch der Servicenachteil von Terranova gegenüber Vaude durch den fehlenden Vertrieb.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1058568 - 29.07.14 12:15 Re: MSR Hubba HP oder VAUDE Hogan UL Argon 1-2 p [Re: PHDSS]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Das Innenzelt des Vaude Hogan ist doch bis auf die obere Hälfte des Eingangs komplett aus luftdichter Plane? Hab mir das mal in Echt angeschaut und das hat mich gleich abgeschreckt.

Statt dem Hubba HP würde ich ja das neue Hubba NX nehmen. Ich hab das normale Hubba und bin sehr zufrieden damit. Der Platz reicht zum Sitzen, Umziehen, Essen, Schlafen …. In der Apside haben zwei Ortlieb Backroller Platz und man kann zur Not auch kochen. Etwas sturmanfällig ist es.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058570 - 29.07.14 12:20 Re: MSR Hubba HP oder VAUDE Hogan UL Argon 1-2 p [Re: Mike42]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Mike42
Das Innenzelt des Vaude Hogan ist doch bis auf die obere Hälfte des Eingangs komplett aus luftdichter Plane? Hab mir das mal in Echt angeschaut und das hat mich gleich abgeschreckt.[…]

Nur die obere Hälfte des EIngangs ist Netz, das stimmt. Der Rest ist aber weder Plane noch luftdicht. Mich hat es auch im Sommer in Südfrankreich nicht so gestört, im Vergleich zum Northface Roadrunner, das ich vorher hatte, kein großer Unterschied. Luft kommt nicht nur durch das Netz rein.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1058587 - 29.07.14 13:47 Re: MSR Hubba HP oder VAUDE Hogan UL Argon 1-2 p [Re: PHDSS]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hatte mal das Vaude Hogan UL 1 hier, was bis auf die nicht versiegelten Nähte und die etwas längeren Gestängesegmente identisch mit dem Argon war. Nicht die Hälfte sondern eher nur so ca. 40% der oberen Eingangs sind aus Moskitonetz. Das restliche IZ-Gewebe ist zwar sicherlich nicht "luftdicht", aber beim Probeaufbau (warme Temerpaturen) im Zimmer wurde es mir darin selbst ohne übergeworfenes AZ nach wenigen Minuten zu stickig darin. Im Sommer könnte ich es darin unmöglich aushalten. Hab's daher sofort zurückgeschickt.
Im Outdoorforum hat mal jemand sein Nähprojekt vorgestellt, in dem er ans Fußende des Hogan UL 1-Innenzelts einen zweiten großen verschließbaren Lüfter eingenäht hat.
Mit besserer Belüftung wäre es ein Zelt mit niedrigem Gewicht und gutem Preis-Leistungsverhältnis, aber so...
Bestünde das Problem mit der mangelhaften Belüftung nicht, würde ich für Radreisen aber definitiv das etwas größere normale Hogan UL vorziehen, dessen IZ deutlich mehr Volumen hat. Das Argon ist was für Wanderer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058589 - 29.07.14 13:54 Re: MSR Hubba HP oder VAUDE Hogan UL Argon 1-2 p [Re: PHDSS]
PHDSS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

danke schonmal für Eure Rückmeldungen.

@Mike: Warum eher das NX? Nur weil leichter oder noch andere Gründe?

Die Innenzelte sind zwischen HP und NX ja auch anders. Hat das Auswirkungen auf Kondenswasser z.B.? NX hat mein ich mehr Mesh, daher luftiger = weniger Kondenswasseranfälligkeit (theoretisch ;-)

