Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (HC SVNT DRACONES), 442 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1057938 - 25.07.14 17:30 Noch viel mehr Pinions !
Kleiner Gorilla
Nicht registriert
Habe eben in meinem Lieblingsfahrradladen Velophil in Berlin erfahren dass es zukünftig drei neue Pinion Modelle geben wird (sollen auf der Eurobike vorgestellt werden).

Weiss jemand von euch schon genaueres?

Hier noch ein Link mit den Neuheiten:
http://www.aktiv-radfahren.de/news/kraeftig-zuwachs-bei-pinion-1
Nach oben   Versenden Drucken
#1057954 - 25.07.14 18:09 Re: Noch viel mehr Pinions ! [Re: ]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Das klingt interessant;
mit einem so schnellen Modellausbau hätte ich nicht gerechnet. Der Vorschau entnehme ich ein Modell mit weniger Gängen und grösseren Gangsprüngen. Das wäre dann wohl auch zu einem etwas tieferen Preis zu haben. Ich werde das Gefühl nicht los, dass man damit Rohloff noch mehr auf die Pelle rücken will. Gut so, Konkurrenz belebt das Geschäft.
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#1057977 - 25.07.14 19:25 Re: Noch viel mehr Pinions ! [Re: ]
Fred67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Da sollte doch was mit 8 Gängen und E-Antrieb kommen, soweit mir bekannt.
An 2 Tagen im Jahr kann man nicht radfahren, die beiden Tage sind gestern und morgen!
Gruß
Fred
Nach oben   Versenden Drucken
#1057983 - 25.07.14 19:50 Re: Noch viel mehr Pinions ! [Re: Fred67]
Kleiner Gorilla
Nicht registriert
hmmm.... woher nimmst du denn deine Informationen?

Ich könnt mir vorstellen, dass etwas speziell für den "City-Bereich" kommt, also vielleicht mit 11 Gängen, dann noch was für E-Bikes, und eine Version mit ebenfalls stark reduzierter Gangzahl für MTB-Downhill, um mit dem EffieGear konkurrieren zu können...
Nach oben   Versenden Drucken
#1057997 - 25.07.14 20:55 Re: Noch viel mehr Pinions ! [Re: ]
Fred67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Die Info stammt von der Pinion Homepage, ist aber aktuell nicht mehr zu finden.
An 2 Tagen im Jahr kann man nicht radfahren, die beiden Tage sind gestern und morgen!
Gruß
Fred
Nach oben   Versenden Drucken
#1058005 - 25.07.14 21:48 Re: Noch viel mehr Pinions ! [Re: Fred67]
Fred67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Pinion E1.8 danach suchen bringt ein PDF. Kann das vom handy nicht verlinken.
An 2 Tagen im Jahr kann man nicht radfahren, die beiden Tage sind gestern und morgen!
Gruß
Fred
Nach oben   Versenden Drucken
#1058009 - 25.07.14 22:27 Re: Noch viel mehr Pinions ! [Re: Fred67]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Danke Fred für den Hinweis. Ich versuch's mal hier:

http://www.pinion.eu/PDF/pinion-ebike-postkarte-2011_web.pdf

Und hier noch ein Artikel dazu:

http://www.motorizedbicyclesportal.com/pinion-e18-drive-system.html

Gruss
Markus
volvo, ergo sum!


Geändert von mstuedel (25.07.14 22:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1058086 - 26.07.14 18:50 Re: Noch viel mehr Pinions ! [Re: ]
Rostbeule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Es darf bis zur Eurobike spekuliert werden.

Da das P18 aus 3x6 Gängen besteht, liegt 1x6 und 2x6 nahe. Und Elektroschaltungen findet man selbst an Rennrädern. Dann wäre man bei vier verschiedenen Versionen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058093 - 26.07.14 19:10 Re: Noch viel mehr Pinions ! [Re: Rostbeule]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Bist Du mal mit einem Piniongetriebe gefahren? Die elektrische Betätigung bringt dabei nur wenig. Die (mechanischen) Schaltleitungen sind nur kurz und verlaufen weitgehend gerade. Schneller schalten als mit dem Ringschalter kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1058104 - 26.07.14 20:08 Re: Noch viel mehr Pinions ! [Re: Falk]
Rostbeule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 56
In Antwort auf: Falk
Bist Du mal mit einem Piniongetriebe gefahren? Die elektrische Betätigung bringt dabei nur wenig. Die (mechanischen) Schaltleitungen sind nur kurz und verlaufen weitgehend gerade. Schneller schalten als mit dem Ringschalter kann ich mir zumindest nicht vorstellen.


