Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (HC SVNT DRACONES, Kettenklemmer, Räuber Kneißl, Magnum, 2 unsichtbar), 271 Gäste und 828 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1058183 - 27.07.14 19:50 Re: In welche Richtung Pedale abschrauben???? [Re: wirbelwind]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: wirbelwind
Ich grabe das hier jetzt einfach nochmal aus!

Da geügt der goldene nicht mehr, dafür gibts schon fast einen diamantenen Klappspaten... cool
In Antwort auf: wirbelwind
Aufwärmen mit dem Heißluftföhn und WD40 habe ich schon probiert

Oh, richtiggehend fritiert... grins
In Antwort auf: wirbelwind
Hat mir jemand nen Tipp was ich noch versuchen kann ...?

Warten. Sofern Du das noch nicht getan hast. WD40 (MoS2, Caramba, Brunox) kriecht still und leise vor sich hin. Ich habs schon erlebt, daß es nach anderthalb Tagen die gewünschte Wirkung gezeigt hat.

Viel Erfolg
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#1058195 - 27.07.14 20:22 Re: In welche Richtung Pedale abschrauben???? [Re: Rad-Lexl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Am Band und mit Eichenlaub und Schwertern sicherlich, für die Diamanten müsste der ausgegrabene Beitrag jedoch schon von vor 2000 sein.

@Wirbelwind, der entscheidende Tipp ist letztlich, das Pedalengewinde (wie alle anderen auch) immer vor dem Einbauen zu fetten. Weißt Du noch, wie lange die Pedalen eingebaut waren? Statt sowas wie Brunox oder WD 40 würde ich echten Rostlöser verwenden. Der macht nur diese eine Sache, das aber richtig gut.
Sollte sowas wieder passieren, dann jage Deinen leitenden Ingenieur zum Teufel.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1058205 - 27.07.14 21:06 Re: In welche Richtung Pedale abschrauben???? [Re: Falk]
wirbelwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Unterwegs in Vietnam

ist seit letztem Sommer drinn
Eingebaut von irgendeiner Werkstatt in Norwegen, nachdem sich das Andere Pedallager verabschiedet hatte.

VERDAMMT! Der leitende Ingenieur bin ja ich schockiert

Danke ich werde mal das warten versuchen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1058211 - 27.07.14 21:38 Re: In welche Richtung Pedale abschrauben???? [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Quintessenz hierfür: Wenn man bei dem Schrauber seiner Wahl (oder - worst case - dem Baumarkt, von dem das Rad vormontiert stammt, was man aber sich nie trauen würde, hier zuzugeben zwinker ) das geringste Mißtrauen hat, dann die ganze Karre vor Inbetriebnahme zerlegen und bei allen neuralgischen Verschraubungen, die einem trocken daherkommen, Montagepaste bzw. geeignetes Fett applizieren, sonst hat man später, wenn man das erste Mal an das Gewinde ran muß, immer viel Spaß.
Und man möge froh sein, wenn die Pedale überhaupt noch die Angriffsflächen für den ganz großen 15er haben. Mit "nur-noch-Innensechskant"-Pedalen in dem beschriebenen Zustand blüht einem schneller als geahnt werkstattmäßiges Ausbohren mit Risiko des Totalschadens an der Kurbel. Auch bei einem 8er-Inbus sind dann im Fall des Falles schnell mal Werkzeug und Innensechskant gleichermaßen *schwupp* rundgedreht.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1058220 - 28.07.14 01:10 Re: In welche Richtung Pedale abschrauben???? [Re: MatthiasM]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Stichproben mache ich in dieser Hinsicht sowieso, ich muss aber sagen, dass ich da sowohl beim Matrix als auch beim Birdy sehr angenehm überrascht worden bin. Selbst die Tretlagerpatronen waren richtig fettig eingebaut.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1058243 - 28.07.14 08:33 Re: In welche Richtung Pedale abschrauben???? [Re: wirbelwind]
Tom11
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Moin,

so einen Fall hatte ich auch mal.
Ich habe mir dann einen stabilen,langen Gabelschlüssel besorgt, eine Seite 15er, andere Seite 17er.
Den 17er habe ich dann abgesägt und das verbleibende Teil mit dem 15er in ein dem Innendurchmesser entspr., 80cm langes Stahlrohr gesteckt. Ist ein enormer Hebel und das Pedal konnte abgeschraubt werden.