Gruß

Michl
Nach oben   Versenden Drucken
#1058592 - 29.07.14 14:00 Re: MSR Hubba HP oder VAUDE Hogan UL Argon 1-2 p [Re: PHDSS]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Ja, mehr Mesh = schlechter für sandige Gegenden, und wenn’s kalt ist, muss der Schlafsack wärmer sein. Dafür luftiger im Hochsommer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058601 - 29.07.14 15:04 Re: MSR Hubba HP oder VAUDE Hogan UL Argon 1-2 p [Re: PHDSS]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Ich würde mir das NX wegen der leicht geänderten Raumaufteilung und Stangenanordnung anschauen und klar, etwas leichter ist es auch noch. Bezogen auf das Innenzelt würde ich immer die HP-Version bevorzugen - ich weiß nicht, wie luftig es die Leute brauchen, im HP gratulieren wir uns immer mal, dass es nicht noch mehr durchzieht und unten am sonnigen Strand war das auch weiter kein Problem, dafür wurde es gekauft. Bei diversen Salewas, die ich mal hatte, störte mich eher auch mal der Durchzug an diversen irgendwie mal größer, mal irgendwo platzierten Meshflächen.

Durch das eher hohe Außenzelt ist da immer Luftzirkulation, was bei uns bisher auch den Effekt hat, dass das Innenzelt wunderbar trocken bleibt. Das Außenzelt trocknet etwas langsam und zieht evtl. etwas Wasser, kommt mir etwa an der Flussaue manchmal so vor. Aber das bleibt dann eben am Außenzelt.

Das Argon halte ich eher für eine Tropfsteinhöhle und die Raumaufteilung der Hubbas für wirklich mal genial. Alleine arrangiert man sich auch gut genug im Einer - könnte evtl. etwas breiter sein, dringend zwingend ist es nicht. Das NX hat da ein paar cm mehr - dafür kürzer. Man kann es auch ohne Außenzelt hinstellen, wenn man meint, es wird zu stickig. Aber das kam bei uns noch nie vor. Weniger öffentlich für die Nachbarn ist es dann zumindest auch.
Letztendlich kam ich auf das Einer dereinst: ein Trüppchen älterer Herren nebenan am Campingplatz, jeder in seinem Solozelt diverse Varianten, wohl auch ein vaude-Einbogenteil - das Hubbachen HP einfach hingestellt wirkte so praktisch, wie ich es jetzt auch finde.

Geändert von Katun (29.07.14 15:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1058648 - 29.07.14 19:18 Re: MSR Hubba HP oder VAUDE Hogan UL Argon 1-2 p [Re: PHDSS]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: PHDSS
Kann mir jmnd. aus Erfahrung etwas zu den Zelten sagen?


Ich habe etwas über 100 Nächte im Hubba Hubba (also für 2P) verbracht, mit an einer Hand abzählbaren Ausnahmen stets alleine zwinker .

Kommentare:
schmunzel es gefällt mir immer noch
schmunzel es hält immer noch (da waren doch ziemlich stürmische/regenreiche Nächte, insb in Skandinavien, dabei)
schmunzel besonders schätze ich den durch die steilen Seitenwände grossen Innenraum
zwinker die Apsiden spanne ich nur ab, also wenn es windet/regnet/kalt ist oder ich das erwarte. Wenn es warm ist bleibt ein Teil auch auf Campingplätzen offen (ja, dann kann mir jeder beim Schlafen zusehen, stört mich aber nicht wirklich). Heringe an den Ecken sieht das Zelt noch seltener und die Sturmabspannung habe ich bisher erst zweimal gebraucht...
zwinker das Mesh ist winddichter als ich es mir anfangs vorgestellt habe und ich schätze es nach draussen zu sehen (Sonnenunter- und -Aufgang) ohne das Innenzelt zu öffnen (Mücken)
traurig Die Sturmabspannung (Schnur, Heringe) ist nicht im Lieferumfang und muss bei Bedarf selbst gemacht werden, Schlaufen vorhanden
traurig Beim Aufstellen/Abbrechen im Regen: Regentropfen werden durch das Mesh gleichmässig auf den Zeltboden zerstäubt traurig

