Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (KaRPe, 1 unsichtbar), 423 Gäste und 826 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1058437 - 28.07.14 21:32 Bitte um Empfehlungen & Tipps Kauf Reiserad
PudelAli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Zusammen,

ganz neu bin ich zwar nicht mehr im Radreise-Forum (meine letzten Beiträge sind allerdings schon ein paar Jahre alt) aber ich stelle mich trotzdem eben kurz vor: seit circa 15 Jahren radle ich sehr gerne durch Stadt und Land. Wobei ich keine ambitionierte Radfahrerin bin, sondern täglich zur Arbeit und zurück mit dem Rad fahre und die meisten alltäglichen Strecken auch per Rad erledige. Das ergibt dann täglich aber meist nicht mehr als ein paar Kilometer. Gerne möchte ich mir nun bald ein neues Rad kaufen - momentan fahre ich noch mit meinem alten Specialized „Vita“ umher.

Das Rad ist bis jetzt ganz okay gewesen – nur bin ich damit wenig flexibel: die Reifenbreite kann nur minimal variiert werden, ich kann keinen vernünftigen und stabilen Ständer anbringen (gibt der Rahmen nicht her) und auch so habe ich das Gefühl, dass mir das Rad nicht mehr reicht.

Leider habe ich von Fahrrädern nicht so viel Ahnung, weshalb ich dachte es wäre eine gute Idee, den ein oder anderen Rat aus dem Forum einzuholen.

Gerne möchte ich auch ab und an etwas längere Touren mit Gepäck (Gepäcktaschen) mit dem neuen Rad machen. Ich dachte also an ein Tourenrad/ Trekkingrad. Da ich weiblich und recht klein bin (1.57 m) dachte ich an einen Damenrahmen, glaube mich aber daran zu erinnern mal gelesen zu haben, dass Herrenrahmen wegen der Oberstange stabiler sind. Stimmt das?

Am liebsten möchte ich jedoch kein Herrenrad sondern lieber ein Damenrad - wenn sich die Stabilität der Rahmen nicht zu doll unterscheiden sollte.

Als Ausgabenmaximum habe ich mir 1000-1500 Euro gesetzt. Ja, ich weiß, dass ist für ein vernünftiges - qualitatives Rad nicht viel und wahrscheinlich das absolute Minimum an Investition - aber mehr ist finanziell nicht machbar.

Nun habe ich ein paar Fragen an alle die Lust haben mir ein paar Tipps zu geben:

1. Welche Art von Rad würdet ihr empfehlen: Trekkingrad, Tourenrad, Crossrad oder gar Etwas ganz anders?



2. Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen (ich hatte mir überlegt vielleicht ein Rad von der vsf Fahrradmanufaktur oder Steppenwolf zu nehmen so weit es bei denen auch so kleine Rahmen gibt)?



3. Welche Ausstattung (Stahlrahmen/ Alurahmen, welche Schaltung – Felge oder Scheibe, welche Bremsen, welchen Lenker) würdet ihr empfehlen?

Wie gesagt, dass Rad so möglichst so etwas wie ein „Alleskönner“ sein – also sowohl im Alltag eingesetzt werden können als auch auf längeren Touren mit Gepäcktaschen. Außerdem soll es wirklich stabil sein denn oft fährt auch noch ein Kleinkind im Sitz hinten mit.


Habt vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1058454 - 28.07.14 23:02 Re: Bitte um Empfehlungen & Tipps Kauf Reiserad [Re: PudelAli]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: biena
Da ich weiblich und recht klein bin (1.57 m) dachte ich an einen Damenrahmen, glaube mich aber daran zu erinnern mal gelesen zu haben, dass Herrenrahmen wegen der Oberstange stabiler sind. Stimmt das?

Am liebsten möchte ich jedoch kein Herrenrad sondern lieber ein Damenrad - wenn sich die Stabilität der Rahmen nicht zu doll unterscheiden sollte.