Hatte bisher zweimal die Gelegenheit ein Pinion Rad zu fahren. War begeistert.
Über Sinn und Unsinn mancher Entwicklung lässt sich vortrefflich streiten, da auch die Bedürfnisse sehr unterschiedlich sind. Für mich muss ein Fahrrad simpel bleiben. Aber die Autobranche hat es vorgemacht. Früher konnte man ein Auto selber reparieren. Heute geht ohne Spezialwerkzeug und Spezialwissen kaum noch was. Diese Entwicklung scheint auch das Fahrrad zu nehmen. Eben immer mehr Elektronik.

Warten wir es ab, was Pinion bringen wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058141 - 27.07.14 08:46 Re: Noch viel mehr Pinions ! [Re: Rostbeule]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Rostbeule
Diese Entwicklung scheint auch das Fahrrad zu nehmen. Eben immer mehr Elektronik.

Eine Befürchtung, die bei näherer Betrachtung des Marktes jeglicher Grundlage entbehrt. Fahrräder mit elektronischer Schaltung machen, auf die Gesamtverkaufszahlen an Fahrrädern gerechnet, einen Anteil im Promille-Bereich aus. Der limitierende Faktor sind die Preise - und der Stellenwert, den ein Fahrrad in der Allgemeinbevölkerung hat. Pinion ist 'ne schöne technische Spielerei, die aufzeigt, was technisch machbar ist (so wie Rohloff bei den Getriebe-Naben). Gemessen an den Gesamtabsatzzahlen an Fahrrädern in Deutschland von 2000 - 2013, fallen z. B. die 200.000 Rohloff-Naben zw. den ca. 50 Mio insgesamt verkauften Fahrrädern nicht auf. Dasselbe Nischendasein haben Super-Record, DuraAce, XTR - auch und insbesondere in den elektronischen Versionen. Fahrräder, bei denen allein die Schaltung zw. 1000 und 3000 € kostet (bei entsprechenden Komplettrad-Preisen von 2000 € bis "unendlich"), sind eben nur Produkte für eine Handvoll Spezialisten und Fahrraddiebe. Der Massenmarkt wird auch weiterhin mit konventioneller Technik bedient - auch im Premium-Sektor. Die Befürchtung, in ein paar Jahren keine Schalthebel mehr als Ersatzteil zu bekommen, da nur noch über Drucktasten elektronisch geschaltet wird, ist unbegründet.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1058164 - 27.07.14 16:41 Re: Noch viel mehr Pinions ! [Re: Rostbeule]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Hallo,

wenn du dem Link weiter oben folgst, wirst du auf eine Achtgangversion stossen, was deiner Logik nicht ganz entsprechen würde. Aber es soll ja noch 2 andere Versionen geben und warum nicht 6, 8, 12 und 18 Gänge?
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#1058370 - 28.07.14 15:12 Re: Noch viel mehr Pinions ! [Re: mstuedel]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: mstuedel
Aber es soll ja noch 2 andere Versionen geben...

Könnte es sein, dass sich da jmd. verhebt (oder gibt es einen neuen Investor)? Wenn ich lese, dass bestimmte Pinion-Räder 6 Monate Wartezeit erfordern, wird das wohl durch Modellvielfalt auch nicht besser.
Gibt es Angaben zur Jahresproduktion des P1??
Nach oben   Versenden Drucken
#1058374 - 28.07.14 15:18 Re: Noch viel mehr Pinions ! [Re: mstuedel]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
wenn du dem Link weiter oben folgst, wirst du auf eine Achtgangversion stossen, was deiner Logik nicht ganz entsprechen würde.

