Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (ManfredK, uiop, gerold, salabim, Rennrädle, 4 unsichtbar), 318 Gäste und 991 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1533998 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 47
Themenoptionen
#1049626 - 17.06.14 19:16 Last Minute für Anfänger
ChaotAC
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo,

ich bin neu hier und suche (zugegeben etwas sehr kurzfristig) noch ein Reisepartner für meine erste Radreise.
Ich habe vom 30.06.-13.07. Urlaub und würde gerne mit dem Rad weg fahren, wohin ist egal, wie lange auch fast egal (in den 2 Wochen eben).
Am Tag stelle ich mir so zwischen 80-120km-Etappen vor, ich fahre regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit (14km/Strecke) und bin in den letzten Monaten zwei Mal 2-Tagestouren von jeweils 230km gefahren, Übernachtung gerne im Zelt, ist günstiger! schmunzel
Wie ich mich auf längeren Touren schlage weiß ich ehrlich gesagt nicht, sollte aber irgendwie klappen, oder ist das zu naiv gedacht...?
Ich komme aus Aachen, ist aber glaube egal, oder? Bin noch ziemlich unerfahren, vielleicht ja auch völlig falsch hier?!
Gruß

ChaotAC
Lass mich, ich kann das! ...ups, kaputt...
Nach oben   Versenden Drucken
#1049670 - 17.06.14 21:50 Re: Last Minute für Anfänger [Re: ChaotAC]
Rollnet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
In Antwort auf: ChaotAC

Wie ich mich auf längeren Touren schlage weiß ich ehrlich gesagt nicht, sollte aber irgendwie klappen, oder ist das zu naiv gedacht...?


Ehrlich gesagt ja, täglich zur Arbeit zu fahren ist eine Sache, mal nee Tour machen auch. Aber 14 Tage am Stück so wie du schreibst mit Gepäck ohne Kenntnis der Topografie und ohne Wissen wie das Wetter wird 120km eine ganz andere. Da haben viel gute Alltagsradler schon das Handtuch geworfen. Ich würde ein wenig mehr fahren gehen an deiner Stelle und zwar mit Reisegepäck, damit du dich dran gewöhnst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1049679 - 17.06.14 22:17 Re: Last Minute für Anfänger [Re: Rollnet]
Menelus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Wenn du schon 230km-Touren an einem Tag geschafft hat, ist eine etwas längere Radtour das logisch nächste und realistische Ziel. Der Teufel steckt im Detail und das heißt Gepäck zwinker

Ich fürchte aber, so wie du dein Gesuch geschrieben hast, nämlich ohne Vorstellungen und Grenzwerte, wirst du keine Partner finden. Für dich als Tourenneuling wäre es vielleicht am besten, sich irgendwo "dranzuhängen", aber die anderen Partnergesuche schaust du dir sicher auch an. Andererseits, wer weiß, fragen kostet ja nichts schmunzel

Geändert von Menelus (17.06.14 22:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1049690 - 17.06.14 23:52 Re: Last Minute für Anfänger [Re: ChaotAC]
Valerio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 547
Hallo "Chaot",

zieh dein Ding durch, notfalls auch ohne Reisepartner. Du schaffst das!

Die Chancen für Reisepartnergesuche erhöhen sich übrigens, wenn man ein klein wenig von sich preis gibt (zum Beispiel das Alter), damit eine Leser bzw. eine Leserin eine Idee hat, wer das ist.

Viel Erfolg!
Nach oben   Versenden Drucken
#1049707 - 18.06.14 06:29 Re: Last Minute für Anfänger [Re: Valerio]
Nightowl
Nicht registriert
In Antwort auf: Valerio
Die Chancen für Reisepartnergesuche erhöhen sich übrigens, wenn man ein klein wenig von sich preis gibt (zum Beispiel das Alter), damit ein Leser bzw. eine Leserin eine Idee hat, wer das ist.

Über manche Anfragen kann man sich nur wundern, kein Alter, kein Geschlecht, kein Standort, kein Ziel, wenig Zeit, aber angeblich noch Anfänger. Da wäre ein "Singletrip" noch vernünftiger! verärgert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1049800 - 18.06.14 11:57 Re: Last Minute für Anfänger [Re: ChaotAC]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.491
Hallo Chaot,

ich wollte einfach mal nur dich herzlich im Forum willkommen heißen.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1049985 - 18.06.14 23:15 Re: Last Minute für Anfänger [Re: Rollnet]
asfriendsrust
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
In Antwort auf: Rollnet
In Antwort auf: ChaotAC

Wie ich mich auf längeren Touren schlage weiß ich ehrlich gesagt nicht, sollte aber irgendwie klappen, oder ist das zu naiv gedacht...?


