Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 345 Gäste und 877 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1029961 - 03.04.14 12:36 > 3 G- Nabenschaltg. und 16Zoll - Kinderrad
Designer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo

ich habe mal eine spez. Frage ... so eine Idee im Kopf.

Bald ist es wieder soweit, dass mein zweiter Sohn sein erstes 16 Zoll-Rad
bekommt. (Momentan noch Kokua Laufrad)
Es wird wieder ein FolloMe gekauft, um ihn abzuschleppen zu können, wenn es schnell gehen muss.

(Wir hatten schon mal eins und haben das sehr viel benutzt. Ein Hautmanko
war (völlig logisch) das Nicht-mehr-Mittreten können. Entweden stand der Fuß auf der Bremse oder es wurde lastlos langsam mitgetreten.

Üblich gibt es die Räder für die Kleinen nur mit Rücktritt, weil, Schaltung und so klein, das braucht das Kind nicht. Nur gibt hier den Sonderfall.

Was bräuchte man, um diese Manko nicht wieder zu haben ? Einen normalen Gang fürs Alleine- Fahren (Entfaltung ca. 2m) und dann im Vergleich zu diesem extrem viel länger übersetze Gänge (Entfaltung ca. 6 ... 7 m), damit das Kind auch bei einer Gespanngeschwindigkeit von 20 ... 30 noch die Möglichkeit hat, lastaufbringend treten zu können.

Ein LIKEtoBIKE von Kokua gibt es mit einer SRAM Automatik die 28 Loch hat.
Eine 8 Gang Nexus hätte auch die Breite wir die SRAM, nur gibt es die wohl nicht mit Rücktritt. Für den Abschleppmodus wäre das gut, kann doch nicht so schnell versehentlich leicht gebremst werden. Beim alleine Fahren ist ein Rücktritt für die ganz Kleinen schon besser.

Gibt es aber viiellicht noch andere Lösungen ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1029967 - 03.04.14 12:55 Re: > 3 G- Nabenschaltg. und 16Zoll - Kinderrad [Re: Designer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: Designer
Beim alleine Fahren ist ein Rücktritt für die ganz Kleinen schon besser.

Häh, warum das denn? Ich finde die Technik viel zu kompliziert: Du musst das Pedal in der richtigen Stellung haben, damit du wirklich Druck drauf geben kannst und überhaupt muss man den Dreh mit dem Rückwärtstreten erstmal raushaben. Anfahren ist erschwert, da du nicht einfach die Kurbel in eine optimale Position drehen kannst und wirkliches Bremsen, sprich dosiert bremsen, lernt man damit auch nicht. Irgendwann steht dann Umlernen an. Ich würde es lieber gleich richtig angehen (ob man die Vorderradbremse weniger "scharf" einstellt, kann man ja noch überlegen) und ich kenne genügend Berichte, wo das funktioniert hat.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1029968 - 03.04.14 12:58 Re: > 3 G- Nabenschaltg. und 16Zoll - Kinderrad [Re: Designer]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Ist es für dich wichtig, unterwegs vom Kinderrad- in den Anhängermodus wechseln zu können? Wir haben das immer getrennt und hatten deshalb zwei Fahrzeuge. Entweder es ging mit dem Kinderrad im Wohngebiet oder im Stadtwald rum oder eben mit dem Nachläufer auf die Straße. Wir hatten dazu einen Adams Trail-A-Bike Shifter mit 7-Gang Kettenschaltung. Da brauchst du am Anfang eine Begleitperson, die dem Kind erklärt, daß der Siebte nicht unbedingt immer der Beste ist, sonst wird's chaotisch und am Berg auch schnell mal lästig. Von vorne kannst du das nicht leisten, weil du das Kind ja nicht ständig im Auge behalten kannst, um zu sehen, was für eine Frequenz es gerade tritt. Aber wenn der Groschen dann irgendwann mal gefallen ist, spürst du wirklich "Rückenwind", sodaß auch geübte Radler ihren Schaff haben, das Tempo mitzugehen.
Das Trail-A-Bike steht übrigens noch bei mir rum und wäre abzugeben, falls du Interesse hast.

