Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (amati111, Norfri, 1 unsichtbar), 413 Gäste und 897 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1057754 - 24.07.14 20:40 Erste Reise mit Rohloff
Tom63
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Unterwegs in Deutschland

Danke für die Tipps für zu unserer Reise von Mainz nach Venedig via Gardasee. Wir sind gerade gut zurückgekommen, von Venedig ging es mit Air Berlin und den Rädern nach Düsseldorf zurück. Alles recht problemlos;=)

Ich habe mir vorher ein neues Rad gekauft - ein Velo de Ville R80, welches ich recht günstig bekommen habe. Von der Rohloff bin ich nach 1400 Kilometern überzeugt. Hier wird ja öfters mal in Sachen Schaltansteuerung diskutiert und die externe Ansteuerung wird ja oft bevorzugt. Ginge das meinem Rad umzubauen und welche Vorteile hätte es?

[img]http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/nodiscuss/display/34286640[/img]
[img]http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/nodiscuss/pcat/817560/display/34286648[/img]

In jedem Falle schon einmal besten Dank für dieses tolle Forum!

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1057778 - 25.07.14 04:58 Re: Erste Reise mit Rohloff [Re: Tom63]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Ich sehe nur zweimal denselben röhrenden Hirsch.
Ansonsten, die Schaltansteuerung auf extern umstellen geht eigentlich immer. Der Teufel steckt nur eben im Detail. Wo sich ein Teil befindet, kann kein anderes sein. Mach, sofern möglich, die Bilder sichtbar. Dann wissen wir mehr.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1057797 - 25.07.14 07:35 Re: Erste Reise mit Rohloff [Re: Falk]
Tom63
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Unterwegs in Deutschland

Komisch, bei mir ist es einmal das Rad und einmal eine Nahaufnahme der Rohloff. Ich versuche es mal über die Dropbox...

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1057799 - 25.07.14 07:44 Re: Erste Reise mit Rohloff [Re: Tom63]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
und ich gelange jedesmal nur auf die Startpage der FC
Nach oben   Versenden Drucken
#1057800 - 25.07.14 07:45 Re: Erste Reise mit Rohloff [Re: Falk]
Tom63
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Unterwegs in Deutschland

Sind diese Bilder jetzt zu sehen?

https://www.dropbox.com/sh/255rr37p857f1zu/AACiWtOfrEWzk2CEYQswao22a

Mit besten Grüßen

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1057802 - 25.07.14 07:54 Re: Erste Reise mit Rohloff [Re: Tom63]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Ohne ne Drehmomentabstützung wird das nichts.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057805 - 25.07.14 08:03 Re: Erste Reise mit Rohloff [Re: Tom63]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Moin Thomas,

ohne Not würde ich nichts umbauen.

Bau mal das Hinterad richtig ein zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1057820 - 25.07.14 09:14 Re: Erste Reise mit Rohloff [Re: Tom63]
joscha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
also geht um den umbau der vorhandenen rohloff auf andere zugansteuerung und kettenspanner?
oder wie darf man die frage verstehen schmunzel

zugkrams, ist doch okay so.
kettenspannung, nur über kettenspanner hier gibts recht einfache lösungen
z.b. http://www.tolli.de/bikes/point1.jpg

oder halt weg von der kette hin zum gates riemenantrieb..
Nach oben   Versenden Drucken
#1057825 - 25.07.14 09:23 Re: Erste Reise mit Rohloff [Re: joscha]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Wenn was dauerhaftes als Kettenspanner gesucht wird, würde ich auf den verlinkten von Point verzichten. Die Verarbeitung ist untereste Schublade, meiner ist irgendwann einfach auseiandergefallen. Lieber in was ordentliches investieren, z.B. von Roholff.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1057830 - 25.07.14 09:38 Re: Erste Reise mit Rohloff [Re: Michael B.]
Tom63
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Unterwegs in Deutschland

Hallo Michael,

was ist denn nicht richtig beim Hinterrad? Ich bin ja nun wirklich neu in Sachen Rohloff;=)

Mit besten Grüßen

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1057832 - 25.07.14 09:42 Re: Erste Reise mit Rohloff [Re: Ritzelschleifer]
Tom63
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Unterwegs in Deutschland

Durch das Ausfallende kann ich ja die Kettenspannung ein wenig anpassen. Aber reicht das auf Dauer aus oder sollte man einen zusätzlichen Kettenspanner einbauen? Im Netz habe ich auch so etwas gefunden...