Die Stabilitätsunterschiede kannst du selbst beurteilen, indem du einfach in den nächsten Laden marschierst und dir ein Fahrrad von jeder Bauart geben läßt. Stell dich links neben das Rad, fasse es mit der rechten Hand am linken Lenkerende und neige es von dir weg. Dann drückst du mit dem Fuß seitlich gegen das Tretlager und beobachtest, wie weit sich das unter dem Druck zur Seite wegbiegt. Der Unterschied ist drastisch!

Genau diese Steifigkeit brauchst du jedoch, wenn du das Rad schwer beladen willst, insbesondere wenn die Last hoch liegt, wie etwa bei einem Kindersitz. Bei montiertem Kindersitz spricht andererseits viel für einen tiefen Rahmendurchstieg, weil du keine Möglichkeit hast, beim Aufsteigen das Bein hinten über das Rad zu schwingen und weil du bei besetztem Kindersitz das Rad zum Aufsteigen nicht allzu schräg halten kannst. Es kippt dir sonst in der Hand um, dreht sich um die Achse Lenkkopf-Hinterradaufstandspunkt, wobei das Vorderrad vom Boden abhebt.

Wenn du also darauf verzichten kannst, beim Radeln unbedingt einen Rock tragen zu müssen, kauf dir das Rad, bei dem du gerade noch den rechten Huf über das Oberrohr bringst, ohne das Fahrrad schräg zu halten.

Ansonsten: dicke Reifen, schon allein dem Kind zuliebe! Du kannst aus dem Sattel steigen, wenn's rumpelt, das Kind jedoch bekommt jeden Schlag mehr oder weniger ungefiltert mit und sieht ihn nicht mal kommen, kann sich also nicht darauf vorbereiten.

Beim Rahmenmaterial wage ich mal die These, je tiefer der Rahmendurchstieg, desto mehr spricht für Aluminium. Das ermöglicht dicke Rohrdurchmesser bei moderatem Gewicht und damit am ehesten eine halbwegs erträgliche Verwindungssteifigkeit. Das grottigste Rad, das ich je gefahren habe, war ein Berceau-Rahmen aus Stahl, made in Germany, mit fingerdicken Oberröhrchen. Das Ding hat sich bei Langsamfahrt allein unter meinem garnicht mal sooo üppigen Körpergewicht verwunden wie ein nasses Handtuch. Wenden in der Garage war schon aufgrund der Lenkerform unmöglich, weil man da mit dem Knie eingehakt ist.

Guck dir mal Hardtail-Mountainbikes an.

Gruß,

Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1058505 - 29.07.14 07:49 Re: Bitte um Empfehlungen & Tipps Kauf Reiserad [Re: PudelAli]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
zu1.
Das liegt an Dir. Ich bevorzuge ein Trkkingrad, da das idR komplett ausgestattet ist d.h. mit Gepäckträger, Nabendynamo und Beleuchtung, bei den anderen muss das idR nachgerüstet werden.



zu 2.
da sage ich lieber ncihts zu, ist mE eher drittranging als Kriterium.

Da Du gern einen Damenrahmen möchtest, schau doch mal in die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Trekkingbike, die haben mE welche getestet.
Ebenso in der letzten - also nicht der aktuellen -Ausgabe des Radtouren-Magazins.
Ich meine mich zu errinern, dass zB dieses Rad positiv bewertet wurde.

Gruß

Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#1058509 - 29.07.14 08:03 Re: Bitte um Empfehlungen & Tipps Kauf Reiserad [Re: PudelAli]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Wenn Dir Rahmenhöhe 45 oder 50 passt: Fahrradmanufaktur T400 Deore XT. Inzwischen gibt’s das auch mit Trapezrahmen, das sollte eigentlich von der Stabilität ausreichen. 2010 hatten sie auch welche mit Tiefdurchsteiger im Angebot (meiner Erinnerung nach auch in 50 und noch eine Rahmenhöhe mehr, falls Du lange Beine hast), die gibt’s möglicherweise noch wo als Restbestände oder gebraucht.

