Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (amati111, Jaeng, KonstantinK, Remobici, immergegenwind, birdy1986, Radaholic, 4 unsichtbar), 380 Gäste und 1076 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534129 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#1058372 - 28.07.14 15:15 E-Bike-Verleih in Vilnius (Litauen)?!?
CarstenS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo zusammen,
ich will mit meiner Partnerin in 2 Wochen eine Tour durchs Baltikum machen - jetzt hat sie leider ziemliche Probleme mit ihrem Knie traurig
Um die Tour nicht komplett absagen zu müssen, hatte ich mir überlegt, vielleicht kann man ja in Vilnius oder der Nähe E-Bikes leihen und dann mitnehmen. Hat jemand eine Idee, wo man welche leihen kann bzw. wer welche verleiht? Leider geht es ja wohl nicht, sich welche in Deutschland zu leihen und mitzunehmen (Akku = Gefahrgut!)
Danke für ein paar gute Ideen!
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1058435 - 28.07.14 21:16 Re: E-Bike-Verleih in Vilnius (Litauen)?!? [Re: CarstenS]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

Ein Leihrad würde ich mir bei einem ausgedehnteren Radurlaub nicht antun - schon mit liebevoll daheim ergonomisch optimiertem Gefährt hat man doch im Zweifel auf Tour so seine Problemchen. Ein fremdes Pedelec scheint mir nun vollkommen abwegig. Wenn ich bedenke was Kolleginnen mir da so schon von ihren Erfahrungen erzählt haben: Elektronikausfall bei Regen, Fehlermeldungen auf Pflasterstrecken, Freilauf in beide Richtungen bei 2 Bosch Pedelecs, Akkus die innerhalb weniger Minuten von "Voll" nach "Leer" wechseln. Und das alles bei vergleichsweise teuren Teilen! Mein Lieblingshändler flucht auch über den Servicebedarf (hinter vorgehaltener Hand). Da freue ich mich doch, dass ich sowas noch nicht nötig habe.

Anreise mit Mitnahme des eigenem Rad sollte aber doch per Fernbus oder Bahn (zumindest bis ins östliche Polen) kein Problem sein. Habt Ihr da schon alle Möglichkeiten geprüft?

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1058452 - 28.07.14 22:51 Re: E-Bike-Verleih in Vilnius (Litauen)?!? [Re: MajaM]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Letzteres sehe ich auch so. Mit dem Zug bis in die Gegend von Suwalki (das durchgestrichene -l-, das gesprochen ein -w- ist, funktioniert hier nicht), dann mit dem Fahrrad über die Grenze bis Kaunas. Zwischen Kaunas und Vilnius gibt es dann wieder erstaunlich viele Züge fast im Stundentakt. Warum Hafas keine Verbindung zwischen Šestokai und Kaunas findet, mal abgesehen von einem Riesenumweg mit Weißrusslandrundfahrt, das wissen nur die Götter der litauischen Eisenbahn.
Dafür findet Hafas etwas sehr Interessantes: den TLK 10011 Warschau West–Šestokai,
Warszawa Zachodnia ab 7.10
Warszawa Centralna an 07.15, ab 07.20
Wschodnia an 07.28, ab 07.32

Bialystok an 10.20, ab 10:32

Augustow an 12.13, ab 12.14
Suwalki an 12.43, ab 12.55
Trakiszki an 13.23, ab 13.24 (ab hier D 10011)
Šestokai an 15.04
verkehrt täglich, Platzkartenpflicht, Fahrradmitnahme begrenzt möglich.
Es gibt auch eine ebenfalls täglich verkehrende Rückleistung (10012) mit denselben Bemerkungen, Šestokai ab 15.20, Warschau Centralna an 21.00. Damit würde ich mir das Fliegen sparen.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (28.07.14 22:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1058482 - 29.07.14 06:43 Re: E-Bike-Verleih in Vilnius (Litauen)?!? [Re: Falk]
CarstenS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo zusammen,

danke für die Hinweise etc. Fliegen mit einem gemietetem E-Bike fällt wohl aus Sicherheitsauflagen aus. Ich habe aber schon Kontakt zu Frank(as) in Vilnius aufgenommen, der scheint uns ggf. ein Bike besorgen zu können. Jetzt müssen wir aber eh erst mal die Diagnose des Arztes abwarten....
Vielen Dank euch Und drückt uns mal die Daumen, dass der Traum der Baltikumtour nicht platzt..
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1058483 - 29.07.14 06:44 Re: E-Bike-Verleih in Vilnius (Litauen)?!? [Re: Falk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Vorschlag etwas kurzfristg kommt, da der Flug schon gebucht ist...

Nichtsdestotrotz kann ich mir auch nicht recht vorstellen, dass es eine gute Idee ist, eine Radreise auf einem fremden Rad und noch dazu einem Pedelec zu machen. Wenn ich das richtig sehe, habt ihr keine Erfahrung damit und wisst auch gar nicht, ob das Pedelec überhaupt eine Entlastung für die Knieprobleme der Partnerin ist. Ich muss zugeben, noch nie im Baltikum gewesen zu sein, meines Wissens ist es aber dort eher flach, d.h. es sollte auch möglich sein, durch kürzere Tagesetappen und/oder langsameres Tempo Entlastung zu bekommen. Ich würde daher deutlich lieber mit meinem gewohnten Rad fahren, bei dem die Sitzposition (hoffentlich) passt und das ganze extrem vorsichtig angehen als mit einem fremden Rad zu fahren.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de