http://www.dresan.de/kettenspanner.php

Mit besten Grüßen

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1057837 - 25.07.14 09:50 Re: Erste Reise mit Rohloff [Re: Tom63]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
lös die Muttern und steck das Rad bis zum Anschlag rein, achte beim Festziehen darauf, dass es nicht wieder nach unten rutscht zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1057842 - 25.07.14 10:00 Re: Erste Reise mit Rohloff [Re: Tom63]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
In Antwort auf: Tom63
Durch das Ausfallende kann ich ja die Kettenspannung ein wenig anpassen.


nein entweder das Rad hat einen Exzenter oder Du benötigst einen Kettenspanner.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1057843 - 25.07.14 10:00 Re: Erste Reise mit Rohloff [Re: Tom63]
joscha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
soviel kannst du in den ausfallenden nicht anpassen bzw. spannen, die rohloffrahmen mit horizontal verschiebbaren ausfallenden haben nicht umsonst 1-2cm (geschätzt...) verstellbarkeit.

ob kettenspanner hinten, mitte (direkt unterhalb der kettenstrebe) oder vorne an der kurbel...,
geschmacksache, wobei der spanner vorne wohl mehr dafür gedacht ist das man sofern man kettenschaltung fährt hinten noch schalten kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057844 - 25.07.14 10:00 Re: Erste Reise mit Rohloff [Re: Tom63]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564

Am Up fahre ich seit ~12'000 km mit so einem Ding (ETR-B). Tut was es soll, ist aber deutlich lauter* als ein normales Schaltwerk oder der Rohloff-Kettenspanner.
*natürlich leiser als Rohloff in den lautesten Gängen zwinker aber eben permanent
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#1057845 - 25.07.14 10:12 Re: Erste Reise mit Rohloff [Re: veloeler]
Tom63
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Unterwegs in Deutschland

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Da es sich also um keine "horizontal verschiebbaren" Ausfallenden handelt, komme ich also um einen Kettenspanner nicht herum?

Um welche Größenordnung längt sich so eine Kette eigentlich? Habe ich früher bei meiner alten Suntour-Kettenschaltung nie drauf geachtet...

Mit besten Grüßen

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1057854 - 25.07.14 11:26 Re: Erste Reise mit Rohloff [Re: Tom63]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Da du auf meinen Post geantwortet hast, antworte ich dir. Andere im Forum können das viel kompetenter.

Es geht - zumindest in der Theorie - auch ohne Kettenspanner / verschiebbares Ausfallende / Excentertretlager. Frag die Suchmaschine deiner Wahl nach "magic gear" und ggf. "halflink".

Für Kettenlängung rechne mit 2% bis zum Wechsel.
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#1057857 - 25.07.14 11:40 Re: Erste Reise mit Rohloff [Re: Tom63]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
WENN der Schlitz im Ausfallende reicht, um die Kettenspannung zu korrigieren, dann brauchst Du nicht unbedingt einen Spanner - R-Dose mit Schraubachse, was zwingende Voraussetzung für horizontale "Normalausfallenden" für "normale" Nabenschaltungen ist, hst Du ja.. ABER die Art und Weise, wie die Drehmomentabstützung hier gelöst ist, ist Murks (OEM-Achsplatte mit Klötzchen im Schlitz) - Für diese Platte bräuchtest Du "offiziell" ein vertikales Ausfallende extra für Rohloff, das stabil genug ist, um das Drehmoment aufzunehmen. Daß es so bisher funktioniert hat, eine Radreise über die Alpen überstanden, und das Ausfallende nicht aufgebogen ist, spricht für eine sehr solide Materialqualität vom Ausfallende, ist aber so eigentlich nicht gedacht. Auf Risiko könnte man so weiterfahren, wenn die Nabe in die hinterstmögliche Position im Ausfallende geschoben wird. (Wenn der Klotz wirklich noch spielfrei im Schlitz sitzt, würde ich's evtl. weiterhin drauf ankommen lassen). Ansonsten bräuchtest Du eigentlich die "normale" Achsplatte mit der langen Drehmomentstütze, die sich wie bei guten alten Rücktrittnaben an der Kettenstrebe abstützt.

Ist das Rad mal umgerüstet worden von irgendeiner Nabenschaltung oder Kettenschaltung auf R-Dose? (edit: Neu gekauft - dann ein vom Händler etwas unglücklich rohloffiziertes Einzelstück??)

lG Matthias

PS.: Wenn die interne Ansteuerung gut funktioniert hat, die Abgangsrichtung der Züge ideal ist (nix an den Röhrchen scheuert etc.) und keine Umrüstung auf Scheibenbremse geplant ist, würde ich's vielleicht sogar so lassen und wenn, eher einen Schnellwechselsatz für den internen Zug aufReisen mitnehmen und gut (Schaltzugspannung beim Kettenspannen, sofern es mit Verschieben geht, beachten!!)

