Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (chrisli, hubert1, R&B, Der_Alex, 9 unsichtbar), 536 Gäste und 919 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534429 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 82
Juergen 81
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#1058711 - 30.07.14 07:28 weshalb löst sich der Linke Pedalarm !
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
Die Überschrift beschreibt ja mein Problem. Ich hab an der Liege XT Octalink Kurbel verbaut ( seit 5 J ), am Sonnrag nun nach den kleinen Treffen an der Ehmetsklinge löste sich auf der Rückfahrt plötzlich der linke Pedalarm von dre Aufnahme verwirrt. Angehalten mit Inbus wieder angezogen. Am Montag nach ca. 30 km das selbe Spiel wieder, ebenso gestern !!
Kann mir da einer von euch Schraubern einen Tipp geben an was das liegen Kann ?
Möchte nicht unbedingt in eine neue Garnitur investieren .

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1058714 - 30.07.14 07:45 Re: weshalb löst sich der Linke Pedalarm ! [Re: trike-biker]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

Hi,
versuche es mit "LOCTITE" und ziehe es noch mal richtig an. Was auch sein könnte, das Gewinde an der Schraube könnte Defekt sein = Erneuern.
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058720 - 30.07.14 07:59 Re: weshalb löst sich der Linke Pedalarm ! [Re: Blinderelch]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
In Antwort auf: Blinderelch
Hi,
versuche es mit "LOCTITE" und ziehe es noch mal richtig an. Was auch sein könnte, das Gewinde an der Schraube könnte Defekt sein = Erneuern.

Werde damit mal versuchen, hab jedoch nur blaues rumliegen.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1058722 - 30.07.14 08:01 Re: weshalb löst sich der Linke Pedalarm ! [Re: trike-biker]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
Einen sich dauernd lösenden Kurbelarm kenne ich nur vom Ergometer. Da hat blaues Loctite jedenfalls geholfen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1058820 - 30.07.14 15:16 Re: weshalb löst sich der Linke Pedalarm ! [Re: trike-biker]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Hättest Du gesagt Vierkant, dann würde ich sagen Wegschmeißen und erneuern. Dort ist es so, dass eine einmal gelöste Kurbel in der Regel so geschädigt ist, dass man sie nicht wieder auf Dauer festbekommt. Bei Octalink fehlen mir einfach die Betriebserfahrungen. Möglich wäre es aber auch da, zumindest wenn die Kurbeln ebenfalls durch Keilwirkung festgelegt werden.
Schraubensicherung ist einen Versuch wert. Ich würde aber zuerst das Gewinde damit verkleben und erst, wenn das zu keinen Ergebnissen führt, die Vielzahnaufnahme selber einstreichen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1058887 - 30.07.14 21:01 Re: weshalb löst sich der Linke Pedalarm ! [Re: trike-biker]
c-punk-t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Naja, bei dem Druck, den du aufs Pedal bringst wundert mich nix mehr zwinker
(Für alle anderen: Ich hab' versucht mitzuhalten, bei gefühlt dem 1 1/2- fachen seiner Trittfrequenz, was für sein Drehmoment spricht)
Liebe Grüße vom Claus
Nach oben   Versenden Drucken
#1058925 - 31.07.14 08:32 Re: weshalb löst sich der Linke Pedalarm ! [Re: c-punk-t]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
In Antwort auf: c-punk-t
Naja, bei dem Druck, den du aufs Pedal bringst wundert mich nix mehr zwinker
(Für alle anderen: Ich hab' versucht mitzuhalten, bei gefühlt dem 1 1/2- fachen seiner Trittfrequenz, was für sein Drehmoment spricht)


Ich bin doch immer der letzte bei Forumsausfgahrten , Klaus grins ( zumindest bergauf )
muss heut kurz nach Plochingen, mal sehen ob es hält.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1058935 - 31.07.14 09:15 Re: weshalb löst sich der Linke Pedalarm ! [Re: trike-biker]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: trike-biker

Kann mir da einer von euch Schraubern einen Tipp geben an was das liegen Kann ?
Möchte nicht unbedingt in eine neue Garnitur investieren .

