Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (tomrad, Olivrei, silbermöwe, Thomas S, 1 unsichtbar), 389 Gäste und 563 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1058633 - 29.07.14 17:39 Sigma BC 14.12
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Da ich hier noch nichts über diesen Tacho gelesen habe, muss ich mal meine Begeisterung loswerden:

sowas hab ich noch nicht gesehen, ein Gerät mit den zahlreichen üblichen Funktionen
plus div. Höhenfunktionen, Temperaturanzeige, sehr durchdachte Beleuchtung, Batterieanzeige.

Und das ganze für unter 30 Flocken. Nebenbei sehr gut gegliederte und schnell verständliche Anzeige mit großen Zahlen, endlich mal wieder ein Gerät, das ich ohne Brille lesen kann.

Den Rest kennt Ihr: "Gefällt mir" anklicken, damit meine Provision stimmt
Nach oben   Versenden Drucken
#1058763 - 30.07.14 11:16 Re: Sigma BC 14.12 [Re: schorsch-adel]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: schorsch-adel
Da ich hier noch nichts über diesen Tacho gelesen habe, ...

Was beweist, dass du nicht unbedingt ein aufmerksamer Forumsleser bist noch über die Eigenschaften der Suchfunktion gut informiert bist - z.B. gibt es hier und dort Nachlesbares (in letzterem Faden habe ich sogar eine Testmessung zur Höhenfunktion gemacht). Zudem hatte ich den Tacho bereits als Messeneuheit auf der CMT 2013 CMT erwähnt, als dieser noch gar nicht auf dem Markt war (dort ohne Typbezeichung und tatsächlichem Marktpreis).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1058844 - 30.07.14 18:05 Re: Sigma BC 14.12 [Re: veloträumer]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
noch über die Eigenschaften der Suchfunktion gut informiert bist
ich lerne gern dazu. Was würdest Du da denn eingeben ? Mit der Typenbezeichnung wurde ich jedenfalls nicht fündig.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1058996 - 31.07.14 13:01 Re: Sigma BC 14.12 [Re: schorsch-adel]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Man darf nie zu genau suchen. Typbezeichnungen werden zuweilen falsch oder unterschiedlich geschrieben (etwa mit/ohne Leerzeichen, Punkt fehlt, falsche Zahl usw.). Deswegen eingegegeben "+Tacho +Sigma". Dann kommt sofort der Thread mit Tacho und Beleuchtung, was bei Kenntnis des Modells dieses Typ vermuten lässt. Lieber blättere ich auch mal eine Seite mehr bei den Sucherergebenissen, als durch zu genaue Suche was auszuschließen. Zudem kommen nur jüngere Suchergebnisse in Frage, da das Modell jung auf dem Markt ist. Auch "+Tacho +Höhenmessung" (oder Höhenmeter) bringt einen meistens auf die geeigneten Beiträge. Sicherlich bin ich auch noch im Vorteil, weil ich weiß, dass ich was Geschrieben hatte (kann also auch noch Beitragsschreiber "veloträumer" filtern - im Zweifel hätte ich auch noch gewusst, dass "iassu" in einem Beitrag was Geschrieben hat. Den CMT-Beitrag kann man über Google auch an vorderer Stelle finden, wenn man "CMT Tacho Sigma" eingibt. Da bin ich natürlich im Vorteil, da ich weiß, dass und was ich geschrieben habe.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1059095 - 01.08.14 04:02 Re: Sigma BC 14.12 [Re: veloträumer]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Im erwähnten Thread wies ich dich bereits 2013 darauf hin, dass der "Sigma BC 14.12 ALTI" keine Neigung angibt, nur Höhenmeter. Er kam deswegen für mich nicht in Frage.

Ich habe derzeit den "VDO m4" für 30 Euro im Einsatz. Er liefert zügig stimmige Wert für Steigung und Gefälle, ohne Ausreißer. Die angegebenen Höhenmeter scheinen mir akzeptabel.

Bis dahin waren mir nur die "ROX 8/9" von Sigma als Lieferanten stimmiger Neigungswerte bekannt. Wieso Sigma den "BC 14.12 ALTI" keine Neigung ausgeben läßt, ist mir schleierhaft. Genauso gut hätten sie den ALTI auch OLDI nennen können. Nur wenige kennen das lateinische Wort für hoch: "altus".
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1059120 - 01.08.14 08:04 Re: Sigma BC 14.12 [Re: Wendekreis]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Mir ging es ähnlich:
habe mich für den "Vorgänger" des VDO M4, den MC 2.0 entschieden:
Vorteil gegenüber dem Sigma - alle wesentlichen Daten auf einen Blick auf der Anzeige (kein Tastendrücken bis man zB zur Höhenangabe oder Temperaturanzeige kommt), zudem Steigungsanzeige (circa-Angabe, stimmt aber doch erstaunlich gut).
Höhenmessfunktion des MC 2.0 bislang ohne Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de