PPS.: Kettenspanner vorne sehen weniger nach Kettenschaltung aus, sind evtl. nur knifflig zu montieren, aber wenn hinten ein Schaltauge da ist, ist ein Spanner hinten (oder ein "mißbrauchtes" fixiertes Schaltwerk) natürlich einfacher. Mein Hauptargument gegen Kettenspanner, sofern sie sich vermeiden lassen, ist immer die Möglichkeit, einen geschlossenen Kettenschutz (Chainglider o.ä.) nachrüsten zu können.

Geändert von MatthiasM (25.07.14 11:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1057882 - 25.07.14 14:00 Re: Erste Reise mit Rohloff [Re: MatthiasM]
Tom63
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Unterwegs in Deutschland

Hallo Matthias und andere Mitleser,

kurz vor unserer Radreise vom 30.06 bis zum 19.07 hat mein altes Crossroads von Specialized mit Suntourschaltung den Geist aufgegeben. So habe ich mir einen Tag Zeit genommen und habe in Wuppertal das jetzige Velo de Ville R80 probegefahren und gekauft. Dieses Rad wurde seinerzeit alternativ mit Rohloff angeboten. Daher dachte ich, daß der Rahmnen wohl für Rohloff tauglich sei Der Händler hat es mir dann umgebaut (Lenker, Griffe, Sattel, Reifen, Lowrider) und ich kam damit auf den 1400 Kilometern super zurecht. Dein Beitrag macht mir jetzt nachdenklich und auf einem anderen Bild im Internet...

http://frankencafe.de/mein-velo/

ist es wohl anders montiert. Ist dies die lange Drehmomentstütze?

Mit besten Grüßen

Thomas

Geändert von Tom63 (25.07.14 14:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1057886 - 25.07.14 14:22 Re: Erste Reise mit Rohloff [Re: Tom63]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ja, das ist die lange Drehmomentstütze. So (und mit der Schraubachse wie bei Deinem auch) dürfte der Schrägschlitz vom Ausfallende vermutlich astrein zum Feinausgleich der Kettenlängung genügen, so wie es bei jeder "normalen" Rücktrittnabe oder Torpedo Dreigang usw. seit jeher gemacht wurde. Nicht das eleganteste, aber geht. Mit der OEM-Platte mit dem Klötzchen im Schlitz vom Ausfallende ist das gut gemeint, hat in Deinem Fall, weill das Ausfallende recht massiv ist, entgegen der Intention von Rohloff offenbar schadenfrei funktioniert, aber der Spannweg vom Schlitz ist damit natürlich blockiert.

Bei der internen Ansteuerung mit Zuggegenhalter an der KLettenstrebe mußt Du bei jedem Mal, wenn Du die Nabe zwecks Kettenspannung verschiebst, natürlich die Zugspannung nachjustiern (lockern und nachher wieder passend einstellen), das fällt mit der externen Ansteuerung natürlich weg.

Möglichkeit 1 - wenn dieses Ausfallende ganz offiziell für die OEM-Achsplatte mit dem Klötzchen geeignet ist, dann Nabe an hinterste Stellung schieben und den Ausgleich der Kettenspannung einem Spanner Deiner Wahl überlassen (und dann trotzdem nicht vergessen, den Verschleiß, den der Spanner viel länger unbemerkt wegkompensiert, zu prüfen und die Kette zu wechseln, bevor sie selbst Ritzel und Kettenblatt ruiniert)

Möglichkeit 2 - OEM-Achsplatte gegen die normale incl. der langen Drehmo-Sütze wechseln und die Spannerei dann wie ebei einer Torpedo Dreigang aus guten alten Zeiten einstellen.

Ansosnten - wenn Ihr, Du und das Rad, jetzt auf einer 1400km-Reise übers Gebirge "zusammengewachsen" seid und alles sonst paßt und funktioniert, da und dort vielleicht noch optimieren und zusammen noch viele 1000 km weiterfahren!

