Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Mooney, MichiV, cterres, Mavenlol, ReinhardOnTour, 6 unsichtbar), 309 Gäste und 612 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1057700 - 24.07.14 14:37 Planung: Karlsruhe nach Verona
Kowalski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Ich habe eine Tour vom 01. September bis zum 15. geplant. Bin das Wochenende davor mit Freunden in der Nähe von Karlsruhe verabredet und starte danach (alleine) von dort weg.

Link zur geplanten Strecke

1. Etappe: Erlichsee nach Strasbourg ~115km
(Start: 8-9 Uhr; Programm: Stadtbesichtigung)

2. Etappe: Strasbourg nach Europa Park ~40km
(Start: 7-8 Uhr; Programm: Besuch des Europaparks)

3. Etappe: Europa Park nach Basel ~90km
(Start: 8-9 Uhr; Programm abends: Stadtbesichtigung; nächster Tag: Zoo)

4. Etappe: Basel bis Aarburg ~50km
(Start: 13-14 Uhr; Programm: Spontan)

5. Etappe: Aarburg bis Luzern ~50km
(Start: 8-9 Uhr; Programm: Baden im See, Stadtbesichtigung)

6. Etappe: Luzern bis Meiringen ~50km
(Start: 8-9 Uhr; Programm: Spontan)

7. Etappe: Meiringen bis Brigga ~60km
(Start: 7-8 Uhr, Pass: Grimselpass/z.T. Trail "Via Sbrinz", Programm: Spontan)

8. Etappe: Brigga bis Binntalhütte ~30km
(Start: 7-8 Uhr, Pass: Albrunpass, Programm: Hüttengaudi)

9. Etappe: Binntalhütte bis Crodo ~30km
(Start: 11-12 Uhr, Pass: Albrunpass, Programm: Spontan)

10. Etappe: Crodo bis Dormelletto ~80km
(Start: 8-9 Uhr, Programm: Baden, Spontan)

11. Etappe: Dormelletto bis Mailand ~60km
(Start: 8-9 Uhr, Programm: Stadtbesichtigung)

12. Etappe: Mailand bis Cremona ~100km
(Start: 8-9 Uhr, Programm: Stadtbesichtigung)

13. Etappe: Cremona bis Verona ~100km
(Start: 8-9 Uhr, Programm: Stadtbesichtigung)

Abreise dann Montag, 15. September von Verona aus mit dem EC nach München.

Zwei variable Ruhetage sind möglich. Wenn ich die bis über die Alpen nicht brauche dann nutze ich sie wahrscheinlich für einen Extra-Tag in Mailand und Verona jeweils. Habe die Alpenüberquerung zurück haltend geplant was die Distanzen angeht und auch sonst so einige Halb-Ruhetage mit niederen Distanzen eingebaut. Schon um kulturell einiges von der Reise mitzubekommen und nicht in den reinen Fahren-Essen-Schlafen Rhythmus zu verfallen. Sollte das Wetter schlecht ausfallen fällt wahrscheinlich insbesondere der Albrunpass flach (das MTB Highlight). Alternative wäre dann der Simplonpass.

Mich würden allgemein Empfehlungen zu Highlights oder Hinweise zur Strecke interessieren, wenn wer die Strecke oder Teilstrecken schon mal gefahren ist oder sonst eine Anmerkung dazu hat. Die Route ist mit der openmtbmap erstellt. Länder: Deutschland, Frankreich, Schweiz, Italien.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057714 - 24.07.14 16:35 Re: Planung: Karlsruhe nach Verona [Re: Kowalski]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Ein paar vielleicht erste Anmerkungen:
- Rheinroute Richtung Strasbourg: bei Le Wantzenau gibt es wohl einen Unterbruch an der direkten Rheinroute - zumindest war das mal so (ohne Brücke). Man kann also dort nicht durchgehend am Rhein fahren. Der offizielle Rheinradweg führt dort auch durch einen recht idyllischen Wald/Feuchtbiotop abseits des Rheins. Halte dich dort am besten an die offizielle Rheinradroute (bin erst am Montag da teils den Radweg von Strasbourg kommend gefahren (Wantzenau - Drusenheim habe ich aber Straße benutzt).