Den Gedanken an ein ein Siebenganggetriebe ab es bei Rohloff zumindest nach Aussagen der Kollegen von »Generator Radsport« schon vor einer ganzen Reihe von Jahren. Gescheitert ist diese abgespeckte Version am Kaufpreis. Der wäre bei gleicher Qualität wie beim 14er deutlich näher in dessen Nähe als bei den Massenherstellern gelandet. Ich fürchte, bei Pinion wird das genauso sein. Da dürften einfach zu wenige absetzbar sein.
Vielleicht liege ich ja auch daneben, aber das wissen wir erst in ein paar Jahren.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1058436 - 28.07.14 21:28 Re: Noch viel mehr Pinions ! [Re: Falk]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Es sieht danach aus, dass man bei Pinion eine vollkommen andere Strategie verfolgt, welche auf schnellere Expansion ausgerichtet ist. Mit neuen Modellen steigt die Aufmerksamkeit, man kann neue Marktsegemente erschliessen, wie z.B. die E-Bike Szene. Ich halte diese für sehr riskant. Ein neues Modell aufs mal und dann mal schauen, wie es läuft... das hielte ich für klüger. Ein Feuerwerk mit gleich drei neuen Modellen könnte doch auch sehr schnell verpufft sein, wenn man einsehen muss, dass der Markt dafür ev. doch nicht vorhanden ist, und dann hat man ev. viel investiert ohne Resultate.

Rohloff ist mit ihrer Modellpolitik da sehr vorsichtig, auch aus Erfahrung - so wie uns das ja beim Forumstreffen gut erklärt worden ist. Für mich wirkt das eher zu vorsichtig. Ich wünschte mir einen Mittelweg, etwas mehr Mut. Als halber Bergler bin ich zwar froh um die 14 Gänge am Tandem, aber nicht jeder braucht die. Gerade die Fischköpfe in Deutschlands Norden, Holland und Dänemark könnten gut auskommen mit "nur" 7 Gängen. Ich bin immer noch der Ansicht, dass ein Markt bestünde für eine einfachere, leichtere und etwas billigere Nabe mit den gleich hohen Qualitätsstandards, denn die gibt es leider nicht. Aber ich bin ja bloss Konsument und muss keine Belegschaft durchfüttern. schmunzel
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#1058450 - 28.07.14 22:47 Re: Noch viel mehr Pinions ! [Re: mstuedel]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: mstuedel

Als halber Bergler bin ich zwar froh um die 14 Gänge am Tandem, aber nicht jeder braucht die. Gerade die Fischköpfe in Deutschlands Norden, Holland und Dänemark könnten gut auskommen mit "nur" 7 Gängen.


Sehr Interessant, ab welcher Steigung darf man den nach dieser Aussage auf leichte Fahrstufen zu greifen?
Ich höre hoch im Norden immer wieder solche Sachen wie Holsteinische Schweiz.Ich meine auch Schon gelesen zu haben das es in Sachsen einen Schweizer Kanton geben soll.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058456 - 28.07.14 23:07 Re: Noch viel mehr Pinions ! [Re: mstuedel]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Gerade die Fischköpfe in Deutschlands Norden, Holland und Dänemark könnten gut auskommen mit "nur" 7 Gängen.

Im Prinzip richtig, nur bringt die Einsparung bei gleichen Qualitätsanforderungen eben nicht soviel, dass man damit gegen die Hersteller von Massenware mit begrenzter Laufleistung (die viele Käufer sowieso nie ausnutzen) anstinken könnte. Wenn schon, dann kann man auch gleich die Maximalvariante einbauen. Wenn der R-Antrieb im Flachland funktioniert, dann tut das der P-Antrieb genauso. Vielleicht werden die P-Rahmen mit steigender Stückzahl günstiger. Das wäre zumindestens etwas.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1058466 - 29.07.14 05:46 Re: Noch viel mehr Pinions ! [Re: mstuedel]
Fred67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Rein spekulativ:

1. E-Antrieb als Pedelec bis 25 km/h und 8 Gänge
2. E-Antrieb als S-Pedelec bis 45 km/h und 8 Gänge
3. kein E-Antrieb aber auch 8 Gänge zwinker

Ich sehe es ähnlich wie Falk: die 8 Gänge zum Preis einer Rohloff werden sich vermutlich nur sehr schwer verkaufen lassen. Ich vermute wir werden eher nur Neuerungen im E-Bike Bereich sehen.
An 2 Tagen im Jahr kann man nicht radfahren, die beiden Tage sind gestern und morgen!
Gruß
Fred
Nach oben   Versenden Drucken
#1058504 - 29.07.14 07:42 Re: Noch viel mehr Pinions ! [Re: ]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Wer weiss, an was für Konzepten und Idee Pinion mit Radherstellern arbeitet / gearbeitet hat.