Geändert von radlsocke (29.07.14 08:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1058517 - 29.07.14 08:28 Re: Bitte um Empfehlungen & Tipps Kauf Reiserad [Re: PudelAli]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Da ich seit über 50 Jahren Damenräder fahre, sehe ich mich außerstande, mich noch umzugewöhnen und tue das auch weiterhin. Ohne einen stabilen Ständer, der das Rad auch beladen sicher hält, würde ich allerdings nicht losfahren.

Bei mir hat sich die "mangelnde Stabilität" bisher noch nicht bemerkbar gemacht. Und ich fahre viel.

Nach meinem Eindruck ist das wichtigste die Rahmengeometrie. Das Fahrrad muss "passen". Alles andere halte ich für relativ sekundär.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058582 - 29.07.14 13:13 Re: Bitte um Empfehlungen & Tipps Kauf Reiserad [Re: PudelAli]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Da man/frau ab ca. 700 Euro Listenpreis (diese Räder werden oft schon ab 500 Euro angeboten) ein brauchbares Fahrrad für Dein Anforderungsprofil bekommt, ist ein Kostenrahmen von 1.000 bis 1.500 Euro also mehr als reichlich.

Zu 1.:
Was, bitteschön, willst Du bei Deinem Bedarf mit einem Crossrad? Du brauchst ein alltagstaugliches Tourenrad oder in denglisch ein "Citybike" bzw. ein "Trekkingbike". Im "Bikeshop" muss man/frau viel denglisch reden, sonst versteht einen der Salesman nicht. Also immer brav von "Wiebräiks" reden, wenn Du V-Bremsen haben möchtest.

Zu 2.:
Jeder Hersteller hat taugliche und untaugliche Modelle im Programm. Außerdem wird fast alles von wenigen großen Herstellern fabriziert (z. B. Kinesis, Shimano) und dann nur noch für unterschiedliche Marken zusammen geschraubt.

Zu 3.:
Vorschlag Nr. 1 mit Alurahmen.
Vorschlag Nr. 2 mit Stahlrahmen.
Vorschlag Nr. 3 gibt es auch mit kleineren Laufrädern (559mm Felgen statt 622mm), leider mit Drehgriff für die Schaltung (liese sich aber ändern).
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1058594 - 29.07.14 14:05 Re: Bitte um Empfehlungen & Tipps Kauf Reiserad [Re: radlsocke]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Beim T400 sind zwei Gepäckträger auch schon dran. Vor allem, wenn das vorhandene Gepäck nicht von vorneherein klein und leicht ist, braucht man zum Verreisen eher Back- und Frontroller.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058699 - 30.07.14 06:15 Re: Bitte um Empfehlungen & Tipps Kauf Reiserad [Re: PudelAli]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
In Antwort auf: PudelAli
Hallo Zusammen,


Als Ausgabenmaximum habe ich mir 1000-1500 Euro gesetzt. Ja, ich weiß, dass ist für ein vernünftiges - qualitatives Rad nicht viel und wahrscheinlich das absolute Minimum an Investition - aber mehr ist finanziell nicht machbar.

Nun habe ich ein paar Fragen an alle die Lust haben mir ein paar Tipps zu geben:

1. Welche Art von Rad würdet ihr empfehlen: Trekkingrad, Tourenrad, Crossrad oder gar Etwas ganz anders?



Das ist alleine deine Entscheidung, es gibt auch Fahrer mit Rennlenker in der Stadt. Obwohl mir davon das Genick weh tut. Aber ich fahre ein Trekkingrad, ist in meinem Augen das "komplette" Rad.

Zitat:

2. Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen (ich hatte mir überlegt vielleicht ein Rad von der vsf Fahrradmanufaktur oder Steppenwolf zu nehmen so weit es bei denen auch so kleine Rahmen gibt)?


keinen, viele Hersteller sind dazu in der Lage für deinen Preisrahmen sehr gute Räder herzustellen. Auch Stevens kann man sich anschauen.

