Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Stefan aus B, Radaholic, Raumfahrer, max saikels, iassu, barbara-sb, 5 unsichtbar), 385 Gäste und 875 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534071 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#1058011 - 25.07.14 22:59 Schwalbe Schläuche für Ritchey Tom Slick
Superingo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo Liebe Forengemeinde.
Ich möchte ein wenig schneller unterwegs sein daher möchte ich mir 2
Ritchey Pro Tom Slick Faltreifen 26x1,4 Kaufen.
Meine Frage an Euch was für Schläuche würdet Ihr da zu benutzen.?
Ich dachte spontan an Schwalbe 14 AXX Light Aber passen die Schläuche überhaupt.?
Ich hätte gerne Schläuche von Schwalbe da die angeblich sehr wenig Luft verlieren und man nicht so oft nachpumpen muss.
Wenn die Schläuche von Schwalbe nicht passen welche würdet Ihr mir empfehlen.
Wie gesagt Reifen ist 26x1,4 Richey Tom Slick
Gruß Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#1058012 - 25.07.14 23:08 Re: Schwalbe Schläuche für Ritchey Tom Slick [Re: Superingo]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Ob diese Schläuche nun weniger Luft verlieren als andere Schläuche, weiß ich nicht.
Ich bin mit den SV14 A XX-Light sehr zufrieden.
Sie rollen aufgrund des dünneres/flexibkeren Gummis schön leicht.

Sie passen auch für deine Reifen.

Theoretisch sollten diese Schläuche nicht ganz so lange Luft halten, wie die dickeren
und bei einem Durchstich eher zu Pannen neigen.
Aber ich fahre sie in Verbindung mit Schwalbe Marathon Racer Reifen jedoch bisher pannenfrei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058037 - 26.07.14 08:25 Re: Schwalbe Schläuche für Ritchey Tom Slick [Re: Superingo]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Kauf gleich drei Schläue, die Reifen sind nach meiner Erfahrung nicht besonders Pannensicher.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058043 - 26.07.14 09:04 Re: Schwalbe Schläuche für Ritchey Tom Slick [Re: Superingo]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Bei Reifen der Dimension 40-559 kannst Du auch schon den schmalen Schwalbe Nr. 12A verwenden. Vorteile: Leichter als Schalbe Nr. 13, einfachere Montage, billiger als ein Leichtschlauch. Die Luft wird gut gehalten; einen Vergleich zu Leichtschläuchen habe ich aber nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058114 - 26.07.14 21:24 Re: Schwalbe Schläuche für Ritchey Tom Slick [Re: Superingo]
Superingo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo Liebe Forengemeinde.
Danke für Eure Hilfe ich habe ja die Ritchey Pro Tom Slick Faltreifen noch nicht gekauft. Jetzt sehe ich gerade den Schwalbe Marathon Racer Evolution Faltreifen der ja angeblich auch auf Speed ausgelegt ist siehe Link unten. Was Pannenschutz angeht, da ist der Schwalbe Marathon Racer natürlich besser. Aber wie ist das vom Fahren her ist der auch so schnell wie mein Tom Slick. Ich habe mit meinen Jetzigen Tom Slick was Pannen angeht noch keine Probleme gehabt teu, teu, teu. Was würdet Ihr nehmen wenn’s um Schnelligkeit geht.??
Gruß Ingo

http://www.bike24.de/p163675.html
Nach oben   Versenden Drucken
#1058121 - 26.07.14 23:16 Re: Schwalbe Schläuche für Ritchey Tom Slick [Re: Superingo]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Marathon Racer Evo und der Tom Slick nehmen sich rein gar nichts vom Rollwiderstand

Mit dem Mara Racer Evo bist du trotzdem über alle Bedingungen gesehen schneller, weil er einen deutlich besseren Nässegrip hat.

Und der Pannenschutz ist definitiv besser bei den Racer EVO. Sie nutzen Vectran, einen besseren und gleichzeitig leichten und den Rollwiderstand kaum beeinflussenden Pannenschutz gibt es nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058134 - 27.07.14 07:47 Re: Schwalbe Schläuche für Ritchey Tom Slick [Re: Superingo]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Superingo

ich habe ja die Ritchey Pro Tom Slick Faltreifen noch nicht gekauft.

Ich habe mit meinen Jetzigen Tom Slick was Pannen angeht noch keine Probleme gehabt teu, teu, teu.



Leichte Verwirrung meinerseits
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1059658 - 04.08.14 18:11 Re: Schwalbe Schläuche für Ritchey Tom Slick [Re: Superingo]
Superingo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo Liebe Foren Gemeinde ich habe mir doch für den Ritchey Pro Tom Slick Faltreifen 26x1,4 entschieden. Bei Bike24 bestellt und sind auch schon unterwegs. Schläuche hatte ich noch im Schrank Schwalbe 26“ DV 12 siehe Bild. Kann mir einer sagen ob die Schläuche passen. Oder sind die zu dünn.? Letzte Frage wie viel Bar darf ich Max reinpumpen.? 40 - 80 PSI steht auf den Reifen Ich bin sonst immer mit 4 Bar gefahren oder ist das zu viel.?
Mit freundlichen Grüßen
Ingo

Geändert von Superingo (04.08.14 18:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1059664 - 04.08.14 18:36 Re: Schwalbe Schläuche für Ritchey Tom Slick [Re: Superingo]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Kannst du fahren, wenn die Ventillochbohrung der Felge 8,5 mm hat.

Hast halt die einfachen Dunlopventile und der Rollwiderstand mit diesem Schlauch ist etwas höher.
Dafür ist der Schlauch schwerer zu durchstechen.
Insofern passt es für den Ritchey.

Acho, sei bei Nässe vorsichtig.
Alle Ritchey Reifen, die ich bisher hatte, waren bei Nässe eine Katastrophe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1059673 - 04.08.14 19:27 Re: Schwalbe Schläuche für Ritchey Tom Slick [Re: Superingo]
Superingo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo Ich sehe gerade Schwalbe DV 12A währe sicher besser gewesen.
Da werde ich Morgen noch mal im Laden gehen.
Bei Nässe da hast du wahrscheinlich Recht habe mit Regen bisslang immer Glück gehabt
Teu, teu, teu. Aber das muss ich meinem Nishiki auch nicht antun. Dann fahre ich lieber mit dem Auto.
Gruß Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#1059702 - 05.08.14 05:12 Re: Schwalbe Schläuche für Ritchey Tom Slick [Re: Superingo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Willst Du wirklich und unbedingt ohne Not ausgerechnet Dunlopventile?

Auf den Schwalbeschlauchkartons stehen doch die Reifendimensionen, für die der Schlauch jeweils gedacht ist, mit drauf. Möglicherweise nur noch metrisch. Schieß die Zölle endlich ab und Du hast nie wieder Probleme mit den Maßen für Bereifung.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de