Pinion brauch halt einen speziell angepassten Rahmen und diese Entwicklung wird die Radhersteller eine Stange Geld kosten, die wieder reingeholt werden muss. Also könnte es doch naheliegend sein, dass die Hersteller dann auf Basis des neuen Rahmens sowohl Pedelecs, E-Bikes, als auch "normale" Fahrräder anbieten wollen / müssen. Vorteil wäre dann halt, man muss wohl nichts mehr ändern, ausser halt div. Teile weglassen und die andere Pinion einschrauben.

Ich habe erst letzte Woche mit einem begeisterten MTBer geredet und der erzählte mir, dass er mehrere Multi-Use-Rahmen hat, die dann je nach Aufbau Enduro, Downhill, ... (oder was er auch noch für Begriffe verwendete) ergeben. Auch hier wäre naheliegend, dass ein Hersteller dann einen Rahmen für Pinion baut und durch die unterschiedlichen Versionen dann den jeweiligen Wünschen der Fahrer nachkommt.


Ich finde im Gegensatz zu Rohloff, kann man die Pinions noch weniger "alleinstehend" sehen, sondern eher als ganzheitliches Konzept
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058614 - 29.07.14 16:05 Re: Noch viel mehr Pinions ! [Re: mstuedel]
Stahlträger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
In Antwort auf: mstuedel
Gerade die Fischköpfe in Deutschlands Norden, Holland und Dänemark könnten gut auskommen mit "nur" 7 Gängen.


Keine Berge, aber Wind, viel Wind. Und der immer von vorne. Da sind 14 oder 18 fein abgestufte Gänge auch ein Segen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1063372 - 23.08.14 14:15 Re: Noch viel mehr Pinions ! [Re: ]
Kleiner Gorilla
Nicht registriert
So; nachdem schon die harten Fakten zum neuen 9-Gang Getriebe durchgesickert sind, gibt es nun weitere Infos:

Es wird ein 12-Gang Getriebe geben!
Scheint mir eine clevere Sache zu sein: positioniert zwischen Alfine11 und Speedhub - ein Allround-Ding für Trekking, City und MTB...
17,7 Prozent Gangabstufung klingt verdammt gut - vielen Benutzern war die Abstufung beim P1.18 schon zu eng....

Hier die Daten:

Pinion präsentiert das neue P1.12 Schaltgetriebe für MTB, Tour und Trekking.

P1.12 – Controlled Performance: Das Schaltgetriebe P1.12 vereint alle Vorteile des P1.18.
Dabei ist es 350 Gramm leichter und mit seinen zwölf gleichmäßig um 17,7 Prozent
abgestuften Gängen für den sportlichen Einsatz abseits befestigter Wege konzipiert.
12 Gänge - Bandbreite: 600 Prozent - Gangabstufung: 17,7 Prozent -
Gewicht: 2350 Gramm inkl. Kettenblatt und Kurbeln

Nachdem zwei Karten aufgedeckt sind - was ist jetzt das Dritte im Bunde?
Ich vermute: Kombi aus E-Antrieb und Getriebe... (?)
Nach oben   Versenden Drucken
#1063377 - 23.08.14 14:44 Re: Noch viel mehr Pinions ! [Re: ]
Kleiner Gorilla
Nicht registriert
Ach, jetzt gibt´s auf der Rennstahl-Seite auch die endgültigen Infos zur neuen Produktfamilie (ein Wort das mir schwer fällt zu benutzen...)