Zitat:

3. Welche Ausstattung (Stahlrahmen/ Alurahmen, welche Schaltung – Felge oder Scheibe, welche Bremsen, welchen Lenker) würdet ihr empfehlen?


bei dem Preisrahmen und deinen Anforderungen, Alurahmen, Kettenschaltung...

Zitat:

Wie gesagt, dass Rad so möglichst so etwas wie ein „Alleskönner“ sein – also sowohl im Alltag eingesetzt werden können als auch auf längeren Touren mit Gepäcktaschen. Außerdem soll es wirklich stabil sein denn oft fährt auch noch ein Kleinkind im Sitz hinten mit.


siehe oben...Trekkingrad
Stevensbikes

gibt es in verschiedenen Höhen. Die Gepäckträger und Rahmen sind sehr stabil, und halten auch 20-25 kg Gepäck als Mix-Rahmen problemlos aus, ohne das der Rahmen flattert. Sehe allerdings das der Ständer (gegenüber meines Baujahres) geändert wurde, da müsstest du dann mal schauen und event. mit dem Händler reden.

Ergänzung: sehe erst jetzt das der Gepäckträger "anders" aussieht auf den Fotos. Da musst du wirklich dann aufpassen, da mir i.M. nicht bewusst ist, ob da die Fotoretusche der Werbeabteilung zugeschlagen hat oder ob dieses Modell wirklich so verbaut ist und dann die Stabilität noch gewährleistet ist schmunzel

Gruß
Joachim

Geändert von esGässje (30.07.14 06:26)
Änderungsgrund: Ergängzung:
Nach oben   Versenden Drucken
#1058715 - 30.07.14 07:45 Re: Bitte um Empfehlungen & Tipps Kauf Reiserad [Re: esGässje]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Der Gepäckträger sieht bei Stevens wohl neuerdings tatsächlich so aus...

@radlsocke: Das frühere VSF T-400 wird nun als TX-400 bezeichnet, wie auch aus Deiner Verlinkung ersichtlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058721 - 30.07.14 08:00 Re: Bitte um Empfehlungen & Tipps Kauf Reiserad [Re: olafs-traveltip]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi,

Der Gepäckträger hat seinen Dritten Befestigungspunkt im verstärkten Schutzblech, sollte von der Stabilität her also kein Problem sein. Sieht aber auf den ersten Blick stark nach Luftschloss aus.

Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058724 - 30.07.14 08:07 Re: Bitte um Empfehlungen & Tipps Kauf Reiserad [Re: PudelAli]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
Für all das, was du so fahren willst, nehme ich das Randonneur von der Fahrradmanufaktur. - Auch mal mit Kindersitz.
Allerdings bin ich doch ein klein wenig länger, als du und liebe es mit Rennlenker zu fahren. - Auch in der Stadt.
So etwas suchst du aber wohl eher nicht. Also dann doch lieber ein "einfaches" Trekkingrad.

Insofern würde ich dir ebenfalls ein TX-400 empfehlen:
http://www.fahrradmanufaktur.de/katalog/expedition/TX-400-Shimano-Deore-XT-30-Gang

Ich finde die Räder von denen nicht nur sinnig bestückt, die sind auch qualitativ in Ordnung.
Mit dem o.g. sind Stadtfahrten, wie auch Kurztouren und Radreisen kein Problem. Eines für Alles quasi. - Alles schon dran, was man so benötigen könnte. grins
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#1058731 - 30.07.14 08:18 Re: Bitte um Empfehlungen & Tipps Kauf Reiserad [Re: olafs-traveltip]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: olafs-traveltip
@radlsocke: Das frühere VSF T-400 wird nun als TX-400 bezeichnet, wie auch aus Deiner Verlinkung ersichtlich.

Sieht so aus schmunzel

Als ich meins gekauft habe (Katalog 2011), gab es 4 verschiedene Varianten im Bereich "Trekking" mit jeweils T-400: Rohloff, XT 27-Gang, Nexus 8-Gang und Deore/Alivio 24-Gang, Rahmen jeweils Diamant oder Curve.