Beispiele meiner Verwendung:
Zelt als Garage und Veloständer als Hering (Nordnorwegen)
Wüstencamping im Iran
Unter einer iranischen Strasse
Geöffnetes Innenzelt in Montenegro
Wildcamping in Österreich
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz

Geändert von veloeler (29.07.14 19:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1058650 - 29.07.14 19:22 Re: MSR Hubba HP oder VAUDE Hogan UL Argon 1-2 p [Re: Katun]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Habe mir Helium 2 (über Amazon) mit 1430 Gramm als "2-Personen-Zelt" zur Alleinbenutzung gekauft und bisher 3 Nächte drin geschlafen. Gut finde ich, dass Innen- und Außenzelt schnell gemeinsam aufzubauen. Über Schlechtwettereignung kann ich nichts sagen.
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1058685 - 29.07.14 22:43 Re: MSR Hubba HP oder VAUDE Hogan UL Argon 1-2 p [Re: PHDSS]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hi Michl,

kann nur über das Hubba Hubba HP schreiben, also die 1-2 Personen Variante.

Bisher so etwa 30 Nächte darin verbracht, bei einer Autoreise durch Schweden und Dänemark, und bei einer Radreise längs durch Deutschland.
Wetter von 0°C bis etwa 20 °C. bei den Nächten, am Tage gings schon mal über die 30 °C.

Übernachtet bei Starkregen mit reichlich Wind,- richtig schönen Sommernächten, oder auch schwülwarmen Nächten an Flussläufen und Seen mit reichlich Insekten.

Zu zweit reicht der Platz gerade so, eng aber es geht.
Alleine ist das Zelt ein "Platzwunder".

Ich schätze sehr die senkrechten Wände, das lässt zumindest der Eindruck entstehen, nicht beengt zu sein. Man kann auch mal locker die Seite wechseln, sich umziehen, relaxen etc. ohne sofort an die Zeltwand zu kommen, für mich zumindest ist das sehr wichtig.
Auch die beiden Netze an den Zeltenden des Innenzeltes sind gut, ideal für mich ist das Netz für Kleingram oder Wäschestücke Handtücher etc. an der Decke des Innenzeltes.

Die beiden Apsiden haben reichlich Platz für zwei Front,- und Backroller.
Zu zweit schätzen wir die beiden Eingänge, alleine wird eher nur der zweite Eingang als "Durchreiche" zur Apside benutzt.
Alleine hat der zweite Eingang, gerade bei wärmeren Wetter den Vorteil für reichlich Umluft zu sorgen, auch das sehe ich als schönen und angenehmen Effekt.

Bei richtig warmen Wetter reicht für mich das Innenzelt, schön luftig und von Insekten geschützt.



bei Regenpausen, oder sogar bei Tagen an dem schon mal ein ganzer Regentag in Zelt verbracht wird, hat man genügend Platz zum relaxen. Hierbei lasse ich den Reißverschluss beim öffnen des Aussenzeltes so etwa zehn Zentimeter geschlossen, auch bei mäßigen Wind und Starkregen, wird dadurch im Innenzelt nichts nass.



an solchen Tagen wird auch mal gewaschen. Im Zelt kann man zumindest durch die steilen Wände und den angebrachten Schlaufen einiges trocknen.



Im Innenraum hat man man bei einer Person noch genügend Platz an einer Seite, bei meiner allgemeinen Unordnung ein Seegen... schmunzel



hier voll abgespannt, hielt zumindest windigen Nächten direkt an der Ostsee stand ohne den Eindruck zu haben, es könnte ungemütlich werden...



Im allgemeinen bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Zelt. Die 1 - 2 Personenvariante bringt mir Luxus wenn alleine gereist wird, zudem gibt es die Möglichkeit das Zelt zu zweit zu nutzen, wenn auch wie oben schon geschrieben relativ stark beengt.
Für meine Reiseziele Mitteleuropa und südliches Skandinavien ideal.