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1057887 - 25.07.14 14:25 Re: Erste Reise mit Rohloff [Re: Tom63]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Ja, jetzt sind die Bilder da.
Geh in den Wald, säge einen großen Knüppel ab und damit haust Du den, der das Hinterrad mit der OEM-Achsplatte in den dafür völlig ungeeigneten Ausfallendenschlitz gewürgt hat, solange, bis die Drehmomentabstützung vernünftig bis regelzeichnungsgerecht ist. Ich fürchte nur, dass es etwas länger dauern könnte. So, wie das ausgefallen ist, geht das überhaupt nicht. Oder ist das die Dokumentation der Entwicklung? Auf dem ersten Bild ist die Drehmomentabstützung ja noch in Ordnung. Dafür ist dieses die einzige wirklich unmögliche Kombination von interner Schaltansteuerung, Leitungsführung über die Kettenstrebe und Kettenspannen durch Versetzen des Hinterrades. Ich weiß auch bei dieser Variante nicht, wieso man sooft darauf kommt. Jedesmal, wenn Du das Laufrad draußen hattest und wieder neu einbaust, ändert sich seine Lage und damit die Spannung der Schaltleitung. Im R-Handbuch wird bei interner Ansteuerung ausdrücklich die Verlegung über die linke Sattelstrebe empfohlen. In diesem Fall wirkt sich das Versetzen des Laufrades auf die Leitungslänge nicht aus.
Ich würde sagen, umstellen auf externe Ansteuerung, Drehmomentabstützung herstellen (sofern nicht Bild 1 den aktuellen Zustand wiedergibt) und wenn sich die externe Ansteuerung nicht mit der Drehmomentabstützung verträgt, dann bliebe noch diese in meinem Fall gut funktionierende Lösung:
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1057895 - 25.07.14 15:12 Re: Erste Reise mit Rohloff [Re: Falk]
Tom63
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Unterwegs in Deutschland

Ich habe die Fotos noch einmal aktualisiert...

https://www.dropbox.com/sh/255rr37p857f1zu/AACiWtOfrEWzk2CEYQswao22a

Das Bild mit langen Drehmonentabstützung wie hier...

http://frankencafe.de/mein-velo/

hat nichts mit meinem Rad zu tun. Ich traue mir so eine Umrüstung - wenn schon ein Händler, der von Rohloff aufgelistet ist es anscheinend falsch macht - nicht zu. Oder gibt es hier im Forum vielleicht einen oder einen guten Händlertipp in der Nähe von Solingen, der mir dabei helfen könnte. Ich hätte es halt gerne vernünftig...

Mit besten Grüßen

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1057900 - 25.07.14 15:33 Re: Erste Reise mit Rohloff [Re: Tom63]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Die Umrüstung oder besser das Herstellen einer vernünftigen Lösung ist keine Zauberei. Im Handbuch wird das alles recht gut beschrieben. Lies doch mal das gute Stück in einer ruhigen halben Stunde. Genügend Regenwetter soll es doch in den nächsten Tagen geben.
Ich hätte den Urheber dieses Kunstbaues wahrscheinlich schon auf dem Markt am Spieß gebraten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1057903 - 25.07.14 15:40 Re: Erste Reise mit Rohloff [Re: Tom63]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
die Drehmomentabstützung, wie auf Bild 4 + 5 zu sehen, muss mit in den Ausfaller und alles ist gut. Zur Kettenspannung brauchst Du einen Kettenspanner (auf den Bildern kann ich kein Exzenter-Tretlager erkennen)
Bekommst Du bei Deiner jetzigen Verstellung keine Problem mit der Bremse?
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1057906 - 25.07.14 15:46 Re: Erste Reise mit Rohloff [Re: Michael B.]
Tom63
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Unterwegs in Deutschland

Von Hand funktioniert das nicht. Mit Gewaltund einem Hammer?

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1057907 - 25.07.14 15:49 Re: Erste Reise mit Rohloff [Re: Michael B.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
die Drehmomentabstützung, wie auf Bild 4 + 5 zu sehen, muss mit in den Ausfaller und alles ist gut.

Unter hoher Last zieht es das Ausfallende auf und ich würde mal sagen, gerade in den kleinen Fahrstufen. Von daher halte ich das Ausfallende für wirklich ungeeignet.

@Tom 63, wenn, dann mit einer Feile und Span für Span. Ich würde es trotzdem nicht machen. Eine lange Drehmomentstütze kannst Du von mir kriegen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1057908 - 25.07.14 15:49 Re: Erste Reise mit Rohloff [Re: Tom63]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
den Lack etwas abfeilen?
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1057909 - 25.07.14 15:51 Re: Erste Reise mit Rohloff [Re: Falk]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
hatte noch keine Probleme damit, es ist dafür gebaut.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1057911 - 25.07.14 15:56 Re: Erste Reise mit Rohloff [Re: Falk]
Tom63
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Unterwegs in Deutschland

Hast du den Eindruck, dass es mit externer Ansteuerung und Drehmomentstütze passen könnte? Und dann brauche ich doch trotzdem noch einen Kettenspanner oder nicht?