Gruß,

Clemens

http://www.youtube.com/watch?v=GMvFjcBx-fE
Nach oben   Versenden Drucken
#1029978 - 03.04.14 13:33 Re: > 3 G- Nabenschaltg. und 16Zoll - Kinderrad [Re: ohne Gasgriff]
Designer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
@Clemens: " ... unterwegs vom Kinderrad- in den Anhängermodus wechseln" Ja, zwingend. 90% gibt es den Einsatzfall, zum Kindergarten hin, dort das Rad stehen lassen und dann allein fahrend nebenher zurück, oder doch, weil keine Lust, dann eben auch auf dem Rückweg gezogen.
Bei Ausflügen ist so auch einfach mal möglich, auf einfachen und ungefährlichen Passagen auf Kinderrad zu wecheln. (Ein Trail-A-Bike war auch damals nie eine Opt.)

@derSammy: so kann man es auch sehen. Wenn er nie Rücktritt lernt -das Laufrad hat ja auch keinen- wird das mit den V-Brakes vielleicht auch gehen. (Das LIKEtoBIKE gibts auch so.)
Es müssen nur die Hände schon von Anfang an gleich mit koordiniert werden und die hoffentlich Kindergriffe zu paken kriegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1029981 - 03.04.14 13:43 Re: > 3 G- Nabenschaltg. und 16Zoll - Kinderrad [Re: Designer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: Designer

Es müssen nur die Hände schon von Anfang an gleich mit koordiniert werden und die hoffentlich Kindergriffe zu paken kriegen.

Tante Google mal mit "fahrrad bremshebel kinder" gefüttert bringt z.B. sowas zu Tage. Kostengünstig und anscheinend mit Möglichkeit die Griffweite einzustellen. Was will man mehr?
Der Junior ist auf dem Kinderrad noch nicht übermäßig schnell, da kannst du nebenher joggen und ggf. noch eingreifen, das lernt der schon. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1029995 - 03.04.14 14:16 Re: > 3 G- Nabenschaltg. und 16Zoll - Kinderrad [Re: Designer]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Designer
Beim alleine Fahren ist ein Rücktritt für die ganz Kleinen schon besser.

Bin auch genau gegenteiliger Meinung. Die modernen hochwertige Kinderräder haben auch alle keine Rücktrittbremse mehr, sondern spezielle kindgerechte Bremshebel für V-Brakes.

Ich bin auch grade am Shoppen für ein Kinderrad (für meine wäre ein 16" zu groß, wird also wohl ein 14") und schwanke noch zwischen Islabike und Woombike.

Dicke Gänge finde ich am Kinderrad nicht so doll und eine Gangschaltung am 16" eigentlich gar nicht gut. Die Kinder werden zu früh zu schnell und gewöhnen sich zu früh die unart an mit zu dickem Gang zu treten. Wahrscheinlich ist für die Kleinen die Bedienung auch noch zu kompliziert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1029999 - 03.04.14 14:23 Re: > 3 G- Nabenschaltg. und 16Zoll - Kinderrad [Re: Designer]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Die Umstellung von Rücktritt auf zwei V-Brakes war bei meinem Sohn kein Problem. Wichtig scheint mir, daß er bereits auf dem Kinderrad die Koordination der beiden Bremsen übt, bzw. die Handbremse überhaupt benutzt. Wir sind dazu immer im Wald irgendwelche Steilabfahrten und Wurzeltrails runter, wo einerseits das Hinterrad allein nicht reicht, andererseits die Vorderradbremse hin und wieder zwingend geöffnet werden muß (Wurzeln, Rinnen etc.). Das gelingt auch am "Höllenschlund" völlig angstfrei, wenn Papa erst mal vorfährt, dann zu Fuß zurückkommt, das Kind an der Hüfte packt und runter führt. "Du kümmerst dich um die Bremse, ich sorge dafür, daß du nicht umfällst. Vorne darfst du nicht überbremsen, hinten darf's auch mal ein bisschen rutschen." "Kann ich dich jetzt loslassen? Nein? Jetzt? Okay, Popo nach hinten und Lenker schön gerade halten!" Das "Okay!" kommt bei jeder Runde 2m früher und schließlich fährt das Kind die gruseligsten Dinger sicher und kontrolliert runter. Es kann dann allerdings passieren, daß es an Touren auf Asphalt nicht mehr das geringste Interesse hat. zwinker
Die meisten dieser Abfahrten kannte er allerdings bereits aus der Trail-A-Bike -Perspektive, was öfter mal zu entsetzten Blicken von Spaziergängern geführt hat. Mit dem Ding geht 'ne ganze Menge und das Kind lernt dabei auch früh, wie nützlich es ist, mal aus dem Sattel zu gehen und Unebenheiten mit den Knien abzufedern.