Hier zum Schluß ein Bild bei Nacht...



Tschüß Jochen

Geändert von jochenfranke (29.07.14 22:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1058687 - 29.07.14 22:56 Re: MSR Hubba HP oder VAUDE Hogan UL Argon 1-2 p [Re: veloeler]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hi,

beim Hubba Hubba HP werden die Abspannseile und Heringe mit geliefert.

Zitat:
zwinker das Mesh ist winddichter als ich es mir anfangs vorgestellt habe und ich schätze es nach draussen zu sehen (Sonnenunter- und -Aufgang) ohne das Innenzelt zu öffnen (Mücken)


Das ist für mich auch sehr wichtig, und angenehm. Selbst bei geschlossenen Aussenzelt kommt noch genügend Licht in das Zelt, der Eine mag das der Andere nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058768 - 30.07.14 11:40 Re: MSR Hubba HP oder VAUDE Hogan UL Argon 1-2 p [Re: jochenfranke]
Zebrarider
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Unterwegs in Kolumbien

Campz.de hat beide Hubba HPs gerade im Sale. Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidungsfindung.
DO NOT FEED THE TROLLS.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058915 - 31.07.14 07:13 Re: MSR Hubba HP oder VAUDE Hogan UL Argon 1-2 p [Re: PHDSS]
PHDSS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

Danke für Eure Nachrichten.

Tendiere mittlerweile stark zum MSR HP du werde es mir mal anschauen.

Gruß

Michl
Nach oben   Versenden Drucken
#1059956 - 06.08.14 12:08 Re: MSR Hubba HP oder VAUDE Hogan UL Argon 1-2 p [Re: PHDSS]
PHDSS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo,

ich muss das Thema nochmal hoch holen.

Meine Freundin hat mir das Salewa Micra II vorgelegt. Sie will nun doch mit. Freut mich natürlich, wird aber eher eine Seltenheit denke ich. Bleibt also vorwiegend für mich.

Einen gescheiten Erfahrungsbericht habe ich hier noch nicht gefunden, eher so in die Richtung: ja, passt schon, aber halt günstig.

Heisst das nun es ist schlecht? Im Vergleich zum Hubba eher hinkend, aber als erstes Zelt? Taugt's? Derzeit ist ja recht günstig zu bekommen.

Gruß

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1059961 - 06.08.14 12:25 Re: MSR Hubba HP oder VAUDE Hogan UL Argon 1-2 p [Re: PHDSS]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Salewa Micra hatte ich auch mal. Einen fundierten Erfahrungsbericht kann ich aber trotzdem nicht leisten, das ist mir im Gedächtnis jetzt wieder zu fern. Irgendwann war der Boden halt undicht. Das kann aber daher gekommen sein, dass ich keine Zeltunterlage benutzt hatte. Zudem wollte ich (als Einzeperson) irgendwann nochmal Gewicht einsparen und ein Zelt unter 2 kg erwerben.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1059988 - 06.08.14 13:46 Re: MSR Hubba HP oder VAUDE Hogan UL Argon 1-2 p [Re: PHDSS]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Das Salewa Micra hatte ich mal, bis mir das Außenzelt gestohlen wurde, welches Salewa nicht als Ersatzteil anbietet. Das ist, neben dem Gewicht und der – für mich alleine – unnötigen Größe, einer der Gründe, warum ich es mir nicht nochmal gekauft habe.