- Wenn du den Rhein doch irgendwann ermüdend findest: Es lohnt speziell im Herbst die Weinrouten zu fahren. bei Breisach könntest du nach Staufen radeln und die Route durchs Markgräflerland nach Müllheim fahren, gewiss auch die Fortsetzung über Lipburg oder Feldeberg nach Kandern ist reizvoll. Es ist natürlich hügelig, keine großeen Berge, aber durchaus mal einen kleine bissige Steigung dabei. Staufen lohnt auch gut zu besichtigen (Faust-Stadt, burg über der Stadt, altes Fachwerk, gute Konditorei). Ein Abstecher ins Kaiserstuhlgebiet würde zuvor bei Breisach auch reizvoll sein (es gibt dort aber ein paar steile Rampen). Bei Breisach ist der Rimsinger Baggersee recht idyllisch, wenngleich auch meist gut besucht.

- ab Basel würde ich mich abseits der Hauptverkehrsader bewegen. Ohnehin würde ich eher den Weg über Aarau als Olten empfehlen (schönere Stadt wohl). Ab dem schweizerischen Rheinfelden (sehr schön auch, das deutsche Rheinfelden kann man sich sparen) geht eine sehr verkerhsarme Route über Wintersingen nach Rickenbach. Dann weiter über Gelterkinden, Rothenfluh, die Saalhöhe nach Aarau. Sind zwar zwei Passhöhen zu bewältigen, aber eindeutig besser als die Hauenstein-Bundesstraße. Ggf. könntest du auch den Frickenpass ab Bad Säckingen nach Aarau wählen weniger Verkehr als Hauenstein, aber mehr als auf erstgenanntem Vorschlag. Auch wenn es eine Velorouote geben sollte - landschaftlich ist die Variante schöner.

- Weiter von Aarau zum Sempacher See und Luzern bin ich auch schon gefahren - das ist recht gemütlich.

- In Luzern solltest du die Halbinsel südöstlich ausfahren, da steht u.a. auch das Wagner-Häuschen. Sehr schöne Ausblicke dort. Eine echte Stadtbesichtung Luzern kostet sehr viel Zeit.

- In Meiringen gibt es ein Sherlock-Holmes-Museum - in der Gegend wurden Schauergeschichten verortet. Ich hatte dazu mal ein Bilderrätsel gemacht.

- Richtung Mailand würde ich nicht den südliche Lago Maggiore wählen (der nördliche ist der schönere Teil), sondern am Orta-See vorbeifahren (Ostufer, ist einfach). Orta San Giulio ist ein wundrbares Städtchen, wenn nicht gerade übervoll mit Touristen.

- Ist Mailand gesetzt? - Evtl. lohnt die Überlegung, ab Domodossala, durch die Täler Vigezzo/Centovalli nach Locarno, weiter Luganer See (Nordufer), Comer See (Menaggio - Bellagio Fähre), Lecco, Bergamo, Iseo-See (Südufer, Brescia, Gardasee (Südufer, evtl. über Salo) nach Verona zu fahren. Du fährst mit Seen und Bergpanoramen - da ist die von dir avisierte Ebene schon deutlich langweiliger.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1057740 - 24.07.14 19:26 Re: Planung: Karlsruhe nach Verona [Re: veloträumer]
Kowalski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Danke für die hilfreichen Tipps!

In Antwort auf: veloträumer
Der offizielle Rheinradweg führt dort auch durch einen recht idyllischen Wald/Feuchtbiotop abseits des Rheins. Halte dich dort am besten an die offizielle Rheinradroute (bin erst am Montag da teils den Radweg von Strasbourg kommend gefahren (Wantzenau - Drusenheim habe ich aber Straße benutzt).

Meine ursprüngliche Idee war an der französischen Seite entlang zu zuckeln. Die Beschaffenheit der Strecke ist dort wohl auch ziemlich gut. Aber den Hinweis mit der Eurovelo 15 gegenüber (was wohl der offizielle Weg ist?) behalte ich im Hinterkopf und wenns mir auf der Seite nicht gefällt, wechsel ich dann einfach rüber.

