Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Falk, immergegenwind, joey_66, Burk, silbermöwe, 5 unsichtbar), 553 Gäste und 586 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532690 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1055764 - 14.07.14 09:14 Radreise Baltikum - Rückflugtipps Helsinki!?
doenen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Unterwegs in Litauen

Hallo liebe Radfreunde!

Nachdem ich letztes Jahr meine Single-Nordkaptour auch mit eurer Hilfe erfolgreich beendet habe bin ich diesen Sommer mit meiner Freundin durch das Baltikum unterwegs. Polen haben wir bereits durchquert und die russische Enklave umrundet. Momentan sind wir in Kleipeda, Litauen (Memel) auf dem Campingplatz und fahren heute weiter Richtung Nationalpark Platelia.

Wir haben relativ viel Zeit, da wir wesentlich weiter am Tag fahren als gedacht. Ich habe hier im Forum schon einiges gutes über Estland gelesen, vor allem die Inseln sollen wirklich schön sein!?
Durch Russland können wir Mangels Visum leider nicht, so dass wir von Tallin mit der Fähre nach Helsinki übersetzen werden, von dort geht dann unser Flug nach Berlin mit Germanwings.

Nun meine Frage: Germanwings schreibt einen Fahrradkarton vor und seit meinem letzten Flug aus Trondheim würde ich einen solchen auch wirklich gerne verwenden.

- Damals hat das Umladen in Oslo (norwegian) meinem Fahrrad ganz schön zugesetzt. Die Dame die das Fahrrad in das Flugzeug heben sollte hatte sich augenscheinlich den Finger irgendwo eingeklemmt, das Rad daraufhin auf den Boden geworfen und über die Rollbahn getreten. Gottseidank hatte ich alles aus dem Flugzeug gefilmt und so wurde der Schaden schnell und großzügig reguliert -

Nun stellt sich die Frage ob hier ein paar Radler schon Erfahrungen mit der Kartonbeschaffung und der Anreise zum Flughafen Helsinki haben? Sprich: Gibt es dort einen Flughafenbus in dem wir die Räder mitnehmen können? Oder gibt es einen Radladen in der Nähe des Flughafens? Welche Unterkunft bietet sich an wenn man am nächsten Tag den Flug nehmen will!?
Für Tipps in diese Richtung sowie Hinweise bezüglich sehenswerter Orte im Baltikum bedanke ich mich im Voraus! Gerne könnt ihr uns auch ein bisschen auf unserer Reise auf www.geraedert.com begleiten!

Gruß!
Daniel
Radreiseblog: www.geraedert.com zur Zeit unterwegs durchs Baltikum...
Nach oben   Versenden Drucken
#1055802 - 14.07.14 11:09 Re: Radreise Baltikum - Rückflugtipps Helsinki!? [Re: doenen]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Daniel,

ich hatte mir direkt in Helsinki einen Fahrradgeschäft einen Karton besorgt.
Wir waren dort in einem Hostel direkt am Hafen, die hatten mir den Fahrradladen empfohlen.
Wir sind dann recht teuer mit einem Großraumtaxi zum Flughafen gefahren.
Bianka aus Berlin hat kurze Zeit später eien Bus gefunden, der sie für einen Bruchteil des Geldes hingebracht hat.
Müsste nochmal nachfragen wie das Hostel hieß....
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1055899 - 14.07.14 17:53 Re: Radreise Baltikum - Rückflugtipps Helsinki!? [Re: doenen]
daroccox
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hey Daniel,

Die gleichen Sorgen hatten wir auch. Wir sind mit Air Berlin von Helsinki geflogen und am Flughafen gab es keine Möglichkeiten das Rad zu verpacken. Nicht mal den Folieenautomaten gab es, um das Rad halbwegs zu schützen.
Nach dem Transport sahen die Räder schlimmer aus, wie drei Wochen Baltikum inkl. Russland Vollbelastung traurig

Air Berlin hatte auch verlangt, dass wir die Bikes verpacken, aber letztendlich musste es genügen, die Lenker quer zu stellen, Pedalen ab und Luft raus zu machen.