Ab Katalog 2012 sind zwei Varianten (Rohloff und Deore XT-30 Gang) in den "Expedition"-Bereich (neu abgeteilt) übergewechselt, heißen beide XT 400, und den Curve-Rahmen gibt es nicht mehr, sondern für die Damenversion nur noch Trapez (welche es 2010/11 leider nicht für das T-400 gab und welchen ich bevorzugt hätte. Aber was soll’s: Hält und läuft und läuft und läuft über alle möglichen und unmöglichen Untergründe, und schleppt meistens so 16 bis 20 kg Gepäck klaglos ... – feines Radl ist das, ohne Gepäck dann nochmal wendiger, und ich würde es sofort nochmal kaufen grins ).

Geändert von radlsocke (30.07.14 08:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1058752 - 30.07.14 10:07 Re: Bitte um Empfehlungen & Tipps Kauf Reiserad [Re: olafs-traveltip]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Wenn man sich die Bilder auf der Webseite genauer anschaut ist dies wirklich so. Da fehlen die Bohrungen für die kleinen Streben der normalen Gepäckträger und die Streben des Schutzbleches gehen zum Gepäckträger. Ob da wirklich die Steifigkeit am Gepäckträger noch gegeben ist, wie ich das bei meinem/unseren Rädern aus früheren Jahre kenne, sollte man sich vorher genauer anschauen. Gerade da auch ein Kind im Kindersitz transportiert werden soll.

Gruß
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#1058787 - 30.07.14 13:13 Re: Bitte um Empfehlungen & Tipps Kauf Reiserad [Re: kona]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Frage:

Gibt es auf der Seite der Fahrradmanufaktur irgendwo die Rahmenmaße?
Irgendwie finde ich die nicht.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1058808 - 30.07.14 14:46 Re: Bitte um Empfehlungen & Tipps Kauf Reiserad [Re: LudgerP]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Beim jeweiligen Rad unter der Abbildung: Spezifikationen
Beim verlinkten XT 400 steht da z.B. "Rahmenhöhen: Diamant: 26" 47, 52, 57 cm | Trapez: 26" 45, 50 cm"
Nach oben   Versenden Drucken
#1058809 - 30.07.14 14:51 Re: Bitte um Empfehlungen & Tipps Kauf Reiserad [Re: radlsocke]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Ichg meinte mehr so Daten wie Länge Oberrohr, Sitzrohrwinkel, Länge Kettenstrebe etc.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1058814 - 30.07.14 14:59 Re: Bitte um Empfehlungen & Tipps Kauf Reiserad [Re: LudgerP]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Früher gab es diese Daten mE im Downloadbereich, aktuell wohl leider nicht mehr :-(
Daher 1:1 für Stevens
Nach oben   Versenden Drucken
#1058819 - 30.07.14 15:15 Re: Bitte um Empfehlungen & Tipps Kauf Reiserad [Re: olafs-traveltip]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: olafs-traveltip
Früher gab es diese Daten mE im Downloadbereich, aktuell wohl leider nicht mehr :-(
Daher 1:1 für Stevens

Ja, da hat die Fahrradmanufaktur etwas nachgelassen. Aber warum nicht nachfragen?
http://www.fahrradmanufaktur.de/de/index/kontakt.php
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#1058821 - 30.07.14 15:35 Re: Bitte um Empfehlungen & Tipps Kauf Reiserad [Re: PudelAli]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Kann gut möglich sein, dass das jetzt die üblichen Verdächtigen wieder in den falschen Hals kriegen, aber wenn Du ein Neubaufahrzeug beschaffen und keine Teile übernehmen willst, dann solltest Du auf Felgenbremsen verzichten. Technische Gründe gibt es für die Nutzung der Felgen als Reibpartner der Bremse schon länger nicht mehr. Der Verschleiß ist gerade im Alltags- und Winterbetrieb hoch. Nur, weil die Oma mit Stempel- und Fußbremse und der Vater mit langschenkligen Seitenzugbremsen herumgefahren sind, musst Du das nicht nachmachen.

