Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (KonstantinK, schorsch-adel, Polkupyöräilijä, Deul, Netsrac, 4 unsichtbar), 316 Gäste und 353 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1038452 - 04.05.14 21:47 Pfingsten auf Oder-Neiße Radweg - Übernachtung
Linufan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo Zusammen,

wir wollen diesmal über Pfingsten ein Teilstück des Oder-Neiße-Radweges von Rothenburg bis Frankfurt / Oder befahren.

Übernachtung sollen Pensionen, Zimmer oder FeWo's sein. Da es einen Drei-Generationen-Tour wird möchten wir die Etappen möglichst flexibel halten, also auf Reservierungen verzichten. Bezahlbare Unterkünfte scheint es in diesem Bereich genug zu geben.

Kann wer was über die Auslastung der Unterkünfte über die Feiertage schreiben?
Vier Personen (3EW + 1K) müssten recht spontan unterzubringen sein.

Zudem soll nach Rothenburg (Uhsmannsdorf) von Berlin mit dem Zug angereist werden. Hat jemand Erfahrungen mit der Fahrradmitnahme in dieser Region während der Feiertage?

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1038472 - 05.05.14 06:53 Re: Pfingsten auf Oder-Neiße Radweg - Übernachtung [Re: Linufan]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Hallo Daniel,

bei einer 3-Generationen-Tour würde ich die Etappenlänge auf die schwächste Generation abstimmen und fest vorbuchen. Je nach Wetterlage könnt Ihr Glück haben und jeweils Übernachtungen finden, kann aber auch schief gehen. Speziell Kindern würde ich nach einem langen Tag keine zusätzlichen Suchfahrten zumuten. Wir sind im Vorjahr mit einem knapp 5- und einem 8-Jährigen von Guben bis Zittau gefahren und hatten Etappen um 25 km geplant. Die Unterkünfte waren vorgebucht. Das ist sehr entspannend für den Tagesablauf. Die evtl. überschüssige Zeit kann man für Unternehmungen am Etappenort nutzen. Falls Du Tipps für Übernachtungen benötigst, bitte melden.

"Während" der Feiertage wird's wohl nicht so schlimm werden, eher an den üblichen An- und Abreisetagen. Die ODEG ist an solchen Tagen stark ausgelastet. Die Fahrradabteile sind meist stark belegt. Habe aber noch nicht erlebt, dass mal jemand nicht reinkam. Von Berlin bis Cottbus fahren 4 Doppelstockwagen. In CB wird auf den gegenüberliegenden Bahnsteig umgestiegen. Der Zug nach Görlitz/Zittau ist anfangs auch stark gefüllt. Manchmal muss man im Radabteil eben eine Ansage machen, dann klappt's auch mit den Stellplätzen. schmunzel

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1038537 - 05.05.14 11:50 Re: Pfingsten auf Oder-Neiße Radweg - Übernachtung [Re: Linufan]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Hallo Daniel,

auf diesem Abschnitt habe ich 2013 im Berghotel Bresinchen in der Nähe von Guben genächtigt und kann es sehr empfehlen. Da ist wohl auch ein Badesee in der Nähe. Sehr freundlich und familiär.

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1038550 - 05.05.14 12:19 Re: Pfingsten auf Oder-Neiße Radweg - Übernachtung [Re: Linufan]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Bezahlbare Unterkünfte scheint es in diesem Bereich genug zu geben.
Kann wer was über die Auslastung der Unterkünfte über die Feiertage schreiben?

Ich glaube nicht, dass des einer hier kann. Besser wäre es ein paar potenzielle Unterkünfte anzurufen und nachzufragen. Vielelicht gibt es irgendwo eine Großveranstaltung, so dass in näherer Umgebung alles ausgebucht ist. Meine Fahrt dort entlang ist zwar schon etwas her, aber die Einschätzung zur Anzahl der (bezahlbaren) Unterkünfte teile ich nicht, vor allem nicht zu einem vermutlich beliebten Zeitpunkt und wenn ein Kind mitfährt, dass abends vielleicht nicht so eben nochmal 20 km drauf packen kann.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1038563 - 05.05.14 12:49 Re: Pfingsten auf Oder-Neiße Radweg - Übernachtung [Re: Linufan]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Noch eine Ergänzung: Im Wiki findest Du ausführliche Wegbeschreibungen, Übernachtungshinweise und Bahnanschlüsse.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1057471 - 23.07.14 09:58 Re: Pfingsten auf Oder-Neiße Radweg - Übernachtung [Re: Dietmar]
mülli mark
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
hi, wir können auf dem neiße Radweg folgendes vermelden, Unterkunft glockenhof, nächste etappe bis deulowitzer see und dann nach alt zeschdorf. alle drei topp familiär und sauber - absolute nächtliche ruhe im campdeulo. hier aufgepasst, um eisenhüttenstadt ist eine Baustelle mit ein paar Kilometer Umweg. am besten über die Landstraße von neuzelle umfahren! viel spaß.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de