Ehrlich gesagt ja, täglich zur Arbeit zu fahren ist eine Sache, mal nee Tour machen auch. Aber 14 Tage am Stück so wie du schreibst mit Gepäck ohne Kenntnis der Topografie und ohne Wissen wie das Wetter wird 120km eine ganz andere. Da haben viel gute Alltagsradler schon das Handtuch geworfen. Ich würde ein wenig mehr fahren gehen an deiner Stelle und zwar mit Reisegepäck, damit du dich dran gewöhnst.

Das doch Kappes. Wer 230 km am Tag schafft (und einigermaßen jung ist), der hat auch mit Gepäck und 120 km pro Tag keine Probleme. Mir fallen diese 120 km mit 40 kg Rad und alpiner Topographie leichter als 230 km ohne Gepäck im Flachen..
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich schätze den Plan sehr realistisch ein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1049987 - 18.06.14 23:25 Re: Last Minute für Anfänger [Re: asfriendsrust]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ich verstehe das so, dass er an 2 Tagen 230km gefahren ist, am Tag also 115km.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1050064 - 19.06.14 09:31 Re: Last Minute für Anfänger [Re: ChaotAC]
Werni
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo Chaot AC,
man muß immer mal mit etwas anfangen! Ich denke auch ohne größere Vorbereitungsaktionen ist dein Vorhaben zu schaffen. Richtig ist, die 14 km sagen wenig aus, aber mit der Tagestour hast du ja bewiesen, dass auch mehr Kilometer gehen. Natürlich kann man sich bei unvernünftigen Tempo und falscher Zeiteinteilung das Leben schwer machen. Ich weiß nicht wie alt du bist. Ich selbst (65 Jahre) bin bei meinen Touren je nach Strecke und Sightseeing zwischen 70 und 135 km gefahren (17- 20km/h 28kg Gepäck). Probier es aus nur so gewinnst du Erkenntnisse was du das nächste mal eventuell anders machen willst. Viel Spaß und bei dem Forum bist du richtig!!! Zelten ist klasse- ich zelte auch seit 2 Jahren und werde es auch weiter tun.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben (A.v.Humboldt)".
Nach oben   Versenden Drucken
#1050075 - 19.06.14 10:03 Re: Last Minute für Anfänger [Re: ChaotAC]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Hallo Chaot aus Aachen zwinker Willkommen hier im Forum!

Willst du dich vielleicht mal wieder bei uns melden und uns ein paar Anhaltspunkte geben?!? Eventuelle Interessenten wüssten wohl schon ganz gern, wie alt du etwa bist, männlich oder weiblich und ganz grob in welchem Gebiet du dir eine gemeinsame Radreise vorstellen könntest. Woher du stammst und was für Tagesetappen du fahren möchtest, hast du ja angegeben.

Ich persönlich würde bei deiner Vorerfahrung auch eher zu 80/90 km Etappen raten als zu über 100 km. Dein Weg zur Arbeit ist sicher ohne Gepäck und 4 Einzeltage mit je ca. 115 km sind halt auch was anderes als z.B. 10 Tage mit Gepäck. Aber es kommt natürlich auch darauf an, wo du fahren willst, ob im Flachen oder im Hügeligen/Bergigen, ob eher mit Rückenwind/keinem Wind, oder gegen ständigen Seewind antretend schmunzel
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1050205 - 19.06.14 18:20 Re: Last Minute für Anfänger [Re: aighes]
asfriendsrust
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
In Antwort auf: aighes
Ich verstehe das so, dass er an 2 Tagen 230km gefahren ist, am Tag also 115km.

Mh, da hast du wohl recht..
Dann nehme ich meine üble Pöbelei zurück und reihe mich in den Kanon ein, dass das evtl. ein bisschen ambitioniert sein könnte. Nichtsdestotrotz wird der TS in Mitteleuropa kein zweiter Chrictopher McCandless werden, wenn er nicht möchte. Soll heißen, vornehmen kann man sich ja erstmal was, wenn's nicht klappt ist es auch nicht weiter wild. Und naiv ist das sicher nicht.

Geändert von asfriendsrust (19.06.14 18:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1050211 - 19.06.14 18:40 Re: Last Minute für Anfänger [Re: ChaotAC]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Hallo ChaotAC,

willkommen im Besten aller Foren, auch wenn es gerade mal wieder nicht danach aussieht.