Will die erste Etappe einiges an Kilometern schaffen, daher die Route durchs Flusstal. Mich hätte auch der Schwarzwald gereizt oder der Pfälzer Wald, aber wenn ich das mitnehme, geht es mir hinten rum nicht aus. Verona ist halt für die Heimreise ziemlich gut; vieles andere ist da leider ein ziemlicher Krampf mit der Bahn. Und Fliegen will ich auch nicht unbedingt.

In Antwort auf: veloträumer
- Wenn du den Rhein doch irgendwann ermüdend findest: Es lohnt speziell im Herbst die Weinrouten zu fahren. bei Breisach könntest du nach Staufen radeln und die Route durchs Markgräflerland nach Müllheim fahren...

Ich hab den Schlenker über Staufen und Mühlheim eingebaut. Das passt noch ganz gut in die Etappe und verspricht etwas mehr Abwechslung. Allerdings allzu viel Zeit habe ich an dem Tag für Zwischenhalte nicht. Aber für ne Konditorei wirds bestimmt reichen lach Ansonsten werde ich später mal eine kleinere Tour dem Schwarzwald widmen.

In Antwort auf: veloträumer
- ab Basel würde ich mich abseits der Hauptverkehrsader bewegen. Ohnehin würde ich eher den Weg über Aarau als Olten empfehlen (schönere Stadt wohl).

Leider ists in der Gegend recht dünn mit Camping-Plätzen. In Aarburg ist der einzige der als Transit zwischen Basel und Luzern taugt. Sonst wär halt noch Hotel oder Pension ne Möglichkeit. Evtl. lass ich den Zoo in Basel aus und fahr dann früh los und Basel -> Luzern an einem Tag durch und route über die von dir empfohlene Strecke (die ist wohl gleich mit der Eurovelo 5). Dann hätte ich einen extra Tag für Luzern. Ich nehm mal beide Möglichkeiten mit und entscheide dann spontan.

In Antwort auf: veloträumer
- Ist Mailand gesetzt? - Evtl. lohnt die Überlegung, ab Domodossala, durch die Täler Vigezzo/Centovalli nach Locarno, weiter Luganer See (Nordufer), Comer See (Menaggio - Bellagio Fähre), Lecco, Bergamo, Iseo-See (Südufer, Brescia, Gardasee (Südufer, evtl. über Salo) nach Verona zu fahren. Du fährst mit Seen und Bergpanoramen - da ist die von dir avisierte Ebene schon deutlich langweiliger.

Das klingt besser, yup. Mailand muss nicht zwingend sein. Ist der Norden weniger touristisch überlaufen? Den Eindruck hatte ich im Süden (anhand der Campingplätze) und bin dann schon extra mit der Route nach Süden ausgewichen (Cremona). War mir nicht sicher ob mir für den Norden das zeitlich ausgeht. Denke werde deiner Empfehlung folgen und es immerhin mal probieren. Hoffe das geht dann mit den Tagen und der Entfernung aus. Aber bei zwei unverplanten Tagen sollte im Notfall auch noch genug Reserve da sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057773 - 24.07.14 23:08 Re: Planung: Karlsruhe nach Verona [Re: Kowalski]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Moin, hast du schon einmal in Betracht gezogen den Rhein-Rohne-Kanal ab Straßburg entlang zu radeln? Topfeben, hervorragend ausgebaut und kein Verkehr, außer Radfahren und Fußgänger. Eine echte Alternative zum Rhein Radweg, welcher schon sehr staubig ist und sehr viel Schotterbelag aufweist.

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1057858 - 25.07.14 11:42 Re: Planung: Karlsruhe nach Verona [Re: Kowalski]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Kowalski
In Antwort auf: veloträumer
- Ist Mailand gesetzt? - Evtl. lohnt die Überlegung, ab Domodossala, durch die Täler Vigezzo/Centovalli nach Locarno, weiter Luganer See (Nordufer), Comer See (Menaggio - Bellagio Fähre), Lecco, Bergamo, Iseo-See (Südufer, Brescia, Gardasee (Südufer, evtl. über Salo) nach Verona zu fahren. Du fährst mit Seen und Bergpanoramen - da ist die von dir avisierte Ebene schon deutlich langweiliger.