Ansonsten,
Zitat:
Trekkingrad, Tourenrad, Crossrad oder gar Etwas ganz anders?

Das halte ich für ziemlich gleichgültig. Mit diesen Kategorien konnte ich auch noch nie wirklich was anfangen, ihre Grenzen sind dafür zu fließend. Nimm einfach den Bock, der Dir gefällt. Meine Hobel lassen sich auch nicht darin einordnen. Müssen sie auch nicht, die Kisten sollen fahren und nicht heißen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1058835 - 30.07.14 17:09 Re: Bitte um Empfehlungen & Tipps Kauf Reiserad [Re: LudgerP]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Zitat:
Gibt es auf der Seite der Fahrradmanufaktur irgendwo die Rahmenmaße?

Nö. Sie bemühen sich auch nicht oder sehen dafür bei ihrer typischen Kundschaft wohl keinen Bedarf. Ich war dieses Jahr auch mal an Fahrradmanufaktur interessiert. Hab auch zielgerichtet einen Fachhändler für diese Räder besucht. Er konnte mir Oberrohr- und Hinterbaulänge der verschiedenen "Größen" auch nicht sagen. Er war auch zu faul, die vorhandenen Ausstellungsräder mal grob mit Zollstock zu messen und mich Probe fahren zu lassen. Ich fand´s peinlich bis indiskutabel. Aber trotzdem produziert die Fahrradmanufaktur preiswerte, relativ hochwertige alltags- und reisetaugliche Räder, mit denen man ziemlich viel anfangen kann. Leider kann ich keins kaufen, weil ich keine nennenswerten Informationen oder gar eine sachkundige Beratung erhalte.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (30.07.14 17:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1058841 - 30.07.14 17:44 Re: Bitte um Empfehlungen & Tipps Kauf Reiserad [Re: kettenraucher]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Das ist doch eigentlich das Gute an einem Forum – man kann mal fragen? zwinker
So viele Reiserad-Kandidaten sind’s ja nicht.

Probefahren war meinerseits übrigens kein Problem.

Geändert von radlsocke (30.07.14 17:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1058926 - 31.07.14 08:43 Re: Bitte um Empfehlungen & Tipps Kauf Reiserad [Re: kettenraucher]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Habe gestern mal über das Kontaktformular auf der Webseite der Fahrradmanufaktur angefragt und heute die Daten als PDF-Datei erhalten.

Leider ist bei der Oberrohrlänge ist angegeben, ob diese parallel zum Oberrohr oder horizontal gemessen wurde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1059036 - 31.07.14 17:20 Re: Bitte um Empfehlungen & Tipps Kauf Reiserad [Re: PudelAli]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Kommt da noch was???
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1145700 - 25.07.15 14:57 Re: Bitte um Empfehlungen & Tipps Kauf Reiserad [Re: Jojo64]
PudelAli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Zusammen,

vielen Dank zunächst für die vielen hilfreichen Antworten.

Ich musste das Thema "neues Fahrrad kaufen" erst mal auf Eis legen und habe leider ganz einfach vergessen zu antwrten.

Pardon.

Heute nun war ich mal wieder in nem Fahrradladen weil jetzt doch das neue Rad her muss.

Aktuell interessiere ich mich für das Patria "Petite" (würde dann wahrscheinlich eine Shimano XT Schaltung nehmen):

http://www.zweirad-just.de/raeder/alacarte_patria_01.php

oder vielleicht ein Gudereit SX - 75 Trapez:

http://www.gudereit.de/kollektion/sportline/produktdetailseite/product/product/show/sx-75.html

Das Gudereit soll im Laden knapp 1000 Euro kosten, das Patria würde locker 600 Euro mehr kosten.

Das Gudereit ist aus Alu und das Patriarad aus Stahl.