Beim Wechsel auf's MTB habe ich ihm allerdings die Vorderradbremse sofort nach rechts umgebaut, so wie es beim Kinderrad war und auch später am Mofa/Moped/Motorrad mal sein wird. Die Umgewöhnung an die Hinterradbremse auf dem zweiten Handhebel war nach einem Tag vollzogen, während es seltsamerweise eine ganze Weile gedauert hat, den zweiten Drehgriff für die Schaltung und die richtige Drehrichtung zu verinnerlichen. Daß der invers zum Rechten bedient wird, scheint nicht gerade intuitiv zu sein und hat zu Konfusion auf beiden Seiten geführt.

Gruß,

Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1030043 - 03.04.14 18:17 Re: > 3 G- Nabenschaltg. und 16Zoll - Kinderrad [Re: Designer]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Zitat:

Üblich gibt es die Räder für die Kleinen nur mit Rücktritt...

Zum Glück nicht. Inzwischen gibt es zahlreiche Räder mit 16" laufradgröße ohne den unsäglichen Rücktritt. Für die paar Meter wenn das Kind angehängt fährt, darf es ruhig ausruhen oder langsam treten.
Eine Schaltung halte ich in dem Alter zwischen 3 und 4,5 Jahren tatsächlich für überflüssig.

Job
Nach oben   Versenden Drucken
#1030072 - 03.04.14 19:24 Re: > 3 G- Nabenschaltg. und 16Zoll - Kinderrad [Re: Designer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Mit mehre als drei Gängen ist ein Dreijähriger mit Sicherheit überfordert; mit einer Kettenschaltung erst recht. Die meisten Fachleute sagen, in dem Alter seien sie mit jeder Art von Schaltung überfordert.

Bei den Bremsen bin ich permissiv.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1030109 - 03.04.14 21:37 Re: > 3 G- Nabenschaltg. und 16Zoll - Kinderrad [Re: ohne Gasgriff]
muemel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
In Antwort auf: ohne Gasgriff
während es seltsamerweise eine ganze Weile gedauert hat, den zweiten Drehgriff für die Schaltung und die richtige Drehrichtung zu verinnerlichen. Daß der invers zum Rechten bedient wird, scheint nicht gerade intuitiv zu sein und hat zu Konfusion auf beiden Seiten geführt.


Ich bin inzwischen über 30, hab das Schaltprinzip einer Kettenschaltung bzw. das Wesen von Übersetzungen verinnerlicht und komme damit im Alltag trotzdem nicht klar. Mit meinem Kettenschaltungsrad wurde ich erst glücklich, als ich ein inverses Schaltwerk aufgetrieben hatte. Also nein, es ist alles mögliche, aber nicht intuitiv.

Grüße, Anika

Geändert von muemel (03.04.14 21:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1030170 - 04.04.14 09:42 Re: > 3 G- Nabenschaltg. und 16Zoll - Kinderrad [Re: muemel]
2171217
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Ich hätte noch eine neue 3-Gang SRAM i-Motion Nabe mit 28-Loch und Rücktritt liegen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1030240 - 04.04.14 14:42 Re: > 3 G- Nabenschaltg. und 16Zoll - Kinderrad [Re: 2171217]
Designer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Danke, Danke ...