Das klingt besser, yup. Mailand muss nicht zwingend sein. Ist der Norden weniger touristisch überlaufen? Den Eindruck hatte ich im Süden (anhand der Campingplätze) und bin dann schon extra mit der Route nach Süden ausgewichen (Cremona). War mir nicht sicher ob mir für den Norden das zeitlich ausgeht. Denke werde deiner Empfehlung folgen und es immerhin mal probieren. Hoffe das geht dann mit den Tagen und der Entfernung aus. Aber bei zwei unverplanten Tagen sollte im Notfall auch noch genug Reserve da sein.

Die oberitalienischen Seen sind natürlich stark besucht - so gesehen besteht natürlich "Gefahr" mit überlaufenden Promenaden konfrontiert zu werden. Gardasee-Süd ist dabei wohl am schlimmsten zu bewerten. Ich bin aber dieses Gebiet schon mehrfach im Juli durchfahren - es ist alles halb so wild. Luganer See Nordufer ist dort die schönste Uferseite, wenngleich recht stark befahren - italienisch betriebig halt (Schweizer Ufer sind ruhiger). Centovalli ist weniger stark befahren als aufsteigend das Valle Vigezzo - was aber gerade durch sein Enge sehr eindrucksvoll ist. Oben den Ort Santa Maria Maggiore besichtigen (Häuserfassaden!, Malerort). Etwas weniger attraktiv, aber eine denkbare Abkürzung: von Santa Maria Maggiore nach Cannobio, dort Schiff nach Luino, einfache Auffahrt zum Luganer See, weiter Como, Seeufer bis Mengaggio, weiter wie gesagt. Denkbar auch, weil ruhiger, weniger Verkehr: In Locarno, besser ab Ascona mit Schiff nach San Nazzaro, dort Uferstraße bis Luino, dann zum Luganer See.

Am Comer See findest du zwischen Bellagio und Lecco die ruhigste Strecke am ganzen See - deswegen empfohlen. In Bergamo nicht verpassen in die Altstadt (oben) zu gehen - unten ist uninteressant. Iseo-See ist schon etwas weniger besucht. Insgesamt bist du im September aber nicht mehr ganz in der Hochsaison. Mehr als die Touristen an den See dürfte der Verkehr einiger Zwischenstrecken - weniger wegen der Touristen als vielmehr Transit-/Handelsverkehr (z.B. auf Lecco - Bergamo) sein. Hansflo hat in seinem letzten Bericht auch noch ein paar gute Tipps für die Gegend. - Falls Camping bei Locarno, lohnt vielleicht ins untere Vallemaggia zu fahren, dort reizvoller Camping Piccolo Paradiso direkt am Fluss (schöne Bade-Gumpen) - etwas günstiger als die Seecampings und romantischer, typische Tessiner Gaststuben in der Nähe.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1057973 - 25.07.14 19:06 Re: Planung: Karlsruhe nach Verona [Re: Kekser]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: Kekser
Moin, hast du schon einmal in Betracht gezogen den Rhein-Rohne-Kanal ab Straßburg entlang zu radeln? Topfeben, hervorragend ausgebaut und kein Verkehr, außer Radfahren und Fußgänger. Eine echte Alternative zum Rhein Radweg, welcher schon sehr staubig ist und sehr viel Schotterbelag aufweist.

Gruß, Daniel


kann ich mich nur anschließen. Ist zwar auf Dauer auch öde (vielleicht machst Du zur abwechslung dann einfach mal einen Abstecher in eins der elsässischen Dörfle), aber so kommst Du im Zweifelsfall auch an einem Tag von KA bis kurz vor baswel ohen Dir ein Bein auszureißen.

Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1058295 - 28.07.14 11:19 Re: Planung: Karlsruhe nach Verona [Re: natash]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: natash
In Antwort auf: Kekser
Moin, hast du schon einmal in Betracht gezogen den Rhein-Rohne-Kanal ab Straßburg entlang zu radeln? Topfeben, hervorragend ausgebaut und kein Verkehr, außer Radfahren und Fußgänger. Eine echte Alternative zum Rhein Radweg, welcher schon sehr staubig ist und sehr viel Schotterbelag aufweist.

Gruß, Daniel


kann ich mich nur anschließen. Ist zwar auf Dauer auch öde (vielleicht machst Du zur abwechslung dann einfach mal einen Abstecher in eins der elsässischen Dörfle), aber so kommst Du im Zweifelsfall auch an einem Tag von KA bis kurz vor baswel ohen Dir ein Bein auszureißen.