Gruß Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1058333 - 28.07.14 13:41 Re: In welche Richtung Pedale abschrauben???? [Re: wirbelwind]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: wirbelwind
werde ich mal versuchen in der Hoffnung ihn nicht gleich wieder zu weiten

Der spezielle Pedalschlüssel ist nicht nur länger, sondern auch stabiler gebaut.

Wenn du einen guten Händler mit Werkstatt hast muss es nicht gleich ein Kauf sein. - Zumal die sowieso nicht auf Vorrat für den Verkauf bereit liegen werden. - Lass dir ganz einfach in der Werkstatt die Pedale demontieren. Und wenn sie das geschaft haben das Gewinde schön reinigen, und dann mit Montagepaste wieder einschrauben. Das aber mit dem normalen 15er! Dann hast du nächste Woche mit dem normalen 15er keine Probleme.

Klar wird das ein paar Mücken kosten. Aber es ist besser als zuhause oder gar im Flughafen den Ärger zu haben. Außerdem gibt es Fälle, wo der Pedalschlüssel auch nicht hilft. (Hatte ich mal.) Da ist dann wenigstens Ersatz für die Kurbel, die nicht von der Pedale lassen will, in Reichweite.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058337 - 28.07.14 13:55 Re: In welche Richtung Pedale abschrauben???? [Re: Faltradl]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wenn der 15er nicht mehr hilft oder wenn es sowieso nur den (rundgenudelten) 8er Inbus gibt: Vor Ausbohren der Kurbel käme noch Ausbau der Kurbel, (evtl. zerstörendes) Freilegen der Pedalachse, ggf. Anschleifen von zwei Flächen an die Achse (huiiiiii - die Flex läßt grüßen) und dann im Maschinenschraubstock an der Werkbank einspannen und den Hebel an der Kubel ansetzen. Wenn sie dann nicht kommt, ist es eh zu spät...

Geändert von MatthiasM (28.07.14 13:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1058339 - 28.07.14 14:00 Re: In welche Richtung Pedale abschrauben???? [Re: Faltradl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Warum Montagepaste? Dass sich Pedalen einfach so und aus heiterem Himmel lösen, habe ich noch nicht erlebt. Dass sie wegen einer massiven »huch, ich werde schmutzig«-Fettallergie festgammeln, scheint dagegen häufiger vorzukommen. Mit dem einfachen Grundsatz »auf jedes Gewinde gehört Fett« ist diesem Festgammeln ein wirksamer Riegel vorgeschoben. Einen verlängerten 15er habe ich jedenfalls noch nie gebraucht.

@MatthiasM, die oft beschworene Bauart ohne Angriffsflächen für einen Maulschlüssel habe ich im Original noch nie gesehen. Sind das nicht eher Exoten in Rast-Kleinstbauweise? Wenn ich mir meine im allgemeinen ziemlich normalen Füße und Schuhe angucke, dann besteht auch überhaupt kein Grund, an dieser stelle Platz sparen zu wollen. Ich würde um diese fragwürdige Bauweise einfach einen großen Bogen machen.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (28.07.14 14:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1058342 - 28.07.14 14:04 Re: In welche Richtung Pedale abschrauben???? [Re: Falk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: Falk
Dass sich Pedalen einfach so und aus heiterem Himmel lösen, habe ich noch nicht erlebt.