Natürlich braucht das Kind die Gangauswahl nicht. Es wird diese ohne Anweisung nicht nutzen.
Nur im Tandembetrieb, wird es etwa 3 mal schneller gehen. Die Inter 8 gibt's mit 28 Loch (307%), die Inter 7 wohl nicht (244%) und die Inter 3 hat nur 186%. Ob man alle mit einem 16er Ritzel ausstatten könnte weiß ich nicht. Die Inter 8 wohl sicher.

Gelöst ist dann noch immer nicht das Problem, vorn ein Zahnkranz mit 80Z -und hier liegt wohl das Problem- oder sonst wie viel zu brauchen, weil eine große Untersetzung braucht das Rad wohl nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1030245 - 04.04.14 14:59 Re: > 3 G- Nabenschaltg. und 16Zoll - Kinderrad [Re: Designer]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Könnte man nicht ein zweites Kettenblatt samt Umwerfer und Schaltwerk montieren?
Nach oben   Versenden Drucken
#1030252 - 04.04.14 15:42 Re: > 3 G- Nabenschaltg. und 16Zoll - Kinderrad [Re: Mike42]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Pfff!
Allmählich sollte doch auffallen, daß sich das Ganze hinten und vorne nicht reimt. Ein erstes Kinderrad sollte m.E. zu aller erst mal auf den "robusten Gebrauch" ausgelegt sein, wie er bei kindlichen Fahranfängern nun mal üblich und unvermeidbar ist. Es sollte auch technisch nicht zu komplex sein, es sollte nix dran sein, was das Kind von der eigentlichen Aufgabe (Fahren ohne hinzufallen) ablenkt, woran es sich verletzen könnte, was beim Sturz kaputt gehen könnte etc. Es gehört auch 'ne voll gekapselte Kette dran, wo es nirgendwo seinen Finger reinstecken kann und es sollte schlußendlich auch das Gewicht noch in irgendeiner halbwegs erträglichen Relation zum Körpergewicht des Kindes stehen. Zum KiGa braucht's ja wohl nicht mit 30km/h zu gehen.

Auf Tour sieht das anders aus, wenn sich Papa vorne um alles kümmert und hinten trotzdem keine Langeweile aufkommen soll. Da ist alle Zeit der Welt, um an diesem lustigen Drehgriff rumzuspielen und zu gucken was passiert und - wie bereits gesagt - wenn das erst mal geschnallt ist, merkt man als Fahrer wirklich die Unterstützung von hinten. Bloß brauchst du dafür ein völlig anderes, zweckgerichtetes Fahrzeug.

Gruß,

Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1030354 - 05.04.14 07:59 Re: > 3 G- Nabenschaltg. und 16Zoll - Kinderrad [Re: ohne Gasgriff]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

ich hatte meine Söhne mit einem 18" Puky mit SRAM Imotion 3 am FollowMe. Wenn die im 3.Gang mitgetreten haben, dann hat man an leichten Steigungen oder bei Gegenwind schon den "Rückenwind" gespürt. - Das Problem war eher sie überhaupt zum mittreten zu motivieren, sie haben gern die Füße hochgelegt und Papa strampeln lassen. ;
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1031728 - 09.04.14 19:37 Re: > 3 G- Nabenschaltg. und 16Zoll - Kinderrad [Re: Designer]
Designer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Danke erst mal; das alles hat bisher nur Konzeptstudiencharakter.
Ein bisschen Zeit habe ich noch. Wenn etwas daraus wird, berichte ich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057458 - 23.07.14 08:39 Re: > 3 G- Nabenschaltg. und 16Zoll - Kinderrad [Re: Designer]
Designer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
noch ist zwar nichts daraus geworden, aber fast. Zwischendurch bin ich
über Sturmey & Archer gestolpert, die haben eine 111mm Loch 5 Gang mit FL,
die 28 Loch hat. Mit einem Kokua 16 könnte das harmonieren, dass 120mm Einbaubreite hat.
Den einziger Zurückhaltegrund den ich noch habe ist der aus verlässlicher
Quelle, der da heißt "Finger weg von Sturmey & Archer".
Hat hier jemand Erfahrung mit der 5Gang ? ... sicherlich erwarte ich für den Preis keine Wunder.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057531 - 23.07.14 15:14 Re: > 3 G- Nabenschaltg. und 16Zoll - Kinderrad [Re: Flying Dutchman]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Flying Dutchman