Das Zelt ansich ist voll in Ordnung, für zwei Leute aber eventuell ziemlich kuschelig. Einfach aufzubauen, gut verarbeitet, gute Raumnutzung, ziemlich robust und windstabil (soweit das bei einem Zelt mit der großen, steilen Angriffsfläche möglich ist). Der Reißverschluss der Apside hat sich manchmal verhakt und die Gummischlaufe für den Hering bei der Apside war nach 6 Wochen täglichem Gebrauch schon ausgefranst. Die mitgelieferten Heringe sind nur „Nägel“, relativ schwer und für losen Boden ungeeignet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1060011 - 06.08.14 15:35 Re: MSR Hubba HP oder VAUDE Hogan UL Argon 1-2 p [Re: PHDSS]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hi Michael,

Zitat:
Sie will nun doch mit


das Micra II hat nur einen Eingang, gerade zu zweit auf so einen beengten Raum finde ich das alles andere als praktisch.
Desweiteren gerade bei Reisen zu zweit fehlt die zweite größere Apside, hat ja dann auch meißt mehr Gepäck bzw. Taschen dabei.
Das Hubba Hubba HP hat zwei Eingänge, und relativ zwei große Apsiden. Siehe meinen Beitrag oben zum Thema.

War auch lange am rätseln entweder das Micra II oder das Hubba Hubba hp,

Gewicht und "sie will nun doch mit" haben mich zum Hubba Hubba bewegt, und es bis jetzt noch nicht bereuen lassen.

Gruß,
Jochen

Geändert von jochenfranke (06.08.14 15:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1060070 - 06.08.14 20:12 Re: MSR Hubba HP oder VAUDE Hogan UL Argon 1-2 p [Re: PHDSS]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Taugt schon, denke ich. Ich hatte auch mal eins - aber irgendwie habe ich es nie benutzt, gedacht als Solozelt. Ich fand die Raumausnutzung enorm schlecht, das Packmaß sehr groß und dafür dann eben doch schwer. Da würd ich ein Denali 2 nehmen, derzeit ähnliche Preisregionen. Umgekehrt kann man es durchaus mit einem Micra versuchen - gekauft für um die 120 bekommt man das ggfs. um den Dreh wieder los.

Luxe Outdoor hat Hubba Hubba-Kopien, etwas kürzer, aber Platzangebot wohl auch besser als Salewas. Sonst gibt es in der Salewa-Gewichtsregion ja noch Elixir, würde ich von der Raumausnutzung Salewas vorziehen. Sonst wohl auch etwas größeres Packmaß.

Geändert von Katun (06.08.14 20:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1060124 - 07.08.14 08:11 Re: MSR Hubba HP oder VAUDE Hogan UL Argon 1-2 p [Re: Katun]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Katun
Ich fand die Raumausnutzung enorm schlecht

Da tust du dem armen Micra jetzt aber unrecht. Die Seitenwände steigen relativ steil an und der Bereich in voller Höhe wo man sitzen kann ist auch nicht so klein, dass man ihn suchen müsste.
Nach oben   Versenden Drucken
#1060188 - 07.08.14 14:20 Re: MSR Hubba HP oder VAUDE Hogan UL Argon 1-2 p [Re: Katun]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Katun
Sonst gibt es in der Salewa-Gewichtsregion ja noch Elixir, würde ich von der Raumausnutzung Salewas vorziehen. Sonst wohl auch etwas größeres Packmaß.


Das Elixier 3 hat ziemlich genau das Gewicht und die Packmaße vom Denali II. Das Elixir 3 ist dafür aber auch echt gigantisch von der Raumnutzung. Wir ham uns das dieses Jahr für 220€ geschossen (da war der uvp noch 300 oder mehr - war glaub ich ein Vorführmodell, stand zwar nicht bei - sieht aber so aus...). Absolut genial das Ding. Und wenn es so knackewarm ist wie jetzt einfach komplett auflassen und / oder Plane aufmachen und Sterne gucken lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1060196 - 07.08.14 14:52 Re: MSR Hubba HP oder VAUDE Hogan UL Argon 1-2 p [Re: IndianaWalross]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: IndianaWalross
Und wenn es so knackewarm ist wie jetzt einfach komplett auflassen und / oder Plane aufmachen und Sterne gucken lach

verwirrt ... wie jetzt würdest du vor allem nass, Sterne müsstest du schon malen um welche zu sehen... zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de