Dein Vertrauen ehrt mich, aber das traue ich mir nicht wirklich zu. Ich müsste ja den ganzen Kram bestellen. Schade, dass du so weit weg wohnst;=)

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1057912 - 25.07.14 15:56 Re: Erste Reise mit Rohloff [Re: Michael B.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Die Jacke passt mir nicht. Dafür sind diese Ausfallenden nicht gebaut. Vergleiche sie mal mit den originalen OEM-Ausfallenden für genau diesen Zweck. Sie sind deutlich massiver.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1057914 - 25.07.14 16:05 Re: Erste Reise mit Rohloff [Re: Falk]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
ich hätte ersteinmal Probleme damit, dass die Achse nicht an der dafür vergesehenen Stelle ist. Ob das "anknallen" der Muttern nicht schon Strukturveränderungen im Alu verursacht, kann ich nicht beurteilen.

Grundsätzlich hast Du recht, eine lange Drehmomentabstützung hält mehr. Beim Cadenza muss ich auch eine verbauen zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down

Geändert von Michael B. (25.07.14 16:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1057919 - 25.07.14 16:20 Re: Erste Reise mit Rohloff [Re: Tom63]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
In Antwort auf: Tom63
(...)kurz vor unserer Radreise vom 30.06 bis zum 19.07 hat mein altes Crossroads von Specialized mit Suntourschaltung den Geist aufgegeben. So habe ich mir einen Tag Zeit genommen und habe in Wuppertal das jetzige Velo de Ville R80 probegefahren und gekauft. Dieses Rad wurde seinerzeit alternativ mit Rohloff angeboten. Daher dachte ich, daß der Rahmnen wohl für Rohloff tauglich sei Der Händler hat es mir dann umgebaut(...)


Verstehe ich das richtig, dass Dir der Händler das Rad so wie auf den Bildern sichtbar verkauft hat? Dann solltest Du ihm die Chance geben, den Fehler zu beheben und die Drehmomentabstützung sachgerecht umzurüsten. Stichwort Gewährleistung. Sollte er sich weigern, Kontakt mit Velo de Ville und Rohloff aufnehmen und entsprechende Stellungnahme zum Sachverhalt einholen. Damit erneut zum Händler. Wenn er sich dann immer noch weigert... sind die Juristen gefragt...

Natürlich ist es kein Hexenwerk, den Umbau selbst zu erledigen. Kostet aber Zeit und Geld. Ich persönlich würde mich damit nicht herumärgern - schon gar nicht, wenn andere den Fehler zu verantworten haben.

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1057965 - 25.07.14 18:42 Re: Erste Reise mit Rohloff [Re: sauercity]
Tom63
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Unterwegs in Deutschland

Hallo Bernd,

genau so, wie du es siehst habe ich es vor vier Wochen gekauft. Ich hatte vor meinem Radurlaub wenig Zeit und mir den Händler ausgesucht, da er von Rohloff als Service-Partner empfohlen wurde. Kurz vor meiner Abreise war ich noch einmal dort und hatte mich nach einer externen Ansteuerung erkundigt, wurde jedoch nicht wirklich ernst genommen.

Ich hatte jedoch ein gutes Gefühl, da genau dieses Rad von Velo de Ville wahlweise mit einer Rohloff-Schaltung angeboten wurde und ich dachte, dass ja dann der Rahmen wohl passend wäre. Ich habe Rohloff heute auch schon angeschrieben mit den Infos aus diesem Forum und meinen Bildern mit der Bitte um eine Stellungnahme.

Anfang der Woche suche ich dann das Gespräch mit dem Händler und werde berichten...

Mit besten Grüßen

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1057976 - 25.07.14 19:18 Re: Erste Reise mit Rohloff [Re: Michael B.]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Michael B.
Beim Cadenza muss ich auch eine verbauen zwinker

nicht unbedingt.
hab letztens eines ohne gesehen.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1057981 - 25.07.14 19:47 Re: Erste Reise mit Rohloff [Re: Job]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Ich habe die nötigen Teile sowieso im Keller liegen zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1057985 - 25.07.14 20:01 Re: Erste Reise mit Rohloff [Re: Michael B.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Grundsätzlich hast Du recht, eine lange Drehmomentabstützung hält mehr. Beim Cadenza muss ich auch eine verbauen

Echt? Es scheint mehrere Rahmenversionen zu geben und bei mir tut es der Geschwindigkeitsknochen mit mehrfach gekröpften Schutzblechstreben links.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1057992 - 25.07.14 20:23 Re: Erste Reise mit Rohloff [Re: Falk]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Den Knochen müsste ich erst noch kaufen, das andere Zeuch liegt im Keller grins
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de