Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (helmut50, indomex, iassu, KonstantinK, silbermöwe, Mavenlol, 10 unsichtbar), 404 Gäste und 840 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534092 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1057627 - 24.07.14 05:33 Schaltseilwechsel Rohloff - nur Innenzug?
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Guten Morgen,


nach ca. 8000 km fängt meine Rohloff-Nabenschaltung (externe Ansteuerung) jetzt an, Schaltschwierigkeiten zu machen; Symptom ist (noch) sporadisch schwergängiges Schalten in Richtung der hohen Gänge 10 bis 14.

In Erinnerung an ähnliche Forenbeiträge aus der Vergangenheit vermute ich gebrochene und abspleißende Schaltseildrähte im Bereich der Schaltbox; ich werde sie das am Wochenende öffnen, um dies zu verifizieren.

Wenn sich dieser Verdacht bestätigt: Genügt es, neue Innenkabel zu montieren oder wechselt man die Außenhülle des Bowdenzuges besser auch? Ist der Liner der Außenhülle nach dieser Laufleistung bereits verschlissen?

Danke und Grüße,

Klaus

Geändert von E94158 (24.07.14 05:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1057709 - 24.07.14 16:06 Re: Schaltseilwechsel Rohloff - nur Innenzug? [Re: E94158]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Hallo Klaus!
8000 km sind ja nicht gerade viel. Wenn ich mich nicht sehr täusche, habe ich bei 70 MM zweimal die Züge getauscht, einmal bei ca. 25 MM komplett, einmal bei 49 MM nur im Bereich der Seiltrommel der ext. Ansteuerung. Waren großzügig verlegt, so daß ein Kürzen um etwa 10-15 cm möglich war. Und halten jetzt schon wieder 20 MM. Schau mal nach, bei mir waren sie jedesmal in der Schaltbox an der Kabeltrommel aufgedröselt. Am Übergang zwischen gerader Zugführung an der Einstellschraube und der Trommel werden sie halt bei jedem Schaltvorgang gebogen. Aber 8 MM? Vielleicht zu wenig Fett in der Box?
Grüße! Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1057780 - 25.07.14 05:05 Re: Schaltseilwechsel Rohloff - nur Innenzug? [Re: E94158]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Wenn Du Kabel wechseln willst, dann such schonmal Spaten, Schippe und Hacke. Denk dran, Verlegetiefe mindestens 70 Zentimeter und vergiss das Warnband etwa 10 Zentimeter drüber nicht!

Wenn es aber nur um die Schaltseile geht, dann guck Dir die Geschichte doch erstmal an. Sind nur die Stellen an den Seiltrommeln igelig, dann reicht es in der Regel, wenn du die Hüllen und auch die Auskleidung weiterbenutzt. Die Hüllen sind im Übrigen standfest und ein paar Schäden in der äußeren Plasteschicht sind für die Funktion bedeutungslos. Meist werden sie sowieso von außen beschädigt und das passiert nach dem Wechsel schnell wieder.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1057819 - 25.07.14 09:14 Re: Schaltseilwechsel Rohloff - nur Innenzug? [Re: Falk]
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Naja, so ein Rohloffschaltzug könnte durchaus ein passables Koaxkabel abgeben. Ich bevorzuge da allerdings RG58U...

bier Klaus
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de