Ein Bein habe ich mir da auch noch nie ausgerissen, aber diese öde Tretmühle mit den Winden im Rheingraben haben mir schon mehrfach den Verstand geraubt (ein Wunder, dass überhaupt hoch was da ist - vom Vertsand, meine ich...). lach Für mich die Hölle auf Erden.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1058309 - 28.07.14 11:55 Re: Planung: Karlsruhe nach Verona [Re: veloträumer]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Volle Zustimmung auch meinerseits.
Rheinradwe, da habe ich keine gute Erinnerung. (ich war im letzten Monat da) Bin gaaanz schnell wieder rüber nach Frankreich. Die Wege entlang der Kanäle sind viiiiieeeel schöner.
Gruß aus dem hochsommerlichen Lübeck.
Der Hansebiker.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1058404 - 28.07.14 17:07 Re: Planung: Karlsruhe nach Verona [Re: Kowalski]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: Kowalski

8. Etappe: Brigga bis Binntalhütte ~30km
(Start: 7-8 Uhr, Pass: Albrunpass, Programm: Hüttengaudi)

9. Etappe: Binntalhütte bis Crodo ~30km
(Start: 11-12 Uhr, Pass: Albrunpass, Programm: Spontan)

Bin ja eigentlich ein Alpenfan, aber wo bitte ist Brigga? Das Binntal kenne ich mit Zufahrt von Ernen bzw. Lax, aber über den Albrunpass? Mit was für einem Rad bist du unterwegs? Soweit ich weiß ist das teilweise eine Tragestrecke. Vielleicht solltest du stattdessen den Passo San Giacomo vom Nufenenpass her mal ins Auge fassen, der müsste komplett fahr-/ schiebbar sein. Bin ihn zwar selbst noch nicht gefahren, habe ihn aber schon länger auf der Rechnung.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1059364 - 02.08.14 16:08 Re: Planung: Karlsruhe nach Verona [Re: Kowalski]
Laroute
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Basel würde ich auch nicht zwingend in den Zoo gehen, ist ganz schön teuer!

Vielleicht ins Tinguely-Mueum, wenn du dort Ruhetag machst?

In der Innenstadt gibt es das "Unternehmen Mitte" als Veranstaltungscafé mit Wlan.

Qualitätskaffee in der Mittleren Straße! (Caffè Eccetera)

Und eine Empfehlung für abends ist das Eo Ipso in der Nähe des Bahnhofs.

Für den Ausblick kannst du in Kleinbasel mal tagsüber den Aufzug zu der Bar oben im Kongresshotel nehmen.

Ach so, und wenn du nach Basel hinein radelst, dann hole dir am besten im Marktkauf direkt an der Grenze nochmal Verpflegung für ein paar Tage. Das lohnt sich finanziell enorm.
Viele Grüße, Ruth
Nach oben   Versenden Drucken
#1059521 - 03.08.14 20:58 Re: Planung: Karlsruhe nach Verona [Re: Kowalski]
daggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hi,
In der Schweiz würde ich mich weitestgehend an die nationalen oder regionalen Radrouten halten, weil hervorragende Infrastruktur und meistens großartig beschildert. Die Radwege inklusive Superkarten in allen Zoomstufen sind auch in einer kostenlosen App verfügbar: SchweizMobil, hier auch reichhaltige Zusatzinfos verfügbar.
In Basel unbedingt das Tinguely-Museum anschauen.
North Sea Cycle Route komplett im Sommer 2010 -
http://nordseerunde.wordpress.com , neuere Abenteuer unter unterwegsen.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1059625 - 04.08.14 12:25 Re: Planung: Karlsruhe nach Verona [Re: daggi]
gibbi_affe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hallo Kowalski!

Ich bin vergangenes Jahr die Teilstrecke Cremona nach Verona gefahren. Ich würde dir empfehlen, über Mantova zu fahren. Ist ein nettes kleines Städtchen unweit von Verona... schmunzel Gibt dort ein paar schöne Gebäude und einen netten Park, in dem man sich während einer Pause gut entspannen kann.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de