Wir haben seinerzeit auf dem Rastila Campingplatz Link ein günstige Hütte bewohnt. Die S-Bahn Station ist direkt in der Nähe, um schnell in die Stadt zu kommen und von dort fährt auch ein Bus direkt zum Flughafen. Wir waren zu dritt und alle Räder fanden Platz darin.

Viel Spaß im Baltikum und genießt die langen Sommernächte schmunzel

Viele Grüße

Rocco
Nach oben   Versenden Drucken
#1055924 - 14.07.14 19:04 Re: Radreise Baltikum - Rückflugtipps Helsinki!? [Re: daroccox]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Luft ablassen, sollte es noch immer Personal geben, das Physik ab der sechsten Klasse abgewählt hat? Ich hoffe mal nicht, dass Du es freiwillig gemacht hast. Das Thema sollte doch schon ein paar Jahre gegessen sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1055934 - 14.07.14 19:49 Re: Radreise Baltikum - Rückflugtipps Helsinki!? [Re: Falk]
daroccox
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Nein, freiwillig habe ich es auf keinen Fall getan. böse
Nach oben   Versenden Drucken
#1055976 - 15.07.14 06:16 Re: Radreise Baltikum - Rückflugtipps Helsinki!? [Re: doenen]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Guten Morgen,

so, konnte das klären.
Es war das "Eurohostel" inb Helsinki. Das liegt direkt am Hafen. Dort hatte man mir die Adresse eines Fahrradgeschäftes genannt. Ich bin da schnell hingelaufen und habe mir vollkommen problemlos einen Karton besorgt.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1056350 - 16.07.14 21:09 Re: Radreise Baltikum - Rückflugtipps Helsinki!? [Re: Helmut R.]
doenen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Unterwegs in Litauen

In Antwort auf: Helmut R.
Guten Morgen,

so, konnte das klären.
Es war das "Eurohostel" inb Helsinki. Das liegt direkt am Hafen. Dort hatte man mir die Adresse eines Fahrradgeschäftes genannt. Ich bin da schnell hingelaufen und habe mir vollkommen problemlos einen Karton besorgt.



Vielen Dank das hilft uns sehr!

Ebenfalls vielen Dank an Rocco! Wir werden mal schauen welche Möglichkeit die bessere für uns ist. Generell finde ich Campingplätze sympathischer als hostels. Eine Frage noch, fuhr der Bus zum Flughafen von der sbahn Haltestelle am Platz oder aus der Stadt?

Auf jeden Fall werden wir die Räder verpacken, nochmal mach ich den Fehler nicht, zumindest sofern es möglich ist.

Wir sind heute nach Lettland gekommen. Die Straßen sind wirklich nochmal ein Stück schlechter als in Polen. Dafür gibt es jetzt endlich einsames wild Campern mit Skandinavien Flair :-)

Ein kleiner Tipp meinerseits im sonst recht eintönigen Litauen, spart euch die überlaufene kurische nehrung und fahrt nach plateliai an den großen See/Nationalpark dort gibt es neben schöner Natur, super (ungesicherte) Campingplätze und ein gut gemachtes Museum in einem ehemaligen Raketensilo der UdSSR...
Morgen erreichen wir ventspils und somit wieder die Küste. Bin gespannt aber freue mich vor allem auf Riga und Estland.

Vielen Dank nochmal!
Gruß!
Daniel
Radreiseblog: www.geraedert.com zur Zeit unterwegs durchs Baltikum...
Nach oben   Versenden Drucken
#1056499 - 17.07.14 16:22 Re: Radreise Baltikum - Rückflugtipps Helsinki!? [Re: doenen]
daroccox
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hey Daniel,

der Bus zum Flughafen fährt direkt an der Metro Haltestelle ab. Er braucht glaube ich um die 35 Minuten bis zum Airport.