http://www.rennstahl-bikes.de/Download/Pinion_2015_specifications.pdf
Nach oben   Versenden Drucken
#1063378 - 23.08.14 14:48 Re: Noch viel mehr Pinions ! [Re: ]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Wird dann natürlich auch spannend zu sehen, inwieweit die Preise nach unten gehen. Für mich sind die neuen Modelle uninteressant. Gerade die kleinen Gangsprünge sind für mich ein ganz großer Pluspunkt. Im Vergleich zur 12-Gang-Variante würde ich da wohl eher zur Rohloff greifen. Dass erstere günstiger ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1063379 - 23.08.14 14:50 Re: Noch viel mehr Pinions ! [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
600% ist gut und mehr als bei der Rohloff. Damit erschließt man sich hier wohl in der Tat ein neues Nachfragefeld. Aber 17,7% Gangsprünge wäre mir zumindest in den Schnellfahrstufen deutlich zu viel. In den kleinen Gängen ist das akzeptabel, aber nicht obenrum.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1063389 - 23.08.14 15:06 Re: Noch viel mehr Pinions ! [Re: rifi]
Kleiner Gorilla
Nicht registriert
Naja - sehr viel günstigere Preise und Verringerung des Gewichts wird man wohl hier nicht erwarten können - das 12er ist wohl 350g, die beiden 9er 500g leichter als das Original.

Der Fertigungsaufwand, das Engineering (ich bitte höflichst diese dumme hippe Floskel zu entschuldigen) wird bei allen Versionen ähnlich hoch sein - insofern nur symbolische Preisvergünstigungen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1063463 - 23.08.14 19:20 Re: Noch viel mehr Pinions ! [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Erstaunlich wie schnell sich diese junge Firma am Markt durchgesetzt hat. Ich hätte mir vorstellen können, sie würden am Aufwand für die extra Rahmen scheitern.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1063540 - 24.08.14 06:38 Re: Noch viel mehr Pinions ! [Re: HyS]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
»Durchgesetzt« ist vielleicht der falsche Ausdruck. Die Bauart ist schon noch exotisch. Eine Pleite durch zu schnelle Expansion wäre sehr schade, doch es wäre nicht die Erste.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1063549 - 24.08.14 07:25 Re: Noch viel mehr Pinions ! [Re: ]
Kleiner Gorilla
Nicht registriert
Hmmm.... in der neuen TrekkingBike-Ausgabe wird schon das neue Tout Terrain Metropolitain mit dem 9-Gang XR Getriebe vorgestellt...

So ganz sicher schien man sich in der Redaktion nicht zu sein - auf dem Titelblatt wird fehlerhafterweise noch ein 8-Gang Getriebe angekündigt teuflisch

Der Testbericht des Fahrrads war wie zu erwarten: Es wimmelte von Worten wie "Getriebe-Spezialist, Technologieträger" und anderem entfernt... (auch "Edelmanufaktur" wird immer wieder gerne genommen teuflisch)

Ausserdem durfte ein lächelnder Oliver Römer seine entfernt ähm, Visage in die Kamera halten.
Aber nichts gegen Tout Terrain - die bauen schon schöne Räder, Preisgestaltung ist aber mehr so aus dem Fantasialand (35,- EUR für die Federklappe beim Gepäcktrager...)

Nun ja - die paar Euro für die Trekkingbike hab ich mir auch gespart und stattdessen meiner 5-jährigen Tochter Isabella ´ne Spielzeugpistole gekauft.
Aus dem Mädchen soll mal was werden.

Geändert von Rennrädle (24.08.14 14:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063550 - 24.08.14 07:30 Re: Noch viel mehr Pinions ! [Re: ]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Dein gespartes Geld sollte du besser in ein Buch über Ausdrucksweise ausgeben und lesen.

Hoffe das deine Tochter da noch andere Vorbilder hat

Geändert von Oldmarty (24.08.14 07:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063553 - 24.08.14 07:38 Re: Noch viel mehr Pinions ! [Re: Oldmarty]
Kleiner Gorilla
Nicht registriert
In Antwort auf: Oldmarty
Hoffe das deine Tochter da noch andere Vorbilder hat


Keine Angst - das hat sie!
In ihrem Kinderzimmer hängen Poster von Rambo, Derrida und Nelson Mandela.
Die Kleine kommt also ganz nach dem Vater.

Und was Mandela betrifft: Mach dir keine Sorgen - das ist nur so´ne Phase, das wächst sich raus...


Geändert von Kleiner Gorilla (24.08.14 07:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de