Wir schon. Scheint also tatsächlich vorzukommen. Wir montieren unsere Pedale trotzdem weiterhin mit Fett.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1058344 - 28.07.14 14:09 Re: In welche Richtung Pedale abschrauben???? [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Montagepaste statt Fett würde ich da in Erwägung ziehen, wo nachvollziehbare Vorgaben von Anzugsmomenten ausdrücklich ohne Fett sein sollen. Bevor ich in dem Kräftewechselspiel zwischen Drehmoment <> Vorspannkraft <> Gewindereibung/Selbsthemmung <> Zugbelastung der Schraube irgendwo auf eine ungewollte Seite kippe, weil das Fett mit seiner Reibungsverminderung hier in der Physik mitspielt, würde ich eher Montagepaste nehmen, die die Reibungs einigermaßen weniger beeinflußt. Also alles, was de facto in Richtung Dehnschrauben kommt = lange, eher dünne Schrauben (z.B. manche Lenkervorbauklemmungen) oder was durch direkte Keilwirkungen funktioniert (Vierkantkurbel + Anzugsmoment der Kurbelschraube + Fett)

Langer Rede wenig Sinn: Beim Pedalgewinde: Montagepaste schadet sicher nicht, aber hier tut's wirklich auch Fett.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1058355 - 28.07.14 14:44 Re: In welche Richtung Pedale abschrauben???? [Re: MatthiasM]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
Als ich noch der Meinung war, dass Fahrräder beim Verkauf im Geschäft (nicht bei Tchibo) richtig montiert sein, hatte ich mein damals neues Peugeot nicht de- und remontiert. Jahre später habe ich es bei der Demontage eines Pedals geschafft, einen 15er Stahlwille zu verbiegen. Nicht zu weiten, aber zu verbiegen... Mit einem Metrinch (http://www.metrinch-tools.com/) habe ich es dann geschafft. Tatsächlich sind diese etwas länger und haben ein etwas anders Profil, das vor allem an den Flanken angreift. Mit den Metrinchs habe ich bisher alles ab bekommen, wo ich selbst mit Stahlwille (siehe oben) oder Gedore (Bootspropeller, 32er Größe) nicht weiter gekommen bin. Allerdings fallen diese eher groß aus, man kommt also nicht überall hin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058371 - 28.07.14 15:15 Re: In welche Richtung Pedale abschrauben???? [Re: errwe]
wirbelwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Unterwegs in Vietnam

Das Pedal ist unten! schmunzel

Nach über 24h WD40 Behandlung hat es mein Händler heute mit einem langen Schlüssel demontiert, einen langen Schlüssel habe ich direkt einen bestellen lassen.
Grüße

impressions-of-travelling.com

Geändert von wirbelwind (28.07.14 15:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1058393 - 28.07.14 16:19 Re: In welche Richtung Pedale abschrauben???? [Re: grandello]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Vielen Dank fürs Aufwärmen dieses Threads! Ich habe auch schon x-mal nachgedacht - "aber wenn die sich nicht lösen sollen... müssten die nicht andersrum gehen?"


Geändert von dhomas (28.07.14 16:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1058395 - 28.07.14 16:21 Re: In welche Richtung Pedale abschrauben???? [Re: wirbelwind]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.118
In Antwort auf: wirbelwind
einen langen Schlüssel habe ich direkt einen bestellen lassen.


wenn Du das näxte mit Fett einbaust und einmal im Jahr löst, tuts auch ein normaler zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1058399 - 28.07.14 16:28 Re: In welche Richtung Pedale abschrauben???? [Re: wirbelwind]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
einen langen Schlüssel habe ich direkt einen bestellen lassen.

Ich hoffe jetzt inständig, dass Du den nie wieder brauchst und vor allem, dass Du damit die Pedalen nicht festzuziehen versuchst.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1058405 - 28.07.14 17:11 Re: In welche Richtung Pedale abschrauben???? [Re: MatthiasM]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Diese Methode habe ich im Frühjahr anwenden müssen, als ich ein Pedal mit 8er Inbus nicht mehr lösen konnte. Zuvor habe ich eine (Inbus-) Nuss hoher Qualität rund gedreht. Die Achsen sind härter als das Werkzeug, leider. Und ja, die Pedale waren mit reichlich Fett (Galli) eingebaut.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058406 - 28.07.14 17:13 Re: In welche Richtung Pedale abschrauben???? [Re: Falk]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Nein, nicht mehr. Viele (alle?) der höherwertigen Pedale aus Osaka haben nur noch 6er oder 8er Inbus.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058409 - 28.07.14 17:21 Re: In welche Richtung Pedale abschrauben???? [Re: Falk]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Falk
Warum Montagepaste?