Leider nimmt die Unsitte immer weiter zu, Neulinge im ersten Beitrag erst mal einen "richtigen Einstieg" zu geben.

Ich hoffe, Du lässt dich davon nicht abschrecken und findest einen Reisepartner. Deine Vorstellungen hören sich jedenfalls realistisch an.

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1050945 - 23.06.14 07:26 Re: Last Minute für Anfänger [Re: tirb68]
ChaotAC
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo,

zunächst vielen Dank für die vielen, teils kritischen aber auch wertvollen Antworten.
Zugegeben bin ich jetzt doch etwas verunsichert...
Zur Vervollständigung meiner Angaben:
Ich komme aus Würselen (bei Aachen), bin männlich, 38 Jahre alt (meine Mutter fragt immer wann ich endlich erwachsen werde, aber anderes Thema...), und hatte ursprünglich geplant in 7 Tagen nach Berlin zu fahren (~700km), dann ggfs. mit dem Zug zurück wenn ich platt bin, aber vermutlich fahre ich doch eher eine kürzere Strecke nach Holland ans Meer, vielleicht dann nächstes Jahr was Größeres.
Wenn noch fragen sind immer her damit, Kritik wenn´s sein muss auch!
Gruß

Kai
Lass mich, ich kann das! ...ups, kaputt...
Nach oben   Versenden Drucken
#1051128 - 23.06.14 18:03 Re: Last Minute für Anfänger [Re: ChaotAC]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Vom Körper her dürfte es bei dir - 38 und Grundfitness wegen Arbeitsweg per Rad - kein Problem sein, 100 km/Tag über eine Woche zu schaffen. Die Frage ist zum einen ob es Spaß macht - bei mir hört der Spaß meist so ab 70 km auf, danach kommt Sport. Und die Psyche spielt eine Rolle: Gegenwind, Regen etc. Außerdem Probleme wegen falscher Sitzhaltung/Sattel und so weiter und bei manchen Leuten melden sich auch Sehnen und Gelenke bei ungewohnter Belastung.
Vorschlag: Fahr mit dem Zug nach Berlin und zurück mit dem Rad. Dann bist du bei der Ankunft fit und hast noch saubere Klamotten, daheim kannst du dich ausruhen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1058628 - 29.07.14 17:03 Re: Last Minute für Anfänger [Re: ro-77654]
ChaotAC
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo,

nachdem hier ja einige Tips und gute Wünsche kamen wollte ich mal kurz eine Rückmeldung geben wie meine erste längere Tour war.
1. Tag: 146km von Herzogenrath bis Heesch (NL)
2. Tag: 144km von Heesch bis Nordwijk
3. Tag: 124km von Nordwijk bis Zeeland
4. Tag: 164km von Zeeland bis Bray-Dunes (F)

Dort dann zwei Tage rumgegammelt und dann am nächsten Tag 122km zurück nach Gent, von dort aus mit dem Zug nach Eupen und dann 32km weiter nach Herzogenrath mit dem Rad.

Insgesamt 736km mit 1760hm in 5 Tagen, das ist zwar sicherlich lächerlich für manch einen hier, aber ich bin noch nie soviel und so weit Fahrrad gefahren! grins

Jetzt habe ich Spaß am Tourenfahren bekommen und suche ich noch dringend Mitfahrer für 2-Tages-WE-Touren oder nächstes Jahr für eine schöne, gerne etwas längere Tour aus der Umgebung AC/DN/HS/K.
Gruß

Kai
Lass mich, ich kann das! ...ups, kaputt...
Nach oben   Versenden Drucken
#1058657 - 29.07.14 19:40 Re: Last Minute für Anfänger [Re: ChaotAC]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Respekt, Respekt, junger Mann, als du diesen Thread eingerichtet hast, da hast du wohl ein bißchen untertrieben. Ein Untrainierter und völlig Unerfahrener kann das nicht schaffen. Und dann noch mit exakter Höhenmeterangabe. Chapeau!!!
Gruss aus HL
Ingo
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1058886 - 30.07.14 20:46 Re: Last Minute für Anfänger [Re: Hansebiker]
ChaotAC
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo Ingo,

vielen Dank.
Ich fahre sonst ein wenig Mtb, aber das eher sporadisch wie ich eben dazu komme, so zwischen 20-50km, Tourenfahren ist da aber doch etwas anderes!
Hatte mir für die Tour ein GPSMAP64s geholt, was dann irgendwann diese Daten ausspuckte.
grins
Gruß

Kai
Lass mich, ich kann das! ...ups, kaputt...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de