Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (joerg67, stux, macbookmatthes, Julian Z., 5 unsichtbar), 553 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532691 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1058247 - 28.07.14 08:47 Mosel-Maas
noarsam
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hey Liebe Forianer,

ich habe dieses Jahr nur wenig Urlaub und darum soll es ne Tour mit wenig Anreise werden. Mein Plan sieht vor in Koblenz zu Starten, die Mosel runter zu Fahren bis nach Trier und dann über Luxemburg richtung Maas zu radeln, die dann hoch bis Namur und von da weiter nach Brüssel. Das sollten alles in allem so 500km sein. Zeitrahmen sind 8 Tage fahren, 1/2 tag Anreise, 1 tag Abreise.
Ziel der Reise ist es die Städte Luxemburg und Brüssel mal zu sehen (war dort noch nie) und den Moselradweg zu fahren weil der schön sein soll.
Alternativ dazu wäre nicht über Luxemburg zu fahren sondern die Mosel weiter nach Frankreich und dann die Maas weiter. Da der Weg so länger wird würde ich wohl nicht bis nach Brüssel kommen, soll aber Landschaftlich schön sein.

Am anfang war mal geplant direkt von Luxemburg nach Brüssel zu fahren aber da wir keine Bergsteiger sind haben nus da die Ardennen einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Meine fragen wären: Lohnen sich Brüssel und Luxemburg und gibt es gute strecken von der Mosel an die Maas? Da ist es wohl etwas hügelig zwischen den beiden Flüssen.
Gibt es irgendwelche anregungen zu der Tour?

Gruß

Noar
Nach oben   Versenden Drucken
#1058265 - 28.07.14 09:30 Re: Mosel-Maas [Re: noarsam]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

ich war zwar noch nie mit dem Rad in Luxemburg aber schon ein paar mal dort zum arbeiten. Luxemburg Stadt lohnt sich meiner Meinung nach schon , ist eine sehr sehenswerte Stadt, schaut euch auf jeden Fall die Kasematten an. Ich war auch schon im nördlichen Teil Luxemburgs unterwegs (an der Sauer) leider auch zum arbeiten. Dort ist es landschaftlich super. Vor vielen Jahren war ich mal in der Luxemburgischen Schweiz wandern und würde auch das jederzeit weiterempfehlen

Gruß

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1058296 - 28.07.14 11:21 Re: Mosel-Maas [Re: noarsam]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Ich war im letzten Jahr mit dem Rad in Brüssel.
Die Stadt ist durchaus interessant, wirklich schön finde ich sie nicht.

In Belgien gibt es ein gutes Radwegenetz (Knotenpunkte), das einen innerhalb Brüssels leider weitgehend verläßt.

Wir hatten versucht am Kanal Charleroi - Brüssel in die Stadt hineinzufahren, was auch fast funktioniert hat, auch der RV1 führt dort entlang.

Für die Fahrt aus der Stadt heraus haben wir den RV10 gewählt, der teilweise mit Schildern versehen ist. War trotzdem nicht ganz einfach, wieder aus der großen Stadt herauszufinden.

Wie hast Du Dir die Rückreise vorgestellt?



Geändert von olafs-traveltip (28.07.14 11:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1058297 - 28.07.14 11:27 Re: Mosel-Maas [Re: noarsam]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Wir sind damals von Toul aus rüber zur Maas. Das ging nur über ein paar Hügel. War also keine große Sache. Von Luxemburg nach Brüssel würde ich - u.a. - den Vennbahnradweg benutzen. Da kannst du ohne größere Steigungen über die Ardennen rödeln.

Wo es nun am schönsten ist? Keine Ahnung. Bei letzter Benutzung fand ich den Mosel-Radweg reichlich überfüllt. Aber das ist sicher Geschmackssache.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058298 - 28.07.14 11:31 Re: Mosel-Maas [Re: noarsam]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Wie es der Zufall will, komme ich gerade von einer Wochenend-Tour zwischen Mosel und Maas zurück: Metz-Charleville, wohl etwas südlicher als das von Dir angepeilte.

Zu Deinen Fragen: Luxemburg und Brüssel lohnen durchaus einen Besuch. Die Mosel hat ihre schönsten Abschnitte bis zum Dreiländereck, über Sierck hinaus muss man sie nicht unbedingt gesehen haben. Von Luxemburg aus tät ich Bouillon anpeilen und dann das Tal der Semois bis zu ihrer Mündung in die Maas bei Monthermé. Sowohl Bouillon als Stadt und die Semois sind wunderschön. Von Monthermé bis Givet gibt es einen hervorragenden Fluss-Radweg immer an der Maas lang. Auch der Rest der Maas bis Namur ist sehr schön (Dinant!). Zur genannten Gegend dürfte Dir dieser Reisebericht (nicht von mir!) sehr hilfreich sein. Wohlgemerkt, entlang der Semois ist es nicht immer flach, an der Maas hingegen schon.

Von Luxemburg Richtung Bouillon - hm, entweder über Arlon und in etwa dem Oberlauf der Semois folgen - da kenne ich mich aber nicht aus. Oder auf Nebenstraßen Richtung Longwy (Festung), dann entlang des Chiers nach Longuyon und Montmédy - dort habe ich dieses Wochenende gecampt, und die Festung hat mir gut gefallen. Dann evtl über Avioth und Orval zurück nach Belgien.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1058340 - 28.07.14 14:00 Re: Mosel-Maas [Re: olafs-traveltip]
noarsam
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Die Rückreise habe ich mir mit Zug vorgestellt, ist das ein Problem? Habe gelesen das man in Belgien, ähnlich wie hier, in den Regionalzügen Räder mitnehmen darf.

Danke für die vielen Ideen. Wenn die beiden Städte Lohnen dann würde ich wohl versuchen nach Stefans Idee über Luxemburg zu fahren. Die Semois hört sich gut an auch wenn die nicht ganz eben ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1060780 - 11.08.14 07:54 Re: Mosel-Maas [Re: noarsam]
noarsam
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Wieder da und erfolgreich von Brüssel über Aachen nach Darmstadt mit der Bahn gefahren.
Generell gab es in keiner der (drei) Bahnen die wir in Belgien gefahren sind ein Fahrradabteil. Wir mussten immer mitten im Einstiegsbereich stehen, das ware nicht so schön.
Das Zugpersonal war jedoch immer freundlich und es ist alles gut gegangen.

In Brüssel gab es die Schalter teilung zwischen "Innlandverkehr" und "Europaweiter Verkehr", wir mussten an den Europaweiten und die Dame dort konnte uns nur bis Aachen ein Ticket verkaufen, weiter wüsste sie nicht, die Radkarte müssten wir am Innlandschalter holen, eine Internationale Fahrradkarte wäre ihr nicht bekannt.

Danke nochmal für die Hilfe hier!

Gruß
Noar
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de