Weil ich davon ausgehe, dass eine Fachwerkstatt das im großen Topf hat, und lieber verwendet als Fett. Und ja, mir ging es nur darum, dass die Werkstatt das nicht wieder trocken zusammenbaut.

Zuhause greife ich natürlich zum Fettopf. (simples Abschmierfett aus der Kartusche) Ich wüsste nicht, dass ich mir je Montagepaste zugelegt hätte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058438 - 28.07.14 21:35 Re: In welche Richtung Pedale abschrauben???? [Re: dhomas]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Nach oben   Versenden Drucken
#1058444 - 28.07.14 22:12 Re: In welche Richtung Pedale abschrauben???? [Re: Martina]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Ich hatte neulich an zwei Fahrrädern den Fall, daß sich ein Pedal gelockert hatte - übrigens in beiden Fällen das linke. Das eine war mein Eigenes, bei dem ich im letzten Herbst die Pedale gewechselt hatte, das zweite Rad hatte ich (an der Stelle) noch nie zuvor angefaßt, hatte aber anderweitig dran geschraubt und anschließend Probefahrten unternommen. Es gehört einer Frau und ich gehe davon aus, daß ich bei diesen Probefahrten einfach ein bisschen stärker reingetrampelt habe, als sie das tut. Nach diesen Fahrten hat's geklickert - auch bei ihr - und zuvor war der Fehler angeblich nicht vorhanden. (Ich selbst war zuvor nicht damit gefahren.)
Bei beiden Pedalen (unterschiedliche Fabrikate und Bauarten) ist m.E. die Kopfauflagefläche (so würde man's zumindest bei Schrauben nennen) grenzwertig klein, jedenfalls deutlich kleiner, als bei 'ner entsprechend großen Schraube.
Hier mal zwei hochaufgelöste Bilder:
http://hohnjecsport.hr/wp-content/uploads/2013/09/shimano-saint.jpg
http://www.promobicis.com/images/SAINT%20PEDALES.jpeg
Beim Kurbeln kommt da eine schwellende Biegelast hinzu, die dazu führt, daß sich diese Auflagefläche in den weichen Untergrund des Pedalarms hineinarbeitet, wenn eben die Vorspannung nicht hoch genug ist. Zumindest bei meinem Kurbelarm war ein entsprechender Schaden eindeutig erkennbar. Nachdem ich das Pedal jedoch ordentlich angeknallt hatte, war wieder Ruhe.
Den hier öfter gelesenen Tip, die Pedale nur "lauwarm" festzuziehen, damit man sie unterwegs am Flughafen o.ä. problemlos lösen kann, würde ich jedenfalls nicht unterschreiben.
Fett am Gewinde setzt übrigens die Reibung herab, weswegen bei gleichem Anzugsdrehmoment die Schraubenkraft höher ist, als beim ungefetteten Gewinde. Das Pedal ist damit also fester verschraubt.

Gruß,

Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1058451 - 28.07.14 22:50 Re: In welche Richtung Pedale abschrauben???? [Re: ohne Gasgriff]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Beim Kurbeln kommt da eine schwellende Biegelast hinzu, die dazu führt, daß sich diese Auflagefläche in den weichen Untergrund des Pedalarms hineinarbeitet, wenn eben die Vorspannung nicht hoch genug ist. Zumindest bei meinem Kurbelarm war ein entsprechender Schaden eindeutig erkennbar.


Hallo Clemens,

genau dafür (bzw. genau dagegen) gibt es Pedalunterlegscheiben.

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1058453 - 28.07.14 23:01 Re: In welche Richtung Pedale abschrauben???? [Re: sauercity]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Die bringen nicht sehr viel. Sie schützen nur etwas die Kurbeloberfläche, eben weil nicht viel Auflagefläche vorhanden ist.