Ich fand die kurische Nehrung seinerzeit übrigens sehr schön. Wir sind von Kaliningrad gekommen und konnten die 100km lange Nehrung komplett genießen. Auf russischer Seite ist kaum etwas los. Kleine alte Fischerdörfer und ein paar russische Touristen, dazu der weiße Sand und die schon fast karibisch-azurblaue Ostsee awaren einfach traumhaft.

In Litauen angekommen, hatten wir ein Quartier in Nida. Dort ist natürlich touristischer Rummel, aber ich fand es erträglich. Man findet schnell ein Plätzchen, an dem nicht so viel los ist.

Eher störend fand ich den Trubel in Riga. In der ALtstadt waren Horden von englischen Wochenendtouris da, die wegen der günstigen Alkoholpreise extra nach Riga geflogen sind und sich dort grölend zugedröhnt haben.

Aber die lettische Küste ist dafür richtig fein. Lange Strände und ringsum kaum Menschen und keine zugebauten Strände. Erst Richtung Jurmala wird es dann wieder so richtig voll.

Ich bekomme gleich wieder Fernweh, wenn ich an die schönen Länder denke.

Viel Spaß und noch eine schöne Zeit in "Skandinavien en miniature"

Viele Grüße

Rocco
Nach oben   Versenden Drucken
#1058515 - 29.07.14 08:22 Re: Radreise Baltikum - Rückflugtipps Helsinki!? [Re: doenen]
ColoniaRulez
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Karton ist bei Germanwigs nicht obligatorisch:

https://www.germanwings.com/de/Service/FAQ_Gepaeck_Kann_ich_meine_Sportausruestung_mitnehmen.htm


Bitte keine fremden Texte posten. Zur Erläuterung siehe hier.


Vorteil: Man kann mit dem Rad zum Flughafen, spart sich das Taxi und auch die Suche nach 'nem Karton! Aber zu der Frage gibt ja hier einen ellenlangen Thread!

Hab selber ganz gute Erfahrung mit der Fahrrad-Tasche "Tranzbag". Zelt / Schlafsaack etc. nutze ich dann als Polster.( mit Klebeband und Riemen befrestigen.

P.S.: Das Visum für Russland ist nicht sonderlich viel Arbeit wenn man einen externe Anbieter nutzt (ca. 80 €) Sowohl für Kalingrad oder ST. Petersburg lohnt sich das. Russland ist wirklich was völlig anderes, fast ein anderer Planet. Möchte die Erfahung nicht missen!

Geändert von Uli (30.07.14 08:37)
Änderungsgrund: Fremden Text entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1058779 - 30.07.14 12:44 Re: Radreise Baltikum - Rückflugtipps Helsinki!? [Re: ColoniaRulez]
doenen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Unterwegs in Litauen

Hi!

Vielen Dank nochmal für die Hinweise!

Russland werde ich mir sicher auch irgendwann anschauen, dieses Mal war es einfach kompliziert, auch weil meine Freundin in Norwegen lebt und nur kurz in Deutschland war bevor wir los gefahren sind.

Krankheitsbedingt hatten wir einen längeren Aufenthalt in Riga, die Stadt ist sehr interessant und ich kann nur den radladen riga bike empfehlen. Freundliche, Schnelle, gute Hilfe und großes Improvisationstalent. Dabei kam mir die Idee einen thread zu eröffnen in dem, sortiert nach Ländern und Städten, man die Erfahrungen mit Rad Werkstätten und Läden austauschen kann. Adressen, die Möglichkeit eine rohloff oder magura zu warten, solche Informationenkkönnte man dort auch bereit stellen - oder gibt es sowas schon?

Gruß!
Daniel
Radreiseblog: www.geraedert.com zur Zeit unterwegs durchs Baltikum...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de