In Antwort auf: Flying Dutchman
Hallo,

ich hatte meine Söhne mit einem 18" Puky mit SRAM Imotion 3 am FollowMe. Wenn die im 3.Gang mitgetreten haben, dann hat man an leichten Steigungen oder bei Gegenwind schon den "Rückenwind" gespürt. - Das Problem war eher sie überhaupt zum mittreten zu motivieren, sie haben gern die Füße hochgelegt und Papa strampeln lassen. ;


Habe EXAKT die gleiche Erfahrung gemacht :-) ... wichtig finde ich das Mittreten aber v.a. am Berg und da reichen kleine Entfaltungen locker, bzw. sind nötig. Habe ich z.B. mit vollem Campinggeraffel am Grimselpass durchgeturnt ... Ob er demgegenüber bei leichtem Gefälle bei 30km/h mittritt oder nicht, ist doch völlig schnurz.

Sehe auch das Nabenproblem nicht.
Kaufe irgendeine Normalo 7 - oder 8Gangnabe mit grossem Übersetzungsspektrum und speiche sie in eine stinknormale Billo 305er - Felge mit 36 Löchern ein. Selbst schon gemacht, geht gut. Felgen gibts für wenich Geld z.B. hier: http://pedalkraft.de/felgen.htm
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1057783 - 25.07.14 05:25 Re: > 3 G- Nabenschaltg. und 16Zoll - Kinderrad [Re: panta-rhei]
Designer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
"irgendeine Normalo 7 Gang ... " Das geht nicht, da die zu breit sind. (Vorgabe 120mm)
Nach oben   Versenden Drucken
#1057871 - 25.07.14 12:45 Re: > 3 G- Nabenschaltg. und 16Zoll - Kinderrad [Re: Designer]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Designer

In Antwort auf: Designer
"irgendeine Normalo 7 Gang ... " Das geht nicht, da die zu breit sind. (Vorgabe 120mm)


Ups, das habe ich übersehen. Juliane http://www.junik-hpv.de/html/brompton_tuning.htm hat vielleicht Tips/ein passendes Laufrad für Dich? Anscheinend lässt die Shimano 8Gang Premium sich ganz gut verschmälern... ein bisschen was geht elastisch, wenn der Rahmen aus Stahl ist, lässt er sich auch problemlos etwas aufweiten (Achtung: Der Abstand des Kettenstreben/Sattelstrebenstege zur Achsmitte verringert sich dadurch!). Ausfaller hinterher wieder parallel richten.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1069192 - 21.09.14 12:37 Re: > 3 G- Nabenschaltg. und 16Zoll - Kinderrad [Re: panta-rhei]
Designer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo,

Nun, das Projekt ist fertig. Dank der noch gefunden 13Z- Ritzel für die Shimano konnte ich auf die Nexus 3-Gang Nabe zurückgreifen, ohne dass das Kettenblatt zu klein ist.
(Achtung, spez. längere Übersetzung notw.)
Es ist dadurch mit dem 1. und 2. Gang im Prinzip die Übersetzung analog der SRAM Automatik, die wird von Kokua auch angeboten, erreicht. Der 3. Gang ist der Langgang für's Abschleppen.
Kokua ist mir bzgl. des Vorhabens entgegengekommen, da ich das Fahrrad etwas abgespeckt (ohne Hinterrad z.B.) bekommen konnte. Das hat jetzt alles ohne Klimmzüge geklappt, so dass ich zufrieden mit der Lösung bin ... wollte ja ursprünglich einen größeren Übersetzungsbereich.

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de