@sigma7, von diesem Hersteller habe ich nach mehreren Versuchen in Unwissenheit, die alle in Enttäuschungen endeten, auch keine Pedalen mehr.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1058476 - 29.07.14 06:24 Re: In welche Richtung Pedale abschrauben???? [Re: wirbelwind]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: wirbelwind
Nach über 24h WD40 Behandlung hat es mein Händler heute mit einem langen Schlüssel demontiert, einen langen Schlüssel habe ich direkt einen bestellen lassen.

Ich habe auch seit Jahren einen Pedalschlüssel. Und die Anschaffung war nicht die schlechteste.
Selbst an einem Neurad waren die Pedale dermaßen fest ...
Und dann sind da noch die Fahrräder von Bekannten und Nachbarn. Da kann man sich mal prima untereinander aushelfen.

Was das Fetten des Pedalgewindes angeht: Ich löse alle Pedale an den Rädern wenigstens alle zwei Jahre mal und fette die Gewinde neu.
Zumindest nach nicht ganz 5 Jahren half an einem Rad trotz Fett nur die Brachialmethode. Warum? Keine Ahnung. War trotzdem so.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#1058488 - 29.07.14 07:13 Re: In welche Richtung Pedale abschrauben???? [Re: Faltradl]
radulf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Welche Rolle spielt eigentlich die Werkstoffpaarung bei Pedalgewinde oder Innenlagergewinde? Alu gegen Stahl ist bei Pedalen üblich. Fette sind chemisch ja extrem unterschiedlich.

Hat jemand schon mal Kleber versucht? Bei italienischen Innenlagern (beides Rechtsgewinde) ist es notwendig.

Grüße
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#1058489 - 29.07.14 07:13 Re: In welche Richtung Pedale abschrauben???? [Re: Falk]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Gehört nur peripher in diesen Faden:

Das Rechts-/Links-Gewindeproblem habe ich auch immer mit der Verschraubung des Tretlagers. Das kann ich mir auch nicht merken! - Wie ist es denn richtig?

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1058495 - 29.07.14 07:25 Re: In welche Richtung Pedale abschrauben???? [Re: LudgerP]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: LudgerP


Das Rechts-/Links-Gewindeproblem habe ich auch immer mit der Verschraubung des Tretlagers. Das kann ich mir auch nicht merken! - Wie ist es denn richtig?



Das ist meines Wissens nicht mal einheitlich *seufz*

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1058499 - 29.07.14 07:27 Re: In welche Richtung Pedale abschrauben???? [Re: Martina]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Genau den Eindruck habe ich auch, war mir aber nicht sicher.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1058501 - 29.07.14 07:32 Re: In welche Richtung Pedale abschrauben???? [Re: LudgerP]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Bei den am häufigsten verbauten BSA-Tretlagergehäusen ist rechts das Linksgewinde.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1058516 - 29.07.14 08:23 Re: In welche Richtung Pedale abschrauben???? [Re: sigma7]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: sigma7
Nein, nicht mehr. Viele (alle?) der höherwertigen Pedale aus Osaka haben nur noch 6er oder 8er Inbus.

Diesen Murks haben auch schon andere Hersteller übernommen. Meine Pedale vom Blumentandler sind auch mit so einer Fehlkonstruktion versehen und ich hatte gestern große Mühe die rauszubekommen. Fliegen jetzt dann auf den Müll.

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: LudgerP


Das Rechts-/Links-Gewindeproblem habe ich auch immer mit der Verschraubung des Tretlagers. Das kann ich mir auch nicht merken! - Wie ist es denn richtig?



Das ist meines Wissens nicht mal einheitlich *seufz*

Ich kenne nur einen Standard für Tretlagergewinde, der Links- und Rechtsgewinde hat (BSA). Also muss es einheitlich sein.

Es andersrum zu machen ergäbe auch keinen Sinn, weil sich die Lagerschalen sonst losdrehen würden.

Bei ITA-Gewinden, die auf beiden Seiten Rechtsgewinde haben (mittlerweile fast ausgestorben) kann das durchaus vorkommen. Hatte einen Bekannten mal irgendwo bei Eberswalde erwischt, der durfte dann den nächsten Dorfbahnhof suchen und mit dem Zug nach Hause fahren. Wir haben die etwa 50km mit dem Rad schneller geschafft.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de