Wie schon erwähnt Loctite verwenden und beim Festziehen das vorgeschriebene Drehmoment einhalten. Nach 50 km nochmal nachziehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058940 - 31.07.14 09:25 Re: weshalb löst sich der Linke Pedalarm ! [Re: ]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Bist Du sicher? Beim Nachziehen zerstörst Du doch das Loctite wieder zwinker
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (31.07.14 09:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1058943 - 31.07.14 10:04 Re: weshalb löst sich der Linke Pedalarm ! [Re: Jojo64]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: Jojo64
Bist Du sicher? Beim Nachziehen zerstörst Du doch das Loctite wieder zwinker

Die beiliegenden Schrauben von Neukomponenten wie Scheibenbremsen sind oft schon ab Werk mit Loctite versehen. Zerstört man dieses auch wenn man die Schraube dann benutzt?

J.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058958 - 31.07.14 11:00 Re: weshalb löst sich der Linke Pedalarm ! [Re: ]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
MWn. ist der Sicherungslack dafür da, dass eben nicht nachgezogen werden muss. Auch kann man einen ausgetrockneten Sicherungslack nicht mit Loctite Schraubenkleber vergleichen, dass ja flüssig aufgetragen wird. Der ausgehärtete Lack zerstört sich erst beim herausdrehen und muss dann erneuert werden. Loctite trocknet aber erst nach dem Festschrauben. Wenn es funktioniert, ist das Nachziehen überflüssig, wenn nicht, hilft nachziehen auch nicht lange weiter.
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1059039 - 31.07.14 17:32 Re: weshalb löst sich der Linke Pedalarm ! [Re: Blinderelch]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
versuche es mit "LOCTITE"
ich nehme an, Du meinst zum Sichern der Schraube.

Das setzt aber voraus, dass Kurbelarm und Aufnahme nicht beschädigt sind. Und das halte ich eher für unwahrscheinich, umsonst löst sich die Schraube nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1059114 - 01.08.14 07:32 Re: weshalb löst sich der Linke Pedalarm ! [Re: schorsch-adel]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Es wird allerorten empfohlen, die Octalink-Kurbelschraube RICHTIG fest anzuziehen, die oben verlinkte Park-Tool Seite empfiehlt (umgerechnet) fast 50 Newtonmeter, das ist schon ne ganze Menge.
Bei meiner Dura-Ace 7700 Kurbel habe ich mich akribisch daran gehalten, und, obwohl sie die kurze Octalink-Aufnahme hat, ist bisher nichts passiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1061511 - 14.08.14 13:52 Re: weshalb löst sich der Linke Pedalarm ! [Re: toddio]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
sodele.heit hat sich die Kurbel wieder gelöst, nach knapp > 700 km ! verwirrt
Werd es mal wieder mit Schraubensicherung versuchen, mal sehen wie lange es dann gut geht, das Wochenende mit dem Black Forrest naht ja.

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !

Geändert von trike-biker (14.08.14 13:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1061541 - 14.08.14 16:14 Re: weshalb löst sich der Linke Pedalarm ! [Re: trike-biker]
FranzX
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Servus,

hab das gleiche Problem mit meinem linken Octalink-Pedalarm beim Mountainbike seit einem halben Jahr.
Ist auch mit blauer Schraubensicherung nur für einige Zeit zu bessern.
Es ist wohl so, wie Falk beschrieben hat: Der Vielzahn ist vermutlich "ausgenudelt".
Ich werde jetzt im Herbst Lager und Kurbelarm tauschen.
(Nimm einfach den passenden Inbus für die Kurbelschraube mit auf Tour, bist du das Teil getauscht hast).

Grüße

Franz
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de