Wie findet ihr die Räder?

Sind die ok?

Oder habt ihr vielleicht noch bessere Ideen?

Toll fände ich auch ein Specialized Damentrekkingrad ohne Federgabel. Habe aber noch kein gefunden in meiner Größe (1.57 m).

Habt vielen Dank für Eure Antworten

Grüße,

Pudel

Geändert von Toxxi (27.07.15 13:22)
Änderungsgrund: Links repariert
Nach oben   Versenden Drucken
#1146495 - 29.07.15 09:52 Re: Bitte um Empfehlungen & Tipps Kauf Reiserad [Re: PudelAli]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Hallo, irgendwie ist Sommerloch, da sucht jemand ein Fahrrad und keiner schreibt was...

Zu deinen Frage:

Das Patria hat doch eine SRAM-Dualdrive.... Oder gibts das auch mit normaler Kettenschaltung? Mit der Dualdrive kenne ich mich nicht aus, keine Ahnung, ob die reisetauglich ist. Der Übersetzung nach (möglichst kleiner kleinster Gang und breite Spreizung insgesamt) sollte sie es schon sein.

Warum willst du unbedingt eine XT? eine LX oder Deore tuts auch. Damit wir uns nicht falsch verstehen - die XT ist ganz sicher gut. Aber sie kostet rleativ viel und bringt nur einen leichten Gewichtsvorteil. Dass eine XT haltbarer wäre, ist ein Trugschluss. Wenn es dir aufs Geld ankommt, dann nimm eine LX, wenn du es dir leisten kannst, dann eine XT.

Das Gudereit würde ich nicht nehmen. Ein Rad mit 28"-Rädern bei deiner geringen Körpergröße - da siehst du aus wie der Affe auf dem Schleifstein. Andererseits - wenn du gut drauf sitzen kannst, warum nicht....

---

Noch ein wichtiger Tipp: Die meisten Trekkingräder werden mit viel zu großen Übersetzungen ausgeliefert. Insbesondere sind die Kettenblätter zu groß (=Pizzateller). Kombinationen von 26-36-48 braucht man für ein vollgeladenes Rad im Gebirge nicht, und kleiner Frauen sind ohnehin nicht die typische Kraftpakete, die dicke Gänge bergauf treten. Achte gleich beim Kauf drauf, insbesondere bei einem Indiviualaufbau, dass kleiner Kettenblätter verbaut werden. Ideal ist 22-32-44, aber diese Kombination gibts leider nicht mehr so viel.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1146510 - 29.07.15 10:30 Re: Bitte um Empfehlungen & Tipps Kauf Reiserad [Re: PudelAli]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
Gudereit kenn ich auch nicht.
Aber mit Herrn Just war ich immer sehr zufrieden. Er hört auch genau hin, wenn sich mal wieder ein für mich unlösbares Problem ins Fahrrad schleicht. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (29.07.15 10:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1146516 - 29.07.15 10:51 Re: Bitte um Empfehlungen & Tipps Kauf Reiserad [Re: Juergen]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
In Antwort auf: Juergen
Gudereit kenn ich auch nicht.


es soll eine Menge zufriedener Radler geben grins
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1146520 - 29.07.15 11:14 Re: Bitte um Empfehlungen & Tipps Kauf Reiserad [Re: PudelAli]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Da hätten wir ein Spezialized mit Starrgabel:
bei Bike24

Geändert von manfredf (29.07.15 11:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1146521 - 29.07.15 11:17 Re: Bitte um Empfehlungen & Tipps Kauf Reiserad [Re: manfredf]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Hat nur Zweifachkettenblatt, das würde ich so nie zum Trekking nehmen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1146528 - 29.07.15 11:27 Re: Bitte um Empfehlungen & Tipps Kauf Reiserad [Re: manfredf]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.780
und nur einen, an einem Punkt abgestützten, Gepäckträger.
Ich bin mir nicht sicher was der macht, wenn da zwei gewichtige Taschen dran hängen.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de